oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.07.2008, 17:01   #1
Schibunker
Blutiger Anfänger
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Erftstadt bei Köln
Beiträge: 546
Frage Fragen an die LYNN-Experten!

Hallöchen lieber Kiter-Gemeinde!

Hab mir vor kurzem hier im Forum ne Lynn Venom zugelegt. Habe mir dazu von diversen Experten raten lassen. Sie soll ja für Anfänger, wie ich einer bin, sehr gut sein.

Nun hab ich ein paar klitzekleine fragen an die Leute, die sich mit der Venom I gut auskennen.

1. Die Kohlefaserstäbe kommen doch in diese taschen an den Seiten. Ist das normal, daß diese Taschen extrem eng sind?
2. An diesen Taschen sind weisse Bänder... Wofür sind die genau? Was bezwecken sie?
3. Wie starte ich ne Venom am sichersten ( mit und ohne Helfer) ?
4. Wie lande " " " " " " ?

Hoffe auf zahlreiche Infos von den Lynn Experten!!


Gruss
Sebastian
Schibunker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2008, 17:42   #2
Rex Guilty
STORMSIDE.DE
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 337
Standard

In diesem Video wird das Starten und Landen Schritt für Schritt gezeigt: http://www.vimeo.com/1050184
Rex Guilty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2008, 20:50   #3
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Standard

Zitat:
Zitat von Schibunker Beitrag anzeigen
Nun hab ich ein paar klitzekleine fragen an die Leute, die sich mit der Venom I gut auskennen.

1. Die Kohlefaserstäbe kommen doch in diese taschen an den Seiten. Ist das normal, daß diese Taschen extrem eng sind?
2. An diesen Taschen sind weisse Bänder... Wofür sind die genau? Was bezwecken sie?
3. Wie starte ich ne Venom am sichersten ( mit und ohne Helfer) ?
4. Wie lande " " " " " " ?
Ich hab die Venoms zwar weitestgehend ausgelassen, aber ok...

1. Ja, das muss so sein.
2. Weiße Bänder? Photo? Viele Kitehersteller haben an den Tips "Halteschlaufen", falls mal eine Leine gerissen sein sollte und Du Dich vom Kite an Land ziehen lassen mußt. Weiß nicht, ob die Venom das auch hatte.
3. Gemäß Video. Auf jeden Fall 45°
4. Dito

Viel Spaß mit der Venom, in welcher Größe hast Du sie denn?

Grüße, Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2008, 20:58   #4
frank2
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Remscheid
Beiträge: 3.051
Standard

Die weißen Bänder in den Taschen sind dazu da die GFK-Stäbe aus den Taschen zu ziehen.
Eine schwarze Kappe müsste am Ende sein (Endkappe Stange)

Taschen sind eng !!! muß ja nicht schlecht sein


Starten ist hier in vielen Post (zT. bebildert beschrieben)
wenn D mich anrufst erkläre ich dir das gerne (zu faul zum schreiben !!!)

017zwo 271003zwo

Gruß
Frank
frank2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2008, 21:10   #5
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Standard

Zitat:
Zitat von frank2 Beitrag anzeigen
Die weißen Bänder in den Taschen
Ach, in den Taschen... Tzzz... da war die Venom aber ein Unikat
Hat die Syn schon nicht mehr

Grüß Dich, Frank

Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2008, 09:33   #6
NetBanger
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Auf'm Sonnendeck.
Beiträge: 775
Standard

- 1 -
Ja das ist normal das die Taschen so eng sind. Ich vermute das liegt daran dass die Sticks aus Kohlefaser ziemlich bruchanfällig sind und man ungewollten Druck durch zuviel Spiel in den Taschen vermeiden wollte.

- 2 -
Um die Sticks wieder aus den engen Taschen zu bekommen sind die weisen Bänder gedacht. Sieht ein bissl blöd aus wenn die beim rausziehen in der Gegend hängen

- 3 -
Die V1 lässt sich sehr leicht selbst starten. Grundvorraussetzung ist dass das Teil so gut wie möglich vorgefüllt ist. Ich starte Lynns (außer der Synergy)immer etwas mehr im Windfenster also anstatt 45Grad so ca. 60 Grad.
Wenn die V1 schon etwas abgehoben ist und ihre Form hat die Frontleinen
greifen und ruckweise dran ziehen - damit füllt sich der Rest schneller.

