oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.09.2005, 23:46   #1
l i n n e t
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 19
Böse NAISH X4**mach ich was falsch???

hi,

vor einiger zeit habe ich die frage gestellt: X4 ein erfolgskite? viele und zum teil recht unterschiedliche meinungen kamen bei dieser frage heraus. die kites waren billig und verdammt gut sahen sie auch aus...ich habe mir einen gekauft!
nun bin ich einmal meinen 16er und noch einmal einen 12er geflogen und muß sagen: sind die schei....mist! ich würde mich nicht als faul bezeichnen, aber die ganze zeit ist man mit der kante am ackern und wenn man steuert, hat man am nächsten tag muskelkarter. zum teil ist der druck so groß, daß es mir(87kg und recht guter fahrer) kaum möglich ist die kante (carved)vor dem sprung ins wasser zu drücken..... einmal ist der kite ins wasser gestürzt und ist nicht mehr ohne fremde hilfe aufgestiegen(ein X4 fahrer kam mir zu hilfe!!!).

gibt es einen trimm, wo der der 16er gut funktioniert?

ich glaube, ich mach mich auf die suche nach einem anderen kite....
l i n n e t ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2005, 00:49   #2
Bucky2k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.224
Standard

Hmm, gute Frage, interessiert mich auch...

Ich habe mir vor 2 Monaten auch einen der günstigen X4 in 18qm geholt. Ich war zunächst ganz positiv überrascht, war er doch trotz der größe deutlich schöner als mein ARX in 13.5 zu fliegen. Dieser hat aber ja bekanntlich so gut wie keine Depower, etc. Auf jenen Fall bin ich nun die Tage mal dazu gekommen nen 05er Rhino in 14qm und 04er in 12qm Rhino zu testen. Klar, ich spreche von total verschiedenen Größen, aber ich war von den Rhinos weit mehr überrascht als von dem X4.

Den X4 bin ich an einem Tag geflogen wo man selbst mit dem 18er sinussen musste und trotzdem hat es mich in kleinen Böen sofort vom Board gerissen. Soweit ich den Schirm bis jetzt beurteilen kann (sofern ich das als Anfänger überhaupt kann) ist der verdammt ruppig mit mäßiger Depowerwirkung und sehr kleiner Range....

Ach, wenn ich mir meinen Beitrag nun selbst mal so durchlese ---> der hat ja Null aussagekraft

Trotzdem würde mich interessieren ob nicht noch mehr Probs mit dem X4 haben
Bucky2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2005, 13:59   #3
grossi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 217
Standard

Hai,

ich kenne das Thema von einem Freund.
Der hat sich eine 5 Leine hinterher drangeknüpft und bekam dann eine grössere Wind Range, d.h. er hat einen wesendlich grösseren Deepower.

Die Naish´s haben immer viel Zug auf den Vorderleinen und so sind die Steuerkräfte sehr hoch.


Ich hoffe ich konnte euch ein wenig helfen.


Saludos
Grossi
grossi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2005, 18:47   #4
Alfons
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 459
Alfons eine Nachricht über MSN schicken
Standard

-ja, der Wasserstart beim 16er ist totale Sch***

-hatte mal 5. Leine dran, aber hab nicht gemerkt dass der dann besser fliegt. Leine wieder ab (obwohl Relaunch um Welten einfacher war)

-beim 16er steht man (ich) bei ordentlich Wind immer auf der Bremse (Querkraefte). Da geht dann meist schon der 12er, der richtig Spass macht (zumindest mir)

-in Punkto Lift und Hangtime ist der 12er anderen Kites ueberlegen (mein Eindruck)

-in boeigen Revieren performen die X4s (bzw. Naishs) schlecht
Alfons ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2005, 12:24   #5
Bucky2k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.224
Standard

Also ich habe den 18er nun schon recht oft am Himmel gehabt und kann folgendes aus meiner Erfahrung berichten (Fliege mit 4 Leinen):

Ein guter Leichtwindschirm ist er nicht, da riesige Querkräfte. Um Höhe mit nem (zugegebenermaßen kleinen) 130er Board zu halten braucht man ordentlich Druck im Schirm, und zwar soviel, das man schon mit 12-14er locker und gut fahren kann. Ist man allerdings bei diesem Wind mit dem 18er draussen macht es schon spaß, man braucht aber wirklich die ganze Kraft um das Ding zu bremsen, verliert man kurz die Kante geht es ab, Power satt... Wirklich schwer auszubremsen die Kiste

Der 18er ist sehr träge... Ich habe zumindest schon deutlich flottere 20er am Himmel gesehen....

Lenkkräfte sehr hoch, Sinussen in Verbindung mit der Trägheit fast unmöglich.

