oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.02.2008, 23:59   #41
designalized
skype: designalized
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 612
Standard

ja, funktioniert aber nur "ähnlich"...durch die dritte leine parallel zu den depowerleinen wird im saftyfall der komplette depowerbereich einschließlich adjuster zusammengezogen - also der ring oben am swievel schiebt sich bis zum loop runter und maximiert so den depowerweg - man umgeht so das problem der bestbar, dass sich der tampen beim auslösen in doppelter länge komplett durchzieht und die bar fast unerreichbar weit weg ist - den die OSH gibts ja auch noch
designalized ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2008, 19:33   #42
murdoc
team windgeister.de
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: orth
Beiträge: 1.799
Standard

ich finde, es wird ein bisschen am eigentlichen punkt vorbeidiskutiert.

dass ein normaler bowkite in standard 4-leiner setup mit der leash am chickenloop nicht so sicher ist wie ein 5leiner, wenn es zu auslösungen beim überschreiten des windbereichs geht, ist ja wohl fakt.

auch ist es fakt, dass die verbesserung von vier auf fünf leinen, sowie der schritt zu den vermeintlichen 100% depower die sicherheit passiv erhöhen ... je weniger ärger man mit seiner safety hat, desto weniger hemmungen hat man, sie einzusetzen. ich sehe bei mir selbst, dass mein kite in situationen in die fünfte fällt, wo ich mir bei einem alten vierleiner noch angesehen hätte, wie sich das ganze entwickelt, um einen unfreiwilligen abbruch der session zu vermeiden.

was ich verlangen würde, als besserung der safety ist nicht, dass die kites mit o'shit handles ausgeliefert werden, womit man sich dann eine safety auf dem stand von 2002 zusammenbasteln kann, sondern dass jeder kite in seiner auslieferungsform eine möglichkeit hat, die ihn komplett drucklos macht (wie die fünfte oder das alte vierleinersystem), die mitdreht und nicht stört, dabei aushaken ermöglicht und der kite nach einer auslösung wiederstarbar bleibt.


der slingshot rev und der core riot haben ja gezeigt, dass das nicht unmöglich ist.
murdoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2008, 19:42   #43
taeniura
F-One IONisiert
 
Registriert seit: 05/2003
Ort: München
Beiträge: 2.595
Standard

Zitat:
Zitat von murdoc Beitrag anzeigen
...sondern dass jeder kite in seiner auslieferungsform eine möglichkeit hat, die ihn komplett drucklos macht (wie die fünfte oder das alte vierleinersystem), die mitdreht und nicht stört, dabei aushaken ermöglicht und der kite nach einer auslösung wiederstarbar bleibt.


der slingshot rev und der core riot haben ja gezeigt, dass das nicht unmöglich ist.
...nicht zu vergessen der F-one Bandit, der all das auch mit 4(eigentlich sogar nur 3+safety) Leinen macht!
taeniura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2008, 20:08   #44
Mief
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2003
Ort: Bremen
Beiträge: 752
Mief eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Core Riot ist ein Bow mit 5., die sogar noch von selbst ausdreht!
Sehr schick.

Wie läuft es denn beim SS Rev?
Mief ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2008, 21:55   #45
shibby
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 1.917
Standard

Zitat:
Zitat von murdoc Beitrag anzeigen
was ich verlangen würde, als besserung der safety ist nicht, dass die kites mit o'shit handles ausgeliefert werden, womit man sich dann eine safety auf dem stand von 2002 zusammenbasteln kann...
Ganz genau. Einige Hersteller rühmen sich ob der vielen Safety-Möglichkeiten ihrer Bar. Beim genauen Hinschauen ist vernünftiges Kiten dann doch nur in der Standard Safety möglich, die nicht den vollen Schutz bietet (siehe oben). Alle Optionen, die damit zu tun haben, dass man die Leash woanders einklinken muss, sind in einer Paniksituation nutzlos. Bei Überhack erzählt mir auch keiner, dass er seinen Lappen am OSH festhält. An das Ende des Depowertampens, an dem beide Frontlines zusammenlaufen, kommt man auch nicht ohne weiteres.
Genauso nutzlos ist es für die meisten von uns, wenn man zwar eine Safety über das Auswehen einer der Frontlines hat, man aber dazu die Safetyleash so einhängt, dass sie nach einem Backflip verdreht ist. Auch das wurde mir schon als Safety 2008 gezeigt.

