oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.10.2016, 20:36   #41
Raceking
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2016
Beiträge: 23
Standard

Zitat:
Zitat von Jumps;1282820
[B
Und löst bei mir das quickrelease aus![/B]

Coole Aktion!
Kannst du uns das mal etwas genauer erklären, hört sich spannend an

1.4.2017 dauert noch was
Raceking ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2016, 20:51   #42
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

Echt ein interessanter Thread hier.
Vor allem aus Sozialpsychologischer Perspektive.

Das Jumps keiner ist der sein Ding beratungsresistent durchzieht und dem es egal ist was der Rest der Welt von ihm denkt und allen einen Stinkefinger zeigt wird ja schon im ersten Statement klar.

Das das Verhalten vom Northtypen super ätzend ist ist ja wohl auch klar.

Dann kommen die üblichen Jokemaker und anschließend zwei Pseudozeugen und ab da gibts nur noch Häme für das "Opfer" und Ausführungen wie nervig Anfänger sind.

Echt interessant hier.
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2016, 21:56   #43
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Strand-Frank Beitrag anzeigen
Echt ein interessanter Thread hier.
Vor allem aus Sozialpsychologischer Perspektive.
da hast du recht, ich kann da noch ein video beisteuern.

also fakt ist, wir werden nie erfahren, wer da "im recht ist".
warscheinlich ist, wie so oft, an beiden seiten was dran.

was man aber nie tun sollte: die realitäten verkennen.
klar hat kein kein local "recht", weil er local ist.
klar ist aber auch, das man diese ggf. unangenehme tatsache der "rechnahme" an manchen spots auch auf die harte tour lernen kenn

siehe abei:
https://www.youtube.com/watch?v=pZpOdTMPUtQ
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2016, 01:17   #44
MacKyter
mit TaschenmesserApp
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: LE
Beiträge: 810
Standard

Zitat:
Zitat von Strand-Frank Beitrag anzeigen
Firstaccountzeugen
Interessantes Wort....treffend!

Gesichert scheint doch durch mehrfache Benennung von unterschiedlichen
Seiten des Konflikts:
-->Der "Local" kann ein netter Typ sein, kann aber auch den normalen Umgangston verlassen, was er auch hier anscheinend getan hat.
Der Ton macht die Musik und auch bei beratungsresistenter Klientel nützt es ihm überhaupt nix, auf Konfrontationskurs zu gehen, dann verhallen seine Belehrungen doch sowieso, ob sie nun stimmen oder nicht...

-->Er hat evtl. in die persönliche Distanzzone (~1m) von "Jumps" eingegriffen (Auslösen seines Quickrelease?, Anfahren mit Board?), er ist ihm, obwohl keine Notlage, o.ä. erkennbar war, offenbar zu nahe gekommen.

Solche banalen Sachen bestimmen meist darüber, ob die Dinge gerade gerückt werden können, oder ob die Fronten in Zukunft verhärtet bleiben.....

Peace
MacKyter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2016, 07:45   #45
Ce-Man
Master of the ..
 
Registriert seit: 04/2015
Ort: .....Universe
Beiträge: 405
Standard

Zitat:
Zitat von MacKyter Beitrag anzeigen


-->Er hat evtl. in die persönliche Distanzzone (~1m) von "Jumps" eingegriffen (Auslösen seines Quickrelease?, Anfahren mit Board?), er ist ihm, obwohl keine Notlage, o.ä. erkennbar war, offenbar zu nahe gekommen.


Peace
evtl war das auslösen des QR aber auch Selbsverteidigung und eine Gefahrenabwehr für alle anderen, um den Jumps aus dem gefecht zu ziehen... die prävention scheint ja nicht gefruchtet zu haben....
Wenn der Nordkiter tatsächlich während der der fahrt das QR ausgelöst hat, unterstreicht das seine Qualität als Kiter und daher für mich als dritter auch die tatsache zu erkennen, den jumps irgendwie zu stoppen bevor er für noch mehr unbeteiligte zur Gefahr wird.... Er konnte ja nicht den kompletten spot evakuieren....
Ce-Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2016, 08:27   #46
fs-kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2005
Ort: weit weg !
Beiträge: 1.985
fs-kiter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Würde sich einer an mein Qickrelease vergreifen, zieh ich meinen Leinenkater und knall dem die Leinen durch !

Sowas geht gar nicht und wenn Jumps tatasächlich laut dem anderen Beobachter (MA.....) angeblich voll angepowert/überpowert war ist es sogar noch schlimmer !

Ich weiß schon warum ich ungern an deutschen Spots aufs Wasser gehe.

Der Sport wird immer verkorkster.
fs-kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2016, 08:44   #47
Morumba
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10/2016
Beiträge: 4
Beitrag

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen

Edit: Wobei mir nicht gefällt, das "Morumba" ein taufrischer Account ist.
Ja das ist so. Ich bin normalerweise nicht viel in Foren und bisher auch noch nicht auf Oase unterwegs. Als ich das aber gelesen habe, musste ich mich kurz anmelden . Dabei wollte ich niemanden verurteilen für das was er gemacht hat, aber als außenstehender Local kann mal vielleicht eine emotionslose Perspektive in die Sache bringen und ein paar mehr Fakten auf den Tisch legen...
Morumba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2016, 08:49   #48
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Anzeigen ist aber auch gefährlich.

