oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.12.2008, 18:04   #1
husky
Wolkenkratzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 778
Standard Ausdrehender Wirbel für Frontleinen tut nicht

Hi,

bei meinem Gaastra Spider 9qm dreht nach einem Loop der Wirbel nicht von alleine aus, das heist ich muss immer in die andere Richtung zurückloopen oder zurückspinnen.

Fett und Öl haben nichts geholfen. Sind da die Mausohrsuivel besser, wegen der besseren Hebelverhältnisse? Mit meinem Flexifoil habe ich zum Beispiel kein Problem, aber der läuft auch so leicht wie kugelgelagert.

Wenn ich nun Mausohren dranschweiße muss ich wohl die Dyneema Tampen abbauen... das wird wieder ein übles gechecke (Clamcleat abmontieren und so...)

Hat eine(r) noch Ideen?





Geändert von husky (23.12.2008 um 15:41 Uhr) Grund: Großaufnahme vom Wirbel hinzugefügt
husky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2008, 18:07   #2
husky
Wolkenkratzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 778
Standard

Achja.. der Wirbel an sich ist schon sehr leichtgängig, aber eben nicht unter Zugbelastung. Es gibt auch keine Ecken und Kanten an denen er hängen bleibt.. alles rund und abgeschliffen.
husky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2008, 18:13   #3
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard

Ist ganz einfach:
Kein Swivel mit Sinterlager dreht allein über das kleine Moment der Leinen aus auch wenn Ohren dran sind wie bei dem von den letzten Bestbars.
Entweder muß der Swivel über eine Führung in der Bar ausgedreht werden wie bei Core/Carved/FS oder er hat ein Kugellager wie der von Flexifoil. ->

Flexifoiltrimmer incl. Swivel kaufen -> glücklich sein.
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2008, 18:23   #4
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.221
Standard

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
Flexifoiltrimmer incl. Swivel kaufen -> glücklich sein.
hält, ewig ! falls die Lagerkugeln mal schlappmachen gibts bei conrad.de
für kleines Geld in der Modellbauabteilung Ersatzlagerkugeln 2,5 mm. Pro Beutel ( ca 8 Stk.) löhnt man ungefähr 2€

Gruß,
Felix
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2008, 18:43   #5
husky
Wolkenkratzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 778
Standard

ich seh mich schon wieder am Bar-umbauen, wie beim letztenmal auch... warum sind nur 5% aller Bars perfekt?

Der Tip mit Conrad ist gut, auch wenn ich nen besseren Kugellagerlieferanten habe (da habe ich meine Kite-Buggy-lager her).. ich denke nicht, dass Conrad V2A Kugeln im Modellbau einsetzt.
husky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2008, 20:04   #6
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.221
Standard

wenn die in 2,5 mm haben dann immer her mit damit
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2008, 23:10   #7
husky
Wolkenkratzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 778
Standard

Zitat:
Zitat von FelixHH Beitrag anzeigen
wenn die in 2,5 mm haben dann immer her mit damit
http://www.industek.de
husky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2008, 23:17   #8
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.221
Standard

Zitat:
Zitat von husky Beitrag anzeigen
Hier gibt es nur die lager. für die flexigeschichte brauch man die kugeln, da ist kein lager eingebaut.
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2008, 07:28   #9
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Was hat der für eine Safety?
5.te Leine?
Geht die vom Kite bis ganz runter?
Wenn ja bringt der Swievel oben leider nix, da sich selbst wenn sich der swievel ausdrehen würde die 5.te um den Adjuster bzw. Depowertampen wickelt. Da hilfts nur wenn mans unten ausdrehen kann wie bei Blade oder automatisch wie bei Core. (Swievel beim / über dem Loop)
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2008, 08:36   #10
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.221
Standard

der ist gemeint http://surfforum.oase.com/showthread...exifoil+swivel
gibts bei www.overdosekiteboarding.com
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2008, 12:20   #11
moewe
LF WOW Adiccted
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.274
Standard

Zitat:
Zitat von FelixHH Beitrag anzeigen
hält, ewig ! falls die Lagerkugeln mal schlappmachen gibts bei conrad.de
für kleines Geld in der Modellbauabteilung Ersatzlagerkugeln 2,5 mm. Pro Beutel ( ca 8 Stk.) löhnt man ungefähr 2€

Gruß,
Felix
Danke für den Top Tip -- ab zu Conrad Ciao!
moewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2008, 12:25   #12
moewe
LF WOW Adiccted
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.274
Standard

