oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.08.2006, 22:09   #1
schwerer kiter
sexiestBratkartoffel
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.706
Standard Vergleich 10er Speed und 13 Psycho 3

Hallo, kann schon einer, der beide geflogen ist, was dazu sagen. Geht der 13er wirklich früher und dabei auch noch länger und was würde noch für oder gegen den 13er sprechen.Kann der 13er den Speed komplett ersetzten und eben noch mehr? Danke für Tipps. Michael
schwerer kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2006, 22:49   #2
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Habe beide geflogen, aber beide nur kurz.
Ja, der 13er P geht früher los als der 10er S.
Ob länger? Weis nicht.

Es ist aber ein ganz anderer Charakter des Kites.
Er dreht tierisch schnell und hat ewig Depower an der Bar, bei recht langem Depowerweg.
Man muß die Bar bes. im unteren Windbereich halten, wie bei allen Kites mit so viel Depower.
Hangtime ist mehr, Lift ziemlich gleich, also mehr als genügend.
Höheziehen weniger. Bardepower mehr.
Der PS3 ist eher für die Luftakrobatik geeignet, da der Lift sehr tragend ist,
und alles was mit Loopen zu tun hat viel besser klappt.
Der Kite tellert nicht, sondern fliegt immer vorwärts,
ohne in Backstall zu kommen, egal ob unhooked oder hooked.
Dennoch kann man sehr viel Power aus den Loops rausnehmen,
so daß die Furcht vor Loopversuchen völlig weg ist.

Überhaupt ist der PS3 die untypischste Matte, die ich bisher geflogen bin.
No Backstall und trotzdem eine Loopmaschine.
Eine gewisse Bowähnlichkeit ist nicht zu leugnen.

Die rasante Kraftentfaltung vom Speed hat er nicht, d.h. das knallharte und manchmal gnadenlose wegballern.
Das mögen aber die meisten Kiter auch gar nicht so.
Man holt sich halt an der Bar immer die Power, oder den Lift, den man benötigt.

Für mich ist aber einer der wichtigsten Vorteile die Safety.
Ist halt auch richtig unhooked geeignet.
Es funktioniert eine Suizidleash ohne Suizid und dafür mit sofortigen Relaunch.
Ohne Invertieren...
Oder halt wie üblich. aber immer gilt:
Restdruck ade! Wenn Du verstehst was ich meine...

Nur für den alleruntersten Windbereich oder eben zum Radikalkiten oder für Dreieckkurs-rennen würde ich den Speed bevorzugen.

Jetzt hab ich so lange von dem Teil geschwärmt, daß ich mir auch einen holen werde...
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2006, 23:23   #3
shibby
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 1.917
Standard

Hey, Schwerer, hast du andere Threads schon gelesen?
Z.B. http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=33543

Deinen 10er Speed wird er ersetzen, ist eher eine Frage des Stils, wie Thisl schon schrub. Testen! (Oder lieber nicht, wenn du den Speed behalten willst)

ciao, shibby
shibby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2006, 01:31   #4
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.884
Standard

> Ja, der 13er P geht früher los als der 10er S.

Bist du dir da sicher? Würde mich mal interessieren ob das jemand mal wirklich ausgetestet hat. Ich wäre mir nicht 100% sicher. Denke zwar auch, dass der 13er früher geht. Aber so richtig viel ist das auch nicht, der 10er Speed geht auch gut unten rum. 13er P3 hat aber bestimmt früher mehr Grunddruck. Und Problem ist wie immer, man braucht einen Mindestwind um sinnvoll mit dem Kite fahren zu können. Dann geht der 10er Speed auch (fast?).

> Er dreht tierisch schnell

13er P3 dreht tierisch schnell? Fand ich nicht.
13er PS dreht viel besser als 13er Speed (der ziemlich träge ist, dafür viel Fahrleistung bietet).

Aber im Vergleich zu ähnlichen Tubekites erscheint es mir nicht schnell. (Oder noch anders ausgedrückt, er dürfte gerne noch etwas schneller sein.)

Restliche Aussagen passen meiner Meinung nach ganz gut. Ich bin den 13er ebenfalls noch nicht so lange gefahren. Scheint aber ein netter Kite zu sein.

Gruss
Johannes
joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2006, 08:37   #5
jo_pro
famous-water.com
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 211
Standard

Hi,

ich war am Wochenende mit einem brandneuen P3 13 (und nem 8er) in Südfrankreich unterwegs.

Dort ist immer eine "Flysurfer-Gruppe" unterwegs die viele Speeds und so ein Zeugs fliegen. Das ist absolut untypisch dort da ich sonst noch nie so viele Flysurfer auf einem Haufen gesehen habe.

Ich mit meinen 75kg konnte meinen P3 fliegen als kein anderer Speed 10 auf dem Wasser war. Und ich fahre nicht besonders gut. Ein 13er Speed war zur gleichen Zeit auf dem Wasser, die 10er kamen schätzungsweise 2-3 Knoten später dazu.

Der Wind hat dann zugelegt und ich war mit meinem 13er ordentlich unterwegs als andere den 8er P3 rausgeholt haben.

