oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.08.2021, 19:11   #1
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.217
Standard Kite reparieren lassen Gegend Hvide Sande / cold.hawaii - Tipps?

Bin mal wieder in DK (Thorsminde, nächste Woche Krik) und wieder machen meine Ozone Schirme Stress weil sie undicht sind (Reo v5 Ventil gerissen obwohl zu.Hause zur Reparatur gegeben - offensichtlich wurden nur die Quertubes auf Garantie getauscht, Enduro V2 Fronttube irgendwo undicht - muss alle 30 Minuten nachpumpen).
Wer hat eine gute Adresse zwischen Hvide Sande und Cold Hawaii wo jemand ein Ozone Ventil (Verbindung Fronttube zu seitlicher Quertube) ersetzen und das Loch beim Enduro finden/flicken kann.?
Ich weiss, dass es von ozone Videos gibt wie man das selber machen kann, bin aber so unbegabt, dass ich das den Profis überlassen will (zudem immer noch Schulter Schmerzen wegen Implantat, kann nicht mal.den.Anzug selber anziehen und tu mich schwer mit pumpen).

Besten Dank für einen Tipp.
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2021, 17:12   #2
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.217
Standard

Heute hat mein 13jähriger Sohn beim double 360 üben noch den 9er Neo geschrottet, zu oft volle Kanne auf die Fronttube knallen lassen. Ventil (ohne pump) verliert an.der Fronttube deutlich Luft, somit sind beide 9er Platt. Was innen genau kaputt ist (denke aufgeklebtes Ventil gelöst, kann aber auch ein Loch sein) ist nicht klar.

Habe leider keine einzige Info erhalten wer bzw wo man hier in Krik Vig (nebenbei totaler Mist Spot, Leinen verhängen sich in Büschen und beim.Einstieg versinkt man Hüfttief im.Morast) defekte Kites reparieren lassen könnte - erstaunt schon bisschen mit all den DK Spezialisten welche sich im Forim tummeln.

Somit aktuell.beide 9er unbrauchbar und 12er immer noch platt - aktuell nur noch ein.12er evo im Einaatz (ziemlich angebraten bei teilweise über 20 Knoten) und den gibt mein 15jähriger nicht her.

Kann wirklich keiner einen Tipp geben woam hier den.Ktam reparieren lassen kann?

Marc
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2021, 17:18   #3
Kurt-C-Hose
gesperrt
 
Registriert seit: 05/2021
Beiträge: 112
Standard

Ich oute mich mal als DK-Vielfahrer

Ich wüsste nicht, wo genau in Jütland ein segelmacher sein soll, der auch Kites macht.
Allerdings hab ich auch einiges an Werkzeug, Ventilen, Garn, Nadeln, kleber etc. dabei, wenn ich länger als eine Nacht hoch fahre und dem entsprechend noch nie bedarf in dk gehabt.

Frag doch in klitte einfach mal bei Westwind nach. Die hängen doch irgendwie mit Westwind in hvide Sande zusammen. Die werden bestimmt jemanden kennen.

BTW. Hättest du schon längst reparierte Kites zurück, wenn du sie direkt nach Kiel geschickt hättest.
Kurt-C-Hose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2021, 21:53   #4
sdberlin
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2016
Beiträge: 219
Standard

Vor 4 Jahren hatte ich nen kaputten 12er dort und alle haben mir gesagt sie schicken ihre kaputten Kites zu Bonobo nach Berlin. Habe keine örtliche Hilfe gefunden.
sdberlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2021, 08:15   #5
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Frag mal in Hvide Sande an der West Wind Station Nord. Es gibt dort jemanden im Ort, der Kites repariert.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2021, 08:30   #6
andi.hl
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 87
Standard

Nächstes mal Kitefix mit ins Gepäck und schnell den Kite selber reparieren.
Das Zeug hat mir so manchen Tag gerettet
andi.hl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2021, 08:36   #7
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 900
Standard

