oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.10.2022, 14:53   #1
rams
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 600
Standard Innere Leine Depower Tampen gerissen

Rein Interessenhalber..
Wenn die innere Leine des Depower Tampen gerissen ist, wieviel Belastung hält das äußere Gewebe aus? Hier im Beispiel bei einem Ozone Tampen.Beim orangen Pfeil gerissen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20221010_112031_edit_4117413449891.jpg
Hits:	102
Größe:	99,1 KB
ID:	63587   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20221011_155751.jpg
Hits:	115
Größe:	140,3 KB
ID:	63588  


Geändert von rams (11.10.2022 um 15:01 Uhr)
rams ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2022, 15:07   #2
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von rams Beitrag anzeigen
Rein Interessenhalber..
Wenn die innere Leine des Depower Tampen gerissen ist, wieviel Belastung hält das äußere ere Gewebe aus? Hier im Beispiel bei einem Ozone Tampen.Beim orangen Pfeil gerissen
Ein solcher Tampen trägt normalerweise locker im >1000kg Bereich.

Einer der dünnsten mit 4mm z.B. 1300daN. gibt aber auch Varianten mit weniger Bruchlast, aber immer im sehr hohen 3stelligen Bereich.

https://www.liros.com/catalog/de/dep...ine-4mm-p1220/

Die innere Leine hat vor allem den Sinn, den Depowertampen zu fixieren, damit sich die Flechtungen nicht verschieben, der Winkel des Geflechts wird dadurch steiler. und es funktioniert besser im ClamCleat.

Außerdem kann bei starker Abnutzung der innere Tampen eigentlich auch alleine die Last tragen als zusätzliche Sicherheit - dass der innere reißt wie bei Dir kann ich mir gerade nicht wirklich erklären!? Halte ich eigentlich für unmöglich.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2022, 15:10   #3
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Ah Moment, ich habe nicht genau genug das Bild angesehen, direkt darüber ist ja vernäht und dicker! Ich glaube nicht, dass die innere Leine durchgeht, dass ist das Ende, was einegspleißt ist und darüber vernäht. Das steht einfach ein Stück über. Und wohl nicht so schön ausgedünnt wie es sein sollte. Wie so oft Pfusch im Detail, deshalb mach ich mir sowas lieber selber

Kannst Du leicht prüfen, schiebe mal die Leine zusammen über und unter halb der vernähten Stelle. Ich vermute sehr stark, Du wirs nur auf einer Seite die innere Leine sehen, die sollte dann auch dicker sein. Vermutlich der Teil der durch den Clamcleat geht wird die innere Leine haben.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2022, 15:26   #4
rams
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 600
Standard

Danke für den Hinweis. Hier noch mal ein Bild wo man die Stelle im Überblick sieht. Also besteht da keine verminderte Bruchlast?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20221011_161829.jpg
Hits:	113
Größe:	190,5 KB
ID:	63589  
rams ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2022, 17:30   #5
Juppl
Schlicklooper
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 318
Standard

Ist das nicht einfach der Bungee der da den Geist aufgegeben hat? Deine Leine sieht so aus, als wäre der in die Knie gegangen.
Juppl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2022, 18:05   #6
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von rams Beitrag anzeigen
Danke für den Hinweis. Hier noch mal ein Bild wo man die Stelle im Überblick sieht. Also besteht da keine verminderte Bruchlast?
Leider ist das Foto wieder so, dass man etwas raten muss Aber wegen der Bruchlast musst Du Dir keine Sorge machen denke ich. Der Depower Tampen selbe trägt wie gesagt extrem viel ganz alleine. Juppl könnte recht haben, dass da früher in dem Teil über dem Adjuster ein Bungee war, aber das müsstest Du definitiv gemerkt haben, wenn der gerissen ist. Hast Du die Bar so schon gebraucht gekauft? Dann wäre das Denkbar.

So sieht die Trimmleine bei der aktuellen Ozone Bar aus. Da wird der Tampen durch ein innenliegendes Bungee "zusammen gerafft" das schwarze was da sichtbar ist in Deinem Foto könnte durchaus das Ende vom abgerissenen Bungee sein, aber dann müsstest Du oder ein Vorbesitzer den Rest vom Bungee entfernt haben!?



Leg doch mal die ganzen Leinen da oben so hin, dass man das vernünftig sehen kann alles und mach ein ordentliches Foto.

