oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.04.2016, 06:46   #1
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard Qualität des Kitematerials schlechter als früher?

Moin Moin,

die letzten Wochen habe ich am Strand immer mal wieder aktuelles Material (2015-16) gesehen, welches Probleme mit der Qualität hatte.

Des öfteren konnte ich mir anhören, dass dies nicht das erste ist, wodrüber man sich ärgert.

Aber ich brauche gar nicht auf dritte schauen, auch ich empfinde, dass die Qualität schlechter geworden ist oder das Material mit Fehlern ausgeliefert wird.

Wenn ich mir meine Bilanz der letzten drei Jahre anschaue, sieht dies wie folgt aus:


2014 Material: 2 von 3 Kites wurden mit Verfärbungen ausgeliefert

2015 Material: 2 von 3 Kites hatten bereits nach kurzer Zeit mehrere Löcher im Tuch über dem One-Pump System. Der Tampen der Bar war bereits nach mehreren Wochen durch, da dieser zwar ummantelt war, aber ein kleines Stück nicht und dieses natürlich durch das Metall der Bar stark beansprucht wurde. 2016 Hat der Hersteller eine Verstärkung im Tuch über dem System

2016: 4 von 4 Kites haben bereits nach wenigen Tagen mehrere Löcher über dem One-Pump System, des weiteren mussten bei allen Kites bereits mehrere Bladder repariert werden oder aber ausgetauscht, da hier ebenfalls diverse Löcher drin waren ( benutzt, eingepackt, nach wenigen Tagen wieder ausgepackt und auf einmal lassen die Bladder Luft mit 2 oder mehr Löchern)

Geht es Euch auch so, bzw. empfindet ihr es ähnlich?

P.S. Es geht hier nicht darum, dass ihr mit dem Finger auf einem Hersteller zeigen sollt, sondern eher, ob Ihr(unabhängig vom Hersteller) es ähnlich seht oder empfindet. Deshalb habe ich auch bewusst auf das Nennen der Firmen verzichtet.

www.beachlifestyle.de
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2016, 07:07   #2
dimage
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 664
Standard

Hey Sebastian,

ist glaube ich nett gemeint von Dir mit keine Namen nennen, aber so öffnest du genau alle Schleusen für wilde Spekulationen.

Ich dachte jetzt beim ersten lesen, oha er spricht jetzt wohl von North mit den Löchern beim Onepump, habe aber natürlich keine Ahnung ob es stimmt...

Ausserdem ist es viel zu verallgemeinernd, wenn man jetzt versucht ein Fazit bezüglich der Qualität zu fällen, ohne Namen zu nennen. In Deutschland fahren der Grossteil der Leute überwiegend Core und North, dass verzehrt den Eindruck.

Ausserdem nutzt es niemandem, wenn Du defekte hast und keiner der einen Kite kaufen möchte weiss, bei welchem Kite das ist!!!


Deine Defektliste ist nämlich Katastrophal!!!!
dimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2016, 07:13   #3
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Zitat:
Zitat von dimage Beitrag anzeigen
Hey Sebastian,

ist glaube ich nett gemeint von Dir mit keine Namen nennen, aber so öffnest du genau alle Schleusen für wilde Spekulationen.

Ich dachte jetzt beim ersten lesen, oha er spricht jetzt wohl von North mit den Löchern beim Onepump, habe aber natürlich keine Ahnung ob es stimmt...

Ausserdem ist es viel zu verallgemeinernd, wenn man jetzt versucht ein Fazit bezüglich der Qualität zu fällen, ohne Namen zu nennen. In Deutschland fahren der Grossteil der Leute überwiegend Core und North, dass verzehrt den Eindruck.

Ausserdem nutzt es niemandem, wenn Du defekte hast und keiner der einen Kite kaufen möchte weiss, bei welchem Kite das ist!!!


Deine Defektliste ist nämlich Katastrophal!!!!
Mir geht es ja genau um die allgemeine Qualität, wenn es nur einen Hersteller betreffen würde, kann man gerne den Namen nennen.

