oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.01.2011, 20:21   #1
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard Welchen kleinen 4-Leiner Tubekite zu 9, 12, 15 für Sturm im Wasser und auf Schnee?

Welchen kleinen Tube zu 9, 12, 15?

Die klassische Größe nach dem 9er scheint ja der 7er zu sein. Für Leute die am meisten diese Größen benützen sicher sinnvoll, mir kommt der Sprung etwas klein vor. Ich hab den 9er als kleinsten und suche eine Erweiterung nach unten. Dabei dürfte mein Nutzungsverhalten etwas aus dem Rahmen springen, also bitte erst lesen, dann empfehlen. Ich dachte eher so an 5-6qm:

Ich hatte letztens die Situation, dass der 9er in etwas fies alpinem Gelände bei guten 20 Knoten zum Snowkiten echt eklig zu groß war. Alle anderen sind 4er oder 5er geflogen. Ich bin zwischenzeitig sogar 'ne Weile mit dem 3er Trainer gefahren, aber so ohne Depower und Chickenloop natürlich auf Dauer auch Käse.
Ich konnte dann zwar auch mit dem 9er irgendwie fahren, dank 2:1 Umlenkung doppeltem Barweg und eh schon doppelt langem Depowertampen, aber es ist einfach ätzend mit einem so stark depowerten Schirm zu kiten, weil er wegen durchhängenden Steuerleinen kaum noch reagiert und man in völlig unmöglicher Haltung mit rundem Rücken und Arsch raus unterwegs ist. Zumal ich eh recht kurze Arme hab.

Ich suche also einen Kite, den ich bei stärkerem Wind zum Snowkiten und bei richtig fies Sturm auf dem Wasser nehmen kann. Wobei letzteres wegen meinem Wohnort wohl die absolute Ausnahme ist. Gerne etwas mit "Newschool"-Anknüpfpunkten, bin nicht so der Hangtimer, denke ich werd eher mal über 'nen Geländekicker im Schnee fahren oder handlepass-Sachen am Slider machen, als so hohe Kiteunterstützte Sprünge oder gar Kiteloops, schon dreimal an Land oder bei so fiesem Sturm. Also der darf ruhig langsam drehen und verzeihend sein, gerade in der Größe.

Sollte auch auf jeden Fall ein 4-Leiner sein, weil meine komplette Range 4-Leiner sind, da will man natürlich nicht einen einzelnen Ausreißer, für den man dann 'ne andere Bar braucht. Hatte auch bei fiesesten Bedingungen und völlig alleine nie Probleme mit der 4-Leiner single-line-safty über die so viel geschimpft wird. Und ich benutze die gerne und oft. Das soll hier aber nicht disskutiert werden.

Ne Matte möcht ich nicht, gerade wenn der Wind so super böig ist, dass es einem den Kite mal eben am WFR 5 Meter nach vorne rupft und im nächsten Moment reisst die Strömung wieder ab und das Bündel stallt komplett, ist mir ein Tube einfach lieber. Ich hab natürlich ncihts gegen die Mattenkiter, fett Respekt und so, bin aber halt doch eher ein Tube-Kind. Den kann ich dann auch kollabiert nochmal einfangen und weiter fliegen. Auch die vielen Schnüre sind mir im Schnee und Eis mit Handschuhen ein Graus. Selbst bei dem winzigen 3qm Dreileiner hat mich das schon zur Verzweiflung gebracht, wenn man den auslegt und der Wind ihn ständig hin und her rupft...
Die Hauptvorteile der Matten, wie einfache Startbarkeit an Land, bessere Leichtwindperformance und Einsparen des Pumpvorgangs sind ja bei so einem kleinen Kite für Starkwind nicht wirklich relevant. Über einen TwinSkin von PeterLynn würde sich schon eher reden lassen, der hat ja gar keine Schnüre, behält seine Füllung und ist schön weich und verzeihend. Aber damit kenn ich mich nicht aus.

Ich such nach was gebrauchtem aus 2007 - 2009, bin keiner der das aller neuste tollste braucht. Das Ding soll solide sein, einigermaßen berechenbar depowern und ne halbwegs funktionierende 4-Leiner-Safty haben. Ach ja. Stabil muss er sein. Also ich meine der Shape. Man hört ja oft z.B. vom alten Bandit, dass er bei sehr starkem Wind in den kleinen Größen selbst vollgas aufgepumpt in der Mitte zusammenklappt. Das geht gar nicht. Dann lieber ne fettere Fronttube und bissl Einbussen an andere Stelle, aber das Ding muss ein solides Arbeitstier für ätzend böig starken Wind sein.

