oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.07.2009, 18:44   #1
notwist
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 165
Standard Anfänger-Ausrüstung zusammengestellt (bei 85kg) - okay so?

Hallo zusammen,

ich weiß, dass Ihr es kaum noch hören könnt, weil es schon so viele Threads dazu gibt & ich habe mich durch ziemlich alle gelesen und diese waren auch sehr hilfreich. Habe mir darüber jetzt eine persönliche Anfänger-Ausrüstung zusammengesucht, aus neuen und gebrauchten Sachen und möchte mal Eure Meinung dazu haben, auch in Bezug auf den möglichen Preis, den ich anpeile. Zu mir: 185cm groß, 85kg schwer, gerade nen Kurs gemacht und möchte mir Material kaufen, da ich bald in den Urlaub fahre und dort nichts leihen, aber mit Freunden aufs Wasser kann zum Üben. Fange bei der Ausrüstung von Null an. Hier mein derzeitiges LineUp mit Alternativen, Anmerkungen und möglichen Preisen:

1.) Neopren (neu):
- O´Neill Epic II CT 5/3mm (189€)
- Mystic Venom Steamer 5/3mm (150€)

2.) Kite (mit 20m-Bar -> bei Bar was beachten?):
- Slingshot Turbodiesel II 12qm (gebraucht: 300€)
- Blade Vertigo 2007 oder 2008 12qm (neu: 500-600€, im Paket mit Bar & Board 699€ bzw. 799€ 2007 bzw. 2008 mit RL-Board)

3.) Board (gebraucht)
- RL-Board 138x44 oder 145x45 (125€)

4.) Trapez (neu)
- Mystic "Force Shield" Sitztrapez (100€)

5.) Safety
- Pro-Tec B2-Wake Helm (50€)
- Schwimmweste oder Prallschutzweste (braucht man das zu Anfang?)

Die erstgenannten sind jeweils meine derzeitigen Favoriten. Ich habe zB das Gefühl, dass man beim Neo nicht sparen sollte und O´Neill nochmal nen Tacken besser ist. Fands in nem 3/2 am WE bei Sonne bei lange Stehen schon kalt, am Tag davor mit Action gings, obwohl Regen und bewölkt (vornehmlich Ostsee als Ort).
Beim Kite habe ich von beiden was Gutes gehört. Den Vertigo gibt es manchmal zusammen mit Bar & Board sogar neu für einen guten Preis. 12qm, weil ich dann länger was davon habe und er teilweise trotz der Kraft ruhiger fliegen soll. Wasserstart soll ja bei beiden easy sein und Depower reicht mir bestimmt aus.
Board scheint nicht so wichtig zu sein und RL soll dafür ausreichen.
Trapez habe ich keine Ahnung, das soll aber gut sitzen und ist nicht so teuer.

Würde also so bei 800-1000 EUR liegen, Wunsch geht natürlich eher Richtung 800€, ist ja klar.

Was meint Ihr? Ist das realistisch, passt das zusammen?

Gruß, Notwista
notwist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2009, 19:10   #2
ollilemmi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 169
Standard

Turbo 2 gibt es nicht als 12er
Nur 11er oder 14er
ollilemmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2009, 19:14   #3
notwist
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 165
Standard

Okay, dann wohl eher den 11er, denke ich. Oder? Und der Rest?


Geändert von notwist (28.07.2009 um 20:22 Uhr)
notwist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2009, 20:44   #4
honey-moon
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 60
Reden

ich kann dir den Vertigo 08 nur empfehlen. Habe den in 10er un 14er geflogen, selber als Anfänger, und fand ich ganz gut. Dabei hatte ich auch nen RL Board....
ich würde mir den Schirm nach Gewicht kaufen und im Prinizip finde ich, dass man eher öfters nen größeren als nen kleineren Schirm braucht, zumindest was die Ostsee angeht. Also erst den großen holen und so schnell wie möglich dann noch nen kleineren und los gehts!
honey-moon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2009, 21:32   #5
mrs_tiffy
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: Eckernförder Bucht
Beiträge: 472
Standard

ich kenne den blade nicht ... aber den turbodiesel (selbst den t3 geflogen in 9 und 11qm)
dazu kann ich nur sagen, wenn man als anfänger von fuel aus 05 auf t3 umsteigt, dann findet man den erstmal toll, denn der hat ja sogar die depower von der alle reden. das fahren klappt auch damit, aber nach spätestens nem halben jahr kam ich mit dem schirm nicht mehr klar, er ist einfach zu langsam ... irgendwann will man einfach mehr und dafür reicht er dann nicht mehr.

also falls der blade bessere eigenschaften hat würde ich dir den empfehlen oder nen delta
mrs_tiffy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2009, 21:49   #6
Lars0441
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 632
Standard

Neo würde ich auch zu einem Neuen raten, am besten kaschiert. Die sitzen einfach besser und haben mehr Bewegungsfreiheit.

