oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.06.2010, 08:57   #1
T
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2002
Beiträge: 584
Standard Schneller als der Wind (ein bisschen OT)

http://www.spiegel.de/wissenschaft/t...699497,00.html
T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2010, 09:58   #2
Bärlin
Kiter
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: Bärlin
Beiträge: 412
Standard

die räder treiben den propeller an, so das der immer schneller wird und die schneller drehenden räder den propeller imer schneller antreiben, so dass der immer schneller wird

klingt nach perpetuum mobile

also bei rückenwind schneller als der wind... das glaub ich erst wenn die karre nach einer fetten baterie durchsucht wurde
Bärlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2010, 10:11   #3
GuerillaGärtner
FFC
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: im Üechtland
Beiträge: 1.609
Standard

mal hier im forum nach dwfttw suchen, da gibts ca. 20 seiten thread zu dem
thema, davon etwa 5 vernünftige beiträge und 795 x pöbelei

ein dunkles kapitel der oase
GuerillaGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2010, 10:37   #4
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Warum nicht? Klingt zwar für mich jetzt auch nicht super intuitiv, dass ein sich drehender Propeller gleichzeitig von hinten Energie aufnehmen soll um weiter zu beschleunigen, aber wenn das Airodynamikexperten und Ingenieure sind, muss ich davon ausgehen dass die da mehr von verstehen als ich, auch wenn ich mich ziemlich aufwändig in Aerodynamik eingearbeitet habe, allerdings mehr in Fahrtwiderstände von Fahrzeugverkleidungen.

Im Endeffekt setzt ja der Propeller nur die Energie des Winds in Vortrieb um. Was daran Perpetuum Mobile sein soll, versteh ich nicht. Das geht ja nur so lange, bis der Fahrtwind des Gefährts die Antriebskraft durch den Wind ausgleicht.

Aber irgendwie klingt das schon merkwürdig, denn wer soll, wenn das Fahrzeug exakt Windgeschwindikeit hat, noch groß Energie zuführen? Von dem Rückenwind dürfte der Propeller ja nichts mehr abbekommen, wenn er selbst sich bereits mit der Windgeschwindigkeit vorwärts bewegt. Schon merkwürdig. Mal sehen was draus wird.

Interessant wäre vor allem ob es mit dem Ding nur möglich ist, zu irgendeinem Zeitpunkt mal schneller als der Rückenwind zu sein, oder ob man tatsächlich über längere Zeit konstant schneller als der Wind mit Rückenwind untergs sein kann. Das klingt für mich nun wirklich nicht mehr nachvollziehbar, denn wenn das Fahrzeug z.B. mit 10km/h Rückenwind 20km/h fahren könnte, dann müsste es ja auch 10km/h gegen den Wind fahren können ???
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2010, 11:31   #5
bausparer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: München
Beiträge: 857
Standard

Ich war auch skeptisch. Habe aber meine meinung geaendert. Der trick ( steht ja in dem bericht) um bei erreichen der windgeschwindigkeit noch vortrieb zu erzeugen ist der antrieb des propellers ueber die Raeder.
bausparer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2010, 12:21   #6
gio
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 446
Standard

Könnte schon funktionieren. Ein Perpetuum Mobile wärs ja nur, wenn keine Energie von aussen ins System reinfliesst.

Hier sehe ich durchaus eine Möglichkeit, wie Windenergie auf das Gefährt fliessen kann:
- Der Propeller beschleunigt die Luft stärker nach hinten, als er sich selbst durch die Luft bewegt (Grundprinzip eines Propellers, damit er überhaupt eine Kraft erzeugt)
- Die beschleunigte Luft trifft hinter dem Propeller auf die normale Luft (die sich allerdings selbst mit der Windgeschwindigkeit gegenüber dem Boden bewegt) und wird in einem Welle/Wirbel-Zug abgebremst
- Diese bewegte Luft hinter dem Gefährt wird durch diesen Vorgang etwas abgebremst, ihre kinetische Energie dadurch vermindert
- Diese Verminderung der kinetischen Energie geht auf das Gefährt über und führt zur Beschleunigung bis das dynamische Gleichgewicht mit den Verlusten des bewegten Systems (Luftwiderstand, Rollwiderstand, etc.) erreicht ist

Die Details innerhalb des bewegten Systems (Aerodynamik am Propeller, Wellenzug, Staukissen, Wirbelzöpfe, etc.) sind ausserordentlich komplex, können aber für diese Energiebetrachtung ausser acht gelassen werden.