Aber es waren diverse!RRD, North, Airush,Blade und auch Naish, um nur einige beim Namen zu nennen ( bin jetzt gespannt, welche Rückschlusse du daraus ziehst )

www.beachlifestyle.de
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2016, 07:14   #4
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Ich denke nicht, dass man das Verallgemeinern sollte.
Mir ist jedenfalls nicht bekannt, dass sich die Verarbeitung verschlechtert hat.
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2016, 07:32   #5
HansFuchs
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Ort: Oben!
Beiträge: 237
Standard

Zitat:
Zitat von dimage Beitrag anzeigen
Ich dachte jetzt beim ersten lesen, oha er spricht jetzt wohl von North mit den Löchern beim Onepump, habe aber natürlich keine Ahnung ob es stimmt...
... also dass sich bei besagtem Hersteller Scheuerstellen im Tuch bilden, weil man lieber die 5€ für Überzüge der Strut-Flansche spart (diese dann natürlich in coole Marketing-Punchlines investieren kann) - das stimmt!


Geändert von HansFuchs (19.04.2016 um 11:18 Uhr)
HansFuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2016, 07:38   #6
dimage
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 664
Standard

Zitat:
Zitat von Sebastian_Kroll Beitrag anzeigen
Mir geht es ja genau um die allgemeine Qualität, wenn es nur einen Hersteller betreffen würde, kann man gerne den Namen nennen.

Aber es waren diverse!RRD, North, Airush,Blade und auch Naish, um nur einige beim Namen zu nennen ( bin jetzt gespannt, welche Rückschlusse du daraus ziehst )

www.beachlifestyle.de

Danke, jetzt weiss ich, dass du allgemein Probleme hattest und nicht nur eine Marke scheisse war.
Das ist doch viel hilfreicher!
dimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2016, 08:13   #7
ClownLikeMe
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 220
Standard

Also ich sehe das ähnlich. Die 2013er North Kites kamen mir viel Robuster vor. Bei den neuen wirkt das Tuch wirklich dünn und empfindlich. Im Gegensatz dazu hat sich die Bar wiederum verbessert. Geplante Obsoleszenz?

Vielleicht sollte man sich mal die neuen Tücher anschauen und sich fragen ob diese Tatsächlich besser geworden sind?
ClownLikeMe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2016, 08:14   #8
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Ich dachte solche Defekte gibt es nicht mehr. Scheinbar doch.
Und nein, kenne ich überhaupt nicht. Null.

P.S. Mein Material wurde aber nicht mehr so rangenommen wie früher. Eventuell verfälscht das etwas ...
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2016, 08:26   #9
awaxa
Insane-Customboards
 
Registriert seit: 05/2003
Beiträge: 753
Standard

Vieles was heute noch übermäßig verschleißt, kaputt geht oder nicht richtig funktioniert dürfte es nach all den Jahren der Entwicklung längst nicht mehr geben.
Wie in vielen anderen Bereichen auch, muss man sich von der Illusion frei machen, dass Firmen ein qualitativ top Produkt abliefern wollen.
Firmen wollen in erster Linie Geld verdienen und da wird abgewogen zwischen Aufwand und Ertrag und was dabei herauskommt ist ein Kompromiss.
Beim einen besser beim anderen schlechter.
Der Kunde kann ja wählen.
Aber wie in der Politik wird sich dann doch aus Bequemlichkeit und Gewohnheit immer wieder für den schlechteren Kompromiss entschieden......
Selbiges beim VW Bus.
Fahre selbst noch ein älteres Modell mit über 320000 km und hätte mir ohne nachzudenken immer wieder einen neuen gekauft.
Aber inzwischen habe ich in meinem näheren Umfeld schon so viele Ausfälle und Fehler weit unter 70000 km mitbekommen dass ich auch hier nicht mehr gewillt währe für diese Qualität dieses Geld auszugeben....
Und auch hier würde man ja denken, eigentlich sollte es immer besser werden .......
awaxa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2016, 08:35   #10
123chancevorbei
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 46
Standard

Meine Historie sieht wie folgt aus:

2009 - Slingshot RPM: die Kites fliegt bis heute ein Kumpel und sie haben bisher keinerlei Probleme gemacht

2011 - CORE GTS: wurde Teilweise mit falscher Bridle ausgeliefert, ansonsten keine Probleme