Ozone hat nen Streifen Kitefix im Repairpack dabei. Versuch es selbst zu flicken.
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2021, 09:23   #8
BenHo
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 311
Standard

Zitat:
Zitat von Marc66 Beitrag anzeigen
... Ventil (ohne pump) verliert an.der Fronttube deutlich Luft, ...
Naja, Spüli und nben Schwamm und du kannst das Örtlich noch genauer eingrenzen. in der Mitte kannst das auch schnell mal rausnehmen, ohne!! die Ohren zu lösen.
Aquasure oder irgend ein anderes flexibles Kleberzeugs zur Notreparatur lässt sich vielleicht finden?
Patches bei den Kites dabei sind vielleicht auch ne Hilfe. Vielleicht Fahrradflickzeug?

Zitat:
Habe leider keine einzige Info erhalten wer bzw wo man hier in Krik Vig (nebenbei totaler Mist Spot, Leinen verhängen sich in Büschen und beim.Einstieg versinkt man Hüfttief im.Morast) defekte Kites reparieren lassen könnte - erstaunt schon bisschen mit all den DK Spezialisten welche sich im Forim tummeln. ...
Wie du vielleicht hier an meinem Lösungsversuch liest.. kreativ nach Lösungen suchen und a weng sorgsam mit dem Material umgehen hat mich bisher noch nicht in die Versuchung gebracht.

Ich kann aber vll. auch nicht mitreden, nach dem zweiten Impact senkrecht ins Wasser würde ich sicher den Move lassen und das den anderen überlassen, bei denen es schick aussieht.

Die Hilfestellung zu WestWind in HS zu fahren hast du schon wahrgenommen?

Ich versteh deinen Frust... so geerdet zu werden ist halt total unangenehm.
Eigentlich solltest du lieber nicht zu WestWind fahren, solche psychisch schwachen Momente führen lediglich zu Frustkäufen... und das ist bei Kites unangenehm...

Ben grüßt

PS: Bork Havn? der Shop ist doch riesig... und mit Werkstatt? Vielleicht dort?
BenHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2021, 10:04   #9
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Grüezi Marc,

Westwind Nord in Hvide-Sande hat Kitefix-Repair und universal-Aufklebventile. (Jedenfalls war das vor Jahren so, als mein 2010er Rebel Auflösungserscheinungen hatte).

Wo gehst Du denn in Krik rein dass Du so fluchst? An der Mole...?
Mach mir keine Angst, wollte nächstes Jahr nach vielen Jahren Ferienhaus in Husby Klit und Kiten in Kloster mit der Familie nach Stenfeld (bei Norre Vorrupoer) und mit den Kids in Krik aufs Wasser.
Die Besichtigung bei Flaute sah eigentlich ganz OK aus...
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2021, 10:08   #10
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 900
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Grüezi Marc,

Wo gehst Du denn in Krik rein dass Du so fluchst? An der Mole...?
Keine Ahnung, wo er da rausgeht.aber an der Mole ist alles wie immer, da ist nix mit Morast.

Ich war erst vor 3 Wochen mal da.
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2021, 10:40   #11
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von Kuestenjunge456 Beitrag anzeigen
Keine Ahnung, wo er da rausgeht.aber an der Mole ist alles wie immer, da ist nix mit Morast.

Ich war erst vor 3 Wochen mal da.
Jupp, letzte Woche war auch kein Morast zu erkennen...deswegen wundere ich mich ja so.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2021, 19:24   #12
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.217
Standard

