oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.11.2006, 17:42   #1
Ammi
...und Action!...
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Schleswig
Beiträge: 456
Ammi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Kitesurf Schein absolvieren OHNE Kitesurfkurs?

Hi Leute!
Wie sieht denn das aus mit nem Kitesurf Schein?
Ich habe zwar keinen Kurs gemacht, kann den Kite aber sicher handeln, Höhe laufen und fahren, und habe bereits die ersten Sprünge hinter mir. Als nächstes wage ich mich ans swiched Fahren ran.
Zwei Freunde von mir haben auf Fehmarn einen Kurs gemacht, und dem nach zu Folge, was sie mir berichteten, bin ich froh, keine 170€ dafür in den Sand gesetzt zu haben, denn der Lehrer dort hat denen das beigebracht, was ich schon kann, und wollte wohl nur Kohle verdienen (aber das wollen doch eigentlich alle, nicht? ). Kite aufbauen, kontrollieren, Bodydrag und ein paar Meter fahren... Das konnte ich auch ohne Kurs.
Allerdings würde ich doch ganz gerne nen Schein haben, dass ich auch in manchen Gebieten kitesurfen kann, wo ein Schein benötigt wird.
Deshalb hier mal meine Fragen: Muss ich, um einen Kitesurf Schein zu erwerben, einen Kitesurfkurs absolviert haben?
Muss ich, um den Schein zu erwerben, den Prüfern zeigen, dass ich den Kite beherrsche, sicher fahren kann und so, oder was wird da von mir verlangt?
Was kostet das ganze so?

Viele Grüße, Ammi
Ammi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2006, 17:54   #2
Steini
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2005
Beiträge: 76
Standard

Da kannst du aber froh sein , das du dir die 170 Euro gespart hast.
Das ist schon richtig viel Geld im Vergleich zu dem was so ein Leben im Rollstuhl kostet.
Chris
Steini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2006, 18:01   #3
Ammi
...und Action!...
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Schleswig
Beiträge: 456
Ammi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Naja ich bin nicht richtig Froh, 170€ gespart zu haben, aber jedenfalls bin ich Froh, nicht mit den beiden auch den Kurs gemacht zu haben. Aber ich bin halt froh, nicht DIESEN Kurs gemacht zu haben.
Der Lehrer ist dort den Schülern immer weggefahren, war unhöflich und brachte (für 170€) seinen Schülern sehr wenig bei.
Aber ich will ja nicht wissen, ob ich noch einen Kurs machen soll, oder nicht, sondern wie es mit nem Schein aussieht.
Also bitte bitte attackiert mich jetzt nicht, weil ich keinen Kurs gemacht habe!
Ammi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2006, 18:11   #4
Steini
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2005
Beiträge: 76
Standard

Am einfachsten ist es, wenn du in einer VDWS Kiteschule in deiner Nähe nachfragst, wo du auch den Schein machen könntest.
Aber normal ist das kein Problem.
Vorfahrtsregeln wirst du ja kennen.
Chris
Steini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2006, 18:21   #5
Bruder
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ammi,such Dir eine gescheite Kiteschule,lernst bestimmt in so nem kurs noch
einiges dazu.Also packs an! Grüsse Werner
  Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2006, 18:22   #6
Ammi
...und Action!...
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Schleswig
Beiträge: 456
Ammi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Mit Vorfahrtsregeln meinst du bestimmt die Ausweich- und Kurshaltepflicht?
Eine richtige Vorfahrt gibt es auf dem Wasser ja nicht.
Und sonst halt noch das übliche:
-Backbordbug vor Steuerbordbug.
-Lee vor Luv
-In Lee überholen.
-Wenn ich jemandem entgegenkomme, und mich in Luv befinde, Kite oben halten, -Der sich in Lee befindende parkt seinen Kite weiter unten.
-Im Wasser schwimmende Kiter auch in Lee überholen, da diese ihren Kite im Zenit parken...
-Respekt und Vorsicht walten lassen.
Ammi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2006, 18:24   #7
housi
du Tarzan, ich JN
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: RnD bei FFC
Beiträge: 1.975
Standard

.....


