oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.06.2019, 21:10   #1
Hansvik
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 295
Standard Welche big air matte?

Moin moin,
Ich möchte gern mein 9er sonic fr ersetzen.
Ziel: hoch und weit

Hat jemand nen vergleich zwischen soul in 8 und sonic fr oder 2 in punkto lift und hangtime?

Oder mal was neues wagen?
Chrono? Edge? Boost?

Wiege um 95kg, wenns ne rolle spielt.
Brauch also gut Druck.

Vielen Dank
Grüße
Hannes
Hansvik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2019, 23:29   #2
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Den 8er soul wirst du für megasprünge erst ab 30kn verwenden. Dann ist er einfach nur noch pure leistung.Bei so viel wind käme für mich keine matte mit extremen AR mehr in frage, einfach wegen des handlings.
Soll es bei weniger schon herausragend gut gehen, überleg dir eher den 10er.
Zu den anderen kites kann ich nichts sagen.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2019, 06:48   #3
AC71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Leider nicht am Meer
Beiträge: 981
Daumen hoch Edge

Teste male einen 9er Edge oder 10er bei guten Wind.
AC71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2019, 07:17   #4
Hansvik
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 295
Standard

Ich bin meine sonic fr wirklich oft bei über 30kn geflogen, geht für mich klar.
Die frage ist für mich, kann der 8er soul bei 95kg übern 12er schon gut Leistung bringen?
Ist der stabil genug?
Für ganz harte tage habe ich auch noch nen 7er, aber wann brauch den mal, sehr selten.
Bin jahrelang nur matten geflogen, edge wäre auch mal interessant, aber bestimmt ne Umstellung.

Grüße
Hannes
Hansvik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2019, 09:20   #5
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Es ist halt so daß alle Middle-AR Matten erst im oberen Windbereich massivste Hangtime und Lift bringen. Vor allem dann ist die senkrechte Beschleunigung wirklich gut, also der Lift. Bin vom 8er Soul überzeugt.
Wenn Du das Maximium herausholen willst um optimal voll gepowert zu sein, wirst Du die Zwischengröße 10 brauchen.
Es geht auch mit kleiner Lücke(betrifft nicht das normale Kiten, sondern nur das voll angeknallt sein) von 12 auf 8.
Eine Matte mit großem AR wie Sonic bringt von Anfang an Lift und Hangtime satt.
Wenn Du keinen Pop brauchst, aber absolut max. Lift und Hangtime bereits ab mittlerem Windbereich, dann hole dir wieder einen Kite mit extremen AR, wie Sonic oder Sonic FR oder eben von der FS-Konkurrenz.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2019, 09:34   #6
Birkelbox
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 340
Standard

Ich ( 90Kg. ) habe den 8er Soul verkauft und durch einen 10er Soul ersetzt. Der 8er brauchte mir einfach zu viel Wind. Der 10er ist für mich absolut perfekt.
LG Stefan
Birkelbox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2019, 09:46   #7
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Mit 95kilo würde ich dir auf jeden Fall einen 10er empfehlen.

Da ist der EdgeV9 die richtige Wahl, mein Eindruck ist, dass der Edge bei schwereren Kitern im Vergleich deutlich besser funktioniert.

Die 9er Sonic2 würde ich nicht nehmen, du hast da einfach zu viel Streckung und die damit einhergehenden Probleme. Ich hab meine 9er auch nur an der Küste und bei absoluten Flachwasser geflogen, sonst stets den 10er Edge vorgezogen.

Aufgrund des Materialmixes würde ich dir zur ChronoV3 raten, die hat ähnliche Leistungen wie die Sonic2 aber ist deutlich kompakter (niedriger AR) und eignet sich auch genial für BigAirs. Ich hab meine auch noch, werde sie aber gegen einen 8/10er Nova von Lynn tauschen. Der Nova hat für mich gefühlt nochmal mehr "Punch" im Lift.

Grundsätzlich würde ich mir aber erstmal die Systemfrage stellen: Gehst du auch mal foilen? oder reist du viel? Dann lohnt sich die Matte, sonst hat der Tube noch einen Vorteil. Lies doch mal hier: https://mimimi-matten.webnode.com/l/...-kleiner-tube/
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2019, 12:05   #8
SE_SURF_1
Cabarete Real Estate
 
Registriert seit: 04/2010
Ort: Cabarete
Beiträge: 1.369
Standard Ga Iq

Falls du mal die chance hast teste den IQ
SE_SURF_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2019, 07:00   #9
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Speed5 in 9 qm - wieso hat den noch niemand genannt!?
Der kite ist schnell und fuehlt sich etwas direkter an. Geht schon bei etwas weniger wind als fuer nen 8er soul noetig waere richtig hoch und weit! Und ist im Gegensatz zum Sonic etwas flugstabiler, was bei staerkerem Wind schon ein Vorteil ist.

Kenne keinen anderen Kite der bei gleichem Wind so brutal weit nach oben geht (mit der Einschraenkung - Sonic kenne ich selber nur in groesse 11).
Vergiss Tubes! - Kinderkram fuer bodennahe Luftschichten!
In dem hoeheren Windbereich erachte ich auch das etwas festere und robustere dlx plus Tuch des S5 als vorteilhaft.
Meine Entscheidung waere glasklar ein gut erhaltener 9er S5.
Ein Jammer, dass der nicht mehr gebaut wird!!!

Den Soul gibt es jetzt aber auch in 9 qm.


Geändert von sixty6 (30.06.2019 um 07:26 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2019, 10:14   #10
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 769
Standard

Tubes als Kinderkram bezeichnen würde ich jetzt nicht machen, bin selber schon einen Hook geflogen und solche Hochleistertubes machen schon auch sehr viel Druck! Fliege ansonsten eigentlich nur Matten.

Aber es mag vielleicht hier im Forum 2 Prozent der Leute geben die sich bei 35 Knoten wirklich mit einer Matte rausballern und ja einer der ganz wenigen Kiter wird dann auch 13 Meter und mehr springen und sogar vielleicht sogar bisschen höher als mit einem Tube...

@sixty wenn du einer der wenigen Kiter bist, dann würde mich mal ein Video von dir interessieren, wo du bei solchen winden dich derart mit Matten rausballerst?

