oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.04.2011, 18:54   #1
kite-lessons.de
Kiteschule im Norden
 
Registriert seit: 04/2009
Ort: Kiel
Beiträge: 355
Daumen hoch Kiel heute

War das nicht der beste Tag seit langer langer Zeit heute in Kiel?

Sorry, aber ich musste diesen "sinnlosen" Beitrag einfach schreiben...

Wer fands noch geil und hat evtl. Fotos beizusteuern?!

kite-lessons.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2011, 18:56   #2
lanakite
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

War geil, meiner neuer Testkite springt sich seeeeehr gut. Top Schirm der 9er Blade Prime!!
  Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2011, 19:52   #3
Sackmann Deluxe
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 381
Standard

Der trägt viel zu lange. Das ist doch nix. Session war ganz gut.

Und Ilja, immer einfach durchziehen. Sehr hohe Loopfrequenz hast du. Da war der Wind aber nicht so dolle für, wie oft in Laboe. Ziehst durch und siehst ihn vor dir stehenbleiben, weil die Böe vorbei ist. BATZ.
Sackmann Deluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2011, 20:00   #4
BammBam
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: 300 Meter zur Ostsee
Beiträge: 324
Daumen hoch

Das war der Hammer heute !!!
Ich werd das Grinsen nicht mehr los
BammBam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2011, 20:00   #5
lanakite
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hehe, ja ich geb zu teilweise hing ich in der Luft und wusste nicht mehr, was ich machen sollte, hast ja auch einmal schön gewunken . Meine RPMs tragen nicht so lange. Dazu liftet er noch schön hoch

Ja Ilja ist nur am Loopen Aber der Rally dreht auch ziemlich flott durch.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2011, 23:26   #6
kite-lessons.de
Kiteschule im Norden
 
Registriert seit: 04/2009
Ort: Kiel
Beiträge: 355
Standard

Jaja, ich weiss, der Rally ist ja auch nen Mädchenkite..geb ich ja zu, aber Spaß machts trotzdem
kite-lessons.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2011, 00:01   #7
lanakite
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von kite-lessons.de Beitrag anzeigen
Jaja, ich weiss, der Rally ist ja auch nen Mädchenkite..geb ich ja zu, aber Spaß machts trotzdem
Naja, so meinte ich das ja nicht. Aber fällt nur auf, dass der Kite extrem dreht. Fährst du den mit der 17er Bar und 20 Meter Leinen?

Heute war sogar zu Beginn jemand mit einem 12er Riot draußen, Leute gibts .
  Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2011, 07:15   #8
Booka!
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 236
Standard

War echt geil gestern, aber die letzten 3 Tage fordern langsam ihren Tribut .
Aber ma Respekt an arne wie er seinen 9er durchgeloopt hat, sah schon ziemlich fett aus.
Booka! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2011, 07:29   #9
kite-lessons.de
Kiteschule im Norden
 
Registriert seit: 04/2009
Ort: Kiel
Beiträge: 355
Standard

Zitat:
17er Bar und 20 Meter Leinen[
jepp genau - passt supi. Arne fährt noch kürzere Leinen, oder?

Und drehen tut der Rally mörder...geht dabei aber auch noch mörder nach oben...ganz "üble" Kombi

Zitat:
die letzten 3 Tage fordern langsam ihren Tribut
geht mir auch so, daher heute mal Pause...
kite-lessons.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2011, 07:35   #10
Dr. Kitestein
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Oh Mann, Ihr wurdet diese Woche aber echt verwöhnt mit Wind an der Ostsee.
Mir bleibt nur der pure NEID
Den letzten guten Wind (an der NL-Nordsee) habe ich an einem Wochenende im Februar erlebt. HEUL

Ihr könnte echt so froh sein....

Gruß, DrK
  Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2011, 07:55   #11
patrix
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 271
Standard

arne ist mit 18m unterwegs
patrix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2011, 07:58   #12
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard

in Surendorf hat mich im Sprung - als ich schon etwa 8 m hoch war - wohl die Böe des Tages erwischt. Die riss mich dann jedenfalls nochmal dermaßen nach oben, daß ich dachte: "So, jetzt ist es also soweit: Jetzt gehts in in die obere Stratossphäre, dort wirst du dann vom Jetstream erfasst und kommst nie wieder auf die Erde runter
Manchmal haben böenempfindliche Kites wie der Edge eben auch Vorteile
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2011, 09:30   #13
kite-lessons.de
Kiteschule im Norden
 
Registriert seit: 04/2009
Ort: Kiel
Beiträge: 355
Standard

Zitat:
als ich schon etwa 8 m hoch war - wohl die Böe des Tages erwischt. Die riss mich dann jedenfalls nochmal dermaßen nach oben


Ganz genau das hatte ich auch gestern einmal...
kite-lessons.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2011, 14:00   #14
Bucky2k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.224
Standard

Ich war in Heiligenhafen unterwegs, da mein Bulli anderweitig in Beschlag war musste ich mich den Windsurfern anschließen. War aber wirklich nen super Tag, bin erst 10 dann 8er RPM geflogen. Erste Session seit Dezember, nun habe ich Nackenstarre^^
Bucky2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2011, 15:21   #15
kitepete66
Edge Freak
 
Registriert seit: 01/2010
Ort: Kiel
Beiträge: 60
kitepete66 eine Nachricht über ICQ schicken
Reden

Zitat:
Zitat von kite-lessons.de Beitrag anzeigen
War das nicht der beste Tag seit langer langer Zeit heute in Kiel?