Sind heute nach Hvide Sande gefahren zu Westwind. Die können nicht helfen, senden ihre defekte Schirme selber zu einer Werkstätte in De. Ozone wird nur direkt in Kopenhagen beim.Importeur repariert. Eventuell hätte man versuchen können was dort zu bestellen, aber pro Weg über 2 Stunden nach hvide Sande sind mir zu weit um.was zu versuchen wenn nicht sicher ist ob wirklich nur die Fronttube undicht ist.
Beim Neo war der Bladder rasch draußen (einfacher als bei den ozone Schirmen), dort verliert der Schirm an 2 ohne pump Ventilen Luft an.der Fronttube. Sehen tut man nichts, spürt aber Luft austreten. Unklar ob Ventil selber getisden oder Kleber gelöst. Da sich der Schirm pumpen lässt und 5 Minuten hält, muss das Leck beim 9er Enduro echt Mini sein, der hält ja eine halbe Stunde beim Fahren bis er wabbelig wird. Ist im Camping wohl nicht zu finden wo der leckt. Fa muss ein Profi mit passendem Raum her (bei Wind sowieso unmöglich was zu machen, Fa fliegt alles nur rum).

Andere Frage: auf der Rückfahrt fahre ich über Kiel (meine Frau macht noch eine Woche Kultur in Lübeck. nimmt dann den Flieger nach Hause) - wo kann ich die Schirme dort zur Prüfung/Reparatur abgeben?

Marc

PS: habe meinem Sohn zig mal.geaagt er soll die Schirme nicht volle Kanne auf die Fronttube knallen lassen, aber erklärt das mal einem 13 jährigen während die Frau sagt man soll nicht so Kleinlich sein und bisschen Spaß sollen.die Jungs ja auch haben.dürfen...
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2021, 20:10   #13
sKiel
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Ort: Kiel
Beiträge: 309
Standard

Zitat:
Zitat von Marc66 Beitrag anzeigen
Sind heute nach Hvide Sande gefahren zu Westwind. Die können nicht helfen, senden ihre defekte Schirme selber zu einer Werkstätte in De. Ozone wird nur direkt in Kopenhagen beim.Importeur repariert. Eventuell hätte man versuchen können was dort zu bestellen, aber pro Weg über 2 Stunden nach hvide Sande sind mir zu weit um.was zu versuchen wenn nicht sicher ist ob wirklich nur die Fronttube undicht ist.
Beim Neo war der Bladder rasch draußen (einfacher als bei den ozone Schirmen), dort verliert der Schirm an 2 ohne pump Ventilen Luft an.der Fronttube. Sehen tut man nichts, spürt aber Luft austreten. Unklar ob Ventil selber getisden oder Kleber gelöst. Da sich der Schirm pumpen lässt und 5 Minuten hält, muss das Leck beim 9er Enduro echt Mini sein, der hält ja eine halbe Stunde beim Fahren bis er wabbelig wird. Ist im Camping wohl nicht zu finden wo der leckt. Fa muss ein Profi mit passendem Raum her (bei Wind sowieso unmöglich was zu machen, Fa fliegt alles nur rum).

Andere Frage: auf der Rückfahrt fahre ich über Kiel (meine Frau macht noch eine Woche Kultur in Lübeck. nimmt dann den Flieger nach Hause) - wo kann ich die Schirme dort zur Prüfung/Reparatur abgeben?

Marc

PS: habe meinem Sohn zig mal.geaagt er soll die Schirme nicht volle Kanne auf die Fronttube knallen lassen, aber erklärt das mal einem 13 jährigen während die Frau sagt man soll nicht so Kleinlich sein und bisschen Spaß sollen.die Jungs ja auch haben.dürfen...
Reparatur in Kiel bei Point of Sail, vorher mal anfragen wie die Wartezeiten sind
sKiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2021, 22:50   #14
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Jupp, letzte Woche war auch kein Morast zu erkennen...deswegen wundere ich mich ja so.
Doch doch, Krik ist ganz furchtbar. Am besten einen riesen Bogen darum machen. Zum Kiten völlig ungeeignet.

