oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.07.2020, 18:43   #1321
schattenparker
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 232
Standard

eijee vielleicht hätte ich nichts sagen sollen hier wird man ja runter gemacht weil ich einen Vorschlag gebracht habe . Mein Beitrag war ohne Wertung einer Kitemarke oder Musters.

Ich hab keine Probleme mit dem starten meiner Kites mich hätte nur interessiert ob es noch gewisse Ticks gibt ohne zu "schummeln". Ich lag letztens bei ca. 4 bis 8 ktn im Wasser (tief) und da brauchte ich schon die Böhen (also die 8 ktn) um den Kite wieder zu starten. Schafft man zwar aber im Gegensatz zu einigen anderen hier, denke ich, dass man immer noch was lernen kann.

PS:
Mit schummeln meine ich mal schnell ein zwei Schritte nach hinten zu machen und so extra Druck zu erzeugen und ja Nordsee, da hast du dann eben Strömung. Ich spreche aber vom Regelfall und alle Situationen kann man eh nicht abdecken.
und ja..Board als Gegendruck zu nutzen geht natürlich bzw. geht es ohne gar nicht


die nächsten Tage haben wir ja genug Wind, da werden ja alle Ihren Kite starten können
schattenparker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2020, 19:19   #1322
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Zitat von Strand-Frank Beitrag anzeigen
Sprichst Du hier nur für Dich, oder siehst Du das als allgemeines Statement das für alle gilt? Gibt scheinbar Leute die hätten lieber zuerst ein Video. Wär das für Dich OK? Oder sind die irgendwie komisch?
Es ist heutzutage recht oft zu beobachten das sich so mancher nicht mehr gewillt ist sich mit einer Sache intensiv auseinander zusetzten und sich mal selbst etwas zu erarbeiten. Genau das Gefühl habe ich hier bei einigen auch. Was bringt euch ein Video bei dem ihr einen Kiter im Wasser schwimmen seht der an den Leinen zieht (viel mehr sieht man in Tom seinen Videos auch nicht)? Da kannst du dann nur sehen das es nicht am Material liegt.

Rainer hat doch beschrieben wie es funktioniert:

Zitat:
Es gibt da keine spezielle Technik. Bei sehr wenig Wind ist einfach mehr Gefühl gefragt. Deswegen habe ich auch Schwierigkeiten dieses Mehr an Gefühl in ein Video rein zu packen. Wie soll das gehen?
Ich ziehe beim Relaunch des Maverick genau so an einer Steuerleine, wie ich das bei jedem anderen Tubekite auch mache. Es kommt halt nur darauf an mit welcher Intensität, bezogen auf die aktuelle Windgeschwindigkeit und die Lage des Kites. Ich beobachte den Kite und schaue was er macht. Liegt er nicht optimal und löst sich noch nicht vom Wasser, muss ich einfach warten. Mehr nicht. Mal löst er sich tief im Windfenster, mal ganz am Windfensterrand. Das ist nun mal so bei sehr wenig Wind. Da dauert der Relaunch auch schon mal ein wenig, bis der Kite die richtige Lage eingenommen hat. Bei mehr Wind ist der Relaunch immer viel einfacher, aber mit dem Maverick kitet man eben auch schon gerne bei sehr wenig Wind.
Wie ich in meinem letzten Posting schon geschrieben hatte, gelingt selbst mit bekannt guten Relaunch-Kites auch nicht immer automatisch der Relaunch, wenn der Wind sehr schwach ist. Geduld und Gefühl sind der Schlüssel zum Erfolg.
Das gilt eigentlich für alle Kites. Gerade bei wenig Wind ist mehr Geduld und Gefühl gefragt, bei viel Wind kann jeder (mit Verlaub) Dödel einen Kite starten.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2020, 20:41   #1323
el.rizo
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2019
Beiträge: 8
Standard

Ist schon jemand den Maverick mit der Fone Bar oder North Navigator Bar geflogen? Harmoniert das zusammen?
el.rizo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2020, 21:20   #1324
ordnungswidrigkite
gesperrt
 
Registriert seit: 06/2020
Beiträge: 215
Standard

Wieso sollte man das wollen ?

Habe einen MAVERICK mehrfach verliehen. Den Leuten war die Bar teilweise nicht ganz geheuer und die haben dann ihre eigene genutzt.
Einer hatte definitiv eine von F-one.
Solange du gleichlange Leinen benutzt und ein V geht das sicherlich klar, aber du wirst nicht das komplette Potential des Kites nutzen können.
ordnungswidrigkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2020, 06:23   #1325
el.rizo
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2019
Beiträge: 8
Standard

Zitat:
Zitat von ordnungswidrigkite Beitrag anzeigen
Wieso sollte man das wollen ?
Ganz einfach, weil ich beide Barsysteme schon habe und trotzdem einen guten Schirm für die Tage unter 15kn Suche.
el.rizo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2020, 08:19   #1326
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.246
Standard

Zitat:
Zitat von ordnungswidrigkite Beitrag anzeigen

...... . . . .
.. . . .
. .. . aber du wirst nicht das komplette Potential des Kites nutzen können.
das stimmt nur, wenn z.B. der Depowerweg der Alternativ-Bar zu kurz wäre, die Barholmbreite von der empfohlenen Kauper-Breite abweicht, oder die Dicke der Steuerleinen stark voneinander abweicht.

Das entscheidende der Kauperbar ist das Gewicht des Barholms, wodurch Du ein sehr direktes Gefühl zum Kite hast: ist wie Beischlaf mit Condom, wenn Du einen sehr schweren Barholm benutzt. Ohne ist das Gefühl bekanntlich/deutlich besser.

>>> ich benutze für meinen 12 Maverick auch nicht die original Bar, mit V alles bestens!!!!!!
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2020, 08:25   #1327
ordnungswidrigkite
gesperrt
 
Registriert seit: 06/2020
Beiträge: 215
Standard

Ich hätte da noch einen quasi ungenutzen 12er abzugeben...
Der ist einfach zu groß für mich.

Aber ohne die "originale" Bar, oder etwas vergleichbares, wirst du auch bei dem an gewisse Grenzen stossen.
Kannst ja mal mit deinen Schirmen vorbeikommen und eine PINXTO-Bar an denen ausprobieren, dann verstehst du sicher, wovon ich rede.