Beim Trapez wurde ich zwar für den Anfang ein Sitztrapez nehmen, aber Du wirst vermutlich schnell auf Hüfttrapez umsteigen. Ich habe mir ein Sitztrapez gekauft, das man auch als Hüfttrapez fahren kann. Nun fahre ich nicht mehr als Sitztrapez, da die Bewegungsfreiheit netter ist. Bin auch Aufsteiger und würde nicht nochmal Sitztrapez nehmen.

Beim Kite würde ich vielleicht zunächst testen. Die Größe 12qm scheint bei Deinem Gewicht wohl zunächst zu passen.

Als Board sind die RL ja echt günstig. 140x44 ist sicher was für´n Anfang, aber Du wirst vermutlich schnell kleiner fahren wollen. Obwohl die og. Version für Dich dann ja eventuell bei Leichtwind läuft.

Helm und Weste sind sicher nicht verkehrt. Kommt aber sicher auch darauf an, was Du machen willst. Ich bin derzeit noch nicht soviel am springen (nur Transition Jumps) und habe meinen Helm und die Weste noch nie gebraucht. Wenn man dann allerdings mehr springen will mit Loops usw. ist es sich nicht verkehrt, sich zu schützen.
Lars0441 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2009, 22:08   #7
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

der O'Neill Anzug ist Klasse

RL Boards sind auch gut! Ich würde das Größere nehmen und bald noch ein kleines dazu holen
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2009, 22:27   #8
notwist
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 165
Standard

Danke schon mal für Eure Antworten. Habe mir gerade nochmal ein paar Tests im Videoformat angeschaut auf www.kiteonlinetests.de und auch wenn da eigentlich kein Kite verrissen wird, hat mir der Vertigo sehr gut gefallen. Allein die Bar macht einen klasse Eindruck. Was haltet Ihr dann von diesem Angebot:

Ebay-Auktion

@Lars0441: Welches Trapez ist denn das, welches Du auch als Hüfttrapez verwenden kannst?

@pingu: Allerdings ist gerade der Mystic Neo für 80 EUR weggegangen. Das ist schon krass günstig.

Noch einen Tipp, wo ich alles auf einmal bekommen könnte? Ist wahrscheinlich kaum möglich.
notwist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2009, 22:47   #9
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

dort werden keine kites "zerissen" weil dirk es sich nicht leisten kann, sich mit den herstellern oder importeuren "anzulegen".
aber zwischen den zeilen hörst du schon raus, woran er spass findet und woran nicht.
grüße
o.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2009, 22:56   #10
notwist
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 165
Standard

Zitat:
Zitat von 901red Beitrag anzeigen
dort werden keine kites "zerissen" weil dirk es sich nicht leisten kann, sich mit den herstellern oder importeuren "anzulegen".
aber zwischen den zeilen hörst du schon raus, woran er spass findet und woran nicht.
grüße
o.
[offtopic]
Da sprichst Du wahr. Merkt man wirklich und insgesamt sehr gut und anschaulich gemacht. Leider haben beim Vertigo einige Videos nicht mehr funktioniert. Hier scheinen sich auch echt alle untereinander zu kennen, was?
[/offtopic]
notwist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2009, 02:53   #11
R-i-c-o
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Stuttgart
Beiträge: 503
Standard

ich würde kein sitztrapez nehmen sondern lieber direkt ein hüfttrapez.

wieso kauft ihr euch eigentlich alle neos für 200 €
ich hab mir letztens einen neuen bei decathlon gekauft für 50 € - Lang
und für 25 oder 30 oder so nen kurzen... gute qualität und design ok... was braucht man mehr
R-i-c-o ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2009, 08:23   #12
notwist
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 165
Standard

Marken-Neo: Weil ich glaube, dass man von denen lange was hat und diese sich nicht sofort in Einzelteile auflösen.

Okay, dann muss ich jetzt nochmal die Sachen anprobieren und die genauen Größen checken, soll ja alles auch gut passen.

