oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.02.2006, 11:13   #1
jobet
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 4
Standard Erste Versuche mit Flysurfer Speed 17er

Hallo Forum !

Habe letzte Woche meinen neuen 17er Speed mal getestet.

Was mir aufgefallen ist das er sehr leicht zusammenklappt in der Luft und
total verwickelt landet am Boden. Das war leider nicht einmal, sondern öfters.
Natürlich nervig da ich jedes Mal den Schirm entwickeln musste.
Kann das sein wenn zu wenig Wind ist ?
Windwerte habe ich leider keine.
Was mir noch aufgefallen ist. das die beiden äußeren Enden sehr spät erst mit Luft gefüllt werden. Ist das normal ? Erst nach einiger Zeit in der Luft ist der Speed kpl. gefüllt.

Da ich noch ein Newbie bin hoffe ich Ihr könnt mir einige Tipps geben.

Schöne Grüße
Joe
jobet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 12:02   #2
shibby
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 1.917
Standard

Durch seine extreme Streckung neigt der Speed in verwirbeltem Wind zum Einklappen. Das kannst du etwas reduzieren, in dem du leicht anpowerst und den Kite in Bewegung hält. Trotzdem ist der Kite in dem Verhalten zickiger, als ein Kite mit niedrigerer Streckung. Bei meinem Speed füllen sich die Flügelspitzen auch als letztes, meist sind sie aber gefüllt, sobald der Kite "oben" ist. Manchmal hilft ein wenig rütteln an der Bar, damit der Kamerad seine Flügel aufspannt. Sobald einigermaßen ausreichend Wind ist, um damit kiten zu können, wirst du dieses Problem nicht haben.

Viel Spaß damit! ciao, shibby
shibby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 12:03   #3
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Standard

Hai,

dass die Tips sich erst spät füllen ist absolut SPEED typisch.
Obwohl die Dinger praktisch voll kontrollierbar sind, finde ich die SPEED Starts auch immer wieder spektakulär .
Bei schwierigen Bedingungen bin ich daher ein Fan von sorgfältigem Vorfüllen.
Wenn Deine Einklapper bei 3 bis 4 Knoten oder in Böen vielleicht auch 5 Knoten passieren, dann ist es bis auf das Verwickeln so zu erwarten, wie Du es beschreibst. Wenn´s denn gar nicht mehr zum fliegen reichen will, dann fallen die Kites quasi auf ihr unteres Tip, das dann in schöner Regelmäßigkeit einklappt.
Reicht der Wind zum Kitesurfen, sollte das kein Problem mehr sein.

Sea You: Klaus (c:E
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 12:08   #4
Robin_S
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2002
Beiträge: 355
Reden ... normaler Speed kein Leichtwindkite...

... hallo Jobet, ja das ist richtig...

Der normale Speed ist kein Leichtwind Kite...

In einem anderen Thread haben wir schon darüber diskutiert.

Dadurch dass der Kite so lang geschnitten ist braucht der Kite genügend Druck von vorne damit das Prifil auch an den äusseren Enden stabil bleibt... Das Tuch an den Enden ist einfach für den Schnitt bei wenig Wind recht schwer, so dass bei bestimmten Flugmanövern die Enden einklappen und sich verdrehen können.

D.h. der Speed muss bei wenig Wind sehr exakt vor dem Einklappen der Enden abgedreht werden (Erfahrungssache) Meinen Erfahrungen nach fliegt der normale 17-er Speed erst ab 8-9 Knoten konstantem Wind "von alleine" stabil...

Anders ist es da mit dem neuen Speed Silberpfeil 17.-er. Auch den bin ich bei sehr wenig Wind 4-6 Knoten geflogen, der ist allerdings bei diesen Bedingungen deutlich stabiler und klappt mit den Enden nicht ein, da er nur halb so schwer wie der normale Speed ist. Mir fehlte allerdings selbst wenn man ihn schnell geflogen hatte die Grundpower die frühere Kites von Flysurfer hatten (z.B. die grosse Titan - Reihe).

Was der neue Silberpfeil allerdings wirklich super kann, ist selbst bei sehr wenig Wind weite Sprünge zu ermöglichen, das war bisher bei keinem Kite in dieser Grössenordnung möglich.

