oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.09.2012, 08:47   #1
Cult
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 273
Standard Empfehlung für Böenstabilen 10er ?

Hi,

Ich bin auf der Suche nach einem aktuellen 10er für richtig böeige Reviere, mit viel Depower und ohne stallen. Welche Kites könnt Ihr empfehlen, wie sind Eure Erfahrungen?

Gruss
Cult ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2012, 09:11   #2
Scylla
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

n delta stallt nich so schnell oder was leichtes von FS, aber wenn man den Kite nicht zu weit überfliegt stallt eh nichts... böen kann man eigentlich abfahren.. aber ein ziemlich gutmütiger und guter kite ist der Catalyst von Ozone
  Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2012, 09:14   #3
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.242
Standard

Core gts1 oder naish bolt
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2012, 09:36   #4
Pollypocket
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 519
Standard

aufjedenfall was mit 5 Struts. North Rebel finde ich sehr sehr stabil und dank des kurzen effektiven Depowerwegs, merkt man von den Böen wenig bis nichts. Ich hab nen Rpm...der reißt schon ganz schön bei uns am See. Da war mein Vegas stabiler fand ich.
Pollypocket ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2012, 09:51   #5
Thom
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Beiträge: 149
Standard

Schau dir mal die tests auf gleiten.tv an. Die 3 strut kites sind nie so gut in
Böigen revieren wie die 5 struter habe auch den Rebel das ding ist super wie pollypocket schon sehr gut erklärt hat. Wäre froh gewesen hätte in fuerteventura
einen Rebel dabei gehabt an einem richtig böigen tag war der North neo richtig kacke.
Thom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2012, 10:11   #6
FrankHH
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 768
Standard

Manchmal sieht man gute Kites die einfach nur vertrimmt sind.

Der Umgang bei Boen ist auch von grosser Bedeutung. Manchmal kann ein Kite gar nicht dafür
FrankHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2012, 10:25   #7
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.242
Standard

wenn du richtig heftige böhen hast kannst du da auch nicht viel mit trimmen machen. Es gibt einfach kites die fangen einfach sofort an die Böhe in power umzusetzten. Dann kommt es natürlich noch daruf an wie gut die depower arbeitet.

Den gts hatte ich z.B. in 13.5 m² und selbst in dieser grösse konnte ich bei böhen mit über 25-30kn ganz gelassen bleiben und musse noch nicht mal sofort mit der bar reagieren und konnte einfach weiterfahren.

Mit 3 und 4 Strut kites hab ich auch nicht so gute erfahrungen gemacht(erster Versuch war Envy 2010, gleich wieder verkauft). Waren im Frühjahr auf Djerba mit ech fiesem Hack da so ne kitegruppe , alle mit kahoonas 2,3 und 4. Man konnte zwar erkennen das sich im laufe der Jahre das flattern verbessert hat. Wenn man jedoch daneben nen guten 5-Struter gehen hat oder als direkten vergleich den Best Taboo mit ich glaub sogar 6 Struts waren das immernoch Flattertüten .... Leichtwind Top aber für solche Bedingungen gibts echt besseres.
Kann aber sein das die ganz aktuellen 3-Struter mit den abgeschnittenen Tips wie der Cabrinha Vector oder als anderes extrem der RRD Religion ... gereade in den kleinen Grössen genau so gut funktionieren. Schließlich kann ich mir vorstellen braucht an die letzten STruts nicht wenn da keine tips mehr sind. Hab für leichteren bis mittleren Wind z.Z. nen Vision in 13,5 und bin erstaunt wie gut der sich selbst bei Böhen verhält. Gut ganz ohne flattern in den Kurven geht nicht immer bei den vielen m²(mehr bei wenig wind), aber der kite wird zu keiner Zeit unangehm und hat extrem viel dewoper. Etwas Highend hab ich war eingebüst gegenüber dem GTS aber dafür macht er bei normalen Bedingugen einfach mehr Spass..... wobei der gts auch nicht schlecht ist, er fühlt sich nur "schwerer" an, find ich . Ausserdem bin ich auch oft am Binnensee da gibts die Kombination Hack mit Leichtwind da hilft mir der Vision besser durch die Löcher nach dem Hack.

Ich könnte mir vorstellen die XR2 sind auch ein ganz guter Kompromiss. Hab nur den ganz grossen in 19m² aber selbst bei dieser grossen LW Variante tun mir Böhen von 20 KN nicht weg, das hat mich echt verwundert, zumal ich ihn fast immer im Leichtwindsetting habe und da um Umknüpfen noch mehr Depower möglich ist.

Edit:
Knotenangaben für schwere kites !! Leichte Personen bitte nicht nachmachen ... Sonst wird's nen Rundflug. Natuerlich sollt ihr kleinere m². Nehmen ich will nur sagen das dieses 5 strut Profile von Core sehr geeignet sind für Hack..... Und ich bin bestimmt kein parteischer Core Fan da ich aus optischen gründen RRD fahre ....hab's auch nur gekauft weils keinen 19 er von ner anderen Marke gab und der Dyno zu klobrig aussah...... Nen kleinen Obsession oder religion kann man by the Way auch bei richtig wind gut fahren.....auch wenn dann richtig rund geht......