Zum Kite habe ich noch eine Frage. Ich höre überall, dass man irgendwann sowieso eine 2-Kite-Lösung fahren wird, zB 10er und 14er (klar, noch besser ist 3-Kite, aber bleiben wir bei mir als Anfänger). Würdet Ihr mir dann erst nen 14er oder erst nen 10er empfehlen?
notwist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2009, 08:32   #13
Lunatic
Schenkelklopfer
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: Luftschloss
Beiträge: 284
Standard

das kommt auf deinen bevorzugnten spot an... wenn du im urlaub in fuerte o.Ä. bist auf alle fälle der 10er, bist du eher an der ostsee oder im binnenland unterwegs der 14er...
Lunatic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2009, 08:53   #14
T
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2002
Beiträge: 584
Standard

Ich habe selbst den Mystic Venom un bin sehr zufrieden. Mehr Geld ausgeben muss wirklich nicht sein! Vor allem sitzt das Teil perfekt!
T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2009, 08:53   #15
ocean-kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 123
Standard

GUCKST DU HIER !!!!

http://www.united-ocean-sports.de/in...046d02cb136e87

ocean-kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2009, 09:09   #16
kiteboarding-usedom
kiteschule-usedom.de
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Wolgast - Usedom
Beiträge: 2.122
Standard

ich würde keine 20meter Leinen kaufen...
kiteboarding-usedom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2009, 09:52   #17
Hot Hörmy
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 872
Standard

Hi,

ich habe mir von blade.at 2007er Testkites gekauft - waren wirklich neuwertig - und das zu einem super Preis
Die Bar heuer noch auf den 2009er Sicherheitsstandard aufgerüstet - der neue
rote Swivel mußte einfach her
Habe dann noch nachträglich von blade ein RL Testboard 144x44 bekommen - da mein RRD Board für den Anfang einfach zu radikal war.
Finde, daß hier Preis-Leistung und Service einfach super sind.
Und die Kites finde ich auch sehr gut - habe in den Kite-Schulen einiges probieren können. Da ich nicht so oft zum Kiten komme, wollte ich für Kites nicht so viel Geld ausgeben - deshalb reichen mir Testkites.
Bei Neumaterial gibt es jetzt sogar bei Nichtgefallen Geld retour Garantie
Hot Hörmy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2009, 10:12   #18
Dr. Kitestein
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Helm & Prallschutz Pflicht!

Hallo,
meiner Meinung nach sind Helm und Weste das Wichtigste an Deiner Ausrüstung - gerade als Anfänger!
Lass Dir nicht erzählen, dass man beides nur braucht, wenn man Sprünge macht. Das ist völliger Unsinn.

Falls Du als Anfänger mal auf dem Trockenen einen Abgang machen solltest, wirst Du im wahrsten Sinne des Wortes HEILFROH sein, wenn Du Helm und Weste getragen hast.

Beides kostet relativ zu den übrigen Ausrüstungsgegenständen wenig Geld, und nichts ist kostbarer als Deine Gesundheit.
Ich fahre grundsätzlich immer mit Helm und Weste und kann die Leute nicht verstehen, die darauf verzichten. Denen geht Style offensichtlich vor Gesundheit / Sicherheit.

Gruß, DrK
  Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2009, 10:24   #19
Micha
wasn hier los?
 
Registriert seit: 10/2000
Ort: Goch
Beiträge: 4.067
Standard

Zitat:
Zitat von notwist Beitrag anzeigen
Marken-Neo: Weil ich glaube, dass man von denen lange was hat und diese sich nicht sofort in Einzelteile auflösen.
Naja mein Quiksilver(marken)neo löst sich nach der 2Saision auf, mein Decathlonneo (den ich auchn zum Jollensegeln benutze)dagegen nicht..

Also erst testen dann behaupten!


danke/bitte Michael
Micha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2009, 10:24   #20
notwist
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 165
Standard

Zitat:
Zitat von kiteboarding-usedom Beitrag anzeigen
ich würde keine 20meter Leinen kaufen...
Begründung? Beim Kurs sind wir halt 20m gefahren. Habe da allerdings keine Ahnung, was auf den Blade-Bars drauf ist.

Zitat:
Zitat von Hot Hörmy Beitrag anzeigen
ich habe mir von blade.at 2007er Testkites gekauft
Und welche Größe?

Zitat:
Habe dann noch nachträglich von blade ein RL Testboard 144x44 bekommen
Was kostete das?
notwist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2009, 10:40   #21
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Zitat:
Zitat von notwist Beitrag anzeigen
Begründung? Beim Kurs sind wir halt 20m gefahren. Habe da allerdings keine Ahnung, was auf den Blade-Bars drauf ist.

25 Meter

Und welche Größe?

10 und 14m²

Was kostete das?
Per PN
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2009, 11:58   #22
Hot Hörmy
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 872
Standard

Kleine Korrektur:
12er und 16er - da bei unserem Binnensee eher wenig Wind ist.

Preis:
Ich hatte im Herbst 2007 diese beiden Kites gekauft - war natürlich etwas teurer, als wenn Du heute 2007er oder 2008er Kites kaufst.
Hängt auch sehr vom Zustand des Kites und der Bar ab
Eine Bar war neu, eine gebraucht, Kites waren 3-5x im Wasser - da paßt man wesentlich mehr auf als bei Gebrauchtmaterial von Kite-Schulen, wo man den Kite oft aufs Wasser knallt.
Am besten mal bei Interesse mit blade.at Kontakt aufnehmen, dann siehst Du ja, was derzeit an Testmaterial vorrätig ist.

