oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.10.2023, 14:39   #1
Incognito
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 251
Standard Der Winter kommt - seid vorsichtig

Moin,

aus aktuellem Anlass *) möchte ich an dieser Stelle nochmal auf die besonderen Umstände des Winter-Kitens hinweisen. Die Gewässer werden gerade immer schneller immer kälter. Das bedeutet für alle Wassersportler, dass die Zeit die man hat, bis es kritisch wird exponentiell kürzer wird.

Die Neo-Industrie hat hier in den letzten Jahren zwar krasse Fortschritte gemacht, weswegen wir überhaupt im Winter kiten können. Aber mit denen ist das ein bisschen wie mit dem Allerad im Auto: Man kommt zwar weiter, aber wenn was passiert ist auch gleich Holland in Not. Das wiegt einen schnell mal in trügerischer Sicherheit. Macht euch bevor ihr ins Wasser geht klar, dass ihr nicht sonderlich viele Minuten habt um dieses lebend zu verlassen. Unterkühlen ist nicht witzig und geht auch nicht linear. Da baut an irgendwann sehr rapide ab und dann verliert man das Bewusstsein.

:tldr;

Deswegen: Wer jetzt kiten geht, egal ob erfahren, sicher, unsicher, Anfänger oder (selbsternannter) Experte: Stellt euch an den Strand, schaut aus welcher Richtung der Wind kommt, und wenn der nicht aus irgendwo zwischen 45° links und rechts kommt, geht nicht raus. (Sideshore ist im Winter nicht geil!) Fahrt auch nicht so weit raus wie im Sommer, sondern nur max 300m. Und habt immer Leute dabei die explizit auf _euch_ achtgeben!
Speichert euch außerdem die Nummer der Seenotleitstelle in eure Handies (oder ruft im Zweifel die 112 an!)
:/tldr;

MfG

*) Es gab gestern offenbar einen Unfall in SPO. Da ich nicht dabei war und ohnehin hier kein Victim Blaming oder Spekulationen sehen will, schreibe ich das bewusst losgelöst davon. Es spielt auch keine Rolle ob gerade was passiert ist oder nicht. Ich schreibe das auch aus eigener Erfahrung. (Passiv und z.T. auch aktiv)
Incognito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2023, 14:51   #2
fabi-kite
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2016
Beiträge: 45
Standard

Und bitte schaut auf die anderen Wassersportler auch wenn er sie nicht kennt!!
Ihr könnt selber mal ein Problem haben und wenn sich dann keiner für euch interessiert.....

Besteht darauf, dass ihr Leute rauszieht!!
Und lasst euch auch rausziehen!! Einfach hinten am Trapez festhalten und los.

Auf Sardinen ist vor ein paar Wochen auch jemand ertrunken...er hatte seinen Kite komplett weggeschmissen. Ein anderer Kiter hat ihn noch gefragt ob er ihn rausziehen soll, er hat dankend abgelehnt.
fabi-kite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2023, 15:00   #3
Incognito
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 251
Standard

Guter Hinweis, fabi-kite. Für die die am Land bleiben, gilt auch: lieber früher die Rettungskräfte alarmieren als später! Zeit ist in dem Fall kritisch.
MfG
Incognito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2023, 15:39   #4
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 978
Standard Passt dazu ..

https://www.t-online.de/region/hambu...r-nordsee.html

Hätte sich da irgendjemand mal gekümmert anstatt einfach nur seinen Striemen zu fahren..wäre das vielleicht anders ausgegangen…also ..auf den nächsten achten auch wenn er mal wieder einem völlig blind vor die Nase gesprungen ist

Hab ich zu spät gesehen das es weiter oben schon angesprochen wurde
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2023, 16:49   #5
Rad
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 408
Standard

Und im Winter äusserst wichtig ist die Wetter-Vorhersage intensiv zu studieren...

Heute Kurz vor 16h wurde es Kurz dunkel und
Man hörte Türen zuschlagen, etc... auch ein lautes Pfeifen ...

Was War los? Der Wind hat innerhalb 10min von
Süd auf NW gedreht... im Foto könnt ihr das erkennen...

Also besser am Strand bleiben wenn ein Wetterumschwung in der Luft liegt...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20231030-164246.jpg
Hits:	195
Größe:	69,9 KB
ID:	66684  
Rad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2023, 16:55   #6
Incognito
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 251
Standard

Zitat:
Zitat von Rad Beitrag anzeigen
Und im Winter äusserst wichtig ist die Wetter-Vorhersage intensiv zu studieren...
Auch ein super Hinweis. Der geht aber in beide Richtungen: wenn der windfinder SO sagt, aber es herrscht SW, dann hat man keinen Knick in der Optik oder draußen ist bestimmt alles ganz anders, sondern dann hat sich der Windfinder verrechnet. Also: Bedingungen vor ort eruieren und wenn die nicht passen, lieber Pizza essen gehen.