Oder du investierst erstmal in den "zahnstocher" und siehst dann weiter.
Das ist bestimmt sinnvoller.
Wiedererkaufswert sollte nach wie vor gut sein, falls du nicht überzeugt bist.
ordnungswidrigkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2020, 11:34   #1328
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.246
Standard . .. . . endlich wieder da . . .. .. .

Zitat:
Zitat von ordnungswidrigkite Beitrag anzeigen
Ich hätte da noch einen quasi ungenutzen 12er abzugeben...
Der ist einfach zu groß für mich.

Aber ohne die "originale" Bar, oder etwas vergleichbares, wirst du auch bei dem an gewisse Grenzen stossen.
Kannst ja mal mit deinen Schirmen vorbeikommen und eine PINXTO-Bar an denen ausprobieren, dann verstehst du sicher, wovon ich rede.

Oder du investierst erstmal in den "zahnstocher" und siehst dann weiter.
Das ist bestimmt sinnvoller.
Wiedererkaufswert sollte nach wie vor gut sein, falls du nicht überzeugt bist.
. . . . . .. . . . . willkommen zurück, unogsch*!!!!!!


* genauer Nick ist mir entfallen. Auf jeden Fall: Spannung und Spaß sind garantiert!!!!!!!!!!!
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2020, 19:45   #1329
foilbert
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2019
Beiträge: 292
Standard

Zitat:
Zitat von ordnungswidrigkite Beitrag anzeigen
Ich hätte da noch einen quasi ungenutzen 12er abzugeben...
Der ist einfach zu groß für mich.

Aber ohne die "originale" Bar, oder etwas vergleichbares, wirst du auch bei dem an gewisse Grenzen stossen.
Kannst ja mal mit deinen Schirmen vorbeikommen und eine PINXTO-Bar an denen ausprobieren, dann verstehst du sicher, wovon ich rede.

Oder du investierst erstmal in den "zahnstocher" und siehst dann weiter.
Das ist bestimmt sinnvoller.
Wiedererkaufswert sollte nach wie vor gut sein, falls du nicht überzeugt bist.
Wenn der Wiederverkaufswert so gut ist, könnt ihr mir ja ein Angebot machen. Ich hätte noch eine abzugeben.
Bitte per PN
foilbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2020, 14:39   #1330
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von el.rizo Beitrag anzeigen
Ist schon jemand den Maverick mit der Fone Bar oder North Navigator Bar geflogen? Harmoniert das zusammen?
Wir haben einige Kunden, die den Maverick auch mit ihren bisherigen Bars fliegen und recht gut damit klar kommen. Idealerweise sollte das Y an den Frontleinen möglichst weit unten sein. Ist es weit oben, so wie bei den F-One und Core Bars, dann ist der Unterschied bis etwa 9m Kites nicht so groß, weil der Kite durch das höher liegende Y nicht so viel mehr zusammen gezogen wird, wie es bei größeren Kites der Fall ist. Der Kite verliert damit ein klein wenig Leistung und dreht nicht ganz so agil. Ob das allerdings jeder Kiter auch wirklich merkt, kann ich nicht sagen, denn das Fahrgefühl ist ja immer sehr individuell.

Das Thema Relaunch Video zum Maverick würde ich sehr gerne in die Hände eines Endverbrauchers geben. Ich finde das ist authentischer. Wenn ich so ein Video erstelle, dann ist doch klar, dass ich den Kite bestmöglich darstellen würde. Außerdem liegen mir Video-Drehs nicht so wirklich gut. Ich selbst bin zudem ja auch der Meinung, dass es gar nichts Besonderes zu zeigen gibt, da es keine besonderen Tricks gibt. Etwas Gefühl und etwas Geduld sind die Garanten für einen sicheren Relaunch der Maverick Kites. Jedoch bitte nicht vom Maverick erwarten, dass er bei deutlich weniger Wind aus dem Wasser startet, als es andere Tubekites machen würden. Noch mal ganz deutlich: Man kann mit dem Maverick bei weniger Wind Kiten/Foilen, als man ihn relaunchen kann.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2020, 19:48   #1331
ordnungswidrigkite
gesperrt
 
Registriert seit: 06/2020
Beiträge: 215
Standard

Von weiteren Angeboten, wie "300-400€", bitte ich dann doch lieber abzusehen.
Da verschenke ich die 12 lieber an jemanden, der das Ding zu schätzen weiß und auch wirklich etwas damit anfängt.

Wirklich benötigen tue ich sie aber tatsächlich nicht, bei 75kg.

Jedenfalls war ich Sonntag Nachmittag derjenige, der austesten durfte, ob der Wind doch noch reicht, zum foilen.
Nachdem sie sich überzeugt hatten, gesellten sich eine 13ner Chrono und ein 13 qm UNIK zu mir, beide Fahrer ca. 90kg.
Natürlich unter Einhaltung des Corona-Mindestabstandes...

Zwischendurch fühlte ich mich aber doch einigermaßen überpowert, mit 10qm, allerdings fiel das üben des Fußwechsels deutlich leichter.

Gestern und heute habe ich kleiner aufgebaut und war damit weitaus zufriedener.
Auch beim halsen kommt der Kite schneller rum, und man fährt nicht so leicht in ein "Loch".
Heute lies es irgendwann auch merklich nach.
Sprich, ich lag drin und kam nicht mehr von Fleck. Der Kite fing an zu taumeln und war nur noch mit ständigem Lenken oben zu halten.

