oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.06.2011, 09:38   #1
trader42119
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 177
Standard Unfall in Vrouwenpolder -

Am Freitag war ich in Vrouwenpolder Kitesurfen und ich habe wegen einigen Leuten dort wirklich das Kotzen bekommen.
Wer den Spot kennt, kennt auch die "kleinen Flüsse" am Strand die sich durch die Gezeiten bilden. Auf diesen lässt sich
super Kitesurfen, da das Wasser extrem glatt ist. Jedoch ist man mit den Schirmen entsprechend nah am Strand. Ein absoluter
Anfänger (der sich auch noch für total cool gehalten hat) hat seinen Schirm sehr knapp über den Strand geflogen und dabei ein
spielendes ca. 5 jähriges Kind erwischt. Eine Steuerleine hat sich um den Hals gewickelt und sich in Haut von dem Kind geschnitten.
Könnt euch vorstellen wie das Kind geschrien hat und wie der Hals aussah. Ich frage mich wirklich wie selten dämlich man sein muss,
da er de den Kite DIE GANZE ZEIT auf Spannung gehalten hat und den Schirm NICHT ausgelöst. Ich war gerade auf dem Wasser unterwegs und
hing selber noch am Kite. Habe das nur von weitem gesehen und bin gleich hin und hab sein Schirm gesichert, weil er weiterhin auf Spannung
am Strand lag. Es hat mir keiner geholfen (es standen ca. 5-10 Kiter um den Schirm). Ich wiederhole nochmal - ich hing dabei selber noch an meinem!!!
Der Typ mit dem Kite hat nur dumm geguckt.....sorry, aber wenn ich der Vater gewesen wäre hätte ich ihm die Dummheit aus der Fresse geprügelt!!!!!
Es kann nicht sein, dass sich Leute so sehr überschätzen und dann im Notfall nix können! Nicht einmal den Schirm auslösen! Ich kenne Spots wo er mit nem
blauen Auge wieder nachhause gegangen wäre!
Als ich dann noch Kiteschulen (gibt es dort am Spot nur eine???) gesehen habe die bei ca. 40-50 Kitern in diesen kleinen Flüssen Kiteschülern Schirmkontrolle zeigen wollen, habe ich erst recht das Kotzen bekommen! Einer hat dabei noch einen Kite eines anderen Fahrers in der Luft erwischt. Wie kann eine Schule so wenig Verantwortung haben und bei so VIELEN Kitern in so einem engen Raum Kitesteurung lehren????? WIE KANN DAS SEIN???? Übrigens.... bis zum mehr sind es 10 m.
Für mich absolut Veranwortungslos und UNMÖGLICH! Wenn diese beiden Dinge nicht wären, wäre es echt ein toller Tag gewesen. Bleibt echt nur Kopfschütteln und
die Lehre.... halt dich vor Leuten mit Weste+Helm+Rollleash auf dem Wasser fern!!!!
trader42119 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2011, 09:44   #2
vomFelde
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 847
Standard

Gegen Helm und Weste ist ja wohl nix zu sagen! Aber zum andern Teil oben gebe ich dir Recht.
vomFelde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2011, 09:50   #3
officer-j
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 153
Standard

Das will ich wohl meinen, wenn du gegen Schutzausrüstung wetterst die im übrigen jeder der sich nicht nur vom Style blenden läßt trägt ist das arm...
Was dein Erlebniss angeht so kann ich deine Wut verstehen nur pauschalisiere es nicht so...
Ich hoffe dem kleinen Mädchen ist nichts erstes passiert?!?!

Gruß
officer-j ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2011, 09:57   #4
trader42119
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 177
Standard

jo, war jetzt auch nix gegen Weste und Co. alles gut! Meinte damit man sollte sich von den unsicheren auf dem Wasser, die schon von weitem in zitriger Kackstellen auf einen zukommen, fern halten. So war das gemeint! OK! Das Kind hat am Hals geblutet. Die Eltern waren gleich da und haben sich dann gekümmert.
trader42119 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2011, 09:57   #5
trader42119
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 177
Standard

jo, war jetzt auch nix gegen Weste und Co. alles gut! Meinte damit man sollte sich von den unsicheren auf dem Wasser, die schon von weitem in zitriger Kackstellen auf einen zukommen, fern halten. So war das gemeint! OK! Das Kind hat am Hals geblutet. Die Eltern waren gleich da und haben sich dann gekümmert.
trader42119 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2011, 10:02   #6
officer-j
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 153
Standard