Der Beitragersteller wird denk einer der wenigen sein die das wohl machen, dennoch würde ich einen Edge oder Hook an seiner Stelle probefliegen, da einfach deutlich stabiler bei solchen Winden... Das man sich mit einen Edge auch rausballern kann und Meter reist zeigt Muellema auch in seinen Videos! Er zählt übrigens zu den wenigen Mattenkitern die das auch mit Matte machen
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2019, 10:53   #11
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.526
Standard

Zitat:
@sixty wenn du einer der wenigen Kiter bist, dann würde mich mal ein Video von dir interessieren, wo du bei solchen winden dich derart mit Matten rausballerst?
wir warten ja immer noch auf die 10 Meter Sprünge. Mit Sprunghöhenmesser, nicht nur geschätzt.
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2019, 11:19   #12
AC71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Leider nicht am Meer
Beiträge: 981
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Speed5 in 9 qm - wieso hat den noch niemand genannt!?
Der kite ist schnell und fuehlt sich etwas direkter an. Geht schon bei etwas weniger wind als fuer nen 8er soul noetig waere richtig hoch und weit! Und ist im Gegensatz zum Sonic etwas flugstabiler, was bei staerkerem Wind schon ein Vorteil ist.

Kenne keinen anderen Kite der bei gleichem Wind so brutal weit nach oben geht (mit der Einschraenkung - Sonic kenne ich selber nur in groesse 11).
Vergiss Tubes! - Kinderkram fuer bodennahe Luftschichten!
In dem hoeheren Windbereich erachte ich auch das etwas festere und robustere dlx plus Tuch des S5 als vorteilhaft.
Meine Entscheidung waere glasklar ein gut erhaltener 9er S5.
Ein Jammer, dass der nicht mehr gebaut wird!!!

Den Soul gibt es jetzt aber auch in 9 qm.
Sorry nicht böse gemeint,aber schonmal dran gedacht das man auch mal über den Tellerrand schaut.
Bei Leichtwindthemen fällt es einen ja schon schwer dein gehype zu ertragen.
Versuch doch einfach auch mal nach rechts oder links zu schauen.
Der Mann mit 95 kg sucht etwas im Starkwindbereich am Ende über 30knoten, da darf es am Ende auch mal was sein,was nicht soviel Aufmerksamkeit braucht.

Matten sind sicherlich ok,aber wie schon gesagt und auch bei uns hier am See so praktiziert,kommen bei Starkwind einfach mehr Tubes ist Spiel.
Vermutlich auch weil sie berechenbarer sind.
AC71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2019, 11:24   #13
AC71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Leider nicht am Meer
Beiträge: 981
Standard

Zitat:
Zitat von garfunkel Beitrag anzeigen
Das man sich mit einen Edge auch rausballern kann und Meter reist zeigt Muellema auch in seinen Videos! Er zählt übrigens zu den wenigen Mattenkitern die das auch mit Matte machen
Und einer im Gegensatz zu sixty6 welcher in der Realität lebt und vor sowie Nachteile beider Syteme perfekt aufzeigt und austestet.
AC71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2019, 13:24   #14
MacKyter
mit TaschenmesserApp
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: LE
Beiträge: 810
Frage

Zitat:
Zitat von garfunkel Beitrag anzeigen
zeigt Muellema auch in seinen Videos!
Wo, bzw. unter welchem Namen findet man die?

Thx
MacKyter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2019, 15:36   #15
Hansvik
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 295
Standard

Vielen dank, leute, für eure Einschätzung.
Den 9er speed 5 hatte ich tatsächlich nicht aufm schirm.
Den alten 12er speed 3 dlx habe ich auch gern am limit geflogen.
Ich werde mal den speed 5 und nen high-Performance tube in 9
testen.

Danke euch👍
Hansvik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2019, 17:03   #16
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Teste auch mal ne Matte mit mittlerem AR. Bin was Lift angeht vom Soul extrem begeistert, Hangtime könnte etwas länger sein, wenn man Sonic gewohnt ist.
Im Vergleich zu meinem 8er Takoon Furia mindestens genauso lang, aber höher. Nicht etwas höher. Viel Höher...
Der Leeversatz(weit) ist eher gering, man kann also einen Sprung nach dem anderen abdrücken.
Also wirklich Kanguruh Modus. Beim Landen Kite nach vorne, dabei Board beschleunigen(auch das ist auffallend direkt und rasant),
im nächsten direkt folgenden Sinus hoch ziehen gleich wieder ab...und jedesmal BigAir. Damit springst Du halt etwa 3-5 Mal so oft als mit anderen Kites. Die paar Meter Lee-verlust sind gering.
Eigentlich schaff ich beim 8er kaum die Höhe wegzuspringen, die von ganz alleine gefahren wird.
Aber der wirkliche Vorteil ist das Handling.
Der Kite ist in allen Bedingungen und Aspekten Problemlos.
Egal ob Wassererststart, Relaunch nach Auslösung,Alleinstart bei mehr als 30Kn(Sand fliegt...),Instant Relaunch in Megawellen, Böenresistenz, Pop, Mitdriften in Wellen oder beim unterfahren/springen, Windbereich, Höheziehen.
Da brauch kein Tubekiter befürchten daß ihm die böse Matte wegklappt, kollabiert, überfliegt etc...das Ding ist gemacht für richtig fetten Wind, auch bei schwierigen Binnenlandbedingungen!

Ja und der Lift ist einfach vertikal und mehr als überraschend, aber ernsthaft eben erst bei viel Wind. Also mit dem 8er brauche ich 30Kn für die 10m Schwelle. Beim 10er gehts wohl schon bei 25Kn.
Heute mit 8er bei max Böen von gut 20Kn gingen etwa 4-5m, aber da trägt halt noch wenig.

Ich springe mit dem Soul höher als mit allen anderen Kites, die ich bisher geflogen bin.
Soll nicht heissen, daß das der beste Lift-Kite ist und ich der höchste Springer am Spot.
Einige andere Kiter springen höher als ich.
Das gilt nur für meinen eigenen Rekord. Habe und benutze auch Tubes, aber auch Sonic, Speed,PS4,PS3.

Einziger Wehrmutstropfen für mich ist, daß mir das loopen mit dem Souls fast zu sehr Respekt einflösst. Nix für Pussys.
Durch die explosive Kraftentfaltung ist es nicht für Jeden der optimale Wavekite. Ich komme aber trotzdem auch in großen Wellen ganz gut zurecht damit.
Beim 8er reicht die Drehgeschwindigkeit, um den mitgelenkten Wavestyle zu fahren.
Und es ist nicht der optimale Kite, um neue Moves zu trainieren. Da nehm ich lieber einen Tube oder meinen Sonic. Die sind sanfter.
Bin aber eh ein alter Sack und froh wenn ich nix verlern


Geändert von Thisl (30.06.2019 um 18:46 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2019, 20:30   #17
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Teste auch mal ne Matte mit mittlerem AR.