Eine Aussage gegen viele Aussagen.
Am Ende haste ein Problem
( Gefährdung anderer ), von dem Du jetzt noch gar nichts weisst, das Du es hast, weil die Ausagen dann event. 4 zu 1 sind.
Und der Local bekommt den Orden, weil er den Spot und die Leute vor Dir gerettet hat.

Das ist auch Locals Verhalten. Man schützt sich gegenseitig. Logischerweise. Unter Kumpeln.

Mich wundert es schon länger das nicht mehr Aggression unterwegs ist, bei den vollen Spots hetuzutage.
Schaut mal hier wie das bei den Wellenreitern ist:
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-27232493.html

Ich finde es gut wenn Locals ihre Spots betreuen. Es muß sein. Sonst geht der Sport unter. Aber bitte mit Augenmaß, weitblick und mit 0 Gewalt. Ein guter Local ist Gold wert.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2016, 09:13   #49
Chris H
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 350
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Mich wundert es schon länger das nicht mehr Aggression unterwegs ist, bei den vollen Spots heutzutage.
ich war am Freitag in Kägsdorf und Samstag in Boiensdorf unterwegs und habe mich ehrlich gesagt doch etwas gewundert wie leer die Spots sind. Gerade in Boiensdorf bei besten Oktoberbedingungen war ich ab 15 Uhr allein und auch in Pepelow waren nicht mehr viele Kites zu erkennen

Ansonsten finde ich schon sehr bedenklich was hier alles so geschrieben wird. Durch aggressives Verhalten auf dem Wasser einen eventuell nervigen Unbelehrbaren zu "erziehen" disqualifiziert diesen Local leider selbst!

Einfach mal die lebhafte Diskussion an Land suchen.

Ich muss aber auch sagen, dass ich als KüstenTouriBinnenlandKiter stets bemüht bin mich angemessen zu verhalten

Sehr hilfreich finde ich da surflocal.de

Wenn mir ein Local vernünftig mitteilen würde welchen Fehler ich eventuell gemacht habe bzw. was zu beachten ist, warum sollte man das ignorieren.
Chris H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2016, 09:18   #50
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

... nun tut mal nicht so als würde es auf Poel eine aggressive Localszene geben. Die Jungs sind alle total nett. Ich war am Sonnabend mit einem 8er auf der Ostsee, dh.Jumps ist ein völlig unbelehrbarer Anfänger mit einem viel zu großen Schirm der alle Anderen am Spot gefährdet und das scheinbar nicht zum ersten mal.
Ich finde mit QR Auslösung ist er extrem gut weggekommen.
Sich hier noch zu beschweren ist wirklich die Krönung und zeigt sein völlig verzerrtes Weltbild.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2016, 09:20   #51
steven.s
*********
 
Registriert seit: 12/2010
Beiträge: 283
Standard

Zitat:
Wenn der Nordkiter tatsächlich während der der fahrt das QR ausgelöst hat, unterstreicht das seine Qualität als Kiter
Für mich hat sich der Nordkiter damit disqualifiziert.


Zitat:
Zitat von Easykite86 Beitrag anzeigen

Ich kann leider nur bestätigen, dass oft viel zu nah am Ufer gesprungen wurde, wo mehrere Zuschauer (unter anderem Kleinkinder) in der "Gefahrenzone" standen. Meiner Meinung nach unverantwortlich.

d'accord

Ich war an diesem Tag lange auf dem Wasser, wobei mir leider auch aufgefallen ist, dass du (@Jumper) viel zu nahe am Ufer gesprungen und öfters kreuz und quer gefahren bist. Mehrere Kiter haben versucht dich darauf hinzuweisen, dass zu unterlassen.

Wurden die anderen Kiter (locals) wegen der gleichen "Vergehen" auch zurechtgewiesen?

Vielleicht manche Hinweise auch einfach mal zu Herzen nehmen und nicht gleich beleidigt sein. Das es nicht die feine Art ist, jemandem sein Sicherheitssystem auszulösen (habe das leider nicht gesehen / schwer vorstellbar während der fahrt ) ist klar. Allerdings tut dies niemandem weh ( ist ja n Sicherheitssystem ) und da du die Sicherheit Anderer spielend in Kauf genommen hast, finde ich das gar nicht so schlimm.

Nach dieser Logik, hätten man an diesem Tag mind. 5 Kiter das QR ziehen müssen!
Merke: Nur wenn Locals ohne Sicherheitsabstand zum Ufer posen ist das O.K.

PS: Mein Name ist Steven S. und ich fliege North. Aber bitte nicht verwechseln.
steven.s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2016, 09:51   #52
ganusone
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 69
Standard

Als wirklich blutiger Anfänger möchte ich mich auch mal melden und was fragen zu dem Thema:

Worum geht es den jetzt wirklich? Das der Typ Anfänger war und etwas falsch gemacht hat, oder das er es mehrfach falsch gemacht hat?

Ich bin Anfänger, habe nicht viel Geld um eine 5-Kite Range aufzubauen, habe aber trotzdem zu beginn hohen Wert auf Sicherheit gelegt, Sprich:
North-Clickbar mit langem Repower-Weg, Anfänger-Wave Kite der nicht stark liftet oder zieht und Böen verzeiht.

