oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.05.2012, 21:53   #1
defekt
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 2
Standard Kite Kaufberatung (bei ca. 100kg) - Tipps?

Moin,

ich will mit dem Kiten anfangen und brauche eine kleine Kaufberatung. Habe zwar schon einiges gelesen, aber nicht unbedingt die passenden Antworten zu meinen Fragen bekommen.

Zu mir: groß und schwer (1,88 m und 105 kg) -> Gewicht abnehmend!
Wohnort: Nahe Ostsee; Reviere wären vornehmlich Kieler Förde, Eckerförder Bucht und Hohwachter Bucht; evtl. mal Fehmarn.

Bezüglich meines Gewichtes habe ich schon verschiedene Aussagen bezüglich der Kitegöße gehört. Einige sagen 14er, andere 12er.
Von 14ern wurde mir von jemanden abgeraten, weil diese wohl zu träge würden und so weniger spaß machten - da hätte ich gerne, wenn möglich, ein paar Anregungen zu.

Bezüglich Trapez bin ich mir eigentlich sicher, kein Sitztrapez zu nehmen, sondern gleich ein Hüfttrapez. Aber auch hier werden Tips gerne angenommen.

Nun die Gretchenfrage: welcher Kitehersteller und welches Modell soll es werden.
Ich möchte ausschließlich qualitativ hochwertiges/ vernünftiges Material kaufen - nichts was schlampig verarbeitet ist oder aus irgendwelchen anderen Gründen gleich auseinander fliegt. Robust soll es sein und für Anfänger geeignet.
Allerdings soll der Kite auch nicht schon nach 2 Wochen langweilig werden - kann mir nicht alle naslang neue Kites leisten
Hier eine Auswahl an Modellen, die mir bis jetzt ins Auge gefallen sind:

- Core GTS
- NKB Neo oder EVO 2011
- Core Riot
- Naish Park 2011
- Naish Ride 2012

Wäre dankbar für jede Hilfe!

VG, defekt

PS: ja, Kurs machen, ich weiss
defekt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2012, 21:57   #2
alex.zulu
Schlickschlacht
 
Registriert seit: 10/2011
Ort: Havixbeck
Beiträge: 601
Standard

Hi, schau dich mal nach dem GIn Zulu 3 oder dem GIN Guru um
11,12,13 alles ist möglich an größen und der 13er Zulu ist definitiv nicht langweilig, da sprech ich aus Erfahrung
Das sind wirklich super Kites und die sind wirklich mehr als perfekt verarbeitet
Und beides sehr gute Allrounder, die dich immer begleiten werden und definitiv nicht langweilig werden

Testbericht und Bilder gibts hier :
http://forum.oase.com/showthread.php...461#post974461

http://forum.oase.com/showthread.php?t=120551

PS: bei der Beschaffung kann ich dir gerne helfen Schick mir dann einfach mal eine Nachricht
PS2: Die anderen genannten sind aber auch alles gute Kites
alex.zulu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2012, 22:22   #3
Joho67
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2009
Beiträge: 488
Standard

Zitat:
Zitat von defekt Beitrag anzeigen
Moin,

ich will mit dem Kiten anfangen und brauche eine kleine Kaufberatung. Habe zwar schon einiges gelesen, aber nicht unbedingt die passenden Antworten zu meinen Fragen bekommen.

Zu mir: groß und schwer (1,88 m und 105 kg) -> Gewicht abnehmend!
Wohnort: Nahe Ostsee; Reviere wären vornehmlich Kieler Förde, Eckerförder Bucht und Hohwachter Bucht; evtl. mal Fehmarn.

Bezüglich meines Gewichtes habe ich schon verschiedene Aussagen bezüglich der Kitegöße gehört. Einige sagen 14er, andere 12er.
Von 14ern wurde mir von jemanden abgeraten, weil diese wohl zu träge würden und so weniger spaß machten - da hätte ich gerne, wenn möglich, ein paar Anregungen zu.

Bezüglich Trapez bin ich mir eigentlich sicher, kein Sitztrapez zu nehmen, sondern gleich ein Hüfttrapez. Aber auch hier werden Tips gerne angenommen.

Nun die Gretchenfrage: welcher Kitehersteller und welches Modell soll es werden.
Ich möchte ausschließlich qualitativ hochwertiges/ vernünftiges Material kaufen - nichts was schlampig verarbeitet ist oder aus irgendwelchen anderen Gründen gleich auseinander fliegt. Robust soll es sein und für Anfänger geeignet.
Allerdings soll der Kite auch nicht schon nach 2 Wochen langweilig werden - kann mir nicht alle naslang neue Kites leisten
Hier eine Auswahl an Modellen, die mir bis jetzt ins Auge gefallen sind:

- Core GTS
- NKB Neo oder EVO 2011
- Core Riot
- Naish Park 2011
- Naish Ride 2012

Wäre dankbar für jede Hilfe!

