oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.02.2024, 13:19   #1
KiteDago
Insta: marius_weso
 
Registriert seit: 06/2023
Beiträge: 15
Standard Leinen zittern beim Kiteloop bzw starkem lenken

Moin Leute,

Hätte eine neue Frage..
Habe mir eine Cabrinha Trimlite von 2022 bei den aktuellen Angeboten geholt. Bin vollends zufrieden für 250€ Euronen.
Mein Anliegen:
Beim Loppen bzw starken einlenken zittern die Leinen auf der gedepowerten Seite des Kites ziemlich stark. Wird hier die Vibration des Kite auf die Leinen übertragen? Müssen neue Leinen erst eingeflogen werden? Ich hatte schon so lange keinen neuen leinen mehr das Gefühl habe ich vergessen haha danke euch und auf viel Wind!!!
Marius
KiteDago ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2024, 19:51   #2
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Noch nie gehört, dass Leinen zittern können.
Könnte mir vorstellen, dass sowas auftritt, wenn der Durchmesser nicht mehr rund sondern oval wäre. Z.b. durch zu festes Aufwickeln... Aber das kann ich mir kaum vorstellen.
Wie dem auch sei - ein interessantes Phänomen...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2024, 10:30   #3
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 900
Standard

Das Zittern kommt in der Regel vom Kite, wenn das Tip/Tuch im Tip flattert. Wie alt ist der Kite? Bridle verzogen oder das Tuch schon ausgelutscht?
Kuestenjunge456 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2024, 12:04   #4
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Ich erinnere mich dunkel, was ähnliches hier schonmal gelesen zu haben, ich finde es aber nicht wieder. Da ging es glaube ich um flache, nicht runde Leinen die ohne Spannung ins Schwingung gerieten, aber die Details habe ich vergessen. Kann auch im Drachenforum gewesen sein.

Denke wenn der Kite derart flattert sollte man das sehen und hören, oder?

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2024, 12:13   #5
Ralf K.
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 411
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ich erinnere mich dunkel, was ähnliches hier schonmal gelesen zu haben, ich finde es aber nicht wieder. Da ging es glaube ich um flache, nicht runde Leinen die ohne Spannung ins Schwingung gerieten, aber die Details habe ich vergessen. Kann auch im Drachenforum gewesen sein.

Denke wenn der Kite derart flattert sollte man das sehen und hören, oder?

- Oliver
Ich hatte das mal als Thema wegen einer Slingshotbar. Letztlich lag es an der Leinenverlängerung und den zusätzlichen Pigtails in den Leinen, die sich aufschaukelten.

Grüße

Ralf
Ralf K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2024, 19:37   #6
KiteDago
Insta: marius_weso
 
Registriert seit: 06/2023
Beiträge: 15
Standard

Moin, ja ich weiß auch nicht genau hatte gehofft demnächst nochmal zum Kisten zu kommen aber Wind ist ja mau vorhergesagt.
Ist mir jetzt beim Pivot S26 und wie gesagt die Bar ist neu. Funktioniert alles einwandfrei bis auf das die Leinen halt echt ja zittern aufschaukeln, schwingen wie man möchte. Glaube auch das sich durch die Depower im Loop.sivh die Vibration auf die Leine überträgt müsste das jetzt nochmal testfliegen. Glaube auch beim Fahren haben sich die Leinen ein wenig aufgeschwungen. Im Endeffekt hat es mich nur gestört da alles Recht unruhig wirkte.
Glaube Leinen schwingen im allgemeinen dürfte vermutlich nichts allzu unübliches sein. Eben durch pigtails etc.
KiteDago ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2024, 20:50   #7
beholder5
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 548
Standard

Zitat:
Zitat von KiteDago Beitrag anzeigen
...
Glaube Leinen schwingen im allgemeinen dürfte vermutlich nichts allzu unübliches sein. Eben durch pigtails etc.
Leinenschwingen Ist mir absolut fremd an meinen Bars und Kites.
Und ich hab in der Mehrzahl ebenfalls Pigtails dran.
beholder5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2024, 11:41   #8
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Dito. Habe mehr als ~12 Bars, viele mit Pigtails und Verlängerungen. Habe auch an mehreren Tubekites 2m oder 3m Verlängerung fest dran vor den Anknüpfgunen, also Pigtails dann mit deutlichem Abstand vom Kite in der Luft. Und noch nie irgendwelche Schwingungen gehabt. Aber das schließt ja nichts aus. Interessant.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2024, 11:03   #9
KiteDago
Insta: marius_weso
 
Registriert seit: 06/2023
Beiträge: 15
Standard

Mooin Leute wollte noch kurz nen Update schreiben.
Tatsächlich würde ich es so beschreiben, dass durch die Steifigkeit der doch recht neuen Leinen die Vibrationen des Schirms im Manöver wie Kiteloop Boen (Löcher) etc. so krass auf meine Bar übertragen haben, dass ich so das zittern(schwingen) gespürt habe.
Greets Marius
KiteDago ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2024, 13:23   #10
beholder5
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 548
Standard

Kannst du sicher ausschließen, dass es nicht mit dem Kite zu tun hat?

Mach doch mal den Gegentest und knüpfe die Bar an andere Kites.
Wenn das Vibrieren dann bei denen ebenfalls auftritt, dann weißt du sicher bescheid.

Bzw. mit dem zweiten Gegentest, indem du eine andere Bar, mit der das noch nicht aufgetreten ist, an deinen Pivot knüpfst, müsstest ebenfalls weiter eingrenzen können, woran es liegt.
beholder5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2024, 09:26   #11
KiteDago
Insta: marius_weso
 
Registriert seit: 06/2023
Beiträge: 15
Standard

Ja ich meinte ja, dass das mit dem Kite zusammen hängt.
Im Endeffekt bin ich der Meinung, dass ich hier das Tuchflattern in bestimmten Situationen bsp. kiteloop auf der Bar gespürt habe..
Aber ja austesten und durchwechseln ist natürlich ne top Idee.
Ich werde es mal weiterhin beobachten und fühlen.
KiteDago ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Risiken (er)kennen = Unfälle vermeiden FunKite Kitesurfen 145 23.11.2020 21:34
Slingshot Turbine 2017 neue Größen > 5/7/9/11/13/15/17/19 ripper tom Kites 161 21.08.2020 15:54
Kiteloop - lange- oder kurze Leinen? Drachenschmied Kitesurfen 8 29.05.2009 00:09
LineCrawler-Vorrichtung zur Entwirrung und Handhabung der Leinen kitelobster Kitesurfen 17 01.12.2007 14:21
Leinen einholen bei starkem Wind , Tips? TomHighflyer Kitesurfen 6 08.05.2006 01:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.