oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.06.2015, 21:04   #1
Dreilandkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 370
Idee Restube-Rettungsset brauchbar?

Hallo zusammen.

Da es jetzt bald wieder soweit ist, Kiteurlaub, und ich auch wieder mal ein bisschen Strecken Kiten möchte, hab ich nach einem System für den Notfall geschaut.

Es ist ein Notsystem für Schwimmer, das aber auch als System für Kiter, Standup Paddeln etc. Angeboten wird.

Ich wollte wissen ob dieses System schon jemand kennt und auch Erfahrung damit hat.

Ich hoffe es ist ok wenn ich mal den link Poste.
(Ansonsten bitte löschen)

http://www.h2outdoor-sports.de/restube/

https://m.youtube.com/watch?v=14sdmIwZ3eg

Ach ja, ich habe ja Flysurfer Kites, darum leider keine Tube Dabei

Grüsse

Tom
Dreilandkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2015, 21:18   #2
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

hi. habe selbst ne restube damals von c2c... die dinger sind echt gut.... beim kiten is halt blöde, dass sich die leinen drin verfangen können. aber wenn du mit flysurfer unterwegs bist und langstrecke machst ist das echt nicht falsch... die dinger haben echt gut auftrieb.. und ne pfeife am auslöser... in deinem fall wohl keine falsch investierte kohle vlg manu
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2015, 21:21   #3
Cult
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 273
Standard

Ich habs am Trapez, und Gott sei Dank noch nie gebraucht. Aber allein für "Peace of mind" hat es sich schon bezahlt gemacht.
Auf deren FB Seite sieht man das es bei vielen Wettbewerben und teils auch vom DLRG eigesetzt wird. So ganz verkehrt kann es also nicht sein.
Ich finds eine gute Sache für den Fall der hoffentlich nie eintritt.


Gruss
Cult ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2015, 07:38   #4
Kabelmann
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 75
Standard

Hallo,

habs auch am Trapez. Bin erst letztes Jahr angefangen, war ein Vernunftskauf für den Winter.
Hatte vorher auf der Messe in Hamburg Gelegenheit mehrfach auszulösen und selber zusammenzubauen.
Bin von der Nützlichkeit überzeugt, zumal das Teil echt klein und kompakt ist.

Beim Kauf drauf achten, Du brauchst als Kiter die robuste gelbe Sports-Variante, nicht die rote oder blaue, die sind für Schwimmer. Ist leider auch die teurere Variante.

Restube Classic und Zubehör gibts hier im norddeutschen im Baumarkt (Bauhaus) mit Maritim/Segelabteilung. Die Ersatzkartuschen kosten da als Zweierpack 7,20€.

Gruß Jan
Kabelmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2015, 09:30   #5
vomFelde
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 847
Standard

Zitat:
Zitat von drgee3000 Beitrag anzeigen
aber wenn du mit flysurfer unterwegs bist und langstrecke machst ist das echt nicht falsch...
Aus dem Grund haben wir es auch

Also ich denke mal in Gebieten mit großen Stehbereich braucht man es nicht, aber dort wo es Strömung gibt und man doch mal weiter Schwimmen müsste, ist es keine schlechte Idee.
vomFelde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2015, 09:31   #6
12mpopey
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 502
Standard

Bitte bedenkt, dass solch ein System am Trapez gerne mal Leinen fängt. Wenn das passiert habt ihr ein echtes Problem! Nicht umsonst sind alle potentiellen Leinenfänger am Trapez mit Neoprenhauben abgedeckt.
Ich verwende eine Prallschutzweste die ausreichen Auftrieb bietet.

Gruß, Bernd
12mpopey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2015, 09:56   #7
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Ich ziehe auch Prallweste oder Semi-Automatische Schwimmweste vor (mit Patrone und Mundstück).

meine Bundeswehrschwimmweste:
https://upload.wikimedia.org/wikiped...W_P1210265.JPG
https://upload.wikimedia.org/wikiped...W_P1210264.JPG


Problem bei allen Systemen mit Gaspatrone ist aber, das man die Gaspatrone NIE IM FLUGZEUG mitnehmen darf (auch nicht im Koffer/Frachtraum!).

Bastelwikinger


Geändert von Bastelwikinger (19.06.2015 um 10:14 Uhr)
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2015, 09:58   #8
Akita
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 372
Standard Rettungsweste besser?

Je nach Setting könnte eine manuelle Rettungsweste besser geeignet sein.