Zitat:
Zitat von artbrushing Beitrag anzeigen
Was hat der für eine Safety?
5.te Leine?
Geht die vom Kite bis ganz runter?
Wenn ja bringt der Swievel oben leider nix, da sich selbst wenn sich der swievel ausdrehen würde die 5.te um den Adjuster bzw. Depowertampen wickelt. Da hilfts nur wenn mans unten ausdrehen kann wie bei Blade oder automatisch wie bei Core. (Swievel beim / über dem Loop)
Beim Flexi kanst du die 5te durch das Loch führen somit drehts aus!!
moewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2008, 12:39   #13
Fuchur
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

bist umgestiegen?
  Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2008, 13:42   #14
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard

Zitat:
Zitat von FelixHH Beitrag anzeigen
hält, ewig ! falls die Lagerkugeln mal schlappmachen .... Ersatzlagerkugeln 2,5 mm. ...
Vorsicht, sind 1,5 mm Kugeln die verbaut sind, 2,5 mm passen nicht rein! Bei richtiger Behandlung passiert es zwar nicht so schnell, dass die Kugeln verschleißen, aber man kann sie verlieren:
Der Sprengring steht unter Spannung was für das Material in korrosiver Umgebung kein Spass ist. Hatte schon 2 die sich verabschiedet haben, was kein Sicherheitsproblem ist, aber man verliert dann eben schnell die Kugeln und der Swivel dreht nicht mehr. Abhilfe ist einfach:
Unterhalb des Sprengrings einen 5mm breiten Klebebandstreifen mehrfach um den Swivel kleben, der bei Versagen des Sprengrings dessen Funktion übernimmt. (1.Bild, dunkel grünes Band)
Weitere Pimps für den Trimmer:
Der blaue Griff war bei allen 4 Trimmern die ich bisher hatte verkehrtherum angenäht. Der versteifte Teil muß im oberen Bereich des Griffes sein, damit man ihn in voll gezogenem Zustand gut greifen kann und auf einen Griff voll öffnen kann (nach unhooked). Mit einer Nähmaschiene schnell behoben.
Eine kleine Gummileine an der roten Schlaufe verhindert das um die Steuerleinen schlagen der roten Schlaufe in voll gezogenem Zustand.
Und für den der die 5te nur als Safety hat lohnt es sich die etwas überdimensionierte Klemme zu entfernen.

Gruss da Bernhard


@artbrushing: Ja, 5te endet im Loop wie es sein muß. Wo aber der Swivel positioniert ist, ist egal. Dreht voll aus kein Vertwisten.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	FlexiTrimmer.jpg
Hits:	269
Größe:	53,6 KB
ID:	12797   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	FlexiTrimmer1.jpg
Hits:	236
Größe:	89,0 KB
ID:	12798  
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2008, 13:51   #15
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.221
Standard

ich hab zwei kabelbinder über kreuz unter dem, swivel.. der sprengring ist fürn a... seit dem hält das
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2008, 15:56   #16
moewe
LF WOW Adiccted
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.274
Standard

Zitat:
Zitat von Fuchur Beitrag anzeigen
bist umgestiegen?
Sagen wir mal so: Nicht auf Flexi (obwohl die in 100% in meine Vorlieben für kleine Hersteller mit Qualität und Inovationskraft passen) und nicht, kein GK mehr. Es kommt was anderes dazu. Aber ich weiß ja was es am Markt gibt und was gut ist. Auch wenn was anderes über mich behauptete wird.

CU Willy
(sehen wir und bei Dr. Hans?)
moewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2008, 11:19   #17
husky
Wolkenkratzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 778
Standard

Zitat:
Zitat von artbrushing Beitrag anzeigen
Was hat der für eine Safety?
5.te Leine?
Geht die vom Kite bis ganz runter?
Wenn ja bringt der Swievel oben leider nix, da sich selbst wenn sich der swievel ausdrehen würde die 5.te um den Adjuster bzw. Depowertampen wickelt. Da hilfts nur wenn mans unten ausdrehen kann wie bei Blade oder automatisch wie bei Core. (Swievel beim / über dem Loop)
Sieht man doch, virtuelle 5te, das heisst Frontleinen werden so weit runtergezogen, dass nicht mehr sooo viel Restdruck drin ist. Bitte jetzt keine Diskussion über Vor und Nachteile von virtuellen 5ten zu echten 5ten, Da gibts in oase lange threads, wo v.a. die unhooked Fahrer auf Restdruck schwören, weil sie dann nicht so vom Himmel fallen....
husky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2008, 11:27   #18
husky
Wolkenkratzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 778
Standard

Ich sagte ja auch, dass ich auch ne Bar mit dem Flexi Wirbel hab,


mir stinkts nur jede Bar umzubauen, und deshalb wollte ich wissen ob die Mausohren als Hebel schon reichen würden um einen Sintergelagerten Swivel zum Ausdrehen zu bewegen.

