oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.09.2018, 08:42   #1
mabuse
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2015
Beiträge: 223
Standard 2. Diri: Celeritas oder Seaflight?

Ich habe meine ersten Diri Erfahrungen mit dem Nugget gemacht und möchte das nun durch etwas sportliches ersetzen. Halse und Fußwechsel sieht zwar wohl noch nicht so profimäßig aus, klappt aber recht zuverlässig, auch im Kabbel.
Kleinere Wellen bis 1, 5m gehen auch ganz gut. Als nächstes will ich nun Turns un der Welle usw. lernen. Da scheint mir das Nugget etwas träge.
Ich bin bisher meist in NL, Mittelmeer, Nord- und Ostsee unterwegs. Meist ohne Schlaufen, manchmal auch mit. An die ganz großen Brecher über 3m will ich mich noch nicht ranwagen. Das neue Board sollte ein guter Allrounder sein und vor allem robust. Das stört mich an dem Nugget, dass es gefühlt vom Anschauen schon Lackplatzer hat und die Finnenschrauben machen mir auch nicht den vertrauenswürdigsten Eindruck.Extrem frühes Angleiten ist natürlich toll, aber nicht soooo wichtig. Bei Leichtwind foile ich.
Ich bin 186cm groß und wiege 77kg.
Bisher habe ich mir das Celeritas, Seaflight Flying Fish oder Diamond ausgeguckt.
Intensives testen ist etwas schwierig, wenn man 700km von der Küste wohnt. Und deshalb will ich auch nur 1 Waveboard, da ich mit Foil und 2 Twintips (eines für die Tochter) schon genug Geraffel dabei habe. Eine Kombination Wave- und Foil Board wäre natürlich ideal, aber da muss man wohl zuviel Kompromisse eingehen.
Also kann mir jemand noch Tipps geben bez. Modelle oder auch Größe und Jahrgan? Und vor allem auch, kennt jemand die Seaflights? Dazu habe ich fast nichts gefunden.
mabuse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2018, 08:56   #2
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Wenn du das Nugget noch hast würde ich mehr ein WAM nehmen.
Der Einsatzbereich nach oben ist größer als beim Celeritas und nicht wirklich schwerer zu fahren.
Celeritas gleitet früher und besser durch. Lowwindbrett.

Celeritas für kleine Wellen, WAM für kleine bis mittlere Wellen (3m).

Seaflight hatte ich mal und war von guter Qualität aber etwas schwerer.
Neue Bretter kenne ich nicht.

http://wetnsalty.blogspot.com/2018/0...h-wam-510.html

http://wetnsalty.blogspot.com/2017/1...te-teil-3.html
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2018, 09:19   #3
mabuse
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2015
Beiträge: 223
Standard

Das Nugget möchte ich verkaufen. Wie schon geschrieben, 2 Diris kann ich nicht mitschleppen zu dem ganzen anderen Kram.
mabuse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2018, 09:30   #4
tahoichiwa
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Kiel
Beiträge: 225
Standard

Mit den seeflight machst nichts falsch. Der Fisch läuft gut Höhe und ist gut für kleine bis mittlere Wellen geeignet Frage is immer noch das Gewicht des riders.
Mir sind die celeritas einfach zu klein komm da nicht gescheit los mit meinen 100kg, zumal ich ehe immer nen kleineren Schirm fahre. Meine Favoriten 1.mitu 2.seaflight (preisleistungssieger und nicht zu fragil)
BTW wenn der fußwechsel auf dem Nugget funzd dann wird er auf nem. Gescheiten Board deutlich besser funktionieren. Finde dass das Board va wenn es fährt bekommt extrem unruhig mit der Nase wird. Insgesamt finde ich ist der Schwerpunkt zuweist oben.
tahoichiwa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2018, 11:43   #5
ripatec
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 528
Standard