Jetzt stelle ich mir vor, ich bin am besagtem Spot, habe keinen 8er Kite wie alle anderen auch und gehe mit einem 12er drauf, den ich gut kenne.

Jetzt passieren mir hin und wieder paar Fehler, weil ich Anfänger bin.

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
...
Ich finde mit QR Auslösung ist er extrem gut weggekommen.
Muss ich mir bei solchen Aussagen jetzt Sorgen machen, dass ich wohlmöglich von euch vermöbelt werde?

Oder hätte ich erst gar nicht auf das Wasser dürfen, weil hier das Recht des stärkeren gilt?

Bitte klärt mich auf, wie das so im Kitesport ist.

Weil ggf müsste ich mir ja dann einen anderen Spot suchen.

Danke für die Erläuterungen.

Gruß
ganusone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2016, 10:06   #53
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Hättest du dir anstatt der Klickerbar lieber einen zweiten Kite gekauft. Depower haben die normalen Bars auch genug. Wenn alle anderen mit einem 8er unterwegs sind sollte dir das zu denken geben, wenn du als ,Anfänger deinen 12er aufbauen willst. Einen erkennbaren Anfänger würde ich auf jeden Fall mal daraufhin ansprechen.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2016, 10:13   #54
mattenzuchtig
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Ort: outer space
Beiträge: 118
Standard

all these narcistic echo tripping locals...propably with small dicks...
peace bro's
mattenzuchtig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2016, 10:15   #55
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von ganusone Beitrag anzeigen
A
Weil ggf müsste ich mir ja dann einen anderen Sport suchen.



Gruß
Echt , das würdest Du machen???????

Also, es ist überall ganz schlimm, viel Gewalt, besonders Anfänger sind betroffen
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2016, 10:19   #56
Chris H
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 350
Standard Vernunft ist das A und O

und wenn du nen 12er nehmen willst obwohl alle nen 8er fliegen, dann is die Vernunft gone

das Marketing von North bezüglich Klickerbar scheint ja prächtig zu funktionieren
Chris H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2016, 10:21   #57
dazarter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 324
Standard

Wenn dass stimmt ich bin schockt!

Ich weiss locals denken sie sind manchmal besser und haben mehr rechte als andere aber es stimmt einfach nicht.

Beim wellenritten es ist schon nervig diesen idioten am wasser alle denken es gehört die - FALSE ddas wasser gehört uns alle! Anfänger oder pro egal wir sind gleich. Klar es kann nervig sein wenn anfanger üben in den mitte vom ein spot aber ich bleib einfach weg vom den und hab meine peace.

Ich habe nie so was erlebt (ich weis nicht genau stimmt hier), aber ofter sehe ich eher locals die gut fahren konnen jumpen fast am strand und tricks machen, oft leider geht es nicht gut und ab und zu wird es interessant wenn eine über den ufer gesogen wird (vom ein fehler). Gerade für ein paar wochen in Echernforde war ein local typ - konne gut fahren - wollte ein simple trick direct am stand ausüben - leider nicht gelungen kite knallt runter direct neben ein frau mit kind am strand! Was für ein idiot - war ein einfache trick das er veilleicht 50 mal gemacht hat aber es braucht genau nur diese ein fehler um den kite strand verboten zu kriegen!

Wenn der strand und wasser (spot) komplett leer ist - mach was du willst wenn full - respect die andere!

Aber wenn jemand dass bei mir macht (aüslost) und sagt ich habe an sein spot nichts zu suchen - hat er ein grosse problem und zwar schneller als er denkten kann ein anzeige wurde bei mir nicht nötig aber ich bin full hinter wenn es die local ein wake up call bekommt - am wasser oder hinter hier.

Repect die andere - die elements und die regeln - denn ist alles gut
dazarter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2016, 10:24   #58
Andre79
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 28
Standard

Clickbar statt 8er, find ich gut
Andre79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2016, 10:31   #59
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Andre79 Beitrag anzeigen
Clickbar statt 8er, find ich gut
Stimmt. Weltklasse
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2016, 10:32   #60
ganusone
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 69
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Echt , das würdest Du machen???????
Neeee, natürlich nicht.

Ich besitze ja auch keinen 8er weil es mir dafür zu windig ist als Rookie.

Ich frage ja rein hypothetisch.

Was wenn ich einen 8er hätte und würde dann Fehler machen? Wäre ich dann verkloppt worden? Oder hätte mich dann jemand mit seinem Board umgefahren?
ganusone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2016, 10:34   #61
ganusone
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 69
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Stimmt. Weltklasse
Ja, irgendwie lustig

Wäre auch ein guter Spruch für ein T-Shirt.
Dazu noch irgendwas Douchbag-Style zum anziehen.
Was käme da in Frage? Dicke Poser-Sonnenbrille?


