oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.10.2012, 21:25   #1
SchmitzKater
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: 30 Sekunden zum See
Beiträge: 145
Standard Kiteboarding Spots Binnenreviere

Das hätte ich wohl besser nicht gemacht. Mir war langweilig und ich hab die neue Kiteboarding gekauft, weil mich der Spotbericht über den Ammersee interessiert hat.

Da ich am Ammer wohne, seit vielen Jahren dort segle und seit vier Jahren dort auch kite, musste ich einfach was dazu schreiben.

Ich unterstelle jetzt einfach mal, dass der Spotbericht lustig aus den Fingern gesogen wurde. Abgesehen davon, dass es Ortsnamen einfach nicht gibt, ist es unverantwortlich die Leute an den meisten von der Kiteboarding empfohlenen Spots ins Wasser zu schicken.

Wenn ich jetzt Artikel wie "Fremdfliegen" sehe, mag ich mir gar nicht vorstellen, was hier mit der schlampigen Art von Journalismus angerichtet werden kann.

Darüber hinaus ist der Ammersee eines der grössten Naturschutzgebiete im Süden von Deutschland und wie die Diskussionen zum Thema Kiten und Vogel- bzw. Naturschutz aussehen, wissen wir ja wohl alle.
Da warten doch nur ein paar Leute drauf, dass die Kiteboarding auch noch eine Empfehlung ausspricht hier zu Kiten.

Fazit: Wenn mir das nächste Mal langweilig ist, kauf ich mir ein "Lustiges Taschenbuch". Ist billiger und ich erwarte nicht, dass ich den Ort "Entenhausen" bei Google Maps finde.

Hier ein Spotguide aus der Sicht eines Einheimischen:

Aidenried:
Hier habe ich 3-4 mal versucht aufs Wasser zu kommen. Der Hinweis auf die Steine ist ja ganz nett, viel wichtiger wäre es darauf hinzuweisen, dass der Kiesstrand ca. 10 Meter breit ist. Anschliessend retten einen bei einem verkackten Start lediglich die Bäume davor direkt auf der Strasse zu landen. Was die Naturschützer dazu sagen, dass ein paar Meter südlich ein riesen Vogelschutzgebiet anfängt, kann man sich ja vorstellen.

Breitbrunn:
Cooler Tipp! Immer direkt auf der Badewiese starten. Nördlich kommt direkt der Dampfersteg und südlich fangen die ersten Bojen an.

Eching:
Hier gehen wir bei Ost bis Südost gelegentlich raus. Dürfte wohl der böigste Spot am Ammer sein. Eigentlich ist das Kiten wg. Naturschutz verboten.

Herrschinger Kreuz:
Ist wohl der einzige Spot am Ammer an dem man vernünftig Kiten kann. Jedoch kein Anfängerspot. Höhe halten ist das Mindeste, was man hier können sollte.

Mühlfeld:
Kenne niemand, der da je beim Kiten war. Dürfte wohl auch ne Weile dauern, bis man da aus dem Luvstau draussen ist. Ist ungefähr die Ecke, in der diejenigen landen, die am Herrschinger Kreuz nicht Höhe halten konnten.

St. Alban:
Macht bestimmt Spass zwischen Bojen und Segelbooten Bodydraggen zu üben. Wurde wohl bei Google Maps nicht gefunden und ist zum Glück auf der Karte nicht eingezeichnet.

Steding:
Bin ja schon etliche Jahre aufm Ammersee unterwegs, aber "Steding" hab ich noch nicht entdecken können. Vermutlich ist hier Stegen gemeint und der leckere sandige Boden ist mit fetten Steinen gespickt.

Utting:
Nach erfolgreichem Bodydrag-Training in St. Alban kann man sich hier auf ne Menge Ärger mit Segelschulen und Seglern einstellen, wenn man überhaupt aus dem Luvstau rauskommt.