Wenn es um einen Kompromiss mit möglichst wenig Material geht, wäre viellecht das CONVERT von Slingshot etwas. Habe mich für das Board aus dem Kompromissgrund entschieden, da kannst Du Dein Foil anbringen und für kleinere Wellen funktioniert es als Wavboard sehr gut da es der 1:1 Shape vom Angry Swallow 5,4 ist. (Siehe hierzu auch die Tests z.B. Gleiten.TV)
Das CONVERT hat allerdings etwas mehr Gewicht durch die beiden Finnenkästen zur Aufnahme das Foil.
Bei großen Wellen ab 1,5m machen allerdings andere Boards mehr Spaß.
ripatec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2018, 14:05   #6
Odwler
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 295
Standard

Bin selbst mit 5,2 Nugget TT, Celeritas 5,8, Angry Swallow 5,4/ Converter unterwegs.
Das Nugget ist bei mir nun überflüssig da ich im Leichtwind nur noch das Converter mit Hoverglide fahre.
Sobald der Wind hoch geht kannst direkt das Hoverglide abbauen und die Finnen per FCS2 einklinken.
Als One Boardlösung finde ich es ideal da es eines der wenigen wirklichen Waveboards ist mit Foilaufnahme.
Das Celeritas und Angry Swallow geben sich nicht so extrem viel.
Celeritas gleitet etwas früher an aber das macht vielleicht einen halben bis ganzen Knoten aus.
Dafür fährt das AS etwas loser und ich bilde mir ein die Jibe und Tack gelingen mir mit dem AS besser.
Ab 2,5m Welle würde ich keins deiner aufgezählten Boards auswählen da gibt es andere die das besser können.
Odwler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2018, 08:17   #7
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Zitat:
Zitat von mabuse Beitrag anzeigen
Das Nugget möchte ich verkaufen. Wie schon geschrieben, 2 Diris kann ich nicht mitschleppen zu dem ganzen anderen Kram.
Kommt halt drauf an wo du fahren willst und ob bei großen Wellen dann doch Bidi.
Für Ostsee / Mittelmeer und bis 20kt machst du mit dem Celeritas nichts falsch.
Frage ob dann nicht doch schon wieder CSC musst du selber mal testen.

Ein Bestseller wie Celeritas oder WAM wieder zu verkaufen ist immer leichter als ein Brett wo du selber kaum Infos findest.
Die Verkaufspolitik einiger Hersteller ist da schon eigenartig.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2018, 11:13   #8
mabuse
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2015
Beiträge: 223
Standard

Zitat:
Zitat von The Flow Beitrag anzeigen
Frage ob dann nicht doch schon wieder CSC musst du selber mal testen.
Diesen Satz verstehe ich leider nicht. Autokorrekturproblem?

Zitat:
Zitat von The Flow Beitrag anzeigen
Ein Bestseller wie Celeritas oder WAM wieder zu verkaufen ist immer leichter als ein Brett wo du selber kaum Infos findest.
Das ist natürlich ein Argument, das ich noch gar nicht bedacht habe.
mabuse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2018, 17:11   #9
Piepex
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Beiträge: 420
Standard

....hatte schon jemand die Haltbarkite es ins argumentativ ins Spiel gebracht? Da sehe ich das amerikanische Board vorne.
Piepex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2018, 17:14   #10
Piepex
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Beiträge: 420
Standard

Sorry, AUtokorrekthur
Piepex ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tubekite (Flysurfer Boost 2) richtig springen? Vergleich mit Speed 5? dampfi Kitesurfen 17 19.06.2018 18:16
Flysurfer Boost 1 - Boost 2 - Vergleich 7m²-13m² - Unterschiede? lolzi Kitesurfen 11 31.01.2018 08:27
Slingshot Celeritas 2012 hai777 Kiteboards 2 20.09.2011 09:05
Erfahrungsbericht: Grasski (Feeling + Jäger + Wartung) AXXI Snowkiten / Landkiten 10 16.03.2011 09:30
oh, ich freue mich ja so Projected 5.2 Kitesurfen 6 15.09.2006 07:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.