oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.01.2012, 23:52   #1
Dreilandkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 370
Reden Kurzer Testbericht vom Speed3 15 m2

Einfach Hammergeil!!! xDxDxD

Tom
Dreilandkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2012, 00:06   #2
Dreilandkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 370
Blinzeln

Nicht böse sein
Ich bin einfach begeistert von dem Kite!!!
Bin ihn jetzt erst 3 mal beim Snowkiten geflogen.
Bis jetzt hatte ich immer ne Pulse2 in 14 m2.
Ein riesen Unterschied, obwohl die Pulse auch ihre Berechtigung hat.
Mein Fazit schreib ich mal wenn der Speed richtig getrimmt ist.
Trotzdem bis jetzt das beste was ich am Haken hatte
Der Springt von alleine.

Grüsse
Tom
Dreilandkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2012, 08:40   #3
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ui, Vergleich Speed3 vs Pulse2 würde mich tatsächlich interessieren, hab den Speed selber in 15 und 19 und überlege ob ich der (sehr leichten) Freundin ne kleine Pulse um 8 rum als größten Kite bei ganz wenig Wind besorge. Aber natürlich nur wenn sich das Ding "rundum sorglos" fliegt und trotzdem schön früh am Himmel steht. Ziel wäre einfach zu fliegen wie ein 9er Bow, aber halt ein paar Knoten früher kontrollierbar am Himmel. Geht dabei nur um's sehr gemütlich snowkiten. Sie darf dann ruhig sinusen müssen bei wenig Wind und springen will/soll sie so bald auch nicht, eher im Gegenteil.
Also einen Kite der wie der 15er Speed fliegt, würde ich ihr nicht dran hängen wollen, sie ist halt noch ziemliche Anfängerin und ich find den Speed bei böigem Wind schon ganz schön zickig, wenn auch natürlich insgesammt für wenig Wind ein geiler Kite, sonst hätt ich ihn ja nicht.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2012, 10:17   #4
Ron
Cuxkite, AXIS Boards
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Otterndorf
Beiträge: 276
Standard Speed3

Hier unsere Erfahrung zum Speed3 Deluxe:

21m² - unverzichtbar, wir finden den deutlich besser als den 19er

19m² - guter Kite, wer aber den 21er getestet hat, ärgert sich meistens, neben dem 21er ganz sicher der zweitbeste Leichtwindkite.

15m² - bei guten Bedingungen ein absoluter Wahnsinns Kite, mein Oldschool scheiß funktioniert teils sicher wie zuletzt vor 5 Jahren.
Weiter in der Orbit komme ich mit keinen anderen 15er.
Für leichte Leute und Mädels auch ein richtig guter Leichtwindschirm.

12m² - sicher ein guter Kite, gute Leistung aber halt kein 15er,
da bevorzugen wir auf jeden Fall die North Rebels 2012.
Ron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2012, 13:47   #5
Dreilandkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 370
Lächeln Vergleich Speed3 15 vs Puls2 14

Ich versuch mal kurz einen Vergleich aus meiner Sicht der 2 Kites zu schreiben.

Zuerst zu meinem Kitepark.

Ich Besitze den Puls2 in 10 und in 14
Die 2 Schirme bin ich 2 Saisons auf dem Wasser und im Schnee geflogen.

Den Speed3 15 hab ich relativ neu, 1 Mal im Wasser bei 15-20 Ktn und 3 Mal beim Snowkiten benutzt. Windstärke war von 6 Ktn bis 20 Ktn alles dabei.

Ich betreibe Kitesurfen und Snowkiten seit 2008. Bin ca 70 Kg.