Wartaweil:
Wurde wohl auch nicht bei Google Maps gefunden. Habe hier auch noch nie jemand beim Kiten gesehen.
SchmitzKater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2012, 21:53   #2
Borste
User
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: -
Beiträge: 1.457
Standard

Muß ich mich auch zu äußern.

Es steht der Singliser See bei Borken in der Kiteboarding. Weiß nicht wo die sich das her geholt haben, aber hier ist kiten verboten. Der Einstieg ist echt beschissen und vom Wind wollen wir gar nicht erst reden. Um den kompletten See relativ hohe Bäume.
Borste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2012, 11:11   #3
schladde
Nordlicht
 
Registriert seit: 07/2012
Ort: Bremen
Beiträge: 112
Standard

wenn das wirklich alles mist, ist was die da veröffentlicht haben, würde ich an eurer stelle denen mal einen netten brief schreiben. sowas darf einem "fachmagazin" nicht passieren ...
schladde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2012, 11:15   #4
SchmitzKater
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: 30 Sekunden zum See
Beiträge: 145
Standard

Zitat:
Zitat von schladde Beitrag anzeigen
wenn das wirklich alles mist, ist was die da veröffentlicht haben, würde ich an eurer stelle denen mal einen netten brief schreiben. sowas darf einem "fachmagazin" nicht passieren ...
Fachmagazin ist lustig
Wie ich oben bereits geschrieben habe, halte ich die Jungs für gefährlich. Ich übertrage einfach mal die Qualität der Spotberichte auf Artikel in denen es um sicherheitsrelevante Themen geht.
SchmitzKater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2012, 12:39   #5
schladde
Nordlicht
 
Registriert seit: 07/2012
Ort: Bremen
Beiträge: 112
Standard

Zitat:
Zitat von SchmitzKater Beitrag anzeigen
Fachmagazin ist lustig
deshalb hab ichs ja auch in anführungszeichen gesetzt

aber hast schon recht ... wie gesagt: hinsetzen und n netten brief schreiben. muß ja auch nicht wirklich viel sein. einfach ne gut formulierte zusammenfassung deines ersten posts mit der bitte um stellungnahme. punkt. und dann mal sehen, ob die antworten ...
schladde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2012, 13:08   #6
Markus109
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 117
Standard

Bezūglich Singliser See.
Das Kiten ist nicht grundsātzlich verboten, sondern im Sommer von Juni bis September.
Der Rest stimmt leider, sehr bescheidener Einstieg und Bäume weit und breit.
Außerdem sehen die Windsurfer einen nicht gerne da.
Markus109 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2012, 14:23   #7
Borste
User
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: -
Beiträge: 1.457
Standard

Du mußt es ja nit ganz verraten. Die Surfer hassen einen eh schon. Wenn da noch mehr Anfänger hin stürmen und im Baum hängen, machen die im Winter auch noch ganz dicht. Bin zwar seeeehr selten da, obwohl nur 20 km weg, aber ist eine Notoption. Die Beschreibung ist einfach albern.. Gibt bessere Spots im Binnenland
Borste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2012, 14:54   #8
SchmitzKater
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: 30 Sekunden zum See
Beiträge: 145
Standard

Zitat:
Zitat von schladde Beitrag anzeigen
deshalb hab ichs ja auch in anführungszeichen gesetzt

aber hast schon recht ... wie gesagt: hinsetzen und n netten brief schreiben. muß ja auch nicht wirklich viel sein. einfach ne gut formulierte zusammenfassung deines ersten posts mit der bitte um stellungnahme. punkt. und dann mal sehen, ob die antworten ...
Wieso Kettenbrief? Freie Marktwirtschaft regelt das von alleine.
SchmitzKater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2012, 15:22   #9
SvenRae
;-)
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 186
Standard

So ein Durcheinander haben die Jungs und Deerns von der Kiteboarding auch bei den Ostseespots angerichtet:
Laboe wurde auf der Karte nach Heikendorf verkegt, Bottsand (der eigentlich geschlossen ist) nach Laboe.
Ganz schön peinlich.
SvenRae ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2012, 15:46   #10
JoghurtmitderEcke
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 131
Standard

Vorallem war bei den Ostseespots auch oft die Windrichtung falsch angegeben ...
JoghurtmitderEcke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2012, 10:22   #11
SteveS
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2001
Ort: München
Beiträge: 189
Standard

Ich bin WIRKLICH schockiert ! Welcher dahergelaufene, mies recherchierende, Schreiberling versucht sich da als Redakteur auszugeben ?