MfG
Incognito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2023, 19:41   #7
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

edit: auf den tödlichen Unfall in SPO wurde schon hingewiesen…
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2023, 10:57   #8
schwuko
Mutanten fahren weit
 
Registriert seit: 11/2001
Beiträge: 79
schwuko eine Nachricht über MSN schicken
Standard Even pro struggle

https://www.instagram.com/reel/CxddN...RlODBiNWFlZA==
schwuko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2023, 14:23   #9
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Hab ich vorgestern live und in Farbe erlebt.
Das Wasser ist schon ars**kalt und besonders nach der Sturmflut noch viel höher, als erwartet.
Nach einem kurzen heftigen Regen war der Wind schneller aus, als ich zurück an Land aufkreuzen konnte.
Dachte, na gut, mit Dauer-kiteloops kommst Du noch ins Hüfttiefe, ich kenne ja den Bodden inzwischen wie meine Westentasche, und musst dann nach Hause laufen - aber es war nicht hüfttief, sondern brusttief! Laufen undenkbar.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2023, 17:34   #10
MudFly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2016
Beiträge: 63
Standard

Und Kevin kann ne Stunde schwimmen, der ist fit.
Ich selbst weiß nicht ob ich nach ner Stunde soweit wie nen Profisportler geschwommen bin.
MudFly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2023, 22:04   #11
guidog
Takoon Ambassador
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 3.127
Standard

Zitat:
Zitat von MudFly Beitrag anzeigen
Und Kevin kann ne Stunde schwimmen, der ist fit.
Ich selbst weiß nicht ob ich nach ner Stunde soweit wie nen Profisportler geschwommen bin.
Es geht nicht nur um das Schwimmen, du mußt auch wissen wie und wo die Wellen brechen und selbst dann kannst du ein großes Problem bekommen...

Jeder der einmal oder mehrmals geschwommen ist, der weiß wie scheiße das ist, nur das wir hier keine Haie haben, das ist schon mal toll, aber alles andere...

vg
Guido
guidog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2023, 23:00   #12
Rad
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 408
Standard

***Und bitte schaut auf die anderen Wassersportler auch wenn er sie nicht kennt!!
*****

Hierzu noch ein Punkt, der mir dièses Jahr extrem oft aufgefallen ist:

Die Jungs bzw Mädels halten immer weniger Abstand bzw ziehen ihr Ding durch ohne Rücksicht auf andere...

Z.B. vorgestern springt ein Typ ça 5-10m vor mir ab, kein Blick zurück, nix... Godsaythankyou habe ich nicht gepennt in dem Moment und den Wixxer halt in 5-8m Höhe an mir vorbeisegeln lassen...

Was ist so schwierig dran Abstand zu halten...
Rad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2023, 12:25   #13
Travel
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2023
Beiträge: 8
Standard

Zitat:
Zitat von Rad Beitrag anzeigen
***Und bitte schaut auf die anderen Wassersportler auch wenn er sie nicht kennt!!
*****

Hierzu noch ein Punkt, der mir dièses Jahr extrem oft aufgefallen ist:

Die Jungs bzw Mädels halten immer weniger Abstand bzw ziehen ihr Ding durch ohne Rücksicht auf andere...

Z.B. vorgestern springt ein Typ ça 5-10m vor mir ab, kein Blick zurück, nix... Godsaythankyou habe ich nicht gepennt in dem Moment und den Wixxer halt in 5-8m Höhe an mir vorbeisegeln lassen...

Was ist so schwierig dran Abstand zu halten...

THIS! So einfach Dinge scheinen zu vielen nicht klar zu sein. Schulterblick vor der Wende, vor dem Sprung, bevor ich trickse. Einfach einmal schauen, ob da jemand ist. Und nicht nach dem Motto: wenn ich jetzt springe, kann der andere ja per Vollbremsung ausweichen.

Und bitte nicht kurz vor einem entgegenkommenden Kiter umdrehen - klar, dann ist man "vorne" und hat gefühlt freie Bahn zum Springen. Versaut aber der anderen ggf die freie Bahn, weil Frau schließlich nicht springt, wenn jemand kurz vor einem fährt und jederzeit ohne sich umzuschauen umdrehen könnte ��

Rücksicht nehmen, mitdenken, andere Kiter im Blick behalten. Wir können nicht alle Unfälle verhindern, aber viele vermeiden oder glimpflich ausgehen lassen ��
Travel ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Im Winter ne Matte -> Aber welchen FS? mentholelch Snowkiten / Landkiten 34 26.08.2009 12:17
Wo in Ägypten im Winter anfangen? Monjet Reisen und Spots 1 05.11.2006 23:04
100% Safety = 100% Depower? Sicher mit dem Bow durch den Winter! _wolf_ Snowkiten / Landkiten 3 09.10.2006 16:13
Wohin im Winter als Anfänger Lasar Mitte 5 10.10.2005 12:21
Kiten im Winter! Mcnamera Kitesurfen 10 27.08.2005 08:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.