Hauptsache dem Kind geht es gut, der Kiter wird sein Lektion früher oder später bekommen, wie du schon sagtest an anderen Spots wäre er nicht so glimpflich davon gekommen...
officer-j ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2011, 10:07   #7
get-blown
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2002
Beiträge: 394
Standard

Ich war ebenfalls da....und ehrlich gesagt es wundert mich bei der Dichte an Kites auf so geringen Raum das nicht viel mehr passiert ist mal abgesehen davon das mir mein Kite auch mal eben so von nem "blinden" Kiter vom Himmel geschossen wurde. Vielen Dank an dieser Stelle noch mal für den Leinensalat!!!

Ich habe ebenfalls viele Kiter gesehen die ihre Kites immer wieder 1m über die Köpfe von Badegästen gezogen haben anstatt mal 20m reinzustapfen....ist wohl zu uncool für viele von uns.

Allerdings gibt es auch eine klare Einteilung in Kite- und Badestrand, die zu diesem Zeitpunkt mal ausnahmsweise von vielen Badegästen nicht eingehalten wurde.

Da hab ich kein Verständnis für die Eltern, die Ihre Kinder da überhaupt in so eine Gefahrenzone bringen!!!!!! Auch als Nichtkiter sollte man schon soviel Menschenverstand mitbringen...
get-blown ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2011, 10:09   #8
Ratinger
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 539
Standard

Das ist ja mal superhart!
Bin selber Vater und kann gut nachvollziehen dem Typ den Kiefer aus Reflex brechen zu wollen. Aber was dann - ne eilige Flucht vom Strand, weil die Polizei nun die Körperverletzung am Kiterdeppen ahnden würde? Welche Befriedigung würde mir das geben?.
Ich würd wohl ne Anzeige wegen Körperverletzung machen. Auch wenn das nicht die sofortige Befriedigung gibt. Achso und wenn der Typ sich aus der Affäre ziehen möchte ohne seine Personalien angegeben zu haben oder auf die Polizei zu warten, da kann man doch sicher wegen Gefahr im Verzug mal ein bischen was machen oder ?

Ich werd in Zukunft auch mal schaun, ob so Kleinhodige am Strand rumfahren und die dann ins Gebet nehmen. Auf der anderen Seite - wennn 30 Kiter auf nem Platz für 10 heruzmfahren, dann heissts für mich als guten Vater den kleinen da wegzuhalten, dennn man kann nicht den ganzen Tag mit erhobenen Finger am Strand rumlaufen und "Bösewichte" ins Gebet nehmen. Würd mich nicht wundern, wenn in Holland generell zwischen Mitte Juni und Ende August Kiteverbot ausgesprochen würde. Das wär garnicht schlecht, denn dann kämen weniger Schönwetterkiter und die Badegäste wären sicher. Da die ernsthaften Kiter eh das ganze Jahr über kiten gehn, wär so ne 2 1/2 Monats Pause auch kein großer Verlust.
Ratinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2011, 10:09   #9
Ratinger
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 539
Standard

Ja, daß Eltern ihre Kids in den Kiterbereich lassen, ist wohl der Unkenntnis dieser Eltern geschuldet.
Die kennen sich ja auch nicht besser mit dem Kiten aus als viele, die mit nem Schirm am Strand rumexperimentieren...

Trotzdem kein Grund als Kiter die Kids in Gefahr zu bringen.
Ratinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2011, 10:14   #10
trader42119
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 177
Standard

das war ziemlich am Rand der Prille, da konnte man den Eltern nicht wirklich einen Vorwurf machen. Hat in meinen Augen der Kiter zu verantworten. Er muss mit seinem Schirm sicher umgehen können und auch bei Gefahr wissen was er tut! Der konnte mal GAR NIX!!!!!!!! Könnte weiterhin ausrasten wenn ich daran denke! Wegen so einer Scheiße werden Spots auch woanders geschlossen!
trader42119 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2011, 10:22   #11
vomFelde
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 847
Standard

