oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.05.2010, 14:43   #1
kitelutz
ab jetzt mit Scott!
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 197
Frage Cabrinha Custom Kiteboard & Wakeboard?

Ich 87kg möchte jetzt öfter auf die Wakeboardanlage gehen, und dachte mir, das das Cabrinha Custom 133 x 40 gut wäre. Meine Gedanken waren so: das Custom hat ja im Vergleich zu einem " richtigen Wakeboard" weniger Rocker und müsste demzufolge bei meinem Gewicht gut auf der Wakeboardbahn funz. ( normales Wakeboard wäre so 139 x 43)
und der Vorteil wäre der, das ich das Board bei meinem Gewicht auch als "Starkwindboard" verwenden könnte..
oder hab ich da nen Denkfehler???
würde dann auch mit Bindung auf der Anlage fahren und mit Schlaufen beim Kiten..
kitelutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2010, 16:45   #2
Perfessor
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 143
Standard

133 ist zu kurz für Boots.

Allerdings gibt es das Brett, was an Anlage und Kite perfekt funktioniert, nicht.
Die Frage ist, soll es ein Kiteboard sein, was auch in der Anlage gefahren wird,
oder ein Wakeboard, was auch am Kite benutzt wird.
Perfessor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2010, 17:58   #3
kitelutz
ab jetzt mit Scott!
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 197
Standard

Zitat:
Zitat von Perfessor Beitrag anzeigen
133 ist zu kurz für Boots.

Allerdings gibt es das Brett, was an Anlage und Kite perfekt funktioniert, nicht.
Die Frage ist, soll es ein Kiteboard sein, was auch in der Anlage gefahren wird,
oder ein Wakeboard, was auch am Kite benutzt wird.

na ja, ich wollte ein kiteboard, was mit boots n der anlage funz... mich nervt einfach, das mein Equipmentkeller immer größer wird..
kitelutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2010, 18:07   #4
NetBanger
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Auf'm Sonnendeck.
Beiträge: 775
Standard

Klar gibts das. Das Custom kann man mit Bindung oder Boots fahren. Ich habe 90kg aufwärts und fahre das 136er Custom aus 2010. Für die Anlage mache ich mir Boots dran und mache die Finnen ab. Funktioniert super.
NetBanger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2010, 18:17   #5
ChRoNiX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ich wieg 75kg inkl. neo und fahre das Custom aus 2009 in 138 mit boots.... meistens am Kite, aber auch abunzu mal an der Anlage...

133 mit boots bei knapp 90kg ist schon verdammt kurz... also ich bin wie gesagt mit 138 bei 15kg weniger auf den rippen echt zufrieden... würds nicht kleiner nehmen wollen, da es durch den rocker eh weniger auflagsfläche am wasser hat...

der Denkfehler bei dir liegt darin das du ein Brett mit Boots fahrn willst (also minimal 135 lang ) aber auch ein Starkwindbrett suchst (maximal 135 lang)...

natürlich kannst du mim 133er und boots fahrn an der anlage... obs so toll ist, ist eben die andere frage...

was hast du denn noch für ein kiteboard für den "normalbereich" ?


ansonsten würde ich dir eben empfehlen, das custom mit boots in 138 zu nehmen (evtl. sogar 142) und für starkwind n kleines normales Kiteboard mit 130 und schlaufen oder so.... so hab ichs derzeit auch
  Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2010, 18:31   #6
biber101
rippen was geht...
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: Graz
Beiträge: 511
biber101 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Ich würd dir auch zu dem Board in 138 oder länger raten, ich fahr das Lf Concept in 135 bei 80kg, und würds mir auch länger wünschen.
Ich denk mir dass wenn dir das Board mit Boots an der Anlage gefällt, wirst du es sicher auch mit Boots am Kite fahren wollen, und dann bist du froh wenn du ein 138er Board an den Füßen hast.
Was allerdings auch sehr wichtig ist, 138er hat auch super Breite, bei zu geringer Breite hast du permanent Spritzwasser an den Boots --> sehr stressig.