Als ich drei Loops hintereinander gesetzt habe, ging es doch irgenwie, den Hintern noch einmal aus dem Wasser zu bekommen.
Dann habe ich zugesehen, daß ich Land gewinne.
Ein Wasserstart hätte wohl die meiste Zeit nicht funktioniert.
ordnungswidrigkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2020, 20:09   #1332
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

jetzt geht das wieder los...
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2020, 20:14   #1333
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.249
Standard

Zitat:
Zitat von ordnungswidrigkite Beitrag anzeigen
Da verschenke ich die 12 lieber an jemanden, der das Ding zu schätzen weiß und auch wirklich etwas damit anfängt.
Ich wuerde mich anbieten und auch ein Relaunchvergleichsvideo mit Vergleich zum 12m 2018 RPM und Liquid Force Wow V1 12m und was mir sonst noch so in die Finger kommt damit basteln
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2020, 09:14   #1334
ordnungswidrigkite
gesperrt
 
Registriert seit: 06/2020
Beiträge: 215
Standard

ich kann SET nicht ganz folgen, aber das Gefühl aufs Wasser zu müssen, wenn die Vorhersage 8 knt sagt, ist absolut neu für mich.

@ zournyque

Du scheinst ja schon über eine ausreichende Menge Kites zu verfügen und zudem nicht sonderlich überzeugt zu sein, vom MAVERICK.

Für einen Vergleich kannst du aber gerne vorbeikommen.
ordnungswidrigkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2020, 09:17   #1335
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von ordnungswidrigkite Beitrag anzeigen
ich kann SET nicht ganz folgen, aber das Gefühl aufs Wasser zu müssen, wenn die Vorhersage 8 knt sagt, ist absolut neu für mich.
(solide) 8 Knoten sind ein Traum. Wirklich, wenn Du das so abtust, verpasst Du was. Das ist wohl wieder die Schere zwischen Küsten- und Binnenkitern?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2020, 09:29   #1336
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Zitat von ordnungswidrigkite Beitrag anzeigen
ich kann SET nicht ganz folgen...
Die Lobhudelei was für ein Überkite der Maveric ist hatten wir schon mal von einem User der sich kurz vor deiner Anmeldung verabschiedet hat...
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2020, 10:09   #1337
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.246
Standard . . . .. . . Abfahrt!!!!!!

@smeagle, set & ordnungswidrigkeit: bleibt `dran Jungs, da kann was richtig Großes draus werden!!!!!!!!!

ontopic, was den 12-er anbelangt: fliegt tatsächlich (deutlich?!?) länger als man ihn starten kann. Genau so wie es Rainer weiter oben bestätigt hat.
Einsatzverwendung sollte man sich daher, abhängig vom Körper-Gewicht, für diesen Schirm genau überlegen.
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2020, 10:37   #1338
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
ontopic, was den 12-er anbelangt: fliegt tatsächlich (deutlich?!?) länger als man ihn starten kann.
Macht das nicht jeder Kite?
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2020, 10:46   #1339
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Macht das nicht jeder Kite?
Tubes ja
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2020, 11:27   #1340
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.246
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Macht das nicht jeder Kite?
Modellabhängig mehr oder weniger "ja":

ich habe vor ein paar Tagen etwas Zeit genommen, um bei wenig Wind mit dem 12-er "relaunch" zu üben. Erstens scheint mir der Spread, wo der Maverick noch fliegt zur Wiederstartbarkeit recht groß. Mit anderen Worten er fliegt noch lange Zeit, in der er nicht mehr/noch nicht wieder startbar ist.

Das zweite ist, daß ich den Kite jetzt bei (einer) Windstärke benutze, bei der ich mit meinem alten 12-er nie daran gedacht hätte, aufzubauen. Bleibt bei weniger Wind dann das entscheidende Quäntchen Wind weg, wirkt sich das auch relativ auf die Wiederstarbarkeit aus: bin ich bei 16 kn mit meinem alten Kite draussen und der Wind geht runter, dann kommt immer noch mal wieder eine Böe, die ich nutzen kann, um das Ding hochzubekommen. Im Schwachwindbereicht geht dann meistens überhaupt nichts mehr.

>>>> für mich geht der Kite klar: ich komme früher los und die Reaktivität des 12-er Schirms sticht meinen 10-ner Naish Slash fühlbar aus, nicht unbedingt funktionell, sonder was die Leichtigkeit anbelangt.

Gerade ein reaktionsfreudiger 12-er ist das, was ich gesucht habe. Denn bei "konventionellen" Tubes nimmt die Reaktivität der Kites mit abnehmender Größe zu. Ich habe einen 8ter Pure von Gaastra und der ist mir reaktiv genug. Achtung: habe noch keine kleineren Mavericks geflogen.

Ich glaube, daß der Maverick und die Aluula-Arie auch bei allen anderen Herstellern dafür sorgen wird, daß wir leichtere Kites sehen werden. Barholme genauso. Hat es bei Core ja schon vor Jahren gegeben.

Da ich unter 12 kn nicht kiten gehe, habe ich für mich eine gute Wahl getroffen: da spielt dann die WIederstartbarkeit für mich überhahupt keine Rolle.

>>>>>bezieht sich alles nur auf den 12-er Maverick!!!!!


Geändert von ALL-BLACK (04.08.2020 um 13:26 Uhr)
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2020, 15:49   #1341
achtbeaufort
kiterdaoftwenigwind
 
Registriert seit: 09/2016
Ort: Würzburg
Beiträge: 176
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Tubes ja
...und Matten erst recht!
achtbeaufort ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2020, 15:51   #1342
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von achtbeaufort Beitrag anzeigen
...und Matten erst recht!
Nein, da kann ich Dir aus leidvoller Erfahrung wiedersprechen. Matte startet mit einmal beherzt am Adjuster anziehen und fällt dann langsam rückwärts wieder runter, wenn der Wind nicht reicht.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2020, 16:01   #1343
achtbeaufort
kiterdaoftwenigwind
 
Registriert seit: 09/2016
Ort: Würzburg
Beiträge: 176
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Nein, da kann ich Dir aus leidvoller Erfahrung wiedersprechen. Matte startet mit einmal beherzt am Adjuster anziehen und fällt dann langsam rückwärts wieder runter, wenn der Wind nicht reicht.
Ja das stimmt schon. Aber man kann Tubes wie Matten mit richtiger Technik sehr lange oben halten. Wenn sie aufs Wasser fallen wars das. Egal ob Tubes oder Matte
achtbeaufort ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2020, 23:45   #1344
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.249
Blinzeln

Zitat:
Zitat von ordnungswidrigkite Beitrag anzeigen

@ zournyque

Du scheinst ja schon über eine ausreichende Menge Kites zu verfügen und zudem nicht sonderlich überzeugt zu sein, vom MAVERICK.