VG, defekt

PS: ja, Kurs machen, ich weiss
Ich würde mir da eher etwas gebrauchtes kaufen, zum einen weil eine zwei oder drei Kite Abstufung notwendig wird es gibt nichts schlimmeres am Strand zu sein und nicht die Richtige Größe zu haben, zum anderen die Kites am Anfang doch schnell mal beschädigt werden.
Joho67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2012, 09:03   #4
TT-Kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 308
Standard

geh in den shop
lass dich da beraten
die geben dir da auch testkites mit

und wenn dir die kites liegen dann kaufen !

wenn du hier im forum fragst haste bald alle kites aufgelistet
weil jeder natürlich sein material am besten findet
TT-Kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2012, 10:38   #5
Knatterton
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

gelöscht


Geändert von Knatterton (12.11.2012 um 19:32 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2012, 10:41   #6
Mr.Bridgie
Pelze-Local
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Nähe Eutin
Beiträge: 339
Mr.Bridgie eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

So wie ich es rauslese kommste aus der Kieler Umgebung

Geh in Shop und lass dich beraten. Surf Shop Kiel ist klasse da kaufe ich auch immer meine Kites, Boards, etc. Preise und Beratung sind dort echt super.

Ich fliege den North Neo ist echt nen geiler Kite. Hab leider nur nicht dein Gewicht
Mr.Bridgie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2012, 13:10   #7
smokingwater
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 158
Standard

Sicher ist testen und sich im Surfshop beraten lassen eine gute IDee trotzdem will ich auf deine Frage eingehen.
Bezüglich Trapez ist die Sache einfach. Ein Hüfttrapez musst du anprobieren und das nehmen welches am besten passt. Hüft oder Sitz für den Anfang ist ne Einstellungsfrage. Wenn das Hüft wirklich gut passt dann ist es auch mit dem Hochrutschen halb so wild. Probiers beim Kurs einfach mal aus dann weißt du wie es dir besser passt!
Bezüglich der Kites so sind alle von dir gennanten sicher Schirme auf denen du lernen kannst und no länger Spaß hast. Um oft aufs Wasser zu kommen würd ich mindestens zwei Kites nehmen. Je nach Modell dann eben 14/10 oder 12/9 oder 12/8. Falls Geld eine Rolle spielt dann würde ich mich bei den Onlineshops oder Kiteschulen umsehen ob es nicht no Kites aus 2011 gibt die deutlich günstiger verkauft werden. Entweder ganz neu oder halt Testkites. Da bist dann mit 2 Kites und einer Bar wennst a bissi suchst bei dem Listenpreis von einem neuen Kite. Die aktuellen Modelle sind alle mehr oder weniger Anfängertauglich und auch die Freeride Schirme machen einem Anfänger die ersten Jahre Spaß!!
Greez
smokingwater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2012, 13:33   #8
wind-kitesufers
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Beiträge: 862
Daumen hoch 14/10

Ich bin auch in deiner Gewichtsklasse und nach meinen Erfahrungen kommt man ohne einen vernüftigen 14qm Kite nicht aus, ebensowenig ohne ein Board von mind. ca. 140x44, außer man möchte nur aufs Wasser wenn's richtig hackt. Gute Schirme für Beginner im Leichtwindbereich für schwere Fahrer sind meiner Meinung: North Fuse, slingshot Rally 14qm, Best kahoona13,5qm, Core Riot XR 2 in 15qm , Spleene qx15.
Diese Schirme bin ich selber schon geflogen und kann sie dir empfehlen.
wind-kitesufers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2012, 13:55   #9
waiting4wind
tidenunabhängig
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Howabu
Beiträge: 1.574
Standard

Zitat:
Zitat von defekt Beitrag anzeigen
Von 14ern wurde mir von jemanden abgeraten, weil diese wohl zu träge würden und so weniger spaß machten - da hätte ich gerne, wenn möglich, ein paar Anregungen zu.
Generell würde bei dem Gewicht für die Ostsee ein 12er reichen. Allerdings
wird am Anfang einer Kitekarriere oft die noch fehlende Fahrtechnik über die
Kitegröße kompensiert werden müssen und das spricht für 14 qm.

-> Gewicht abnehmend! ... mit 95kg reicht 12er und 136x40 Board

waiting4wind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2012, 13:55   #10
defekt
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 2
Standard

Leute, vielen Dank für alle eure Antworten!

Der Hinweis über das Trapez ist super und den werde ich absolut beherzigen!
Tja, was Kites angeht, passiert genau das, was schon geschrieben wurde:
Drei Leute gefragt und fünf Antworten =)
Aber das war ja auch irgendwie zu erwarten...