Leinenriss bei Seegang, allein und mehrere Km draussen - Ich würde mich nicht an so eine Boje klammern wollen, während Du den Kite und dein Board managen musst.

Die Rettungswesten sind zum sich drin Bewegen konzipiert und halten den Mund wirklich über Wasser. Wenn Du länger geschaukelt wirst und ab und zu einen Schwapps Seewasser schluckst, kanns Dir schon mal schlecht werden. Ich hatte das schon mal beim Tauchen vom Boot aus als ich zu weit abgetrieben war und bin sonst nicht anfällig für Seekrankheit. Aber wenn Dir kalt wird, das Land weit weg, langsam wirds Dunkel, auf Malta oder sonstwo, wo sie nicht gleich den Rettungsdampfer oder Heli losschicken.....

Ich hab eine, die wird in einem etwas grösseren Päckchen aufbewahrt, wie Restube. Und da ist dann auch ein Lämpchen dran was sich manuell einschalten lässt und fröhlich blinkt. Aber eine ganz normale Kragenweste tuts noch besser, denn meine muss ich mir erst um den Hals hängen. Dann hast du beide Hände frei und kannst gemütlich deinen Lappen aufrollen und in 2 - 3 Stunden bist du an Land geschwommen.

Aber vielleicht bist du ja zu mehreren, auf einem grossen See, wo man eh irgendwo wieder angespült wird, ohne Welle? Oder du hast dein GPS dabei und ein wasserdichtes Handy und an Land hast Du jemand mit Boot, dann langt der Luftballon natürlich.

Ich habe ein paar ganz leichte Flossen aus Schaum (Aquasphere Alpha), mit denen ich im Schwimmbad meinen Standardkilometer schwimme. Sowas würde ich in einen kleinen Netzsack auf den Rücken schnallen, da bist Du doppelt so schnell wieder am Grill. Überhaupt ist ein Schwimmtraining für Dein Vorhaben nicht verkehrt.

Ich war erst anfang der Woche froh drum: Der Wind dreht unvermutet und entgegen der Vorhersage auf ablandig und wir so schwach, dass der kite aus dem Himmel fällt.

Ich finde es gut, dass Du Dir Gedanken machst. Aber wenn schon Sicherheit, dann richtig. Für Segler ist so ne Weste Pflicht und die machen bei über Bord auch nichts andres als Du (allerdings ohne weiteres Gerödel). Warum haben die nicht so eine Tüte?

Du musst dir einfach Dein Worst-Case Szenario durchdenken und das mitnehmen was Du brauchst um (komfortabel) zu überleben.

Gruss

Akita
Akita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2015, 10:07   #9
Akita
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 372
Standard

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
Ich ziehe auch Prallweste oder Semi-Automatische Schwimmweste vor (mit Patrone und Mundstück).


Problem bei allen Systemen mit Gaspatrone ist aber, das man die Gaspatrone NIE IM FLUGZEUG mitnehmen darf (auch nicht im Koffer/Frachtraum!).
Als ich anfinge zu schreiben waren eure Rettungswestenposts noch nicht drin. Ein weiteres Problem der Gaskartuschenwesten (und vermutlich auch der Restube) ist, dass sie regelmässig gewartet werden müssen. Bei meiner kann ich das Gasteil abschrauben und durchs Röhrchen aufpusten, das Dauert eine bis zwei Minuten. Wenn ich dazu nicht mehr in der Lage bin sind die Prognosen eh schlecht.

Grüsse

Akita
Akita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2015, 10:40   #10
Dreilandkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 370
Standard Bin überzeugt

Danke mal für die vielen Posts!
Ich bin überzeugt von dem System, nach den vielen Erfahrungswerten hier, noch mehr.

Das mit dem verheddern des Restube mit den Leinen, da bin ich mir darüber im klaren.
Einen Prallschutz habe ich, auch einen Neopren.
Trotzdem ist mir der Auftrieb, besonders beim Draggen, nicht genug.
Das Teil hätte ich mir gewünscht, als ich vor 2 Jahren über ne halbe Stunde einen Bodydrag durch den See machen musste!


Zum Schwimmen in offen Gewässern, was ich auch oft mache, ist die Restube ja auch zu verwenden!

Ich schwimme da auch oft freiwillig, nicht nur wenn mein Flysurfer voller Tang in den Leinen und abgesoffen ist.

Grüsse
Tom
Dreilandkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2015, 11:00   #11
12mpopey
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 502
Standard

Bodydragging mit aufgeblasenem Restube???
Schlechte Idee!