Der Speed3 15m2 in Normaltuch geht etwa 2 Ktn früher wie Der Puls2.
10 Ktn brauch ich um einigermassen in die Gänge zu kommen. Ab so 12 Ktn macht das Teil langsam Spass.
Bei 20 Ktn ist bei mir dann langsam Schluss. Er lässt sich dann voll depowert am Windfensterrand nicht mehr halten.
Er hat einen Wahnsinns lift. Zum Springen ist es wahrscheinlich der einfachste Kite den Flysurfer je gebaut hat.
Was mir nicht so gefällt ist das Ohranlegen das er ab und zu macht.
Die Wassersession mit ihm war sehr böig. Er ist mir dann mehrmals in voller Fahrt zusammengeklappt. Es könnte sein das der Mixer nicht richtig eingestellt ist. Ich kanns nicht sagen da ich das bis jetzt noch nicht kontrolliert habe.
Was er auch nicht so mag ist wenn man auf ihn zufährt um Höhe zu vernichten. Es geht zwar, ist aber nicht so einfach wie beim Puls2. Höhe vernichtet man mit dem Speed3 besser durch Springen.

Der Puls2 ist ein problemloser Kite. Richtig getrimmt absolut Böen resistent.
Bei mir ist der Kite nie zusammengeklappt, weder an der Küste noch im Binnenland. Gut um Wellen abzufahren, dreht ordentlich schnell und hat bei genug Wind auch ordentlich lift. Ein wirklich toller Einsteigerschirm mit Potential nach oben.
Den 14er fahr ich problemlos auch bis 20 Ktn. Ab ca 16 Ktn entwickelt er jedoch recht viel Druck und er ist dann etwas anstrengend zu fahren.
Trotz grosser Überschneidung beim Windbereich mit dem Speed3 werde ich ihn nicht verkaufen.
1. Bekommt man fast nix mehr dafür. 2. Hatte ich einfach zuviel Spass mit dem Teil. 3. Fahre ich gerne Wellen ab und carve ein bischen rum. Dazu ist der Puls2 sicher besser geeignet.

Grüsse

Thomas
Dreilandkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2012, 14:01   #6
Dreilandkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 370
Lächeln

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Ui, Vergleich Speed3 vs Pulse2 würde mich tatsächlich interessieren, hab den Speed selber in 15 und 19 und überlege ob ich der (sehr leichten) Freundin ne kleine Pulse um 8 rum als größten Kite bei ganz wenig Wind besorge. Aber natürlich nur wenn sich das Ding "rundum sorglos" fliegt und trotzdem schön früh am Himmel steht. Ziel wäre einfach zu fliegen wie ein 9er Bow, aber halt ein paar Knoten früher kontrollierbar am Himmel. Geht dabei nur um's sehr gemütlich snowkiten. Sie darf dann ruhig sinusen müssen bei wenig Wind und springen will/soll sie so bald auch nicht, eher im Gegenteil.
Also einen Kite der wie der 15er Speed fliegt, würde ich ihr nicht dran hängen wollen, sie ist halt noch ziemliche Anfängerin und ich find den Speed bei böigem Wind schon ganz schön zickig, wenn auch natürlich insgesammt für wenig Wind ein geiler Kite, sonst hätt ich ihn ja nicht.
Hi
Es kommt natürlich darauf an wie schwer deine Freundin ist.
Wenn er früh stehen soll musste natürlich die Deluxe Version nehmen.
Ich würde die Pulse2 jedem Anfänger empfehlen.
Von der grösse her ist 8 sicher gut um damit anzufangen.
Später lässt sich die Grösse sicher auch gut durch den 15er für Leichtwind und durch nen 4er für Orkanwind ergänzen.
Rundum sorglos?? Ich versuch jetzt gerade irgend was negatives an der Puls2 zu finden.............Mir kommt nix in den Sinn!! Ist ein toller Schirm!!!

Grüsse

Tom
Dreilandkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2012, 14:39   #7
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von Ron Beitrag anzeigen
21m² - unverzichtbar, wir finden den deutlich besser als den 19er

19m² - guter Kite, wer aber den 21er getestet hat, ärgert sich meistens
Das mag für den laminaren Wind bei Euch an der Küste so zutreffen. Hier bei uns im extrem böigen Binnenland, muss ich sagen ist mir mein 19er wesentlich lieber als der 21er vom Kumpel den ich letztens mal gefahren bin. Und das obwohl der 21er noch nagelneu war und mein 19er schon erkennbar benutzt ist (fühlt sich nicht mehr ganz so super prall an und verliert die Luft etwas schneller). Klar hat der 21er mehr Druck und bringt einen dadurch nen halben Knoten früher auf Fahrt, aber oben raus hat er halt auch mehr Druck und da bringt er einen gefühlt 5 Knoten früher ins schwitzen.