Geändert von housi (03.11.2006 um 08:22 Uhr) Grund: beitrag tut nichts zur sache
housi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2006, 18:29   #8
Ingoner
Anfängerin
 
Registriert seit: 12/2004
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 183
Standard

Zitat:
Zitat von Ammi
-In Lee überholen.
FALSCH

Zitat:
-Im Wasser schwimmende Kiter auch in Lee überholen, da diese ihren Kite im Zenit parken...
FALSCH


Mach nen Kurs...
Ingoner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2006, 18:42   #9
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Standard

Hai,

Zitat:
Zitat von Ammi
Also bitte bitte attackiert mich jetzt nicht, weil ich keinen Kurs gemacht habe!
Im Nachhinein sicher nicht, aber Du bist durchaus frei zu überlegen was Du wie sagst

Zu Deiner Frage: Du kannst ohne einen Kurs die Prüfungen bei den meisten Verbänden und Kiteschulen machen. Kurs und Prüfung sind überall wo ich es überblicke unabhängig. Es ist einfach üblich, direkt im Kurs eine Prüfung zu machen, z.B. weil man gerade gut darauf vorbereitet ist, weil einige Steps ohnehin in der Leistungskontrolle im Kurs geprüft werden oder das Schulmaterial im Kurs nun mal das ist, was man gerade hat.

Sea You: Klaus (c:E
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2006, 18:50   #10
Ammi
...und Action!...
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Schleswig
Beiträge: 456
Ammi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Man das doch während der Prüfung sein eigenes Material benutzen oder?
Ammi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2006, 18:53   #11
ich
konifere
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: bielefeld
Beiträge: 925
Standard

@ Klaus (c:E
Danke für die Antwort.

Ich Kite jetzt seit ca. 3 Jahren und habe auch nie einen Kurs gemacht.
Irgendwann wird der Tag kommen an dem ich den Schein brauche daher interessiert mich das auch.
Was würde die Prüfung denn kosten, und kann ich zu jeder Kiteschule gehen um einen zu bekommen?

Gruß
Martin

PS
@ ignorer
Wenn das Einhalten von Vorfahrtsregeln ein Zeichen für einen Schein ist, haben maximal gefühlt 5% einen gemacht.
ich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2006, 18:54   #12
Torben
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Ort: Kreis RD
Beiträge: 561
Standard

Hab Kurs und VDWS Schein 2003 gemacht und hab den ´Schein seid dem nicht benötigt!!! Liegt nur hier irgendwo rum. Wenn Du kein Material leihen willst, brauchst glaube ich nie einen.
Ansonnsten musst Du um den Schein zu machen, denke ich, ne Einzelstunde bei einem Lehrer machen, der dir dann danach die Steps bestätigt. Danach dann noch Schriftliche Prüfung.
Torben ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2006, 19:04   #13
peligrosso
switchbladed
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Peine bei Hannover
Beiträge: 1.445
Standard prüfung

Ja, eigenes material benutzen ist kein Problem. am Spot mit der Schule netten kontakt suchen. dafür sorgen, dass ein Lehrer einen Fahren sieht und die theorie machen.

ODER: Wenn Du Material leihen willst wird oft ohne Schein eh ein Fahrtest verlangt ( eben mind. Höhelaufen) und oft auch dann gleich die Prüfung angeboten.


Peter, der zwar am Anfang 5 tage kurs gemacht hat, da aber keinen Schein angeboten bekommen hat
peligrosso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2006, 19:04   #14
Ingoner
Anfängerin
 
Registriert seit: 12/2004
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 183
Standard

Zitat:
Zitat von ich
@ ignorer
Wenn das Einhalten von Vorfahrtsregeln ein Zeichen für einen Schein ist, haben maximal gefühlt 5% einen gemacht.
Von mir aus braucht keiner nen Schein noch nen Kurs, zumal irgendwie in den Schulen die Ausweichregeln ja auch nicht immer wirklich bekannt sind.


Aber es wäre nett wenn man sich die Regeln auch OHNE Kurs oder Schein aneignet... irgendwie weichen einem verdammt viele Kiter aus wenn man gerade selbst ausweichpflichtig ist und beharren andererseits stur auf ihrem Kurs wenn sie dann ausweichpflichtig sind... wahrscheinlich haben die irgendwelche wirren Regeln im Kopf und sind dann gerade stolz diese auch einzuhalten...
Keine Ahnung.. stört nur machmal ein bisschen .. aber nicht schlimm

knapp in Lee überholende Kiter kann man ja einfach rasieren... auch nicht so wild

weitermachen
Ingoner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2006, 19:07   #15
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Mußt mal bei zertifizierten Kite-Lehrern nachfragen. Vdws könnte etwas teuerer werden. Habe mal einen Preis von 10 E pro Step gesehen und die Lizenz hat 5 Steps. Meine IKO-Lizenz habe ich im Urlaub ohne Zusatzkosten bekommen. War halt kurze Schulung und Kite-Miete dabei.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2006, 19:12   #16
Jan-Tjark
www.boardway.org
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: MeckPomm
Beiträge: 953
Standard

Der Schein ist zwar keine Pflicht, aber er erleichtert das ausleihen zumindest bei uns (www.boardway.org) erheblich!