Wo sind denn die Erfahrungsberichte der Mausohr-Fraktion (Best, Slingshot turbo...)??


Das Bild mit dem Sand im Kugel-Lager macht mir aber etwas Angst ... da können die Kugeln nicht lange halten.


Geändert von husky (23.12.2008 um 15:43 Uhr) Grund: Bild der Recyclingbar gelöscht, weil ich mich nicht anm. lassen will und weil es hier nicht um diese, sondern Gaastrabar geht
husky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2008, 11:30   #19
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Keine Angst, ich fang jetzt keine Diskussion an.
Für mich wär der nicht ausdrehende Swievel das kleinste Problem.
Das was ich da seh ist für mich die ANTI Bar schlechthin aber sowas ist ja zum Glück Geschmackssache.
Wünsch dir jedenfalls dass du einen guten Swievel findest
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2008, 14:56   #20
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard

Zitat:
Zitat von husky Beitrag anzeigen
...
Wo sind denn die Erfahrungsberichte der Mausohr-Fraktion (Best, Slingshot turbo...)??

Das Bild mit dem Sand im Kugel-Lager macht mir aber etwas Angst ... da können die Kugeln nicht lange halten.
Die trauen sich nicht zu schreiben, dass sie sich unausgegorenen Quatsch haben andrehen lassen.

Die Kugeln wirst du durch Sand kaum kaputt bekommen, immerhin macht das Lager keine 1000 U/min bzw. 10^9 in der Lebensdauer sonder maximal 1/10000 der Bewegung eines normalen Lagers. Sprich solange du das Ding halbwegs trocken und sauber hälst gibt es kein Problem. Aber hast ja selbst eins, noch nicht benutzt?
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2008, 15:27   #21
husky
Wolkenkratzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 778
Standard

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
Aber hast ja selbst eins, noch nicht benutzt?
bisher nur auf Schnee und Gras, nicht aber Sand und Salzwasser dazugekommen...
husky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2008, 15:52   #22
husky
Wolkenkratzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 778
Standard

Zitat:
Zitat von artbrushing Beitrag anzeigen
für mich die ANTI Bar schlechthin aber sowas ist ja zum Glück Geschmackssache.
So dramatisch seh ich das nicht, wenn sich dein Kommentar auf die Gaastra Bar aus 2007 bezieht: Aber klar, der Chickenloop und seine Auslöse ist Murks, und statt der virtuellen 5ten hätte man besser den Depower-Adjustertampen durch die Bar geführt und den Clamcleat am Loop angebracht, dann die Safety dort in den Adjustertampen einklinken so wie bei Liquid Force 2007.
husky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2008, 15:58   #23
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Zitat:
Zitat von husky Beitrag anzeigen
So dramatisch seh ich das nicht, wenn sich dein Kommentar auf die Gaastra Bar aus 2007 bezieht: Aber klar, der Chickenloop und seine Auslöse ist Murks, und statt der virtuellen 5ten hätte man besser den Depower-Adjustertampen durch die Bar geführt und den Clamcleat am Loop angebracht, dann die Safety dort in den Adjustertampen einklinken so wie bei Liquid Force 2007.
Ja klar hat sich auf die Gaastrabar bezogen , war aber nicht bös oder herablassend gemeint nur so ziemlich jedes Trum an der Bar taugt mir nicht, ist aber wie gesagt Geschmackssache.
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2008, 16:06   #24
Micha
wasn hier los?
 