Rat dir zum 138er, und erzähl wies war?
biber101 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2010, 18:41   #7
Double Blind
VK LF Union XL
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 621
Standard

133 kannst du knicken
würd ein 139 Watson Hybrid nehmen
passt für beides, zwar nicht Starkwind aber für Wakestyle ist es genial
dann nimmst du noch ein Board für den normalen bis oberen Bereich (hast du wahrscheinlich schon) und für Leichtwind ein Skimboard oder eine Tür und dann hast du mit 3 Brettern alles abgedeckt, ausser Welle
Double Blind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2012, 13:21   #8
urban_22
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Ort: Parndorf
Beiträge: 57
Standard

hallo leute!

bei mir ist es das gleiche wie beim ursprungsposter... nur wiege ich bloß 64 kg bei 173 cm größe.

ich kite eigentlich meist am see, bloß für windfreie tage hab ich mir überlegt mir ein wakeboard anzuschaffen, aus kostengründen gerade aber nicht so ideal.
will daher mein f-one acid 4 verkaufen und auf ein cabrinha custom umsteigen, da eben finnen runter und ab am lift!
schon klar, dass beim kiten höhefahren nicht so gut geht, ist mir aber gleichgültig.
also zu meinen fragen:

- meint ihr, dass man damit tricks wie raileys und problemlos auf obstacles fahren kann (am lift)?

- welche größe wäre denn ideal (mein acid ist 130 cm kurz, dafür aber ziemlich breit, war immer zufrieden)?

- ... und gleiche größenfrage für die boots... schuhgröße ca. EU 41,5 - 42

bin schon gespannt auf eure antworten!


Geändert von urban_22 (04.03.2012 um 17:03 Uhr)
urban_22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2012, 13:31   #9
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Custom geht natürlich an der Anlage, für Obstacles brauchst überhaupt keine Eignung außer eben ein einigermaßen stabiles Unterschiff und keine Finnen. Könnst auch mit ner Holzblanke über Obstacles rutschen. Beim Raley und co. magst bissl mehr Rocker haben, aber auch den springt Dir einer der fahren kann, mit so ziemlich jedem Kite- oder Wakeboard, ist ja nicht so dass die Leute am Kite keine Raleys springen würden.

Allerdings würde ich mir schon ein Zweitboard leisten, wenn Du beim Kite und an der Anlage ziwschen Boots und Schlaufern wechseln willst. Ich wechsle da einmal im Jahr, wenn mir das Wasser zu kalt wird, aber jetzt wöchentlich hin und her fände ich ultra nervig und vor allem machst mit der Zeit auch die Inserts kaputt, wenn Du da ständig wieder die Schrauben ordentlich fest ziehst und wieder raus und wieder rein...

Starkwindboard? Ich hab ein Leichtwind und ein normales Board. Für Starkwind nehm ich lieber nen kleineren Kite.

Ach so: Weil das Custom ja kein so reines Wakeboard ist, fährt das schon ganz ok Höhe, sobald Du genug Druck im Schirm hast. Also wenn wir nicht von Leichtwind reden, kannst mit dem problemlos überall hinfahren, nur bei böigem Wind nehm ich lieber mein 145x45er Radical, sobald immer genug Druck im Schirm ist, fahr ich viel lieber das Custom am Kite.

Kannst auch mal schauen ob Du ein LF Influence Grind findest. Ist insgesammt bissl weicher und ich fahr das an der Anlage und bei Welle lieber als das Custom, weil's über'n Kicker knieschonender ist. Du kannst 2009 - aktuell das Custom mit allen LF Bindungen seit 2010 fahren. Bei LF kannst seit 2010 die Sachen kombinieren, die Jahre davor haben sie ständig den Insertabstand gewechselt. Also LF 2009 passt nicht zu LF 2010 und neuer, wobei es ein Retro-Fit-Kit gibt mit dem man 2009 auf 2010 kombinieren kann. Aber 2008 war scheinbar nochmal anders, jedenfalls hab ich die 2010er Synergies nicht auf ein 2008 LF Board bekommen, nichtmal mit Retro-Fit.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2012, 17:19   #10
urban_22
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Ort: Parndorf
Beiträge: 57
Standard

Danke für die Antwort...