Robin...
Robin_S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 12:52   #5
shibby
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 1.917
Standard

Zitat:
Zitat von Robin_S
Der normale Speed ist kein Leichtwind Kite...
Doch. Nur darf der Wind dabei nicht verwirbeln.
Meinen 13er Speed halte ich ab 4 kn in der Luft (ja, ich meine FLIEGEN ).
Dass der Silberpfeil das noch besser macht, steht außer Frage.

ciao, shibby

PS@Klaus: in Zukunft bitte um Rücksprache, wer von uns beiden die identische Antwort schreibt. (Scherz!)
shibby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 14:13   #6
carpe diem
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 25
Standard @Silberpfeil 17

Hi,wenn angeblich 5-6 knt die untere Grenze ist,was ist dann die obere ,bei 88kg Lebendgewicht
carpe diem ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 16:08   #7
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Zitat:
das war bisher bei keinem Kite in dieser Grössenordnung möglich.
Och, mir fällt da schon ein Kite in dieser Größenordnung ein,
mit dem man bei sehr wenig Wind richtig fett springen kann,
ohne daß man ein kollabieren befürchten muß.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 16:10   #8
Robin_S
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2002
Beiträge: 355
Standard

@ Shibby, ja der 13.- ist ja auch etwas kleiner als der 17.-er,

aber versuch doch mal einen 17.-er bei 4-6 Knoten in der Luft zuhalten wärend du dir dein Brett an die Füsse schnallst.

Die Tipps bei 17.-er sind einfach zu schwer für so wenig Wind...

beim Silberpfeil sind sie wieder genau richtig...

Da ist es dann wieder kein Problem...

Bem.: Flysurfer hätte nicht den Silberpfeil rausgebracht, wenn die Leichtwindeigenschaften des normalen 17.- Speed ausreichend wären.


@ Thisl , ja dann raus damit , welcher?

Robin...
Robin_S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 16:49   #9
paleale
...
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 14
Standard

@robin

z.b. der 18er Rhino
paleale ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 17:04   #10
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Wollte mich ja zurückhalten,
aber wenn Du schon danach fragst: Demon18

War vor dem Speed17Classic auf dem Markt.
Fliegt früher stabil und bleibt es.
Alle Demon sind für turbulenteste Bedingungen geradezu geschaffen!
Braucht in etwa genau so viel Wind zum Höhehalten.
Springt früher höher und weiter-und uferlos früher als ein Rhino18 .
Fliegt und dreht schneller.
Ist leider auf dem Markt nicht annähernd so erfolgreich.
Der Speed hat allerdings auch Vorteile, z.B. die bessere Bar und etwas mehr Depower.

Wer behauptet der Speed17 sei kein Leichtwindkite,
hat unrecht.
So ziemlich alle anderen wasserstartfähigen Kites gehen später.

Sorry fürs Entführen des Threads.
Aber bei sehr wenig und dann vielleicht noch turbulentem Wind,
ist ein kollabieren des S17 normal.
Aber wie bei jedem Kite bei fast keinem Wind,
muß man vorher reagieren, anpowern, mal ein paar Schritte rennen etc.
Zitat:
Da ich noch ein Newbie bin...
Es ist halt immer die Frage,
ob so ein leistungsstarker Racehochleister,
noch dazu in dieser Größe,
das richtige für nen Newbie ist.

Grüße,
Thisl
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 17:11   #11
gremlin
poweredByLightAndLov
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Deutschland, außer Betrieb
Beiträge: 767
Idee

Zitat:
Zitat von paleale
@robin

z.b. der 18er Rhino
Guter, aber alter Witz..

Ich denke thisl meint doch wohl den 18er demon, oder
Die Blade 8.5 ist aber auch nicht schlecht

Grüße,
rené

[EDIT] büschen lahm getippt, der rené [/EDIT]
gremlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 18:34   #12
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl
Wer behauptet der Speed17 sei kein Leichtwindkite,
hat unrecht.
So ziemlich alle anderen wasserstartfähigen Kites gehen später.

[...]

Es ist halt immer die Frage,
ob so ein leistungsstarker Racehochleister,
noch dazu in dieser Größe,
das richtige für nen Newbie ist.