[...]
Ich springe mit dem Soul höher als mit allen anderen Kites, die ich bisher geflogen bin.
Soll nicht heissen, daß das der beste Lift-Kite ist und ich der höchste Springer am Spot.
Einige andere Kiter springen höher als ich.
Das gilt nur für meinen eigenen Rekord. Habe und benutze auch Tubes, aber auch Sonic, Speed,PS4,PS3.
Was du beschreibst, ist tatsächlich etwas, was ich über die Jahre auch beobachten konnte. Jeder, der mal meine Matten probiert hatte und vorher nicht hoch mit dem Tube kam, kam mit der Matte raus.
Das liegt grundlegend daran, dass eine Matte deutlich einfacher zu springen ist. Egal ob jetzt ein Flysurfer, Ozone, Lynn etc. Matten sind durch ihren höheren Grundzug einfach zu springen. Oftmals, (wenn ich meine Matte zum Testen rausgebe, beobachte ich den Tester immer -> Sicherheitsaspekt) sehe ich auch eine schlampige Technik. Da wird die Matte, ähnlich wie ein Tube, nach oben gelenkt, angepowert und fertig. Da eine Matte hier unglaublich gut performt, kommt man auch gut raus. (Hab ab und an einige Mattenkiter am Spot, die eben genau dies belegen. Die können damit umgehen, es fehlt aber an Technik und daher ist bei 6-9m Schluss. Ein Tubekite ohne Technik macht bei ca 5-6m dicht.)

Wenn man aber mit genügend Technik und Disziplin an den Sprung geht, dann kommt man mit einem Tube auf jeden Fall genauso hoch. Im Highwindbereich kommen Tubes einfach immer noch besser rum, das allgemeine Woo-Ranking wird über 20m von Tubes dominiert. Olly hat ein paar geile Sessions mit dem Soul gehabt, keine Frage, aber eben nicht den Weltrekord. Zugegebenermaßen: Man braucht auch eine Portion Glück und einen guten Tag, damit alles zusammenspielt.

Ich poste bei meinen Woo-Sessions immer gemessene Windstärke, Wasserströmung und #-e meinen genutzten Kite. Für jemanden, der es nachvollziehen möchte. Ich persönlich finde es immer etwas kritisch, wenn man im Forum was schreibt, sich aufspielt, aber eben nichts vorweisen/belegen kann. Daher finde ich die "Erfindung" der Woo als eine schöne Sache, da kann man im Nachhinein immer nochmal gut vergleichen.


Zitat:
Zitat von MacKyter Beitrag anzeigen
Wo, bzw. unter welchem Namen findet man die?

Thx
Schau mal hier: https://www.youtube.com/channel/UCK1...2Fs6C0J85yy6UA

Zitat:
Zitat von AC71 Beitrag anzeigen
... und vor sowie Nachteile beider Syteme perfekt aufzeigt und austestet.
Ich danke. Genau das ist mein Ziel/meine Mission, welche unter anderem zu dem Blog geführt hat. Das Wissen MARKENUNABHÄNGIG für JEDERMANN und vor allem KOSTENLOS zur Verfügung zu stellen. Oftmals sind eben leider Details an einem Kite, welche beworben werden, gar nicht so gut. Ich denke, es sollte jedem Kiter frei stehen, sich mit dem Wissen ein eigenes Bild machen zu können und vor dem Kauf gewisse Dinge zu hinterfragen (Core XR6 Werbung z.B.)
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2019, 20:39   #18
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Zitat:
Das liegt grundlegend daran, dass eine Matte deutlich einfacher zu springen ist.
Meine Rede. Mal ehrlich, 9m sind für Otto N Durchschnittskiter viel mehr als er jemals erreichen wird.
Gut, ein möglichst reiner Bow kite(gibts so etwas eigentlich noch?) ist genauso einfach.
Weil ich halt auch kein Profi bin, hilft meinen Hopsern die leichte Abrufbarkeit halt auch.

Will nur sagen, daß eine low-AR Matte da schon einen stärker spürbaren Druck und Absprungspunkt definiert als ein Racekite,
der einen brutal weit hoch lang, aber langsam in der Sänfte hebt. Für reinen Airstyle aber auch geil.

Ist etwas unfair, der arme Olly muss sich mit tausenden von guten Tubekitern messen und schafft "nur" fast den Rekord...
...überleg dir mal den Einfluss des Zufalls, Böen etc...
Es gibt wirklich bisher kaum Leute die sich an Matten bei Starkwind herantrauen. Und DAS ist unberechtigt.
Die richtige Matte und ein geeigneter Startplatz, dann ist das wirklich kein Problem.
Auch für Kiter die noch lange nicht nicht an Wettkämpfen teilnehmen könnten.
Für mich ist Ollys geplanter Sprung über den Dünendeich viel herausragender. Hangtime, Flachwasser, Weite...

Ja ich bin absolut davon überzeugt, daß gerade bei Tubes heute der Name des Herstellers wenig mit der Leistung zu tun hat.
Bei Matten fehlt mir noch etwas der Vergleich zw. verschiedenen Marken. Fliege halt das, was ich kenne, bin aber nicht von jedem Produkt von FS so uneingeschränkt begeistert wie von den kleineren Souls.


Geändert von Thisl (30.06.2019 um 21:19 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2019, 20:55   #19
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.526
Standard

Zitat:
Es gibt wirklich bisher kaum Leute die sich an Matten bei Starkwind herantrauen
Man auch fairerweise sagen das das Bodenhandling mit einer Matte bei Starkwind auch recht anspruchsvoll ist. Gerade der Start und Landung kannst du mit einem Tube jenseits der 30 KN deutlich besser kontrollieren. Ist das Ding erst mal in der Luft dann ist allse gut (bei der Matte). Meine kleinste Matte ist daher auch ein 9er Speed5, darunter gibt es noch einen 7erTube.
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2019, 21:17   #20
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Ist etwas unfair, der arme Olly muss sich mit tausenden von guten Tubekitern messen und schafft "nur" fast den Rekord...
...überleg dir mal den Einfluss des Zufalls, Böen etc...