Ich kann ohne Untertreibung sagen dass ich noch nie so entspannt und mit so einem schnellen Lernerfolg auf dem Wasser war als mit meinem 8er und 13er P3. Sind wirklich geile Schirme!!!

Die Ohrenklapper die für die ersten 2 Stunden "vorhergesagt" waren konnte ich nicht festetellen, allerdings sagte mir mein Händler dass bei den aktuellen Schirmen auch der Trimm etwas verändert wurde.

Gruß
jo.
jo_pro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2006, 08:54   #6
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Zitat:
> Er dreht tierisch schnell

13er P3 dreht tierisch schnell? Fand ich nicht.
13er PS dreht viel besser als 13er Speed (der ziemlich träge ist, dafür viel Fahrleistung bietet).
Hi Joe,
Du must den Kite mit einem 16-18er C-Kite vergleichen.
Und da dreht er schon sehr schnell.
Wenn man nur einen Meter hochspringt sind Kiteloops bereits voll durchgedreht wenn man landet.
Ich kenne auch keine 13er Matte die so schnell dreht.
So etwas nenne ich tierisch schnell.
Natürlich gibt es Kites auf dem Markt, die schneller sind.
Aber die Zeiten der "trägen Matten" ist damit endgültig vorbei.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2006, 09:11   #7
Frankdoobiest
Kite Crew Nordayern
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Marktredwitz/Oberfranken
Beiträge: 640
Standard 13er gegen 10er

Hallo,

hab beide KItes Speed 10 und PS³ 13 jetzt ausgiebig getestet und bin mit beiden Kites sehr lange und viel auf dem Wasser gewesen.

Speed 10:
geht sehr früh los, wenn man weiß wie man ihn fahren muss.
Mit großem Brett, wenn man nicht über 80 kg wiegt. Also so ca. 9-10 knoten
Springen geht wenn man es kann super easy mit fetter Hangtime. Springt sich wie ich finde im angemessenen Windbereich leichter als der PS³, kann aber auch daran liegen, dass ich ihn bestimmt 1 Jahr fast immer geflogen bin.... allerdings springst sich der 13er Speed um einiges schwerer als der PS³ 13. Unhooked geht der 13er PS³ besser.

PS³ 13:
geht früher los, da er einfach mehr Fläche hat. Lenkt in etwa so schnell wie der 10er Speed. Mehr Grundzug durch mehr Fläche. Denk er geht bei meinem Gewicht 67 kg in etwa so früh wie der 13er, vielleicht nen Tick später...der Speed hat halt doch noch ne größere Streckung und bessere Gleitzahl. PS³ 13 macht auf jeden Fall mehr Spaß als der 13er Speed, aber nicht als der 10er Speed. PS³ geht einfacher zu fliegen, da er nur schwer auszubremsen ist wenn man zu viel anpowert..da ist der Speed empfindlich.

Windbereich: der 13er geht meiner Meinung nach genauso weit nach oben wie der 10er Speed, im unteren Windbereich einen Tick früher, ca. 1-2 knoten schätze ich. Allerdings nehme ich ab ca. 22 knoten den 8er weil der einfach mega Spaß macht, die mega Sprungmaschine ist und super schnell ist...der braucht sich auf jeden Fall nicht vor der Turngeschwindigkeit eines Tubes scheuen...

Hoffe ich konnte ein bisschen helfen,

Gruß,

Frank
www.KITEaira.de
Testmöglichkeit aller PS³
P.S. 1 10er Speed ist auch ncoh da...
Frankdoobiest ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2006, 13:28   #8
schwerer kiter
sexiestBratkartoffel
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.706
Standard

Vielen Dank schon mal für die Berichte. Hilft mir schon mal weiter, wenns mir auch die Entscheidung nicht leichter macht. Im Moment würde mir wahrscheinlich ein 8er PS3 zum 10er Speed mehr weiter helfen, da ich da einen viel größeren Bereich mit abdecken kann als wenn ich den Speed gegen den 13er eintausch.Oder auf den Speed 2 warten und dann billig Ps3s kaufen Gruß Michael
schwerer kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2006, 05:49   #9
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.884
Standard

@Thisl
Deinem Nachtrag ist kaum etwas hinzu zu fügen.

@Frank
Gute nachvollziehbare Aussagen. Bin zwar schwerer und hab den 13er P3 erst kurz in der Hand gehabt, aber Richtung passt.

Gruss
Johannes
joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2006, 09:57   #10
Swiss
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 245
Standard

Vom Drehverhalten muss ich also sagen dass 10er Speed langsamer als 10er Pulse welcher wiederrum etwa gleich schnell dreht wie mein PS3 13. Also der 13er PS3 dreht schneller als der Speed 10.

Vom Windbereich kann ich noch net viel sagen, da ich ihn erst diese Woche erhalten habe. Trotzdem, für Binnenlandreviere finde ich persönlich den 13 PS3 perfekt! Der Pulse hatte immer zu wenig Grundzug, aber war zum lernen ok. Jetzt brauche ich einfach mehr Power, und genau das gibt mir der PS3. Freundin übernimmt den Pulse und ist sehr happy damit. Aja mein Gewicht: 68 kg, Doorähnliches Brett (Exile) und shortboard.

Nächste Woche in El Gouana. Dann kann ich sicherlich ausführlich den PS3 13 testen.

