oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.08.2016, 12:46   #1
SuDa
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 7
Standard 2 Neulinge suchen Rat für Materialkauf

Hallo liebe Oase Gemeinde,

meine Freundin und ich haben in der vergangenen Woche unseren ersten Kitekurs absolviert und wurden so ziemlich angefixt und sehr sehr infiziert mit dieser tollen Sportart. Wir sind jetzt nach unseren ersten Bauchklatschern und vielleicht 15 gefahrenen Metern auf dem Brett auf der Suche nach eigener Ausrüstung, um unser bisher noch nicht wirklich vorhandenes Können zu erweitern.

Jetzt zur eigentlichen Frage:
Wir möchten uns zunächst Ausrüstung teilen und so viel Wind wie möglich abdecken und überlegen uns daher die ersten zwei Kites und ein Board anzuschaffen. Problem ist natürlich (wie erwartet) der Gewichtsunterschied zwischen uns:

Meine Freundin - 170 cm groß - 58 Kg
Ich - 186 cm groß - 86 Kg

Wir haben in der Kite Schule ein paar Kites testen dürfen u.a.:
- Airush DNA
- Cabrihna Vector
- Gaastra Pure
- Best (leider wissen wir das Modell nicht mehr)

Nach zwei Tagen Internetrecherche und gefühlt ein duzend Gleiten TV reviews würde ich für mich nun gern einen Gaastra Pure 2016 anschaffen.
Meine Freundin hat ihren Mädchenkite (den Naish Alana 2014/2015) gefunden den sie favorisiert.

Könntet Ihr uns vielleicht mit den Größen helfen um möglichst viele Windstärken abdecken zu können. Und habt ihr vielleicht bereits Erfahrungen mit den zwei o.g. Schirmen ?

Wir werden zunächst auf einem See (Steinhuder Meer bei Hannover) bei uns in der Nähe starten, möchten dann aber auch schnellstmöglich nach etwas Erfahrung und den nächsten Stufen der Lizenz an die Küste (uns wurde Gold als Anfängerrevier empfohlen und ans Herz gelegt).


Nächste Frage bezieht sich dann gleich noch aufs Board. In der KiteSchule wurde uns gesagt, wir könnten mit einem gebrauchten <140 cm Board anfangen und uns dies für den Anfang teilen.
Worauf ist besonders zu achten bei den Boardgrößen und was wären die passenden Ideal-Größen für uns zwei? Vor allem Länge und Breite. Wir sind schon fleißig auf der Suche nach Boards aber die Auswahl an Gebrauchtmaterial ist einfach "Mindblowing" sodass wir nicht wirklich wissen, welches gut für den Anfang wäre und was wir in der Zukunft benötigen.

Wir bedanken uns schon mal vorab und übersenden windige Grüße
Su und Da
SuDa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2016, 13:06   #2
m_coaster
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 644
Standard

Hallo SuDa,

Gold ist je nach Tag alles andere als ideal. Wenn es ein guter Kitetag ist und am WE, dann ist Gold so dermaßen überfüllt das es euch evtl. kein Spaß machen würde. So ging es zumindest den Anfängern mit denen ich dieses Experiment gewagt habe... da solltest ihr wenn dann sehr früh aufs Wasser gehen.

Gewichtsunterschied ist so groß das teilen, außer am Anfang das Brett, schwer wird. Gehen wir mal beim Wind von netten anfängertauglichen 18 Knoten aus, dann kann man mit 58 Kilo sicher mit nem 8/9ner fahren, mit 85 Kilo braucht man einen 12er.

Das habt ihr aber sicher schon in der Kiteschule gemerkt oder?

Als Brett eignet sich am Anfang eine Door, muss nicht mal riesengroß sein. In unserer Gruppe hatte das Ausleihanfängerbrett immer 145x45. Wir hatten aber keine 58 kg dabei, heißt da gibts sicher andere Experten die dir besseren Rat geben können. Meine Frau mit 65kg ist aber mit dem Brett auch gefahren.

Kitemarken und Co spare ich mir. Das muss jeder selber wissen.

Liebe Grüße,

m_coaster
m_coaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2016, 13:15   #3
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Nimm den Pure in 9 und 13m. Dann hast Du einen Windbereich von ca. 14-28 Knoten. Je nach Board. Deine Freundin hätte mehr Lowend, aber weniger Highend.

Wenn Du den 13 fährst, kann sie gut den 9er fahren.
Das wäre so zwischen 15 und 20 Knoten.

Eventuell die Kites jeweils zwischen Leichtwind und normal umknüpfen.

Beim Board solltet ihr überlegen, ob ihr euch 2 anschafft, damit ihr gleichzeitig aufs Wasser kommt.
Deines sollte zwischen 140 und 150 sein und das Deiner Freundin etwa 5cm kürzer. Wichtig ist dabei aber eher die Breite.
Und achtet darauf nicht gleich ein Wakestyle Board zu erwischen
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2016, 13:20   #4
flowbow
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2016
Beiträge: 45
Standard

ich würde 2 Boards empfehlen, damit Ihr auch in der Freizeit auf genug Übungsstunden gleichzeitig kommen könnt.

schaut doch mal hier auf oase in den Kleinanzeigen, da ist jede Menge brauchbares Zeugs drin. http://oase.com/anzeigen/

Bei der Kiterange z.B. klassisch 6, 9, 12 kann das bei 2 Boards gut passen, daß Ihr bei Eurem Gewichtsunterschied zusammen aufs Wasser könnt. Also Du dann z.B. 9er während Deine Freundin den 6er fährt. Ein befreundetes Paar macht das genauso und die können fast immer gemeinsam raus. 3 Kites und 2 Bars würden somit schon Sinn machen. Dann natürlich noch 2 Trapeze und 2 Boards, da kommt Ihr zwar auch gebraucht schon an die Euro 2000 ran, habt dann aber eine fette Abdeckung für die Küste. Bzgl. Binnengewässer kenne ich mich nicht aus, da müsste jemand anderes noch etwas zu schreiben.