Beim Bodydragging solltest du sowieso nicht so sehr auftreiben. Dein Körper muss möglichst komplett im Wasser sein damit du Höhe ziehst. Oftmals tauche ich noch zusätzlich den Kopf unter Wasser um noch besser Höhe zu gewinnen! Der Grund wieso du so lange deinen Bodydrag machen musstest , ist fehlende Erfahrung , nicht falsches Material!

Und ich warne nochmal vor der Gefahr mit den Leinen! Lass es lieber sein und begnüge dich mit einer Auftriebsweste.
12mpopey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2015, 18:31   #12
Deichheld
BlubbBlubb
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 633
Standard Gaspatronen - Airline

... kurzer Hinweis, die Aussage ist FALSCH

Druckgaspatronen bis zu einem bestimmten Gewicht DÜRFEN mitgenommen werden, nähere Auskunft gibt es bei jeder Airline im Kleingedruckten ober telefonisch bei der Hotline ...
letztendlich obliegt es der Airline, hierzu folgender Bericht ...

http://sailpress.com/seenotfaellemar...r-erlaubt.html

ResTube hatte mich ohne Probleme nach Tarifa etc. begleitet und ich wurde bei Sperrgepäckaufgabe sogar gefragt ob es Gaspatronen für eine Rettungsweste sind ... OHNE PROBLEME
Deichheld ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2015, 21:09   #13
Dreilandkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 370
Standard Um es einfach mal zu präzisieren!

Zitat:
Zitat von 12mpopey Beitrag anzeigen
Bodydragging mit aufgeblasenem Restube???
Schlechte Idee!

Beim Bodydragging solltest du sowieso nicht so sehr auftreiben. Dein Körper muss möglichst komplett im Wasser sein damit du Höhe ziehst. Oftmals tauche ich noch zusätzlich den Kopf unter Wasser um noch besser Höhe zu gewinnen! Der Grund wieso du so lange deinen Bodydrag machen musstest , ist fehlende Erfahrung , nicht falsches Material!

Und ich warne nochmal vor der Gefahr mit den Leinen! Lass es lieber sein und begnüge dich mit einer Auftriebsweste.
Es ging nicht darum das Board zu holen!
Das habe ich verloren und in den Wellen auch nicht wieder gefunden.
Nach einer viertel Stunde habe ich es aufgegeben danach zu suchen, und bin zurück gedraggt.
Ich war sicher ca 2 bis 3 Km mitten im See war, sprich fast auf der anderen Seite. kann auch gut mehr gewesen sein.
Es ging auch nicht darum Höhe zu Draggen, sondern nur darum, zurück ans Ufer zu kommen!
Ich habe schon soviel Höhe beim Kiten gemacht, das auch abfallen kein Problem gewesen wäre.

Ob jetzt so ne Wurst dabei hilft, 2 bis 5 Km zu Draggen?
Ich weiss es nicht
Müsste man probieren.

Ich werde mir die Restube auf jedenfall kaufen!
Wo und wie ich es dann einsetzte, wird sich aus der Situation ergeben!

Liegt die Matte als Trauriger vollgesogener Lappen im Wasser, das 5 Km mitten im See und lässt sich nicht mehr starten, ist die Restube sicher eine gute Option.
Wenn es mal kein Wind hat, beim schwimmen, sowieso!

Ich kann deinen Einwand aber schon verstehen!
Aus dem gleichen Grund habe ich meine Rollleash nie im Einsatzt.
Natürlich auch das ich nach dem Kiten noch feste Nahrung zu mir nehmen kann!
Dreilandkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2015, 21:35   #14
Akita
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 372
Standard Ohren zu?

Zitat:
Zitat von Dreilandkiter Beitrag anzeigen
Danke mal für die vielen Posts!
Ich bin überzeugt von dem System, nach den vielen Erfahrungswerten hier, noch mehr.
Ich verstehe nicht was Du mit den vielen Erfahrungsewerten meinst? Hier hat sich doch gar niemand gemeldet, der Erfahrung damit hat. Vier Leute habens am Gürtel, das ist alles. Wie der Umgang damit ist weiss keiner.

Ich wiederhole noch mal: Mit einer Rettungsweste hast Du beide Hände frei und kannst Dich dem widmen, was in der Situation angesagt ist: 2-3 Stunden schwimmen. Ich denke für die 2-3 km brauchst Du etwa so lange - mit all dem Gerödel. Aber nicht wenn Du Dich an die gelbe Wurst klammern musst. Andre haben Dir auch zu Auftriebsweste geraten.