Sorry, aber ich musste diesen "sinnlosen" Beitrag einfach schreiben...

Wer fands noch geil und hat evtl. Fotos beizusteuern?!

Das kann ich definitiv bestätigen. Waren zu zweit in Bottsand mit perfekten Konditionen!
kitepete66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2011, 20:32   #16
Kielwasser
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 156
Standard

Wir haben Euch zwei von Stein aus gesehen. Eigentlich wollten wir dann auch nach Bottsand. Nachdem wir in Stein Böen bis zu 40 Knoten (!) gemessen hatten, haben wir uns nicht getraut.
(Wenn einem der Windmaster aus der Hand fliegt, sollte man evtl. an Land bleiben. )
Ich war dann in Laboe mit einem 10er gut angeblasen unterwegs.
Super Tag!
3x Kiten diese Woche - ein Traum!!!!
Kielwasser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2011, 21:13   #17
kitepete66
Edge Freak
 
Registriert seit: 01/2010
Ort: Kiel
Beiträge: 60
kitepete66 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Kielwasser Beitrag anzeigen
Wir haben Euch zwei von Stein aus gesehen. Eigentlich wollten wir dann auch nach Bottsand. Nachdem wir in Stein Böen bis zu 40 Knoten (!) gemessen hatten, haben wir uns nicht getraut.
(Wenn einem der Windmaster aus der Hand fliegt, sollte man evtl. an Land bleiben. )
Ich war dann in Laboe mit einem 10er gut angeblasen unterwegs.
Super Tag!
3x Kiten diese Woche - ein Traum!!!!
Bei uns gings, wurde dann aber auch mehr. War aber nicht zu viel, zumindest bis es komplett zuzog und wir dann raus sind. War mitm 9er draußen, war perfekt ohne zu depowern.
Ja so solls weitergehn mit dem Wind! Da lohnt sich vielleicht sogar noch 7qm.
kitepete66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2011, 11:52   #18
lanakite
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Japp gestern flog der 9er mit 20 Meter Leinen wieder mal ausgezeichnet an der Schwimmhalle . In den Böen hat man richtig Spass gehabt und konnt sich hoch rausknallen .
  Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2011, 12:14   #19
dissi
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 432
Standard

Ich war nachher mit einem 6er Rebel draußen .. Ich fand es einfach nur zu böig und unspaßig .. Dafür war der Rest der Woche gut so kanns dies Jahr weitergehen!
dissi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2011, 12:17   #20
lanakite
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von dissi Beitrag anzeigen
Ich war nachher mit einem 6er Rebel draußen .. Ich fand es einfach nur zu böig und unspaßig .. Dafür war der Rest der Woche gut so kanns dies Jahr weitergehen!
Stimmt, als ich runter bin, wurde es ziemlich hart, vorher schon böig, aber dann eben noch mehr. 6er war doch fast zu klein oder ?
  Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2011, 23:34   #21
hendrixxer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2004
Beiträge: 34
Standard Laboe ist nicht Bigair-tauglich!

Moin,

war auch an besagtem Tag in Laboe zwischen Schwimmhalle und U-Boot unterwegs. Die Session hat einen schon länger gehegten Verdacht endgültig erhärtet: Laboe ist für Bigair nicht geeignet.

Grund: Es herrschen extrem böige, drehende, zum Teil unberechenbare Winde bei angesagten Starkwindbedingungen. Am Freitag hatte es so 22-25 kn Grundwind, ständig normale Böen bis 32 kn und in Spitzen wohl an die 40kn. Dabei wechselte die Windstärke alle 50 Meter bzw. 10 Sekunden. Wer sich dort auf 10 Meter aufwärts rausschießt, muss mit allem rechnen - vor allem, dass er plötzlich derbe runterfällt. Ist mir am Sonnabend auch wieder mehrmals passiert, und das mit 9er PDII. Zudem ist die Wassertiefe unberechenbar: Man springt in hüfttiefem Wasser ab, erwischt oben eine Extraböe und sieht den neuen Landepunkt dann schon in Form einer Sandbank - kein gutes Gefühl. Außerdem ist es auch nicht gerade beruhigend, 100 Meter in Lee eine Schwimmhalle und ein fettes U-Boot zu wissen.

