oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.03.2021, 10:32   #1
Bernd das Brot
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 347
Standard Sonic3 Trimmproblem bei 13er

Moin,

kreiseln hier Matrosen herum, welche bissel Sorgen mit dem Trimm des Sonic3 haben?

Mein Fall:
Nagelneuer Sonic3 in 13qm, ausgepackt angeknüpft ( Bar geprüft, alles exakt gleich lang) und los ging es ... alles perfekt, toller Kite!
Wind zwischen 8 und 12kn, Foil und ich hab 80kg

nach der ersten Wasserung wegen Windmangels stieg er wieder auf, alles easy, sofort war der kite gewillt in den backstall zu gehen ... also adjuster bissel gezogen, weiter gings ... die backstalltendenz steigerte sich aber
letztlich musste der adj. 1/3 gezogen sein, damit der kite nicht abgewürgt wird

an land mixertest gemacht ... kurzer alles gleich lang, langer MT war A um 3-4cm länger als B/C/Z (etwa gleich)
nagut, leinenänderung durch erstbenutzung akzeptiert


nicht akzeptieren kann ich aber, dass ich den adj 1/3 ziehen muss, damit er vernünftig fliegt.
also FS-Support .. Antwort: alles i.o., eventuell Steuerleinen verlängern oder beim mixer c etwas aufmachen.


Steuerleinen verlängern? Bei FS? Die Antwort befriedigt mich nicht ganz.

1. Steuerleinen um 5cm verlängern werde ich erstmal machen bevor ich am mixer spiele und
2. befürchte ich eine Profiländerung, da sich die Leinen zwischen mixer und kite definitiv geändert haben

Da ich in solchen Sachen (die man selbst beeinflussen kann) sehr penibel bin, teile ich mal meine Sorge mit euch in der Hoffnung auf Leidensgenossen.
PS: Kite-Buddys mit 9er und 11er können das nicht bestätigen und einer mit 13 hat exakt das gleich thema, befriedigt sich aber mit Verlängerung der Steuerleinen um 5cm und ist top zufrieden mit dem 13er
(aber das ist keine Lösung, wenn ich die Bar an einen Soul anknüpfen möchte, der gleichlange leinen möchte)

Sport frei und Grüße
Bernd
Bernd das Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2021, 10:54   #2
leeoo
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Ort: zu weit weg vom Meer
Beiträge: 381
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd das Brot Beitrag anzeigen
Moin,
...
(aber das ist keine Lösung, wenn ich die Bar an einen Soul anknüpfen möchte, der gleichlange leinen möchte)

Sport frei und Grüße
Bernd
Für dieses Problem wäre die Lösung einfach: Kite-Seitig 5cm Pigtails einschlaufen, die fest am Kite verbleiben.
leeoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2021, 11:03   #3
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

... alle FS Matten die ich jemals hatte, waren werkseitig so eingestellt, dass man den Adjuster zu einem Drittel ziehen musste. Ausnahme der Soul.

Bei den infinity1-3 Bars konnte man die vorlaufleine nach Belieben einsteĺlen. Falls du die infinity 3 hast, knoten über dem Adjuster auf, vorlaufleine 5-10 cm enger einsteĺen knoten zu, fertig. Und dann kannst du den adjuster ganz offen fahren. Also nur eine Einsteĺlungssache. Bei der neuesten infinity weiss ich nicht ob und wie das geht...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2021, 12:04   #4
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd das Brot Beitrag anzeigen
...
an land mixertest gemacht ... kurzer alles gleich lang, langer MT war A um 3-4cm länger als B/C/Z (etwa gleich)
Bernd
Versteh ich nicht ganz die Aussage. A und Z machst du dir auf gleiche Höhe, und dann trimmst du erst so das b und c passen .
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2021, 12:07   #5
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
... alle FS Matten die ich jemals hatte, waren werkseitig so eingestellt, dass man den Adjuster zu einem Drittel ziehen musste. Ausnahme der Soul.
Yepp, kenn ich auch so. Mein Vorschlag wären auch die am Kite eingeschlauften Pigtails. Das Problem löst sich meist von selbst wenn sich bei den neunen Kite die Leine in der Waage erst mal richtig gereckt und gesetzt haben.