von Gold kann ich nur abraten am WE. Ich kenne keinen überfüllteren Spot, als Anfänger echt übel. Sankt Peter Böhl ist sehr zu empfehlen, zwar ein kleiner Fussmarsch vom Parkplatz (1 km) aber 2 Stunden vor und nach Hochwasser ein Traum mit riesigem stehtiefen Bereich, gut Platz für Anfänger und häufig gutem Wind, bei dem Ihr beide raus könnt...... und auf der A23 geht es gern mal mit Tempo 200 plus übern Nord-Ostsee-Kanal
flowbow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2016, 13:31   #5
m_coaster
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 644
Standard

Sie wollen aber unterschiedliche Kitemarken kaufen - weil hübscher Mädchenkite (man sollte aber nicht nach der Farbe gehen ). Dann müssten auch die Bars mit getauscht werden, es sei denn sie sind kompatibel. Kann man machen. Kenne die Kites nicht, haben die ein unterschiedliches Flugverhalten? Wahrscheinlich zu vernachlässigen.

Grundsätzlich ist 6 / 9 / 12 gut und ich habe ganz am Anfang das mit nem Kollegen genau so gemacht. Wir sind allerdings die gleiche Marke gepflogen, das ist sicher einfacher. Dann braucht man, wenn man noch nicht alleine auf das Wasser möchte, und einer als Hilfe mitkommt, auch nur eine Bar. Oder wollt ihr beide mit euren Schirmen gleichzeitig aufs Wasser?
m_coaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2016, 13:43   #6
Ratze
Kite-and-board.com
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Osnabrück + Macapà, Brasilien
Beiträge: 423
Standard

Im Ansatz gar nicht so schlecht, erst das große Leichtwind Board kaufen, damit Ihr beider erstmal überhaupt etwas zum fahren kommt, dannach kauft Ihr das Board für Ihn, womit Sie anfangs weiter üben kann ( so habt ihr schonmal 2 Board`s ) Ihr Board kommt zum schluß, so würde ich vorgehen.

Was ich evtl. nicht machen würde 2 völlig unterschiedliche Kites, aber das müßt ihr selber wissen.
Zu 2. tauscht man die Kites ja schon mal durch, je nach Wind fährt man einen kleineren oder größeren. Dann auch einen völlig anderen Kite ( kann man aber machen, es hat ja nicht jeder die gleichen Vorlieben). Zur Kitewahl, der Alana ist schon n toller Kite da machste nichts falsch mit. Fliege den selber ( aber in ner anderen Farbe und somit unter anderen Namen). Ich nehme auch an dass deine Freundin nicht so groß ist, beim Alana ist der Adjuster unten angebracht, oben angebrachte erreichst sie unter Umständen nicht oder nicht so gut.

Zu den Spots, man muß nicht viel können um an die Küste zu fahren. Es wird nicht schwerer am Meer, ander lernen da ja auch, Windtechnisch meist besser als am Binnengewässer.
Spot Gold...sicherlich sehr Nett dort, nur ist der Spot schon seit 10 Jahren immer sehr gut besucht. Wenn auch vom Einstieg nicht so toll wie Gold, etwas weiter die Küste runter richtung Orth ( aber auch Orth selber) findet Du im Wasser ähnlich gute Bedingugen vor wie in Gold, tendenziell aber nicht so voll wie Gold, was gerade am Anfang wichtig ist, wenn man noch unsicher ist und de Platzbedarf auf dem Wasser noch etwas erhöht ist.
Ist alles eine große Bucht dort, kann man als Anfänger super Kiten.

See u on the water

Sascha

http://www.kite-and-board.de
Ratze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2016, 13:57   #7
Santander
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2010
Beiträge: 463
Standard

Hallo Su + Da,

ihr habt ne PN.
Ich habe auch das Steinhuder Meer als Hauptspot und würde zum Anfang ein 160er + 140er Board nehmen damit ihr soviel Tage am Stein wie möglich nutzen könnt. Hab auch sehr oft gehört ja kein 160er und schon gar nicht für Mädchen aber ich habe meins oft genug verliehen auch an Mädels die mit leuchtenden Gesichtern vom Wasser kamen. 1. am Stein gibts oft genug richtige Windlöcher und mit so ner Tür ist kommt man/ Frau sehr schnell aufs Brett und kann füher Höhe fahren als sie anschließen zu Fuß erlaufen.
2. Dank einer Door kann man gerade als Anfänger unterpowert aufs Wasser und fühlt sich damit sicherer. Sollte der Wind zu stark werden braucht man nicht den Kite zu wechseln sondern nimmt einfach das kleinere Board.

Gruß
sanmiguel
Santander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2016, 13:58   #8
Jumps
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2016
Beiträge: 146
Standard

ich rate dir zu 14m sonst guckst du ganz oft in die röhre. kann dir garnicht sagen wie oft ich happy gewesen bin und am längsten auf dem wasser war.

also 14, 10 und 7. da sollte für euch beide reichen. wenns ordentlich bläßt dann nimmst du 10 und sie 7.

und ganz wichtig : finger weg von den großen doors! das ist geldverschwendung. kauf dir gleich ein brett mit 138 länge und 134-136.
dann übt man eben ein paar stunden mehr, du musst dir aber kein 2. board kaufen.

um sicherer auf dem board zu werden, sichere runden auf der wakeboardanlage ziehen das spart geld und stress
Jumps ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2016, 14:01   #9
flowbow
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2016
Beiträge: 45
Standard

Zitat:
Zitat von m_coaster Beitrag anzeigen
Sie wollen aber unterschiedliche Kitemarken kaufen. Dann müssten auch die Bars mit getauscht werden, es sei denn sie sind kompatibel. Kann man machen. Kenne die Kites nicht, haben die ein unterschiedliches Flugverhalten? Wahrscheinlich zu vernachlässigen.
es mag sich zwar am Anfang der eine oder andere Schirm anders anfühlen, aber ob für einen Anfänger dieser Vergleich dann tatsächlich aussagekräftig ist, bezweifel ich. Ich kenne nicht wenige, für die hat sich der Kite mit dem schönsten Design weit nach vorn ins Ranking gebracht....
Ich wurde auf Rallys geschult, nix anderes, für mich gab es dann nur den Rally, hab mir eine entsprechende Range gekauft und war mal überrascht wie viel weniger Querzug n Neo hatte und fand den dann ganz toll. Allerdings hätte selbst der Unterschied meinen Lernverlauf nicht unbedingt beeinflusst.