Aber selbst wenn da der Bungee fehlt, solange die reste vom Bungee keine scheuerkanten bilden ist das für die Sicherheit egal. Selbst von der Funktion her ist das nicht wirklich notwendig da ein Bungee zu haben, ist mehr eine Komfortsache und auch Geschmacksache. Ich mag das nicht, wenn der Teil da federt, insbesondere wenn ich im extremen Leichtwind fliege nicht.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2022, 18:29   #7
rams
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 600
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Leider ist das Foto wieder so, dass man etwas raten muss Aber wegen der Bruchlast musst Du Dir keine Sorge machen denke ich. Der Depower Tampen selbe trägt wie gesagt extrem viel ganz alleine. Juppl könnte recht haben, dass da früher in dem Teil über dem Adjuster ein Bungee war, aber das müsstest Du definitiv gemerkt haben, wenn der gerissen ist. Hast Du die Bar so schon gebraucht gekauft? Dann wäre das Denkbar.

So sieht die Trimmleine bei der aktuellen Ozone Bar aus. Da wird der Tampen durch ein innenliegendes Bungee "zusammen gerafft" das schwarze was da sichtbar ist in Deinem Foto könnte durchaus das Ende vom abgerissenen Bungee sein, aber dann müsstest Du oder ein Vorbesitzer den Rest vom Bungee entfernt haben!?



Leg doch mal die ganzen Leinen da oben so hin, dass man das vernünftig sehen kann alles und mach ein ordentliches Foto.



Gruß,
- Oliver
Entschuldigung, wie soll ich welche Leinen hinlegen um ein ordentliches Foto zu machen?Was genau ist ein Bungee?
rams ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2022, 18:36   #8
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von rams Beitrag anzeigen
Entschuldigung, wie soll ich welche Leinen hinlegen um ein ordentliches Foto zu machen?Was genau ist ein Bungee?
Auf meinem Foto siehst Du eine Trimmleine ähnlich wie Deine die zu einer aktuellen Ozone Bar gehört. In dieser Leine ist ein Bungee, ein Gummiseil, was die Enden der Leine zusammenzieht. Dadurch wird die Leine kurz und sehr dick. Kannst Du das auf dem Foto nicht erkennen? Erst unter Last vom Kite am Splitter, durch den diese Trimmleine läuft, wird die Leine dann gestreckt und ähnlich dünn wie Deine Leine. Bei einer neuen/aktuellen Ozone Bar sieht es nicht so aus wie bei Deiner dass da eine dünne Leine ist sondern dort ist eine Leine die sich sehr kurz und dick zieht.

Ich weiß aber nicht, ob das schon immer so war, kann durchaus sein dass "früher" mal da kein Bungee drinnen war? Die Ozone Bar von meinem Freund hat dort aber ein Bungee. Wenn Du die Bar neu gekauft hast, müsstest Du wie gesagt wissen ob es früher mal anders war?

Aber mach Dir keinen Kopf, ich denke Du kannst die Bar ohne Bedenken so benutzen. Aber für eine noch genauere Einschätzung wäre halt ein Foto gut, wo diese Leine nicht irgendwie halb aufgewickelt auf der Bar ist sondern so ausgelegt, dass man eben alles genau erkennen kann!

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2022, 07:41   #9
rams
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 600
Standard

Okay jetzt ist alles klar. Danke Yuppi und Smeagle.
Nun ist mir auch klar warum der Depower Tampen ab und zu beim Starten "durchgerutscht" ist
rams ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2022, 09:26   #10
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von rams Beitrag anzeigen
Okay jetzt ist alles klar. Danke Yuppi und Smeagle.
Nun ist mir auch klar warum der Depower Tampen ab und zu beim Starten "durchgerutscht" ist
Gerne

nur noch ein Hinweis: Eine Trimmleine mit Bungee rutscht eher leichter durch als eine ohne finde ich. Aber der Trimmbereich von der Ozone-Bar ist eh sehr gering, ich fliege ja viele Matten und habe da gerne 30cm und mehr Trimmmöglichkeit. Da wäre eine Trimmleine mit Bungee wohl nicht nutzbar.

Also wie gesagt, sollte die Brauchbarkeit Deiner Bar nicht einschränken wenn das Bungee fehlt, ich persönlich finde es sogar besser so.

Ich würde mir nur anschauen, ob die Reste vom Bungee irgendwie eine Scheuerstelle bilden und evtl. da noch ein wenig ausdünnen/nacharbeiten.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Slingshot Sentinel Depower Tampen Wechsel - Tipps? Overburned Kitesurfen 2 14.07.2021 11:55
Shockwave Depower/ Power Leine Mikedymen Kitesurfen 2 19.04.2007 09:41
Depower Tampen hyve Kitesurfen 10 20.06.2006 08:22
Schutz vor Abnutzung der Depower Leine Kiteaddict Kitesurfen 16 15.02.2006 16:27
Pflege der Depower Leine? Bucky2k Kitesurfen 6 04.09.2005 15:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.