Geändert von lars914 (01.09.2012 um 14:33 Uhr)
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2012, 10:52   #8
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

@ Lars, wenn du schon solche Knotenangaben machst, sollte evtl dein Gewicht genannt werden.
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2012, 10:54   #9
Gerrit Go
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Ort: Kiel
Beiträge: 414
Standard

scheint nen Schwergewicht zu sein. mit nem GTS 13.5 würd ich bei solchen Boen nen abflug machen und mit einem 19er bei über 20 könnt ich wohlmöglich über die Förde Segelfliegen
Gerrit Go ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2012, 12:08   #10
ollekuh
Kitomane
 
Registriert seit: 12/2004
Ort: Schwerte
Beiträge: 673
Standard

Sei mir nicht böse, aber das kann ich Dir leider nicht glauben, sollte hier auch kein Anfänger, der mitliest, oder Dein Windmeseser ist im Eimer? Böen 20 Kn mit 19er Riot ? Böen 25-30 Kn mit 13,5er, nicht mal mit der Bar arbeiten? Dann wiegst Du sicher 150 Kg oder hast Steine auf dem Rücken. Vielleicht wars auch in Ägypten bei 45 Grad Lufttemperatur, aber sicher nicht in Holland oder an der See.
13,5er Riot hatte der Kiter den sie letztes Wochenende in Hindeloopen mit dem Rettungshubschrauber abgeholt haben auch. Da hatten wir auch Böen bis 30 Kn schätze ich mal und ich habe meinen 10er Rebel, den ich da mit 95 Kg gefahren bin auch ausgelost und nach dem Unwetter wieder gestartet.

Zum Thema: Rebel kann ich Dir, wie die anderen, nur empfehlen. Hatte vorher die EVOs, da war es ein wenig ruppiger in Böen.
ollekuh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2012, 13:52   #11
alex84
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 545
Standard

das mitm 13,5er hört sich schon ein wenig übertrieben an...
wobei als wirklich kurzfristige Böe kann ich mir das noch vorstellen, allerdings nicht ohne an der Bar zu arbeiten!
Es sei denn er ist wirklich 100kg+

ich mit meinen 64kg hatte in Spanien im Herbst bei 11knt. meinen 19er Speed III oben...dann nahm der Wind (obwohl es nicht angesagt war...was ein Wunder ) zu bis auf ca.17knt Grundwind! in Böen grenzwertig da ich dann anfing komplett gedepowert geliftet zu werden

war draußen und außer dass ich den Adjuster voll ziehen musste und mich wunderte wie ich "kante" geben musste, hätte ich NIE gedacht dass es tatsächlich soviel war!

wenn ich mir jetzt überlege, dass es durchaus Leute gibt, die kleinere Boards fahren (war mitm Alten 143x39 aber viel konkave draußen)
und auch leute die mal eben das dopplete wiegen! (ja,ich kenne Kiter die 134kg wiegen und dabei nicht "dick" aussehen, sondern einfach nur groß und massig sind)
denke ich dass die den Speed noch deutlich höher fahren könnten und sich in dem bereich wahrscheinlich pudelwohl fühlen erst..

Vorausgesetzt der 19er XR2 hat ein ähnliches Highend wie der 19er Speed III, dann ist das also durchaus realistisch...

aber um mal BTT zu kommen:

wahre Böenschlucker sind Peter-Lynn Twinskin Schirme!
weiß allerdings nicht, ob sowas für dich in Frage kommt "Cult" ?

mein 11er Gin Zulu3 gefällt mir bei absolut ruppigen böigen hack Bedingungen auch wirklich gut und am Steinhuder Meer war und ist der öfter mal von 12-25knt. im Einsatz... denn da macht der Wind sowieso was er will!

Alex
alex84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2012, 14:08   #12
Banana-TuD
No Gusts No Glory
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Dresden&Vorharz
Beiträge: 793
Standard

defentiv north rebel.
matten eher nein!
Banana-TuD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2012, 14:09   #13
Laci1972
SP19-Bandit6-TX4
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: Hessen
Beiträge: 152
Standard Rebel

ja Rebel !
Laci1972 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2012, 14:18   #14
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.242
Standard

Sorry aber ich dachte es waehre klar das ich mir keinen 19er kaufe und nen 13er als 2. Kite nehme .... wenn ich nicht auch ordentlich was auf die waage bringe 120+ kg . Es ging mir auch nicht ums nachmachen sondern wollte damit sagen das der gts selbst in großen großen nen extrem gutes highend hat, das ist einfach der Schnitt. Bei kleinen Größen 30 kn können ja viele kites.

Wo bei ich letztens hier am Stein nen recht leichten Jugendlichen auch mit dem 19 er core gesehen habe wo ich voreilig den 13,5 er ausgepackt hatte,weil 24er boehen angesagt..... Und dann war es doch deutlich unter 20 aber immerhin ca. 12-17 .....auch wenn's einige nicht Glauben die großen Core LW sind relativ gutmütig hat mich auch erstaunt. Hab auch schon mehrere in es gouna mit 70 kg und nem Ozons 17 bei 18-20 Knoten gesehen....da kann man ja gleich neben dem Windmesser stehen und muss die kn nicht raten... Aber ich möchte jetzt keine Knoten-Diskussion lostreten.