[..]
Es gibt wirklich bisher kaum Leute die sich an Matten bei Starkwind herantrauen. Und DAS ist unberechtigt.
Ja, grundsätzlich hast du Recht, der arme Olly muss sich ganz allein gegen Tubes durchsetzen. Mich würde echt interessieren, wie der bei 40+kn mit ner Matte in Kapstadt umgeht. Aber dazu muss man auch sagen: Er ist der einzige, der es macht und einer von wenigen bekannten, denen ich sowas zutraue.


Also bei über 30kn ist das Grundhandling wirklich etwas anstrengender, aber okay. Ich hab das im Blogbeitrag oben mal ausgeführt, was passiert. Wir haben ja keinen konstanten Wind, sondern eben so n Böenkrams. Und dann kommt dazu, dass unter der Belastung ALLE Leinen absolut perfekt sein müssen, was bei über 100m Waageleine schon schwieriger ist zu kontrollieren.
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2019, 21:58   #21
cr4p
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 63
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Da wird die Matte, ähnlich wie ein Tube, nach oben gelenkt, angepowert und fertig. Da eine Matte hier unglaublich gut performt, kommt man auch gut raus. (Hab ab und an einige Mattenkiter am Spot, die eben genau dies belegen. Die können damit umgehen, es fehlt aber an Technik und daher ist bei 6-9m Schluss.
wär die richige sprungtechnik mit matten nicht mal einen blogeintrag wert?😉
cr4p ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2019, 22:03   #22
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Ja, also bei mir ist etwa bei knapp 35Kn allerspätestens Schluss mit starten von Matte- weil ich keinen 6er besitze.
Es braucht bei jedem Kite Böen-Reserven.
Ist man im obersten Windbereich muss auch wirklich alles passen. Da brauchst keine Äste mehr oder Lavabrocken im Startbereich. So etwas mache ich dann auch nur noch am Sandstrand mit viel Platz.
Aber 30Kn sind noch wirklich recht entspannt, das geht auch an der heimischen Pfütze.
Bei 40+ Knoten wirds bei mir mit jedem Kite Feierabend.
Ich brauch meine Rippen noch und schaue bei so viel lieber zu.
Leider gibts da aber kaum noch was zu sehen. Vielleicht einen 5er...
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2019, 22:11   #23
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Zitat:
wär die richige sprungtechnik mit matten nicht mal einen blogeintrag wert?😉
Ja die ist genauso wie mit Tubes, nur erfühlt man das Aufladen nicht so leicht.
Es hilft wenn man das vom Tube her schon kann.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2019, 00:04   #24
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Zitat:
Zitat von AC71 Beitrag anzeigen
Und einer im Gegensatz zu sixty6 welcher in der Realität lebt und vor sowie Nachteile beider Syteme perfekt aufzeigt und austestet.
Leute - habt ihr eigentlich alle dauer- verknotete Hoden und muesst aus Frust immer nur bad Virbs verbreiten!!!!????
Hansvik hat nach einer bigair MATTE gefragt.
Ok !?
Und ich habe ihm eine bigair MATTE genannt!
Ok !?

Und dabei ist scheissegal, ob ich 50cm oder 30m hoch springe!
War hier nicht das Thema und dazu habe ich auch keinen Ton verlauten lassen - Ok!?

Also geht mir doch einfach nicht auf den S A C K ! Und haltet einfach mal den Rand, wenn ihr keine bessere Bigairmatten empfehlen koennt!

@hansvik der 9er speed 5 ;duerfte deine Wuensche perfekt befriedigen. Da du dich ja mit anspruchsvollen hochleistern bei viel Wind auskennst, wirst du mit einem Tube vermutlich nicht wirklich bei dem wunsch nach moeglichst hoch und weit zufrieden werden.

Und nochmal fuer die an leseschwaeche leidende Pappnasen-Fraktion - ich hatte explizit ausgedrueckt, dass es bei GLEICHEM ! Wind keinen Tube gibt, der hoeher und weiter geht als der s5 in 9 (bezogen auf den avisierten Windbereich).
Und zu der Aussage stehe ich felsenfest ! Und unterstreiche sie nochmal!
Und jeder der einen 9er s5 sein Eigen nennt und den auch mal bei etwas Wind fliegt wird das bestaetigen.
Anbei noch ein Video vom 9er s5 bei etwas mehr Wind...:
https://m.youtube.com/watch?v=ZPDboyQEV0U


Geändert von sixty6 (01.07.2019 um 00:53 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2019, 07:40   #25
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.672
Standard

Mit dem Video hast du nun alle aus der Pappnasen- und HodendingsbumsFraktion restlos von deinem Fahrkönnen überzeugt, Respect..
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2019, 07:51   #26
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Also geht mir doch einfach nicht auf den S A C K ! Und haltet einfach mal den Rand, wenn ihr keine bessere Bigairmatten empfehlen koennt!

[...]

Und zu der Aussage stehe ich felsenfest ! Und unterstreiche sie nochmal!
Und jeder der einen 9er s5 sein Eigen nennt und den auch mal bei etwas Wind fliegt wird das bestaetigen.
Anbei noch ein Video vom 9er s5 bei etwas mehr Wind...:
https://m.youtube.com/watch?v=ZPDboyQEV0U
Zitat:
Zitat von boarderzone Beitrag anzeigen
Mit dem Video hast du nun alle aus der Pappnasen- und HodendingsbumsFraktion restlos von deinem Fahrkönnen überzeugt, Respect..
Also andere Matten empfehlen kann ich und hab ich. 9er Chrono, geht deutlich besser, mehr Leistung, weniger Streckung, bessere Waageleinen. Und hab selbst auch den Vergleich zum Speed5. Geht gut, keine Frage, aber eben nicht die Übermatte. btw, warum eigentlich keinen Psycho4? Ist der hier nicht besser? Gemantelte Waageleinen, super Power bei höchster Agilität?

Übrigens, im Video fliegt Dylan, ein ehemaliger TEAMFAHRER bei Flysurfer. Da ist etwas Können vorrausgesetzt
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2019, 08:25   #27
psi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 325
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Leute - habt ihr eigentlich alle dauer- verknotete Hoden und muesst aus Frust immer nur bad Virbs verbreiten!!!!????
[...]
Also geht mir doch einfach nicht auf den S A C K ! Und haltet einfach mal den Rand, wenn ihr keine bessere Bigairmatten empfehlen koennt!
[...]
Und nochmal fuer die an leseschwaeche leidende Pappnasen-Fraktion
[...]
Anbei noch ein Video vom 9er s5 bei etwas mehr Wind...:
https://m.youtube.com/watch?v=ZPDboyQEV0U
Deinen Umgangston lasse ich jetzt mal unkommentiert...