Zitat:
Zitat von get-blown Beitrag anzeigen

Da hab ich kein Verständnis für die Eltern, die Ihre Kinder da überhaupt in so eine Gefahrenzone bringen!!!!!! Auch als Nichtkiter sollte man schon soviel Menschenverstand mitbringen...
Muss ich dir auch Recht geben, beim LBK musste ich auch schon den einen oder andern Vater fragen ob er noch alle Tassen im Schrank hat. Endlos viel Platz auf 2 Wiesen, aber die Rennen mitten zwischen die LBKer und wollen dort ihren Einliner steigen lassen.
vomFelde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2011, 10:24   #12
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

Mich wundert echt gar nichts mehr und bin irgendwie immer wieder froh, dass ich nicht in die Niederlande zum Kiten fahren muss. Man hört immer nur die Horrormeldungen: Spots sind zum brechen voll und Kiteunfall am Fr/Sa/So in XY...

Da wundert mich ehrlich gesagt nicht das immer mehr Spots geschloßen werden. Auch wenn das Kind in der Kitezone war und es dort nichts zu suchen hat, jeder sollte so etwas erkennen und Sicherheitsabstand einhalten. Andere Leute wissen ja eventuell gar nicht das es gefährlich werden kann.

Solche Deppen bringen unser aller Hobby in Verruf! Auch wenn ich es nicht getan hätte (ja, ich bin nen Feigling und Weichei), dem hätte man an Ort und Stelle die Leinen zerschneiden sollen/Luft ablassen.
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2011, 10:25   #13
Moo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Das ist wirklich übel!
Bin erst ab Freitag abend da gewesen, deswegen hab ichs nicht mitbekommen, aber was da Samstag auf dem Wasser abging war schon übel. Bin gut und gerne 3mal nur knapp entkommen, weil irgendwelche Heinis bei ner Boe (und die wurden zum Abend hin schon ziemlich heftig) ihrem Kite hinterherfahren mussten, anstatt anzukanten!
Sonntag war dann kaum was los und ich war so ziemlich der einzige der Höhe laufen konnte. Infolgedessen musste ich dann immer um diejenigen herumfahren, die meinten auch fahren zu können, die meiste Zeit aber nur rumdümpelten, aber immer auf die Idee kamen sich mit dem Kite im Zenit in meine Bahn zu stellen. Ein Kite war da, der seinen Kite nur knapp neben den Strandspaziergängern auf den Strand knallen liess.
Warum nicht mehr SIcherheitsabstand zum Strand wenn ich doch noch unsicher bin?
Trotzdem ein schönes WE, auch wenn man sich von einigen DEUTLICH mehr RÜCKSICHT wünscht.
So long
  Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2011, 10:27   #14
T
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2002
Beiträge: 584
Standard

Zitat:
Zitat von trader42119 Beitrag anzeigen
jo, war jetzt auch nix gegen Weste und Co. alles gut! Meinte damit man sollte sich von den unsicheren auf dem Wasser, die schon von weitem in zitriger Kackstellen auf einen zukommen, fern halten. So war das gemeint! OK! Das Kind hat am Hals geblutet. Die Eltern waren gleich da und haben sich dann gekümmert.
Ich kann dir nur zustimmen, wäre ich der Vater gewesen hätte sich dieser Vollspacke ganz schnell irgendwo verstecken müssen. Es ist echt traurig, dass Kitesurfen von so vielen Leuten als "cool" angesehen wird.
T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2011, 10:28   #15
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

und wer ist jetzt eigentlich gegen eine Scheinpflicht?
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2011, 10:30   #16
ChRoNiX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also ich kenne den Spot und auch besagte Rinne, klar ist es ne scheißaktion von dem newbkiter den schirm so tief zu fliegen und das kind einzuwickeln, doch wie schon erwähnt ist der Spot nicht umsonst in Kite und Badebereich eingeteilt. Meiner Meinung nach hatte das Kind dort nichts zu suchen!!