Will sagen, daß die Beiden sich ziemlich wahrscheinlich auf eine gleiche Marke einigen könnten (gleiches Modell) und dann die vollen Vorteile der Kompatibilität Bar / Kite hätten, was subjektiv für mich das grössere Plus wäre als ein erster kurzer Eindruck zu diversen Marken und Modellen.
Bei Gleiten TV ist ja alles super und vom Einsteiger bis zum ambitionierten Fortgeschrittenen perfekt.
flowbow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2016, 14:03   #10
SuDa
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 7
Standard

Hallo Zusammen,

vielen Dank schon mal für die vielen schnellen Antworten!

Zunächst zu den Schirmen:
Meine Freundin hat den Naish Alana ins Visier genommen, da die Bar eher kurz ist und auch die Länge fürs Depowern eher für kürzere, ich sage jetzt mal, Frauenarme gemacht ist. Sie könnte den Naish inkl. Bar als 10 er bekommen. Frage: Ist der 10er dann wieder zu groß für Sie?

Mein Pure würde ich neu kaufen. In der Kite Schule wurde uns immer 3 Größen Unterschied geraten, aus diesem Grund hatte ich den 13er im Auge. Ich weiß allerdings nicht ob der nicht zu groß wäre bei 86 Kg.
Wäre 10 Naish + 12 Pure zu nah beieinander, so wie ihr es beschrieben hattet?

2 Bars sind bereits geplant, da wir später eh zusammen fahren wollen.

Zum Board: Vielen Dank schon mal für die Infos
140 oder mehr bei mir: doch bei welcher Breite?
Ich habe in den anderen Threads gesehen, dass Leute eine Flächenberechnung um den Auftrieb zu berechenen durchführen. Was wäre eine gute Board-Breite für mich, die ich ggf. auch noch später (mit etwas mehr Erfahrung) nutzen kann?

Für meine Freundin Board also zwischen 135 - 140 ? Und bei welcher Breite? Ich habe in den Threads gelesen, dass Leute teilweise raten bei Frauen , dass Board schmaler zu wählen, stimmt das so?

@Gold als Anfängerrevier ist natürlich ernüchternd, wenn ihr sagt, dass es so überlaufen ist Ich werde nochmal bei den Spots durchschauen ob es dort gute Empfehlungen für Anfänger gibt mit riesen Stehrevieren gibt. Wie ihre bereits schreibt haben wir riiieeeesen Platzbedarf um unsere Bauchklatscher durchzuführen

Sorry für die vielen Fragen aber wir sind halt echt noch grün hinter den Ohren und danke vielmals für Eure Hilfe !
SuDa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2016, 14:06   #11
m_coaster
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 644
Standard

Zitat:
Zitat von Jumps Beitrag anzeigen
finger weg von den großen doors!
Was ist für dich eine große Door? Man kann so eine Door auch wieder verkaufen. Unser Pool an Kitern, die alle mal Anfänger waren, haben sich alle über 145x45 (Doorshape)gefreut. Da es um Binnengewässer geht, vielleicht sogar noch wichtiger...

Je nach Spot kann 14ner Sinn machen, für nen großen Kerl, ich habe auch einen. Fahre trotzdem lieber mit dem 12er und das passt meist (Nordsee und Ostsee). Ob das nun so geil ist (14ner) für nen leichtes Mädel...naja. Kenne das Steinhuder mehr nicht. Da frage mal den User hier der vom Spot kommt.

Breite fahre ich jetzt noch, mit 194cm und 93kg, 42cm, da machst du am Anfang bei nem Doorschape und 45 cm sicher nichts falsch, ohne das du eine Wandschrank an den Füßen hast.

Die Frage ist halt, wie wollt ihr Teilen? Ich dachte darum geht es. Wenn ihr unterschiedliche Barsysteme und Kites habt, wirds mit dem tauschen schwerer - wenn ihr Bars mit tauscht, muss sie dann mit deiner trotzdem vorlieb nehmen. Falls du neu kaufst, vielleicht gibt der Händler mehr Rabatt wenn du zwei oder drei kaufst, als komplette Range. Ich will euch das nicht ausreden, aber im hinblick auf das Teilen und austauschen, ist das evtl. etwas suboptimal wie ihr das jetzt vorhabt.

@Flowbow
Sag ich ja, gleiche Marke ist sicher einfacher/besser.


Geändert von m_coaster (16.08.2016 um 14:34 Uhr)
m_coaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2016, 14:09   #12
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Board z.B. der Klassiker:
Spleene Door 159x45
oder
TWO AG Lotus
Für den Anfang zum Lernen, später dann für Leichwind.


Kites würde ich bei einem Modell wegen der dann gleichen Charakteristik bleiben.
Cabrinha Switchblade sind für Anfänger bis Pro sehr gut geeigent, würde Modelle 2015-2016 kaufen. Hier würde ich 12 und 9 kaufen, zwei Bars.
Nach unten (7 oder 6) und oben 14er oder dann Contra 15, könnt ihr immer noch erweitern.
Oder aus dem Hause Hiss die Core XR4 Modelle, Größen wie oben.

Neues Material zu extrem guten Preisen gibt es hier:
www.you-love-it.eu

Entweder Online bestellen oder in Düsseldorf im Shop vorbei kommen.


Grüße

O.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2016, 14:11   #13
Jumps
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2016
Beiträge: 146
Standard

Zitat:
Zitat von m_coaster Beitrag anzeigen
Was ist für dich eine große Door? Man kann so eine Door auch wieder verkaufen. Unser Pool an Kitern, die alle mal Anfänger waren, haben sich alle über 145x45 gefreut. Da es um Binnengewässer geht, vielleicht sogar noch wichtiger...

Je nach Spot kann 14ner Sinn machen, für nen großen Kerl, ich habe auch einen. Fahre trotzdem lieber mit dem 12er und das passt meist (Nordsee und Ostsee). Ob das nun so geil ist für nen leichtes Mädel...naja.