Für einen Vergleich kannst du aber gerne vorbeikommen.
Ja, ich bin sicher schon 100+ verschiedene Kites geflogen und habe eine Menge Kites im Freundes und Bekanntenkreis die ich zum Testen heranziehen kann und einen ausgeprägten Leichtwindkitefetisch der fließend zum Baden übergeht.

Den Kauper bin ich leider noch nicht selbst geflogen, aber war schon mehrmals gleichzeitig mit ihm auf dem Wasser. Dabei hat er sich für mich recht erwartbar verhalten.

Dünne Tubes, mittelgroße Streckung, nicht zu spitze Tips. Alles ein wenig wie beim LF Wow nur eben mehr Leichtbauweise, deswegen wäre der auch das Vergleichsobjekt meiner Wahl. Auch die Waage scheint ähnlich wobei der Kauper einen Pullie hat:


Systembedingt sieht man dann auch die Schwächen wie Schwabbeln (wobei man nie weiß, ob die Leute ihre Kites genug Aufpumpen). Und natürlich wird mit den dünnen Tubes der Relaunch erstmal etwas anspruchsvoller.

Ich bin zugebenermaßen recht skeptisch, bei Spleene wurde mit Wasser gekocht warum soll es nun anders sein? Ich hoffe bald mal selbst Test fliegen zu koennen.

Schwimmend ohne Grund unter den Fuessen ist mir noch kein Kite untergekommen der nass laenger startet als er am Himmel trocken fliegen kann. Egal ob Tube oder Matte.

Auf Land oder mit einem Motorboot kann man mit genug Impuls jeden Kite hochpumpen, wenn man schnell genug ist theoretisch auch gegen oder ganz ohne Wind.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2020, 16:21   #1345
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.249
Blinzeln

Das ging schneller als erwartet ich konnte einen 12m Maverick nun testen, dabei sind mir eine Reihe Kritikpunkte aufgefallen. Ist in diesem Thread auch Kritik erwuenscht? Beim Lesen der Beitraege bin ich mir nicht so sicher und ich moechte keinen Streit vom Zaun brechen.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2020, 16:46   #1346
Durlo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 548
Standard

Leg schon los.
Das ist hier keine Werbeveranstaltung.
Aber auch nicht den geplanten Einsatzzweck ausser acht lassen.
Durlo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2020, 18:34   #1347
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.246
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
. . . .. . . . . .
. .. . . . . . ich konnte einen 12m Maverick nun testen, dabei sind mir eine Reihe Kritikpunkte aufgefallen. . . . . . .. . . . . . . . . . .
und??????? . .. . . .. . . . . , bitte!!!
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2020, 20:24   #1348
Mariomm
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Das ging schneller als erwartet ich konnte einen 12m Maverick nun testen, dabei sind mir eine Reihe Kritikpunkte aufgefallen. Ist in diesem Thread auch Kritik erwuenscht? Beim Lesen der Beitraege bin ich mir nicht so sicher und ich moechte keinen Streit vom Zaun brechen.
Du bist Dir sicher , dass du den ganzen Thread durchgearbeitet hast, sodass nachher keiner sagt, das hatten wir alles schon, Rainer diesen Punkt schon erklärt hat, usw., usw.? Sonst gibt es wieder unnötige Diskussionen.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2020, 06:29   #1349
Katze
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 308
Standard

Jetzt bin ich aber mal gespannt...!

Die Uhr tickt...!

Nun mach schon...!
Katze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2020, 07:35   #1350
flob110
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 102
Standard

Ich habe nicht im geringsten das Gefühl, dass Rainer Kritik nicht offen gegenübersteht. Aus Kritik sind hier schon zwei Veränderungen hervorgegangen.
Für mich fühlt sich deine Post eher wie eine Unterstellung an. Mag aber unzutreffend sein.
flob110 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2020, 14:16   #1351
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.249
Blinzeln

Soo, da es sich einige gewünscht haben hier mal ein Versuch mit einigen Vergleichen zu anderen Kites die ich gut kenne.

Konstruktion
Der Maverick hat sehr dünne Tubes, so dünn habe ich es bisher nur beim LF Wow und einigen Prototypen (z.B Juice) gesehen. Die Waage hat einen Pullie und ist mittellang. Dazu hat er eine für einen Wave Kite hohe Streckung und viel projizierte Fläche. Die Bauweise ist recht kompromisslos auf Leichtbau ausgelegt, dünne Bridles, keine Leinenabweiser an den Struts, Flugtuch in Bereichen wo andere Kites Dacron haben etc.

https://static.wixstatic.com/media/d...3024_s_4_2.jpg

Flugverhalten und Bargefühl
Ich bin den 12m Maverick am Walchensee geflogen, der Wind war für dort ungewöhnlich stark und wie immer (an solchen Tagen) etwas böig. Damit entwickelt der Kite für seine Größe sehr viel Druck und zieht weit an den Windfensterrand. Er hat viel Grundzug und entwickelt einen Lift der an gestreckte Matten wie Chrono/Speed/Soul erinnert. Er wird als Foil und Wave Kite beworben, deswegen habe ich erst mit dem Foil angefangen und habe dann weil ich damit recht angepowered war kurz aufs Surfboard gewechselt bis der Wind einschlief. Besser hätte ich die Reihenfolge umgedreht, im Nachhinein ist man immer klüger, aber so kann ich nun unfreiwillig auch mehr zum Wasserstart und Lowend erzählen.

Durch das sehr dünne Profil neigt der Maverick zu Strömungsabrissen. Insbesondere wenn wie bei uns die Böen aus leicht versetzter Richtung kommen (Die Böen kommen am Walchensee oft aus Richtung Herzogstand während der Grundwind aus etwas anderem Winkel auf einen trifft, auch breitet sich der Wind fächerartig über den See aus, also wenn man immer den gleichen Winkel zum Wind fährt, fährt man von oben gesehen einen Bogen). Mit meinen 85kg ist der Kite schon sichtlich beansprucht und verformt sich unter Last deutlich.