Du kriegst ne manuelle Rettungsweste (also mit CO2 Kartusche und Blasrohr) für dasselbe Geld. Wenn Du drauf achtest, kannst Du eine mit D-Ring finden. Dann kannst Du Dich sogar bequem an einer Leash abschleppen lassen (Quickrelease der Leash auf DEINER Seite, den Griff in der Hand).

Aber gut du hast dich in das gelbe Ding verguckt und die Ohren sind wohl zu. Im Übrigen willst Du offenbar nicht auf DIE See sondern nur auf DEN See mit dem Ding und wirst früher oder später eh in irgendeinem Schilfgürtel anstranden. Also halb so wild.

Gruss

Akita
Akita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2015, 08:41   #15
vomFelde
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 847
Standard

@Akita
ich weiss zwar nicht warum Du hier so einen Feldzug gegen Restube machst, aber ich glaube Du übertreibst es etwas.
Jedem ist klar, dass die kleine Luftwurst nur ein Notbehelf ist und nicht zum Tage langen treiben auf der offenen See gedacht ist.
Aber wenn ich lese, dass Du selbst Flossen mitnehmen willst finde ich dein Sicherheitsbedürfnis etwas übertrieben.

Also so lange Du hier nicht X Beweise von verstorbenen Restube Anwendern bringen kannst, würde ich nicht so gegen ein System wettern was nur in deinem Kopf sinnlos ist.
vomFelde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2015, 09:18   #16
Akita
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 372
Standard Schon Ok

Zitat:
Zitat von vomFelde Beitrag anzeigen
Also so lange Du hier nicht X Beweise von verstorbenen Restube Anwendern bringen kannst, würde ich nicht so gegen ein System wettern was nur in deinem Kopf sinnlos ist.
Gute Idee, ich werde eine grossangelegte Studie in Auftrag geben.

Ich habe von Anfang an gesagt, dass es vom Setting abhängt. Wer weiter als Schwimmweite (das sind für manche ein paar -zig für andre paar hundert Meter) aufs Meer geht sollte sich an dem orientieren, was dafür allgemein vorgesehen und für Wassersportler und aus einsehbaren Gründen vorgeschrieben ist.

Wenn eine Schule das für Ihre Schüler als Zusatzsafety anwendet oder bei c2c wo jeweils Boote an Land startklar sind oder jemand in der Brandung Panik kriegt und seinen Helfer runterziehne würde: Völlig angemessenes Teil.

Abgesehen davon: Der TE hatte vermutlich die Idee das Ding zu kaufen und wollte wohl nur mal checken ob er mit dem Teil am Gürtel irgendwie verspottet wird.

Was die Flossen betrifft so habe ich mich wohl unklar ausgedrückt. Ich hatte bisher noch NIE welche mit dabei. In genanntem Fall war ich über das Schwimmtraining froh:

Zitat:
Zitat von Akita Beitrag anzeigen

Ich habe ein paar ganz leichte Flossen aus Schaum (Aquasphere Alpha), mit denen ich im Schwimmbad meinen Standardkilometer schwimme.

Ich war erst anfang der Woche froh drum: Der Wind dreht unvermutet und entgegen der Vorhersage auf ablandig und wir so schwach, dass der kite aus dem Himmel fällt.
Ohne trainiert zu haben wäre ich ans andre Ufer unseres Sees getrieben und hätte eine längere Nachtwanderung vor mir gehabt.

Ich wäre mir nicht zu fein die Dinger mitzunehmen wenn ich damit einen mehrstündigen Marsch mit Gerödel vom andren Ufer oder eine teure und evtl. ergebnislose Suchaktion vor Rhodos vermeiden könnte. Warum nicht?

Kurz gefasst:

Zitat:
Zitat von Akita Beitrag anzeigen
Du musst dir einfach Dein Worst-Case Szenario durchdenken und das mitnehmen was Du brauchst um (komfortabel) zu überleben.
Gruss

Akita
Akita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2015, 21:24   #17
Akita
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 372
Standard Interessanter Artikel

Für alle die über die SUFU diesen Thread finden zitiere ich hierein noch einePassage aus einer Studie über Kiteunfälle.