Zitat:
Zitat von Dreilandkiter Beitrag anzeigen
Hi
Es kommt natürlich darauf an wie schwer deine Freundin ist.
Wenn er früh stehen soll musste natürlich die Deluxe Version nehmen.
Vielen, vielen Dank für den direkten Vergleich, der bringt mir sehr viel!
Also wie gesagt er soll lediglich zum Snowkiten sein und es soll der Kite werden für die Tage an denen der Wind zwischen null und 10 Knoten hin und her schwankt und auch noch ständig doof die Richtung wechselt. Tubekite fällt da zu oft vom Himmel und lässt sich dann ewig nicht starten, ne größere Matte als 8qm kommt nicht in Frage, die kann sie nicht sicher kontrollieren, wenn dann doch ne 12 Knoten Böe daher kommt. Frauen fragt man nicht nach dem Gewicht, aber sie wiegt etwa 50% weniger als ich und ich flieg gerne den 15er Speed bei so Bedingungen, da sollte der 8er mit etwas SIcherheitspolster für sie ganz gut passen.

Zitat:
Zitat von Dreilandkiter Beitrag anzeigen
Was mir nicht so gefällt ist das Ohranlegen das er ab und zu macht.
Die Wassersession mit ihm war sehr böig. Er ist mir dann mehrmals in voller Fahrt zusammengeklappt. Es könnte sein das der Mixer nicht richtig eingestellt ist. Ich kanns nicht sagen da ich das bis jetzt noch nicht kontrolliert habe.
Was er auch nicht so mag ist wenn man auf ihn zufährt um Höhe zu vernichten. Es geht zwar, ist aber nicht so einfach wie beim Puls2. Höhe vernichtet man mit dem Speed3 besser durch Springen.
Also gerade bei sehr böig hackigem Wind, hatte ich mit meinem 15er mit neutralem Mixer auch extrem Probleme. Hat mich zwei längere hässliche Schwimmer in 3 Grad kaltem Wasser gekostet, dass das Ding ständig im frontstall zusammengefallen ist und dann auf dem Wasser herum gerollt, so dass ich die Knödel nicht mehr raus bekommen habe. Ich würde Dir unbedingt empfehlen den Mixertest zu machen und das Ding sauber neutral zu stellen, dann die C-Ebene um gute 2cm verkürzen, also Knoten zum Kite hin schieben. Ich hab da fast die ganze eintsellbare Strecke ausgenutzt und jetzt bin ich mit der Flugleistung sehr zufrieden. Lediglich wenn ich sehr überpowert bin und den Adjuster ziehe und den Kite weit an den WIndfensterrand gehen lasse und dann gleichzeitig abartige Böen rein hauen, also wirklich so Windhacker mit RIchtungswechsel im Sekundenrythmus, dann klappt er noch über die Vorderkante. Aber ich denk das macht jede Matte, wenn sie so weit am Windfensterrand steht und die Windrichtung so aprupt wechselt. Da hilft dann nur stärker anpowern, bzw. kleineren Kite fliegen wenn ersteres nicht geht.

Das ist halt die Stabilitätstrimmung, die ist für'n Winter in hügeligem, oder auch verbauten Gelände super. Im Sommer am Meer, kann man natürlich den Mixer wieder auf neutral stellen, oder sogar noch bissl drüber raus, da gibt's dann noch bissl mehr Performance.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
flysurfer speed3 in 15 oder 19 m2 nehmen? (bei 80kg) Tipps? Veluwekiter Kitesurfen 42 11.01.2012 10:51
North Mutant M2 + Bag nur 100€ Dalton Archiv - Kitesurfen [B] 0 07.01.2009 18:40
Testbericht FS PSYCHO3 13m2 domi Kites 21 10.08.2006 08:11
Best Carbon Swivel Bar – mein kurzer Testbericht guidog Kitesurfen 14 09.08.2005 20:28
Kurzer Testbericht 42 von ram-air Kuddel Kitesurfen 27 08.04.2005 09:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.