Cheers
Swiss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2006, 10:51   #11
schwerer kiter
sexiestBratkartoffel
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.706
Standard

Was mich natürlich im gleichen Zusammenhang interessiert ist , wann geht der 8 PS 3 bei ca 98 kg los. Für mich interessant wenn ich den 10er Speed behalte und der sich wahrscheinlich mit dem 10er PS zu viel überschneidet oder ?
Gruß Michael
Der am liebsten bei Flysurfer bleiben würde, sich aber auch kleine Bows anschaut.


Geändert von schwerer kiter (01.09.2006 um 10:52 Uhr) Grund: Nur so
schwerer kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2006, 11:03   #12
shibby
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 1.917
Standard

Wenn nur ein Kite, dann 10er (evtl. 13er im Binnenland), wenn zwei dann 8er und 13er. Den 8er fahre ich mit Blümchentür auf Flachwasser mit viel Kurbeln ab 15-16 Knoten (meinetwegen auch Forumsknoten). Allerdings will man so nicht stundenlang fahren. Nach oben konnte ich den Windbereich noch nicht testen, da noch nicht mehr als 30 Knoten waren.

Schreib doch mal auf, wo du fährst und mit welchen Brettern. Hast du noch mehr Kites, außer dem 10er Speed?

ciao, shibby
shibby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2006, 11:05   #13
Hugepanic
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 202
Standard

Zitat:
Zitat von Swiss
.....Der Pulse hatte immer zu wenig Grundzug, aber war zum lernen ok. Jetzt brauche ich einfach mehr Power, und genau das gibt mir der PS3. .....
du meinst den 10er Pulse im vergleich zum 13er PS3???
da sind ja auch 3m² dazwischen.

der pulse sollte aber doch n bischen mehr lowend/power haben als der ps3 in gleicher größe, oder?
hat das mal jemand probegeflogen???

so entnehme ich das zumindest der fs-homepage....
Hugepanic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2006, 11:08   #14
Blocky
Mattensammler......
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Bei Stuttgart...
Beiträge: 598
Blocky eine Nachricht über ICQ schicken Blocky eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Gerade anders herum: PS3 hat besseres Lowend als der Pulse.

Mein Pulse brauch schon ein bischen Wind bis er mal richtig angeströmt wird. Das ist beim PS3 deutlich besser.
Blocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2006, 12:32   #15
schwerer kiter
sexiestBratkartoffel
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.706
Standard

Zitat:
Zitat von shibby
Wenn nur ein Kite, dann 10er (evtl. 13er im Binnenland), wenn zwei dann 8er und 13er. Den 8er fahre ich mit Blümchentür auf Flachwasser mit viel Kurbeln ab 15-16 Knoten (meinetwegen auch Forumsknoten). Allerdings will man so nicht stundenlang fahren. Nach oben konnte ich den Windbereich noch nicht testen, da noch nicht mehr als 30 Knoten waren.

Schreib doch mal auf, wo du fährst und mit welchen Brettern. Hast du noch mehr Kites, außer dem 10er Speed?

ciao, shibby
Hallo Shibby
will schon zwei Kites haben und damit den größt möglichen Bereich abdecken. Fahre als großes Brett die 64 Door und komme mit dem 10 Speed so bei 11-12 kn ins gleiten. Suche hauptsächlich was für den Bereich 20-30 kn. Fahre als kleines Brett das 143 Voodoo.Das Problem ist, wenn ich mir den 13 holen würde, das ich den Speed mit viel Verlust verkaufen müßte und dann immer noch nicht den ganzen Windbereich ( so 10-30 Kn ) abdecken kann, da ich mir nur den einen leisten könnte. Wenn ich noch ein bißchen spare und mir zu dem 10er Speed noch den 8er PS kaufe decke ich den ganzen Bereich ab. Und wenn der 8er schon bei 16-18 kn los geht reicht das. Gruß Michael

PS Hab nur den Speed und fahre bei Renesse oder am Ijsselmeer


Geändert von schwerer kiter (01.09.2006 um 12:38 Uhr) Grund: Zusatz
schwerer kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2006, 12:56   #16
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Konnte meinen PS13 noch mal bei wenig Wind fliegen (6-19Kn).
An diesem Spot war bisher meine Devise:
-Kite durchschnittlich zweimal während der Session zu wechseln.
-Böen wegdrücken bis der Arzt kommt.
Auf einmal fielen mir die Böen nur auf, weil ich höher springen konnte,
oder weil zwischendrin der Wind nicht mehr zum kiten reichte.
Aber NIE ein Gefühl von Extremdruck auf der Kante.
-außer gewollt, durch anziehen der Bar.

Fast unmittelbar nachdem der Kite stabil fliegt,
kann man mit Door schon losziehen.
Fällt der Kite ins Wasser sammelt sich selbst nach längerer Schwimmeinlage praktisch kein Wasser im Schirm(Na gut er ist noch neu).
Durch den langen Reisverschluß zum ablassen der Luft geht die Entlüftung beim Abbauen schlagartig.