Registriert seit: 10/2000
Ort: Goch
Beiträge: 4.067
Standard

http://www.handmade.de/drehgelenk-pi-33.html

kennt jemand dieses Swivel?Funktioniert der?

gruss Micha
Micha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2008, 17:27   #25
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Der schaut so aus als würde er nur für 4 Leiner Sinn machen.
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2008, 18:10   #26
husky
Wolkenkratzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 778
Standard

Habe gerade noch einmal Versuche mit diversen V2A Schekelwirbeln, wie man sie im Segelshop kaufen kann, gemacht.
Fazit: drehen zwar leichter aus als ein gefetteter Gaastra Wirbel, aber nicht 100%ig. Ab und zu muss man dann doch die beiden Frontleinen fast auf 180grad auseinanderziehen, dass er ausdreht. auch eine Mausohrverlängerung habe ich provisorisch drangemacht, aber selbst unter größtem Zug ist nicht immer gewährleistet, dass die Ausgangslage des Wirbels erreicht wird.
Scheint alles auf Kugellager herauszulaufen.
husky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2008, 02:36   #27
moewe
LF WOW Adiccted
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.274
Standard

Zitat:
Zitat von husky Beitrag anzeigen

Wo sind denn die Erfahrungsberichte der Mausohr-Fraktion (Best, Slingshot turbo...)??


Das Bild mit dem Sand im Kugel-Lager macht mir aber etwas Angst ... da können die Kugeln nicht lange halten.
Den von dir gezeigten hab ich schon gehabt. Dreht meist unter Druck nicht aus.





Der linke ist Standard bei GK und dreht bei mir meistens aus (bis ca. 3 Rotationen) Wenn nicht, modifiziere ich ihn wie rechts. Wichtig ist das die Frontleinen gleich lang sind, sonst klemmt er. Weil der Winkel sich verschiebt und die Spreizung dann nicht maximal ist. Das passsiert aber auch am Flexi bei ungleichen Leinen. Beim Flexi reibt dann die Welle an der Hülse und sie blockiert.
Das geniale am Flexi ist halt die Durchführung für die 5te.

Willy
moewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2008, 12:06   #28
Riderless
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 916
Standard



so und wer weiß nun wo die Teile hergestellt werden oder/und einzeln vertrieben werden??
Irgendeine Firma muß die doch für Flexi herstellen?

Wer sowas auftreiben oder nachbauen lassen kann bitte gleich mal ne Info mit Preisangabe an mich, hätte schonmal Interesse an 3 Stück minimum

Falls hier unter Euch ein guter Werkzeugmacher oder Dreher ist, kann sich der hier mal paar Pluspunkte sammeln und nebenbei auch noch etwas Kohle machen und mal solche Dinger nachbauen, dazu bräuchte er/sie ja nur die orginal Maße oder ein Anschauungsstück

Wer sowas gebraucht noch hat Angebote gerne an mich!

Ein Frohes Fest an alle!!
Riderless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2008, 12:47   #29
husky
Wolkenkratzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 778
Standard

@möwe: danke für den Erfahrungsbericht, ähnliche Resultate habe ich durch einige theoretisch und praktische Versuche ohne Kite aufzubauen jetzt auch rausgefunden. Deshalb habe ich mich auch entschieden erst mal zu schweißen s.u.

@riderless: ja schon verrückt, dass keiner die Marktlücke erkennt und reinspringt, oder daß Monopolist Flexifoil das Ding nur mit Adjuster vertickt.. (z.B. overdosekiteboarding.com (oder de?))

Ich habe mich heute Morgen entschieden immer gut zu fetten (mit Zahnseide Fett in die Zwischenräume einreiben) und kurz vor Heilig Abend noch zwei Mausohren dranzuschweißen.

Wenns dann immer noch nicht klappt werde ich mir bei Conrad (guter Tip, Danke!) ein Radial Kugellager aus Edelstahl bestellen. (einfach in der Conrad Suche "Edelstahl Kugellager" eingeben). Daran dann wieder Mausohren schweißen. Ich hoffe, die halten die Querkräfte aus.

Hier nun die vorläufige Lösung des Gaastra Problems:


Geändert von husky (24.12.2008 um 13:00 Uhr) Grund: Rechtschreibung
husky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2008, 12:59   #30
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.221
Standard

Zitat:
Zitat von husky Beitrag anzeigen
@möwe: danke für den Erfahrungsbericht, ähnliche Resultate habe ich durch einige theoretisch und praktische Versuche ohne Kite aufzubauen jetzt auch rausgefunden. Deshalb habe ich mich auch entschieden erst mal zu schweißen s.u.