Kurzum: Die hier angestimmten Lobeshymnen kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe dort am Freitag auch niemanden fett springen sehen. Alle sind nur hin- und hergefahren und einige haben ein paar Sicherheitssprünge gezeigt. Die Jungs mit den Loops müssen wohl später gekommen sein. Habe es aber auch schon erlebt, wie die Kollegen bei den genannten Bedingungen kreiseln - einfach nur krass. Aber zum reinen Springen sollte man wirklich Richtung Bottsand aufbrechen...
hendrixxer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2011, 01:24   #22
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard

Daß es bei den Hackböen am Freitag nachmittag keinen Spaß mehr gemacht hat, liegt zum großen Teil an den momentan viel zu bauchigen Kites. Die müssten viel windschnittiger werden. Dann könnten sie durch die Böen einfach durchschneiden und man müsste nicht ständig anpowern, depowern, anpowern und wieder depowern.

In der Geschichte des Windsurfens hat es diese Entwicklung von bauchigen zu flach geschnittenen Segeln bereits gegeben. Mit durchschlagendem Erfolg. Gerade weil es von den Windsurfern bereits vorexerziert wurde, kann ich nicht begreifen, warum Kitehersteller sich das nicht zum Vorbild nehmen. Zumindest bei Sturmkites. Stattdessen herscht herscht heutzutage das Bestreben, aus möglichst wenig Fläche ein Maximum an Leistung herauszukitzeln - bei Sturm absolut kontraproduktiv.
Die Folge: Es gibt jetzt unzählige kleine Kites auf dem Markt (gut für Leichtgewichte und zum Wellenreiten) aber immer noch keinen echten Sturmkite.
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2011, 07:32   #23
Monty Kiten
OH Rocker
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: wagrische Halbinsel
Beiträge: 919
Standard

Zitat:
Zitat von tilmann Beitrag anzeigen
Daß es bei den Hackböen am Freitag nachmittag keinen Spaß mehr gemacht hat, liegt zum großen Teil an den momentan viel zu bauchigen Kites. Die müssten viel windschnittiger werden. Dann könnten sie durch die Böen einfach durchschneiden und man müsste nicht ständig anpowern, depowern, anpowern und wieder depowern.

In der Geschichte des Windsurfens hat es diese Entwicklung von bauchigen zu flach geschnittenen Segeln bereits gegeben. Mit durchschlagendem Erfolg. Gerade weil es von den Windsurfern bereits vorexerziert wurde, kann ich nicht begreifen, warum Kitehersteller sich das nicht zum Vorbild nehmen. Zumindest bei Sturmkites. Stattdessen herscht herscht heutzutage das Bestreben, aus möglichst wenig Fläche ein Maximum an Leistung herauszukitzeln - bei Sturm absolut kontraproduktiv.
Die Folge: Es gibt jetzt unzählige kleine Kites auf dem Markt (gut für Leichtgewichte und zum Wellenreiten) aber immer noch keinen echten Sturmkite.
So ist es ... Allerdings haben moderne Windsurfsegel den Vorteil, das man die Segelwölbung individuell voreinstellen kann.
Mit entsprechenden Trimmeinrichtungen am Rigg ist das sogar während der Fahrt möglich.

Ein Kite-Profil das sich während der Fahrt trimmen läßt .... Traum.
Solange muß bei Sturm mein kleiner Fuel wohl noch herhalten...
Monty Kiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2011, 09:49   #24
Dr. Kitestein
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von tilmann Beitrag anzeigen
Daß es bei den Hackböen am Freitag nachmittag keinen Spaß mehr gemacht hat, liegt zum großen Teil an den momentan viel zu bauchigen Kites. Die müssten viel windschnittiger werden. Dann könnten sie durch die Böen einfach durchschneiden und man müsste nicht ständig anpowern, depowern, anpowern und wieder depowern.

In der Geschichte des Windsurfens hat es diese Entwicklung von bauchigen zu flach geschnittenen Segeln bereits gegeben. Mit durchschlagendem Erfolg. Gerade weil es von den Windsurfern bereits vorexerziert wurde, kann ich nicht begreifen, warum Kitehersteller sich das nicht zum Vorbild nehmen. Zumindest bei Sturmkites. Stattdessen herscht herscht heutzutage das Bestreben, aus möglichst wenig Fläche ein Maximum an Leistung herauszukitzeln - bei Sturm absolut kontraproduktiv.
Die Folge: Es gibt jetzt unzählige kleine Kites auf dem Markt (gut für Leichtgewichte und zum Wellenreiten) aber immer noch keinen echten Sturmkite.
Das klingt interessant - und plausibel.
Letztlich müsste es aber doch auch mit einem tiefen Profil (="bauchiger" Kite?) und entsprechend kleiner Fläche klappen, oder? Z.B. mit meinem nagelneuen und ungetesteten 6er Evo10..... (hoffentlich).
Nicht umsonst bieten einige Hersteller mittlerweile 4 m2 Kites an. Sowas gab´s früher doch gar nicht - außer für absolute Anfänger oder Leichtgewichte.

