oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.06.2009, 13:13   #1
Bertram
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 214
Frage Suicide mit doppelter leash?

Hallo,

ich will jetzt auch mit unhooked anfangen und damit mir der kite nicht immer in die 5te Leine safety fällt habe ich überlegt einfach zwei leashes zu verwenden. Eine würde wie immer in den Ring der 5ten Leine eingehängt und die zweite leash direkt in den loop. Wenn ich dann die bar loslasse greift zunächst die leash im loop, die ich dann am Trapez auslösen kann, so dass der kite in die 5te/zweite leash fällt. Wenn ich eingehakt auslöse, geht der loop auf und ruscht durch den Karabiner der loopleash -> nur 5te leash.

Einziger Nachteil der mir einfällt ist dass im Ernstfall zwei leashes am Trapez ausgelöst werden müssen (könnte man ja auch in ein system einbauen, loopleash wird oberhalb des quickrelease der leash der 5ten befestigt).

Zusätzlich könnte man die 5te so trimmen, dass durch die Dehnung der leash beim Loslassen der bar die 5te leine etwas angezogen wird und der kite gedepowered wird.

Schon jemand probiert? zu gefährlich für unhooked anfänger? Vorschläge? Hoffe ich habe das halbwegs verständlich beschrieben.

Gruss Bertram
Bertram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2009, 13:16   #2
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Die Kiteleash an den Loop, die Safetyleine ebenfalls an die Kiteleash. Löst man den Loop aus hängt der Kite an der Safety.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2009, 13:42   #3
Bertram
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 214
Standard

@bazzat: mir ging es eher darum, dass ich wenn ich unhooked die bar loslasse trotzdem noch die möglichkeit besteht den Schirm in die 5te fallen zu lassen.

So wie Du das beschreibst hast du eingehakt die normale 5te leine Safety und unhooked suicide...

Gruss Bertram
Bertram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2009, 13:45   #4
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Bevor ich richtig losgelegt habe, hab ich auch das Rad neu erfinden wollen, weil Sicherheit geht ja über alles.

Vergiss das ganze.
Häng dich ein wie Bazzat es dir geschildert hat, schau dass du bei deinen ersten Versuchen keinen in Lee hast und du wirst sehen suicide ist halb so wild wie man anfangs denkt
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2009, 14:10   #5
T
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2002
Beiträge: 584
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Die Kiteleash an den Loop, die Safetyleine ebenfalls an die Kiteleash. Löst man den Loop aus hängt der Kite an der Safety.
Das Problem ist nur, an den Loop ranzukommen. Durch ran ziehen der Leash kommt man zwar dran, aber in einer Notsituation sicherlich nicht ganz ungefährlich.
T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2009, 14:43   #6
kite_d
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 47
Standard

Die Idee mit den zwei Leashes hört sich eigentlich gut an. Wenn man allerdings in einer Stresssituation die Leash an der 5. anstatt die vom Loop zuerst löst passiert nichts und wenn dann die 2. Leash gelöst wird ist der Kite weg. Solltest also vorher intuitiv drin haben zuerst die Leash vom Loop zu lösen.

Gruß,

Dominik
kite_d ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2009, 15:29   #7
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Zitat:
Zitat von T Beitrag anzeigen
Das Problem ist nur, an den Loop ranzukommen. Durch ran ziehen der Leash kommt man zwar dran, aber in einer Notsituation sicherlich nicht ganz ungefährlich.
Wenns wirklich brenzlig ist, löst man sich einfach vom Kite (QR Leash)ansonsten kommt man eigentlich immer problemlos zum Loop und der Bar.
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2009, 17:22   #8
T
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2002
Beiträge: 584
Standard

Zitat:
Zitat von artbrushing Beitrag anzeigen
Wenns wirklich brenzlig ist, löst man sich einfach vom Kite (QR Leash)ansonsten kommt man eigentlich immer problemlos zum Loop und der Bar.
Ja, ist mir schon klar. Allerdings kommt da ja wieder die leidige Leash-Diskussion auf...von wegen umherfliegende Kites...

Wie war das noch mal mit der X-Shooter Leash damals??



http://gallery.kiteforum.com/gallery...umName=albur53
T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2009, 15:26   #9
pingo
www.kitewake.de
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 686
Standard

Ja die habe ich und nutze sie noch. Das ist genau das System, dass Du suchst. Wird aber wohl nicht mehr gebaut.
pingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2009, 15:52   #10
Bertram
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 214
Standard

danke für die antworten, werde mich einfach mal vorsichtig mit viel platz rantasten. wird schon klappen

Gruss Bertram
Bertram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2009, 16:36   #11
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Zitat:
Zitat von Bertram Beitrag anzeigen
danke für die antworten, werde mich einfach mal vorsichtig mit viel platz rantasten. wird schon klappen

Gruss Bertram
Glaub ich auch.
Ich musste/wollte mich noch nie freiwillig von meinem Kite trennen.
Sowas passiert eher unabsichtlich, wenn z.B. die Leash mal aufgeht, reißt oder sonst etwas unvorhergesehenes passiert.
Schau dir deine HP Leash genau an und sollte sie zu leicht auslösen, sichere sie dir.
Ich hab vor meinem QR an der Leash einen Kabelbinder montiert, so dass es sich noch schieben lässt aber nicht unabsichtlich auslösen kann.
Weiters hab ich einen superstabilen Karabiner und die Leash ist am Trapez (HP-System) auch so gesichert dass der Karabiner nicht geöffnet werden kann.
Für mich persönlich ist die jetzt perfekt, hab seitdem auch keine Probleme mehr.
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flysurfer Newschool/Wakestyle/Unhooked - wie lernen (suicide leash?) janne Kitesurfen 3 17.12.2008 18:23
Leash - Anfänger hat Fragen meitscha Snowkiten / Landkiten 6 10.12.2008 13:42
Suche Bypass Leash - bevorzugt Cabrinha Crossbow-Hannes Archiv - Kitesurfen [S] 0 02.07.2008 08:45
leash = leash? kauf tipp? 901red Kitesurfen 13 04.01.2008 21:56
Handle Pass Leash Frage. gmb13 Kitesurfen 2 08.12.2007 13:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.