Edit:
Hier, der ist gut

https://i.ytimg.com/vi/Hw1ncADC9KM/hqdefault.jpg
ganusone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2016, 10:38   #62
Soso000
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 468
Standard

In der Sache kann ich dem Steven S. nur Recht geben.
Es gibt noch einen weiteren Aspekt. Ich hatte mehrere Gespräche mal mit Leuten, die eine Schließung durchgesetzt hatten. Der wesentliche Grund war nicht nur das sichtbare Fehlverhalten, sondern die dahinter stehende Fremdheit.
Man kann es ganz klar benennen: Die Leute die entscheiden, sind meistens ziemlich gemütliche öffentlich Angestellte, die es gerne etwas ruhig angehen lassen und auf bestimmte soziale Umgangsformen Wert legen.
Leute, die andere Bedrohen und meinen, denen gehört ein öffentlicher Strand und aus eigennützigen Motiven ganze Straftaten begehen sind schlicht Assis. Dazwischen herrscht wenig Verständnis. Und leider fallen diese Lokals dann besonders auf.
Soso000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2016, 10:59   #63
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

Zitat:
Zitat von ganusone Beitrag anzeigen

Muss ich mir bei solchen Aussagen jetzt Sorgen machen, dass ich wohlmöglich von euch vermöbelt werde?


Gruß
Nee, Alles Gut!

Ich wundere mich allerdings auch über die AgroHomespotRächerFraktion hier.

Ich erlebe die Leute an den Spots in der Regel als super nett, hilfsbereit und lässig. Allerdings meide ich auch die absolut überfüllten Spots wenn es geht.
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2016, 11:28   #64
Toms
Oldie
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Wo die glücklichsten Deutschen leben
Beiträge: 256
Standard Allerheiligen oder doch eher Volkstrauertag?

Ich kite seit 1999 nur zum Spaß und gehöre dadurch sicherlich zu einer kleinen Minderheit.

Unabhängig von der Ausgangsproblematik erlebe ich hier eine verbale Auseinandersetzung gespickt von Aggression, Frust und Spott, vermutlich mehrheitlich geschrieben von erwachsenen Menschen. Sportphysiologisch werden mit Bewegung ja eigentlich gegenteilige Wirkungen in Zusammenhang gebracht.

Muss man jetzt Sorge haben, dass sich egoistische und teilweise vergiftete Ideologien, die man täglich in den Nachrichten präsentiert bekommt, sich nun so langsam sogar auf dem Wasser manifestieren?

Mit etwas Rücksichtnahme und Solidarität - wie früher - wäre das Ganze wesentlich entpannter, am Spot und im Forum.
Toms ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2016, 11:35   #65
oldieteilenord
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 264
Standard

Sehr unterhaltsamer Fred!!!

http://surfforum.oase.com/showpost.p...34&postcount=6
Es sind schon gewisse wiederkehrende Muster erkennbar.

Auch wenn mich keine positiven Kontakte mit dem besagten TeamFahrer verbinden, kann ich seine Motivation schon sehr gut verstehen und aus eigener Erfahrung auch nachvollziehen.

Das soll nicht bedeuten das ich die Mittel gutheiße, auch wenn die Effizienz für sich spricht.

Als engagierter Local opfert man viel Zeit, Nerven, Ärger, Arbeit und letzlich auch Geld um ein friedliches Miteinander und Akzeptanz der Kiter bei den jeweiligen Entscheidern zu erreichen.
Diesen teils wahnsinnig anstrengenden Kampf gegen Windmühlen, mit einer nur zarten Einflussmöglichkeit und einem sehr geringen Wirkungsgrat, dann noch von den eigenen Leuten torpediert zu sehen, weckt unweigerlich auch in mir Aggressionen.

Locals haben nicht mehr Rechte am Strand, nur wie vergütet/entschädigt Ihr, jeder einzelne von euch, die Arbeit und den Aufwand die engagierte Locals auf sich nehmen?

CU
oldieteilenord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2016, 11:44   #66
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Clickbar statt 2. Kite ist aber gemein, wer auch immer das jemandem eingeredet hat. (Ja, ich hab die auch gerade im Testbetrieb, aber ich hatte schon vorher 5 Kites)

Was den Konflikt hier angeht, so hab ich die Vermutung, dass sich beide Seiten nicht konfliktvermeidend verhalten haben und dieser ganze Thread zu keinem Ergebnis kommen kann.
Warum ich das vermute?

Nun, den einen ggf. Beteiligten hab ich schon live erlebt. Ich möchte aber noch mal betonen, dass ich nicht weiß, ob er es ist, somit ist das bei der Beurteilung im Hinterkopf zu behalten.

Der andere, der hier TE ist und somit ganz sicher Beteiligte, hat sich schon an anderer Stelle durch, nun, sagen wir, "eher erkenntnisresitentes Diskutieren" ausgezeichnet.

Nix für ungut, aber sowas wie hier macht skeptisch. Wenn die alten Hasen (damit meine ich nicht mich, sondern die wirklichen alten Hasen) alle einer Meinung sind und jemand wie der TE als Youngster vehement seine nur theoretische und ganz offenbar falsche Meinung ohne Ahnung zu haben bis aufs Messer verteidigt, dann steht es um die Möglichkeit einer freundlichen Einweisung am Spot u. U. auch nicht zum Besten, da es ggf. nicht zu veränderter Handlungsweise führt.
Das macht die rabiate Methode des Belehrenden nicht besser, in diesem Licht aber ist sie nicht ganz unverständlich.

Ansonsten: Ich war an dem Tag auch draußen, paar km weiter östllich zwar, aber der Wind war da lt. Windity.com nicht groß anders.
Vormittags gut angeblasen mit dem 9er - dann am späten Nachmittag bin ich noch mal mit dem 12er raus - der Wind hatte einfach nachgelassen. Von daher ist das Argument "Der Local hat ja selbst später den 14er aufgebaut!" ohne Belang.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2016, 12:15   #67
ganusone
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 69
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Clickbar statt 2. Kite ist aber gemein, wer auch immer das jemandem eingeredet hat.
Click Bar statt 8er Kite!