Sehr guter Lift, Hangtime oft mehr als einem Lieb ist, man kann selbst bei Sprüngen von nur 1-2 Meter Höhe 30-50m weit segeln. Wenn es richtig hoch hinaus geht kann man sich nen Bier öffnen, Picknicken und sich die Welt von oben anschauen.

Nicht wirklich Anfängertauglich, hatte ihn zwar selbst als Anfänger, aber aus der Tatsache heraus das man den Schirm bei viel Wind fliegt um Höhe zu halten und der immensen Power sehr gefährlich - bin schon öfters unerwartet weggerissen worden oder abgehoben... Die Trägheit, etc... alles nicht so toll für Noobs... Und man wird wenn man nicht aufpasst und sich mit aller Kraft ins Wasser stemmt verdammt schnell viel zu schnell...

Aber Spaß macht er dennoch, sehr gute Kiter werden sich in ungeanhte Höhen katapultieren können, für Anfänger und Fortgeschrittene gibt es garantiert deutlich geeignetere Schirme...

Hat schonmal einer den hinteren Anknüpfpunkt an der Fronttube benutzt? Merkt man was? Bei anderen Schirmen ist dieser ja meist mit +Power gekennzeichnet...

Gruß,

Bucky2k
Bucky2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2005, 12:25   #6
Peschi
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 46
Standard

hey

ich weiß ja nicht wie gut du fährst aber der X4 ist ein big air schirm und kein cruiser schirm.

er ist super schwer zum wieder starten. du wirst aber kaum einen schirm finden der höher geht.

mein tipp: bau dir ein 5 leinensystem dran dann hast du einen größeren einsatzbereich. und auch das starten wird leichter.

wenn du überfordert bist mit der leistung des X4 dann tausch ihn auf einen intermedia da wirst dir sicher leichter tun.

cu
Peschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2005, 12:36   #7
kiteeye
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 221
Standard

Ciao

Hättest doch auf mich gehört.... Habe nach meinen X4 Zeiten auf den Vegas gewechselt und war gleich um Welten besser! Einfacherer Absprung, schnelleres Drehen, wake style... einfach alles geht besser, nur höher kommste mit dem Vegas nicht... dafür geht die Aschbombenrate um 90% zurück..

Gruss ein X4 Verächter..
kiteeye ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2005, 12:46   #8
Bucky2k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.224
Standard

@Peschi und @kiteeye:

Ist das nun an mich gerichtet? Also auch wenn der Schirm nicht das erfüllt was ich erwartet habe macht er mir dennoch Spaß, verkaufen werde ich ihn nicht. Ich hatte ihn allerdings als Leichtwindschirm gedacht, das kann er leider nicht... Aber während andere mit 14 und 16 hin und herfahren, habe ich Power und kann halt riesen Sprünge machen (wenn ich es denn endlich mal richtig kann, ist noch so ein bischen Glückssache mit dem Absprung, ich weiss nie wie hoch es geht )
5 Leine muss in der Tat sein, wird ab nächstes Jahr an all meinen Schirmen hängen...

Überfordert fühle ich mich nicht, ich fahre eh lieber mit viel Power und dafür viel Vorsicht als mit Intermediates sinussenderweise hin und her zu dümpeln..

Fazit: Nochmal würde ich ihn nicht kaufen, aber so schlimm das ich ihn verkaufe ist er auch nicht...

Was meinen Könnensstand angeht ist schwer zu sagen. Bin zwar erst diese Jahr angefangen, aber allein die letzten 2 Monate war ich mindestens 40 Tage auf dem Wasser.... es geht bisher recht flott voran....


@Kiteeye: Hattest du mir vom X4 abgeraten?
Bucky2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2005, 16:47   #9
Peschi
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 46
Standard

hey

war nicht böse gemeint. nur er ist ein big air schirm und das verwechseln leider viele.

ich wünsch dir trotzdem viel spass damit. (mir hat er riesen spass gemacht)

häng die 5te dran dann wirds besser.

gruß
Peschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2005, 17:04   #10
davidoff
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2004
Beiträge: 92
Standard

boah seit ich mal nen 16er x3 hatte hasse ich naish

BEST KITEBOARDING 4EVER!!!
davidoff ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Naish Torch Sebastian_Kroll Kites 7 04.11.2005 00:48
schlechter Ersatzteil-Service bei Naish ?? grisu Kitesurfen 14 24.08.2005 09:15
schlechter Ersatzteil-Service bei Naish ?? grisu Süd 8 12.08.2005 13:48
Naish Torch Sebastian_Kroll Kitesurfen 29 23.01.2005 09:32
Naish Torch - erste Eindruecke Rolli Kitesurfen 6 26.09.2004 12:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.