Bin jedoch Student und will mir nicht 2 boards leisten müssen.

Werd am See bei uns auch viel mit fixer Bindung fahren, also werd ich nicht allzu viel herumschrauben müssen, also passt das glaub ich...

Kenn mich beim waken aber nid so aus, wollte daher wissen wie das mit den größen aussieht, ich mags wenn die boards klein sind, gehen die tricks einfach leichter!

133 wäre ok für lift bzw. kannst ma meine fragen vom ersten post beantworten?

cheerio
urban_22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2012, 17:25   #11
rupprath
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 2.195
rupprath eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von urban_22 Beitrag anzeigen
Danke für die Antwort...

Bin jedoch Student und will mir nicht 2 boards leisten müssen.

Werd am See bei uns auch viel mit fixer Bindung fahren, also werd ich nicht allzu viel herumschrauben müssen, also passt das glaub ich...

Kenn mich beim waken aber nid so aus, wollte daher wissen wie das mit den größen aussieht, ich mags wenn die boards klein sind, gehen die tricks einfach leichter!

133 wäre ok für lift bzw. kannst ma meine fragen vom ersten post beantworten?

cheerio
Mit kleinerem Board gehen die Tricks einfacher?? Dann fahre mal nen 133 gegen ein 144 Custom...

LG
rupprath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2012, 18:12   #12
urban_22
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Ort: Parndorf
Beiträge: 57
Cool

ja klar!

ähmmm... wieso sollt ich mit so nem großen ding fahren!? ^^
da nehm ich lieber ein surfboard für leichtwind.
bin aber so leicht, dass ich einfach nix großes brauche, komm mit meinen 8-er und 12-er rpm perfekt aus.

fürs kiten würd ich mir glatt einen 133 kaufen...

kann mir aber jemand meine fragen beantworten?

grüsse
urban_22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2012, 18:14   #13
rupprath
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 2.195
rupprath eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von urban_22 Beitrag anzeigen
ja klar!

ähmmm... wieso sollt ich mit so nem großen ding fahren!? ^^
da nehm ich lieber ein surfboard für leichtwind.
bin aber so leicht, dass ich einfach nix großes brauche, komm mit meinen 8-er und 12-er rpm perfekt aus.

fürs kiten würd ich mir glatt einen 133 kaufen...

kann mir aber jemand meine fragen beantworten?

grüsse
133 ist zu kurz für die Anlage. Am See mit nem 12er RPM erst recht. Ein 144 Custom brauch nen ganzes Stück länger um anzugleiten als ein 139er Bullet (mein Board). Gestern wieder gesehen bei gleicher Kitegröße. Nimm das 138 das geht am Lift super und am Kite auch.

LG
rupprath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2012, 18:19   #14
urban_22
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Ort: Parndorf
Beiträge: 57
Standard

hmmmm... machst mi nun unsicher!

bin nämlich bislang mit nem f-one acid 4 130*39 gefahren, kann nur sagen SPAßIG!

vl. ja die goldene mitte mit 136!?

schwer, schwer...

... und dank dir für den tipp!!!
urban_22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2012, 18:21   #15
rupprath
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 2.195
rupprath eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von urban_22 Beitrag anzeigen
hmmmm... machst mi nun unsicher!

bin nämlich bislang mit nem f-one acid 4 130*39 gefahren, kann nur sagen SPAßIG!

vl. ja die goldene mitte mit 136!?

schwer, schwer...