Der Kite ist einfach phänomenal.
Das fliegen ist so einfach, daß man auch beim unteren Windbereich problemlos Frontflips springen kann, das konnte ich bisher nur mit ordentlich Power im Schirm.
Alle Sprunglandungen lassen sich durch die Bardepower genau timen. Man will runter=> depowern, man braucht noch ein bischen Zeit oben, bis die Drehungen durch sind=>Bar anpowern.
Ideal für Transitions.
Selbst meine Versuche mit Blindfahren, an dem ich seit Jahren hänge funktionieren auf Anhieb viel besser(wenn auch noch nicht richtig gut).

Der Kite hat immer eine definierte Position im Windfenster.
Ein bremsen mit dem Board oder depowern lässt ihn nicht an den WFR rausschiessen.
Kitedrehungen sind angepowert wie gedepowert fast exakt gleich.

Nur im alleruntersten Windbereich ist ein unhooked nicht möglich,
da man dann für den Aufwärtssinus etwas depowern muß.
Frischt es aber nur minimal auf klappt das schon viel besser.

Der Lift ist wirklich überraschend und sehr tragend.
Selbst wenn man gerade nur genug Druck erzeugen konnte um etwas Fahrt aufzunehmen.
Ich halte die Hangtime inzw. für besser als beim Speed.

Start selbst bei mittlerem Wind ist auch russisch(frontal) ohne großartige Fersenabschürfungen möglich, wenn auch nichjt empfohlen.
Die Depower ist einfach nur enorm.

Auch bei der stärksten Böe von gemessenen 19Kn war der Adjuster trotz Door noch voll offen.
Mit kleinem Board scheint sich der Kite ja "unendlich" weit nach oben halten zu lassen.
Konnte ich beim easykiter ja auch schon beobachten, daß er ne Sturmfront einfach durchkitet, im Gegensatz zu den großen Bows.

Klar macht ein kleinerer Kite da mehr Spaß, aber extra Kitewechseln für ne halbe Stunde?

Höheziehen geht, sobald man den Kite nicht mehr durchloopen muß um nicht unterzugehen.
Vorausgesetzt Door an den Füßen.
Bin schon gespannt, wie das mit kleinem Board aussieht.

Zwei Mankos bisher:

Im alleruntersten Windbereich ist der Rückwärtsrelaunch schwierig und erfordert Kraft.
Es könnte vor allem nach Boardverlust bei rel. wenig Wind Probleme bereiten.
Vorwärtsstart klappt dafür bei extrem wenig Wind.

Vorsicht beim öffnen der Metall-Leinenconnectoren.
Diese durchdachten Teile sind zwar sehr praktisch,
(wundert mich das die keiner imitiert),
aber wenn man nicht aufpasst,
kann man sie beim öffnen leicht verlieren.
Bei meinem Kite war leider kein Ersatz dabei.

Was ganz neu ist für mich(weil ich sonst nie Bows fliege):
Man muß die Bar zumindest bei Wind unter 18 Knoten halten.
Grunddruck-kiten wie bei C-kites oder bei PS2/17 ist nicht.
Damit wird im Seriensetup ein Deadman oder Nohand-flip erst oberhalb von ca. 20Kn funktionieren-wenn überhaupt, mal sehen...

Gut, beim loslassen bleibt der Kite immerhin oben und schmiert nicht ab wie manch Bow.

Der Kite ist zwar das komplette Gegenteil meiner bisher meist genutzten Hardcore-Kites,
aber macht mir so dermaßen viel Spaß,
daß mich wohl in absehbarer Zeit niemand mit was anderem mehr fahren sehen wird.
Das wird auch der Kite, mit dem meine Süße das Kiten hoffentlich lernen wird.
Es ist damit so einfach...

Gruß vom trotz miesester Bedingungen gestoketem
Thisl

(Nein, bin nicht gesponsort, hab den Kite selber gekauft, weil ich keinen Tag länger auf einen Testkite warten wollte)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2006, 13:02   #17
Niki
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Hugepanicder
pulse sollte aber doch n bischen mehr lowend/power haben als der ps3 in gleicher größe, oder?
hat das mal jemand probegeflogen???
Das hatte ich auch angenommen (Ungereimtheiten in den Windbereichs- / C-Kitevergleichsgrößen zwischen Pulse und Psycho3) und diesbezüglich bei Flysurfer angefragt.

Meine Frage:
Des Weiteren eine Frage zur Angabe "entsp. ausgel. Tubekitegröße (m²)".
Was kann ich darunter verstehen? Ich hatte hier aufgrund der von-bis Angaben
angenommen, es handle sich um die dem Windbereich entsprechende C-Kite
Kombination, allerdings finde ich für den 10er beim Pulse die Angabe
"10-15 qm", beim 10er Psycho3 "9-13 qm", was für mich mit den jeweiligen
Windbereichsangaben nicht zusammenpasst.



Antwort von Oliver:
Beim Pulse haben wir nach C-kites beurteilt. Da diese aber auch immer eine
bessere Depower bekommen, haben wir diesen Wert beim PS 3 anpassen müssen.