EIne KSA- Kitesurflizens kostet einmalig 40 € und kann auch ohne Kurs bei jeder anerkannten Schule gemacht werden. Das wird bei den anderen Verbänden wahrscheinlich genauso sein, allerdings kann ich aus Erfahrung nur für diesen einen Sprechen (völlig ohne Wertung).

Inhalt ist bei der KSA neben den Praktischen Anforderungen auch ein Theorieteil der aber mit reinem Menschenverstand zu schaffen ist wenn man sich bereits ausgiebig mit dem Kite-Sport auseinander gesetzt hat. Für alle die eine Gute Ausbildung (Kurs) genossen haben ist es ein Kinderspiel.

Viel Wind und sicheres dazu lernen euch allen

Jan- Tjark
Jan-Tjark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2006, 19:27   #17
SkyScrab
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Oberbayern
Beiträge: 954
Standard

Zitat:
Zitat von Jan-Tjark
Der Schein ist zwar keine Pflicht, aber er erleichtert das ausleihen zumindest bei uns (www.boardway.org) erheblich!

EIne KSA- Kitesurflizens kostet einmalig 40 € und kann auch ohne Kurs bei jeder anerkannten Schule gemacht werden. Das wird bei den anderen Verbänden wahrscheinlich genauso sein, allerdings kann ich aus Erfahrung nur für diesen einen Sprechen (völlig ohne Wertung).

Inhalt ist bei der KSA neben den Praktischen Anforderungen auch ein Theorieteil der aber mit reinem Menschenverstand zu schaffen ist wenn man sich bereits ausgiebig mit dem Kite-Sport auseinander gesetzt hat. Für alle die eine Gute Ausbildung (Kurs) genossen haben ist es ein Kinderspiel.

Viel Wind und sicheres dazu lernen euch allen

Jan- Tjark
Kann das nur unterschreiben, soweit ich weiss kosten die Steps beim KSA Schein auch nicht einzeln. Wenn Du was dazugelernt hast, führ' es dem Lehrer vor und du bekommst den Stempel ohne Aufpreis.

Gruss
Ferdinand
SkyScrab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2006, 19:40   #18
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Standard

Hai,

Zitat:
Zitat von Torben
Ansonnsten musst Du um den Schein zu machen, denke ich, ne Einzelstunde bei einem Lehrer machen, der dir dann danach die Steps bestätigt. Danach dann noch Schriftliche Prüfung.
selbst das ist meines Wissens nicht bzw. nicht überall vorgeschrieben, aber wenn Du keine bloße Prüfung mit anschliessendem "Bestanden" oder "Durchgerasselt" buchen möchtest, ist eine Privatstunde zum Anlass vielleicht eine gute Idee.

Sea You: Klaus (c:E
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2006, 19:54   #19
Ammi
...und Action!...
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Schleswig
Beiträge: 456
Ammi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hmm... Gibt es nicht einfach jemanden, der mit beim Kiten zuguckt, und mich bewertet, und mir anschließend noch nen Zettel vorhält, den ich ausfülle, diesen auch bewertet, und mir dann nen Schein ausstellt?
Muss das immer alles so kompliziert sein mit 5 verschiedenen Steps und so?
Ammi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2006, 20:44   #20
Boje83
Es kann schwimmen...
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Kiel
Beiträge: 51
Standard

Die VDWS Kitesurf-Card besteht insgesamt glaube ich aus 7 Steps, wenn man so einen zwei- oder Dreitages- Wochenendkurs macht, dann kriegt man davon zwei. Also man muss die nicht alle haben, man kann die auch einzeln machen. Und für die ersten beiden Steps musst du bischen fahren und dann Theorie Test machen und dann ist das durch und du hast nen Schein.
Boje83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2006, 08:01   #21
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Zitat:
Zitat von Ammi
Hi Leute!