@Flowbow
Sag ich ja, gleiche Marke ist sicher einfacher/besser.
für schulungen ist das sinnvoll, aber die beiden sind aus dem kurs draußen, daher ist alles über 138 zu groß. und mit 86kg macht ein 14er am meisten sinn. ich fahre auch nord und ostsee. 14er ist für das gewicht die perfekte wahl.
Jumps ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2016, 14:27   #14
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.835
Standard

Welcher Alana ist das genau: 2014 oder 2015?

2014 ist baugleich mit dem Naish Park 2014 (nur andere Farben)

2015 baugleich mit Naish Pivot.

Grundsätzlich wären beide Kites für Euch absolut geeignet.

Park/Pivot bzw. Alana 14/Alana 15 sind aber unterschiedliche Kites mit unterschiedlichen Windranges.

Der Park/Alana 14 sicher ähnlicher dem Pure (Open C-Shape), der Pivot/Alana 15 mehr Delta-Shape mit mehr Low-End (und weniger High-End, d.h. Windrange gleich, aber verschoben.

Ich bin mit 75kg 7/9/12 Park 14 geflogen und fliege jetzt Pivot in 6/8/11.

Bei 16-20 Knoten bin 9er Park geflogen, fliege jetzt 8er Pivot.

Ich würde auch empfehlen, eine gemeinsame Range eines Kites zu nehmen.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2016, 14:31   #15
SuDa
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 7
Standard

bei dem Naish handelt es sich um den 2014 er - aber halt in 10 qm
SuDa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2016, 14:49   #16
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.245
Standard

Nimm fürs Steinhuder Meer nen grossen Deltakite mit ins Programm mind. 13-14m².

so etwas wie den Pure würd ich mir erst kaufen wenn du so weit bist das du unhooked gehen kannst und selbst da gibt es für den Unhookedeinstig noch genug kites die Allround/Einsteigerfreundlicher sind.


von Richtung Hannover aus ist Wremen ca. 1 h nach Hochwasser auch ne schöner grosse Stehfläche zum üben ... es muss nur halt die Tiede passen.


Wenns nen Mädchenkite sein muss gibt es bei den surfpirates auch noch den Airush Diamond 2015 im Angebot. Naish ist halt teilweise noch schwerer zu Verkaufen wenns dann doch nicht passt. Ich find generell das man Naish vom Flugverhalten mögen muss, ich fand sie etwas gewöhnungsbedrüftig. Die Auf dem Park basierenden kites fand ich nicht unbedingt die besten Anfängerkites.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2016, 15:05   #17
Ratze
Kite-and-board.com
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Osnabrück + Macapà, Brasilien
Beiträge: 423
Standard

Hatte ich vielleicht oben vergessen zu erwähnen, ich fliege den 2016er Naish also den Alana/Pivot.
Ratze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2016, 15:22   #18
SuDa
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 7
Standard

Also irgendwie bin ich verwirrter als vorher...

Kitegrößen:

legen wir uns später zu (7 oder 8)

für jetzt
10er (für meine Freundin)
und 13 / 14 ? oder doch 12?

Ihr habt vermutlich recht, dass man das volle Potential eines Pure am Anfang überhaupt nicht ausschöpfen kann. Ein User hat mir privat lieber den Spark empfohlen für den Anfang. Was würdet ihr mir raten, neben dem 10er Naish Alana 2014 modell meiner Freundin? Was sind gute Einsteiger Modelle, die man gut und gerne auch noch später fahren kann, sobald man etwas mehr Erfahrung hat? Ich möchte vermeiden, dass der Schirm gleich an seine Grenzen kommt

Weiter habe ich jetzt auch gelernt, dass man zu Anfang lieber gutes gebrauchtes Material nehmen sollte anstatt neu zu kaufen, da man doch eher dazu neigt Fehler zu machen und den Schirm runter krachen zu lassen. Doch wie soll man als Anfänger beurteilen ob das Material gut ist oder ob man über den Tisch gezogen wird für teuer Geld?

Nach jedem Post werfen sich mir tausend neue Fragen auf
SuDa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2016, 15:38   #19
m_coaster
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 644
Standard

Das ist ganz natürlich, weil jeder einen anderen Werdegang hat und seine Erfahrungen teilt.

Ich selber würde eher zu einer guten günstigen Marke greifen, die bei z.B. Gleiten.tv auch nie schlecht abschneiden und dafür neu kaufen. Ich mag gebrauchte Sachen nicht (Wie gut sind sie? Gewährleistung? Rumärgern mit Verkäufern).

Bei einer Sache brauchst du dir keine Sorgen machen, das ein Kite an seine Grenzen kommt. Das dauert sicher lange. Diese Angst ist absolut unbegründet. Ein guter Kite wird dich als Anfänger lange genug "supporten". Du springst am Anfang eh nur 30 cm, egal mit welchem Schirm Und viele Kites sind von Anfänger bis Könner benutzbar. Du selber bist die Limitierung

Ansonsten ist ja alles gesagt. Du kannst auch gerne andere Threads durchstöbern. Es ist eigentlich immer ähnlich.

Aus meiner Sicht ist das größte "Problem" der 10ner deiner Freundin... a) vielleicht zu groß bzw. zu klein, je nach Wind b) entscheidest du dich für eine Marke/Schirm den du selber nicht fliegst. Du willst ja um die jetzt gekauften Kites deine Range aufbauen. Bei meiner Frau ist das 7, 9, 12. Das passt mir auch. Wenn deine Frau 10 nimmt, wäre 7/8 und 13/14 vielleicht besser... aber da ihr eh unterschiedliche Kites benutzt...

Wie gesagt, es haben ja eigentlich die meisten das gleiche gesagt - bleibt bei einer Marke/Schirm. Das macht es einfacher.

Oder ist deiner Anfangsfrage, das ihr euch das alles teilen wollt, nicht mehr gegeben?


Geändert von m_coaster (16.08.2016 um 16:08 Uhr)
m_coaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2016, 15:56   #20
bluespresso
keep it simple.
 