... und dank dir für den tipp!!!
Custom in 136 gleitet an wie nen 128 oder sogar noch kleiner. Fühlt sich aber kleiner an. Deswegen 138. Hast auch noch nen paar Reserven gerade weild er 12er RPM ja auch nicht DER Lowwindkite ist
rupprath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2012, 18:45   #16
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Die Kiter fahren ja quer zum Zug und die Wakeboarder dem Zug hinterher. Das ist schon nen ganz schöner Unterschied. Während viele Kiter gern kleine Bretter fahren, ist das an der Anlage ziemlich unspaßig. Vor allem wenn die Dinger auch noch viel Rocker haben. Aber konkret mit den Größen kenne ich mich nicht so aus.

Hab ca. 75kg und fahre das Influence in 138 und das Custom in 144. Bin's vorher auch in 138 gefahren, das war an der Anlage super (drum könntest Du bestimmt eins kleiner nehmen), aber am Kite ist das mit dem 144er einfacher Höhe zu fahren und bei unkonstantem Wind überhaupt in die Gänge zu kommen. Ich mag's ja lieber bissl kleiner und leichter, tun die Landungen nicht so weh.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2012, 18:46   #17
urban_22
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Ort: Parndorf
Beiträge: 57
Standard

hmmmm... machst mi nun unsicher!

bin nämlich bislang mit nem f-one acid 4 130*39 gefahren, kann nur sagen SPAßIG!

vl. ja die goldene mitte mit 136!?

schwer, schwer...
urban_22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2012, 18:58   #18
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ooops, sorry, hatte es falsch im Kopf, dachte Du wärst erheblich leichter als ich. Nee, bist ja schwerer. Da würde ich auf keinen Fall unter 138 gehen. Gerade wenn Du auch im Binnengewässer fahren willst. Also das 138er Wakestyle fahre ich am Kite relativ selten. Immer nur wenn wirklich schön kräftiger Wind ist (was leider selten ist). Mit dem 138er bin ich auch an der Anlage eher einer mit dem kleinsten Brett. Aber die fahren ja auch Bananen mit denen man Knie-hohe Slider ohne zu springen rauf fahren kann
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2012, 19:05   #19
urban_22
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Ort: Parndorf
Beiträge: 57
Standard

passt schon, lagst richtig!

hab bloß 64 kg!

... aber zum kiten würd ich egal ob leicht- od. starkwind nie ein größeres board als ein 133-er nehmen, macht mir keinen spaß mehr!

bei leichtwind hab ich ohnehin auch noch ein surfboard...

tendiere jez aber zum 136-er cabrinha custom, schaut auch schneidig aus!

... außerdem ballerts am neusiedler see eh meist gut!
urban_22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2012, 19:08   #20
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ach shit ja, Du hattest den Thread ja gar nicht angefangen. Nee dann nimm ruhig das 136er. An der Anlage ist das 138er für mich genau richtig. Am Kite musst sehen. Aber ich hab schon öfter gehört dass bei Euch der Wind ganz fein sein soll, dann wird das schon passen.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2012, 19:41   #21
Booka!
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 236
Standard

Hab ca. 70kg bei 179cm und bin mit meinem 138er DLX zufrieden und würde eigentlich nicht viel kleiner werden wollen, das mit der Länge merkt man nicht mehr so wenn erstmal Bindungen drauf sind, außerdem wirst du jenseits von 28knoten eh keine Boots mehr anziehen wollen...
Booka! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2012, 21:18   #22
Waver
Tyrant/Rally4/6/8/10
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Cape Town/ Sylt
Beiträge: 209
Standard

Zitat:
Zitat von urban_22 Beitrag anzeigen
hallo leute!

bei mir ist es das gleiche wie beim ursprungsposter... nur wiege ich bloß 64 kg bei 173 cm größe.

ich kite eigentlich meist am see, bloß für windfreie tage hab ich mir überlegt mir ein wakeboard anzuschaffen, aus kostengründen gerade aber nicht so ideal.
will daher mein f-one acid 4 verkaufen und auf ein cabrinha custom umsteigen, da eben finnen runter und ab am lift!
schon klar, dass beim kiten höhefahren nicht so gut geht, ist mir aber gleichgültig.
also zu meinen fragen:

- meint ihr, dass man damit tricks wie raileys und problemlos auf obstacles fahren kann (am lift)?