2012 - OZONE C4: keine Probleme

2014 - NORTH DICE: Bis heute keine Probleme, immernoch im gebrauch

2015 - NORTH DICE: 1 von 2 Kites nach kurzem gebrauch, ich glaube es waren gerade mal 3 Flugtage, Löcher über den One Pump Verbindungen, North hat netter weise über jede Verbindungsstelle Patches angebracht, jetzt hat der Kite 6 Doppelseitige Patches am Tuch, und dann noch nicht mal mit dem 2015 verbauten blauen Patches sondern mit den schwarzen aus 2014.
Geile Nummer
123chancevorbei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2016, 10:12   #11
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Mit Cabrinha SB keine Probleme. SB 2013/2015/2016 sowie Contra 2014.
Einzig die 2015 Bar hat sich schnell verfärbt und das gelb ist jetzt dreckig. Sonst keine Probleme.
Zu unserem 21er Lotus kann ich nichts sagen, da ich den keine 4 mal in der Luft hatte in den letzten 1,5 Jahren.
Aber es geht mir wie Jürgen, fahre schon seit längerer Zeit materialschonend (weil ruhiger als früher).
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2016, 14:21   #12
Largorn
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 323
Standard

Ich bin im letzten Jahr kurzzeitig von Slingshot RPM und Rally auf den Vegas gewechselt, da ich ihn im Urlaub ausgiebig testen konnte und von den Fahreigenschaften begeistert war. Daraufhin bin ich auf den 2015er Vegas umgestiegen.
Von den Fahreigenschaften bin ich nach wie vor begeistert, er steckt den RPM in sehr vielen Kategorien in die Tasche. Eigentlich alles außer Windrange und alle Nachteile die so mit der fünften Leine kommen (ich mag sie nicht).
Prinzipiell kommt mir North vom Aufbau her sehr viel detailverliebter vor, jedes kleine Teil an der Bar und z.B. am Onepumpsystem ist speziell als Kunststoff-Spritzteil für genau diesen Zweck angefertigt. Daher hatte ich ein sehr hohes subjektives Gefühl von Wertigkeit. Bei Slingshot hatte ich immer eher das Gefühl mit Baumarkt-Technik unterwegs zu sein, insbesondere bei der Bar vor 2014. Aber auch heute noch finden sich am Onepump-System z.B. stinknormale Kabelbinder.
Das Problem an der ganzen Sache ist, das North dann leider bei den simplen und tatsächlich wichtigen Sachen patzt. Ich hatte mit nur 2 2015er Kites eine sehr kleine Stichprobe, aber es kann einfach nicht sein das ein Kite mit schräg übereinandergeklebten Tuchbahnen ausgeliefert werden, die dann nur über den Faden halten der auf 0,5mm gerade noch so das Tuch erwischt hat. Die Stellen waren nach geringer Benutztung schon stark auseinandergezogen.. Das Gleiche an der Fronttube: Da hat sich die Kedernaht auseinandergezogen, als stünde die Tube kurz vorm Bersten. Gleichzeitig kann man das große Ventil nicht mit einer Standardpumpe benutzen, ohne das permanent etwas Luft vorbeizischt (mag aber auch an mir liegen, ich habe mich nie großartig über das Ventil belesen, weil es eben einfach nur ein Ventil ist - bei anderen Herstellern kann ich das auch problemlos intuitiv bedienen). Ich habe die Probleme mit Freunden die ältere und neuere Vegas' fliegen abgeglichen, war alles schon bekannt. Gleichzeitig kommen bei den älteren wohl noch Probleme mit undichten Ventilen dazu, also ist es mit den neueren sogar eigentlich besser geworden.

Schade um die tollen Flugeigenschaften des Kites, ich bin letztendlich wieder zurück bei Slingshot. Ist wohl der bessere Kompromiss. Ein Vegas mit ordentlicher Verarbeitung wäre mein Traum..
Largorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2016, 04:09   #13
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Sowas hatte ich an allen North noch nicht. Im Prinzip bin ich aber für einfach, da muss der Kabelbinder kein Nachteil sein.

Den Tampen der Northbar kann man z.b. selber ablängen und knoten. Die gespleißten Slingshot Tampen nerven.

Das Northventil ist mit dem Northadapter für jede Pumpe erhältlich, auch dicht. Ich habe einfach etwas Fahrradschlauch genommen, ist aber nicht schön.