Kann ich Beides nur unterstützen!
Und der Speed 17 ist der erste Kite, bei dem ich den Eindruck hatte, er geht so früh oder villeicht sogar noch nen Ticken früher los, als der R2/20.

Grüße, Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 19:37   #13
shibby
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 1.917
Standard

Zitat:
Zitat von Robin_S
@ Shibby, ja der 13.- ist ja auch etwas kleiner als der 17.-er,

aber versuch doch mal einen 17.-er bei 4-6 Knoten in der Luft zuhalten wärend du dir dein Brett an die Füsse schnallst.
Ich hab nicht behauptet, dass du dir ein Brett dabei an die Füße schnallst.
Eher hast du zu tun, Achten durch die Powerzone zu fliegen, damit überhaupt noch was geht. Übrigens würde ich schätzen, dass du alle Größen des Speed gleich früh in der Luft halten kannst (ich rede nicht von fahren). Kleinere Größen haben zwar weniger Fläche, wiegen aber weniger und sind wendiger - ist ja nix neues. Der Silberpfeil toppt das vermutlich.

Zitat:
Zitat von Robin_S
Bem.: Flysurfer hätte nicht den Silberpfeil rausgebracht, wenn die Leichtwindeigenschaften des normalen 17.- Speed ausreichend wären.
Für die Motivation musst du wohl Armin fragen. Ich sehe den Silberpfeil immer noch als Spielwiese von Flysurfer und um endgültig sicherzustellen, dass ihnen niemand die Krone des Leichtwinds entreißt. Ich höre Thisl schon bis hierher zittern.

Ja, ich würde ihn gerne mal testen. Ich vermute aber folgendes: Sobald der Wind ausreicht, um auf dem Wasser (mit meinen 100 kg) aufs Brett zu kommen, ist der Unterschied zwischen S 17 und Silberpfeil nicht mehr ganz so enorm. An Land und bei weniger Wind, wo das Eigengewicht ne größere Rolle spielt, wird man es früher merken (so, wie du es auch beschreibst). Oder was meint ihr?

ciao, shibby
shibby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 21:05   #14
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Zitat:
Ich höre Thisl schon bis hierher zittern.
Da hast Du recht.

Aber in Wirklichkeit freu ich mich um jede Weiterentwicklung an nem Kite.
Kann mir auch sehr gut vorstellen, daß gerade im Bereich, in dem es um "Kite fliegt noch" oder "Kite fällt runter" geht,
der Silberpfeil dem Normal-Speed weit überlegen sein könnte.
Ist halt ein Unterschied, ob man bei abnehmenden Wind die Matte an Land schwimmt oder zurückfliegt.
Auf Schnee begrenzt auch nur dieses Lowend den unteren Einsatzbereich.

Grüße,
Thisl
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2006, 00:13   #15
Robin_S
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2002
Beiträge: 355
Blinzeln

Zitat:
Zitat von shibby
Ja, ich würde ihn gerne mal testen. Ich vermute aber folgendes: Sobald der Wind ausreicht, um auf dem Wasser (mit meinen 100 kg) aufs Brett zu kommen, ist der Unterschied zwischen S 17 und Silberpfeil nicht mehr ganz so enorm. An Land und bei weniger Wind, wo das Eigengewicht ne größere Rolle spielt, wird man es früher merken (so, wie du es auch beschreibst). Oder was meint ihr?

ciao, shibby

...nein bei 100kg kannst du dich wahrscheinlich nicht wirklich mit dem Silberpfeil früher aufs Brett stellen, aber was enscheidender ist, dass du dich mit dem Silberpfeil per Bodydrag ans Ufer ziehen lassen kannst ohne wie wild im Wasser zu sinusen um am Ende dann doch mit dem Kite im Arm heimschwimmen zu müssen.

Aber Leichwind ist bei unserer Gewichtsklasse eh meist nur mit den Hauszelten von Flysurfer wie 26.-er Psycho oder 21,5.-er Titan zu meistern.
Habe fest gestellt, dass man die mit genügend Gewicht auch bei zunehmendem Wind ausreichend ausbremsen kann...

