oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.07.2020, 14:03   #1
rams
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 600
Standard Optimaler Aufbau einer Prallschutzweste ?

Da ich mir bei einem verkackten Landeloop aus 8 Metern, seitlich neben der Brust gleich 3 Rippen gebrochen habe (trotz Prallschutzweste Camaro Armour), möchte ich wissen wie eine Prallschutzweste optimal aufgebaut sein sollte. Für mich die nächste wird eine Wake Weste sein, da der Prallschutz da auch seitlich stärker ist.
Wie sollten die Prallelemente sein?
Möglichst groß und flächig um optimal die Rippen zu schützen? Eher quer über die Rippen laufend?
Bei den verschiedenen Anbietern sieht man alle möglichen Formen des Prallschutzes.
Für mich sieht es eher so aus, als wäre das modisch/stillisch designt.
Die Camaro zum Beispiel hat ja ein sehr dickes Polster in eher kleinen Segmenten, was in meinem Fall anscheinend nicht viel schützte
Danke
rams ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2020, 14:15   #2
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von rams Beitrag anzeigen
Da ich mir bei einem verkackten Landeloop aus 8 Metern, seitlich neben der Brust gleich 3 Rippen gebrochen habe
Aua, gute Besserung

Bist Du auf ein Hindernis aufgeschlagen? Ich frage mich schon immer, was so eine Weste eigentlich groß leisten kann, weil meine zumindest ist nur Neopren mit ein bisschen Schaum drinn...



Und das ist eine Wakeboad-West, wo man ja eher auf Obstacles knallt... Die ist zwar rundum gepolstert, aber ich traue der Weste nicht mehr zu, als ein wenig den Aufschlag auf reinem Wasser zu dämpfen. Trage sie mehr als "Auftrieb", ist dann entspannter wenn man mitten auf dem See auf Wind wartet.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	JobeVest.jpg
Hits:	868
Größe:	10,8 KB
ID:	57775  
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2020, 15:58   #3
77Simon
Wieder-Einsteiger
 
Registriert seit: 06/2019
Beiträge: 485
Standard

1. Dämpfung -> dicker Schaumstoff
2. Oberflächen Spannung des Wassers brechen ->einzelne spitze schaumstoffelemente
3. ich würde es auch gerne wissen, ob sich jemand jemals über die Schutzfunktion Gedanken gemacht hat , oder immer nur übers Design.




Geändert von 77Simon (27.10.2020 um 17:36 Uhr)
77Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2020, 18:55   #4
rams
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 600
Standard

Zitat:
Zitat von 77Simon Beitrag anzeigen
2. Oberflächen Spannung des Wassers brechen ->einzelne spitze schaumstoffelemente
[/IMG]
Im runden Seitenbereich des Brustkorbes der nicht durch die großen Muskeln geschützt ist,könnte ich mir vorstellen das großflächiger Prallschutz besser wäre, auch um die Aufprall Energie flächig auf möglichst viele Rippen zu verteilen.
rams ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2020, 07:14   #5
schattenparker
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 232
Standard

tut mir leid für dich und deine Rippen. Ich habe das auch schon durch und ich kann dir sagen, es liegt nicht nur an der Weste. Ich habe auch unzählige Westen durch (auch die du hast).

Inzwischen fahre ich die RideEngine Weste aber deutlich wichtiger ist die Hakenplatte beim Trapez bzw. das Trapez allgemein. Seit dem ich das gewechselt habe ist nichts ernsthaftes mehr passiert...
schattenparker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2020, 07:30   #6
DerGärtner
Wind säen
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: de gräßte Ståd vo Baian
Beiträge: 2.134
Standard

Gute Besserung, kenne das Thema auch, wenngleich es bei mir immer bei Prellungen geblieben ist.

Trapez ist sicher mit das wichtigste um diese Verletzungen weitgehend zu vermeiden und da schützt ein Sitztrapez am besten vor, da hier die Hackenplatte recht tief sitzt und nicht auf die Rippen drücken kann.