Genau wie am Brouwersdam, es gibt so viele andere Strände um Renesse an denen kiten verboten ist, Baden hingegen darf man an fast jedem. Für mich unverständlich wieso dann Leute mit kleinen Kindern genau vorne am Dam (wo auch noch am meisten los ist) die Kids sandburgen bauen lassen und sich dann beschweren wenn dort Kiter ihre Schirme droppen.
  Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2011, 10:31   #17
trader42119
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 177
Standard

wieder diese scheiße mit scheinpflicht!!!!!!!!!!! da brauch ich doch kein schein um zu sehen das das zu nah ist! da reicht ein bisschen grips in der holen birne! siehste doch auch an der kiteschule die sich mitten in den pril stellen! echt saubere leistung!!!!!!
trader42119 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2011, 10:40   #18
get-blown
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2002
Beiträge: 394
Standard

Wie wäre es mit einem psychologischen Gutachten???? Ich stell mir da so Fotos von bestimmten Situationen auf m Waser vor....wie würden Sie reagieren???? Nee...Scheinpflicht hilft da wirklich nicht.....
get-blown ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2011, 10:50   #19
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Es gibt Leute die können in schwierigen Siutationen nicht entscheiden. Die machen dann erstmal nichts,-)) Eine arme Sau und ein Alptraum für einen selber wenn man so ist und für sein Umfeld. Ungeeignet für den Kitesport. Und nicht nur das.

Hier war es gestern so das Kinder in der Kitezone planschen und Kiter in der Badezone kiten,-)) was soll man dazu noch sagen??
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2011, 10:52   #20
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.035
Standard

Zitat:
Zitat von Ratinger Beitrag anzeigen
Ja, daß Eltern ihre Kids in den Kiterbereich lassen, ist wohl der Unkenntnis dieser Eltern geschuldet.
Die kennen sich ja auch nicht besser mit dem Kiten aus als viele, die mit nem Schirm am Strand rumexperimentieren...

Trotzdem kein Grund als Kiter die Kids in Gefahr zu bringen.
"Unkenntnis dieser Eltern geschuldet"
Mag sein, aber es sind KINDER!!! und jeder Kiter sollte das wissen, und dann erst recht Abstand halten. Wäre das meine kleeene gewesen, oh armer Kiter
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2011, 10:57   #21
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

Zitat:
Zitat von kiteforum.com Beitrag anzeigen
und wer ist jetzt eigentlich gegen eine Scheinpflicht?
ich ... weil sie an der situation absolut nichts ändert... der typ hatte vermutlich sogar so ne vdws deppenlizens... hab ich auch ... sein und mein verhalten wird aber nicht dadurch gesteuert
... das ich probiere Vorsichtig zu sein beruht rein auf dem Respekt meiner Umwelt gegenüber

Zitat:
Zitat von T Beitrag anzeigen
Ich kann dir nur zustimmen, wäre ich der Vater gewesen hätte sich dieser Vollspacke ganz schnell irgendwo verstecken müssen.
... Draufhauen ist mal wieder ne super lösung !!!

Zitat:
Zitat von trader42119 Beitrag anzeigen
da brauch ich doch kein schein um zu sehen das das zu nah ist! da reicht ein bisschen grips in der holen birne! siehste doch auch an der kiteschule die sich mitten in den pril stellen! echt saubere leistung!!!!!!
alles schön und gut ... aber ich sehe es so: da hat nicht nur die schule im Pril versagt oder der Kiter der den Jungen verletzt hat.
... sondern alle anderen ebenso.... wieso sollte sich die schule bitte dort fernhalten?
... wieso nicht die 50anderen.... ihr die ihr da wart?????.... wer gibt euch das recht diesen tümpel für euch allein zu fordern?
... wer von euch ist mal auf die idee gekommen an den strand zu fahren und die Badegäste höflich und nett aufzuklären und zu bitten in den Badestrandbereich zu gehen?
... wer von euch ist mal auf die idee gekommen für platz im Pril zu sorgen und ist selbst dort runter gegangen?

... wieso habt ihr nicht für mehr sicherheit gesorgt?

... sicherheit liegt in der verantwortung aller
.. jeder kiter ist dort aufgrund seines Wissens über die Gefahren und Strandeinteilung der vertreter der Obrigkeit, solange keine anderen offiziellen Ordnungshüter vor Ort sind.
... leistet aufklärung und ihr könnt aktiv dazu beitragen sowas zu verhindern
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2011, 10:57   #22
Kiter2020
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Nordsee
Beiträge: 820
Standard