Robin...
Robin_S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2006, 01:12   #16
shibby
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 1.917
Standard

Interessant wäre in diesem Zusammenhang auch die Reaktion des Silberpfeils auf Wasser. Sei es in Form von Regen, oder beim Droppen. Gerade bei Leichtwind merkt man da jedes Gramm, wenn der Stoff nass wird. Vielleicht nimmt das teurere und dünnere Tuch ja auch weniger Wasser auf?

Meine größte Angst beim Silberpfeil wäre vermutlich, dass ich das schöne weiße Tuch so schnell dreckig mache.

Dafür bekäme man aber die Kundenmedaille in Platin und Armin bringt den Kite persönlich vorbei.

ciao, shibby
shibby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2006, 03:47   #17
windalarm
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 17
Standard Speed 17 , Leichtwindkiten , anfängertauglich?

hallo Joe,

ich selbst fahre den 17er Speed und gebe dir hier meine Eindrücke: Ich habe allerdings vorab ein paar Fragen, die nicht aus deinem Beitrag hervorgehen, aber relevant sind:
1. so wie du schreibst, warst du bei wirklich sehr wenig Wind unterwegs. Da du den Wind nicht gemessen hast würde mich interessieren, ob irgend ein anderer Kite am Himmel gestanden ist?
2. Hast du den Kite nur im Stand geflogen oder bist du auch gefahren?
3. Land- oder Wasserkiten?
4. Binnenland oder Küste (sprich kontanter Wind oder böig wie Sau?)
5. Boardgröße?
6. dein Gewicht?

Meine Erfahrungen mit dem Speed 17:
Ich wiege zur Zeit nur noch 70 kg incl. allem:
Der Speed 17 ist DER Leichtwindkiller schlechthin. Grundvoraussetzung ist aber zu wissen, wie man bei extrem leichtem Wind kitet !!!!!
Wenn dir der 17er Speed bei deinem ersten Versuch mitten in der Powerzone zusammenklappt, so wie ich deinen Beitrag verstehe, und dann verdreht zu Boden geht, hattest du definitiv weniger als 4 Knoten oder du warst überfordert! Bei 4 Knoten fliegt der Speed 17, aber du darfst ihn bei so extrem wenig Wind auf gar keinen Fall an den WFR fliegen! Schwachwindkiten will gelernt sein.

Beim Snowkiten komme ich mit dem Speed 17 bei 6 Knoten und dem Snowboard bei hartem Untergrund ins Rutschen und kann Höhe fahren. Mit dem Kitebuggy (der extrem wenig Widerstand hat, hast du hier schon Spaß) geht's schon lustig über die Wiese.
Bei 8 Knoten habe ich in Djerba im vergangenen November und der Flydoor im Wasser Höhe gehalten und bei 10 Knoten fährst du Höhe.

Bei 4 bft bist du mit dem Speed 17 sehr gut dabei. Anmerkung: im Vergleich zum Titan 18,5 oder PS2 21 geht der Speed 17 deutlich früher los und ist bedeutend länger zu fahren.

Ich bin auch nicht ganz sicher, ob ein extremer Hochleisterkite unbedingt das Richtige für einen Newbie ist, aber diese Bemerkung nur am Rande!

Fakt ist: wer die Power vom Speed 17 zu verstehen weiß, hat unglaublich viel Spaß mit dem Kite. Der Rest wird bei so wenig Wind in Stylerklammotten mit verschränkten Armen am Ufer übers Kiten philosophieren aber nie erfahren, daß kiten unter 10 Knoten in der Tat richtig Spaß machen kann. Und wie gesagt: Anfänger und Speed passt nicht zusammen. Aber jedem das seine.


Zitat Robin S:
"Der normale Speed ist kein Leichtwind Kite..."
mein Comment: absoluter Unfug in Bezug auf den 17er. Der Speed fliegt ganz locker 1-3 sekunden Windlöcher durch und zieht trotzdem noch, aufgrund seiner Größe. Man muß den Kite dann eben "nur" durch die Powerzone feuern und im Falle von no wind niemals das board kanten!