Habe Nie gesagt, dass ich nur einen Kite habe
ganusone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2016, 12:47   #68
RaidRush
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 150
Standard

Grundsätzlich teile ich zu 100% die Meinung das sich ein jeder an grundlegende Regeln zu halten hat, gerade wenn man ausserhalb seiner Homespots agiert. Dazu gehört der Respekt allen anderen Kitern und nicht-Kitern gegenüber, egal ob Ortsfremden gegenüber Locals oder umgekehrt. Kein Kiter hat irgendwelche Ortsrechte, nur weil er das Glück hat einen Homespot nutzen zu dürfen. Ebenso wichtig erachte ich den Respekt der Natur gegenüber, sei es sich aus Umweltzonen ausnahmslos rauszuhalten oder seinen mitgebrachten Dreck wegzuräumen. An unbekannten Spots hat man sich vorher schlau zu machen wie der Hase läuft und kann sich mMn. im Nachhinein nicht herausreden.

Gerade wenn hier geschrieben wird das man längere Zeit über den Winter hinweg an einem Spot unterwegs war, kann ich nicht nachvollziehen wie es sein kann das man im Frühjahr/Sommer nicht weiss das Zone XYZ nicht befahren werden darf? Wir Kiter sind doch idR. hilfsbereit und kommunikativ...

Zur anderen Seite:
Als Local gehört es leider dazu das man sich immer wieder über Leute ärgern muss, die sich absichtlich oder unabsichtlich über Regeln hinwegsetzen. Das war schon immer so und das wird auch immer so sein. Ein guter Local dem wirklich etwas an seinem Spot liegt sucht das Gespräch und wenn das nichts hilft den Weg über eine entsprechende Stelle, die Unbelehrbaren einen Platzverweis aussprechen oder zumindest eine saftige Strafe aufdrücken können. Ich respektiere jeden der sich für uns Kiter einsetzt, gerade weil ich bis zum nächsten Spot mindestens 3 Stunden mit dem Auto fahren muss und nicht den Luxus habe einen Spot direkt vor Ort zu haben.

Für mich hört es sich so an als ob beide Seiten nicht ganz unschuldig an der Situation sind, das rechtfertigt aber nicht solche extrem asozialen und gefährlichen Aktionen.

Selbstjustiz jeglicher Art kann schnell mal nach hinten losgehen und dem geliebten Homespot ebenso schaden wie beratungsresistente Ignorante, von denen es leider auch zu viele gibt. Wer hier das Auslösen eines fremden QR verharmlost (vielleicht sogar bei einem Anfänger), der sollte sich selbst mal fragen ob man den richtigen Sport gewählt hat?

An all die Platzhirsche die meinen im Recht zu sein wenn sie anderen die Leinen durchschneiden, QR auslösen oder gar Boards wegnehmen..., selbst aber glaubt euch alles herausnehmen zu dürfen: Euch allen wünsche ich das ihr mal an den Falschen geratet!
RaidRush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2016, 12:57   #69
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

Wenn es keinen anderen Weg gibt einen Kiter von seinem Tun zu stoppen, dann ist das ok. Vorausgesetzt er gefährdet andere oder den Spot indem er in no-go Zonen fährt.

Wenn Worte nicht helfen, muss man eben so ran (wenn es keinen Körperlichen Schaden hinterlässt).

Schwer zu beurteilen, wer jetzt Recht hat und wie es genau war.

Wichtig ist immer, wenn man nicht Local irgendwo ist, mit den Locals vorher reden, was geht und was nicht. Und wen sie was sagen, dann auch drauf hören.

Und wenn man kein guter Kiter ist, weg bleiben von den Stellen, wo die guten Kiter unterwegs sind. Man ist da nur im Weg und es ist gefählrich für alle Beteiligten.

z.b. auf den Brasilianischen Lagunen...genau gucken wo wer was macht, und dann nicht im Weg sein. Hier gibt es dann auch mal gern richtig Stress...und das braucht keiner.

Und immer eins merken: Freunde helfen, Feinde nicht. Viele von uns kennen wie schnell man mal Hilfe braucht...
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2016, 13:14   #70
bellsbeach
ich benutze..;-)
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 503
Standard

Zitat:
Zitat von kiteforum.com Beitrag anzeigen
Wenn es keinen anderen Weg gibt einen Kiter von seinem Tun zu stoppen, dann ist das ok. Vorausgesetzt er gefährdet andere oder den Spot indem er in no-go Zonen fährt.

Wenn Worte nicht helfen, muss man eben so ran (wenn es keinen Körperlichen Schaden hinterlässt).

Schwer zu beurteilen, wer jetzt Recht hat und wie es genau war.

Wichtig ist immer, wenn man nicht Local irgendwo ist, mit den Locals vorher reden, was geht und was nicht. Und wen sie was sagen, dann auch drauf hören.