Registriert seit: 03/2015
Beiträge: 82
Standard Vorschlag....

holt euch eine Alana-Range
Du als Mann musst dan halt darüber stehen.
bluespresso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2016, 15:57   #21
Ratze
Kite-and-board.com
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Osnabrück + Macapà, Brasilien
Beiträge: 423
Standard

Um das mal etwas allgemeiner für dich darzustellen, am Anfang bist Du beim Kite in der freeride Region gut aufgehoben, auch damit kann man die ersten Sprünge machen und wenn Du soweit bist, dass Du meinst du bräuchtest nun einen anderen Kite wirst Du vermutlich auch schon so viele Stunden mit deinem Kite runter haben, dass Du dir wirklich Gedanken um einen anderen Kite machen solltest.
Mit einen reinen C-Shape hast Du am anfang vermutlich keine freude, da erstmal der Einsatzbereich kleiner ist ( kleinere Windrange), schlechterer Wasserstarter... nicht unbedingt der bessere Kite zum hin und her fahren und für kleinere Sprünge, man muß das auch umsetzen können und bis dahin hast du etliche Stunden auf dem Wasser verbracht.

Klar ist gebraucht kaufen auf den ersten Blick günstiger. aber wenn Du den Zustand der Kites nicht beurteilen kannst hilft dir der Rat was gutes gebrauchtes kaufen nicht wirklich weiter, da Du gut von schlecht nicht unterscheiden kannst.
Hier ist es dann vielleicht eher ratsam was neues aus der Vorsaison zu kaufen, auch wenn es etwas teurer ist, so kann man sich doch sicher sein hier Material in einen Top Zustand zu bekommen.


14/10 passt schon zum anfang bei euch, wenn ihr auf n Binnesee wollt, andere Größen müßten dann später eh nachkommen, denn mit 2 Kites kommt ihr zu 2. nicht hin (wenn beide auf dem Wasser sein wollen).
Hier gilt aufzupassen, in weit die Kites denn zusamen passen und da tut man sich mit dem gleichen Model wieder leichter. Auch beim erweitern später, oder austausch. Zudem lässt sich da auch schon mal nee Bar einsparen, was auch n paar hundert Euro sind, man muß dann allerdings umknüpfen wenn der Wind nachlässt oder zunimmt, der eine Knüpft um, dem anderen ist die Zeit zu schade...jeder wie er mag.


Hoffe dir da etwas weiter geholfen zu haben, auch wenns sehr allgemein gehalten ist.

See u on the water
Sascha

http://www.kite-and-board.de
Ratze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2016, 15:59   #22
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.672
Pfeil Basisausstattung 14 10 7 und 2 -3 Boards...

Zitat:
Zitat von SuDa Beitrag anzeigen
Also irgendwie bin ich verwirrter als vorher...

Kitegrößen:

legen wir uns später zu (7 oder 8)

für jetzt
10er (für meine Freundin)
und 13 / 14 ? oder doch 12?

Ihr habt vermutlich recht, dass man das volle Potential eines Pure am Anfang überhaupt nicht ausschöpfen kann. Ein User hat mir privat lieber den Spark empfohlen für den Anfang. Was würdet ihr mir raten, neben dem 10er Naish Alana 2014 modell meiner Freundin? Was sind gute Einsteiger Modelle, die man gut und gerne auch noch später fahren kann, sobald man etwas mehr Erfahrung hat? Ich möchte vermeiden, dass der Schirm gleich an seine Grenzen kommt

Weiter habe ich jetzt auch gelernt, dass man zu Anfang lieber gutes gebrauchtes Material nehmen sollte anstatt neu zu kaufen, da man doch eher dazu neigt Fehler zu machen und den Schirm runter krachen zu lassen. Doch wie soll man als Anfänger beurteilen ob das Material gut ist oder ob man über den Tisch gezogen wird für teuer Geld?

Nach jedem Post werfen sich mir tausend neue Fragen auf
Dann werfe ich mal die Banditen von F-one in den Pool...

Ab Edition 5 (Bandit 5 aus 2012) sowohl für Einsteiger und auch Fortgeschrittenen die idealer one4all für Kiter, die noch nicht wissen wohin die Reise geht....Freeride Freestyle wave oder alles gemischt...,
denn der Bandit kann fast alles gut oder sehr gut, ab Edition 7 ist auch der Start aus dem Wasser bei wenig Wind leichter beherrschbar und somit konkurrenzfähig, bei stärkerem Wind eh problemlos.

Allgemein ist die Range 14 10 und dann 7 eine gute Basis für 2 Kiter in der beschriebenen Gewichtsklasse und Revier.
(Derzeit gibt´s übrigens im SUMMERSALE aktuelle Banditen sehr günstig).

Für´s böigen Steinhude eher ein grösseres Board um 48cm Breite, die Länge ist nicht so wichtig, das 2. Board um 45 cm und das 3. Board um 40 cm Breite.

Wenn ihr das Steinhuder Meer meidet und den konstanteren Wind der Küste bevorzugt reichen auch 2 Boards um 45 bzw 40er Breite als Basisausrüstung.

Grüße

Werner von www.kiteonline.de

core f-one tona nobile
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2016, 16:20   #23
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.835
Standard

Ich sehe das ähnlich wie m_coaster mit dem 10er für deine Freundin. Ich würde die Range so aufbauen, dass in der Mitte die optimale Größe für die häufigste Windstärke, oder in eurem Fall als Einsteiger die beste Windstärke zum Lernen steht.
Ich denke für Einsteiger ist das ein Bereich um 16-20 Knoten.
Da kann der 10er bei 58kg schon zu groß sein. Ich bin mit 75kg den gleichen Kite in 9 geflogen.
Gebrauchtangebote und Auslaufmodelle von guten Kites gibt es massenhaft, da ist die Auswahl echt nicht auf die Größen (und Marken) beschränkt (wobei ich die mit dem N empfehlen kann)
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2016, 16:34   #24
MacKyter
mit TaschenmesserApp
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: LE
Beiträge: 810
Standard