Viele Grüße,
Niki
  Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2006, 15:51   #18
j0nes
windfinder.com
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 600
Standard

Zitat:
Zitat von shibby
Wenn nur ein Kite, dann 10er
Kann ich so komplett unterschreiben. Ich (65kg) hab den 10er Psycho3 als One-Kite-Lösung und fahr dazu auch nur ein Board (FLX 128x38). Ich bin jetzt ca. 15mal damit draussen gewesen. Ich kann genauso schon 10er fahren wenn andere auf dem 13er unterwegs sind, springen geht dabei auch schon, die mit dem 13er springen allerdings höher (oder sind halt schwerer) Und nach oben hin geht auch einiges, allerdings wird es dann schon ziemlich ungemütlich (aber dafür hoch *g*) wenn es jenseits der 25 Knoten geht...

Den 13er hatte ich bisher nur kurz in der Hand, von daher kann ich nicht viel dazu sagen, nur vielleicht das: man merkt die 3qm mehr schon, aber das ist ja nicht verwunderlich

Für mich auf jeden Fall der Kite, mit dem ich für meinen hauptsächlichen Einsatzbereich am meisten Spass haben kann.

cu Jonas
j0nes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2006, 19:52   #19
schwerer kiter
sexiestBratkartoffel
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.706
Standard

Zitat:
Zitat von j0nes
Kann ich so komplett unterschreiben. Ich (65kg) hab den 10er Psycho3 als One-Kite-Lösung und fahr dazu auch nur ein Board (FLX 128x38). Ich bin jetzt ca. 15mal damit draussen gewesen. Ich kann genauso schon 10er fahren wenn andere auf dem 13er unterwegs sind, springen geht dabei auch schon, die mit dem 13er springen allerdings höher (oder sind halt schwerer) Und nach oben hin geht auch einiges, allerdings wird es dann schon ziemlich ungemütlich (aber dafür hoch *g*) wenn es jenseits der 25 Knoten geht...

Den 13er hatte ich bisher nur kurz in der Hand, von daher kann ich nicht viel dazu sagen, nur vielleicht das: man merkt die 3qm mehr schon, aber das ist ja nicht verwunderlich

Für mich auf jeden Fall der Kite, mit dem ich für meinen hauptsächlichen Einsatzbereich am meisten Spass haben kann.

cu Jonas

Bei einem Fliegengewicht von 65 kg mag das auch zu treffen, aber bei 98 kg fehlt dir beim 10er unten ein paar kn und oben auch. Da paßt dann schon besser der 13 und der 8er.Sollte ich bei Flysurfer bleiben gibst nur zwei Möglichkeiten für mich . 1) 10er Speed erstmal behalten und 8er PS zu kaufen oder 2) Speed verkaufen ein paar Hundert Euro drauf legen , 13 Kaufen, Weiter sparen, und dann noch 8er kaufen. Bin aber kein Goldesel. Ist schon irgendwie komisch, vor drei Jahren war ich froh mir überhaupt einen Flysurfer gebraucht leisten zu können und jetzt, bedingt durch die neuen Entwicklungen, will man immer das neueste Modell haben.
Das Leben ist schon schwer, Leute.
Der im Moment vollkommen unentschlossene Michael
schwerer kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2006, 20:50   #20
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

@schwerer Kiter:

Ich wiege um die 84kgs und werde nur noch sehr selten meinen Leichtwindkite neben dem PS3/13 brauchen.

Wenn Du Binnenkiter bist, dann
behalte den 10erS und nimm was für die unteren Winde.
Bei deinem Gewicht würde ich dir 17qm empfehlen.
Ob Silberpfeil oder ob PS3 kann ich aber nicht beantworten,
das mußt du selber testen.
Demon18 käme für wenig Wind auch in Frage,
wird aber anscheinend nicht mehr produziert.
Den 8erPS3 wirst du bei Binnenbedingungen nur selten brauchen.
Ist vermutlich häufiger eine Luxusfrage, bei mehr Wind einen kleineren Kite einsetzen zu dürfen, weniger ein Zwang.

Wenn Du am Meer kitest, oder aber Dein Speed unter turbulentesten Windbedingungen leidet,
hol Dir den 13erPS3 und verkaufe den 10erS.
Dazu brauchst du dann nur noch einen Kite für Hack extrem.

Gruß,
Thisl
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2006, 09:01   #21
Swiss
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 245
Standard

Ach scheisse, heute super Wind vorausgesagt und wieder null, naja vllt gibts morgen was und ich kann mehr zum PS3 sagen. Aber nur schon bei wenig Wind, ej das Teil ist super schön und schön schnell!
Swiss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2006, 09:32   #22
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ich lese jetzt schon einige Zeit mit was über den PS3 geschrieben wird. Und so langsam bekomm ich Bock auf das Ding. Fakt ist, daß ich meine 12eer Demon austauschen mag. Bisher flieg ich 18er und 12er Demon, 16und13er Lynn Venom und als Hackkite die 9er Lynn Phantom.
Brett hauptsächlich das RL Zephyr mit 144x44 und hab noch n 128er RL Acrobat.
Stand: Höhefahren wenns nicht zu hackig ist und ich mich n bissel Konzentrieren kann und nicht zuvielen Leuten ausweichen muss oder so...Auf Schnee letzte Saison schon Sprünge mit versuchten Rotations..
Mein Gewicht: knapp 100Kg nass incl. Stylerbüx und sonstigen Kitekram.

Ich mag meine 12er Demon austauschen, da sie mir zu extrem ist....ist halt doch n reinrassiger Hochleister...meine 18er Demon werd ich nie abgeben da sie net sooo zickig ist.