Als Quintessenz bezüglich Kitequalität kann ich aber entnehmen, dass alle der hier aufgeführten Modelle OK sind - das macht es leichter und schwieriger zugleich.

Könntet ihr euch für mich nochmal bezüglich Kitegröße streiten? Also 12 vs 14qm... Vor- und Nachteile: Windrange, Depower, Geschwindikeit, Drehvermögen usw.

Vielen Dank nochmal,

Defekt

PS: Bretttechnisch dachte ich so an 144 * 40/44 - damit liege ich dann ja im soll.
defekt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2012, 13:59   #11
Lars0441
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 632
Standard

ich wiege noch ein bißchen mehr und kann nur sagen, mehr braucht mehr. Du wirst von keinem 75kg Kiter eine vernünftige Antwort kriegen, denn die wissen nicht, was paßt. Hier haste ja schon einige passende Antworten gekriegt. Aber ehrlich. Spar Geld, indem DU erst den Kurs machst und dann Material kaufst. Sonst kaufste doppelt. Nur einen Neo (würde einen kaschierten nehmen, sind bequemer als Glatthaut), Schuhe, ggf. Handschuhe, Haube und Trapez kannste schon vorher kaufen. Beim Trapez haste ja schon genug Tipps bekommen. Und ich weiß ja nicht wie Deine Pauze ist, aber passen muss es ja erstmal.

Ich würde mir eine Leichtwindausrüstung gebraucht zulegen. Kite sollte schon 14-15qm für Leichtwind sein. Dazu eine Door und dann kannste das immer brauchen, wenn Leichtwind ist. Core hat eine gute Qualität. Tests gibt es z. B. bei Gleiten TV im Internet.

Zum Spaß gibt es dann keine Grenzen. Ich war die letzten 2 Wochen mehrfach am Spot. Fahre eigentlich nur meinen 15er und 13er Waroo und hatte damit keine Probleme. Allerdings fährt ein Bekannter bei 105kg einen 12er Advance Kaiman und gestern einen 8,5er mit einem 136x43 Carved Imperator. Der schwört auf die Advance, weil die einen Bomben Grundzug haben.

Ich habe für Leichtwind eine Door und ein 135x48 Mittelwind Board. Seit Freitag den Carved Imperator in 136x43 (geiles Teil, könnte zur Singleboard Lösung werden) und eine billige Variante ist mein Cabrinha Caliber in 132x41. Dafür brauch ich aber Druck in der Tüte. Aber das läuft super in Kabbel, hat kaum Spritzwasser und ist gebraucht billig zu kriegen.

Ich habe mir zum Anfang gesagt, erstmal gebrauchtes Material. Das tut dann nicht so weh, wenn Du es schrottest. Und am Anfang kommt das noch vor. Habe meinen 13er Waroo für 180,- EUR geschossen und der läuft super stabil. Von wegen schnellem Drehen ist das am Anfang die Frage, ob ein Anfänger nicht lieber was trägeres fahren sollte. Denn dann ist die Gefahr des verreißens nicht so groß.
Lars0441 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2012, 14:34   #12
Togger
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Hamburch
Beiträge: 583
Standard

Hi,

Bei 100kg habe ich vor 2 Jahren mit einem 16er und 12er 2008 North Rhino angefangen und fahre die immer noch. Gerade zu Anfang fand ich den satten Grundzug super weil ich nicht so viel sinusen musste. Heute fahre ich die beiden bei 98kg (trockennacktgewicht) immer noch, den 16 bis ca. 18-20kn und den 12er bis ca. 25 kn mit jedoch 2 Boards.
Für noch mehr Wind hab ich dann noch n 9er Rebell und wenn der zu gross ist, will ich nicht mehr raus.
Ich fahre meistens an der Ostsee und fahre meistens den 16er aufs Jahr gesehen.

Wie oben bereits erwähnt wurde,.. Während die 75kg Leute 10-12er fahren brauchen wir in unserer Gewichtsklasse locker 14-16er bei gleichem Wind.

P.S. Mit dem 16er komm ich ab erst ca. 12 kn gut voran, das ich auch Höhe halten kann. Das Board dazu ist doorshape mit 146x44cm.

Solange du nicht genau weisst was du willst und dir Spass macht,...spar dir ds Geld für teure 2011er Modelle. Die 2008/09 sind genauso gut wenn sie im guten Zustand sind und kosten locker die Hälfte weniger!