Gruß, DrK
  Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2011, 11:00   #25
lanakite
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von hendrixxer Beitrag anzeigen
Moin,

war auch an besagtem Tag in Laboe zwischen Schwimmhalle und U-Boot unterwegs. Die Session hat einen schon länger gehegten Verdacht endgültig erhärtet: Laboe ist für Bigair nicht geeignet.
Ab wann bist du denn da gewesen? Ich kann mich nicht beklagen über die Sprünge. In meinen Augen waren sie ordentlich hoch, also nix mit cruisen. Wenn man sicher mit seinem Material umgehen kann, war es auf jeden Fall machbar an dem Tag.

Ich fühlte mich zu keiner Sekunde überfordert und hatte meinen Spass.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2011, 11:48   #26
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard

Zitat:
Zitat von Dr. Kitestein Beitrag anzeigen
Das klingt interessant - und plausibel.
Letztlich müsste es aber doch auch mit einem tiefen Profil (="bauchiger" Kite?) und entsprechend kleiner Fläche klappen, oder?

Gruß, DrK
ne, eben nicht, davon red ich ja die ganze Zeit. Statt eines tiefprofilierten 5ers sollte man bei Sturm lieber einen brettflachen 8er mit superdünner Fronttube verwenden. Der liefert genausoviel Vortrieb, ist aber in den Böen wesentlich kontrollierter und komfortabler zu fliegen.
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2011, 11:51   #27
lanakite
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von tilmann Beitrag anzeigen
ne, eben nicht, davon red ich ja die ganze Zeit. Statt eines tiefprofilierten 5ers sollte man bei Sturm lieber einen brettflachen 8er mit superdünner Fronttube verwenden. Der liefert genausoviel Vortrieb, ist aber in den Böen wesentlich kontrollierter und komfortabler zu fliegen.
Meinst du damit einen High Aspect Kite oder eine Form wie der Kaiman?
  Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2011, 13:24   #28
bratnik
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Kiel
Beiträge: 347
Standard

...


Geändert von bratnik (10.04.2011 um 13:45 Uhr)
bratnik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2011, 16:14   #29
jonnnnny
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: am arsch der welt
Beiträge: 956
jonnnnny eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von hendrixxer Beitrag anzeigen
Moin,

Aber zum reinen Springen sollte man wirklich Richtung Bottsand aufbrechen...
Welche Windrichtung hattet ihr denn? Bottsand geht doch eigentlich nur ab SW und dann auch nicht ganz perfekt? Ist Laboe nicht sicherer?
jonnnnny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2011, 17:48   #30
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard

Zitat:
Zitat von lanakite Beitrag anzeigen
Meinst du damit einen High Aspect Kite oder eine Form wie der Kaiman?
Wohl eher low aspekt, weil er durch den geringen Windwiderstand schon weit genug an den Windfensterrand geht. Und überfliegen soll er schließlich auch nicht.
Im Bild der legendäre "Hellfish", der, wie man sieht, brettflach war und eine superdünne Fronttube hatte. Leider hat er ja vom Material her nicht gehalten.
Den hab ich damals mal in Falckenstein getestet und dabei von Böen nichts aber auch gar nichts gemerkt. Das war echt auffällig.

tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2011, 21:41   #31
hendrixxer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2004
Beiträge: 34
Standard

Ich war so von 11.30 bis 14 Uhr auf dem Wasser. Bin am U-Boot gestartet und auch mehr so am eigentlichen Kitespot rumgefahren, weil es da etwas konstanter war

Zur Kitediskussion kann ich nicht viel sagen, außer dass meine ja auch nicht ganz taufrische 9er PDII sich total entspannt fährt auch bei böigsten Bedingungen. Musste nur an den Adjuster, wenn ich auf Stopknoten fuhr, was an diesem Tag aber irgendwann nicht mehr ging. Die meisten fuhren jedoch kleiner und dann kann es natürlich mehr Probleme mit On/Off geben.
hendrixxer ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
heute Abend kiten in Kiel bigcurve Nord 0 15.09.2010 08:31
Suche MFG nach SPO, heute 18.6 nachmittags andi83 Nord 0 18.06.2010 09:16
Bilder von heute morgen (bei Kiel) Frank Rosin Kitesurfen 17 14.02.2010 14:21
fettes DANKE für heute Orth! gremlin Kitesurfen 3 06.11.2005 11:32
Heute Blausteinsee bei Südwest Mikki Kitesurfen 4 13.08.2005 19:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.