Wäre da der 13er PS3 geeignet zum einsetzen? Ich fahre die 18er Demon bis 12-14Knoten bei guten Bedingungen. Die 16er Lynn ca. dann am 15-16Knoten. Ist aber net so toll, mit der 18er fast überpowert und mit der 16er dann unterpowert.

Wie läuft der 13PS3 höhe? besser als die Lynns? Schlechter? Ersetzt er die Demon und den 16er Lynn? Wie steckt er Böen weg? Hier wird viel über den PS3 geschrieben mit Lift, turningspeed usw...aber ist er Anfäöngertauglich? Damit mein ich jetzt net blutiger Anfänger, sondern eher aufstigender Anfänger.

Wo kann ich die Kiste testfahren? bin ab und zu am Brombach.

Thx schonma.

Gruß
Bernd
www.airbrushstyle.de
  Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2006, 12:36   #23
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard

Servus Magico,

Da würde ich definitiv sagen: Kauf dir einen 13er PS3
Der Anschluss an den 18er Demon bei 13 oder 14 Knoten funktioniert perfekt und mit dem von dir beschriebenen Können kannst du den Kite einfach bis 20 Knoten beherrschen, mit Erfahrung deutlich drüber.
Durch die grosse Depower kannst du Böen gut entschärfen, sofern du dir noch Depowerweg an der Bar übrig lässt und nicht auf Stoppknoten fährst. Rauscht eine Böe in den Kite, zieht es dir die Bar sanft nach oben. Der Druck wird fast automatisch rausgenommen. Deine Lernfortschritte werden rasant wachsen, weil man die Power jederzeit gut kontrollieren kann... (z.B. beim Übe von Halsen oder Switch, auch Sprünge kann man dosieren) Wenn du eine Demon 13 fliegen kannst, solltest du mit dem PS3 erst recht keine Probleme haben.
Höhelaufen ist sehr gut, Lift und Hangtime ebenfalls.

Also, kratz die Kohlen zusammen...

Andreas
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2006, 12:37   #24
Niki
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Magico
Fakt ist, daß ich meine 12eer Demon austauschen mag. Bisher flieg ich 18er und 12er Demon, 16und13er Lynn Venom und als Hackkite die 9er Lynn Phantom.
Brett hauptsächlich das RL Zephyr mit 144x44 und hab noch n 128er RL Acrobat.
Stand: Höhefahren wenns nicht zu hackig ist und ich mich n bissel Konzentrieren kann und nicht zuvielen Leuten ausweichen muss oder so...Auf Schnee letzte Saison schon Sprünge mit versuchten Rotations..
Das sind für meinen Geschmack viel zu viele Schirme und für schnelle Lernerfolge auch nicht die richtigen. An Deiner Stelle würde ich das gesamte Paket ersetzen und Du wirst sehr sehr bald keine Probleme mehr haben, auch bei schwierigen Bedingungen Höhe zu fahren.

Die Demons kenn ich nicht, aber Lynn Kites hab ich ausführlich getestet und war nicht begeistert. 2 bis max 3 gute Kites reichen. Und dann nicht mehr dauernd hin- und herwechseln sondern einfach das aufgebaute Material fahren.

Viele Grüße!
Niki
  Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2006, 16:36   #25
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Daumen hoch OT @niki

nach fast 2jähriger abstinenz willkommen zurück in der oase
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2006, 17:41   #26
Agent S
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ab wann käme ich mit einem 13ner P3 aufs Wasser bei 100 KG? Und einer Door?

Wie hoch könnte man diesen Schirm unter Normalen Bedinungen fahren mit einem 132er Brett bei dem Gewicht?

KÜSTE! Nix Binnenkack..
  Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2006, 09:53   #27
Niki
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard OT @Tigga

Danke sehr Nur eine kleine Forenpause, keine Kitepause

Viele Grüße!
Niki
  Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2006, 12:06   #28
Frankdoobiest
Kite Crew Nordayern
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Marktredwitz/Oberfranken
Beiträge: 640
Standard

hier noch ein Testbericht von Psycho³, Pulse und Silberpfeil für die, die es interessiert..

KITEaira.de

Gruß,

Frank
Frankdoobiest ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2006, 16:45   #29
flyxtc10
Was geht ab?!
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: CUX / Loissin / Wuppertal
Beiträge: 196
Daumen hoch

Also Leute nachdem ich letzte Woche meinen 13er bekommen habe und ich ihn schon von 10 kn - 25kn fahren konnte, möchte ich meinen Senf auch noch dazu geben.
Raus an den Spot, das Teil aufgeriggt und raus... Auf den ersten Metern merkte ich schon wie sanft aber bestimmt mein Segel auf Touren kam. beim ersten Blick auf die Bar (die leider 8cm länger ist als vom 13er Speed), überraschte mich noch das ernorme Potenzial das sich mir in der Depower/power Range Eröffnete.
Ich fühlte mich Save und gleichzeitig zu radikalen Manövern hingezogen.
Also denke ich mir, nich lange schwafeln reiss rum das Teil und power das Dingen an. Und ab gings 1. stock, 2.stock 3. stock (Hätte ich vorher nen Knöpfchen drücken müssen??) und eine Hangtime die ich mir so nicht Erträumt hätte.Die Zeit stand kurzzeitig still für mich dort oben.Im ersten Moment dachte ich auch darüber nach ob ich jetzt einen Segelschein machen müsste.
Als der Wind dann auch noch auffrischte ( durchschnitt 18kn in Spitzen bis 25 kn), dachte ich zuerst ich müsste runter und gegen meinen 7er Speed tauschen, aber Pustekuchen (o0hh wie passend)nix da, kein Thema bar loslassen und es fährt sich noch angenehm. In den Spitzen war es mir persönlich (90kg all inclusive) dann doch zu Anstrengend auf Dauer.