Die Frage ist aber wirklich, ob das Gefährt nachhaltig schneller vor dem Wind fahren kann, oder ob nur kurzeitig im Propeller gespeicherte Rotationsenergie in Beschleunigung umgesetzt wird, wie im Spiegel-Forum erwähnt (ähnlich Autorotation bei einem Helikopter).

Gruss
Gio
gio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2010, 12:30   #7
j-blindi
www.evrent.de
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Aachen
Beiträge: 716
j-blindi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich finde, es hilft, sich vorzustellen, wie das bei Windstille wäre.

Wäre dieses Fahrzeug ein Petpetuum Mobile, so würde es die Geschwindigkeit halten können, die es (durch Anschieben o.ä.) bereits besitzt.
Da man aber Reibung etc. hat, wird das Fahrzeug im Realfall langsamer werden.
In diesem Versuch kommt aber noch der Rückenwind dazu, also wird man sogar schneller (unabhängig von der Relativgeschwindigkeit).
j-blindi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2010, 12:31   #8
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Genau darauf wollte ich raus, denn wenn das nur in Masse-Bewegung gespeicherte Energie ist, dann ist es ja für die Tonne. Dann kann ich das Windrad auch einfach an nen Generator hängen und dann mit Batterie und E-Motor ne Weile in irgendeine Windrichtung fahren. Beeindruckend fände ich das nur, wenn es wirklich konstant mehr rausholt als dies mit einem herkömmlichen Segelkonzept möglich wäre.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2010, 12:40   #9
gio
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 446
Standard

Zitat:
Zitat von j-blindi Beitrag anzeigen
Ich finde, es hilft, sich vorzustellen, wie das bei Windstille wäre.

Wäre dieses Fahrzeug ein Petpetuum Mobile, so würde es die Geschwindigkeit halten können, die es (durch Anschieben o.ä.) bereits besitzt.
Da man aber Reibung etc. hat, wird das Fahrzeug im Realfall langsamer werden.
In diesem Versuch kommt aber noch der Rückenwind dazu, also wird man sogar schneller (unabhängig von der Relativgeschwindigkeit).
Da geb ich dir recht. Ich wollte nur einen Weg zur Diskussion stellen, wie überhaupt Windenergie in ein System gelangen kann, welches sich schneller als der Wind auf Vorwindkurs bewegt.

Gruss Gio
gio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2010, 13:08   #10
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Cool

schau mal einer an

klaus hatte recht und der liebe waker kann seine vektoren neu ausrichten

tigga, beeindruckt
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2010, 13:13   #11
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von Tigga Beitrag anzeigen
schau mal einer an

klaus hatte recht und der liebe waker kann seine vektoren neu ausrichten

tigga, beeindruckt
so siehts nämlich aus

hier in europa gabs auch ein wettbewerb für windgetriebene fahrzeuge. da war ein flensburger fh-prof teilnehmer. in mehreren Artikeln wurden fahrzeuge beschrieben, die schneller als der wind in windrichtung fahren konnten.

glaube, ich habs auch langsam verstanden wie es geht...
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2010, 14:02   #12
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von phen Beitrag anzeigen
die schneller als der wind in windrichtung fahren konnten.
Ja aber können sie das dauerhaft?
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2010, 14:17   #13
webunni
Rev rocks
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: Stuttgart
Beiträge: 205
webunni eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Ja aber können sie das dauerhaft?
irgendwann kommt eine kurve
webunni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2010, 16:03   #14
gnipho
geile Zeit ☮
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: baltic - munich
Beiträge: 947
Standard


Ketzer !!!


gnipho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2010, 18:44   #15
A.T.
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 11
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Ja aber können sie das dauerhaft?
Ja, die Regeln der NALSA untersagen das nutzen gespeicherter Energie zu Vortrieb. Und dieses Fahrzeug kann das gar nicht.
A.T. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2010, 18:45   #16
A.T.
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 11
Standard NALSA bestätigt 2.8 x Windgeschwindigkeit, direkt vor dem Wind

Die North American Land Sailing Association hat auf ihrer Website http://www.nalsa.org den offiziellen Rekord bestätigt: 2.8 x wahre Windgeschwindigkeit, direkt vor dem Wind.