Geändert von lars914 (01.09.2012 um 14:49 Uhr)
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2012, 15:02   #15
KayPi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 196
Standard

Zitat:
Zitat von Cult Beitrag anzeigen
Hi,

Ich bin auf der Suche nach einem aktuellen 10er für richtig böeige Reviere, mit viel Depower und ohne stallen. Welche Kites könnt Ihr empfehlen, wie sind Eure Erfahrungen?

Gruss
Für welchen Windbereich willst du den denn haben?

Was möchtest du mit dem Kite machen?

Was sind für dich richtig böige Reviere?

Dem Namen nach hast du nen Cult =) Wie findest du den denn? Stört dich was an dem? Ist ja eigentlich ein gutmütiger Kite für böigen Wind
KayPi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2012, 15:30   #16
Gerrit Go
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Ort: Kiel
Beiträge: 414
Standard

Ich hab bei 70kg auch schon nen GTS gefahren und ich bin davon nicht so begeistert gewesen. Gerade was highend angeht bin ich mit den 2011er und 2012 jekyll besser bedient. Vielleicht hab ich aber auch generell eine Abneigung gegen die Flugeingeschaften der Delta Schrime.
Gerrit Go ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2012, 16:02   #17
FrankHH
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 768
Standard

Flysurfer hat ein grosse Windrange, aber ungefährlich ist es nicht sie auch zu nutzen!!!!

Erfahrung macht es bei FS
FrankHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2012, 19:58   #18
alex.zulu
Schlickschlacht
 
Registriert seit: 10/2011
Ort: Havixbeck
Beiträge: 601
Standard

also ich kann dir da nur wärmstens den GIN Uru empfehlen
Und allgemein die GIN-Kites, wie z.B. den Zulu den Zulu gibts aber dann nur in 9 und 11
Den Uru gibts in 10

Ich kenne keine Kites, die so stabil am Himmel stehen, und denen Böen und Windlöcher nichts ausmachen.
Selbst hier im Binnenland bei extremen Verwirbelungen stört es den Kite nicht.
Das tolle ist, dass er weder Frontstallt, noch backstallt und selbst bei Windlöchern im Zenit nicht vornüberkippt.
Die sehr großzügige Dacronkante dient unter anderem (neben der Stabilität) auch als Gegengewicht zur Fronttube, und dadurch bekommt man einen sehr ausbalancierten Kite

Wenn du also einen wirklich Böenstabilen Kite mit super Depower suchst, dann kommst du um die GIN´s wohl kaum herum

Ihr könnt den Zulu bzw. Uru auch gerne bei mir testen um euch selbst zu überzeugen Bei Interesse meldet euch einfach mal
alex.zulu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2012, 10:47   #19
Cult
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 273
Standard

Zitat:
Zitat von KayPi Beitrag anzeigen
Für welchen Windbereich willst du den denn haben?

Was möchtest du mit dem Kite machen?

Was sind für dich richtig böige Reviere?

Dem Namen nach hast du nen Cult =) Wie findest du den denn? Stört dich was an dem? Ist ja eigentlich ein gutmütiger Kite für böigen Wind

Ich suche einen Kite für Freeride und Welle.
Ja, damals musste schnell ein Benutzername her. Den Cult finde ich schon ganz gut, leider sterben die Sigmas ja gerade aus.
Cult ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2012, 10:57   #20
KayPi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 196
Standard

Dann hol dir doch nen Bolt. Gibt noch jede Menge 2012er neu im Ausverkauf und gebraucht müsstest du auch einen aus 2011/2012 finden.

Für Freeride und Welle kannste damit nichts falsch machen, besonders wenn dir der Cult gefällt. Stabilität, Depower und High-End sind weltklasse.
KayPi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2012, 13:57   #21
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Rebel könnte passen.

Die Knotenangaben zum 13,5er Core sind für einen schweren Fahrer schon möglich, aber nicht ohne an der Bar zu arbeiten :P
Bin den 14er Rally erst letzte Woche bis 25kn Böen geflogen, seine Form behält er halt nicht ganz.

Aber mit solchen Angaben muss man halt vorsichtig dein, denn wenn Anfänger das lesen kann es gefährlich werden.
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
10er KF Maori vs. KF Hybrid ? Manolito Kitesurfen 1 06.05.2010 06:46
10er oder 13er PS3 ? alexkiter Kitesurfen 8 30.07.2008 07:12
günstige Erweiterung zum 10er Speed 2 für Leichtwind schwerer kiter Kitesurfen 11 05.05.2007 01:54
10er Pulse oder besser 7er Speed ? Traildigger02 Kitesurfen 5 24.04.2006 12:24
Der wahrscheinlich erste Fahrbericht vom 10er FS Speed in der Serienvariante der_erste_Neandertaler Kitesurfen 42 14.06.2005 16:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.