Die Ventile mit feinem Gewinde, die auch komplett rausfliegen können sind nicht so meins. Ist ein reines Vertrauenproblem nach zwei Schwimmeinlagen und abgesoffenen Kite.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2016, 09:14   #14
bellsbeach
ich benutze..;-)
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 503
Standard

Zitat:
Zitat von Largorn Beitrag anzeigen
Ich bin im letzten Jahr kurzzeitig von Slingshot RPM und Rally auf den Vegas gewechselt, da ich ihn im Urlaub ausgiebig testen konnte und von den Fahreigenschaften begeistert war. Daraufhin bin ich auf den 2015er Vegas umgestiegen.
Von den Fahreigenschaften bin ich nach wie vor begeistert, er steckt den RPM in sehr vielen Kategorien in die Tasche. Eigentlich alles außer Windrange und alle Nachteile die so mit der fünften Leine kommen (ich mag sie nicht).
Prinzipiell kommt mir North vom Aufbau her sehr viel detailverliebter vor, jedes kleine Teil an der Bar und z.B. am Onepumpsystem ist speziell als Kunststoff-Spritzteil für genau diesen Zweck angefertigt. Daher hatte ich ein sehr hohes subjektives Gefühl von Wertigkeit. Bei Slingshot hatte ich immer eher das Gefühl mit Baumarkt-Technik unterwegs zu sein, insbesondere bei der Bar vor 2014. Aber auch heute noch finden sich am Onepump-System z.B. stinknormale Kabelbinder.
Das Problem an der ganzen Sache ist, das North dann leider bei den simplen und tatsächlich wichtigen Sachen patzt. Ich hatte mit nur 2 2015er Kites eine sehr kleine Stichprobe, aber es kann einfach nicht sein das ein Kite mit schräg übereinandergeklebten Tuchbahnen ausgeliefert werden, die dann nur über den Faden halten der auf 0,5mm gerade noch so das Tuch erwischt hat. Die Stellen waren nach geringer Benutztung schon stark auseinandergezogen.. Das Gleiche an der Fronttube: Da hat sich die Kedernaht auseinandergezogen, als stünde die Tube kurz vorm Bersten. Gleichzeitig kann man das große Ventil nicht mit einer Standardpumpe benutzen, ohne das permanent etwas Luft vorbeizischt (mag aber auch an mir liegen, ich habe mich nie großartig über das Ventil belesen, weil es eben einfach nur ein Ventil ist - bei anderen Herstellern kann ich das auch problemlos intuitiv bedienen). Ich habe die Probleme mit Freunden die ältere und neuere Vegas' fliegen abgeglichen, war alles schon bekannt. Gleichzeitig kommen bei den älteren wohl noch Probleme mit undichten Ventilen dazu, also ist es mit den neueren sogar eigentlich besser geworden.

Schade um die tollen Flugeigenschaften des Kites, ich bin letztendlich wieder zurück bei Slingshot. Ist wohl der bessere Kompromiss. Ein Vegas mit ordentlicher Verarbeitung wäre mein Traum..
mein Fazit von 2009...nur erst immer Vegas gehabt und nie etwas anderes...mehrere Modellreihen...dann irgendwann genug davon gehabt, dass immer irgendwas im Arsch ist....dann Slingshot-->alles super von da an..nie mehr Ärger.

Momentan wechsel ich jedoch durch irgendwie Richtung Ozone. Aber mein Gefühl sagt mir irgendwie, dass die in der Quali ein wenig hinter Slingshot liegen. Hatte da auch schonmal was mit einenm Ozone Kite. Wurde jedoch super schnell und gut von Ozone repariert. Bei Borth hab ich das damals vergeblich gesucht...Customer Support oder sowas hab ich gefühlsmäßig nicht mitbekommen. Daraus hat sich dann eine regelrechte Ablehnung der marke gegenüber ergeben. Wobei ich auch immer dachte, dass die Kites ganz gut fliegen...jedoch ist Haltbarkeit neben den Flugeigenschaften bei mir gleichgeordnet.
bellsbeach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2016, 09:52   #15
Ben96
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 284
Daumen hoch

2010-2014 Slingshot, nie Probleme
2015 North - beim ersten Crash ist ein Ventil komplett abgerissen, Kite wurde ohne Probleme getauscht, war gott sei dank bei einem Tagestripp nach Fehmarn. Jedeoch sehen die Kites nach 2 Wochen Teneriffa und 3 Wochen CT schon etwas mitgenommen aus.
2015/16 Ozone - nur 12er, nicht viel geflogen bisher, Verarbeitung wirkt aber am hochwertigsten. Wenn ich die North ersetze dann wohl durch Ozone Reo/Enduro.
Ben96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2016, 05:49   #16
knyfe
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Ort: SF bay area
Beiträge: 350
Standard

kommt darauf an wann du angefangen hast um zu sagen dass die qulitaet naechlaesst ?-)

Also ich habe schon laaange keine delaminierte Fronttube mehr gesehen ... Das waren noch patzer ... oder der "Hellfish" der auch "wie hoelle fischig" war ...