@riderless: ja schon verrückt, dass keiner die Marktlücke erkennt und reinspringt, oder das Monopolist Flexifoil das Ding nur mit Adjuster vertickt.. (z.B. overdosekiteboarding)

Ich habe mich heute Morgen entschieden immer gut zu fetten (mit Zahnseide Fett in die Zwischenräume einreiben) und zwei Mausohren dranzuschweißen.

Wenns dann immer noch nicht klappt werde ich micr bei Conrad (guter Tip, Danke!) ein Radial Kugellager aus Edelstahl bestellen. (einfach in der Conrad Suche "Edelstahl Kugellager" eingeben). Daran dann wieder Mausohren schweißen. Ich hoffe, die halten die Querkräfte aus.

Hier nun die vorläufige Lösung des Gaastra Problems:
dat geht nicht..die reibung ist zu hoch ohne lager.

ps: dat teil ist handgemacht.. deshalb bietet das keiner an. es geht nicht günstiger in ausführung und qualität.
ewtl. kann jemand eine simplere und gleichgute funktion erfinden, damit ihr das für 45€ bekommt..
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2008, 13:10   #31
Riderless
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 916
Standard

FelixHH
Zitat:
ps: dat teil ist handgemacht.. deshalb bietet das keiner an. es geht nicht günstiger in ausführung und qualität.
ewtl. kann jemand eine simplere und gleichgute funktion erfinden, damit ihr das für 45€ bekommt.
Was das wird bei Flexi direkt zusammengeschweißt
Nie und nimmer!!

Da gibt es ne Firma die das macht und die muß man rausfinden!

Trotzdem Frohes Fest
Riderless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2008, 13:16   #32
husky
Wolkenkratzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 778
Standard

Zitat:
Zitat von FelixHH Beitrag anzeigen
ewtl. kann sich ja jemand eine simplere und gleichgute funktion erfinden, damit ihr das für 45€ bekommt..
Ja, ganz einfach: Ein Industrie Radial Kugellager aus Edelstahl Conrad 4:45€
eine Hülse innen (Rohr Edelstahl passend zu Innendurchmesser Lager, am Ende nach außen umgebördelt dass Lager nicht durchrutscht.) mit Ring oder Schekel am anderen Ende versehen
Zwei Halbkreisringe am LagerAußenring festschweißen.
Fertig.
husky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2008, 13:35   #33
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.221
Standard

Zitat:
Zitat von Riderless Beitrag anzeigen
FelixHH


Was das wird bei Flexi direkt zusammengeschweißt
Nie und nimmer!!

Da gibt es ne Firma die das macht und die muß man rausfinden!

Trotzdem Frohes Fest
hab ich geschrieben, das das teil bei flexi hergestellt wird oder hab ich geschrieben das das teil handgemacht ist ? wer lesen kann ist klar im vorteil !
frohes fest
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2008, 13:50   #34
Riderless
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 916
Standard

Wo wirds also Handgemacht

Sonst hast du natürlich recht!

Auf gehts die Geschenke warten
Riderless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2009, 19:37   #35
marv
marv
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Desselbrunn City
Beiträge: 33
Standard Swivel - verdrehbarer Wirbel

Hallo Zusammen!

Vielleicht leidet der ein oder andere von euch noch immer am "einseitigen Rotationsyndrom" !!??? Nachdem ich heute im Segelshop war und 1. die Dinger nicht genau so sind wie ich mir das vorstelle und 2. auch noch ziemlich teuer werd ich mal selbst was basteln. Soll dann ca. so wie im Anhang aussehen. Naja auf jeden Fall wenn es leicht von der Hand geht bau ich gleich mehrere... Ich möchte natürlich keinerlei Garantie dafür geben das das Ding dann hält, also muss noch schaun ob ich das einfach so weitergeben kann, wenn das passt kann ich ein paar von den Teilen verschicken.

Lg marv

Ps.: Dimensioniert hab ich die beiden Varianten noch nicht, also das erste is sicher noch zu "fett"

PPs.: Gedacht das ganze natürlich für 5-leiner...deswegen auch loch in der Mitte. Für 4 Leiner gibts die dinge haufenweise und auch günstig zu kaufen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	swivel.JPG
Hits:	83
Größe:	25,6 KB
ID:	15133   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	swivel2.JPG
Hits:	79
Größe:	18,3 KB
ID:	15134  


Geändert von marv (12.05.2009 um 19:52 Uhr)
marv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2009, 20:16   #36
soul
...Nichtsesshafter..
 