ciao, shibby
shibby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2008, 18:50   #46
murdoc
team windgeister.de
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: orth
Beiträge: 1.799
Standard

Zitat:
Zitat von taeniura Beitrag anzeigen
...nicht zu vergessen der F-one Bandit, der all das auch mit 4(eigentlich sogar nur 3+safety) Leinen macht!
stimmt, den habe ich vergessen. dann kann man auch noch die northschirme erwähnen, die ja auch allesamt eine fünfte haben.

der rev macht das über eine frontleine, die durchrutscht. ich weiss nicht genau warum das so gut funktioniert, aber es klappt - keine todesspiralen und relaunch problemlos.
murdoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2008, 19:40   #47
Buzzy
Klugscheisser
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 280
Standard

rev bar dreht aber nicht aus...die Leash wird UEBER dem Svivel angeknuepft..


bis jetzt ist Core/carved die einzige option, die ohne eigenes zutun ausdreht,
leider mit dem Preis eines Doppelten Depowertampens..

5th element mit langem Y reicht eigentlich aus, man muss aber das lange Y in Kauf nehmen (weniger direktes gefuehl an der Bar) und man muss das ab an manuell ausdrehen..

hab schon kiter gesehen, die in Probleme geraten, weil ihre 5te nicht so geht wie sie sich das vorstelen (verdreht)

EVO/BANDIT scheint zu funzen..die zeit wird zeigen, ob es da ausnahmen gibt..


z.B 5te leinen haben den Nachteil, das sie nicht funzen wenn der kite durchrollt..


P.S basteltip..

wer will kann die Safty vom Rev (den oberen teil) an ne Carved bar montieren..(eingetlich braucht man nur die Kugel)..dann hat man 4 leinen + ausdrehen + frontleinen safty..(geht auf jeden fall fuer nen REV, und nen C kite..keine Ahung onb andere Kite das auch mitmahcen (tippe eher nicht alle)
Buzzy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2008, 23:21   #48
Sven Niclas
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2000
Beiträge: 638
Standard

Zitat:
Zitat von Buzzy Beitrag anzeigen
rev bar dreht aber nicht aus...die Leash wird UEBER dem Svivel angeknuepft..


bis jetzt ist Core/carved die einzige option, die ohne eigenes zutun ausdreht,
leider mit dem Preis eines Doppelten Depowertampens..

5th element mit langem Y reicht eigentlich aus, man muss aber das lange Y in Kauf nehmen (weniger direktes gefuehl an der Bar) und man muss das ab an manuell ausdrehen..

hab schon kiter gesehen, die in Probleme geraten, weil ihre 5te nicht so geht wie sie sich das vorstelen (verdreht)

EVO/BANDIT scheint zu funzen..die zeit wird zeigen, ob es da ausnahmen gibt..


z.B 5te leinen haben den Nachteil, das sie nicht funzen wenn der kite durchrollt..


P.S basteltip..

wer will kann die Safty vom Rev (den oberen teil) an ne Carved bar montieren..(eingetlich braucht man nur die Kugel)..dann hat man 4 leinen + ausdrehen + frontleinen safty..(geht auf jeden fall fuer nen REV, und nen C kite..keine Ahung onb andere Kite das auch mitmahcen (tippe eher nicht alle)
warum leider?

Ne andere Lösung: Mit dem Flexifoil swivel bekommt man das auch in den Griff.
Sven Niclas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2008, 00:42   #49
ivo88
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 308
Standard

hatte damals den t1 von ss.. der wurde als der sichere kite dargestellt... pustekuchen....war scheisse war das

hab jetzt fuel mit 5., fühl mich damit deutlich sicherer als damals mit dem t1.

jetzt seh ich aber die rev bar und frage mich, wieso die das damals nicht schon gemacht hatten. echt super idee und auch wirklich "durcklos"....
ivo88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2008, 02:35   #50
murdoc
team windgeister.de
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: orth
Beiträge: 1.799
Standard