Zitat:
Zitat von trader42119 Beitrag anzeigen
die Lehre.... halt dich vor Leuten mit Weste+Helm+Rollleash auf dem Wasser fern!!!!
Vorgestern: Sideshorewind, der Strand vollkommen leer bis auf ein einziges Paar das spazieren geht, geübter Kiter [mit Weste+Helm] fährt mehrmals mit dem Kite über die Köpfe der Spaziergänger! Beim kleinsten Fehler verwickelt sich die Leine, wie beim Kind. Wird ein Kind so verletzt, wird der Spot sofort geschlossen. Und die Versicherung zahlt auch nicht.
Kiter2020 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2011, 11:05   #23
Kiter2020
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Nordsee
Beiträge: 820
Standard

Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
.. wieso habt ihr nicht für mehr sicherheit gesorgt?
.. jeder kiter ist dort aufgrund seines Wissens über die Gefahren und Strandeinteilung der vertreter der Obrigkeit, solange keine anderen offiziellen Ordnungshüter vor Ort sind.
Habe einen am Strand driftenden Kite gegen den Willen des Eigentümers gesichert.
Leider war der Kiter kampferfahren, (schwarzer Gürtel in irgendwas) hat mich sofort zu Boden geworfen.
Hab ein Kiter ermahnt, nicht über die Köpfe der Leute zu fliegen. Mir wurde sofort mit Prügel gedroht.
Nie wieder.
Kiter2020 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2011, 11:07   #24
trader42119
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 177
Standard

Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
ich ... weil sie an der situation absolut nichts ändert... der typ hatte vermutlich sogar so ne vdws deppenlizens... hab ich auch ... sein und mein verhalten wird aber nicht dadurch gesteuert
... das ich probiere Vorsichtig zu sein beruht rein auf dem Respekt meiner Umwelt gegenüber



... Draufhauen ist mal wieder ne super lösung !!!



alles schön und gut ... aber ich sehe es so: da hat nicht nur die schule im Pril versagt oder der Kiter der den Jungen verletzt hat.
... sondern alle anderen ebenso.... wieso sollte sich die schule bitte dort fernhalten?
... wieso nicht die 50anderen.... ihr die ihr da wart?????.... wer gibt euch das recht diesen tümpel für euch allein zu fordern?
... wer von euch ist mal auf die idee gekommen an den strand zu fahren und die Badegäste höflich und nett aufzuklären und zu bitten in den Badestrandbereich zu gehen?
... wer von euch ist mal auf die idee gekommen für platz im Pril zu sorgen und selbst dort runter gegangen?

... wieso habt ihr nicht für mehr sicherheit gesorgt?

... sicherheit liegt in der verantwortung aller
.. jeder kiter ist dort aufgrund seines Wissens über die Gefahren und Strandeinteilung der vertreter der Obrigkeit, solange keine anderen offiziellen Ordnungshüter vor Ort sind.
... leistet aufklärung und ihr könnt aktiv dazu beitragen sowas zu verhindern

willste mich jetzt verarschen??????? soll ich zu 2000 badegästen gehen oder wat? spar dir das! wenn kite-kontrolle vorhanden ist das kein thema! hier versagte die selbsteinschätzung total. auf die fresse hauen? als vater hätte mir das wirklich passieren können, war auch so kurz davor! zum glück hing ich selbst am schirm sonst wärs anders ausgegangen! zur info.... die schule vergibt selbst scheine und soll den schüler entsprechende gewässer zeigen wo sie sichern üben können! echt ne geile leistung.... sind denn nur noch volldeppen in den schulen? geht echt gar nicht!!!!!
trader42119 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2011, 11:26   #25
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

Zitat:
Zitat von trader42119 Beitrag anzeigen
willste mich jetzt verarschen??????? soll ich zu 2000 badegästen gehen oder wat? spar dir das!
ne aber zu den 2-3 die am nächsten dran sind.

... mit gutem beispiel vorran gehen und so

... und auch wenn mein seinen kite unter kontrolle hat ist das noch keine Garantie dafür das nichts passiert ... schonmal nen leinenriss gehabt?... schonmal von nen anderen kite in die leinen bekommen?... schwupp ist man selbst der der in den Badegästen hängt

... im zweifelsfall ruft die polizei und lasst die am strand für ordnung sorgen ... die ist nicht nur für die badegäste da um den kitern eins drüber zu ziehen sondern andersrum genau so
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2011, 11:29   #26
trader42119
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 177
Standard

Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
ne aber zu den 2-3 die am nächsten dran sind.