Dein Video, welches du gerne zur Untermauerung hochholst, zeigt eigentlich nur einen dermaßen (0:35) überbratenen Dylan van der Meji, der ziemlich hoch und weit springt. Ziemlich krass auf jeden Fall.

Glaubst du ernsthaft nicht, dass die holländischen Profi- und Semiprofi-Tubekiter mindestens das Gleiche reißen, wenn man sie mit Dylans Überbratungsgrad ausstattet...? Dafür muss es wahrscheinlich nichtmal ein Edge sein...
psi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2019, 08:54   #28
Tomlutz
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Ort: Zürich
Beiträge: 345
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Das liegt grundlegend daran, dass eine Matte deutlich einfacher zu springen ist.
Das ist sicherlich so. Eigentlich springt man automatisch ohne viel zutun. Lese das hier amüsiert, denn oft (überpowert, verletzungsbedingt und/oder im Winter will ich keinerlei Risiko eingehen) versuche ich als Nicht-profi mit meinen Souls nicht möglichst hoch zu springen, sondern möglichst wenig zu springen, und wenn dann, sehr dosiert und absolut kontrolliert. Allzu häufig, auch nur bei eine Böe, hats mich rauskatapulitiert (gefühlt 10m, tatsächlich vermutlich 2m). Nun, ich mag das, aber ich habe echt Respekt und die Landung, naja.
Tomlutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2019, 08:55   #29
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Ich sehe im Video von Dylan nicht nur extreme Hangtime, Weite und Höhe, sondern vor allem einen nicht problemlosen Start.
Ist für Normalverbraucher eher abschreckend.
Gerade die Kitekontrolle beim überpowerten Start finde ich einfacher bei einer Matte mit weniger AR und schnellerer Vollfüllung.
Das man mit Tubes ab gut 20Kn auch extrem springen kann, wenn man es kann, steht ausser Zweifel. Ich schau mir immer gerne die Kevlog Videos an, das ist auch beeindruckend.
Bei den HighAR-Matten kommt halt auch der lange Segelflug dazu.
Hangtime über 10sec ist da nicht selten und für Normalsterbliche erreichbar.
Wenn man auf Hangtime steht, sollte man high AR Matten mal testen.
Wenn man auf Flughöhe steht, sollte man geringere AR Matten mal testen.
Will man Unhooked, Powerloops und Wave, ist Tube erste Wahl.
Zitat:
Überbratungsgrad
Muss ich mir merken, geiles Wort.
Hoffe das gibts heute auf der Pfütze mal. Entspannt Euch, geht kiten...


Geändert von Thisl (01.07.2019 um 09:08 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2019, 09:46   #30
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Standard

Also ich habe mir auch gerade den Speed 5 in 9m besorgt und bin begeistert.
Ein Hochleister leistet vermutlich mehr, aber das Handling beim Speed 5 ist super. Beim 2. Mal fliegen (waren bis zu 24kn) fast 30% aller Sprünge über 10m (laut PiQ, also mit Woo über 12m )

Soul in 8m hatte ich bei ähnlichen Bedingungen: schöner Kite, super easy, aber gefühlt und gemessen nicht so hoch und lange in der Luft.
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2019, 10:48   #31
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Also andere Matten empfehlen kann ich und hab ich. 9er Chrono, geht deutlich besser, mehr Leistung, weniger Streckung, bessere Waageleinen. Und hab selbst auch den Vergleich zum Speed5. Geht gut, keine Frage, aber eben nicht die Übermatte. btw, warum eigentlich keinen Psycho4? Ist der hier nicht besser? Gemantelte Waageleinen, super Power bei höchster Agilität?

Übrigens, im Video fliegt Dylan, ein ehemaliger TEAMFAHRER bei Flysurfer. Da ist etwas Können vorrausgesetzt
Wenn der 9er Chrono besser ist als der 9er S5 - dann habe ich null!!! Einwände dagegen.
Ich hatte mich bei meinenm Vergleich ja ausschließlich auf Tubes bezogen. Und da kann ich mit ruhigem Gewissen sagen - an den S5 - speziell in 9qm - kommt bei gleichem Wind kein Tube ran!

Allerdings würde ich an Deiner Stelle nicht die Behauptung aufrecht erhalten, dass der Chrono in 9 höher und weiter geht als der S5.
Vorab - Ich weiß es definitiv nicht, aber Du definitiv auch nicht - es sei denn, Du bist die beiden 9er in gleichen Bedingungen gegeneinander gefahren.

Nur mal am Rande - die 9er sind eine andere Welt als die größeren Modelle, die man bei weniger Wind fliegt Wenn Du also die großen Chronos und Speeds miteinander vergllichen hast, ist das nicht unbedingt auf die kleineren Modelle übertragbar!

Der Grund sind das Tuch und die Leinen. Leicht ist nicht immer besser - speziell bei kleineren Matten im oberen Windbereich ist ein etwas schwereres Tuch, das per se auch steifer ist, vorteilhafter. Es verhält sich formstabiler und ist somit aerodynamischer! Damit wird der kite schneller. Und in Verbindung mit den ungemantelten dünneren Leinen des S5, waage ich es massiv anzuzweifeln, dass der Chrono in 9 bei 25kn höher und weiter geht als der S5.
Ich denke der S5 (ich rede hier nur vom 9er!!!) geht MINDESTESN so hoch und weit wie der Chrono in 9.
Beim S5 weiß ich zumindest, dass der was kann! Der Vergleich zum 9er Chrono fehlt mir. Aber er müsste dann ja irgendein Merkmal aufweisen, dass er höher geht!?

--> Gewicht!? - Fehlanzeige, meine schwereren normal-Tuch P4s gehen definitiv höher und früher als die ientischen leichten dlx-Modelle.
--> Fluggeschwindigkeit!? - glaube nicht, dass der 9er Chrono mit ummantelten Leinen (du meintest je erhätte ummantelte einen, oder hab ich das falsch in Erinnerung!?) und geringerem Gewicht schneller als der S5 fliegt - eher lagsamer!?
--> AR !? keine Ahnung! ist aber recht ähnlich, oder?

Lasse mich gerne überzeugen - aber was ist Deiner Meinung nach das Merkmal, warum ein 9er Chrono höher/Weiter gehen soll als der S5?