Muss ich, um einen Kitesurf Schein zu erwerben, einen Kitesurfkurs absolviert haben?
Muss ich, um den Schein zu erwerben, den Prüfern zeigen, dass ich den Kite beherrsche, sicher fahren kann und so, oder was wird da von mir verlangt?
Was kostet das ganze so?

Viele Grüße, Ammi
Nein musste nicht.
Habe meinen auch nachgemacht.
Gibt verschiedens Level des Scheins.
Fährste halt vor und fertig.
Und füllst diesen komischen bogen aus ( Theorie )
Musst nur ne Schule finden die das mitmacht.
Oder die Schule muss dich kennen und wissen wie Du fährst. Kosten 20 -50 so ungefähr, alle Steps,je nachdem wir hoch der Zeitaufwand für die Schule ist und wie dein Level ist.

P.S. Mich kannten die schon 100 Jahre, aber auf die Theroie Prüfung haben sie ernsthaft bestanden und Fehler angesprochen Das fand ich gut!
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2006, 11:18   #22
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Juergen
Mich kannten die schon 100 Jahre, aber auf die Theroie Prüfung haben sie ernsthaft bestanden und Fehler angesprochen Das fand ich gut!
ja so wars bei mir auch, ich habe meinen schein gemacht als ich schon 4 jahre am kiten war
ich dachte "wer weis wofür es gut ist"
war damals noch ne VDWS schule, die mich auch kannte vom fahren her usw.
aber die theorieprüfung musst ich noch machen
war gar nicht so einfach die alte abgebildete 2-leiner bar richtig zu beschriften
und in der geforderten VDWS-praxis "höhe halten und gewinnen bei 2-3 bft" hatte ich auch schierigkeiten
und ne kurze mündliche abfrage zu selbst und fremdrettung gabs auch noch
"wie rettest du einen verunfallten treibenden kiter" usw.
da hab ich fehler gemacht ich habe gesagt, kite einsammeln und schnell wegfahren (war falsche antwort

jedenfalls hat mich das glaub ich 40.- für den schein gekostet.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2006, 11:27   #23
bavariangreek
***
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Kolbermoor
Beiträge: 1.394
Standard

Zitat:
Zitat von Ammi
Mit Vorfahrtsregeln meinst du bestimmt die Ausweich- und Kurshaltepflicht?
Eine richtige Vorfahrt gibt es auf dem Wasser ja nicht.
Und sonst halt noch das übliche:
...
-Lee vor Luv
-In Lee überholen.
.

Klar gibts da ne Vorfahrt.

In Lee überholen ist ja auch unsinnig. Da nimmst Dir ja dann sozusagen deinen Wind selbst weg. Du überholst IMMER in Luv. Da kannst den Überholten im Auge behalten und nimmst ihm ausserdem noch "theoretisch" etwas Wind, was es Dir leichter macht ihn zu überholen. Vor allem beim Segeln und Surfen funktioniert das wirklich.
Allerdings muss ich zum Vorfahrtsregeln im Kurs lernen Folgendes sagen: Also in unserem Kurs haben wir das nicht gelernt. Er hat halt ne DVD vorgeführt wo das auch in 3-4 Minuten erklärt wurde. Aber das wars schon. Die DVD hab ich mittlerweile daheim.
bavariangreek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2006, 11:30   #24
bavariangreek
***
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Kolbermoor
Beiträge: 1.394
Standard

Den Bogen für die Theorieprüfung hab ich übrigens noch zuhause. Is echt noch mit 2-leiner Kites und voll der Schwachsinn. Jeder Depp könnte die Fragen beantworten auch ohne Theorieunterricht. Bis aufs 2 Leiner beschriften... Da haben wir auch alle blöd geschaut.
bavariangreek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2006, 11:43   #25
murdoc
team windgeister.de
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: orth
Beiträge: 1.799
Standard