Den Turningspeed fand ich auch sehr beindruckend da ich 2 mal schauen musste ob ich nicht zufällig doch den 10er Speed anne Leinen hatte.


Mein Fazit aus der ganzen Geschicht ist das für mich persönlich der Psycho3 mit seiner enormen Depower einfach schöner zufahren ist als bis das was ich zuvor gefahren bin. Und ich werde für meinen Teil meine 7er Speed auch noch an den Nagel hängen und mir ne 8er oder 6er PS3 zulegen.

An dieser Stelle noch einen Dank an meine Speeds die mir sehr gute Dienste geleistet haben und jetzt in den wohlverdienten Ruhestand gehen können.


Grüsse Jürgen
flyxtc10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2006, 20:59   #30
schwerer kiter
sexiestBratkartoffel
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.706
Standard Besten Dank

Besten Dank mal zwischen durch an alle die berichten, hilft mir schon einiges weiter. Aber bitte noch mehr davon. Gruß Michael
schwerer kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2006, 22:08   #31
Hoppelbong
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 530
Standard Einfach auszudrücken..

Eigentlich ist es wie immer ... am aller Besten am Damm ausprobieren und selbst ein Bild machen. Fahre nun seit geraumer Zeit Matten. Angefangen mit Extacy 17 + 10ner Speed und AP 148cm. Dann AP weg und 17XTC weg dafür S28 Speed 17 und Flydoor. Hm wohl auch noch nicht das Richtige. Dann neue Freundin mit Speed 13 und Door. Na also beim KAG Puls 10 und 13 getestet und dann in 7 und 10 gekauft. Flydoor weg. Session neu. Nun hab ich den 10 ner Spped aufgegeben und den 13 PS3 gekauft. Muss schon sagen es hat sich aus meiner Sicht gelohnt. Aber ich bin froh, dass wir die Speeds noch haben. Ist und bleibt ein geiler Kite. Und bei 93 kg muss man da auch wenig Angst vor haben. Aber eins bleibt. Die Lernerfolge auf Pulse und PS3 sind um einiges größer. Die neuen lassen sich halt einfacher handhaben und sind auch keine Hochleister.
Daher wie oben beschrieben. Testen ist am Besten!!
Gruß
Axel
Hoppelbong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2006, 17:10   #32
flyxtc10
Was geht ab?!
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: CUX / Loissin / Wuppertal
Beiträge: 196
Standard

@ Alex

ich möchte an dieser Stelle darauf hinweisen das der PS3 auch ein Hochleisteraus dem Hause Flysurfer ist, nur es wurden auf andere Merkmale hingearbeitet.

grüsse Jürgen
flyxtc10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2006, 21:12   #33
schwerer kiter
sexiestBratkartoffel
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.706
Standard Na klar Testen

Bevor ich kaufe nehm ich so ein Ding auf jeden Fall mal in die Hand. Hab das erst einmal ohne testen gemacht und war dann schon ein wenig enttäuscht (17 Psycho 2) War aber im nachhinein interessant wenn ich an die ganzen Testberichte denke und dann hast du den Schirm selbst am Trapetz und mußt dich über manche Aussagen, z.B. Drehfreudigkeit und Depowerbereich, wundern.Da gehen dann die Meinungen schon ganz gut auseinander.Mit der gemachten Erfahrung ist ein Selbsttest eigendlich ein Muß.
Denke aber bei soviel positiven Aussagen wird der Neue schon gut sein.
Ist dann aber echt schade für meinen 10er Speed, denn der ist wirlich geil.
Gruß Michael
schwerer kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2006, 23:16   #34
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hab nun auch meinen 13er PS3 heute in der Luft gehabt zu ersten mal...nun gut, so wie FS schon sagt, ist er die erste Zeit etwas schwammig und neigt zum Ohreneinklappen. Wind hatte es bei dem Versuch zw. 6-10kts.

Das mit dem Ohreneinklappen hab ich nun mal vorerst weggetrimmt, aber der Rückwärtsstart bei leichtem Wind hat überhaupt nicht funktioniert...irgendwie lies er sich nicht zum rückwärtsfliegen bewegen (war auch net sein Windbereich..vielleciht ist es viel besser wenn dementsprechend Wind hat)
Auch lief er ein wenig mit Wasser voll auf der Nase liegend...

So wie ich ihn heut geflogen bin bei dem Lüftchen, macht er mich super gespannt auf den richtigen Windbereich.