Und wenn man kein guter Kiter ist, weg bleiben von den Stellen, wo die guten Kiter unterwegs sind. Man ist da nur im Weg und es ist gefählrich für alle Beteiligten.

z.b. auf den Brasilianischen Lagunen...genau gucken wo wer was macht, und dann nicht im Weg sein. Hier gibt es dann auch mal gern richtig Stress...und das braucht keiner.

Und immer eins merken: Freunde helfen, Feinde nicht. Viele von uns kennen wie schnell man mal Hilfe braucht...
jo...wie ich im zweiten Posting dieses Threads schon erwähnt hab...eigentlich ist es das gleiche nur in netteren Worten:

Biste neu oder Anfänger....verdien dir deinen Platz.
Biste dann gut und man sieht, du weiß was man macht, fährste da wo du darfst....fährst du nicht Leuten, die es besser können nicht dauernd vors Brett...dann ist doch allet tuti

jetzt kommt wieder....hey wieso diese blöden Wellenreiterdudes immer so blöd fahren, dass die meinen Vorfahrtsweg kreuzen...das finde ich als Twintipdude aber voll nicht toll...ist gegen die Regeln, der checkt nicht, dass die Wellenreiterdudes halt in der Welle fahren...daher ja Wellenreiterdudes und Wellen kreuzen nunmal oft die Wege der Twintip dudes.
Und mal zum Merken: Wenn nen Wellenreiterdude sieht, dass Du als Twintipdude da voll die krassen Moves weghaust mitten im besten Lineup, dann weicht der dir auch aus...wenn Du aber nurn vollkommen einfach ich fahr hier mal hin und her Dude bist, dann versteht weder der Wellenreiterdude noch der krasse Wakestyle Fresstyledude was du da gerade machst und dich nicht einfach woanders hinverdrückst....als hin und herfahrer wird's auch anderswo gehen...aber manche möchten halt voll die tollen Wellen und andere voll das geile Flachwasser...wenn de das nicht chackst....dann gibt's halt watt von den die das beurteilen können was hinter die Ohren (oder aufs Quickrelease)

Paddel mal bei Surfern von hinten ins Lineup, drängel dich vor, geh auf ne besetzte Welle...da haste dann aber nicht nur einen am Arsch...und genau so war es garantiert...der Threadersteller hat gedacht er ist voll der tolle und ist besseren vor der fresse rumgekurvt und hat die behindert....
bellsbeach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2016, 13:34   #71
nina.hh
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10/2016
Beiträge: 2
Standard Moin zusammen

Moin an alle, hier ist noch ein neuer Account, der seinen Senf dazu gibt. Ich wurde auf den Thread hier hingewiesen, war am Samstag ebenfalls in Timmendorf und habe auch eine Meinung.

Der Fahrer Jumps fiel mir zuerst auf, da er als einziger Kiter zwischen lauter 7ern bis 12ern mit einem 14er unterwegs war. Muss ja im Prinzip jeder selbst wissen, allerdings kurvte er schon recht dicht an der Waterkant rum.
Dazu eine kleine Anekdote: vor fast genau einem Jahr knallte es mich bei auflandigem Wind volle Kanne auf den Strand, Resultat doppelter Beckenringbruch. Vor etwa einem Monat war ich zum ersten Mal wieder kiten. Die Schmerzen wünsche ich keinem, daher mein Tipp: Abstand einhalten. Ist gesünder.
Der zweite Punkt: allzu Newbie-mäßig kam mir der Typ eigentlich nicht vor, allerdings schien er keine Ahnung von Vorfahrtsregeln zu haben. Er ist nicht nur mir mehrfach davor gefahren, wenn er ausweichpflichtig war bzw. setzte zum Springen an, wenn er kurshaltepflichtig war. Bei sowas krieg ich echt n Hals!
Wie soll man sich verhalten, wenn man selber ausweichpflichtig ist, gerade nach Lee abfällt weils anders nicht mehr passt und der Kurshaltepflichtige springt munter los? Sowas macht man einfach nicht!
Lies dir bitte nochmal die Vorfahrtsregeln durch, lieber Jumps!

Was dann folgte, habe ich nur am Rande mitbekommen. Über die Methode des QR Auslösens kann man sicherlich streiten. Jedoch wie soll man mit Leuten umgehen, die verbal nicht zu erreichen sind? Der Jumps wurde von dem Local mehrfach auf seinen Fahrstil angesprochen und hat nicht reagiert. Ich kann verstehen, dass einem da irgendwann der Kragen platzt - gerade, wenn man ständig mit Uneinsichtigen und dann vielleicht noch an sensiblen Spots zu tun hat. Die Behörden sind zur Zeit recht flott mit den Spotschließungen... Hier fragte jemand, wo schonmal ein Spot aufgrund von Unfällen geschlossen wurde. Das war z. B in Hvide Sande Süd so. Da durfte man eine ganze Weile nicht kiten, weil ständig die Sanis vor Ort waren. Das hat uns die dortige Schule so erklärt. Mittlerweile ist es im engen Rahmen zum Glück wieder erlaubt.

Ich würde mir allgemein an den Spots mehr Rücksichtnahme und Mitdenken wünschen, von allen. Werdet nicht aggressiv, wenn ihr auf (vermeintliches) Fehlverhalten angesprochen werdet und versucht, zu verstehen. Bleibt ruhig und sachlich, wenn ihr andere auf Fehlverhalten ansprecht.
Denkt alle lieber zweimal an die Sicherheit - eurer und anderer.