- welche größe wäre denn ideal (mein acid ist 130 cm kurz, dafür aber ziemlich breit, war immer zufrieden)?

- ... und gleiche größenfrage für die boots... schuhgröße ca. EU 41,5 - 42

bin schon gespannt auf eure antworten!
133er am lift ist totaler quatsch.
beim waken stehst du breiter als beim kiten. meißt die äußersten inserts. allein um das board besser zu kontrollieren. beim kiten stehst du weiter "im" board um angleiten und gleitfläche zu optimieren. zum anderen werden die inserts nicht halten. auch das custom hat zu kleine inserts. fang mal an nen raily an der anlage zu üben. richtig eingespitzelt, ist das board im arsch und evt dein kreuzband gleich mit. ja klar es gibt die leute da hält alles ewig. bla bla.
ich habe schon viele geschrottete kiteboards, auch customs gesehen. wo die besitzer fast heulend von dannen gezogen sind und irgendwas von rekla quatschten.
such dir für die anlage min. nen 136er.
entweder nen liquid force DLX oder watson hybrid. hybrid ist etwas härter und hat muldets im unterwasserschiff. die sind von der aufbiegung zwischen wake und kiteboard. haben flex und viele nehmen sie auch zum kiten. wenn du eh mit bindung kiten willst säufst du mit nem 130/133er voll ab. kannst an die boards auch etwas größere finnen anbauen, dann gibt es mit höhe laufen keine probleme.
holz/schaum kern und die bords haben ne grinde base.
bei den boots solltest du probieren. andere hersteller andere passform.
geh an deiner anlage in den shop und lass dich dort beraten.
eine reine klettbindung würde ich nicht nehmen, hast im sommer die ganzen grünalgen im klett. ob closed oder open toe ist geschmacksfrage. die closed toe sind von den größen enger gestuft.
für's kiten find ich die LF Ultra 2011/12 ganz gut. nicht zu schwer und sehr pflegeleicht. ronix sind der hammer, an der anlage. beim kiten weiß ich nicht. die passen aber saugend schmatzend und kosten mal schlappe 400 kracher.

ich hoffe du hast genug infos. sehen uns am kabel
Waver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2012, 21:55   #23
spaRTan
LOVE VEGAS
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 1.246
Standard

denk dran, dass du mit viel rocker sehr schnell geschwindigkeit abbaust.
ich hab das 2011er custom mit den 2010er ultras und das fahre ich auf dem binnensee fast gar nicht mehr, weil man selbst am traktor (19er S3DLX) bei nem windloch schneller absäuft, als man "going down" rufen kann.

ansonsten ist das 136er zumindest die richtige größe.
spaRTan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2012, 07:58   #24
Arne@Lübeck
wieder aktiv
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 526
Standard

http://www.aboards.eu/public/index.p...oards:W-series

funzt....
Arne@Lübeck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2012, 09:45   #25
joern
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.072
Standard

Zitat:
Zitat von Arne@Lübeck Beitrag anzeigen
funzt....
Du gehst doch gar nicht wakeboarden (oder?)
sonst gern ab april an der anlage...
joern ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Cabrinha Custom 2009 Erfahrungen/Beratung? (133x40 passend bei 65kg?) Kitel00p Kitesurfen 3 24.10.2009 11:44
Cabrinha Custom 133x39 200,- Boardergirl82 Archiv - Kitesurfen [B] 0 22.10.2009 21:02
Wakeboard als Kiteboard benutzen???? Neuling01 Kitesurfen 9 10.08.2007 18:17
Kiteboard vs. Wakeboard Luft Kitesurfen 8 03.04.2007 19:39
Cabrinha Kiteboard Bag 160cm bestkiter Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 0 18.11.2006 21:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.