Zitat Robin S:
"Dadurch dass der Kite so lang geschnitten ist braucht der Kite genügend Druck von vorne damit das Prifil auch an den äusseren Enden stabil bleibt... Das Tuch an den Enden ist einfach für den Schnitt bei wenig Wind recht schwer, so dass bei bestimmten Flugmanövern die Enden einklappen und sich verdrehen können."
mein Comment: ab 10 Knoten stellt sich dieses Problem überhaupt nicht mehr dar und unter 10 Knoten muß man wissen was man tut; vorallem den Kite dann NIE an den WFR fliegen! Anfänger werden bei so wenig Wind eh nicht einen Versuch wagen.


Zitat carpe diem:
"Hi,wenn angeblich 5-6 knt die untere Grenze ist,was ist dann die obere ,bei 88kg Lebendgewicht"
mein Comment: mit meinen 70 kg habe ich den Kite auf Schnee mit dem Snowboard schon bei 15 Knoten mit Spaß gefahren. Im Wasser wirst du den Kite sicher bis obere 5 bft halten können.


Zitat:
"aber versuch doch mal einen 17.-er bei 4-6 Knoten in der Luft zuhalten wärend du dir dein Brett an die Füsse schnallst."
mein Comment: je schneller du das Board an den Füßen hast, desto gut! versuche doch mal, bereits während der Kite nach oben fliegt, das Board anzuschnallen! aber wie gesagt: Leichtwindkiten und Newbie ???


Zitat paeale:
"z.b. der 18er Rhino"
mein Comment: wir reden hier von Leichtwindkiten!! Sprich in deiner Größe etwa 25er Rhino!


Zitat Thisl: Demon18 vs. Speed 17:
das müssen wir dieses Jahr am A'See unbedingt über Kreuz checken, weil es mich auch interessiert


Zitat Thisl:
"Es ist halt immer die Frage,
ob so ein leistungsstarker Racehochleister,
noch dazu in dieser Größe,
das richtige für nen Newbie ist."
mein Comment: Recht hat er, der Matthias.


meine Abschlußfrage:
habt ihr überhaupt eine Ahnung, wie wenig Wind 4 Knoten sind und wisst ihr überhaupt, daß es 4 Knoten nicht konstant in der Natur gibt sondern immer nur vielleicht 0-6 knoten obgleich Windfinder & Co 4 Knoten auf dem Diagramm abbilden?


in diesem Sinne, viel Spaß beim Üben

Andy

4 knt = 5,5 km/h. Schrittgeschwindigkeit eines Menschen ~=6 km/h
windalarm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2006, 04:27   #18
Serbi
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Manila
Beiträge: 57
Standard ja oder der Blade ?

in anderen foren (kiteforum.com) wird imme wieder der Blade 10.5 als der optimale Leichtwindkite gelobt...(macht schon Sinn weil die Buggymatten ja am meisten wumms in relation zur Flaeche haben).

Das das Teil dann nicht vom Himmel fallen darf ist schon klar (wasserstart geht dann ja wohl nicht) aber ich frage mich immer wie solche kites, die ja eigentlich fuer handles konstruiert sind, mit ner bar fliegen ?

Meine Versuche meine buggymatten mit bar zu fliegen sind in der Vergangenheit immer klaeglich gescheitert.....

Hat jemand Erfahrung ?
Serbi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2006, 10:40   #19
Rick
No worries!!
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: Homeoffice
Beiträge: 2.695
Standard

Die BLADE wird doch eigentlich mit BAR gefloigen, aber kann AUCH mit Handles geflogen werden, so wie ich das weiss..
Beim SPEED genauso, du kannst die Bar abküpfen und dann Handles dran schrauben..

Servus, Rick

Zitat:
Zitat von Serbi
in anderen foren (kiteforum.com) wird imme wieder der Blade 10.5 als der optimale Leichtwindkite gelobt...(macht schon Sinn weil die Buggymatten ja am meisten wumms in relation zur Flaeche haben).

Das das Teil dann nicht vom Himmel fallen darf ist schon klar (wasserstart geht dann ja wohl nicht) aber ich frage mich immer wie solche kites, die ja eigentlich fuer handles konstruiert sind, mit ner bar fliegen ?

Meine Versuche meine buggymatten mit bar zu fliegen sind in der Vergangenheit immer klaeglich gescheitert.....

Hat jemand Erfahrung ?
Rick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2006, 10:57   #20
bigfatman
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2005
Beiträge: 258
Standard

Ich bin den 17er Speed sehr häufig auch bei Leichtwind gefahren.
Da sind die ganzen Tubies auch 20er schon vom Wasser gewesen.