Zitat:
Zitat von doc holliday Beitrag anzeigen
Eine Analyse [4] der Einsatzstatistik des Air Mercy Service (AMS) in der Provinz Kapstadt (Südafrika) ergab in einem Beobachtungszeitraum von 7 Monaten mehr als 121 maritime Rettungseinsätze. Bei 36,3 % der Einsätze waren Kitesurfer betroffen. Alle waren zu weit vom Ufer abgekommen und trugen keine Schwimmwesten. Fünf dieser Patienten mussten aufgrund ihrer Verletzungen gerettet werden.
Das spricht sehr deutlich dafür, sich für Ausflüge abseits der direkten Uferzone angemessen auszustatten. Zumal wenn ihr die nicht gerade in einer behubschrauberten Grossstadt macht.

Rettungsweste ist was man braucht.

Der Artikel ist auch sonst lesenswert. So hatten nur 40 % der Verletzten uncoole Schutzartikel wie Helm und Prallschutz angelegt. Diskussion findet im verlinkten Thread statt.


Gruss

Akita
Akita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2015, 21:30   #18
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

Ja und was soll uns die Statistik sagen? Nur das die keine Weste an hatten. Aber weiß man ob das Problem mit einer Weste gelöst worden wäre ? Ich würde behaupten auch mit dieser Weste hätte es einen Einsatz gegeben, um den Surfer zu bergen

Statistiken können meist pro oder contra ausgelegt werden.

Zum Threadinhalt: Ich habe mir auch so ein Teil günstig von einem coast2coast Teilnehmer erworben. Bisher noch nicht dabei gehabt. Aber wenn ich ne Tour plane wäre es schon irgendwie beruhigend zu wissen das ich solch ein Ding dabei habe.
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2015, 21:52   #19
Akita
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 372
Standard

Zitat:
Zitat von tmo83 Beitrag anzeigen
Ich würde behaupten auch mit dieser Weste hätte es einen Einsatz gegeben, um den Surfer zu bergen

Aber wenn ich ne Tour plane wäre es schon irgendwie beruhigend zu wissen das ich solch ein Ding dabei habe.
Wozu Restube mitnehmen?

Nach Deiner statistischen Einschätzung wirst du ja auch ohne gerettet - vor allem bei Deinen Kapstdadtaufenthalten. Mich würde mal interessieren, wie lange du beim letzten Mal auf hoher See ohne Auftriebsweste rumgeschunkelt wurdest. Erzähl doch mal von Deiner Erfahrung.

Meine Empfehlung ging aber auch eher an die, welche noch vor der Kaufentscheidung stehen. Um Dich muss man sich ja keine Sorgen mehr machen.

Auf meine Gedanken zu dem Thema braucht übrigens keiner mehr einzugehen. Ich bin hier raus.

Grüsse

Akita
Akita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2015, 22:42   #20
Mistral
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2013
Beiträge: 10
Standard

Zitat:
Zitat von Akita Beitrag anzeigen
Wozu Restube mitnehmen?

Nach Deiner statistischen Einschätzung wirst du ja auch ohne gerettet - vor allem bei Deinen Kapstdadtaufenthalten. Mich würde mal interessieren, wie lange du beim letzten Mal auf hoher See ohne Auftriebsweste rumgeschunkelt wurdest. Erzähl doch mal von Deiner Erfahrung.

Meine Empfehlung ging aber auch eher an die, welche noch vor der Kaufentscheidung stehen. Um Dich muss man sich ja keine Sorgen mehr machen.

Auf meine Gedanken zu dem Thema braucht übrigens keiner mehr einzugehen. Ich bin hier raus.

Grüsse

Akita
Warum so angefressen?
Soll doch jeder selber entscheiden ob er sich ein solches Ding kauft.
Ein Forum ist nun mal zum diskutieren da, er hat einfach nur seine Sicht dargestellt und diese Studie in Frage gestellt.
Ich habe mir die gleichen Gedanken gemacht wie er, weil wenn z.B eine Leine reißt musst du trotzdem gerettet werden laut dieser Studie, da würde eine Rettungsweste auch nicht viel nützen, immer unter der Bedingungen der zu Rettende ist keine Stunden im Wasser.

Jeder muss über seine eigene Sicherheit und sein Können entscheiden, ich persönlich habe auch keine Rettungsweste oder Board Leash, ob ich es schon mal bereut habe, ja habe ich, aber ich mache es trotzdem weiter ohne Leash etc. weil ich mich so wohler fühle.
Mistral ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2015, 23:12   #21
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.924
Standard

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
Ich ziehe auch Prallweste oder Semi-Automatische Schwimmweste vor (mit Patrone und Mundstück).

meine Bundeswehrschwimmweste:
https://upload.wikimedia.org/wikiped...W_P1210265.JPG
https://upload.wikimedia.org/wikiped...W_P1210264.JPG


Problem bei allen Systemen mit Gaspatrone ist aber, das man die Gaspatrone NIE IM FLUGZEUG mitnehmen darf (auch nicht im Koffer/Frachtraum!).