- 4 -
Selbst landen ist auch kein Problem. Falls Du die 07er Bar hast besser immer auf der linken Seite landen (geht natürlich auch rechts aber man hat mehr Leinensalat) das Tip am Windfensterand aufsetzen und auslösen. Sieht spektakulärer aus als es ist. Die Venom weht dann ziemlich drucklos an der roten (linken) Steuerleine aus.
Wichtig: den kleinen Klettverschluss da wo die Safetyline an der Steuerleine befestigt ist unbedingt abmachen. Der Klett könnte den Ring am lösen hintern und verklemmen. Ist mir allerdings bis jetzt nur einmal passiert. Das war aber dann nicht wirklich lustig. Danach war der Klett ab.
Auch wichtig: die rote Stopperkugel damit die Bar nicht bis zum Kite durchrutscht. Am besten so 3 Meter vom Kite weg an der roten Leine befestigen.
NetBanger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2008, 14:24   #7
Schibunker
Blutiger Anfänger
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Erftstadt bei Köln
Beiträge: 546
Standard

Zitat:
Zitat von Rex Guilty Beitrag anzeigen
In diesem Video wird das Starten und Landen Schritt für Schritt gezeigt: http://www.vimeo.com/1050184
Das Video ist ja schonmal äusserst hilfreich! Danke für den Link!

Hab jetzt auch die Manual bei lynnkiteboarding.com geladen..

Hatte die voll übersehen. Sehr hilfreich und beantwortet alle mein Fragen!!!

Danke an euch!!!
Schibunker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2008, 21:59   #8
matzCh
heiß, kalt, ahhhh ..
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Rostock
Beiträge: 469
Standard

*thread aufwärm*

Seit längerem fällt mir auf, dass die lynns hier im Forum kein oder nur kaum ein Thema sind.
Auch am Spot hab ich noch nie welche gesehen.

Einzig Flysurfer wird rauf und runter diskutiert, insbesondere natürlich immer wieder vollkommen berechtigt beim Thema Leichtwind. Und sind auch oft zu sehen.

Aber was ist mit den Lynns? Ein Bekannter hat einen Lynn Venom II 16m² - wo sind diese 16m² einzuordnen? Mit welcher Größe an Bowkite zieht so einer gleich?
Ist er für Schwachwind geeignet?


Und dann lese ich zu Beginn dieses Threads, dass er Anfängertauglich ist? Also als wir zum Test mal den Quickrelease ausgelöst haben, waren wir danach zu dritt mind eine Viertelstunde dabei die Leinen & Bar wieder auseinander zu fädeln. Pech gehabt? falsch gemacht? Oder is das so?
Als ich ihn geflogen bin, fand ich ja die "Autozenit"-Funktion ganz toll, vermisse sie allerdings bei meinen Waroos auch nicht... also was kann man so darüber sagen?

Danke,
Matze
matzCh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2008, 07:51   #9
sebispezial
Immerkiter
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: NRW
Beiträge: 259
Standard

Ich bin einmal ne Venom gefahren, und war absolut nicht begeistert. Denn Höhelaufen ist mit den Venoms ein Krampf.
Habe öfters in NL/Workum mal Venoms gesehen, aber so richtig höhe gelaufe sind die Wirklich nicht. Doch anschliessend zu Fuss .
Na und nur weil die eine Autozenitfunktion haben, sind die Lynns ja nicht gleich Anfängertauglich.
Ja beim Auslösen hast Du des häufigeren ein Chaos. Funktioniert nicht wirklich so gut wie die der Konkurenz.
Wenn Du dann einmal ein Wettbewerber Produkt gefahren bist, willst Du nur noch eins, die Lynns gaaaaanz schnell abgeben.
eine 16er Venon würde ich Leistungsmässig mit nem 08er Kite in 13 qm vergleichen, bzw. mit dem 12er von Flysurfer. Das ganze hängt mit der Kappenform, der sogenannten Projezierten Fläche zusammen, da die Lynns und die FS ja eine völlig andere Form haben.
Wenn Du überlegst, das du den FS Psycho4 von 12 auf unter 8 qm depowern kannst, das machst Du indem Du über den Adjuster aus einem ( mal auf Tubes übertragen der Verständnishalber ),Bowkite einen C-Kite machst.
Und die Lynns haben schon die C-Kiteform, und haben dadurch weniger projezierte Fläche.

LG Sebi



Zitat:
Zitat von matzCh Beitrag anzeigen
*thread aufwärm*

Seit längerem fällt mir auf, dass die lynns hier im Forum kein oder nur kaum ein Thema sind.
Auch am Spot hab ich noch nie welche gesehen.

Einzig Flysurfer wird rauf und runter diskutiert, insbesondere natürlich immer wieder vollkommen berechtigt beim Thema Leichtwind. Und sind auch oft zu sehen.

Aber was ist mit den Lynns? Ein Bekannter hat einen Lynn Venom II 16m² - wo sind diese 16m² einzuordnen? Mit welcher Größe an Bowkite zieht so einer gleich?
Ist er für Schwachwind geeignet?