Langfristig würde ich dir eine eigene Bar für jede Matte empfehlen. Erspart wieviel Funmelarbeit am Strand.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2021, 12:26   #6
Bernd das Brot
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 347
Standard

Danke für eure raschen Antworten,

natürlich ist ne 5cm verlängerung die einfachste Variante, dennoch zitiere ich hier mal Armin aus dem Sonic3 Thread mit Post 246:

Der Sonic 3 sollte auf gleichlangen Flugleinen geflogene werden. Je nach Vorliebe kann es auch ein paar wenige cm kürzere Backleinen sein, wenn man mehr Tellern/Backstall will.
Der Mixer sollte sehr genau auf 0 stehen. Also wenn A und Z auf einer Ebene ist sollte B und C das auch tun. EXTREM WICHTIG ist das es mit 5KG pro A/B/C/Z gemessen wird. Nimmt man zu wenig Last stellt man B und C zu lang ein und der Sonic wird instabiler und bremst sich zu stark aus, da das Profil dann zu gewölbt wird.
Mixer ist genau wie beim SOUL: https://www.youtube.com/watch?v=QiNpcixjDAk

Liebe Grüße, Armin.
Bernd das Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2021, 13:09   #7
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Das soll der Soul (wie eigentlich alle anderen FS Kite auch) auch. Meine niegelnagelneuen Soul sind mit gleichlangen Leinen am Anfang eigentlich garnicht geflogen. Erst 10 cm kürze Steuerleinen haben geholfen. Nachdem sie ein paar mal richtig Druck bekommen war alles gut und wieder auf gleichlang umgestellt.

Flieg den Kite mal mit richtig Druck, das wird schon noch.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2021, 13:40   #8
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Welche Bar benutzt Du?

Die einfachste Lösung hieße ja einfach den Adjuster zu einem Drittel zu ziehen, damit verkürzt Du die Frontleinen um ca 15cm.
Die verbleibenden 2/3 sind ja immernoch mehr als genug zum Depowern. Vorteil ist, wenn man den Kite am Strand parkt (zum Landen, Starten, Pause machen), dann kann man die Bar mit offenem Adjuster an einen Pfahl, Erdanker... legen und die Trailing Edge etwas mit Sand beschweren. So kann der Kite einfach mit gespannten Leinen liegen bleiben, und steigt nicht auf. Starten kann man ihn aus der Position dann auch wieder schön alleine.
Aber wenn Dich der leicht gezogene Adjuster derart stört, dann halt Backlines, wie bereits gesagt verlängern, oder falls Du ne Infinity Bar 1-3 hast, die Vorlaufleine einfach 10cm kürzer einstellen.
Den Mixer muss man die ersten 2-3 Jahre jedenfalls nicht verstellen, es sein denn man hat extremere Trimmwünsche.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2021, 14:01   #9
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

https://youtu.be/wYXqPgO0Dc4

Schau dir mal an wie Armin den LMT hier macht. 5 kg Zug ist richtig viel, wenn man an einer dünnen Leine zieht. Ein nasser Kite backstalled auch schneller.
Schau mal unter den Foatern deiner Bar ob dort die Steuerleinen verstellbar sind.
Btw Soul fliegen viele mit 5 cm verkürzten Steuerleinen. Bridle muß sich bei neuen Matten erst setzen
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2021, 16:05   #10
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd das Brot Beitrag anzeigen
nach der ersten Wasserung wegen Windmangels stieg er wieder auf, alles easy, sofort war der kite gewillt in den backstall zu gehen ... also adjuster bissel gezogen, weiter gings ... die backstalltendenz steigerte sich aber
letztlich musste der adj. 1/3 gezogen sein, damit der kite nicht abgewürgt wird

an land mixertest gemacht ... kurzer alles gleich lang, langer MT war A um 3-4cm länger als B/C/Z (etwa gleich)
nagut, leinenänderung durch erstbenutzung akzeptiert


nicht akzeptieren kann ich aber, dass ich den adj 1/3 ziehen muss, damit er vernünftig fliegt.
also FS-Support .. Antwort: alles i.o., eventuell Steuerleinen verlängern oder beim mixer c etwas aufmachen.
Ja das kenne ich auch. Ich bin da aber selbst noch gerade am TT-Trimmen, m.M.n fliegt der 13er Sonic3 auch nicht auf dem TT so geil. Kumpel, der sowohl 11 als acuh 2 verschiedene 13er kennt, bestätigt das.
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2021, 14:49   #11
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