Zitat:
Zitat von Jumps Beitrag anzeigen
...daher ist alles über 138 zu groß...
....für was?
Deine Pauschalisierung ist doch Unfug, oder vergleichst du etwa einen Binnenspot mit Nord- und Ostsee?
Gerade im Binnenland, vor allem in der warmen Jahreszeit und bei schwachem, löchrigem Wind, bin ich froh, immer noch meine Door (159) zu haben, denn sonst hätte es bedeutend öfter Dasitzen und Warten geheißen. So konnte ich aufs Wasser.
Für den Anfang auch optimaler, da eben nicht " ein paar Stunden mehr üben", sondern losfahren und Gefühl(e) bekommen.
Sonst müsstest du ihnen ja einen jeweils größeren Kite für die gerade vorherrschenden Bedingungen empfehlen, was sicherlich nicht für Anfänger taugt!
Santander's letzter Satz trifft dagegen voll zu und zwei gebrauchte Boards sind meist immer noch günstiger als ein Kite...
Grüße
MacKyter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2016, 16:59   #25
Jumps
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2016
Beiträge: 146
Standard

Zitat:
Zitat von MacKyter Beitrag anzeigen
....für was?
Deine Pauschalisierung ist doch Unfug, oder vergleichst du etwa einen Binnenspot mit Nord- und Ostsee?
Gerade im Binnenland, vor allem in der warmen Jahreszeit und bei schwachem, löchrigem Wind, bin ich froh, immer noch meine Door (159) zu haben, denn sonst hätte es bedeutend öfter Dasitzen und Warten geheißen. So konnte ich aufs Wasser.
Für den Anfang auch optimaler, da eben nicht " ein paar Stunden mehr üben", sondern losfahren und Gefühl(e) bekommen.
Sonst müsstest du ihnen ja einen jeweils größeren Kite für die gerade vorherrschenden Bedingungen empfehlen, was sicherlich nicht für Anfänger taugt!
Santander's letzter Satz trifft dagegen voll zu und zwei gebrauchte Boards sind meist immer noch günstiger als ein Kite...
Grüße
wie sollen anfänger bei solchen bedingungen gescheit lernen? da brauchen die doch jahre. der threadersteller hat doch schon gold erwähnt, also kann er an der ostsee. die großen bretter sind geldverschwendung. unterschiedliche kitegrößen braucht man aber sowie so. 2 bretter nicht umbedingt. zumal so bretter auch 300- 1000 kosten können.
Jumps ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2016, 17:48   #26
Ratze
Kite-and-board.com
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Osnabrück + Macapà, Brasilien
Beiträge: 423
Standard

An der Ostsee ist der 10er aber zu groß für sie, da ist sie schnell mal überpowert, der Wind weht gerade auf fehmarn ja recht gut.

Was die Board nageht, ein Leichtwindboards ist (fast) nie Blödsinn, gerade wenns mal nur an den See geht und zum anfang tut man sich einfach leichter mit einem großen Board...größter Anfängerfehler ist oft ein zu kleines Board zu wählen.
Ratze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2016, 18:29   #27
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.185
Beitrag Kleinhirn will Kleinboard...

Schon alt, aber...

Kleinhirn will Kleinboard...

Lieber Gruß
MOndscheinkiter
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2016, 18:53   #28
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

Ohne scheiss, ich kann mal wieder nicht mehr vor lachen bei der geballten Oase Kompetenz. Was ich hier für einen Humbug teilweise lese....

Kein Board größer als 138 ? Solch eine Aussage, obwohl vorerst am Binnenrevier geübt werden soll ?!?! Da ist ein großes Board erstrecht sinnvoll.

Dann werden für ein 58kg Mädel ein 10er Kite empfohlen. Mit einem größeren Board ist ein 9er zum Üben mehr als ausreichend. Bei dem Gewicht ist sie mit einem 10er doch schnell recht überpowert und Mädels sind, zumindest im Anfangsstadium, doch meist eher ängstlich. Daher würde ich bei Frauen immer zu einem kleineren Kite und einem Board mit etwas mehr Auftrieb raten.

Für eine Küstenregion würde ich für Euch beide 12 und 9 empfehlen. Für Hin und Her fahren sollte es locker reichen. Wenn ich lese, da werden einem Anfänger 13/14qm angeraten und dann noch bis zu 20 Knoten....

Ich nehme mal nur den letzten Samstag und Windfinder Daten: 20 Knoten average und Böen bis 28 Knoten. Ich war mit 88kg mit nem 11er auf dem Wasser. Ich kite seit 2006, bin aber eher genügsam und eher in den Basics geblieben. Aber trotzdem, ich würde mich als sehr erfahren zählen.In den Böen konnte ich mich ordentlich rausballern, da war ich mit dem 11er ziemlich am Anschlag. Aber selbst im Grundwind hats mehr als gereicht für alles was ich wollte mit nem 138er Board. Da kann man als Anfänger auch mit 85kg locker mit 9er fahren. Da ist ein 12er oder 14 schon zuviel in meinen Augen. Man muss immer Bedenken, da werden Wasserstarts geübt und die Zeiten, in denen man den Lift, Hangtime usw. abrufen will sind noch gar nicht planbar !!!!

Meiner Meinung nach müsste man die Frage erstmal abschließend klären, ob man wirklich erstmal nur im Binnengewässer ( Steinhuder Meer ) üben will. Dann würde durchaus 14/10 Sinn machen. Sost würde ich eher dazu raten auf 12 und 9 zu setzen und mehr Zeit einzuplanen, um an der Küste zu üben. Dort ist der Wind in der Regel auch konstanter.
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2016, 19:11   #29
SuDa
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 7
Standard

Zitat:
Zitat von m_coaster Beitrag anzeigen

Oder ist deiner Anfangsfrage, das ihr euch das alles teilen wollt, nicht mehr gegeben?
Doch das ist nach wie vor der Plan! Wenn ich den 13/14 fahre soll Sie mit ihrem 10er glücklich sein. Wenn es dann doch mal zu heftig für den 10er wird soll sie auf den 7er umsteigen und ich nehme den 10er (dann muss ich halt sehen, wie mir Pink und Babyblau steht) . So war der Plan und bleibt er auch.