Und dann lese ich zu Beginn dieses Threads, dass er Anfängertauglich ist? Also als wir zum Test mal den Quickrelease ausgelöst haben, waren wir danach zu dritt mind eine Viertelstunde dabei die Leinen & Bar wieder auseinander zu fädeln. Pech gehabt? falsch gemacht? Oder is das so?
Als ich ihn geflogen bin, fand ich ja die "Autozenit"-Funktion ganz toll, vermisse sie allerdings bei meinen Waroos auch nicht... also was kann man so darüber sagen?

Danke,
Matze
sebispezial ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2008, 08:32   #10
dreifünferraptor
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 313
Standard

Zitat:
Auch am Spot hab ich noch nie welche gesehen.
Falscher Spot.

Zitat:
Ist er für Schwachwind geeignet?
Nein. Ich fliege die 16er Venom I ab 12-14 Knoten bei 92 Kilo.

Zitat:
Also als wir zum Test mal den Quickrelease ausgelöst haben, waren wir danach zu dritt mind eine Viertelstunde dabei die Leinen & Bar wieder auseinander zu fädeln.
Das ist ein Problem, aber nicht mehr ganz so schlimm wenn du einen Stopperball montierst.

Insgesamt ist das doch eine Frage des Geschmacks. Dem Einen liegt das, dem Anderen das Andere. Mir machen die Venoms jedenfalls tierisch Spaß, und auch Autozenith ist schon was Feines. Und was das Höhe ziehen angeht: es gibt Kites die sind da besser als die Venom und manche die schlechter sind. Auf keinen Fall ist es aber so, dass man mit den Teilen generell nicht Höhe laufen könnte.

Ach ja, und die Sticks bei der Venom I am besten gleich gegen 10mm-Alustäbe aus dem Baumarkt austauschen. (Die neueren Lynns haben alle serienmäßig Alustäbe drin.)
dreifünferraptor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2008, 08:35   #11
dreifünferraptor
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 313
Standard

Zitat:
Am besten so 3 Meter vom Kite weg an der roten Leine befestigen.
Nicht ganz: die ausgelegte Breite des größten Kites messen, mit dem die Bar benutzt wird und die Kugel in diesem Abstand zur Bar (am besten plus 50 cm) auf der Leine anbringen.
dreifünferraptor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2008, 08:37   #12
schneller66
Mag Peter Lynn
 
Registriert seit: 10/2002
Beiträge: 1.592
Standard

Hallo,

keine Problem wenn Dir die Venom nicht gefallen hat. Es muß ja auch nicht Jeder einen Lynn mögen.

Zu den Höhelaufeigenschaften möchte ich aber etwas richtig stellen:

Es kommt sehr stark darauf an wer unten am Drachen hängt.

Ich bin mit einer 15er Synergy welche in etwa den gleichen Querzug ev. sogar mehr wie die Venom hat am letzten Wochenende die gleich Höhe und den gleichen Speed gelaufen wie ein Anderer mit einem 15er Speed 2.

Natürlich muß ich mehr Kante geben wie bei einem Speed.

Die Venom ist ein gutmütiger Kite welcher ausgesprochen Einsteiger geeignet ist. Und die Kante halten muß auch ein Anfänger eben irgend wann mal lernen. Warum nicht gleich am Anfang?

Und noch was:
Ich persönlich komme nicht gut mit dem Flugverhalten der Flysurfer hin. Das gilt aber nur für mich persönlich und ich werde deswegen nicht sagen Flysurfer sind generell schlecht. Nein nur für mich nicht wirklich interessant. Dafür komme ich eben mit den normalen C Kites prima hin weil die in etwa fliegen wie ich es von den Lynns gewohnt bin.

Schöne Grüße Jürgen der es leid ist das man über Lynn immer so viel Sachen liest die eben mehr mit dem Fahrer wie mit dem Drachen zu tun haben.
schneller66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2008, 09:13   #13
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.672
Standard

Hallo Jürgen,
warst Du am So in Mirns?
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2008, 09:45   #14
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Alustäbe in den Tips würd ich nicht machen. Es gibt einige Drachenshops (Ryll war glaube einer davon) die verstärkte Kohlefaserrohre anbieten in der Größe. Das hab ich mit meinen alten Venoms auch gemacht und es ging nie wieder ein Stick kaputt. Alu hats mir auch verbogen (Auch an der V2).

Ich habe die 19er Venom, 16er und 13er geflogen. Nichtmal die 19er würde ich als wirklichen Leichtwindkite sehen, da sie doch einiges an Wind braucht, um erstmal vorfüllen und starten zu können.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2008, 09:51   #15
schneller66
Mag Peter Lynn
 
Registriert seit: 10/2002
Beiträge: 1.592
Standard

Hallo borderzone,

ja war ich.