Geändert von Togger (14.05.2012 um 10:55 Uhr) Grund: Ergänzung....
Togger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2012, 00:01   #13
hdkuchen
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 157
Standard re

hi

wiege auch 105 kilo allerdings bei meter größe

kann auch nur zum 14er raten.

fahre 14 und 9er und ich schließe mich dem vorredner an
wenn der 9er nicht mehr geht will ich auch nicht mehr raus

2 kite lösung dafür aber jetzt (endlich) mit 2 boards

door 160 und allround.

wenn weniger wind ist kommst mit dem 12er nicht ausm arsch

kauf lieber was gebrauchtes aus 2010 oder so.
da haste was vernünftiges.

zu north und slingshot kann ich nix sagen

fahre selber cabrinha und will auch nix anderes mehr.
super smooth, guter grunddruck, agil und saubere depower
zum einstieg echt super

grüße
hdkuchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2012, 07:25   #14
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.672
Standard 14

Bei 105 kg auch da oben 14/10 mit einem Board mit 45er Breite als Basis...

Die neuen 14er sind übrigens besser als gemeinhin angenommen,
gerade was die Schnelligkeit und Drehvermögen angeht nicht mehr zu vergleichen mit den "Traktoren" aus der Zeit von vor 2011.

Bin selbst in der Gewichtsklasse und weiß ein "Liedchen von 12er, die ja immer gehen zu singen"...wenn es auch mal unter 12/13 Kn geht..

Werner von www.kiteonline.de

core f-one
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2012, 14:12   #15
MatzeJ
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hier im Forum empfielt dir jeder sowieso nur was er selbst fährt oder irgendwie vertritt.

Kein Shop wird dir nen Testkite geben, wenn du ihm sagst, dass du erst noch ne Schulung machen wirst... ^^

12er fürn Anfang ist doch gut. Delta ist auch immer gut. Die großen Marken sind eig. alle auf gutem Qualitätsniveau.

Wenn du Core fährst kann es schonmal sein, dass du am Strand als "Core-Nutte" beschimpft wirst. xD

Deine "Kitevorauswahl" ist schon ganz gut denke ich.

Ich empfehle dir aber mehrere gebrauchte Kites zu kaufen.

12er und 9er sind gut. Dann hast du ne gute Windrange für Binnengewässer abgedeckt.

Ich hab das selbe Gewicht und hab auch mit den Größen angefangen...
Mit dem fahren haperts noch, aber klug schnacken kann ich hier genau so gut wie alle anderen...

(Ich erwähne das hier lieber bevor eDe mir dir Ohren lang zieht)

Zur Abschluss:

Lass Dir bloß nix andrehen... ;o)
  Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2012, 15:13   #16
Tommy_Wy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: AC
Beiträge: 524
Standard

mach erst nen kurs und kaufe dann.
du kannst mit nix zur kiteschule, die haben alles und dann kannst du shoppen gehen.
Tommy_Wy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2012, 19:06   #17
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.672
Standard 14 !!!

Zitat:
Zitat von MatzeJ Beitrag anzeigen
Hier im Forum empfielt dir jeder sowieso nur was er selbst fährt oder irgendwie vertritt.

Kein Shop wird dir nen Testkite geben, wenn du ihm sagst, dass du erst noch ne Schulung machen wirst... ^^

12er fürn Anfang ist doch gut. Delta ist auch immer gut. Die großen Marken sind eig. alle auf gutem Qualitätsniveau.

Wenn du Core fährst kann es schonmal sein, dass du am Strand als "Core-Nutte" beschimpft wirst. xD

Deine "Kitevorauswahl" ist schon ganz gut denke ich.

Ich empfehle dir aber mehrere gebrauchte Kites zu kaufen.

12er und 9er sind gut. Dann hast du ne gute Windrange für Binnengewässer abgedeckt.

Ich hab das selbe Gewicht und hab auch mit den Größen angefangen...
Mit dem fahren haperts noch, aber klug schnacken kann ich hier genau so gut wie alle anderen...

(Ich erwähne das hier lieber bevor eDe mir dir Ohren lang zieht)

Zur Abschluss:

Lass Dir bloß nix andrehen... ;o)

..wollen hier niemandem die Ohren langziehen, aber wenn die meisten hier in diesem Fred in der gleichen Gewichtsklasse und mit einigen Jahren Erfahrung einen 14er empfehlen kann das ja nicht sooo falsch sein, oder?
...und das unabhängig vom Baujahr und System...

Werner von kiteonline.de
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brauche Hilfe (suche Tipps für Kite als Geburstagsgeschenk) kleenedicke Kitesurfen 20 01.03.2013 10:28
Kite geht vorne über und flattert runter - Tipps? mathias1985 Kitesurfen 7 09.07.2009 13:53
Kite fliegt nach links - Tipps? eIA Kitesurfen 12 15.06.2009 17:14
Core Riot Testbericht niko Kites 126 09.06.2007 07:16
New Yarga Hybrid SLE hangon Kitesurfen 1 21.04.2007 15:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.