Stark depowered beginnt das Tuch zu flattern, was man auch bis runter an die Bar spürt allerdings weniger ausgeprägt als z.B. bei einer Cloud (C1). Auch reagiert er dann nur mehr schleppend auf Lenkimpulse, wie schon weiter vorne im Thread festgestellt. Von einem Wavekite erwarte ich mir da ehrlich gesagt deutlich mehr. Mit meinen SSTs, aber auch einem Drifter, oder Reo kann er in meinen Augen nicht mithalten. Vielleicht sollte man Wavekites wie Tourenski oder Mountainbikes in "aufstieg-" und "abfahrtsorientiert" einteilen. Der Maverick wäre für mich mit seinen guten Höhelaufeigenschaften und dem satten Grundzug klar in der ersten Kategorie.

Beim Driftverhalten raecht sich auch wieder der weite Stand am Windfensterrand und ohne Leinenspannung wird der Kauper XT zum Spielball der Böen. Am Meer mit laminaren Winden funktioniert das sicher besser und der Kite kann dann durch sein geringes Gewicht punkten. Aber an unseren Seen ist mir der SST und selbst mein RPM mit deutlich tieferem Stand im Windfenster lieber. Auch hier spielen für mich SST und Drifter und auch insbesondere meine Peak4 8m in einer anderen Liga.

Das Bargefühl ist etwas schwammig, womöglich liegt es am Pullie und andere Verformung des Kites. Außerdem gibt eine leichte Downtendenz. Sicher habe ich mit meinen Kites mehr Übung, aber alle meine Kites SST, RPM, Peak, C4 und Zephyr, sowie auch ein Enduro, Dice oder FX geben mir deutlich besseres Feedback an der Bar und haben einen klarer definierten Druckpunkt. Gepaart mit dem nervösen Flugverhalten bei turbulenten Winden finde ich das Bargefühl sehr gewöhnungsbedürftig und der Maverick verlangt nach etwas Fingerspitzengefühl. Abgesehen von der Peak vergleiche ich hier aber größtenteils mit Kites die im Gegensatz zum Maverick eher kurze pullielose Waage haben und bei denen ich insbesondere das präzise Bargefühl als eine der Stärken sehe. Den Vergleich mit vielen Freeride Kites (die ich alle samt nicht mag) muss der Maverick nicht scheuen.

Leichtwind
Durch das leichte Gewicht bleibt der Kauper XT lange am Himmel. Bei Wind wo sich ein 12m Soul noch problemlos Zenith parken lässt muss man ihn aber schon gut in Bewegung halten damit er oben bleibt. Mit meinem Peak4 8m kann er es in meinen Augen nicht mal ansatzweise aufnehmen. Mit dem Peak kann ich bei Wind wo ich den Kauper nur mehr per Loopen am Himmel halte noch per Bodydrag Höhe gewinnen.

Wasserstart bei Leichtwind
Der Kauper klebt mit der langen dünnen Tube am Wasser, man muss aufpassen, dass kein Wasser darüber schwappt sonst wird es schwer. Beispielsweise ein SST löst sich durch die in der Mitte aufgebogene Tube deutlich einfacher. Ich konnte den kite mit gegenüberliegender Frontleine früher als rückwärts starten. Ich sehe ihn etwa auf einem Level mit meinem 12m RPM 2018, wobei der RPM mit seinen dickeren Tubes deutlich fehlerverzeihender ist.

Safety
Der Kite lässt sich in der Safety als Einleiner fliegen und wirbelt dann unter Umständen wie eine Girlande herum. (Das kenne ich leider auch von meinem Zephyr oder einigen 5-Leinern). Irgendwann kommt er dann in einer normalen Position zum liegen wobei ich den Restzug hier deutlich zu hoch finde. Auch kann sich die Waage an den Struts und Tips verhängen, hier rächt sich die Leichtbauweise ohne Leinenabweiser und die eher längere Waage. Damit sehe ich ihn insbesondere auf das an meinen Spots oft notwendige Driftlaunchen und beim Kiten vom Boot als problematisch an.

Fazit
Der Maverick trifft u.a. mit dem hohen Grundzug sicher nicht meinen Kite Geschmack aber auch davon abgesehen bleiben für mich "objektive" Kritikpunkte. Ich hoffe die Kritik ist nachvollziehbar, ich war sehr neugierig auf den Maverick und habe mir ehrlich gesagt nach den Beiträgen hier etwas mehr von ihm versprochen.

Falls jemand einen 12m Maverick kaufen möchte schreibt mir gerne, mein Freund überlegt seinen zu verkaufen. Er fährt größtenteils Twintip ist deutlich leichter als ich und stört sich vor allem am Verhalten in den Böen. Ich stelle gerne den Kontakt her. Der Maverick ist imho etwas für leichte Kiter, die an unproblematischen Spots mit konstantem Wind kiten, einen Kite mit hohem Grundzug und guten Höhelaufeigenschaften suchen und dabei keine Lust auf eine Matte haben.


Geändert von zournyque (09.08.2020 um 12:36 Uhr) Grund: Ortographie.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2020, 14:53   #1352
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Daumen hoch

Danke für deine (doch etwas andere) Einschätzung zum Kite.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2020, 15:17   #1353
ordnungswidrigkite
gesperrt
 
Registriert seit: 06/2020
Beiträge: 215
Standard

@zournyque: Ich persönlich hatte mir ja etwas weitergehende Einsichten gewünscht, von einem so erfahrenen Kiter.

Das dein Kumpel die 12 loswerden möchte, kann ich allerdings gut nachvollziehen.

Und auch ansonsten stimme ich Dir gerne zu.
Grundzug, Höhe laufen, Windfenster, das Fingerspitzengefühl, von dem du sprichst. und JA: konsequenter Leichtbau.
Meintwegen auch bei den Nachteilen.
Allerdings fällt der Kite jetzt auch niccht besonders oft ins Wasser, bei mir zumindest.

Wiege selbst max. 75kg, in böigste Bedigungen.

Ja, Strömungsabrisse, wechselnde Windrichtungen gibt es auch, aber ich fahre oftmals hinter Leuten her, und wundere mich, daß die augenscheinlich NICHTS von der Böe merken, die gerade anliegt.