Bastelwikinger
Grad noch mal deine Weste angeschaut nach den ersten Bildern finde ich das System viel interessanter. Beispiel Foilkiten bei Thermik im absoluten Grenzbereich auf nem großen See. Wer mal mit nem Tubekite unterm Arm 500m geschwommen ist kann sich auch vorstellen wie das bei 2km aussieht. Bei Strömung und kalten Bedingungen kommt man da ganz schön ins Schwitzen

Ich habe erst vor zwei Wochen einen 2,5km Marsch bei 30 Grad hingelegt um zum Spot zurück zu kommen. Wenn ich abwägen müsste zwischen 2km Schwimmen mit Schwimmhilfe und 8km Fußmarsch dann würde ich erstere Variante vorziehen mit einer solchen Weste beim Resttube würde ich mir das wahrscheinlich nicht antun wollen.

Frage zu der BW Weste:
- Ist diese mehrfach Wiederverwendbar?
- Wie ist dein gefühltes Tragegefühl?
- Hast du Sie schon mal unter realen Bedingungen getestet?

Das Gewicht der Weste sind übrigens 780g bei Packmaß 22 x 14 x 5 cm.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2015, 23:24   #22
peligrosso
switchbladed
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Peine bei Hannover
Beiträge: 1.445
Standard genau

Zitat:
Zitat von Akita Beitrag anzeigen
Ich verstehe nicht was Du mit den vielen Erfahrungsewerten meinst? Hier hat sich doch gar niemand gemeldet, der Erfahrung damit hat. Vier Leute habens am Gürtel, das ist alles. Wie der Umgang damit ist weiss keiner.

Ich wiederhole noch mal: Mit einer Rettungsweste hast Du beide Hände frei und kannst Dich dem widmen, was in der Situation angesagt ist: 2-3 Stunden schwimmen. Ich denke für die 2-3 km brauchst Du etwa so lange - mit all dem Gerödel. Aber nicht wenn Du Dich an die gelbe Wurst klammern musst. Andre haben Dir auch zu Auftriebsweste geraten.

Du kriegst ne manuelle Rettungsweste (also mit CO2 Kartusche und Blasrohr) für dasselbe Geld. Wenn Du drauf achtest, kannst Du eine mit D-Ring finden. Dann kannst Du Dich sogar bequem an einer Leash abschleppen lassen (Quickrelease der Leash auf DEINER Seite, den Griff in der Hand).

Aber gut du hast dich in das gelbe Ding verguckt und die Ohren sind wohl zu. Im Übrigen willst Du offenbar nicht auf DIE See sondern nur auf DEN See mit dem Ding und wirst früher oder später eh in irgendeinem Schilfgürtel anstranden. Also halb so wild.

Gruss

Akita
richtig. wenn, dann lieber eine Rettingsweste oder Patrone für Notsignal. Anzug und Weste haben doch genügend Auftrieb.

Gruss

peligrosso
peligrosso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2015, 05:48   #23
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

Zitat:
Zitat von Akita Beitrag anzeigen
Wozu Restube mitnehmen?

Nach Deiner statistischen Einschätzung wirst du ja auch ohne gerettet - vor allem bei Deinen Kapstdadtaufenthalten. Mich würde mal interessieren, wie lange du beim letzten Mal auf hoher See ohne Auftriebsweste rumgeschunkelt wurdest. Erzähl doch mal von Deiner Erfahrung.

Meine Empfehlung ging aber auch eher an die, welche noch vor der Kaufentscheidung stehen. Um Dich muss man sich ja keine Sorgen mehr machen.

Auf meine Gedanken zu dem Thema braucht übrigens keiner mehr einzugehen. Ich bin hier raus.

Grüsse

Akita
Wer hat Dir denn in die Suppe gespuckt? Ich habe lediglich darauf hingewiesen das deine Statistik für mich wenig aussagekräftig ist. Dieser Satz:
Zitat:
Alle waren zu weit vom Ufer abgekommen und trugen keine Schwimmwesten. Fünf dieser Patienten mussten aufgrund ihrer Verletzungen gerettet werden.
Da fehlt mir zu viel Hintergrund. Was bedeutet zu weit( 1,2 oder auch 5 km ?, wie sind die Bedingungen( Ablandig, wellig oder gar irgendwelche Strömungen?) und wie geschrieben hätte eine Auftriebsweste den Einsatz tatsächlich verhindert oder nur das Ganze für den zu Rettenden "entspannt"?