Schöne Grüße Jürgen
schneller66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2008, 09:58   #16
schneller66
Mag Peter Lynn
 
Registriert seit: 10/2002
Beiträge: 1.592
Standard

Hallo,

ja Leichtwind geht nur ein Stack bei Lynn.

Dann aber auf dem Niveau eines 19er Speed. Der Vergleich kommt bestimmt mal irgendwo am Strand zustande.

19er/18er Lynn ist einfach nur ein langsamer Tanker. Lynn früherstens ab 16er kaufen. Die 15er Synergy ist recht ok aber auch noch keine Rennmaschine. So ab 12 Kn richtig nett und bis 10Kn bleibt man über Wasser. Ideal 14 bis 16 Kn dann gibt es auch Sprunghöhe und normal gute Hangtime.

Schöne Grüße Jürgen
schneller66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2008, 10:38   #17
frank2
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Remscheid
Beiträge: 3.051
Standard Höhelaufen.....

wer mit einer Lynn keine Höhe gewinnt kann nicht fahren !!!
einfacher gehts wirklich nicht !!
gruß
Frank
frank2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2008, 10:43   #18
dreifünferraptor
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 313
Standard

Zitat:
Alu hats mir auch verbogen (Auch an der V2)
Einfach auf dem Boden rollen und sie werden wieder gerade.

Aber die verstärkten sind sicherlich besser falls sie nicht zu teuer sind.
dreifünferraptor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2008, 16:51   #19
zipzap020584
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 42
Standard ich liebe meine venom 10

ich habe eine venom1 in10 und 16. und bin voll zufrieden. und höhelaufen ist total leicht da muß ich mich frank anschliesen. gruß Jochen
zipzap020584 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2008, 23:23   #20
radeberger
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 194
Standard

Zitat:
Zitat von Magico Beitrag anzeigen
Alustäbe in den Tips würd ich nicht machen. Es gibt einige Drachenshops (Ryll war glaube einer davon) die verstärkte Kohlefaserrohre anbieten in der Größe. Das hab ich mit meinen alten Venoms auch gemacht und es ging nie wieder ein Stick kaputt. Alu hats mir auch verbogen (Auch an der V2).
Ich habe mir im Baumarkt zwei normale Holzstäbe geholt weil mir Carbon zu teuer war. Das hält auch. Guter Erfahrungen habe ich auch mit hochwertigen Alu Zeltgestänge gemacht.
Auf dem See im Binnenland ist für 80kg nur die 13er Venom brauchbar. Alles darüber ist zu langsam, mit kleineren säuft man zu schnell ab wenn der Wind nachläßt und das macht er regelmäßig.
Nachteilig an der Venom ist der niedrige Druck in Verbindung mit geringer Depower und geringer Drehgeschwindigkeit. Bei wenig Wind muss man den Kite weit zurücklenken um abzuheben - und kriegt ihn dann schwer wieder nach vorn. Da muss alles exakt stimmen. Bei viel Wind macht es Spaß aber es bleibt immer ein ungutes Gefühl ob die Depowerreserve für eine Extremböhe reicht. Fahr- und Lenkfehler lassen sich entsprechend nicht so einfach mit der Bar ausgleichen. Für Anfänger welche normal angepowert rausgehen spielt das keine große Rolle. Denen hilft eher die Stabilität.
Die Vor- und Nachteile im Handling wiegen sich so ungefähr auf im Vergleich mit Wagematten oder Tubes. Aber: Lynns haben das beste Preis/Leistung Verhältnis am Markt wenn man Kauf, Spaß, Einsatzbereich (Wasser, Schnee), Haltbarkeit, Wartung und Verkauf einbezieht.
radeberger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2008, 08:11   #21
dreifünferraptor
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 313
Standard

Zitat:
Auf dem See im Binnenland ist für 80kg nur die 13er Venom brauchbar.
Einspruch! So langsam ist die 16er nun nicht.
dreifünferraptor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2008, 08:52   #22
NetBanger
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Auf'm Sonnendeck.
Beiträge: 775
Standard

Die Venom I ist von 2005 - da braucht man heute nicht mehr über nicht vorhandene Drehgeschwindigkeit diskutieren. Das macht über 2005er Tubes auch keiner.
NetBanger ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Synergy - der Lynn der nicht mehr fliegt wie ein Lynn schneller66 Kites 13 27.03.2009 12:06
Peter Lynn Venom II - Fragen skaladin Snowkiten / Landkiten 1 21.05.2008 18:48
Peter Lynn VenomI in 10qm // Lynn Zero04 Bar Freerider Archiv - Kitesurfen [B] 3 28.06.2007 07:58
An die Experten: Fragen zum Depower und so Nixblicker Kitesurfen 5 01.12.2005 10:58
Fragen, Fragen, Fragen..... kurz um ->Anfänger mb15454 Kitesurfen 15 12.07.2005 16:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.