Zitat:
Zitat von ivo88 Beitrag anzeigen
hatte damals den t1 von ss.. der wurde als der sichere kite dargestellt... pustekuchen....war scheisse war das

hab jetzt fuel mit 5., fühl mich damit deutlich sicherer als damals mit dem t1.

jetzt seh ich aber die rev bar und frage mich, wieso die das damals nicht schon gemacht hatten. echt super idee und auch wirklich "durcklos"....
warum genau das so gut funktioniert, weiss ich nicht, aber das hat auf jeden fall mit waage und segelschnitt am rev zu tun - das selbe mit einem anderen bow kann ganz andere folgen haben. ich habe das setup (durchrutschen einer frontleine) mal mit einem angeknallten 2006er switchblade probiert und würde es nicht zur nachahmung empfehlen, der kite propellert sich ins wasser und macht gehörig druck auf dem weg nach unten, ist er im wasser ist ein relaunch ausgeschlossen, alles verdreht.
murdoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2008, 10:08   #51
-andre-
Patat Special!
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Münsterland
Beiträge: 2.043
Standard

hi,

Ich hab auch immer wieder mal ne neue Idee, aber bislang bin ich immer an irgend einer Stelle gescheitert oder es war zu viel Mechanik im Spiel.

Um auch Sachen wie das Ausdrehen der Bar zu gewährleisten muss die Leine zum Auswehen ja durch die Bar/Auge im Loop laufen. Das große Problem ist dann, das man eine sehr lange Leine ohne Knoten etc. braucht.

Also funktioniert das ganze nur mit einer 5. Leine, oder man hat sehr lange Vorleinen (lang genug das der Kite auswehen kann) wie früher bei den Wipika Zwei-Leiner Bars.

gruß andré


Geändert von -andre- (15.02.2008 um 13:18 Uhr)
-andre- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2008, 11:13   #52
T.Schwarz
cutting edge
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 49
Standard

Hab vor kurzem den Furia von Takoon getestet, macht das auch sehr gut.

Abschiessen in die Safety, Bar ranholen, weiter gehts. Macht sich an einer Frontline lang. Safety sitzt am CL, Swivel ist auch eingebaut. Allerdings muss man drauf achten das man auch mal die Leinen ausdreht, wenn man nur in eine Richtung dreht. Nach 3 Mal rotieren, weht er langsamer aus.

Das Problem mit ALLEN Swivels ist, dass sie sich unter Druck nicht von allein ausdrehen, sondern entlastet werden müssen.

Und egal welches Konzept bei Überhack, haben sie alle noch reichlich Restdruck, aber gerade so wenig um einen nicht übern Strand zu schleifen.

Die Frage wie nahe man an 100 % Depower kommt, hat also auch was damit zu tun in welchem Windbereich man raus geht
T.Schwarz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2008, 12:17   #53
ivo88
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 308
Standard

moin,

könnt ihr mir kurz mal sagen was ein "Swivel" eig ist?
ivo88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2008, 12:38   #54
Paddy
going forward!
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 1.458
Standard

Zitat:
Zitat von ivo88 Beitrag anzeigen
moin,

könnt ihr mir kurz mal sagen was ein "Swivel" eig ist?
Ein Drehlager!
Paddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2008, 14:25   #55
moewe
LF WOW Adiccted
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.274
Standard

Zitat:
Zitat von ivo88 Beitrag anzeigen
moin,

könnt ihr mir kurz mal sagen was ein "Swivel" eig ist?

Auf Deutsch sagt man Wirbel dazu.


Hier der von GK (wird auch von anderen Herstellern verwendete)

An den Ösen oben werden die Frontleine befestigt.
Unten hängt der Adjuster dran. So sollten sich Verdrehungen der Frontleinen ausdrehen lassen.

Probleme:

Die Kräfte der Verwindung in den Frontleinen reichen oft nicht damit der Wirbel unter Last ausdreht. Abhilfe Größere Hebelkräfte.

Sollte an einer der Frontleinen eine Durchlaufende Savety befestigt werden verwickelt sich diese bei Rotationen. Abhilfe Svivel mit Durchlauf so wie bei Flexifoil oder wohl auch bei Nobile (laut vorankündigung soll Nobile diese Funktion haben um wie beim REV an einer Frontleine auswehen zu können. Ob es nun so gekommen ist weiß ich nicht.)