Eure Vorschläge (Quadratmeter und Kitetyp)?
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2011, 20:32   #2
Pollypocket
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 519
Standard

Ich denk du wirst in der Größe keinen langsam drehenden Kite finden, aber für newschool usw ist der 6er rpm sicher ne gute Wahl...north evo in 5-6-7 ist auch nen geiler Kite, aber alle nich langsam. Vielleicht ist ja trotzdem einer davon was für dich. Ich hab nen 7er core combat, der hat kaum hangtime und lift, aber schweinemäßige Haltekräfte und bei böigen bedingungen instabil, da gefällt mit mein evo mehr, high end is allerdings spitze.

Grüße
Pollypocket ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2011, 20:59   #3
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Naja, so wichtig ist das jetzt nicht mit langsam und ich meinte es halt als Tendenz in der Größe im Vergleich zu anderen in der Größe. Gibt ja Leute die wollen unbedingt Kites, die so schnell drehen, dass man loopen kann, ohne dass Zug beim Kiter ankommt.
Ich wollt halt nur ein paar Charakteristika nennen, die mit lieb wären, damit es auch leicht fällt was zu empfehlen. Sonst empfielt einfach jeder seinen kleinsten Kite, davon hab ich nix. Meine 3er Hydra ist auch nicht langsam bei guten 20 Knoten

Haltekräfte stören mich nicht so, wie gesagt bin da bestimmt ne halbe Stunde am Hang unhooked herum gedüst mit dem Zweileiner. Hab ziemlich Kraft und Ausdauer in den Armen.

Aber Stabilität in Böen und Starkwind wäre super wichtig, denn genau dafür will ich ihn ja haben. Relaunch z.B. ist völlig wurscht, denn ich glaube es gibt wohl keinen Kite, den man bei 20 - 30 Knoten nicht gestartet bekommt

Evo ist 5-Leiner, oder? Wollte gerne was mit 4 Leinen, weil ich das Ding eh selten benutzen werde, da will ich nicht extra ne Bar für haben (weder kaufen noch rumliegen noch mitschleppen).
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2011, 22:14   #4
lally1972
www.lalles.com
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 1.696
Standard

9er bei gut 20 Knoten fieß zu groß? Hm....
Bei 20 macht der 9er doch erst Laune
IMHO war weitaus mehr Wind sonst kann ich mir Dein Empfinden nicht so ganz vorstellen ausser Du wiegst nur 40 Kilo.
Und nioch dazu im alpinen Gelände. Wenn Du DIch wo hochschrauben musst darfs schon bischen Druck haben.

btw. würde mir an Deiner Stelle keinen 5er o.ä. holen. DIe meisten 7er haben nahezu ein open end. Den 5er wirst Du auf dem Wasser nie brauchen ausser Du willst nur hardcore Levante rocken.

Besorg Dir nen schönen 7er. Z.b. Nobile N62. Den hatte ich schon bei ordentlich fliegendem Wasser am Haken und es war absulot kontrollierbar. Für die Größe ist er auch entspannt zu fliegen und zickt nicht.
Weiterer Vorteil, kannst wenn mal einer in den Kleinanzeigen steht günstig schießen und hier im Alpenvorland auch noch die mega Kaltfronten abrocken.
Servus
lally1972 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2011, 12:20   #5
rupprath
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 2.195
rupprath eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Schau dir mal den 5er KF Tool an! Ist ein 4-Leiner, nicht zu schnell und super stabil! Hat auch super Unhooked-Eigenschaften bei dem Wind! Depower ist auch linear! Und bei 20knt macht der auch schon ganz gut Druck!

LG
rupprath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2011, 14:04   #6
Django
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Erkelenz
Beiträge: 360
Standard

Sollte dein neuer Kite nicht zu deinen Anderen passen?? Wenn du sowieso ein Sammelsorium hast, kann ich dir den Mr. Fantastic 2 in 6m² empfehlen. An einer Bar mit hohem Y läst der sich gut depowern und händeln. Jetzt bin ich ein mittelschwerer Brocken und Schnee ist nicht unbedingt mein Revier. Da ist es wichtig, daß der Kite mir ein hohes Sicherheitsgefühl gibt. Der Delta Mr. Fantastic in 6m² steckt auch mal Boen von 70-80Km/h weg, ohne das man dieses Gefühl verliert
Django ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2011, 15:47   #7
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Also was die 20 Knoten angeht, da war ich auch überrascht. Auf dem Wasser fahr ich da durchaus noch den 12er, wenn auch nur wenn ich ihn fälschlicherweise aufgebaut habe und zu faul bin noch einen Kite nass zu machen. Aber wenn's an Land arg böig ist, der Wind wegen der Geländeformation nicht nur parallel zum Untergrund sondern auch mal schräg nach oben zieht, überall Granit-Blocken rumliegen und in Lee vom Spot ein 200m tiefes Cliff lockt, da muss man es nicht unbedingt ausreizen