Ich kann das nur so deuten, das die in einem ganz "anderen" Bereich fliegen.
Das würde auch erklären warum man mit der "einer Nummer kleiner" eigentlich ganz gut beraten ist, wie du ja selber irgendwie feststellen durftest.

Na klar wir der Kite hektisch, wenn du lange über den Wohlfühlbereich hinaus bist. Das ist aber relativ Markenunabhängig, denke ich.

Aber jeder soll fahren, was er will. Aber einmal die 12 zu groß finden finden, sollte kein abschließendes Urteil sein.

Wie gesagt... komm vorbei !
Vielleicht gibt es ja auch ein Wiedersehen mit diesem Thomas.
ordnungswidrigkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2020, 15:44   #1354
Katze
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 308
Standard

Habe gerade soviel geschrieben.
Leider konnte ich es nicht mehr hochladen.
Jetzt ist es mir zu heiß.
12er und Foil oder Waveboard wie soll das passen.
Habe 8er bei 90kg. Hohen Grundzüge habe ich noch nie verspürt...

Geilen Speed, wenig Halte Kräfte, jeder Radius mit einer Hand zu steuern, super Rückmeldung....

Ja die Struts und Tipps laden die Leinen bei Kontrollverlust gerne zum Hangenbleiben ein.

Ja Driftstart ist mit herkömmlicher Technik bei viel Wind und hohen Wellen nicht möglich.
Man muss diesen der verwindungsfreundlichen Fronttube anpassen und modifizieren.

Probier mal 8er mit entsprechendem Foil!

Ach und Danke, daß du im Corona Threat so gut dagegen hältst.
Katze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2020, 23:40   #1355
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.249
Blinzeln

Zitat:
Zitat von ordnungswidrigkite Beitrag anzeigen
@zournyque: Ich persönlich hatte mir ja etwas weitergehende Einsichten gewünscht, von einem so erfahrenen Kiter.
Hmm tut mir leid, wenn ich Deine Erwartungen enttäuscht habe, ich sehe mich eher als Average Joe. Ich habe weder großes Talent noch übermäßig Zeit um diesen Mangel zu kompensieren. Leicht übergewichtig, keine besonderen Fähigkeiten gepaart mit großer Uneinsicht, wann es zu wenig Wind ist und einem großen Batzen Sturheit. Durch diese Kombo aus Uneinsichtigkeit und meinem Unvermögen bringe ich mich regelmässig in missliche Lagen in denen sich wirkliche Könner niemals wiederfinden. Da meine Homespots relativ anspruchsvoll sind habe ich so über die Jahre glaube ich etwas über durchschnittliche Fähigkeiten was Leichtwind Technik und Wasserstart und -rettung erlangt.

Meinen Farhrstil würde ich als manöverorientiert bezeichnen ich versuche ständig Dinge die ich (noch) nicht kann. Deswegen mag ich Kites die möglichst wenig Aufmerksamkeit benötigen und wo ich auch mit dem Rücken zum Kite genau weiss wo er steht.


Geändert von zournyque (09.08.2020 um 00:00 Uhr)
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2020, 08:57   #1356
bimpara
zefix koa wind
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: aus dem süder der republik
Beiträge: 572
Standard

Danke für deinen ausführlichen Bericht.
Habe den Maverick ähnlich wie du empfunden.
Komme auch aus der gleichen Ecke wie du.
Habe ihn inzwischen wieder verkauf.
bimpara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2020, 09:55   #1357
caracol
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Ort: Lübecker Bucht
Beiträge: 428
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Deswegen mag ich Kites die möglichst wenig Aufmerksamkeit benötigen und wo ich auch mit dem Rücken zum Kite genau weiss wo er steht.
Genau das ist der Grund, warum ich den Maverick so gerne fliege!

Ist schon witzig, wie manche Sachen so völlig unterschiedlich wahrgenommen werden. Wie weiter oben bereits schon einmal beschrieben, benötigte ich allerdings auch eine längere Zeit, um mit dem Maverick "warm" zu werden. Hätte ich ihn nur ein- oder zweimal gefahren, wäre mein Urteil definitv anders ausgefallen. Mittlerweile weiß ich die Vorteile des Mavericks aber sehr zu schätzen. Und ja, wie bei so vielen Sachen im Leben, meistens keine Vorteile, ohne Nachteile. Für mich überwiegen ganz klar die Vorteile.
caracol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2020, 10:59   #1358
Toms
Oldie
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Wo die glücklichsten Deutschen leben
Beiträge: 256
Standard

Ich schließe mich meinem Vorredner an.
Anfänglich war ich auch über viele Stunden/mehrere Tage verunsichert aufgrund des völlig ungewohnten Handlings und wurde zunehmend skeptisch gegenüber den hier zu lesenden Lobeshymnen - trotz 20 Jahre Materialerfahrung.
Nachdem ich die Mavericks in 12 (habe ich direkt im Urlaub an eine Urlaubsbekanntschaft verkauft, da er für 70/75 kg absolut überflüssig ist), 10 und 8 an 30 Tagen am Stück ausgiebig mit Waveboard und Foil fahren und mich an das doch bisher ungewohnte und eventuell eigenwillige Flugverhalten gewöhnen konnte, bin ich mittlerweile rundherum zufrieden und wünsche mir für diese Zwecke nichts anderes mehr. Hatte vorher Sonic2 in 13 und 9 und habe fürs Twintip noch einen Boost2 in 11.
Vor allem der 8er hat's mir ab 10/12kn auf dem Foil oder 15kn mit dem Directional absolut angetan. Die Pinxto Bar ist für mich ein Traum.
Gruß Tom
Toms ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2020, 11:02   #1359
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Hi zournyque,

ich hatte mich ehrlich gesagt auch sehr auf Deinen Bericht gefreut, weil ich mir erhofft hatte, einige neue Erkenntnisse zu erhalten. Dieser Wunsch ist aber leider nicht so richtig in Erfüllung gegangen, weil das was Du geschrieben hast, bereits schon mehrfach hier im Thread erläutert wurde. Was ich genau damit sagen möchte ist, dass der Maverick bei Dir nicht so zum Einsatz kam, wie ich das auf unserer Website und auch hier schon wirklich sehr oft geschrieben habe. Wenn andere Kiter mit ihrem 12er gut fahren, dann reicht beim Maverick ein 10er, oder sogar oft ein 9er. Wählt man den Kite zu groß, dann hat man mein Konzept und auch meine Idee nicht wirklich verstehen wollen. Mein Ziel ist es immer einen möglichst kleinen Kite zu fahren und nicht umgedreht. Wenn der 12er Maverick von Deinem Freund an dem Tag auf dem Walchensee einfach zu groß ist, dann ist es völlig klar, dass er Dir nicht gefallen wird. Genau deswegen bin ich jetzt ein wenig von Deinem Bericht enttäuscht, weil Du ja selbst angibst den ganzen Thread hier zu kennen und auch scheinbar schon zu den erfahreneren Kitern gehörst. Ich versuche mal Deinen Bericht aus meiner Sicht zu verstehen und zu interpretieren.


Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Durch das sehr dünne Profil neigt der Maverick zu Strömungsabrissen.
Das stimmt leider gar nicht, denn der 12er Maverick hat ein tieferes (bauchigeres) Profil, als die meisten Freeride Kites auf dem Markt. Ich habe die exakten Daten von diversen Kites zur Hand und kann das gut am Rechner vergleichen. Ich habe dem 12er Maverick ein tieferes Profil gegeben, weil diese Größe für mich der Kite ist, den ich nehme, wenn der Wind konstant unter 8kn ist, bzw. für sehr schwere (>100kg) Kiter. Bei so wenig Wind, bzw bei so viel Gewicht benötigt man einen kraftvollen Impuls, um überhaupt aufs Board bzw. Foil zu kommen. Dieses tiefere Profil wirkt sich dann natürlich negativ aus, wenn man den 12er Maverick bei stärkerem Wind einsetzt, also dann wenn z.B. die von Dir genannten Kites wie RPM, C4 etc gut Zug an der Bar erzeugen. Dafür ist der 12er Maverick aber gar nicht gemacht, siehe oben.

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Insbesondere wenn wie bei uns die Böen aus leicht versetzter Richtung kommen (Die Böen kommen am Walchensee oft aus Richtung Herzogstand während der Grundwind aus etwas anderem Winkel auf einen trifft, auch breitet sich der Wind fächerartig über den See aus, also wenn man immer den gleichen Winkel zum Wind fährt, fährt man von oben gesehen einen Bogen).
Ich war in den 80iger Jahren zwei, drei Mal am Walchensee zum Windsurfen und habe den See als eher einfach empfunden mit recht konstanten Winden. Glaube mir, ich teste den Maverick an Spots, wo sonst niemand freiwillig raus geht, weil es Dich da total zerreißt. Bewährt sich der Kite dort, dann bin ich zufrieden. Und wieder: Ist der Kite zu groß gewählt, dann kann er nicht funktionieren.

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Mit meinen 85kg ist der Kite schon sichtlich beansprucht und verformt sich unter Last deutlich.
Mein Kumpel auf Mallorca hatte zu besten Zeiten 115kg. Das sind 30 kg mehr, als Du hast. Der beschleunigt den Kite so sehr, dass ich manchmal Angst habe die aufgedruckten Buchstaben fliegen aus dem Tuch. Bei solchen Beschleunigungen müsste sich dann der Kite auch eigentlich verformen. Macht er auch, aber nicht mehr, als man das von anderen Tubekites her gewohnt ist. Allerdings: Ist der Kite zu groß gewählt, oder nicht korrekt aufgepumpt, dann kann er nicht funktionieren und wird sich stärker verformen, als normal.

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Auch reagiert er dann nur mehr schleppend auf Lenkimpulse, wie schon weiter vorne im Thread festgestellt. Von einem Wavekite erwarte ich mir da ehrlich gesagt deutlich mehr. Mit meinen SSTs, aber auch einem Drifter, oder Reo kann er in meinen Augen nicht mithalten.
Der Maverick ist kein reiner Wavekite. Das betone ich ja ausdrücklich und platziere ihn als leichten Wave/Hydrofoil-Kite. Bei der Größe 12 würde ich auch nicht von einem Wavekite sprechen, denn selbst die sehr schweren Kiter (>100kg) nehmen eigentlich nie einen Kite größer als 10m, wenn sie wirklich in der Welle kiten möchten. Strapless Freestyle Tricks auf dem Waveboard sind da nicht mit gemeint, denn dazu benötigt man Fläche im Kite. Das tiefere Profil im 12er passt auch gar nicht für die Welle, weil es mit Wellenschub zu viel Zug erzeugt. Den Maverick habe ich nicht über die ganzen Größen hinweg gleich gelassen. Das Profil, die Streckung und auch die Flächenverteilung ändert sich, genau wie sich die Ansprüche an einen Kite bei höheren Windstärken ändern. Teste mal die kleineren Größen in der Welle bzw. auf dem Foil.

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Beim Driftverhalten raecht sich auch wieder der weite Stand am Windfensterrand und ohne Leinenspannung wird der Kauper XT zum Spielball der Böen. Am Meer mit laminaren Winden funktioniert das sicher besser und der Kite kann dann durch sein geringes Gewicht punkten. Aber an unseren Seen ist mir der SST und selbst mein RPM mit deutlich tieferem Stand im Windfenster lieber.
Also das Driftverhalten eines Kites auf der Walchenseewelle zu testen darf ich schon in Frage stellen. Selbst auf dem Foil wird das zu keinem wirklich verwertbarem Ergebnis an einem Binnsee führen, denn jeder Kite wird ohne Wellenschub immer die Neigung haben rasch zum Windfenster zu fliegen, was er ja auch soll. Auch hier hört es sich für mich wieder so an, als ob Du mit dem falschen Kite am falschen Spot draußen warst. Wenn Du den 12er stark depowerst, weil er eigentlich für den aktuellen Wind viel zu groß ist, wandert er zwangsweise ganz an den Windfensterrand. Wo soll er denn auch sonst hin?