Grüße aus HH, Nina
nina.hh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2016, 13:53   #72
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von RaidRush Beitrag anzeigen
Ein guter Local dem wirklich etwas an seinem Spot liegt sucht das Gespräch und wenn das nichts hilft den Weg über eine entsprechende Stelle, die Unbelehrbaren einen Platzverweis aussprechen oder zumindest eine saftige Strafe aufdrücken können.

... welche ''entsprechende Stelle'' soll denn den Platzverweis oder die saftige Strafe aussprechen? DLAG ist wohl im Herbst nicht mehr am Strand. Wenn Du die Polizei anrufst, lachen die sich wohl eher tot als zu kommen. Ergo hilft nur eigenes Handeln. Ein ausgelöster QR finde ich da allemal besser als verletzte Kiter.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2016, 14:44   #73
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von bellsbeach Beitrag anzeigen
Biste neu oder Anfänger....verdien dir deinen Platz.
muss ich da DICH fragen?

Hast ja echt ein Rad ab ...

Niveau pupertierende Kinder
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2016, 15:02   #74
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.354
Standard

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
muss ich da DICH fragen?

Hast ja echt ein Rad ab ...

Niveau pupertierende Kinder
Dasselbe dacht ich mir auch sofort. Da gibt es noch mehr so Ergüsse vom Kollegen in anderen Threads.
Es ist ein wenig wie mit den Wählern in Deutschland:
Ab 18 darfst Du mitspielen, egal ob der IQ einer Person unter der heutigen Temperatur liegt. Und leider bemerkt man die Leute nicht nur im Wahlergebnis der Parteien, sondern auch am Wochenende am Homespot, in der Rummeldisco oder beim Autofahren.

Man kann ja hier munterfröhlich seine Meinung zum Fall mitteilen, aber ich glaub nur die Zwei Protagonisten wissen wirklich Bescheid und der Thread war schon beim Erstellen zum Zerfleischen verurteilt.
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2016, 15:18   #75
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
muss ich da DICH fragen?

Hast ja echt ein Rad ab ...

Niveau pupertierende Kinder
in Brasilien ist es besser sich an die Regel zu halten.

Willst wirklich zwischen Weltmeister, Vizeweltmeister, Top 10 und nationalen Champs rumrutschen? 1 oder 5. Das gibt da ne ganz klare Ansage.

Wer in der Pro Area hin und her rutscht, hat da echt nix zu suchen. Sollte man als normal denkender schon erkennen. Zu gefährlich für einen selber. Warum will man sich das antun?

Sei du mal auf hohem Niveau...wirst dich wundern wie oft du auf andere Rücksicht nehmen musst.

Macht bei mir 50% meiner Kite Zeit aus...warten auf Platz. Rücksichtslos sind die meisten guten Fahrer bestimmt nicht. Aber die wollen auch Kiten!

Und immer dran denken...die guten Fahrer sind die, die Dir den Arsch im Notfall retten!
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2016, 15:25   #76
peligrosso
switchbladed
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Peine bei Hannover
Beiträge: 1.445
Standard fast 100% Zustimmung

Zitat:
Zitat von bellsbeach Beitrag anzeigen
jo...wie ich im zweiten Posting dieses Threads schon erwähnt hab...eigentlich ist es das gleiche nur in netteren Worten:

Biste neu oder Anfänger....verdien dir deinen Platz.
Biste dann gut und man sieht, du weiß was man macht, fährste da wo du darfst....fährst du nicht Leuten, die es besser können nicht dauernd vors Brett...dann ist doch allet tuti

jetzt kommt wieder....hey wieso diese blöden Wellenreiterdudes immer so blöd fahren, dass die meinen Vorfahrtsweg kreuzen...das finde ich als Twintipdude aber voll nicht toll...ist gegen die Regeln, der checkt nicht, dass die Wellenreiterdudes halt in der Welle fahren...daher ja Wellenreiterdudes und Wellen kreuzen nunmal oft die Wege der Twintip dudes.
Und mal zum Merken: Wenn nen Wellenreiterdude sieht, dass Du als Twintipdude da voll die krassen Moves weghaust mitten im besten Lineup, dann weicht der dir auch aus...wenn Du aber nurn vollkommen einfach ich fahr hier mal hin und her Dude bist, dann versteht weder der Wellenreiterdude noch der krasse Wakestyle Fresstyledude was du da gerade machst und dich nicht einfach woanders hinverdrückst....als hin und herfahrer wird's auch anderswo gehen...aber manche möchten halt voll die tollen Wellen und andere voll das geile Flachwasser...wenn de das nicht chackst....dann gibt's halt watt von den die das beurteilen können was hinter die Ohren (oder aufs Quickrelease)

Paddel mal bei Surfern von hinten ins Lineup, drängel dich vor, geh auf ne besetzte Welle...da haste dann aber nicht nur einen am Arsch...und genau so war es garantiert...der Threadersteller hat gedacht er ist voll der tolle und ist besseren vor der fresse rumgekurvt und hat die behindert....

Die Frage ist nur, was macht der 68 Jährige " twintipdude" ( was ein geniales Wort...) der einfach nur mal so ne schöne Welle fahren will ( ohne den voll krassen Move) Warum soll er das denn nicht ?
Nach der Logik ( bsp. Lagune Brasilien) sind die guten Plätze an jedem Spot immer "nur" durch Pro´s oder möchtegern Pro´s "blockiert"
Letzteres besonders unnötig, wenn es die Einstiegszone ist.