Registriert seit: 02/2003
Ort: Magdeburg
Beiträge: 530
Standard

Ich habe es ähnlich gelöst und hat sich bestens bewährt.



mfg soul
soul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2009, 20:26   #37
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.221
Standard

Also mein swivel hält noch, der adjuster gibt nach 3 jahren dauerstress etwas nach. mach mal ein vid wenn der erste fertig ist (hoffentlich v4a/rostfrei oder wie das heisst) bin gespannt für welchen adjuster das passt. Am besten find ich den alten slingshot mit der clamcleat nur mit dünneren tampen.
allerdings muss ich sagen das nach dauerstess der carved kram auch gut hält, nur die belegklemme für die 5te sucks, zweimal an der stelle gerissen (wow, kann der 9er hoch fliegen ) und der barbelag gibt deutlich auf.

die perfekte bar gibts einfach nicht...
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2009, 22:53   #38
bigsimon
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 338
Standard

ich hab so nen swivel von der nobile bar gekauft. auch für ne 5te. hat aber kein kugellager und dreht nich wirklich aus. ein freund hat den flexifoil swivel. bin den schirm mit bar mal geflogen und von alleine dreht das auch nich wirklich aus.
kann aber sein das die leinen nicht 100pro gleich waren...

@ marv: das 2te bild ist ungefähr der nobile swivel...
einfach mal bei nobile kucken...
bigsimon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2009, 23:07   #39
Mümmeltüte
PsYcHo 4 LiFe
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: Oberndorf am Neckar
Beiträge: 665
Mümmeltüte eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von marv Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen!

Vielleicht leidet der ein oder andere von euch noch immer am "einseitigen Rotationsyndrom" !!??? Nachdem ich heute im Segelshop war und 1. die Dinger nicht genau so sind wie ich mir das vorstelle und 2. auch noch ziemlich teuer werd ich mal selbst was basteln.
Und Montage? Stell mal ne Explosionsdarstellung rein. Mit ner Mutter die das Lager hält gelöst?
Mümmeltüte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2009, 14:21   #40
marv
marv
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Desselbrunn City
Beiträge: 33
Standard

HI!

@bigsimon: Danke für den Tip wusst bis jetzt nur von dem Flexfoilteil, das man aber mit Adjuster um 40€ kaufen musste.

@Mümmeltüte: In dem Teil ist momentan noch gar nix drinnen, hab mir das ganze aber über ein Lager oder eine Gleitscheibe gedacht die über eine Mutter gehalten werden oder über ein aufgeschweisstes Teil.

So ich hab mal einen "Prototypen" von der 2ten Variante gebaut. Eckt alles noch ein bisschen aber so kann ich es mir schon gut vorstellen. Unten die Bilder leider in schlechter Qualität nachdem ich grad nur mein Handy zur Hand hatte.
Alles Baumarkteteile für zusammen 3,82€. (2xÖsenplatte 35mm für je 1,59 + Distanzhülse für 0,64€)

Probleme die ich jetzt schon sehe. Die Hülse hat leider ein Innengewinde da wird sich die 5te arbreiben....ein Zylinder ohne Gewinde wird sich schon finden lassen, so ein Teil wäre auch praktisch wenn es nur ein Außengewinde hätte so könnte man es mit Mutter schön fixieren.

Die Hülse habe ich auf beiden Seiten 4x eingschnitten und damits zusammenhält dann nach außen gebogen...ziemlich schlecht weils eckt, irgendeine Scheibe als Distanzhalter die auch reinpasst wäre von Vorteil.

Wenn jemand noch ne gute Idee hat wie man was besser, einfacher, schöner,.... machen kann, bitte laut schreien

Lg marv
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00001_Bildgröße ändern.JPG
Hits:	103
Größe:	66,4 KB
ID:	15169   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00002_Bildgröße ändern.JPG
Hits:	115
Größe:	64,7 KB
ID:	15170  
marv ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wozu Y an den Frontleinen?? go-on Kitesurfen 3 24.10.2007 18:07
Vertwisten der Frontleinen bei 5 leiner bars ?? chrisX Kitesurfen 7 08.05.2006 16:02
Hat die Crossbow-Bar ein Drehgelenk für Frontleinen? Leonard Rose Kitesurfen 3 24.08.2005 22:07
Frontleinen 5th element Bar-wer hat welche Kitermonti Kitesurfen 1 28.06.2005 13:30
Frontleinen drehdingsbums mark van haze Kitesurfen 22 11.05.2005 00:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.