Genauso übrigens wie Nøerre Vorupør. Da haben die Dänen doch tatsächlich eine Mole ins Wasser gebaut und jetzt klatschen die Wellen nicht mehr einfach nur an den Strand sondern bewegen sich in sogenannten Sets auf den Strand zu. Ganz furchtbar, da kann man nur versuchen so slalommäßig auf den Wellenreitend an den Strand zurück zu gelangen
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2021, 23:08   #15
Schlickkiter
Keep that PMA
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 870
Standard

Bei Minilöchern im Bladder geht als Notlösung ein Teelöffel Talkum Pulver (ja, dass was man beim Turnen oder Klettern verwendet und das es in jeder Apotheke gibt) durchs Ventil in den Bladder. Nicht ideal, wenn später etwas am Bladder geschweißt werden muss. Aber wenn es lediglich ein Pinhole irgendwo ist, hält dies nach meiner Erfahrung sehr gut diese kleinen Ärgernisse dicht und macht keine Mühe. Ideal ist es natürlich trotzdem zu flicken. Aber wenn ich die Wahl zwischen nicht kiten und pfuschen hätte, würde ich jederzeit den Pfusch wählen
Schlickkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2021, 07:13   #16
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Ansonsten zu Andreas nach Lübeck, ist super schnell und preislich Top.

Infos aus Kiteservice.de
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2021, 07:52   #17
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Doch doch, Krik ist ganz furchtbar. Am besten einen riesen Bogen darum machen. Zum Kiten völlig ungeeignet.

Genauso übrigens wie Nøerre Vorupør.
Ja, dass sah in Nøerre Vorupør so furchtbar aus, dass wir uns spontan entschlossen haben, der notleidenden örtlichen Bevölkerung in Form einer Ferienhausanmietung für 2022 zu spenden um nach 7 Jahren Hvide, Kloster und Thorsminde mal so richtig zu leiden!
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2021, 19:15   #18
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.217
Standard

Heute war Nordwest. Hat das Wasser aus der Bucht gedrückt womit der Morast nur noch Knöcheltief statt Hüfttief war. So ist das durchaus ok. Nur halt side offshore - das hinterlässt mit Matte ein mulmiges Gefühl. Einmal abgetrieben mit dem 15er Speed, aber irgendwie ans Ufer getettet, dann mit etwas mehr Druck doch noch etwas Spaß gehabt.

Wenn der Wind etwas anzieht wird es eng - wäre statt 10er Soul lieber 12er Reo oder mal das Foil mit 9er
Enduro oder Neo gefahren, das bleibt somit eine weitere Saison ungenutzt (side offshore ist für mich als Einsteiger ein no-go für Foilbersuche, zudem habe ich eben aktuell keinen 9er mehr)

Finde ich schon seltsam, dass in DK nicht überall Reparaturen angeboten werden. In.der Bretagne wurden täglich Schirme geschrottet und überall gab es Segelmacher welche das wieder hingekommen haben - da scheint DK schon eher auf ikea zusetzen (Do IT yourself) was für die ganz grosse Allgemeinheit einfach nicht funktioniert.

Will keinem DK schlecht reden. Aber als Plausch Kiter der gerade mal 12-20 Stunden pro Jahr auf Wasser ist, scheint das nicht eben das gelbe vom Ei zu sein. Ich werde mir in Zukunft auf jeden Fall andere Destinationen suchen.

Schöne Grüsse - und in Kiel gehe ich auf jeden Fall mal.vorbei (nächste Ferien.erst im Oktober, zeitlich somit kein Stress anhesagt für die Reparatur der Schirme).
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2021, 19:16   #19
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.217
Standard

Heute war Nordwest. Hat das Wasser aus der Bucht gedrückt womit der Morast nur noch Knöcheltief statt Hüfttief war. So ist das durchaus ok. Nur halt side offshore - das hinterlässt mit Matte ein mulmiges Gefühl. Einmal abgetrieben mit dem 15er Speed, aber irgendwie ans Ufer getettet, dann mit etwas mehr Druck doch noch etwas Spaß gehabt.

