oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.11.2011, 11:15   #1
kitesnoopy
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Beiträge: 51
Standard Frage zum Flysurfer speed3 21qm (Haltekräfte? Highend? Landen?)

Möchte mir für wenig Wind zum Frühjahr 2012 einen 21qm speed3 kaufen und brauche da mal eure Erfahrungen. Eigentlich fahre ich nur kleine Tubekites weil ich schonmal einen Tubekite in 17qm hatte und den dann wegen der zu starken Haltekräfte verkauft hatte.
Es nützt mir ja nichts wenn ich trotz guter Kondition den 21qm nach 1Std.kiten ablege weil es kräftemäßig nicht mehr geht. Habe bei you tube gesehen das einer den Kite bei 20 Knoten gefolgen hat was ich mir kaum vorstellen kann.
Kann ja mal sein das es unerwartet auffrischt, gibt es dann bei der Riesenfläche ein Problem zu landen ?
Wäre sehr nett wenn mir jemand antworten könnte.
Danke im voraus !
kitesnoopy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2011, 11:46   #2
leinad
www.foilfest.de
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: plauen
Beiträge: 2.397
Standard Haltekräfte...

Hi Kitesnoopy,

also bei Flysurfer sind im allgemeinen die Haltekräfte extrem niedrig... beim 21ger kann man sie leider nicht mehr einstellen , aufgrund der neuen Waage. Ist aber auch nicht notwendig, die sind im Vergleich zu den meisten Tubekites sehr gering....
Die Depower des Speed3 ist allgemeinen sehr gut, allerdigngs wenns beim 21ger auffrischt merkt man das auch trotzdem kannst du ihn drucklos auslösen über die Frontlinesafty wenns mal not tuen sollte. Bei wenig Wind kannst du ihn auch rückwärts über die Backlines landen. Oder abnehmen lassen am WIndfesterrand.. ist ganz einfach, wobei die meisten wissen nicht wo sie hingreifen sollen - trotz der Hand auf dem Tuch.

Der 21ger geht halt irre früh los und bleibt auch fast bei null Wind noch oben... ist schon ne geile Kiste!

Gruss Daniööl von Foil-fetzt!!!
leinad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2011, 12:43   #3
Tomrider
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: Burgenland
Beiträge: 175
Standard

Hallo!
Bin auch gerade am überlegen ob ich mir einen 21er Speed zuzulegen möchte.
Wie landet man dieses rießen Ding wenn der Wind wirklich gegen 18 Knoten auffrischt?
Tomrider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2011, 12:47   #4
Kiteguerilla
RAF dich auf
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Baiern
Beiträge: 256
Standard

Haltekräfte sind wirklich gering
Fürs High-End wird schon etwas Gewicht benötigt, solltest schon mindestens 80 bis 90 KG wiegen, sonst bist du vielleicht mit dem 19er besser bedient.
Habe 105KG und 20 Knoten sind kein Problem, mehr wird aber dann wirklich ungemütlich, wobei Höhe laufen gar kein Problem darstellt ( bei 20 Knt. ),
nur sie wieder zu vernichten !!!
Kiteguerilla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2011, 13:47   #5
petair
www.boardway.org
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Greifswald
Beiträge: 2.231
Standard

Moin

also 20 Knoten sind für erfahrene Kiter schon machbar, aber man muss wissen, worauf man sich einlässt. Da musst du schon die Kante drücken können. Erstmal ruhig angehen lassen. Landen kannst du ihn dann nur noch am Windfensterrand. Der Landehelfer muss nur das Tip packen. Du solltest dann, wenn er ihn in der Hand hat, volle Kanne nach "oben" (also wenn du ihn links am WFR landest nach rechts) lenken und auf den Landehelfer zurennen. Dann schlägt der Kite nicht über den Landehelfer.

Am besten du kaufst ihn bei einem Flysurfer Händler, der dir dazu eine ausführliche Einweisung gratis anbietet und auch wirklich Ahnung hat. Einige Shops machen das, zu denen wir als Procenter natürlich auch gehören.


grüße

Peter

www.boardway.org
petair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2011, 14:06   #6
Arminius
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Tomrider Beitrag anzeigen
Hallo!
Bin auch gerade am überlegen ob ich mir einen 21er Speed zuzulegen möchte.
Wie landet man dieses rießen Ding wenn der Wind wirklich gegen 18 Knoten auffrischt?
am besten zu zweit oder zu dritt

Ahoi
  Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2011, 14:14   #7
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Die Safety ist zwar etwas nervig, weil sich der Kite gerne verheddert wenn man sie wieder zusammenbaut, aber für's "Notlanden" bei plötzlichem Windzuwachs überhaupt kein Problem. Also einen Speed3 in 21qm an der Frontleine ausgelöst halt ich Dir auch bei 35 Knoten problemlos. Im Gegensatz zum Tubekite ist es für den Kite auch absolut ungefährlich wenn Du über Land auslöst, der geht ganz sanft zu Boden und schlägt nicht so doll ein, wie ein absturzender Tubekite. Also selbst wenn Du da beim Auslösen dann ein paar grobe Grasstoppel erwischst, oder 'nen spitzen Stock, ist das überhaupt kein Problem.

Den hohen Preis muss man relativ sehen, wenn Du nach einer Saison feststellst, dass Dir das Kiten hinter einem Zeppelin doch nicht soooo viel Spaß macht, und Du immer gut auf das Teil aufgepasst hast, kannst ihn mit 100-200 Euro Verlust problemlos wieder verkaufen.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2011, 15:38   #8
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

Ich bin den 21er schon einige Male in verschiedenen Windbedingungen geflogen.. unfassbar geiles Teil..

Haltekräfte / Lenkkräfte > kaum spürbar , man weiß aber trotzdem gut wo er gerade ist

Depower > unglaublich.. Adjuster komplett offen bei 15-18 ktn kein Problem.. wenn es auffrischt lassen sich auch böen deutlich über 20 ktn gut halten , wenn man nicht grad 60 kg wiegt und mit der XL Door unterwegs ist..

Power/ Lowend> 95 kg.. 138x44 Spleene Rip .. ab 7 ktn höhe ziehen.. noch fragen?

Hangtime> überirdisch

Feeling> im Vergleich zu meinen 19er SPII Silberpfeil fliegt der sich als hätte er 7 m² weniger.. bei deutlich mehr Power.. die aber wegen des sehr geringen Querzugs, sehr angenehm ist


Das Ding ist einfach der Knaller..
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Highend Speed3 19 DLX (bei 103 kg) ? ronin Snowkiten / Landkiten 12 22.02.2010 22:03
Frage an die Flysurfer Speed 3 Spezialisten (Leinenverlängerung?) wolfiösi Kitesurfen 8 01.02.2010 13:55
Frage an Flysurfer Kiter! Trimmfrage. malkovrus Kitesurfen 3 21.01.2008 10:18
Frage zu Flysurfer Extacy 13.0 Peetstar Snowkiten / Landkiten 4 15.01.2007 13:14
Flysurfer Extasy Frage Arne 16 Kitesurfen 5 18.02.2006 10:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.