... mit gutem beispiel vorran gehen und so

... und auch wenn mein seinen kite unter kontrolle hat ist das noch keine Garantie dafür das nichts passiert ... schonmal nen leinenriss gehabt?... schonmal von nen anderen kite in die leinen bekommen?... schwupp ist man selbst der der in den Badegästen hängt

... im zweifelsfall ruft die polizei und lasst die am strand für ordnung sorgen ... die ist nicht nur für die badegäste da um den kitern eins drüber zu ziehen sondern andersrum genau so
alter, ich weiß nicht was du geraucht hast, aber das will ich auch haben! hast echt mal null plan vom spot und du glaubst wirlich das die polizei kommt und die leute höfflich bittet sich wegzulegen! aja..... leb schön weiter in deiner traumwelt!
trader42119 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2011, 11:30   #27
Monty Kiten
OH Rocker
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: wagrische Halbinsel
Beiträge: 919
Standard

Zitat:
Zitat von kiteforum.com Beitrag anzeigen
und wer ist jetzt eigentlich gegen eine Scheinpflicht?
amtlicher Kiteführerschein, würde ich sofort unterschreiben. Ein Verbandsschein ist zu wenig.


Zitat:
Zitat von Ratinger Beitrag anzeigen
Würd mich nicht wundern, wenn in Holland generell zwischen Mitte Juni und Ende August Kiteverbot ausgesprochen würde. Das wär garnicht schlecht, denn dann kämen weniger Schönwetterkiter und die Badegäste wären sicher. Da die ernsthaften Kiter eh das ganze Jahr über kiten gehn, wär so ne 2 1/2 Monats Pause auch kein großer Verlust.
jepp, kann ich mir für die Badestrände in D auch vorstellen.
Musste gestern leider wieder mitansehen, wie ein Flysurfer in eine Strandmuschel rauschte. Trotz Spoteinweisung startete er wieder zwischen den Strandliegern ... diesmal hatten die "Glück" und wurden nur mit Sand bepudert. Was soll man da machen
Monty Kiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2011, 11:34   #28
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von kiteforum.com Beitrag anzeigen
und wer ist jetzt eigentlich gegen eine Scheinpflicht?
Ich

Scheinpflicht schützt nicht vor Fehlverhalten. Überhaupt nicht.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2011, 11:37   #29
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.221
Standard

ich kann mir irgendwie nicht vorstellen wie sich eine Leine unter Spannung um einen Hals wickeln kann ?
da war zug drauf ? der hätte doch durch die Strangulierung schnell das Bewusstsein verlieren müssen ??
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2011, 11:40   #30
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

Zitat:
Zitat von trader42119 Beitrag anzeigen
alter, ich weiß nicht was du geraucht hast, aber das will ich auch haben! hast echt mal null plan vom spot und du glaubst wirlich das die polizei kommt und die leute höfflich bittet sich wegzulegen! aja..... leb schön weiter in deiner traumwelt!
geraucht... garnichts ... außerdem war ich selbst schon 2mal da aufm wasser... mir isses da aber zu voll aufm wasser, für den kabbel den ich da bekomm... das kann ich anderswo auch entspannter haben

... ich hab kein plan was die polizei unternimmt und was nicht... aber wenn ich die jungs bisher mal angerufen habe (noch nie am strand) lies sich immer gut mit denen arbeiten
... versuch macht klug
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2011, 11:42   #31
trader42119
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 177
Standard

Zitat:
Zitat von FelixHH Beitrag anzeigen
ich kann mir irgendwie nicht vorstellen wie sich eine Leine unter Spannung um einen Hals wickeln kann ?
da war zug drauf ? der hätte doch durch die Strangulierung schnell das Bewusstsein verlieren müssen ??
das kind konnte sich nach einigen sekunden zum glück selbst befreien. vor tiefen schnitten am hals hat es leider nicht gerettet!
trader42119 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2011, 11:43   #32
Pfützenkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 80
Standard

Eine generelle Scheinpflicht ist schon langsam notwendig. Aber nicht so ein Pseudo Schein wie das was zur Zeit alles gibt. Da macht einer Kitelehrer und kann selbst nicht richtig kiten.
Da gehört was Amtliches her, ähnlich wie Gleitschirm schein. Mit Bild und Prüfung. Wer dann Scheiße baut hat ein richtiges Problem.
Nur so ist diesen Herren bei zu kommen.
Plus gescheite Strafen für Misachtung der Badezone, Gefährdung von Badegästen wenn man so schön am Ufer posermäßig herumspringen muss. Gleich mal 100 euronen abnehmen!! Im Widerholungsfall Schirm weg!
Die lernen es dann schon ganz schnell.