Ich glaube vieles würde sich auflösen, wenn die "Pros" sich einfach einmal eine Trainingsstelle außerhalb der Einstiegszone suchen würden. Das ist leider selten der Fall. Wer dort dennoch immer rumpost, sollte doch auch Verständnis für den kleinen Anfängerposer haben, dessen Freundin auch genau da nen " ich fahr endlich" Foto mit nem Nokiaknochen schießen will. jeder wie er mag..

Ansonsten wird aber normalerweise auch kein "Twintipdude" angefeindet, wenn er ein oder zweimal irgendwo durchpflügt.

Lasst uns lieber die Zenitparker und Uferspringer angehen -)

peligrosso
peligrosso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2016, 15:33   #77
peligrosso
switchbladed
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Peine bei Hannover
Beiträge: 1.445
Standard

Zitat:
Zitat von kiteforum.com Beitrag anzeigen
in Brasilien ist es besser sich an die Regel zu halten.

Willst wirklich zwischen Weltmeister, Vizeweltmeister, Top 10 und nationalen Champs rumrutschen? 1 oder 5. Das gibt da ne ganz klare Ansage.

Wer in der Pro Area hin und her rutscht, hat da echt nix zu suchen. Sollte man als normal denkender schon erkennen. Zu gefährlich für einen selber. Warum will man sich das antun?

Sei du mal auf hohem Niveau...wirst dich wundern wie oft du auf andere Rücksicht nehmen musst.

Macht bei mir 50% meiner Kite Zeit aus...warten auf Platz. Rücksichtslos sind die meisten guten Fahrer bestimmt nicht. Aber die wollen auch Kiten!

Und immer dran denken...die guten Fahrer sind die, die Dir den Arsch im Notfall retten!
Letzteres passt sicher Tobi, nur was ist denn bitte eine ProArea ????

Gib zu, komischerweise immer die geilste Stelle am Spot. Und das Du bei 50 Meter Versatz Sprüngen mind. 50% wartest erscheint mir logisch

dass der Touri, der vielleicht nur an einem Tag an dem Spot ist auch mal fahren will und der, der dort wohnt und Jeden tag rausgeht Rücksicht nimmt wäre ja auch mal eine Lösung...

Die Pros leben ja von den Ganzen ...dudes , die 12 Stunden Anreise in Anspruch nehmen um auch mal dort zu fahren. die Frage ist nur, ob so weit gedacht wird... Das sind nämlich deren Kunden die den ganzen Kram erst ermöglichen

Lösung ist aber ganz einfach: Alle "NichtPros" stehen einfach etwas früher auf, sind dann eh nach 2h fertig mit der Welt und schauen entspannt zu Nur leider gibt es auch Spots wo inzw. alle früh morgens aufstehen...

peligrosso
peligrosso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2016, 15:36   #78
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

ne, Lagunen sind klar aufgeteilt.

Beste Spots Pros (bei Cumbuco hat es 2 Lagunen wo es so ist), also eine Pro Area.

Alles andere ist für alle anderen (Pros 10% Platz, die anderen 90%).
Mehr als fair.

Und wie gesagt, Pros können auf engsten Platz Spaß haben, ein Anfänger zerstört die ganze Rotation. Klar das bei 1:5 der Anfänger den Kürzeren zieht.
Deswegen, vorher gucken wo wer ist, dann erst aufs Wasser gehen.

Und wenn man den besten Spot beim Einstieg hat...dann muss der Pro schon Rücksicht nehmen. Keine Frage.
Aber top bedingungen sind sehr wichtig für uns...für jemanden der nur hin und her fährt nicht so.

zb El Gouna...bester Spot beim Einstieg...die guten Locals und Fahrer sind immer da...ich warte so ca 50% meiner Zeit um da was machen zu können. Ist ja ok. Aber, wie viel wartet der Anfänger auf mich? 0-5%. Fair?

Geben und nehmen. Und nicht neidisch sein und aus Trotz den Spot blockieren. Geht gar nicht. Alles erlebt. Kleinhirne.
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2016, 15:46   #79
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

Wenn deutlich ist, dass in einem Bereich ne homogene Gruppe trainiert muss ich mich schon fragen ob ich da rein passe oder nur störe.

Mach ich allerdings auch bei den Anfängerschulungen die ich auch nur stören würde. Nehm ich auch Rücksicht und fahre da nicht rein.

Hat aber nix damit zu tun dass ein Anfänger irgendwie weniger Rechte als ein Fortgeschrittener hat und dass schwang doch deutlich mit.
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2016, 15:52   #80
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

Rechte sind doch gleich. Aber gesunder Menschenverstand fehlt des öfteren Mal.

Besagte Lagunen...geht Kitelehrer mit Schüler direkt in die Rotation rein...zig Kiter fahren eng an dem vorbei...ist echt super entspannt für den Schüler...

Deswegen, Prozonen den Pros bzw guten Fahrern. Pro muss man ja nicht sein...nur wissen wie man was macht. Dann passt es.
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Idiot unterwegs (Pelzerhaken 19.10.) Kitesurfer Kitesurfen 92 22.04.2014 15:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.