hi, ich hatte beim trim vom 13er sonic 3 folgendes erlebt. der kite war zu dem zeitpunkt fast neu und im originaltrim.
wie von meinen anderen kites gewohnt habe ich ihn an land gestartet. gut mit gewicht verankert und am wfr hochgezogen.
der wind war eher recht stattlich für den 13er aber nichts besorgnis erregendes.
problem war, dass er die tips nicht voll bekommen hat. durch den höheren windwiderstand war er weiter hinten im windfenster und hat schon recht gezogen. ich bin schon recht leicht geworden und das heißt was. wie auch immer es haben keine tricks funktioniert. hab mir dann das board geschnappt und bin raus. erst im wasser beim fahren mit hilfe von ein paar dynamischen moves haben sich die tips gestreckt.
war für mich in summe nicht sonderlich schlimm, aber sowas bin ich nicht mehr gewohnt.
die kitesession war dann ein traum.
h.
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2021, 15:55   #12
Billy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Aachen
Beiträge: 1.109
Standard

Ich habe das selbe Problem bei meinem 9er Sonic 3. bei mir sind es sicher 10cm die fehlen. Habe ich hier in einem anderen Thread mehrfach angesprochen. Scheint angeblich normal zu sein. Da ich vorallem auf Reisen meine Bar auch an tubekites fliege muss ich jetzt immer die Länge der Steuerleinen anpassen.

Ideal finde ich das ganze auch nicht. Ich verstehe auch nicht warum flysurfer hier einen anderen Weg geht. Und vor allem verstehe ich nicht warum das nicht bei allen Sonics im gleichen Ausmaß der Fall ist. Sind das Produktionsfehler?

Fliegt jemand nen Sonic 3 mit gleich langen Leinen ohne krassen backstall?
Billy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2021, 17:31   #13
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Ist das nicht der Grundtrimm eines jeden Sonic?
Wenn man die Bar voll anpowert, geht er in den Backstall.
Damit kann man ihn während der Fahrt problemlos tellern, ohne in die Leinen greifen zu müssen.
Wem das nicht gefällt und seine Bar auch für andere Kites nutzen möchte, kann ja einfach am Kite 2 Pigtails an den Anknüpfungspunkten der Backlines befestigen und alles passt wieder!

Andere Alternative: einfach ein bisschen am Adjuster ziehen.
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2021, 17:38   #14
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Wenn man nicht vorfüllt, muss man die Bar angepowert halten, bis die Ohren voll sind!
So funktioniert es zumindest bei mir immer.
Bei mehr Wind sollte man den Kite links oder rechts am Boden am Windfensterrand halten, bis er ganz voll ist.
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2021, 13:36   #15
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

@8nemo0: wie gesagt, die ganzen tricks haben nicht geholfen. voll anpowern und lenken ging erst mit board auf dem wasser und erst dann hat er die ohren ausgeklappt.
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2021, 14:14   #16
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
...
m.M.n fliegt der 13er Sonic3 auch nicht auf dem TT so geil. Kumpel, der sowohl 11 als acuh 2 verschiedene 13er kennt, bestätigt das.
.

... sind nicht die meisten 11er immer geiler als die 13er dergleichen Linie!?
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2021, 14:27   #17
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 588
Standard

Zitat:
Zitat von holden Beitrag anzeigen
@8nemo0: wie gesagt, die ganzen tricks haben nicht geholfen. voll anpowern und lenken ging erst mit board auf dem wasser und erst dann hat er die ohren ausgeklappt.
Wieviel Wind war denn ungefähr?
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2021, 15:03   #18
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

