oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.09.2021, 20:31   #1
highend
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2019
Beiträge: 89
Standard Schlauch der Kitepumpe zu starr - Tipps?

Hallo,
jetzt mal etwas "Jammern auf hohem Niveau". Ich habe eine Crazyfly Kitepumpe, und weil der Schlauch so starr und unflexibel ist, rutscht mir das Endstück immer wieder aus dem Kiteventil. Ziemlich nervig. Leider haben meine Gaastra Kites nur dieses einfache Steckventil ohne Sicherungsmöglichkeit. Oder mach ich etwas verkehrt? Nicht falsch verstehen, das ist kein Problem, sondern nur etwas "unschön".....
highend ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2021, 20:58   #2
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Nimm diese:
https://www.outdoorsports24.com/stx-...CABEgLX5PD_BwE
da wird der Schlauch nicht am Griff angeschraubt, sondern am Pumpenkörper und schwingt dadurch beim Pumpen nicht auf und ab.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2021, 08:31   #3
achtbeaufort
kiterdaoftwenigwind
 
Registriert seit: 09/2016
Ort: Würzburg
Beiträge: 176
Standard

Hatte ich auch immer mit den Ozone Kites. Ich kaufe nun keine Kites mehr mit diesem mittelalterlichen Ventil.
achtbeaufort ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2021, 10:36   #4
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

Gibt es ernsthaft heute noch Kitehersteller, die keinen Bajonettverschluss beim Ventil verwenden? So was wäre für mich ein Grund, die Marke zu wechseln. Den nervigen Mist würde ich mir in 2021 nicht mehr antun.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2021, 13:54   #5
highend
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2019
Beiträge: 89
Standard

@Schonkiternochsurfer
Vielen Dank für den Tipp! Die Pumpe sieht aber auf den Bildern auch so aus, als ob der Schlauch am Handstück befestigt wäre!?

Ansonsten finde ich das "Problem" nun wirklich nicht soo schlimm, dass ich das Kitematerial gleich wechseln würde. Auch würde ich daran nicht meine zukünftige Kiteauswahl treffen. Es ist ja schließlich noch ein "Sport", den wir betreiben. Das muss ja nicht immer gleich mit "Luxus" verbunden sein...
highend ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2021, 14:25   #6
henr1k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Beiträge: 405
Standard

Zitat:
Zitat von highend Beitrag anzeigen
Hallo,
jetzt mal etwas "Jammern auf hohem Niveau". Ich habe eine Crazyfly Kitepumpe, und weil der Schlauch so starr und unflexibel ist, rutscht mir das Endstück immer wieder aus dem Kiteventil. Ziemlich nervig. Leider haben meine Gaastra Kites nur dieses einfache Steckventil ohne Sicherungsmöglichkeit. Oder mach ich etwas verkehrt? Nicht falsch verstehen, das ist kein Problem, sondern nur etwas "unschön".....
Vielleicht hilft es ja auch den Durchmesser des Pumpenansatzes zu verringern, so dass das alles etwas enger draufsteckt? Also z.B. eine dünne Schicht Epoxy innen rein schmieren? Muss ja wahrscheinlich nicht sehr viel sein.

Mein Schlauch hält auch ohne Bajonettesicherung (ginge zwar ist mir aber zu umständlich).
henr1k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2021, 15:06   #7
schwuko
Mutanten fahren weit
 
Registriert seit: 11/2001
Beiträge: 79
schwuko eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Moin!
Ich habe es auch dieses Problem. Aber ich habe folgende Lösung für mich entwickelt: den Schlauch nehme ich beim Transport der Pumpe immer ab und forme ihm zu einem S so dass diese Form immer bleibt. Dann beim Nutzen der Pumpe achte ich beim Bajonettverschluss an der Pumpe dabei dass es so geschlossen wird dass das andere Ende in Richtung Ventil zeigt durch das vorgeformte S. Somit muss man nur ab und zu den Pumpschlauch am Ventil nachjustieren und bei den kleineren Kitegrößen und mehr Wind beim Aufbauen die letzten Hübe durch Festhalten am Ventil unterstützen.

Möchte auch wegen den Ventilen nicht unbedingt den Kite wechseln😂

Aloha
Carsten
schwuko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2021, 17:03   #8
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.217
Standard

Ist echt nervig mit diesen Standard Anschlüssen (Luftmatratzen-ventile waren auch mühsam, aber wenigstens hat der Anschluss meist gehalten). Gerade die Ozone Anschlüsse nerven extrem, die üblichen North/Duotone Pumpen halten da gar nicht. Einer der den Anschluss aufs Vevil drückt kann zwar helfen - ist aber sicher keine ideale Lösung. Gibt leider mehre Marken welche diesen konischen Anschluss verwenden (ich glaub Cabrinha hat den auch?). Klebeband könnte evtl helfen, aber basteln bei den Preisen welche die Pumpen bzw Ersatzschläuche haben (gibt immerhin welche seit einiger Zeit) ist halt auch nicht wirklich ideal.
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2021, 19:20   #9
Ratz
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 470
Standard

xxx


Geändert von Ratz (30.09.2021 um 19:26 Uhr) Grund: doppelt
Ratz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2021, 19:24   #10
Ratz
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 470
Standard

Zitat:
Zitat von Ratz Beitrag anzeigen
...Gibt leider mehre Marken welche diesen konischen Anschluss verwenden.
Cabrinha (identisch zu Slingshot) hat Bajonett
Ratz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2021, 20:17   #11
Don Maso
Ursurper
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: In der Haide
Beiträge: 576
Standard

Zitat:
Zitat von highend Beitrag anzeigen
Hallo,
jetzt mal etwas "Jammern auf hohem Niveau". Ich habe eine Crazyfly weil der Schlauch so starr und unflexibel ist, rutscht mir das Endstück immer wieder aus dem Kiteventil. Ziemlich nervig. .....
Das Problem hab ich bei meiner Duotone Pumpe gelöst, indem ich mir einen 1m längeren "gummiartigen" Schlauch besorgt habe (WaMa-Zubehör) ... der ist sogar weniger flexibel aber viel robuster. Aber man merkt es aufgrund der Länge nicht.

Egal welche Pumpe danach kommt, den Schlauch nehm ich mit, funktioniert einwandfrei - von unabhängigen Testern ("kann ich mir bitte die Pumpe mal kurz ausborgen, hab meine vergessen") bestätigt!
Don Maso ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kitepumpe Spitze rutscht beim Pumpen immer aus Ventil - Tipps? pingo Kitesurfen 10 26.05.2021 19:16
Kitepumpe klein für Reisen gesucht - Tipps? Toto12 Kitesurfen 9 04.11.2018 15:28
iSUP Ventil öffnet wenn Schlauch abgezogen - Tipps? mannie Wellenreiten und SUP 14 22.06.2018 05:28
Schlauch zur Strut reparieren?! Tipps? Nordman Bauen - Reparieren - Basteln 7 23.10.2012 15:24
Schlauch für den Chickenloop - Tipps? patrix Bauen - Reparieren - Basteln 1 28.06.2011 11:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.