Btw. - Der Psycho ist ein völlig anderer Kite mit anderer Zielsetzung und ist nachwievor eine Referenz unter den Matten. Ich würde den P4 ohne mit der Wimper zu zucken einem aktuellen HL2 bei Nutzung auf dem Twintip vorziehen! - Bei weitem!
Is aber hier null das Thema, aber du musstest ja wieder unsachlich sticherln...

Zusammenfassung:
- wenn einer von nem 9er Sonic fr kommt, wird er wohl mit jedem Tube eher enttäuscht sein, wenn es um Bigair geht... und als adäquater Nachfolger - wenn er schon nach nem Soul schielt, könnte der S5 in 9 perfekt sein. Da er bei viel Wind sicherlich weniger zickig ist als der FR.

Was das Befüllen bei überbratenem Zustand betrifft - ja, das dauert spürbar länger als bei weniger Wind. Man muss den S5 beim Befüllvorgang an den WFR stellen und anpowern, dann geht's besser und sicherer. Das Problem haben aber wohl alle Hochleister-Matten Chrono wohl eher mehr, da er ja diese Netze hat, wenn ich mich recht erinnere.
Aber wenn der Hansvik das mit nem Sonic FR geschafft hat, dürfte es mit nem 9er S5 keinerlei Probleme geben...


Geändert von sixty6 (01.07.2019 um 11:07 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2019, 12:22   #32
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen

--> Gewicht!? - Fehlanzeige, meine schwereren normal-Tuch P4s gehen definitiv höher und früher als die ientischen leichten dlx-Modelle.
--> Fluggeschwindigkeit!? - glaube nicht, dass der 9er Chrono mit ummantelten Leinen (du meintest je erhätte ummantelte einen, oder hab ich das falsch in Erinnerung!?) und geringerem Gewicht schneller als der S5 fliegt - eher lagsamer!?
--> AR !? keine Ahnung! ist aber recht ähnlich, oder?

Lasse mich gerne überzeugen - aber was ist Deiner Meinung nach das Merkmal, warum ein 9er Chrono höher/Weiter gehen soll als der S5?


[...]
Is aber hier null das Thema, aber du musstest ja wieder unsachlich sticherln...

[...]

Was das Befüllen bei überbratenem Zustand betrifft - ja, das dauert spürbar länger als bei weniger Wind. Man muss den S5 beim Befüllvorgang an den WFR stellen und anpowern, dann geht's besser und sicherer. Das Problem haben aber wohl alle Hochleister-Matten Chrono wohl eher mehr, da er ja diese Netze hat, wenn ich mich recht erinnere.
Also unsachlich gestichelt war das ganz sicher nicht. Du als größter Psycho-Fanboy bist doch vollkommen davon besessen.

Schön, dass du einige Hard Facts zu den Schirmen aufzählen kannst, jedoch vergisst du etwas wesentliches. Führe es an der Stelle gerne aus. Das Profil des Kites entscheidet maßgeblich(!) darüber, wie ein Kite springt, wie hoch und wie lang. Auch wenn der Chrono deiner Meinung nach nicht besser wäre (ich kenne wie gesagt beide Kites und bin beide geflogen, DU NICHT), hat der Chrono ein anderes Profil als der Speed. Das ist der Grund, warum der Chrono auch so viel Lift erzeugt; ja, er fliegt nicht so schnell, hat aber deutlich mehr Bums dahinter. Passt dir vielleicht nicht, ist aber so.

Weiß jetzt auch gar nicht, warum du auf dem Chrono so rumhackst. Speed5/Chrono/whatever gehen beide hoch, in deiner ersten Aussage wären aber die genannten Kites die krassesten Überkites und Tubekites nur Kindergarten. Dies wurde dir widerlegt, dass es eben mit der Matte nicht so ist. Dass der Speed5 zwar leichtgängig dich raushebelt, aber eben ein Tube den Kite schlägt. Wir können ja gerne mal deinen Speed5 gegen meinen EdgeV9 stellen und ich werde mit dem Tube höher springen.

Jetzt muss ich leider echt unsachlich werden: Deine Sprunghöhe entspricht leider deiner Forumsbeitragsqualität, nämlich den niederen Luftschichten. Geh lieber kiten, bitte mit Safety, und beherrsche dich einmal!
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2019, 12:32   #33
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 900
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen

Wir können ja gerne mal deinen Speed5 gegen meinen EdgeV9 stellen und ich werde mit dem Tube höher springen.
DANKE

Matten gehen bestimmt auch gut hoch und bei Leichtwind haben sie auch einen Vorteil, aber dass Matten bei 30 Knoten immer höher gehen als nen Tube ist echt nen Märchen. Lass beide von mir aus gleichwertig sein. So hat halt jeder seine Vorlieben und eigene Sprungtechnik.

Das kann man auch so stehen lassen, auch wenn sixty das ganz anders sieht.
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2019, 12:46   #34
Exal
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Haha, wenn man um einse morgens in die Tasten klopft wirds eh nix gescheits.

Jau, den Test würde ich auch gerne sehen. Lass es von mir aus 25 Knoten sein. Ich habe bisher einen gesehen, der ist Matte bei 25-27 Knoten geflogen anstatt Tube und der wurde von einem 7er Dice, von einem Fahrer mit 20 Kilo mehr überhopst. Habe mit beiden danach gequatscht und der Tube kiter hatte zwar wesentlich mehr skills aber waren beide sehr erfahrene kiter.

Aber Hannes, berichte bitte mal am Ende wie es so war wenn du ein paar Schirme vergleichen konntest.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2019, 13:01   #35
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

War kein Wind nur Gewitterwolken, also weiter hier:
Zitat:
Ein Hochleister leistet vermutlich mehr, aber das Handling beim Speed 5 ist super. Beim 2. Mal fliegen (waren bis zu 24kn) fast 30% aller Sprünge über 10m (laut PiQ, also mit Woo über 12m )

Soul in 8m hatte ich bei ähnlichen Bedingungen: schöner Kite, super easy, aber gefühlt und gemessen nicht so hoch und lange in der Luft.
Der Speed ist ein Hochleister, der AR ist ja schon fast wie beim Sonic.