Zitat:
Get out your slide rules and physics text books...On July 2, 2010 on El Mirage Dry Lake, Blackbird sailed directly down wind at a speed of 27.7 mph in a 10 mph wind to set a first record for the ratio of Boat Speed to true wind speed of 2.8. BlackBird was designed and built by the Thin Air Designs team (Rick Cavallaro and John Borton) and sailed by Rick. Links to follow soon.
Der genaue NALSA-Bericht folgt demnächst an gleicher Stelle.

Weitere Infos hier:
http://www.fasterthanthewind.org/

A.T. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2010, 18:53   #17
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Ja aber können sie das dauerhaft?
Die Frage ist immer noch nicht beantwortet und vorher find ich's kein bisschen spannend. Mich interessiert nicht ob sie eine höhere Geschwindigkeit erreichen können, sondern ob sie diese auch in Windrichtung, solange er weht aufrecht erhalten können. Alles andere ist doch witzloses herum definieren.

Ein surfer kann auch nen Moment schneller als der Wind downwind fahren, wenn er mit Schwung kommt und dann zur Halse einlenkt...
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2010, 19:15   #18
Lars-Erik
LarsVader
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Göttingen
Beiträge: 818
Standard

Glaubt ihr eigentlich grundsätzlich alles was im Internet steht?
Hier gabs schon öfter ähnliche Diskussionen, bei denen sogar angebliche Aerodynamiker Sachen behauptet haben die physikalisch unmöglich sind aber immer wieder nett zu lesen
Lars-Erik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2010, 19:27   #19
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen

Ein surfer kann auch nen Moment schneller als der Wind downwind fahren, wenn er mit Schwung kommt und dann zur Halse einlenkt...
ein surfer surft ziemlich oft schneller als der wind weht (wind 22kn, speed 40kn) aber das geht in ein anderes kapitel als dieses^^
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2010, 21:49   #20
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Standard

Hai,

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Die Frage ist immer noch nicht beantwortet und vorher find ich's kein bisschen spannend. Mich interessiert nicht ob sie eine höhere Geschwindigkeit erreichen können, sondern ob sie diese auch in Windrichtung, solange er weht aufrecht erhalten können. Alles andere ist doch witzloses herum definieren.

Ein surfer kann auch nen Moment schneller als der Wind downwind fahren, wenn er mit Schwung kommt und dann zur Halse einlenkt...
Scusi, dass ich den hier erst jetzt bemerke, aber die Frage ist einfach zu beantworten:
Sowohl gegen den Wind, als auch mit dem Wind kann man dauerhaft ohne kinetische (Schwung, Impuls...) oder andere Energiereserven zu nutzen schneller als der Wind fahren.
Die Europäer (Race Aeolus) sind erst vor kurzem darauf gekommen, eine aufgabengerechte Optimierung anstelle der Windenergietheorien anzuwenden und haben erst nach dem Aeolus race 2008 die Marke "schneller als der Wind" für sich entdeckt.
Ein Gegenwindfahrzeug hat übrigens eine Turbine, die die Räder antreibt und ein Downwindfahrzeug einen Propeller, der von den Rädern angetrieben wird.
Wo sich beim Gegenwindfahrzeug die Saugseite der Profile befindet, ist beim Downwindfahrzeug die Druckseite. Ich konnte Rick (Konstrukteur und Pilot des Blackbird) erst vor kurzem überzeugen, dass dies eben so ist und daher eine bestimmte Auslegung mit symmetrischen Profilen für ein universelles (dafür natürlich weder für Mit- noch Gegenwind optimal hochgezüchtetes) Fahrzeug sinnvoll wären. Rick will das eventuell bauen.
Das ganze Thema ist übrigens schon recht alt. In den 1950igern ist der Ingenieur Andrew Bauer schon schneller mit dem Wind gefahren als Windgeschwindigkeit, weshalb die DWFTTW Fahrzeuge auch "Bauer Carts" genannt werden. Es gab nur damals keine NALSA ratifizierten Testläufe mit GPS, Video, mitfahrenden Fahrzeugen.