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Das Bargefühl ist etwas schwammig, womöglich liegt es am Pullie und andere Verformung des Kites.
Genau das Gegenteil konnte man bisher hier von den Kitern lesen, die den Maverick haben, bzw. fliegen konnten. Unsere Kunden berichten uns, dass sie sich erstmal an das direkte Bargefühl gewöhnen mussten. Vielleicht war der 12er von Deinem Freund nicht hart genug aufgepumpt. Hast Du den Kite mit der Pintxo Bar geflogen?

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Den Vergleich mit vielen Freeride Kites (die ich alle samt nicht mag) muss der Maverick nicht scheuen.
Der Maverick ist nun wirklich alles andere las ein Freeride Kite und ich verstehe nicht, was Du damit sagen möchtest...

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Durch das leichte Gewicht bleibt der Kauper XT lange am Himmel. Bei Wind wo sich ein 12m Soul noch problemlos Zenith parken lässt muss man ihn aber schon gut in Bewegung halten damit er oben bleibt. Mit meinem Peak4 8m kann er es in meinen Augen nicht mal ansatzweise aufnehmen. Mit dem Peak kann ich bei Wind wo ich den Kauper nur mehr per Loopen am Himmel halte noch per Bodydrag Höhe gewinnen.
Ein reiner Winterreifen funktioniert im Schnee immer besser, als ein Sommerreifen. Ich glaube der Vergleich dieser beiden Kites ist schon im Ansatz unkorrekt, bzw. unfair. Ich habe gar nicht den Anspruch den Maverick in genau dieser Disziplin mit einem Single-Skin Kite zu vergleichen, der in vielen anderen Disziplinen dafür deutliche Nachteile mit sich bringt.

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Der Kite lässt sich in der Safety als Einleiner fliegen und wirbelt dann unter Umständen wie eine Girlande herum.
Kannst Du mir das bitte mal genauer erklären? Hast Du den Kite mit der Pintxo Bar geflogen?

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Auch kann sich die Waage an den Struts und Tips verhängen, hier rächt sich die Leichtbauweise ohne Leinenabweiser und die eher längere Waage.
Der Maverick hat an den Tips Leinenabweiser! Die Struts sind an den Enden so dünn, dass Leinenabweiser überflüssig sind. Und die Waage ist so kurz, dass sie nichtmal über das Flügelende gezogen werden kann. Spricht man dann schon bei Euch von einer längeren Waage???

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Falls jemand einen 12m Maverick kaufen möchte schreibt mir gerne, mein Freund überlegt seinen zu verkaufen. Er fährt größtenteils Twintip ist deutlich leichter als ich und stört sich vor allem am Verhalten in den Böen.
Dein Freund hat mit dem 12er Maverick sehr wahrscheinlich seinen vorigen 12er ersetzten wollen. Ich bin mir sehr sicher, dass er mit einem 10er Maverick viel besser gelegen hätte und somit auch viel besser das Konzept des Maverick für seinen persönlichen Einsatzbereich ausnutzen können.

Mein Fazit zu Deinem Bericht, bzw. Deiner Kritik
Ich respektiere natürlich völlig und ganz, wenn Dir andere Kites besser gefallen. Was ich aber nicht OK finde ist der Versuch den Maverick durch Verwendung im falschen Windbereich und durch einen Vergleich mit Kites mit völlig anderer Konzeption zu vergleichen, bzw ganz eindeutige Unwahrheiten anzugeben und ihn dadurch in einem schlechten Licht zu präsentieren. Das gelingt jedem Kiter mit jedem anderen Kite auch. Ich bin mir ganz sicher, dass Dein Urteil völlig anders ausgegangen wäre, wenn Du an dem Tag den 9er, korrekt aufgepumpt und mit der Pintxo Bar hättest testen können.
Was habe ich denn sonst noch für Möglichkeiten das Konzept möglichst früh kleine Kites zu kiten, hier und auf unserer Website zu erklären? Wir hatten auf Mallorca auch einen Kiter, der seinen Maverick exakt so wie seinen vorigen 12er einsetzte. Er wollte unbedingt einen 12er Maverick haben, ohne ihn vorher zu testen. Er wiegt 84kg. Jetzt kitet er fast nur noch mit dem 7er und 9er Maverick auf Foil und Waveboard, nachdem er meinen 9er dann nach langen Gesprächen endlich mal getestet hat.


Zitat:
Zitat von bimpara Beitrag anzeigen
Habe den Maverick ähnlich wie du empfunden.
Wie schwer bist Du und welche Größe hast Du? In welchem Windbereich und auf welchen Boards/Foil setzt Du den Maverick ein?



Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2020, 11:40   #1360
flautee
Besser spät als nie
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 219
Standard

Ich hatte anfangs auch Probleme mit dem Maverick. Das lag aber primär an meinem falschen Größenempfinden. Seitdem ich den Maverick immer 1, eher 2 Nummern kleiner hochziehe als die meisten Kiter am Spot fahren, will ich den Kite nicht mehr hergeben. Seit diesem AHA-Moment macht mir der Kite sehr viel mehr Spaß und das Handling ist deutlich besser und trifft genau meinen Stil. Der einzige Grund warum ich einen anderen Typ Kite aus der Tasche hole ist noch, wenn man alle paar Monate mal kurz Lust auf einen TwinTip-Sprung-Ausflug habe. Damit komme ich mit dem Maverick nicht wirklich klar - meine Technik ist evtl. zu schlecht und der Kite ist ja auch nicht unbedingt dafür gemacht. Egal - will ich auch gar nicht. Lieber das Directional und den Maverick in zwei Nummern kleiner am Strand liegen haben
flautee ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
foilen, foilkite, kauper, kite, maverick


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sicherheit beim Kiten: Handling des Kites - Tipps? Nixblicker Snowkiten / Landkiten 19 28.09.2010 14:41
Liquid Force Havoc in 14 qm aus 2007 Pointbreak Archiv - Kitesurfen [B] 4 12.03.2010 11:37
Suche neuen Kite 6-7 qm! (bei 60kg, eher Oldschool, Hybrit Delta oder C-Kite) - Tipps? Karsten09 Kitesurfen 4 23.09.2009 15:44
GK Sonic 11 sabertooth Kites 28 19.03.2006 18:43
Voodoo 7; Erster Test Thisl Kitesurfen 16 15.01.2004 08:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.