Wow, bei 24Kn schon über 10m mit nem 9er ist gut.
Da solltest Du aber evtl. mit dem 10er Soul vergleichen, nicht mit dem 8er.
(oder mit dem jetzt kommenden 9er)
Der Soul braucht Wind. Viel Wind, um den Lift zu erzeugen, von dem ich so schwärme.
Wird bei einem Nova oder Hyperlink auch so ähnlich sein.
Und er trägt weniger, ist aber sowieso bei kleineren Kites so.
Wie gesagt richtig lustig wirds mit dem 8er ab 30Kn bei meinen 80kg.
Klar, daß der Speed als Hochleister viel früher einen schon fett fliegen lässt.
Ich habe bei den Hochleistermatten im obersten Windbereich das Problem vor dem Absprung die Kante nicht mehr sauber setzen zu können, weil der Kite schon hochpullen will, aber etwas langsam.
Beim Soul fällt mir das etwas leichter. Vielleicht komm ich auch deshalb damit höher.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2019, 13:40   #36
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Schön, dass du einige Hard Facts zu den Schirmen aufzählen kannst, jedoch vergisst du etwas wesentliches. Führe es an der Stelle gerne aus. Das Profil des Kites entscheidet maßgeblich(!) darüber, wie ein Kite springt, wie hoch und wie lang.
Das Profil ist wichtig - hat auch niemand bestritten, aber es ist nicht das einzige Kriterium. Zudem entscheiden MASSGEBLICH die Fluggeschwindigkeit, die Reaktivität un die AR den Lift und die Explosivität des Lifts.
Je höher die Fluggeschwindigkeit, desto mehr/explosiver der Lift. Je gewölbter das Profil, desto mehr Bumms! Aber gleichzietig macht das den Kite wieder etwas langsamer.
Den S5 kann ma nun sehr unterschiedlich einstellen - das mal am Rande, von daher wäre ich vorsichtig, was den "Bumms" betrifft.

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Auch wenn der Chrono deiner Meinung nach nicht besser wäre (ich kenne wie gesagt beide Kites und bin beide geflogen, DU NICHT), hat der Chrono ein anderes Profil als der Speed. Das ist der Grund, warum der Chrono auch so viel Lift erzeugt; ja, er fliegt nicht so schnell, hat aber deutlich mehr Bums dahinter. Passt dir vielleicht nicht, ist aber so.
Also, bei mir musst Du genau lesen und zuhören - Ich habe nicht gesagt, dass der Chrono besser oder schlechter ist - ich habe gesagt, dass ich es aufgrund verschiedener nachprüfbarerer Features nicht GLAUBE (Leinendicke/Fluggeschwindigkeit ...)!
Und wie gesagt - ich hatte explizit gesagt, dass ich es nicht weiß und Dir zugestanden, dass Du die bereits chronos und speeds geflogen bist - aber halt nicht die Neuner gegeneinander in gleichen Bedingungen! ie 15er oder 18er sind ja wieder völlig andere Kites..s...
Und wie gesagt - den "Bumms" kann man ja beim S5 durch den Mixer einstellen. Weiß nicht ob das mit dem Crono geht.

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Weiß jetzt auch gar nicht, warum du auf dem Chrono so rumhackst.
Häää - "rumgehackt" - ich habe doch überhaupt nicht mit dem Crono angefangen!!! Ihn sogar selber empfolen.
Das ist wieder das, was ich zuvor schon sagte - interpretier nichts in meine Aussagen, was ich nicht sagte.
Ich bin leidenschaftslos - wenn ein anderer kite besser ist, als ein FS , bin ich der erste!"!! der Feuer und Flamme dafür ist!!!!
Du hingegen meinst immer, dass ich Deine Ozones... whatever schlechtmachen will. Und mit dieser Erwartung entgegnest Du meine Antworten. - Fehler!
Ich versuche physikalisch zu verstehen, warum ein Kite so, der andere so fliegt. Beim Chrono - in der Größe 9!, hatte ich nach einer Erklärung gefragt. Wenn er also etwas langsamer ist, muss es ja irgendein Feature geben, warum er angeblich höher geht.
Nochmal, ich will es verstehen und nicht irgeneine MArke schlecht machen!!!!

Je mehr Kokurrenz da ist, desto mehr befruchten sich die Firmen gegenseitig und desto besser für uns alle. Von daher - ich in der LETZTE!!! der auf was "rumhackt". Gleichwohl hab ich meine Erfahrungen gemacht und versuche sie in ein Gesamtbild einfließen zu lassen. So sind meine Fragezeichen zu Deiner Aussage, dass der 9er Crono höher/weiter als der 9er S5 geht einzustufen!

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Speed5/Chrono/whatever gehen beide hoch, in deiner ersten Aussage wären aber die genannten Kites die krassesten Überkites und Tubekites nur Kindergarten.
JA, das sagte ich. Und sage es immernoch. Selbstverständlich sind das doch leine wörtklich zu nehmenden Übertreiungen - es sind Metaphern. Dennoch untersteiche ich die Kernaussage: Ein 9er S5 sticht bei identischem Wind - sagen wir mal 20Knoten - hinsichtlich der Bigair-Fähigkeit jeden gleichgroßen Tube deutlich aus. So - das stelle ich mal o in den Raum - Wenn ich mit einem anderen Kite, der das besser kann wiederlegt werde, dann wird das mein nächster Kite!


Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Dies wurde dir widerlegt, dass es eben mit der Matte nicht so ist. Dass der Speed5 zwar leichtgängig dich raushebelt, aber eben ein Tube den Kite schlägt. Wir können ja gerne mal deinen Speed5 gegen meinen EdgeV9 stellen und ich werde mit dem Tube höher springen.
Wer hat wo was widerlegt!?!?!?
Und nochmal - Ich sage NULLKOMMANULL, dass es nicht Tubes gibt, die höher als die MAtten springen!!! Wie könnte ich das - der Rekord wurde ja mit Tubes erstellt. Matten waren beim Kota zwar nicht dabei - aber das ist ei anderes Thema.
Ich sage aber bei gleichem! Wind - sagen wir wieder 20Kn, komme ich mit dem 9er S5 höher - auch höher als mit einem 9er Edge! Ich kenne den Edge - guter Kite - keine Frage. Aber in gleichen Bedingungen und gleicher Größe sieht das anders aus ist der S5 klar vorne. GLAUBE ich!
können wir aber gerne!!! life testen. Dann bring auch den Crono in 9 mit falls Du einen hast!


Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Jetzt muss ich leider echt unsachlich werden:
... war nicht ander zu erwarten..
Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Deine Sprunghöhe entspricht leider deiner Forumsbeitragsqualität, nämlich den niederen Luftschichten. Geh lieber kiten, bitte mit Safety, und beherrsche dich einmal!
Da Du mich ja noch nie springen gesehen hast, eine mutige Behauptung!
Ich biete Dir an, Deine kühnen Behauptungen zu verifizieren!!