Jetzt kommt sichelich gleich wieder das Geschrei wegen Schein.
Aber ich bin der Meinung das Dummheit und Ignoranz bestraft gehört.

Nur das schützt unsere Spots auf dauer.
Pfützenkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2011, 11:43   #33
trader42119
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 177
Standard

Zitat:
Zitat von FelixHH Beitrag anzeigen
ich kann mir irgendwie nicht vorstellen wie sich eine Leine unter Spannung um einen Hals wickeln kann ?
da war zug drauf ? der hätte doch durch die Strangulierung schnell das Bewusstsein verlieren müssen ??
das kind konnte sich nach einigen sekunden zum glück selbst befreien. vor tiefen schnitten am hals hat es leider nicht gerettet!
trader42119 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2011, 11:48   #34
trader42119
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 177
Standard

Zitat:
Zitat von Pfützenkiter Beitrag anzeigen
Eine generelle Scheinpflicht ist schon langsam notwendig. Aber nicht so ein Pseudo Schein wie das was zur Zeit alles gibt. Da macht einer Kitelehrer und kann selbst nicht richtig kiten.
Da gehört was Amtliches her, ähnlich wie Gleitschirm schein. Mit Bild und Prüfung. Wer dann Scheiße baut hat ein richtiges Problem.
Nur so ist den Spacken bei zu kommen.
Plus gescheite Strafen für Misachtung der Badezone, gefährdung von Badegästen wenn man so schön am Ufer posermäßig herumspringen muss. Gleich mal 100 euronen abnehmen!! Im Widerholungsfall Schirm weg!
Die lernen es dann schon ganz schnell.

Jetzt kommt sichelich gleich wieder das Geschrei wegen Schein.
Aber ich bin der Meinung das Dummheit und Ignoranz bestraft gehört.

Nur das schützt unsere Spots auf dauer.

so dumm find ich die idee nicht, nur gibts halt niemanden der an den spots kontrolle schiebt und dann auch ne strafe aussprechen kann. ordnungsamt auf dem wasser nettes bild.... kennt einer die schule die dort unterrichtet? machen die bestimmt nicht zum ersten mal mit den prilen. vielleicht können die ja mal schlüssig begründen wieso man in so einer enge einem anfänger was zeigt, der den schirm null beherscht!!!
trader42119 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2011, 11:54   #35
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.221
Standard

Zitat:
Zitat von trader42119 Beitrag anzeigen
das kind konnte sich nach einigen sekunden zum glück selbst befreien. vor tiefen schnitten am hals hat es leider nicht gerettet!
zum glück! aber wie konnte das kind die gespannte Leine um den Hals wickeln ( 360°)und sich eine Schlaufe bilden. Das geht mE garnicht !
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2011, 11:59   #36
trader42119
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 177
Standard

Zitat:
Zitat von FelixHH Beitrag anzeigen
zum glück! aber wie konnte das kind die gepannte Leine um den Hals wickeln ( 360°)und sich eine Schlaufe bilden. Das geht mE garnicht !
hat sich nicht um den kompletten hals gewickelt. kite kam angeflogen, kind steht und die leine erwischt den hals des kindes. dabei hat sich die leine in die haut geschnitten, dadurch das spannung drauf war konnte es (wohl auch aus panik) nicht gleich befreien.
trader42119 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2011, 11:59   #37
Micha
wasn hier los?
 
Registriert seit: 10/2000
Ort: Goch
Beiträge: 4.067
Standard

Zitat:
Zitat von ChRoNiX Beitrag anzeigen
Genau wie am Brouwersdam, es gibt so viele andere Strände um Renesse an denen kiten verboten ist, Baden hingegen darf man an fast jedem. Für mich unverständlich wieso dann Leute mit kleinen Kindern genau vorne am Dam (wo auch noch am meisten los ist) die Kids sandburgen bauen lassen und sich dann beschweren wenn dort Kiter ihre Schirme droppen.

Weil leider da wo die Kitezone ist, es das Eis und die Getränke gibt bzw das Klo steht. Also vor der Kiteschule und dem Shop.
und da wo vorher die Kiter waren und jetzt die Schwimmzone ist, ist nix los..
am Damm ne totale Fehlplanung..