Zitat:
Zitat von joeach500 Beitrag anzeigen
Wieviel Wind war denn ungefähr?
das kann ich nicht sagen. keine ahnung. windstärke big-air halt. verschärfend war auch, dass die wiese nass war. aber selbst als ich mich zu einer sandigen bergaufstelle vorgearbeitet habe, wo ich einen guten stand hatte, konnte ich die ohren nicht ausfahren. ich hatte seit dem speed 3 keine flysurferkites mehr, darum habe ich auch keine ahnung, wie das mit den ohren bei starkwind so usus ist heutzutage bei fs. ist ja auch immer eine abwägungssache zwischen leicht angefüllte tips und lange luft in den tips. jetzt weiß ichs und kann mich drauf einstellen, kein problem, aber ich wollte nur checken, was eure erfahrungen sind.
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2021, 15:07   #19
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Der Denkfehler der Meisten ist, dass sie davon ausgehen, dass sich eine Matte bei stärkerem Wind immer schneller füllt. Dies gilt zwar für den Bereich von ca 1-10kn. Aber ab etwa 12/15 kn und aufwärts dreht sich das ins Gegenteil, und sie füllen sich schlechter. Und da man 11er und 9er ja per se bei deutlich mehr Wind fliegt, füllen sich diese bei 20kn+ entsprechend schlechter als z.B. der 18er bei 9 kn.
Der Grund liegt wohl darin, dass der Anpressdruck des Windes auf das Untersegel überproportional stark der einströmenden Luft an den Venitilen entgegenwirkt.
Was das Backstallen betrifft - das hängt auch stark vom Windbereich ab, in dem man den Kite bewegt. Matten Backstallen bei mehr Wind immer weniger.
Ich fahre auf TT bei viel! mehr Wind als jemand diese Kitegröße auf dem Foil benutzt. Demnach stört mich das nicht nur nicht, sondern ich finde es ziemlich geil...


Geändert von sixty6 (16.03.2021 um 15:28 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2021, 15:15   #20
Alexander Schmidt
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2021
Beiträge: 5
Standard

Ich hab auch 2 13er und tatsächlich das Gefühl, dass der 13er etwas mehr backstallt. Mich persönlich stört es beim foilen nicht.

Ich finde es sogar angenehm und bin es von den Sonic Race gewohnt, so kann man den Kite bei hohen Geschwindigkeiten mit dem Foil auf einem Downwindkurs noch einiges rausholen und ihn auch mal tiefer ins Windfenster zurückholen.

Auf dem Twintip bei Starkwind funktioniert der 11er im Auslieferungssetup besser, da er nicht so in den Backstall gezwungen werden kann wie der 13er.

Das lässt sich aber einfach trimmen. Ich mache den 13er an den Steuerleinen mit der Infinity Bar auf ganz lang und dann passt es perfekt.

Ist glaub ich eher die Frage des persönlichen Geschmacks ob man ein wenig Backstall mag oder nicht und die Race gene kommen da auch zum Vorschein.
Alexander Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2021, 15:20   #21
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Der Denkfehler der Meisten ist, dass sie davon ausgehen, dass sich eine Matte bei stärkerem Wind immer schneller füllt. Dies gilt zwar für den Bereich von ca 1-10kn. Aber ab etwa 12/15 kn und aufwärts dreht sich das ins Gegenteil, und sie füllen sich sich schlechter.
ich geb dir vollinhaltlich recht. nur um das noch einmal zu verdeutlichen: ich hatte nicht das (erwartete) problem, dass sich der kite schlechter als bei weniger wind füllt, sondern, dass er sich unerwartet sehr, sehr schlecht füllt. und vor allem deutlich schlechter, als ich von meinen anderen kites gewohnt bin.
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2021, 15:22   #22
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

Zitat:
Zitat von Alexander Schmidt Beitrag anzeigen
Ich hab auch 2 13er
darf ich fragen warum zwei?
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2021, 15:35   #23
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

zum thema längenunterschied front/backlines gibt es schon sehr, sehr viele beiträge im forum. es ist hopeless, die kites so zu machen, dass dann eine bar ohne einstellen für alle kites passt. zu viele faktoren spielen da mit. einmal den mixer umgetrimmt und es passt wieder nicht. viel wichtiger wäre es für mich, dass man das, zum beispiel an der bar, schnell verstellen kann. oder mit pigtails ist auch ok. wie oben ja schon beschrieben.

abgesehen davon finde ich, dass der 13er sehr backstallresistent getrimmt ist, was ich extrem genial finde.
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2021, 16:01   #24
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Der Denkfehler der Meisten ist, dass sie davon ausgehen, dass sich eine Matte bei stärkerem Wind immer schneller füllt. Dies gilt zwar für den Bereich von ca 1-10kn. Aber ab etwa 12/15 kn und aufwärts dreht sich das ins Gegenteil, und sie füllen sich schlechter.
Das beobachte ich auch. Ich finde das aber tatsächlich ganz angenehm: Der Kite, zumindest mein Pansh, ist dann nur zu 1/3 gefüllt und zieht noch nicht so wirklich stark, steht aber sehr stabil. Ich laufe so auf's Wasser, mache mich startklar und DANN fliege ich ein wenig hin und her und mache ihn so bewusst voll - und ab geht es mit der vollen Kraft.