Also wird es jetzt ein Naish 14 qm, da meine Freundin auf den Alana besteht aufgrund der Bar. Nur jetzt stehe ich vor der nächsten Frage: Muss es für mich dann auch zwangsläufig auf den Alana hinauslaufen oder sollte man nur bei Naish als Marke bleiben. Falls nicht, welche sind dann die Naish Freeride Anfänger Schirme ? Ride, Pivot, Trip, Park, Fly?

Der 10er macht mir für Sie ehrlich gesagt auch etwas Sorgen, da Sie vermutlich bei stärkerem Wind schnell an die Grenze kommt. Besonders an der Küste. Da wird dann noch ein 7er her müssen (oh man ... das Budget). Leider gibt es den Alana nicht als 9er 2014.

@Mondscheinkiter: Großartig ! Ich denke wir werden zu Anfang auch etwas großes nehmen, um die ersten Schritte zu machen und bei LowWind und dann noch was kleineres Aufstocken. Ich halte also Ausschau nach Gebrauchten großen Boards ab jetzt

Ich muss mich echt bei Euch allen bedanken für alle Eure Beiträge! Soviel Hilfe hätte ich nicht erwartet, als ich mich hier angemeldet habe. Die Richtung wird immer klarer. Board ist geklärt. Schirmgrößen wissen wir jetzt. Erste Infos zu Spots haben wir auch schon.

Ein Traum mit Euch!
SuDa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2016, 19:15   #30
SuDa
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 7
Standard

Zitat:
Zitat von tmo83 Beitrag anzeigen
Meiner Meinung nach müsste man die Frage erstmal abschließend klären, ob man wirklich erstmal nur im Binnengewässer ( Steinhuder Meer ) üben will. Dann würde durchaus 14/10 Sinn machen. Sost würde ich eher dazu raten auf 12 und 9 zu setzen und mehr Zeit einzuplanen, um an der Küste zu üben. Dort ist der Wind in der Regel auch konstanter.
So war der Plan. Zunächst im Binnengewässer üben um dann irgendwann an die Küste zu fahren. Wäre es denn nicht möglich mit der gleichen Ausrüstung an die Küste zu fahren wenn wir noch einen 7er im Gepäck hätten? Ich würde dann den 10er nehmen und sie den 7er ?
SuDa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2016, 19:32   #31
Durlo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 548
Standard

Schau mal in die Kleinanzeigen bei Boards Nr.32,43,44. Da habt ihr schon Leichtwindbretter,die ihr später im Binnenland immer wieder mal brauchen werdet und die den Anfang wesentlich erleichtern.
Wer hier schreibt,alles größer als 138 braucht man nicht, war noch nie an nem Binnensee kiten!
Ach ja, nen 10er Schirm verkauft das Mädel da auch noch.Bilder schicken lassen Kost ja nix!
Hab ich aber nichts mit zu tun.
Durlo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2016, 20:11   #32
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Ich habe auch mit den oben ganannten Bandit V (2012) in 14-10-7 und 2 Boards angefangen.
Inzwischen bin ich bei 13er und 7er Boost2 von Flysurfer gelandet. Auch wegen der großen Windrange finde ich die Kites einfach klasse!!! Testet ihn, wenn ihr die Möglichkeit dazu habt!!!

Dass ein Board bis 1000€ kosten soll ist völlig übertrieben!!!
Der Gebrauchtmarkt ist voll mit Boards um 300-400€ in allen Größen!

Wenn es Gaastra sein soll würde ich eher zum Spark raten! Der Pure ist aus meiner Sicht zu speziell!
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2016, 21:04   #33
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.835
Standard

Von Naish würde ich den Pivot nehmen. Wenn der 2014er Alana/Park in 10m für Euch fix ist, dann einen 12er Pivot. Der würde von der Windrange einem 13er Alana/Park entsprechen, wenn es den gäbe. Und nach unten würde dann ein 6er oder 7er Pivot passen.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2016, 21:21   #34
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.835
Standard

Als Alternative zum 2014er Alana (Park) in 10m würde sich auch ein 2015er Alana (Pivot) in 8m anbieten. Der entspricht von der Windrange einem 9er 2014 Alana (Park). Das wäre meine Empfehlung, da er auch der bessere Schirm für Einsteiger ist. (Park-Alana geht auch gut, aber der Pivot ist noch einfacher).

Vielleicht kann sich deine Freundin auch von der Alana-Farbkombi freimachen, denn die Kites sind absolut identisch und dadurch habt ihr mehr Auswahl bei den Angeboten. Der gelb-graue 2015er Pivot oder der orange 2016er sehen auch super aus.
Die Alana Bar passt auch an jeden anderen Naish Kite.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2016, 21:50   #35
SuDa
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 7
Standard

es ging ihr tatsächlich um die Bar und den Druck. Sie hatte die zuvor genannten Schirme in der Hand mit verschiedenen Bars und sie ist mit den Bars nicht klargekommen. Es geht ihr nicht wirklich um die Farben des Kites (auch wenn Sie den Mädchenschirm natürlich zusätzlich toll findet )

Danke für den Tipp mit den Boards. Ich schau Sie mir gleich an

@8nemo0:
Ich denke es wird bei uns auch die Kombination 7 (später) / 10 / 14 + 2 Boards

@Dirk:
wie ist der Relaunch vom Pivot?

Was ist mit dem Tuch? Ich habe nach einem Review gesehen, dass es ein Single-Rip-Stop Material ist. Ist das schlechter im Vergleich zu einem Double wie zB bei Core oder Gaastra? Hat das Auswirkungen auf Reißfestigkeit des Materials? *mal blauäugig und unwissend gefragt*

Und nochmal zur Größe des Schirms: Vorhin wurde mir ein 14er nahe gelegt . Dirk Du sagst jetzt 12er Pivot weil er einem 13er Alana entspricht. Sollte ich dann nicht eher einen 13er Pivot nehmen bei meinem Gewicht? Lässt er sich vielleicht dann einfach depowern oder laufe ich auch Gefahr overpowered unterwegs zu sein?