Zum aktuellen Fall am Chickapolder:

Vollpfosten und der hätte es verdient wenn man ihm die Kauleiste was verbiegt..
Micha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2011, 12:04   #38
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.221
Standard

Zitat:
Zitat von trader42119 Beitrag anzeigen
hat sich nicht um den kompletten hals gewickelt. kite kam angeflogen, kind steht und die leine erwischt den hals des kindes. dabei hat sich die leine in die haut geschnitten, dadurch das spannung drauf war konnte es (wohl auch aus panik) nicht gleich befreien.
ah ,ok. danke für die aufklärung !
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2011, 12:16   #39
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard

Zitat:
Zitat von Pfützenkiter Beitrag anzeigen
Eine generelle Scheinpflicht ist schon langsam notwendig. Aber nicht so ein Pseudo Schein wie das was zur Zeit alles gibt. Da macht einer Kitelehrer und kann selbst nicht richtig kiten.
Da gehört was Amtliches her, ähnlich wie Gleitschirm schein. Mit Bild und Prüfung. Wer dann Scheiße baut hat ein richtiges Problem.
Nur so ist diesen Herren bei zu kommen.
Plus gescheite Strafen für Misachtung der Badezone, Gefährdung von Badegästen wenn man so schön am Ufer posermäßig herumspringen muss. Gleich mal 100 euronen abnehmen!! Im Widerholungsfall Schirm weg!
Die lernen es dann schon ganz schnell.

Jetzt kommt sichelich gleich wieder das Geschrei wegen Schein.
Aber ich bin der Meinung das Dummheit und Ignoranz bestraft gehört.

Nur das schützt unsere Spots auf dauer.
Zustimmung.
Was amtliches, für alle Schulen verpflichtende Inhalte, die gelehrt werden MÜSSEN, ein klar geregeltes Prüfverfahren und mit dem Schein natürlich auch die unterschriebene Verpflichtung, sich an die gelehrten Regeln zu halten. Und wenn es dann solche Probleme gibt, kann man der Idioten wenigstens ganz offiziell habhaft werden und auch die entsprechenden Schulen genauer unter die Lupe nehmen.
Altes Thema, ständig neu aufgekocht und so wird es auch weitergehen. Entweder es kommen solche Kontrollmöglichkeiten, oder es wird immer ausgedehntere Verbote, evtl. sogar generelle Kiteverbote in einzelnen Ländern geben. Aber es macht keine Laune, das immer wieder zu schreiben. Auch in unserem Sport ist der Mensch nicht schlauer als im normalen Leben. Ist ja jeder sooo frei und sooo cool und viele Schulbetreiber schlicht geldgeil ohne Verantwortung zu übernehmen. Das mit der Verantwortung gilt auch auf Kiterseite. Ich krieg die Krätze, wenn ich hier lese, daß bei einem Unfall mit einem Kind niemand zu Hilfe gekommen ist. Da muß ich mich echt fragen, ob ich zu dieser community überhaupt dazugehören will.

Andreas- seit 8 Jahren mit Helm und Prallschutz unterwegs
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2011, 12:27   #40
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

ich würde den bestehenden schein einfach abändern... guck dir mal die kletterer an.
... deren Sicherungsschein (also dass man jemand anderen am seil sichern kann) ist auch nur vom Kletterhallenverband e.V. ... da steht aber zusätzlich noch der Name des Ausbilders dabei... und wenn jemand nen unfall baut ist auch jedesmal der Lehrer mit in der Klemme und es wird geprüft ob eine Ordungsgemäße Ausbildung stattgefunden hat

... die angst vor eventuellen strafen Lässt den Lehrer von ganz allein sorgfältiger bei der Ausbildung vorgehen.... und im zweifelsfall würde er den schein sicher verweigern
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fast tödlicher Unfall. Kiten ohne Helm. flyingeye Kitesurfen 121 07.06.2023 14:37
Aktualisierte Pressemeldung zum Unfall von Silke Gorldt joe Kitesurfen 0 14.06.2002 06:09
Silkes Unfall - faktische Darstellung joe Kitesurfen 1 10.06.2002 23:40
Silkes Unfall - faktische Darstellung joe Kitesurfen Archiv 2000 - 2003 Auszüge 1 10.06.2002 23:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.