Für Helm habe ich um die 65.- gezahlt, Prallschutzweste auch so viel, neuer Mystic-Neo 109.-, Sitztrapez auch 60.-, Sonnenbrille 22.-
Wenn Du in einem Schwimmrevier kitest, dann achte darauf, daß die Prallschutzweste auch genügend Schwimmauftrieb hat.
Hot Hörmy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2009, 12:05   #23
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Zitat:
Zitat von Hot Hörmy Beitrag anzeigen
Kleine Korrektur:
12er und 16er - da bei unserem Binnensee eher wenig Wind ist.

Preis:
Ich hatte im Herbst 2007 diese beiden Kites gekauft - war natürlich etwas teurer, als wenn Du heute 2007er oder 2008er Kites kaufst.
Hängt auch sehr vom Zustand des Kites und der Bar ab
Eine Bar war neu, eine gebraucht, Kites waren 3-5x im Wasser - da paßt man wesentlich mehr auf als bei Gebrauchtmaterial von Kite-Schulen, wo man den Kite oft aufs Wasser knallt.
Am besten mal bei Interesse mit bladekites.at Kontakt aufnehmen, dann siehst Du ja, was derzeit an Testmaterial vorrätig ist.
Bin eh immer da
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2009, 12:05   #24
notwist
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 165
Standard

Zitat:
Zitat von Micha Beitrag anzeigen
Naja mein Quiksilver(marken)neo löst sich nach der 2Saision auf, mein Decathlonneo (den ich auchn zum Jollensegeln benutze)dagegen nicht.. Also erst testen dann behaupten!
Welchen hast Du Dir denn bei Decathlon geholt? Lasse mich ja gerne eines Besseren belehren.

Zitat:
Zitat von Dr. Kitestein Beitrag anzeigen
Beides kostet relativ zu den übrigen Ausrüstungsgegenständen wenig Geld, und nichts ist kostbarer als Deine Gesundheit.
Ich fahre grundsätzlich immer mit Helm und Weste und kann die Leute nicht verstehen, die darauf verzichten. Denen geht Style offensichtlich vor Gesundheit / Sicherheit.
Stimmt natürlich. Safety first. Du meinst dann eine Prallschutzweste? Vorschläge welche?
notwist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2009, 17:05   #25
notwist
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 165
Standard

So, ich nochmal. Will den Thread ja jetzt auch anständig beenden. Habe meine Ausrüstung beisammen. Danke nochmal an alle für die Hilfe. Folgendes ist es geworden:

1.) Neopren:
- O´Neill Epic II CT 5/3mm (neu)

2.) Kite:
- Blade Vertigo 2008 12qm (gebraucht)
- Bar 50cm 2008 25m Leinenlänge
- Safety-Leash
- Pumpe

3.) Board
- RL-Board "MultiRider" 2009 138x44cm (neu)

4.) Trapez
- Mystic "Force Shield" 2008 Sitz-Trapez (gebraucht)

Ich denke, ich werde mir noch einen Helm und so Beach-Socks holen und dann bin ich durch.

Dann heißt es: ÜBEN, ÜBEN, ÜBEN.

Wünscht mir Glück.

Gruß, Notwist
notwist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2009, 11:43   #26
anfänger2008
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 11
Standard ebay set-angebot

http://cgi.ebay.at/Blade-Vertigo-Kit...lenotsupported

kann das set nur weiter empfehlen.
habe mir in diesem jahr einen blade vertigo 12 m2 und ein 138 X 44 zugelegt.
mein vertigo hat einige frontal chrashes schadlos überlebt.
die lernerfolge waren für meine verhältnisse sehr gut.

an alle kiteanfänger. ich habe mir auch täglich infos über oase geholt.
und habe über andy von www.bladekites.de ein sehr gutes angebot bekommen.
service und beratung ist spitze. möchte das einmal auch hier im forum posten.
habe die jungs von blade auch am wochenenden genervt. aber sie waren immer geduldig.
nochmals danke anskar
anfänger2008 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anfänger Ausrüstung snowball01de Windsurfen 5 20.06.2005 12:52
Anfänger ausrüstung hflywing Kitesurfen 6 27.09.2004 09:21
Anfänger Ausrüstung Ostfriese Kitesurfen 7 02.06.2004 20:47
ausrüstung für Anfänger <Waldgichtel> Windsurfen 0 17.06.2003 16:37
anfänger sucht ausrüstung michelle Kitesurfen 2 08.11.2000 16:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.