In 2 Wochen Nordfrankreich/Belgien - ich warte auf Dich! Komm wann immer du willst - ich bin längere Zeit da!
Bring dein PIQ, den Edge und deine Chronos ... whatever mit - und dann werden wir sehen.
OK!?


Geändert von sixty6 (01.07.2019 um 13:52 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2019, 13:43   #37
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

@Thisl

Was du beschreibst ist tatsächlich Usus. Ich bin mit dem Nova/Hyperlink auch sehr schnell recht hoch gekommen. Letzte Session in Nordseethermik erst 18er ChronoV3 11,5m und dann, da mein Buddy den auch mal testen wollte und ich etwas Freestyle machen wollte mit dem 12er auch nochmal 8,8m geschafft. Wind so ca 16kn, war mit der 18 nicht überpowert und musste den Nova auch etwas anschupsen.
Ich denke, dass ein zu hoher AR durch die erhöhte Trägheit zwar Leistung bietet, diese aber für hohe Sprünge leider nicht gut rauskommt. (Vgl 13er Sonic2 vs 13er ChronoV3, auf Anhieb 2m höher gekommen, zumals Chrono anderes Profil). Ein zu kleiner AR (Hyperlink/Nova) sorgt hingegen für weniger Leistung und einen langsameren Flug, aber eine erhöhte Drehfreude. Das sorgt besonders im Kabbel für einen Vorteil, da man so schneller reagieren kann und sich mit dem Speed und der Welle besser raushebeln kann.

Der Soul hat im Vergleich mit HL/Nova einen etwas höheren AR, sodass er zwar etwas weiter dreht, aber auch schneller fliegt. Zudem hat er ein sehr "robustes" Profil, welches verhältnismäßig "zahm" ist. Eine vertrimmte Waage lässt den Kite dennoch relativ gut fliegen, eine Böe mehr oder weniger tut ihm auch nichts. Da dieser "Puffer" erst überwunden werden muss, ist es natürlich klar, dass der erst später, dann aber sehr bissig, rauskommt.

Hier denke ich, hat jeder Kite seine eigene Abstimmung. Man kann sich jetzt hier mit den Fakten bewerfen, was aber meines Erachtens wenig bringt. Ich kann auf jeden Fall die 12er Nova vs 13er HL2 vs 12er Soul vergleichen. Aber unterm Strich, muss man einfach sagen, macht der Fahrer den Sprung, nciht der Kite. Sonst würden sicher alle den einen Kite fahren.
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2019, 14:02   #38
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Zitat:
Aber unterm Strich, muss man einfach sagen, macht der Fahrer den Sprung, nciht der Kite. Sonst würden sicher alle den einen Kite fahren.
Das ist doch mal ein versöhnliches Schlusswort. Ja der Schwachpunkt hat die Bar in der Hand. Man muss halt schauen was zu einem selber passt.
In den Anfangszeiten gabs schon Leute die sich mit Zweileinern und Wakeboard brutal hoch rausgeballert haben.
So etwas fasst doch heute keiner mit der Beisszange an schon gleich gar nicht wenns um Lift und Hangtime geht.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2019, 14:12   #39
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.672
Standard

So ein Battle 66 vs muellema fänd ich tatsächlich sehr spannend..

Dazwischen Nordfrankreich und Ostfriesland die neutrale Niederlande liegt wäre doch ein spot dort, abhängig von der Windrichtung sehr vielversprechend


Dutch Kota TT 2019


Ich würde auch Wetten annehmen und als elder Kiteman bei dem Treffen gern vermitteln und schiedsrichtern, bin aber von 14. bis zum 21.Juli leider in Austria ���� unterwegs .. vielleicht kann Rippertom mich ja vertreten oder sogar teilnehmen.. dann möchte ich aber auch nicht fehlen, reise dann mit dem Radl aus dem Münsterland an..Ehrenwort Tom


Geändert von boarderzone (01.07.2019 um 14:38 Uhr)
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2019, 14:45   #40
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
... war nicht ander zu erwarten..
Da Du mich ja noch nie springen gesehen hast, eine mutige Behauptung!
Ich biete Dir an, Deine kühnen Behauptungen zu verifizieren!!

In 2 Wochen Nordfrankreich/Belgien - ich warte auf Dich! Komm wann immer du willst - ich bin längere Zeit da!
Bring dein PIQ, den Edge und deine Chronos ... whatever mit - und dann werden wir sehen.
OK!?
Finde es lustig, wie du von allen hier kommentiert wirst und immer auf mich reagierst. Fast schon eine Ehre


Zitat:
Vergiss Tubes! - Kinderkram fuer bodennahe Luftschichten!
Zitat:
Ich sage aber bei gleichem! Wind - sagen wir wieder 20Kn, komme ich mit dem 9er S5 höher - auch höher als mit einem 9er Edge! Ich kenne den Edge - guter Kite - keine Frage. Aber in gleichen Bedingungen und gleicher Größe sieht das anders aus ist der S5 klar vorne. GLAUBE ich!
Und ich sage dir, dass ich mit einem EdgeV9 höher komme als mit einer Matte BEI GLEICHEM WIND. Bin mit dem 9er Speed5 damals im Flachwasser 7,3m bei 18-21kn gesprungen und mit dem 9er Edge (vom Kumpel)habe ich 8,6m geschafft. Mit dem 9er Boost2 (mein eigener) kam ich auf 7,5m. Alles direkt hintereinander weg. Der Spot war Nordsee. Damit kannst du gerne glauben, ich weiß es leider und habe dafür "objektive" Daten.

Warum ich leider unsachlich werden "musste"? Weil mich deine Art gelinde gesagt echt ankotzt (und offenbar bin ich nicht der einzige, dem das so geht). Von dir gibt es nichts außer schlaue Forumspostings.
Das "Battle" können wir gerne machen, Einsatz wäre auch gerne ein "Forumsknebel".

Würde mich freuen
muellema ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zur Einstimmung auf den Kitesurf World Cup auf Fehmarn (GKA Air Games = Big Air und Freestyle) Detlef Kitesurfen 48 30.08.2018 08:57
Big Air und Megaloops in Kapstadt und bald auch in Frankreich (und Deutschland?) Detlef Kitesurfen 13 07.05.2018 10:16
Cumbuco, warum nicht über Sao Paolo? Fab83 Reisen und Spots 12 22.04.2010 20:37
Big Air mit Matte Thisl Kite-/Surfvideos 1 10.10.2004 18:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.