Übrigens mich ins Lächerliche ziehen und mir ne Geschichte anzuhägnen ist ganz großes Tennis. Warum fragst Du nicht einfach, was für mich der Kaufgrund war für die gelbe Wurst? Dann könnte ich Dir wohl auch sagen das für mich das Risiko auch bei längeren Touren überschaubar ist und ich mich nicht soooo weit vom Ufer entferne. Im Übrigen wären 2 bis 3km schwimmen für mich kein Problem bisher. Wer mal Leistungsschwimmer war,weiß wieviel man in 2 Stunden Training wegschruppt/geschruppt hat. Wäre aber irgendwelche Strömung, würde ich mich nicht so weit weg begeben und wenn ich dort wider besseren Wissens lande, würde ich mich lieber an eine gelbe Wurst klammern anstatt gegen anzuschwimmen und hoffen gerettet zu werden. Wäre besser als Nichts. Würde mich aber wundern wenn 3 bis 5% der Oase User eine "Hochsee Regatta" mit ihren Kites machen würden.

PS: Immer mal wieder locker durch die Hose atmen und nicht so gereizt reagieren, nur weil einer seine eigene Meinung hinterfragt und nicht gleich reagieren wie ein fanatischer Vogelschützer, für den nichts Anderes geht als seine eigene Meinung. Ich habe Nichts dagegen wenn wer ne Auftriebsweste am Mann trägt. Nur kann ich wie gesagt deine Statistik nicht wirklich als "pro Argument" erkennen. Aber gleich eingeschnappt zu reagieren wie ein Kleinkind ist ja hier nicht selten.
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2015, 06:32   #24
vomFelde
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 847
Standard

Ich glaube die Meinung von Akita steht fest. Sicherheit geht ihm über alles. Ich empfehle ja immer den Kopf einzuschalten und sich mal vor dem Kiten Gedanken zu machen, denn was nützt einem eine Rettungswest, wenn man auf das offene Meer gezogen wird und keine Sau einen findet.

Und ich bleibe dabei, der Resttube ist eine kleine Auftriebshilfe, die so gut wie keine Behinderung beim Kiten darstellt und beim normalen ufernahen Kiten ihren Zweck erfüllen sollte.

Ausserdem kann man es auch durch seine lange Leine gut zum bergen von andern verunglückten benutzen.
vomFelde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2015, 10:25   #25
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

vomFelde, Du drückst es gut aus. Kopf einschalten sollte das A und O in unserem Sport sein. Das wollte ich auch ein wenig deutlich machen. Das fehlt mir bei der Bewertung. Klar kann hat man längere Zeit Auftrieb mit solch einer Weste. Ist man aber in kaltem Wasser und wird nicht gefunden kühlt man so oder so aus.

Es fehlt mir in der Statistik einfach die Bewertung der Umnstände. Als Beispiel: Der alte User 50fifty ( manch einer der hier länger ist sollte das ein Begriff sein) hat mal geschildert wie seine Frau in Not geraten ist: Ablandiger Wind in Dänemark auf einem Fjord. War vielleicht 500 bis 700 Meter vom Ufer entfernt und kam nicht mehr zurück das ein Kreuzer der Retter letztendlich Frau und Material geborgen hat. Klar hätte man sich evtl mit Verlust des Materials selber retten können. Aber letztendlich gab es in der Statistik ein +1 für Kitesurfer aus Seenot gerettet. Weil die Person fahrlässig gehandelt hat. Obendrein weiß ich von dem Nutzer das er gerne mal bei SüdWest am Brink mit seinen Leuten kiten geht/gegangen ist, weil ist ja schön leer dann. Jeder tummelt sich bei den Bedingungen da, wo der Wind halt nicht ablandig ist. Ich tippe mal bis zum Zeitpunkt des Vorfalls in Dänemark dachte man wohl auch, man hätte alles im Griff bei ablandigem Wind. So schnell kann man sich irren... Ich such nachher mal die Geschichte raus, mal sehen ob ich das noch finde.