Selbst wenn der 9er sich so toll depowern lässt, dass alles im grünen Bereich ist, ist es halt im Extremfall, z.B. bei Leinenriss oder Leinensalat mit loopendem Bündel schon was anderes ob da ein 9qm Bündel losgeht oder nur 6 oder 7. Passive Sicherheit. Wenn der Normalfall schon grenzwertig ist, wie soll dann der Grenzfall aussehen

Die 20 Knoten waren 'ne Info von 'nem Local dort. Ich hab keine Ahnung was wirklich war, aber wie gesagt, mit der 3er Hydra das ganze Windfenster sinus fliegend, konnte ich lässig bergauf fahren und das im relativ unzerfahrenen Gelände, wo man durchaus bissl eingesunken ist. Also es kann gut sein dass die 20 Knoten die Vorhersage waren und die Böen halt entsprechend stärker. Ich war dort vor Ort in einem Chalet seit Tagen ohne Internet oder sonstiger Wetterinfo...

Der Mr. Fantastic 2 sieht gut aus. Spricht was gravierendes gegen den Vorgänger? Y? Meine Bars sind Cabrinha Bars, die haben eigentlich gar kein Y. Die Frontleinen verlassen die Bar nach dem Depowertampen einzeln. Ist auch gut so, wie soll ich sonst die GoPro installieren
Ist das ein Problem? Ich denke nicht, oder?

Der Tool von Kitefactory sieht sehr interessant aus, zumal er recht universell erscheint, den kann ich auch später als 5 Leiner benutzen, wenn ich dann vielleicht mal die ollen Kites gegen neue tausche. Allerdings muss ich sagen hab ich da noch keinen auf dem Gebrauchtmarkt gesehen. Wollte nicht viel ausgeben, für nen Kite, den ich fast nie verwenden werde. Such also schon ganz gezielt was von vor 2 - 4 Jahren.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2011, 15:51   #8
Pollypocket
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 519
Standard

Also Mr. Fantastic und Evo wirst mit deiner bar nicht fliegen können, da beide mit hohem Y fliegen. Beim KF...keine Ahnung, aber wenn du 3 Cabrinhas hast, warum kaufst dann nich einfach noch einen, da passt die Bar. Oder noch besser, kauf dir mal richtige Kites

kleiner scherz

Grüße
Pollypocket ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2011, 16:17   #9
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Naja stimmt schon. Wenn ich schon am Omega sammeln bin, warum dann nicht noch den 7er dazu. Hätte den Vorteil dass ich das Spinaker-Tape schon in den passenden Farben rumliegen hab *ggg*

Ich dachte halt vielleicht gibt's ja andere Kites die in dem Windbereich angenehmer sind. Hab auch noch wenig so kleine Cabrinhas auf dem Gebrauchtmarkt gesehen. Und eigentlich hätte ich eben gerne noch bissl was winzigeres gehabt als den 7er.

Wenn ich beim 9er quasi schon in der Primär-Safty bin, um fahren zu können ohne davon zu fliegen, muss doch was kleineres als der 7er im sweet-point gehen.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2011, 16:19   #10
rupprath
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 2.195
rupprath eine Nachricht über MSN schicken
Standard

4,5 Naish Cult! Ist auch nen 4-Leiner und als die Eierlegendevollmilchsau bekannt

LG
rupprath ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kite fuer Wasser und Schnee Rippe Snowkiten / Landkiten 8 13.11.2006 08:40
2 Leiner vs. 4 Leiner matze Kitesurfen 2 28.02.2006 00:01
Ahhhhh...das war wirklich super! TommyKrebs Treffpunkt 118 06.08.2004 11:06
Anfänger warum nich gleich 4 Leiner??? Zazza Kitesurfen 22 05.11.2001 13:07
Anfänger warum nich gleich 4 Leiner??? Zazza Kitesurfen Archiv 2000 - 2003 Auszüge 22 05.11.2001 13:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.