Gruß
Bernd
www.airbrushstyle.de
  Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2006, 10:28   #35
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

6-10Kn ist auch etwas sehr wenig.
Rückwärtsstart braucht im Wasser wahrscheinlich mehr als 10Kn.
Bzw. es ist ne etwas andere Technik.
Ich benutze nicht die Griffe sondern packe ihn direkt an den Backlinetampen,
und wenn er so 2m hochgeht, eine loslassen, dann dreht er auf der Stelle.
Vorwärtsstart geht wie erwartet früher als bei Bows.
Wirst sehen, in seinem wirklichen Windbereich schwammt und Ohrenklappt da nichts mehr.
Gruß,
Thisl
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2006, 17:39   #36
Becar1
eat,sleep,go kiting
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: Hanau
Beiträge: 722
Standard

Also ich habe meinen nun auch endlich bekommen und konnte ihn allerdings bis jetzt nur mal einen Abend 3 Stunden bei uns im Binnenland testen. Bedingungen extremst böig mit Böen über 25knt, zwischendrin wieder so 8-10. Die anderen sind 7ner Speed und 12er Tube gefahren, aber durchgehend konnte eigentlich nur ich fahren, da die anderen einfach entweder über oder unterpowert waren. Leider war er allerdings doch in den richtig krassen böen leicht klappanfällig, hoffe ja, dass sich das noch mit der Zeit gibt. Ist direkt nach dem ersten Start sogar gestallt. Ansonsten mega Hangtime, man fliegt und fliegt und fliegt. Habe bis jetzt schon von Lynn über Tubes bis 10ner Speed so einiges besessen. Muss sagen, dass er ähnlich dem 10ner dreht, jedoch um einiges langsamer als bspw. noch mein 16ner M5. Kiteloops sollten doch beim 13ner eher ein Prob sein, zumindest mit zu ende gedrehtem Kite. Ansonsten fühlt man sich aber eigentlich immer super safe. Das schwammige Bargefühl kann ich bestätigen, gibt sich das mit der Zeit?
Was gibt es nun alles für Tuningmöglichkeiten, hatte doch noch einige Probleme die optimale Barposition zu finden. Am besten ist er eigentlich geflogen, wenn man die Bar nur etwa 1/3 angezogen hatte, da er ansonsten ziemlich schnell überpowert war. Könnt ihr das gleiche berichten?!?!
Gruß
Basti, der nun von ... 10knt????- ca.28knt mit Flysurfer unterwegs ist Danach wird noch gepumt
Becar1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2006, 19:18   #37
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl
Ich benutze nicht die Griffe sondern packe ihn direkt an den Backlinetampen,
und wenn er so 2m hochgeht, eine loslassen, dann dreht er auf der Stelle.
Das habe ich versucht..aber lies sich leider nciht dazu bewegen, rückwärts zu fliegen. Gut, es hatte bei dem Versuch gerade extrem wenig wind, da ich auch in die Abdeckung gekommen bin. Laut FS hat er ja weniger Backstall, deshalb wahrschinlich auch schlechter rückwärts zu relaunchen. Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Attentat. Nun ist er wenigstens gleich gebadet worden und somit eingeweiht. Nur der nasse und dreckige Sand am Brombi ist n bissel lästig bei nem weissen tuch.

Wegen dem Schwammen und klappen sagte mir Olli extra noch, dáß bis sich die Gelben Leinen am Mixer verkürzen (nach n paar Flugstunden) der Kite ein wenig schwammig fliegt und zum Ohreneinklappen neigt. Dazu sollte man nur die Gelbe etwas verkürzen z.B. einen Achterknoten am Genähten Ende.
Naja..jetzt liegt er mal in meinem Büro und wartet auf Wind.

Gruß
bernd
www.airbrushstyle.de
  Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2006, 13:12   #38
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.735
Standard

hallo
Paßt schlecht rein aber wollte nichts neues eröffnen!!
Kann ich leichte 90kg den 10ner Speed zum Snowkiten nutzen bei normalen Bedingungen oder ist das einen lehrnfähigen Anfänger nicht zu empfehlen.
Hab ne 15ner Tube und mit der komme ich so recht und schlecht zurecht.
Zählt der Speed direkt zu den Hochleistern und bekommt man den im E-Fall schnell vom Himmel??
Sorry und Gruß
Toto
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2006, 14:32   #39
darocki
back to the roots
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: NRW / Browersdam
Beiträge: 2.740
Standard

hi,

fliege den 10er speed beim surfen und auf land mit dem mtb. ist wohl ein hochleister aber wenn du auf schnee unterwegs bist gehst du ja auch nicht bei starkwind los.
im e-fall löst du halt aus und alles ist gut

grüße
darocki ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
13 Psycho 3 ergänzung zum 10er und 16er TD aptiva27 Kitesurfen 12 30.08.2006 13:59
10 Speed vs 10 oder 13 Psycho 3 .Was denn nu schwerer kiter Kitesurfen 2 08.08.2006 22:22
10er Pulse oder besser 7er Speed ? Traildigger02 Kitesurfen 5 24.04.2006 12:24
2005er Flysurfer Speed 10 qm joe Kites 1 22.10.2005 14:38
Der wahrscheinlich erste Fahrbericht vom 10er FS Speed in der Serienvariante der_erste_Neandertaler Kitesurfen 42 14.06.2005 16:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.