Der richtige Backline-Trimm ist einfach Geschmacksache. Sonic 3 ist einfach für "Fortgeschrittene" getrimmt, da kann man dann schon erwarten, dass man nicht einfach die Bar auf Anschlag zieht und sich dann wundert, wenn er backstallt bzw. zumindest den Adjuster passend einstellt...
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2021, 10:45   #25
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Das beobachte ich auch. Ich finde das aber tatsächlich ganz angenehm: Der Kite, zumindest mein Pansh, ist dann nur zu 1/3 gefüllt und zieht noch nicht so wirklich stark, steht aber sehr stabil. Ich laufe so auf's Wasser, mache mich startklar und DANN fliege ich ein wenig hin und her und mache ihn so bewusst voll - und ab geht es mit der vollen Kraft.
ich möcht nur der klarheit wegen feststellen, dass sich diese beschreibung mit meiner erwähnten situation nicht wirklich deckt. wenn ich richtig im oberen windbereich des kites bin, möchte ich, dass er so wenig windwiderstand wie möglich hat und gedepowert so weit wie möglich an den windfensterrand heranfliegt. das ist ja auch das geschmeidige an den hochleistern, dass sie das machen und dadurch sehr wenig zug entwickeln. so ist ein relativ entspanntes "groundhandling" möglich. wenn er aber die ohren runtergeklappt hat, dann verliert man diesen vorteil.
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2021, 10:48   #26
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von holden Beitrag anzeigen
ich möcht nur der klarheit wegen feststellen, dass sich diese beschreibung mit meiner erwähnten situation nicht wirklich deckt. wenn ich richtig im oberen windbereich des kites bin, möchte ich, dass er so wenig windwiderstand wie möglich hat und gedepowert so weit wie möglich an den windfensterrand heranfliegt. das ist ja auch das geschmeidige an den hochleistern, dass sie das machen und dadurch sehr wenig zug entwickeln. so ist ein relativ entspanntes "groundhandling" möglich. wenn er aber die ohren runtergeklappt hat, dann verliert man diesen vorteil.
Hmm, ich habe ihn ungerne voll "leistungsfähig" am WFR, besonders an Land, weil eine Böe reicht und ich fliege ab. Oder ein Windloch reicht das er etwas unstabil wird. Steht er aber noch "ohne Leistung" etwas weiter hinten ist er sehr stabil und Böen schaden nicht. Aber das mag beim Sonic anders sein.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2021, 12:58   #27
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Hmm, ich habe ihn ungerne voll "leistungsfähig" am WFR, besonders an Land, weil eine Böe reicht und ich fliege ab. Oder ein Windloch reicht das er etwas unstabil wird. Steht er aber noch "ohne Leistung" etwas weiter hinten ist er sehr stabil und Böen schaden nicht. Aber das mag beim Sonic anders sein.
wenns wieder geht im herbst vielleicht, kommst vorbei bei uns und ich zeig dir was ich meine. die schmalen racekites entfalten ihre geballte power aus geschwindigkeit. wenn du sie hingegen irgendwo an den windfensterrand hinparkst und du dich selber nicht bewegst, dann haben sie im vergleich zu anderen kites sehr wenig (grund)zug. gute racekites sind voll entfaltet sehr, sehr stabil. auch bei extraekeligen böen. auch am windfensterrand. überschießen ist bei starkwind (normalerweise) kein thema, weil der wind den kite nicht zu weit vorlässt.
das bedeutet, du kannst, wenn der wind am oberen limit des kites ist, einen racekite vergleichsweise noch sehr geschmeidig ausbremsen. in dieser situation einen ungewollten kiteloop -> höchststrafe. in dieser situation nach oben reißen -> dienstgipfelhöhe.
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ergänzung zu 13er Venom II gesucht skaladin Snowkiten / Landkiten 1 31.12.2008 14:27
Probleme mit 13er Fuel Finne Kitesurfen 3 09.05.2006 07:42
Geht der 13er Speed deutlich früher los als der 13er Psycho2? SportsMan Kitesurfen 2 02.09.2005 20:04
13er Speed - Wow! Klaus (c:E Kites 35 29.08.2005 23:52
Suche Slingshot 13er und 17er 2004/05 iRoN Archiv - Kitesurfen [S] 0 20.07.2005 18:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.