P.S. Die Frage was genau bei Windgeschwindigkeit passiert wenn der scheinbare Wind gleich null ist bringt das Thema bei den meisten in den Bereich des unfassbaren. Auch das ist einfach:
Der Propeller bläst Luft nach hinten genau wie jeder Ventilator aus dem Baumarkt. Der dabei erzeugte Schub drückt auf die Räder, die den Propeller antreiben.

Sea You: Klaus (c:E


Geändert von Klaus (c:E (02.08.2010 um 22:01 Uhr)
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2010, 22:13   #21
jokerman
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.510
Standard

funktioniert !

und ist keine hexerei !

spork + der klaus hier haben das im kiteforum.com bewiesen,
extrem aufwändig mit versuchen usw.

sind offensichtlich wirklich pioniere was das angeht ?
jokerman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2010, 11:54   #22
A.T.
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 11
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Ja aber können sie das dauerhaft?
Die Frage ist immer noch nicht beantwortet
Ich habe sie doch beantwortet:
http://surfforum.oase.com/showpost.p...9&postcount=15

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Mich interessiert nicht ob sie eine höhere Geschwindigkeit erreichen können, sondern ob sie diese auch in Windrichtung, solange er weht aufrecht erhalten können.
Ja, natürlich. Warum sollte er je langsamer werden, wenn der wahre Wind nicht nachlässt?

Der Wagen hat doch keine Möglichkeit gespeicherte Energie (die irgendwann verbraucht wird) zum Vortrieb zu nutzen. Er nutzt nur das an Energie, was er dem wahren Wind gerade entzieht. Und das geht so lange weiter, wie der wahre Wind weht.
A.T. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2010, 12:03   #23
A.T.
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 11
Standard

Zitat:
Zitat von Klaus (c:E Beitrag anzeigen
Ich konnte Rick (Konstrukteur und Pilot des Blackbird) erst vor kurzem überzeugen, dass dies eben so ist und daher eine bestimmte Auslegung mit symmetrischen Profilen für ein universelles (dafür natürlich weder für Mit- noch Gegenwind optimal hochgezüchtetes) Fahrzeug sinnvoll wären. Rick will das eventuell bauen.
Ich glaube eher die bauen einen optimalen Repeller (Turbine). Den downwind Rekord haben sie ja schon, und wollen jetzt möglichst schnell gegen den Wind. Bei den Aeolus-Rennen ist die Repeller-Fläche auf 4qm beschränkt. Ohne dieses Limit schaffen sie es bestimmt direkt gegen den Wind schneller als der Wind zu fahren.

Zitat:
Zitat von Klaus (c:E Beitrag anzeigen
Die Frage was genau bei Windgeschwindigkeit passiert wenn der scheinbare Wind gleich null ist bringt das Thema bei den meisten in den Bereich des unfassbaren. Auch das ist einfach:Der Propeller bläst Luft nach hinten genau wie jeder Ventilator aus dem Baumarkt. Der dabei erzeugte Schub drückt auf die Räder, die den Propeller antreiben.
Das wesentliche hier ist: Wenn der Propeller Luft nach hinten beschleunigt, dann verlangsamt er sie relativ zum Boden. Er reduziert also den wahren Wind. Das ist der Energie-Input für die Rückkopplungs-Schleife.
A.T. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2010, 12:19   #24
A.T.
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 11
Standard

Zitat:
Zitat von Lars-Erik Beitrag anzeigen
Glaubt ihr eigentlich grundsätzlich alles was im Internet steht?
Nein, auf keinen Fall. Im Internet steht z.B. manchmal das hier wäre nicht möglich. Das glaube ich nicht.