Wenn der Wind etwas anzieht wird es eng - wäre statt 10er Soul lieber 12er Reo oder mal das Foil mit 9er
Enduro oder Neo gefahren, das bleibt somit eine weitere Saison ungenutzt (side offshore ist für mich als Einsteiger ein no-go für Foilbersuche, zudem habe ich eben aktuell keinen 9er mehr)

Finde ich schon seltsam, dass in DK nicht überall Reparaturen angeboten werden. In.der Bretagne wurden täglich Schirme geschrottet und überall gab es Segelmacher welche das wieder hingekommen haben - da scheint DK schon eher auf ikea zusetzen (Do IT yourself) was für die ganz grosse Allgemeinheit einfach nicht funktioniert.

Will keinem DK schlecht reden. Aber als Plausch Kiter der gerade mal 12-20 Stunden pro Jahr auf Wasser ist, scheint das nicht eben das gelbe vom Ei zu sein. Ich werde mir in Zukunft auf jeden Fall andere Destinationen suchen.

Schöne Grüsse - und in Kiel gehe ich auf jeden Fall mal.vorbei (nächste Ferien.erst im Oktober, zeitlich somit kein Stress angesagt für die Reparatur der Schirme).
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2021, 19:21   #20
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.217
Standard

Sorry für Doppelposz. Interner geht im.Camping nicht mehr und wird nicht repariert. Da weiss man nie was an Post durch geht und was nicht.
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2021, 19:57   #21
Kurt-C-Hose
gesperrt
 
Registriert seit: 05/2021
Beiträge: 112
Standard

Zitat:
Zitat von Marc66 Beitrag anzeigen
Will keinem DK schlecht reden. Aber als Plausch Kiter der gerade mal 12-20 Stunden pro Jahr auf Wasser ist, scheint das nicht eben das gelbe vom Ei zu sein. Ich werde mir in Zukunft auf jeden Fall andere Destinationen suchen.
Nix für ungut, aber ich hatte weiter oben schon das Gefühl, dass du eher ein Fall für den Robinson-Club mit zugehöriger Kitestation bist
Kurt-C-Hose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2021, 20:52   #22
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Thy liebt man oder man hasst es.
Gut, dass wir alle verschieden sind, ich kann dafür mit Ägypten oder Gardasee nix anfangen.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2021, 09:29   #23
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.217
Standard

Hat sich erledigt. Werde die Schirme nach Kiel bringen zur Reparatur (besten Dank noch mal für die Adresse).

Heute und morgen wohl 12er Bedingungen, somit können wir Kiten - dann bis 25 Knoten, somit Pause weil beide 9er Platt sind (vielleicht passt der 7er Dice für den Kleinen mit rund 65 Kilo).

Seitens Wind kein übler Urlaub,nur halt blöd wenn 3 Schirme defekt sind. Und bisschen wärmer dürfte es auch sein - vielleicht doch mal Robinson Club
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2021, 13:04   #24
tomuel
Naish
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 348
tomuel eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Würde sagen, beste Voraussetzungen für einen versierten Segelmacher, der nach DK auswandern möchte

Sollte dann genug Aufträge bekommen können.
tomuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2021, 16:43   #25
hegheg
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2015
Beiträge: 92
Standard

Uns konnte nach einem kompletten Riss im Tuch vor 2 Wochen im WestWind Bork Havn ein super Kontakt vermittelt werden.

Kite war nach 2d wieder genäht und flugbereit für einen mehr als fairen Preis.
hegheg ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aktuell in Hvide Sande... Tipps für Spots bei Südost? Kiteflo1988 Reisen und Spots 7 09.10.2015 14:39
Safety-Systeme - Informationen joe Kitesurfen 18 25.08.2005 10:12
Voodoo 7; Erster Test Thisl Kitesurfen 16 15.01.2004 08:32
Guerilla ARC Test 2 Sascha Jung Kitesurfen 30 10.06.2003 21:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.