Was ich damit sagen will: Weder eine Weste noch eine aufgeblasene Tube ersetzen den gesunden Menschenverstand und bei extremen Manövern würde ich mir eher Gedanken über andere vorbeugende Sicherheiten machen als die Frage welche Auftriebshilfe ich benutzen soll. In dem normalen Bereich, wo sich die Kitesurfer am Spot tummeln ist für mich die Restube als Sicherheit, soweit man das wünscht, vollkommen in Ordnung.
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2015, 00:15   #26
Akita
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 372
Standard Nachtrag uzum

Ich hatte ja darum gebeten, auf meine Gedanken zu dem Thema nicht mehr einzugehen, weil ich den Eindruck hatte, dass alles sachdienliche ja gesagt war und das Ganze in einer Sumpfoase enden würde. Das war offenbar zu viel verlangt. Da ich nun noch weiter wissenschaftlche Quellen gefunden habe die für den Fall: "Streckenkiten vor der Küste, solo, mehre km offshore" interessant sein könnten, melde ich mich nochmal. Alle die es besser wissen bitte ich nochmal: Macht mir den Gefallen und lasst das einfach so stehen.

Ausgangsfrage war ja: ich möchte im Urlaub Streckenkiten mit Mattenkite und frage mich, ob Restube dafür gut ist.

Ich habe das so gelesen wie oben beschrieben, Strecken offshore. Weil wer am beaufsichtegten Strand mit Rettungsboot hin und her fährt hat ja kein Problem, oder? Auch der nicht, der auf einem See auf und ab fährt und eh bald ans Ufer driftet. Und der stellt auch so eine Frage nicht, sondern macht sich Restube an den Gürtel.

Mit einer Rettungsweste hat man - in dem o.g. Fall - entscheidende Überlebensvorteile - und wer sich weiter als das die Strecke die er so mal wegschwimmen kann vom Ufer wegbewegt, der sollte sich ANGEMESSEN ausrüsten, das war meine These. Das wiederhole ich für diejenigen welche das in meinen vorherigen Post scheinbar überlesen haben. Für den o.g. Fall gilt meine These und für nichts anderes als den o.g. Fall. Nämlich so, wie ich das in den betreffenden Posts auch eingeschränkt habe.

Und für diesen Fall halte ich die Restube, weil man sich dran festhalten muss - für ungeeignet. Hat ja zum Glück oben auch einer aus eigener Erfahrung reingeschrieben, wie elend das ist, mit einem Kite (beispielsweise) unterm Arm zu schwimmen. Aber wenns dann noch ein vollgelaufener FS ist....

Die Kanufahrer haben sich damit beschäftigt, was passiert, wenn sie länger im Wasser treiben. Hier kann man eine Studie dazu finden:

http://www.kanu.de/nuke/downloads/Ge...erkuehlung.pdf

Der Hinweis stammt aus dem aktuellen Thread hier:

http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=157146

Und warum schreibe ich das? Weil ich immer wieder beobachte dass es in unseren Reihen ein paar verantwortungslose Vögel gibt die sich schlecht ausgerüstet in gefährliche Situationen begeben. Und dann meinen mit einer Restube am Gürtel sind sie ja sicher. So wie die Gopro-Heros, die sie hier bei uns alle paar Wochen von den Felsen kratzen müssen.

Und weil ich selber gelegentlich mit einem mulmigen Gefühl allein irgendwo rumkite, und mir lieber vorher Gedanken mache, was wäre wenn? Streckenkiten offshore, das wäre nämlich ganz in meinem Sinn.

Und ja, ich schreibe das für alle, die in der Sufu oder bei Google "Schwimmweste kiten" eintippen.

Und nein, ich schreibe das nicht für die ganz Gescheiten, die jetzt kommen und sagen: "Die Statistik hab ich nicht gefälscht, da glaub ich nicht dran", oder: "Das gilt ja für Kanuten, aber ob das für Kiter auch so ist, das musst Du erstmal beweisen"


Gruss

Akita
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Auskühlen1.jpg
Hits:	74
Größe:	37,3 KB
ID:	46097   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Asukühlen2.jpg
Hits:	116
Größe:	110,1 KB
ID:	46098  
Akita ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungen mit Restube!? cny Kitesurfen 27 21.05.2015 13:50
Restube sports 2 oder 3 Komplett funktionsfähig flysurfer007 Kitesurfen [S] 0 04.06.2014 23:11
Restube und Ägypten .... frank2 Kitesurfen 7 09.03.2014 17:04
Surfboard gefunden! Brauchbar? Gordon's Tonic Windsurfen 7 18.06.2009 17:57
Ist dieser Schaum brauchbar? Kiter_Fritz Bauen - Reparieren - Basteln 5 25.07.2006 16:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.