Zitat:
Zitat von Lars-Erik Beitrag anzeigen
Hier gabs schon öfter ähnliche Diskussionen, bei denen sogar angebliche Aerodynamiker Sachen behauptet haben die physikalisch unmöglich sind aber immer wieder nett zu lesen
Noch lustiger: Angebliche Aerodynamiker die behaupten, dass Sachen physikalisch unmöglich seien, die sehr wohl möglich sind.
A.T. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2010, 12:31   #25
Bucky2k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.224
Standard

Eine für mich sinnvole Lehre aus der Sache wäre: Wie publiziere ich eine solche Sache (in Foren/Freundeskreis) und mache von vorneherein klar, das eben die erste, logische und naheliegende Schlussfolgerung sehr wohl das Gegenteil ergibt, aber man das Thema eben nicht zwangsläufig in 10 Sekunden im Kopf durchdringt? In der Regel kommt diese Erkenntnis er nach persönlichen Beleidigungen und unqualifizierten Aussagen.

Anderes Beispiel:

Reibung ist Flächenunabhängig (nahezu), warum sind Breitreifen dann dann besser als schmale? Die für viele einfache Fragestellung führte in der Vergangenheit zu Diskussionen in allen Ebenen, mit Hochschullehrern, KFZ-Meistern, etc, etc. inkl. Beschuldigungen usw. Die Antwort war letztlich einfach und kommt später, bestimmt weiss es aber jemand hier
Bucky2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2010, 13:03   #26
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von Bucky2k Beitrag anzeigen
Reibung ist Flächenunabhängig (nahezu), warum sind Breitreifen dann dann besser als schmale? Die für viele einfache Fragestellung führte in der Vergangenheit zu Diskussionen in allen Ebenen, mit Hochschullehrern, KFZ-Meistern, etc, etc. inkl. Beschuldigungen usw.
jo die diskussion kenne ich auch
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2010, 13:04   #27
veio
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: Bielefeld/Karlsruhe
Beiträge: 154
Standard

fährt das teil also auch bei 0 Wind, wenn man es vorher anschiebt?°°
veio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2010, 13:17   #28
Bärlin
Kiter
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: Bärlin
Beiträge: 412
Standard

Zitat:
Zitat von veio Beitrag anzeigen
fährt das teil also auch bei 0 Wind, wenn man es vorher anschiebt?°°
dann müsste es nach ne weile stehen bleiben, wenn nicht, dann isses doch nen perpetuum mobile.
ich habs immer noch nicht verstanden.
Bärlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2010, 13:37   #29
A.T.
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 11
Standard

Zitat:
Zitat von veio Beitrag anzeigen
fährt das teil also auch bei 0 Wind, wenn man es vorher anschiebt?°°
Natürlich nicht. Windenergie kommt immer aus der Reduktion des wahren Windes (Geschwindikeits-Differenz zwischen Boden und Luftmasse). Ohne wahren Wind keine Windenergie zum Antrieb.

Wenn es aber wahren Wind gibt, dann ist es egal wie schnell du dich bewegst. Du siehst immer eine Geschwindikeits-Differenz zwischen Boden und Luftmasse, und kannst durch Reduktion dieser Differenz dem wahren Wind Energie entziehen.
A.T. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2010, 13:44   #30
A.T.
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 11
Standard

Zitat:
Zitat von Bärlin Beitrag anzeigen
ich habs immer noch nicht verstanden.
Das wesentliche ist, dass die Luft im Bezugssystem des Bodens langsamer wird. Schau auf die roten Punkte (Postionen eines Luftteilchens in gleichen Zeitabständen) bei "surface frame":
http://www.youtube.com/watch?v=vVMqa7Mft0k
A.T. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2010, 15:23   #31
gio
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 446
Standard