Ich bin echt dankbar über jeden Tipp
SuDa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2016, 22:01   #36
MacKyter
mit TaschenmesserApp
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: LE
Beiträge: 810
Standard

Zitat:
Zitat von Jumps Beitrag anzeigen
die großen bretter sind geldverschwendung
Zitat:
Zitat von Durlo Beitrag anzeigen
Wer hier schreibt, alles größer als 138 braucht man nicht, war noch nie an nem Binnensee kiten!
Fall geklärt....
MacKyter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2016, 22:22   #37
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.835
Standard

Den Pivot gibt es nicht in 13 (ich glaube es gibt keinen Kite von Naish in 13).
Relaunch ist äußerst einfach, einfacher als beim Park.
Halte- und Steuerkräfte sind leicht, das sollte deiner Freundin entgegenkommen.
Haltbarkeit des Tuchs: ich hatte bisher keine Probleme damit und man liest auch nichts darüber, eher das Gegenteil, das Naish gut verarbeitet und ordentlich verstärkt ist.

Was war denn das Problem mit den Bars? Holmdurchmesser, Grip, Handhabung/Funktion?
Die Naish-Holme sind recht dünn, das finde ich für mich auch gut. Die Depower ist unten am Quickrelease, dass muss man mögen, mit der richtigen Technik ist die Handhabung easy. Der Vorteil für kurze Arme: man kommt immer dran.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2016, 22:28   #38
Ratze
Kite-and-board.com
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Osnabrück + Macapà, Brasilien
Beiträge: 423
Standard

Zitat:
Zitat von SuDa Beitrag anzeigen
Doch das ist nach wie vor der Plan! Wenn ich den 13/14 fahre soll Sie mit ihrem 10er glücklich sein. Wenn es dann doch mal zu heftig für den 10er wird soll sie auf den 7er umsteigen und ich nehme den 10er (dann muss ich halt sehen, wie mir Pink und Babyblau steht) . So war der Plan und bleibt er auch.

Also wird es jetzt ein Naish 14 qm, da meine Freundin auf den Alana besteht aufgrund der Bar. Nur jetzt stehe ich vor der nächsten Frage: Muss es für mich dann auch zwangsläufig auf den Alana hinauslaufen oder sollte man nur bei Naish als Marke bleiben. Falls nicht, welche sind dann die Naish Freeride Anfänger Schirme ? Ride, Pivot, Trip, Park, Fly?

Der 10er macht mir für Sie ehrlich gesagt auch etwas Sorgen, da Sie vermutlich bei stärkerem Wind schnell an die Grenze kommt. Besonders an der Küste. Da wird dann noch ein 7er her müssen (oh man ... das Budget). Leider gibt es den Alana nicht als 9er 2014.

@Mondscheinkiter: Großartig ! Ich denke wir werden zu Anfang auch etwas großes nehmen, um die ersten Schritte zu machen und bei LowWind und dann noch was kleineres Aufstocken. Ich halte also Ausschau nach Gebrauchten großen Boards ab jetzt

Ich muss mich echt bei Euch allen bedanken für alle Eure Beiträge! Soviel Hilfe hätte ich nicht erwartet, als ich mich hier angemeldet habe. Die Richtung wird immer klarer. Board ist geklärt. Schirmgrößen wissen wir jetzt. Erste Infos zu Spots haben wir auch schon.

Ein Traum mit Euch!
Also der 10er ist für sie nur Binnensee tauglich, irgend etwas um die 7m² muß fürs Meer folgen.Du steigste dann auf den 10er um.

Lass dich nicht mit dem Alana verrückt machen, das ist der gleiche Kite wie der Pivot ( wenn wir mal von ab 2015 ausgehen, denn ich finde den Pivot anfängertauglicher als den Park). Fliegen kannste du also auch den Alana mit der "normalen" Naish Bar. Einzig beim adjuster hast du beim Alana nur die Auswahl dass der unten angebracht ist, bei der normalen Bar gibt es den auch für oben.
Und am Himmel sieht der Alana überings sehr gut aus, auch wenn der Pink mit drin hat.

Würde heißen, der Alana ab 2015, da er dann auch ein Pivot ist, alles ältere als normalen Pivot, da der Alana vor 2015 ein Park ist ( man sollte sich auf die begriffe Park und Pivot einigen, da Alana nur eine Farbe eines dieser beiden Kites ist, somit muß man das Baujahr nicht dazuschreiben.)

Zu den anderen Kites, der Fly wird nur in 15m² gebaut fällt da er ein leichtwindkite ist aus..der Trip is n 0 Struter ( not realy)... Park kann man machen, sehe den aber nicht als erste Wahl für den Einstieg, der Ride ist ein allrounder und eine kostengünstige alternative( gibts aber nicht als Alana, ich würde da nicht anfagen zu mischen von den Modellen und den Pivot nehmen, is n feiner Kite).
Ratze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2016, 10:10   #39
Jumps
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2016
Beiträge: 146
Standard

Zitat:
Zitat von MacKyter Beitrag anzeigen
Fall geklärt....
ich halte einen binnensee nicht für optimales anfänger revier. da ist die küste sicherer und hat einen höheren lernerfolg
Jumps ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2016, 15:55   #40
m_coaster
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 644
Standard

Zitat:
Zitat von Jumps Beitrag anzeigen
ich halte einen binnensee nicht für optimales anfänger revier. da ist die küste sicherer und hat einen höheren lernerfolg
Das stimmt sicher, nützt dem Kiter aber nichts wenn er am Steinhuder Meer viel schneller und spontaner hinkommt.
m_coaster ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
2 Wochen Rügen, unser Fazit! Fayelander Reisen und Spots 41 29.04.2017 21:23
Erfahrungsbericht: Grasski (Feeling + Jäger + Wartung) AXXI Snowkiten / Landkiten 10 16.03.2011 09:30
Advance Kondor (das 2. mal) chri Kites 5 07.04.2007 18:12
oh, ich freue mich ja so Projected 5.2 Kitesurfen 6 15.09.2006 07:24
Cabrinha ruft Recon 2 zurück ! Foxi Kitesurfen 10 29.09.2004 21:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.