Ich alleine auf dem Wasser. Also kann ich das nicht unterstreichen das
der 17er Speed kein Leichtwindkite ist.

euer
Bigfatman
bigfatman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2006, 11:34   #21
shibby
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 1.917
Standard

Andy, danke für deine Erfahrungen!

Zum Thema 4 Knoten kann ich ein kleines Video beisteuern. Ich denke schon, dass es solch gleichmäßigen Wind gibt, auch wenn bei diesen Windgeschwindigkeiten 2 Knoten mehr oder weniger mehr ins Gewicht fallen, als bei 25 Knoten.

Vorletztes Wochenende in Warnemünde. Wind fast genau onshore. Zwischenzeitlich 6, am Ende etwa 2,5 Knoten. Zuletzt haben wir nichts mehr in die Luft bekommen, außer eine PKD Buster in 7m² (mit viel Überredungskunst ). Ich möchte jetzt auch nicht um die Kommastelle in der Windmessung diskutieren, in 20m Höhe mag auch etwas mehr Wind sein. Trotzdem verdeutlicht das Video ganz gut, wie man einen Kite bei dem Wind fliegen muss. Sobald man im Wasser liegt, hat man kaum eine Chance, den Kite in der Luft zu halten, da man selbst nach Lee treibt und dem Kite weniger Widerstand bietet. Sobald man den Kite zu weit an den Windfensterrand lenkt, oder einfach nur zu stark lenkt (Stall), ist es aus. Auch wenn man den Kite nicht mehr bewegt, sinkt er langsam zu Boden.

Viel Spaß (1,5 MB)

ciao, shibby
shibby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2006, 12:31   #22
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Standard

Zitat:
Zitat von windalarm
Meine Erfahrungen mit dem Speed 17:
Ich wiege zur Zeit nur noch 70 kg incl. allem:
Der Speed 17 ist DER Leichtwindkiller schlechthin. Grundvoraussetzung ist aber zu wissen, wie man bei extrem leichtem Wind kitet !!!!!


Bei 8 Knoten habe ich in Djerba im vergangenen November und der Flydoor im Wasser Höhe gehalten und bei 10 Knoten fährst du Höhe.
Na, da passt aber was nicht Denn mit dem Wissen, oder sagen wir besser dem Können bei Leichtwind und dem 17er Speed ziehst Du mit der Flydoor bei 8 Knoten schon ganz locker Höhe, eher sogar schon bei 7 Knoten

Grüße, Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2006, 12:40   #23
jobet
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 4
Cool @windalarm

Hallo Andy !

Folgende Antworten zu Deinen Fragen:

1) Mein Kollege war mit einem 10er XTC da, hatte aber auch Probleme den Kite oben zu halten.

2) Habe den Speed nur im Stand geflogen

3) Snowkiten und Wasser

4) Revier --> Achensee, Reschensee, Urlaub am Meer

5) Gewicht ca. 98kg

Ich muß zugeben es war wirklich nicht gerade viel Wind. Aber leider schwer
abzuschätzen wie viel. Windmaster2 ist unterwegs !

Grüße
Joe
jobet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2006, 12:49   #24
ST Cirrus
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 28
Standard

Hi,

eine kleine Ergänzung 1knt=1,852 km/h
4 knt = 7,408 km/h

in diesem Sinne
ST Cirrus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2006, 13:47   #25
gremlin
poweredByLightAndLov
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Deutschland, außer Betrieb
Beiträge: 767
Daumen hoch There can be only one

Zitat:
Zitat von Serbi
in anderen foren (kiteforum.com) wird imme wieder der Blade 10.5 als der optimale Leichtwindkite gelobt...(macht schon Sinn weil die Buggymatten ja am meisten wumms in relation zur Flaeche haben).

Das das Teil dann nicht vom Himmel fallen darf ist schon klar (wasserstart geht dann ja wohl nicht) aber ich frage mich immer wie solche kites, die ja eigentlich fuer handles konstruiert sind, mit ner bar fliegen ?

Meine Versuche meine buggymatten mit bar zu fliegen sind in der Vergangenheit immer klaeglich gescheitert.....