Nee mein zeug haelt eigentlich wie immer. Aber manche sind unzerstoerbar - wie mein 11 Jahre alter Nemesis aus der erster produktion in 16. Jaaa der geht noch immer, nie geflickt und zieht wie hoelle...

G
knyfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2016, 11:54   #17
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Zitat:
Zitat von Ben96 Beitrag anzeigen
2010-2014 Slingshot, nie Probleme
Die Abrisskante ist ein Trauerspiel. Drei Jahre nur Probleme an meinen Rallys.
Dann war meine Geduld am Ende.

Zumal es für die Welle besseres gibt.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2016, 22:32   #18
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Zitat:
Zitat von knyfe Beitrag anzeigen
kommt darauf an wann du angefangen hast um zu sagen dass die qulitaet naechlaesst ?-)

Also ich habe schon laaange keine delaminierte Fronttube mehr gesehen ... Das waren noch patzer ... oder der "Hellfish" der auch "wie hoelle fischig" war ...

Nee mein zeug haelt eigentlich wie immer. Aber manche sind unzerstoerbar - wie mein 11 Jahre alter Nemesis aus der erster produktion in 16. Jaaa der geht noch immer, nie geflickt und zieht wie hoelle...

G
Mal abgesehen von einem North Rhino Jahrgang, wo alle Fronttubes "gebrochen" sind, weil man nur eine Doppelnaht vernäht hat, habe ich die letzten 14 Jahre nie Probleme gehabt!

www.beachlifestyle.de
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2016, 07:13   #19
get-blown
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2002
Beiträge: 394
Standard

Mein 16er caution answer II aus 2007 hatte bestimmt schon über 100 Flugtage und ist halt "bullet proof"😉😉😉😉😉😉😉bei Leichtwind hol ich den immer mal wider aus m Keller. Funzt und macht auch nicht weniger Spaß als die Turbine meines Kumpels.
get-blown ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2016, 10:28   #20
HappyKiter
Name ist Programm
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Hildesheim
Beiträge: 1.576
Standard

Ich hatte mit meinen Cabrinha Switchblades (Jahrgänge 2009 und 2013) keine Probleme mit dem Tuch oder Ventilen. Bei der 2009er haben ich die Rollen ersetzt, und die Bar habe ich wegen offener Hände ausgetauscht.
An den 2013 gibt´s weder an den Kites noch an Bars/Leinen was zu mäkeln. Top Qualität!
HappyKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2016, 10:46   #21
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Zitat:
Zitat von Largorn Beitrag anzeigen
I
Prinzipiell kommt mir North vom Aufbau her sehr viel detailverliebter vor, jedes kleine Teil an der Bar und z.B. am Onepumpsystem ist speziell als Kunststoff-Spritzteil für genau diesen Zweck angefertigt. Daher hatte ich ein sehr hohes subjektives Gefühl von Wertigkeit. Bei Slingshot hatte ich immer eher das Gefühl mit Baumarkt-Technik unterwegs zu sein, insbesondere bei der Bar vor 2014.
Sehe ich genau anders herum
Was man an einem Spritzguß Plastikteil wertig finden kann erschließt sich mir nicht.
Und wo sind die Metallgußteile und Weichplastikteile bei Slingshot im Baumarkt erhältlich?

Aber darüber zu urteilen mag jeder selbst; für mich bedeutet Wertigkeit wie sich das Produkt über eine lange Nutzungsdauer verhält.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2016, 15:01   #22
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.251
Lächeln

Sehe ich auch so, die Slingshot Bar ist wohl eine der langlebigsten am Markt und wenn es zu einem Defekt kommt kann man eben durch den modularen Aufbau die betroffenen Teile tauschen. Bei den ganzen Bars aus einem Stück ist dann immer gleich die ganze Bar für den Müll.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bauweisen, Haltbarkeit, Qualität von Waveboards? Nun doch Kiten Kitesurfen 51 11.07.2013 17:18
quo vadis ** Qualität - Was hat euch bis jetzt überzeugt? Pointbreak Kitesurfen 57 30.05.2010 13:28
Qualität der JP Surfboards morein Windsurfen 12 19.05.2007 11:52
Sony Digicam - Einstellung verändern für bessere Qualität Going Kitesurfen 11 28.09.2006 18:04
qualität beim neuen stance mag guidog Kitesurfen 0 30.10.2005 08:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.