Zitat:
Zitat von Bucky2k Beitrag anzeigen
Reibung ist Flächenunabhängig (nahezu), warum sind Breitreifen dann dann besser als schmale? Die für viele einfache Fragestellung führte in der Vergangenheit zu Diskussionen in allen Ebenen, mit Hochschullehrern, KFZ-Meistern, etc, etc. inkl. Beschuldigungen usw. Die Antwort war letztlich einfach und kommt später, bestimmt weiss es aber jemand hier

Dazu fallen mir mal zwei Sachen ein, welche bei grösserer Fläche zunehmen könnten:
1. Makroskopische machanische Verzahnung (weiches Gummi füllt die Unebenheiten des Belags aus)
2. Chemische Adhäsion (Reifen klebt..., v.a. bei warmen Reifen)

Ist's etwas davon?
gio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2010, 16:25   #32
BennyG
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 15
Standard Mahl Schaun

Allso wenn ich das jetzt richtig verstanden hab dann ist das ungefähr mit nem
Skate board und Nem Auto zu Vergleichen.

Ich stehe auf nem Skateboard vor dem Auto das Auto fährt 10 KmH und schiebt mich somit auch mit 10 KmH. Wenn mich jetzt vom Auto weg drücke und ich das unendlcih lange machen könnte (Arme haben halt ne bestimte länge) wäre ich schneller als das Auto.



In den Rollen:

Auto = Wind
Skateboard = Fahrzeug
Arme = Propeller von Rädern Angetrieben.

Hab ich das jetzt richtig verstanden?
BennyG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2010, 16:32   #33
Bucky2k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.224
Standard

Zitat:
Zitat von gio Beitrag anzeigen
Dazu fallen mir mal zwei Sachen ein, welche bei grösserer Fläche zunehmen könnten:
1. Makroskopische machanische Verzahnung (weiches Gummi füllt die Unebenheiten des Belags aus)
2. Chemische Adhäsion (Reifen klebt..., v.a. bei warmen Reifen)

Ist's etwas davon?
Wenn man genau genug hinschaut vermutlich sogar beides. Ersteres ist aber der Haupteffekt, die Haftreibung Gummi/Asphalt wird in Kombination mit der Verzahnung garnicht überwunden und ein breiter Reifen bietet eine größere Verzahnungsfläche. Besser noch vorzustellen bei einsetzendem Schlupf: Überschreitet man die mechanische Festigkeit des Reifengummis, reißen Stücke aus der Oberfläche und bleiben als Abrieb zurück. Größere Fläche = mehr Gummi was ausgerissen werden muss = mehr "Grip"
Bucky2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2010, 16:35   #34
Bucky2k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.224
Standard

Zitat:
Zitat von BennyG Beitrag anzeigen
Allso wenn ich das jetzt richtig verstanden hab dann ist das ungefähr mit nem
Skate board und Nem Auto zu Vergleichen.

Ich stehe auf nem Skateboard vor dem Auto das Auto fährt 10 KmH und schiebt mich somit auch mit 10 KmH. Wenn mich jetzt vom Auto weg drücke und ich das unendlcih lange machen könnte (Arme haben halt ne bestimte länge) wäre ich schneller als das Auto.

In den Rollen:

Auto = Wind
Skateboard = Fahrzeug
Arme = Propeller von Rädern Angetrieben.

Hab ich das jetzt richtig verstanden?
Naja, wenn Du dich vom Auto wegdrückst kommt die Energie ja von Dir aus den Muskeln deine Arme (konstante PKW Geschwindigkeit angenommen). Aber wenn Du hinzufügst, dass Du die Energie nötig für das Abdrücken noch aus der Energie des Fahrzeuges = Winds nimmst, dann kommt dein Vergleich ganz gut hin.
Bucky2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2010, 16:58   #35
Bärlin
Kiter
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: Bärlin
Beiträge: 412
Standard

oh super, jetzt hab ichs auch verstanden
danke

was mich daran stört:
die engergiebilanz kann irgendwie nicht aufgehen (fühl ich so

die energie zum "abdrücken" fehlt doch dann doch zum "vorwärsrollen".
Bärlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2010, 17:41   #36
A.T.
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 11
Standard

Zitat:
Zitat von Bärlin Beitrag anzeigen
oh super, jetzt hab ichs auch verstanden
die energie zum "abdrücken" fehlt doch dann doch zum "vorwärsrollen".
Du musst zwischen Energie und Kraft unterscheiden. Die Luft bewegt sich relativ zu dir langsamer als der Boden. Daher kannst du an der Luft mit weniger Energie als durch die Räder aufgenommen wird, mehr Kraft erzeugen als die Räder bremsen.