Hat jemand Erfahrung ?
Hi Serbi,
die 4.9er Blade habe ich schon an der Stange geflogen (60cm.), daß ist schon ok.
Mit Griffen, 70kg., 10kn, etwas "Schwachwindfahrtkönnen" und Door läßt sich ganz normal Höhe fahren.
Übrigens auch für Jan mit 90kg.
Die 8.5er fahre ich lieber mit handles, da es mir mit Bar zu lahm wird (auch mit 70cm.)
8kn. = Spaß 10kn. noch mehr Spaß mit Jans 127x39.5
Da gibt es auf www.foilzone.com aber eine Anleitung um die >=8.5m² so umzubauen, daß sie recht schnell an der Bar ist und sogar noch Depower hat.
Es sagt zwar keiner, aber ich glaube schon das man dabei nach unten hin etwas Power verliert...
Muß man mal ausprobieren.

Wasserstart geht übrigens auch nicht mehr mit anderen Drachen, wenn der Wind so wenig wird, daß die Kites ´runterfallen.
Aus praktischer Erfahrung in DK weiß ich, daß ich dann lieber mit 8.5m², als mit 21m² nach hause schwimme

Demon und Speed sind indes nicht mehr schlechter in der Schwachwindleistung, beeindruckend.
Aber der Spaß völlig ausgepowert nach 1h 8kn. kiten vom Wasser zu kommen, den möchte ich niiiie missen

Leider kein Schwenk an den kunterbunten Rhinostrandmuschelstrand dabei dabei --> Bliblafoilfestblade

Viele Grüße,
ein rené
gremlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2006, 14:06   #26
SkyScrab
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Oberbayern
Beiträge: 954
Standard

Zitat:
Zitat von Mikki
Na, da passt aber was nicht Denn mit dem Wissen, oder sagen wir besser dem Können bei Leichtwind und dem 17er Speed ziehst Du mit der Flydoor bei 8 Knoten schon ganz locker Höhe, eher sogar schon bei 7 Knoten

Grüße, Mikki
Da war er auch noch schwerer 14 Tage Karibik machen nicht nur Spass sondern senken auch die Kilos gewaltig

btw. Wenn ich in El Gouna vor 14 Tagen nen 17er dabeigehabt hätte, wären aus den 10 Tagen auf dem Wasser (von 12 möglichen) doch satte 12 geworden...

Gewicht so momentan 68 Kg

beste Grüsse
Ferdinand
SkyScrab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2006, 17:51   #27
Robin_S
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2002
Beiträge: 355
Blinzeln Pizzawette...

@ Windalarm

...und ich Wette mit dir um eine Pizza, dass der Titan 18,5 früher stabil fliegt als der normale Speed 17.

übrigens denke ich dass der 17-er Speed nicht erst ab 10Knt sondern schon ab 8 Knoten nicht mehr einklappt und dann auch stabil fliegt.

Ich war beim Flysurfer-Testival auf dem Bernina-Pass und hatte die Gelegenheit den Speed 17, den brandneuen Silberpfeil und aus Interesse zum Abschluss meinen eigenen 18,5-er Titan bei wirklich lausigen 4-6 Knoten innerhalb von ca. 2 Std nacheinander testen zu können.

@ ST Cirrus
du hast recht 1knt=1,852 km/h
4 knt = 7,408 km/h

(Beim grob Überschlagen kann man die Knoten einfach doppelt nehmen oder die km/h halbieren.)


Mein Fazit: - Der 17.-Speed war nur mit grösster Anstrengung am Himmel zu halten, wenn ich keine Step-In-Bindung gehabt hätte wäre ich nie aufs Board gekommen... und was mich am meisten gestört hatte war, dass die Ohren immer wieder einklappten... An Land ging es noch, aber wenn dir das im Wasser passiert ... kannst du heimschwimmen...