die überholregel heisst 'der überholende hat sich freizuhalten' und würde, angewenndet auf segelboote beispielsweise verbieten, dass man einen langsameren direkt in luv überholt, weil somit die segel des anderen in den eigenen windschatten fallen würden.
beim kiten halb so wild, weil man sich ja den wind von 'da oben' holt.
wenn jemand in eine 'normale' vdws/iko schule kommt, fahren kann und einen schein machen will, muss er halt schnell dieses löschblatt von theorieprüfung über sich ergehen lassen und geht dann kiten, ein lehrer guckt da 5min zu und stellt fest, dass der kollege fahren kann (und evtl. wie gut) - bei der neuen VDWS lizenz ist ja nicht bei höhelaufen und springen schluss, für step sieben sind ein raley und ein onefoot fällig, rotierte sprünge ... einiges mehr.
allerdings habe ich noch nie einen step 7 für irgendwen vergeben.
da spricht man sich wohl am besten nochmal ab. aber in der regel geschieht das ganze in recht lockerer atmoshphäre ohne stress.
einfach eine schule ansprechen.
murdoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2006, 11:50   #26
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von murdoc
bei der neuen VDWS lizenz ist ja nicht bei höhelaufen und springen schluss, für step sieben sind ein raley und ein onefoot fällig, rotierte sprünge ... einiges mehr.
wat denn mehr?
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2006, 12:06   #27
murdoc
team windgeister.de
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: orth
Beiträge: 1.799
Standard

murdoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2006, 12:07   #28
murdoc
team windgeister.de
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: orth
Beiträge: 1.799
Standard

augen zusammenkneifen und ganz dicht ran an den monitor, dann kann man es lesen.
murdoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2006, 12:10   #29
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

cool murdoc...danke
Zitat:
Zitat von murdoc
augen zusammenkneifen und ganz dicht ran an den monitor, dann kann man es lesen.
hab ich gemerkt

ich hab noch den alten schein, kann ich den mal kurz bei dir tauschen, gegen step 7

ne quatsch ist egal, hat mich nur mal interessiert, was man dafür so können muss.

muss allerdings auch sagen, das ich den KSA-schein für wertvoller halte, aber das ist ein anderes thema...
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2006, 12:24   #30
Ingoner
Anfängerin
 
Registriert seit: 12/2004
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 183
Standard

Zitat:
Zitat von murdoc
die überholregel heisst 'der überholende hat sich freizuhalten' und würde, angewenndet auf segelboote beispielsweise verbieten, dass man einen langsameren direkt in luv überholt, weil somit die segel des anderen in den eigenen windschatten fallen würden. .
Ich habe keine Ahnung woher dieser Unfug stammen soll, irgendwelche Regattaregeln sind noch lange keine Auslegung der KVR

ÜBERHOLEN unter Segeln hat in LUV stattzufinden, da ändern auch die Auslegungen mancher Kiteschulen nichts dran...

Wenn du nem anderen den Wind aus den Segeln nimmst, dann nennt man das nicht überholen sondern bedrängen oder nötigen... (abseits einer Regatta)
Ingoner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2006, 12:30   #31
murdoc
team windgeister.de
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: orth
Beiträge: 1.799
Standard

man MUSS in luv überholen?
murdoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2006, 12:33   #32
geloeschter user
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von murdoc
man MUSS in luv überholen?
nein, aber in Lee gehören 1 1/2 bis zwei Leinenlängen Abstand zum respekt und regelkonformen Überholen eines Kiters dazu. Das ist praktisch kein "Überholen" mehr weil man so weit weg muss dass da noch ein Kiter zwischenpast

In Luv kannst du auch mit ner halben Leinlänge Abstand überholen..

PS: es gibt auf einigen Gewässern genauere Regeln zum Überholen als die KVR (enge Fahrwasser, Donau.. irgendwas... Wenn es eine ergänzende Regel gibt, dann lautet die IMMER: Überholen unter Segeln in Luv

Alles andere macht überhaupt keinen Sinn..
  Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2006, 12:41   #33
peligrosso
switchbladed
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Peine bei Hannover
Beiträge: 1.445
Standard na dann viel spass

na dann viel spass beim Überholen in Luv mit ner halben leinenlänge. Wie soll der in lee denn das sehen? Steuert er den kite ( z.B. um einen Sprung zu machen) geht es für beide ab

überholen ist doch bei recht ähnlichen geschwindigkeiten die ja meist alle haben eh unnötig.

gruß Peter
peligrosso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2006, 12:43   #34
murdoc
team windgeister.de
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: orth
Beiträge: 1.799
Standard

Zitat:
Zitat von Ingoner
ÜBERHOLEN unter Segeln hat in LUV stattzufinden, da ändern auch die Auslegungen mancher Kiteschulen nichts dran...