&Schattenparker: Was fährst du jetzt für ein Trapez, RE?
DerGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2020, 08:39   #7
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 640
Standard vorsorge ist gut

aber verhindern kannst Du bei einem Extremsport Unfälle in der Regel nur durch fehlerfreies fahren....gilt am Berg wie am Wasser...die Kräfte von einem 8m Loop bei einer wirklich schlechten Landung kann nicht durch 4cm Schaumstoff abgefangen werden wenn da nix mehr ist was die Kräfte Aufnimmt...du würdest ja auch nicht von einer Leiter von 2-3m einen Bauchfleck auf Beton mit der Weste machen...und ungefähr sowas wirkt da an Kraft ein, wenn dann noch eine Welle schlecht daherkommt Rippe ab..und du musst auch noch froh sein das nicht mehr passiert.hatte ich leider auch schon durch verschnittenen vegas, welcher in e8ne Richtung stärker geloopt hat als in die andere...
hüfttrapeze sind bei sowas leider tückisch, die ziehen sich beim aufprall durch den zug noch zusammen und quetschen die unteren Rippenbögen...wichtig möglichst breite Hakenplatte nutzen damit hier etwas gegengesteuert wird...

alternative Michelinmännchenoutfit

lg
lxt
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2020, 11:02   #8
schattenparker
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 232
Standard

Zitat:
Zitat von DerGärtner Beitrag anzeigen
&Schattenparker: Was fährst du jetzt für ein Trapez, RE?
ja, ich wollte mal auf das Mystic wechseln aber da steht der Schaumstoff so blöd, dass es die Rippe in jedem Fall erwischen würde

Leider ist die Qualität bei RE echt schlecht...
schattenparker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2020, 17:10   #9
DerGärtner
Wind säen
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: de gräßte Ståd vo Baian
Beiträge: 2.134
Standard

Danke dir, das RideEngine hatte ich auch in Betracht gezogen, aber scheidet aufgrund der Qualitätsmängel leider aus. Die Rückmeldung bzgl. der Quali. hörst von sehr vielen RE-Kitern, schade.
DerGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2020, 09:33   #10
Zar Petr
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2019
Beiträge: 17
Standard

Hey!

Ich bin mit meiner Neilprydr Impact Vest sehr zufrieden! Vor allem die Beweglichkeit ist gut!
Würde mich mal interessieren, was ihr von der Weste haltet!
Die Polster sind eher Gelartig. Ich hatte aber auch noch keinen harten Einschlag! Gefühlt würde ich aber auch denken, dass es eher präventiv vor noch größeren Verletzungen schützt und nicht die Garantie ist, sich gar nich zu verletzen.

Ich finde es erstaunlich wie wenig Kiter tatsächlich ohne Schutz fahren!


Liebe Grüße!
Zar Petr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2020, 16:03   #11
250beinaesse
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Krefeld
Beiträge: 462
Standard

Zitat:
Zitat von rams Beitrag anzeigen
Da ich mir bei einem verkackten Landeloop aus 8 Metern, seitlich neben der Brust gleich 3 Rippen gebrochen habe
Weißt du was dir die Rippen gebrochen hat?
Ich würde das Trapez und die Hakenplatte als Enemy No.1 sehen
250beinaesse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2020, 11:58   #12
rams
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 600
Standard

Zitat:
Zitat von 250beinaesse Beitrag anzeigen
Weißt du was dir die Rippen gebrochen hat?
Ich würde das Trapez und die Hakenplatte als Enemy No.1 sehen
Ganz sicher bin ich mir nicht, war halt alles schnell und unerwartet.
Da ich den Lande Loop gezogen haben, als der kite etwa auf 1330 hinter mir stand, hats mich mit viel Dampf entgegen der Sprung Richtung diagonal aufs Wasser geknallt.
Das Trapez/Haken Platte war es nicht, da Sitztrapez.
Ich vermute ein wenig, da ich den loop zu Ende durchziehen wollte, dass ich die Bar beim Einschlag zwischen den Rippen und dem Wasser hatte.
Oder es war nur der Einschlag, weil in dem Bereich keine Muskeln sind und meine 55 jährigen Knochen nicht mehr soviel aushalten.
rams ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Komfortable Prallschutzweste im mittleren Preissegment - Empfehlungen? marsmars Kitesurfen 1 02.04.2015 08:17
Prallschutzweste und HüftTrapez ? Keyrider Kitesurfen 9 07.06.2010 10:06
Hilfe bei Cabrinha Bar (Aufbau) Knaui Bauen - Reparieren - Basteln 15 13.06.2008 06:58
North Sofasurfer 08 + welche Prallschutzweste? Tom The Cat Kitesurfen 5 02.06.2008 00:46
North Impact Vest Hüft / Sitz Prallschutzweste markus78 Kitesurfen 3 06.05.2008 19:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.