Welche Savety nun funktioniert kann man ja nicht algemein sagen. Manch ein Flatkite flippt förmlich aus wenn er an einer 5ten hängt. zB. viele Bows. Auch habe ich schon beobachtet das bei Überpower das beim F-one Bandit verwendete Prinzip den Kite so weit auswehen ließ, dass der Kite aufstig und schlug. Gleiches war am Reschen beim Evo zu beobachten.

Für C Kites ist die 5te die fast Perfekte Lösung bis aufs durchdrehen.

Daher bin ich der Meinung das ein Kite mehrere Stufen der Sicherheit haben sollte.

1. Annähernd komplette Druchlosigkeit durch loslassen der Bar / oder der Verwendung eines Pushouts (wie Takoon, Cabrinha, GK) so das die Strömung am Kite abreißt un der Kite abstürzt.
Auf dem Wasser leigend besitzen geraden im Überpowerbereich diese Möglichkeiten zu viel Restdruck. Daher ist eine zweite Stufe von nöten.

2. Die Möglichkeiten die eine Bypass leach bietet jedoch mit der Sicherstellung das ein minimaler Anstellwinkel des Kites noch vorhanden bleibt damit dieser nicht aufsteigt.
Kenne ich bisher nur bei GK und EH (im Idealen Windbereich auch beim Bandit. EVO bisher nicht getestet.) GK hatte diese Möglichkeit bereits 2007 allerdings mit höherem Restdruck. Für 2008 wurde der Bypass nochmals verlängert.
Da hier aufgrund des flachen Winkels des Kites zur Wasseroberfläche immer noch druck erzeugt wird allerdings nach wie vor ein Relauche möglich ist kommt für mich noch Stufe 3.

3. Auswehen des Kites an einer Leine. Wenn ein Kite an einer Leine nicht aufsteigt und /oder anfängt zu schlagen spicht nix gegen eine 5te wie bei Core oder normalen 5leinern. Die meisten Flatkites haben hier aber ein Problem. Der Rev und GK wehen Anstandlos an der Frontleine aus. Einige Bows jedoch nicht. Ähnliches gilt für das Auswehen an einer Steuerleine. Hier weiß ich persöhnlich nur wie sich ein GK verhält. Problem hier ist wohl das erst umgegriffen oder umgehängt werden muss oder ein Ausdrehen bisher nicht möglich ist.

Wenn man Stufe 2 auslassen kann und der Relaunce gewährleistet ist währe das wohl die beste Lösung für Flatkites. Mal sehen ob das Nobile gelungen ist. Bei Nobile sehe ich dann aber wieder einen Hemmschuh am CL.


Es gibt bisher viele Ansätze aber kein System ist bisher ein Allheilmittel weil die Kites zu unterschiedlich sind.
Auch absolut mangelfreie Systeme kenne ich auch noch nicht. Die für mich bisher beste Möglichkeit bitet mir GK weil ich bis zu einem gewissen Grad an Überpower sicher bin da sich den Kite noch halten kann. Wenn es darüber hinausgeht muß ich ans Oh-Shit oder in die Frontleine. Das ist bei GK zumindest möglich. Auch der Umbau auf eine 5te ist machbar. So läßst sich ein GK mit nahezu jeder Bar fliegen wenn die Leinen gleichlang sind. Oder anders nahezu jeder Flatkite mit gleichlangen Leinen kann die Vorzüge der neuen GK Bar nutzen.


Willy
moewe ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
GO! Travel & More - NEWS Tipps Jan 2008 go-travel-more News - von Herstellern, Shops, ... 0 13.01.2008 23:14
Frontleinen safety vs. backleinen safety pingo03 Kitesurfen 16 15.11.2007 19:10
RECON Safety für alle Kites Webwart Kitesurfen 1 22.01.2004 21:55
Aufklärung zum Safety Bild kk olli Kitesurfen 1 05.02.2003 01:28
Aufklärung zum Safety Bild kk olli Kitesurfen 0 04.02.2003 22:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.