Das ganze ist wie ein Getriebe: Kleine Kraft kommt bei hoher Geschwindigkeit vom Boden rein. Große Kraft geht bei kleiner Geschwindigkeit an die Luft. Die Kraft-Differenz ist der Netto-Schub. Ohne die Geschwindigkeit-Differenz (wahrer Wind) ist der Netto-Schub bestenfalls Null.
A.T. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2010, 08:36   #37
A.T.
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 11
Standard

Zitat:
Zitat von BennyG Beitrag anzeigen
Allso wenn ich das jetzt richtig verstanden hab dann ist das ungefähr mit nem
Skate board und Nem Auto zu Vergleichen.

Ich stehe auf nem Skateboard vor dem Auto das Auto fährt 10 KmH und schiebt mich somit auch mit 10 KmH. Wenn mich jetzt vom Auto weg drücke und ich das unendlcih lange machen könnte (Arme haben halt ne bestimte länge) wäre ich schneller als das Auto.

In den Rollen:

Auto = Wind
Skateboard = Fahrzeug
Arme = Propeller von Rädern Angetrieben.

Hab ich das jetzt richtig verstanden?
Wie Bucky2k schon meinte: Du darfst zum vom Auto wegdrücken keine Muskelkraft verwenden, weil das gespeicherte Energie ist, die irgendwann verbraucht ist.

Du kannst aber einen Hebel benutzen: Stell eine Stange senkrecht auf den Boden, so dass Auto sie in der Mitte mit dem Seitenspiegel anschiebt. Das obere Ende der Stange, das du festhältst, bewegt sich nun doppelt so schnell wie das Auto. Und wenn das Auto sehr lang ist (und ganz viele Seitenspiegel hat), kannst du dich so relativ zum Auto nach vorn arbeiten, und damit schneller als das Auto fahren.

So sieht das Hebeln aus:

A.T. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2010, 10:38   #38
Bärlin
Kiter
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: Bärlin
Beiträge: 412
Standard

ja man, das gif ist der kracher.
endlich mal "wissenschaftlicher" topic auf oase, der zur aufklärung beiträgt und nicht dazu führt das sich die community fetzt
danke

so, jetzt sag mir noch, dass der hebel in diesem fall der propeller ist und ich schraub mir ne leuchtende birne aufn kopp, wie daniel düsentrieb
Bärlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2010, 19:35   #39
A.T.
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 11
Standard

Zitat:
Zitat von Bärlin Beitrag anzeigen
so, jetzt sag mir noch, dass der hebel in diesem fall der propeller ist
Der Hebel repräsentiert die gesamte Kraftübertragung zwischen Boden und Luft. Es ist die einfachste mechanische Analogie zu Propeller + Räder. Der nächste Schritt ist dann den Hebelmechanismus kontinuierlich zu machen:

A.T. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2010, 08:43   #40
gio
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 446
Standard

Hallo AT

Super Visualisierungen! Zeigen auch sehr deutlich, dass ohne Relativbewegung der Luft zum Boden nix mehr geht.

Gruss
Gio
gio ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vorwind schneller sein als der Wind!? - Fortsetzung gnipho Kitesurfen 97 03.09.2008 21:04
Total OT: hats Wind oder windet es? ruebennase Kitesurfen 1 24.02.2006 15:02
Brouwersdam Wind September ? go-on Reisen und Spots 15 16.02.2006 22:06
kite trip report Fortaleza-Galinhos BRASIL joe Kitesurfen 5 28.08.2004 21:05
Wieso bin ich schneller als der Wind Mikelman Kitesurfen 11 15.07.2003 10:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.