Dann wurde der Silberpfeil frei und ich merkte sofort, hallo habe ich hier einen Fesselbalon an der Bar??? Beim gleichen Wind stand er muks mäuschen still über mir und ich hätte nochmal die Schnürsenkel binden können... Beim Flug von 11 auf 1 Uhr merkte sogar ich mit meinen ca. 110 kg einen Zug nach oben was mich bei dem Wind doch deutlich erstaunte, nicht dass ich jetzt imens gesprungen wäre, aber das Board wurde deutlich entlastet. Nur beim Fahren machte er bei meinem Gewicht mit Board nach vorn nur soviel Zug, dass ich eher schlecht als recht vorwärts kam und ihn ordentlich fliegen lassen musste , so das ich in der Situation lieber auf Skier umgestiegen wäre. (Habe mir für solche Tage jetzt etwas breitere 99.-ger Snowblades gekauft, geht prima).

...nach 45min. musste ich Ihn weitergeben und baute noch schnell meinen 18,5-er Titan auf. Mich interessierte einfach der direkte Vergleich.
Insgesamt stand der Titan genausostabil wie der Silberpfeil am Himmel, jedoch beim vorwärts fliegen mit Board spührte ich einfach deutlich mehr Kraftentfaltung ohne den Kite sehr stark bewegen zu müssen, der 18,5 -er flog natürlich träger als der Silberpfeil, und den Lift nach oben konnte ich auch nicht so feststellen, aber vorwärts zog er mich wie ein Trecker ohne dass ich die Kraft durch schnelle Flugmanöver aus ihm herauskitzeln musste...


Robin...
Robin_S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2006, 05:06   #28
Serbi
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Manila
Beiträge: 57
Standard Blade...

Hi Rene (Gremlin),

du bist mit nem 4.9 Blade bei 10 Knoten Hoehe gelaufen ? Der Hammer!

Habe die gleiche Erfahrung mit der Bar bei buggy kites gemacht wie Du...die Dinger fliegen zwar aber eigentlich nur als 2 leiner und man kann das Profil (Angel of attack) so gut wie gar nicht beeinflussen UND sie werden megatraege...

Wenn Du mit handles fliegst zum kitesurfen nehme ich an Du fliegst die Kites dann im Trapez oder ? (es sei denn Du hast Oberarme wie Arnold..

Aber ist schon irre das man mit 5qm in der Luft mit ner Buggymatte aehnlich viel wumms hat wie 20er tubes oder 10er/13er Speeds...

Muss ich dringend mal antesten - just for fun!

Gruss
Serbi
Serbi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2006, 08:54   #29
gremlin
poweredByLightAndLov
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Deutschland, außer Betrieb
Beiträge: 767
Idee ;o)

Das Bild ist zwar schon ein Klassiker...



Da wollten wir eigentlich ´rauskriegen, ob R2/20 oder Phantom18 mehr bei wenig Wind mehr Spaß machen.
Der 18er reichte irgendwann nicht mehr, die 4.9er aber schon
Danach habe ich mir erstmal eine 8.5er geholt
Der PS² 21m² hat an jenem Tage übrigens gewonnen..

Viele Grüße, viel Spaß,
rené
gremlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2006, 09:37   #30
Goofy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 673
Standard

Das ist auch ein Klassiker:
Goofy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2006, 09:40   #31
gremlin
poweredByLightAndLov
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Deutschland, außer Betrieb
Beiträge: 767
Reden foil goil!

Schönes Ding, goofy

Das erinnert mich immer an den Witz, mit dem Typen der immer erzählt wie toll die Tuben sind. (Ist ein Insider )

Grüße,
rené
gremlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2006, 09:50   #32
Goofy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 673
Standard

Ja kenn ich.

War oben affen geil in Hyere, bei ca. 6-8 Knoten Höhe zu halten und an den Tubes vorbei zu fahren. Besonders geil war es, vom Wasser aus zu beobachten wie alle ganz unruhig wurden, ihre Kite steigen liesen um dann diesen wieder runter fallen zu sehen.

Gruß
Goofy ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flysurfer Speed - Kaufen od. Neuentwicklungen abwarten? musul Kitesurfen 5 18.12.2006 11:38
2005er Flysurfer Speed 10 qm joe Kites 1 22.10.2005 14:38
North Rhino2 20m vs Flysurfer Speed 17m mark van haze Kitesurfen 3 24.09.2005 20:55
10er Speed von Flysurfer Klaus (c:E Kitesurfen 43 04.07.2005 15:20
Weltrekord mit Flysurfer Speed?! Hayabusa Kitesurfen 19 16.04.2005 12:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.