Wenn du nem anderen den Wind aus den Segeln nimmst, dann nennt man das nicht überholen sondern bedrängen oder nötigen... (abseits einer Regatta)

Ob es sinnvoll ist oder nicht, sei mal dahingestellt, aber man kann offensichtlich überholen, wo man will.


wie ist denn das in einem fall wie:
anfänger fährt langsam auf halbwindkurs.
könner hinter ihm auf gleicher höhe nähert sich an, aber vor einem möglichen überholvorgang versetzt er sich mit einem kiteloopmanöver 50m nach lee.
jetzt geht er hart an den wind und somit auf kollisionskiurs mit dem anfänger.
überholen oder lee vor luv ?
murdoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2006, 12:47   #35
Ingoner
Anfängerin
 
Registriert seit: 12/2004
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 183
Standard

Zitat:
Zitat von peligrosso
na dann viel spass beim Überholen in Luv mit ner halben leinenlänge. Wie soll der in lee denn das sehen? Steuert er den kite ( z.B. um einen Sprung zu machen) geht es für beide ab

überholen ist doch bei recht ähnlichen geschwindigkeiten die ja meist alle haben eh unnötig.

gruß Peter
Deine Einstellung haben auf dem Wasser leider sehr viele..
deswegen ist ein Anwenden der Regeln eh unmöglich weil 90% der Kiter sich irgendwelche Regeln zusammenreimen..
Ingoner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2006, 12:52   #36
Ingoner
Anfängerin
 
Registriert seit: 12/2004
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 183
Standard

Zitat:
Zitat von murdoc
Ob es sinnvoll ist oder nicht, sei mal dahingestellt, aber man kann offensichtlich überholen, wo man will.


wie ist denn das in einem fall wie:
anfänger fährt langsam auf halbwindkurs.
könner hinter ihm auf gleicher höhe nähert sich an, aber vor einem möglichen überholvorgang versetzt er sich mit einem kiteloopmanöver 50m nach lee.
jetzt geht er hart an den wind und somit auf kollisionskiurs mit dem anfänger.
überholen oder lee vor luv ?

wenn Du die Frage nicht beantworten kannst: Kurs machen

das ist selbstverständlich ein Überholmanöver und der Kiteloopende muss ausweichen...



Natürlich kann man überall überholen, aber in Lee halt mit VIEEEEL mehr Abstand .
Ich sage das hier, damit sich das nicht verbreitet und die Leute auf einmal anfangen mir von hinten Leeseitig in die Quere zu kommen...

Und da die meisten eh Schwierigkeiten mit der technischen Umsetzung der Regeln haben bzw Kiteschulen mit der Vermittlung der Regeln oft überforder sind ist eine einfache Gedankenstütze : Überholen in Lee: Nee ne gute Sache..
Ingoner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2006, 12:54   #37
murdoc
team windgeister.de
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: orth
Beiträge: 1.799
Standard

Zitat:
Zitat von peligrosso
na dann viel spass beim Überholen in Luv mit ner halben leinenlänge. Wie soll der in lee denn das sehen? Steuert er den kite ( z.B. um einen Sprung zu machen) geht es für beide ab

wenn du deinen kite (ganz) hoch stehen hast, kannst du auch 5m in luv an einem anderen vorbeifahren (wovon ich natürlich dringand abraten möchte).
murdoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2006, 13:18   #38
Ingoner
Anfängerin
 
Registriert seit: 12/2004
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 183
Standard

wenn mich jemand mit 10 Meter Abstand auf hohem amWind-Kurs mit hohem Schirm in Luv überholt ist das doch kein Problem und hindert mich auch nicht im geringsten am springen, kursändern oder sonst was...
wenn mich jemand mit 25m Abstand in Lee überholt, dann hindert er mich daran a) den Schirm tiefzufliegen b) zu springen c) abzufallen usw...
Ingoner ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gard Kitesurf World Cup 2006: 12. – 20. August, St. Peter-Ording oase-news News - von Herstellern, Shops, ... 2 09.08.2006 12:02
Gard Kitesurf World Cup 2006 - St. Peter Ording oase-news News - von Herstellern, Shops, ... 2 29.05.2006 10:48
GKA – German Kitesurf Association e.V. pascal1 Kitesurfen 3 27.03.2006 22:01
Austrian Kitesurf Trophy 2005 - Kitebeachparty - Am Reschensee - Südtirol - 22-24.07 martin010577 Kitesurfen 0 30.06.2005 16:03
Jetzt anmelden zur SEAT Kitesurf Trophy ++Wichtig++ pascal1 Kitesurfen 6 10.05.2005 08:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.