Hätte derjenige nur im ANSATZ etwas recherchiert wäre schnell klar geworden, dass es am Ammersee einige Besonderheiten gibt.

Es ist nicht zuletzt der jahrelangen Lobby-Arbeit von einigen wenigen zu verdanken, dass dort überhaupt noch gekitet werden darf. Und die Nasen von der Kiteboarding sind gerade auf dem Besten Weg diese Arbeit kaputt zu machen.
Liebe, schlecht recherchierende, Freunde von der Kiteboarding: Ich würde es SEHR begrüßen wenn Ihr in Eurem nächsten Heft eine RICHTIGSTELLUNG Eurer Angaben bringt. Wenn Ihr schon nicht in der Lage seid vor Ort Recherche zu betreiben, dann doch hoffentlich in einigermaßen sinnvoller Weise Google zu bedienen ?!?
Hättet Ihr das nicht versäumt, wärt Ihr auf den Einen oder anderen Spotguide gestoßen, wo genau die Thematiken mit den Naturschutzgebieten dargestellt werden (und auch, dass Eching im Sommer ein absolutes No-Go ist - sonst verlieren wir den Spot auch für den Winter).

An allen Spots gilt: informiert Euch VORHER über die Naturschutzgebiete, die fangen teilweise direkt in Luv und/oder Lee der Spots an. Wer nicht in der Lage ist diese zu meiden (Höhehalten), sollte fairerweise den Spots fern bleiben.

Eching ist übrigens Windsurfer-Revier per ungeschriebener Vereinbarung. Vielleicht sollte das im Sinne des stressfreien Miteinanders auch so bleiben. Ist eh ein Kack-Spot zum kiten wegen der Bäume, Luvstau und Steine.

Ich bin wirklich STINKSAUER !!!! Darf doch nicht wahr sein, dass sich ein Magazin SO einen Lapsus leistet ?!?

Und ja, ich meinen Post dreimal überarbeitet um mir die wirklich bösen Beleidigungen zu sparen.
SteveS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2012, 11:13   #12
KITEBOARDING Magazin
Kiteboarding.eu
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 52
Standard

Liebe Leser,
wie die Kritik dieses Threads zeigt, enthält der Artikel über die deutschen Binnensee-Spots im aktuellen Heft in einigen Fällen offensichtlich nicht vollständig zutreffende Informationen.

Wir bitten dies ausdrücklich zu entschuldigen und bedanken uns für das überwiegend sachliche Feedback hierzu.

Nur zum Hintergrund:
Alle am Heft Beteiligten sind Kitesurfer mit Leib und Seele. Unsere ganze Leidenschaft liegt deshalb darin, Ausgabe für Ausgabe ein reichhaltiges Magazin auf die Beine zu stellen, das Spaß beim Lesen und Lust auf unseren Sport machen soll.
Seit zwei Jahren sind wir deshalb sehr bemüht, auch möglichst viele eigenproduzierte, regionale Stories ins Heft zu bringen. Was uns in aller Regel auch gut gelingt.

Allerdings sind wir natürlich nicht unfehlbar.

Es liegt in der Natur der Sache, dass wir bei solch ambitionierten Themen wie einer möglichst lückenlosen "Deutschlandtour" mangels Ortskenntnissen selbstverständlich auch auf angelieferte Informationen angewiesen sind.
Vor allem an den südlichen deutschen Binnenseen hat uns der ein oder andere Lieferant dabei offensichtlich nicht mit ganz aktuellen und vollständig zutreffenden Angaben versorgt.

Und das hat aufgrund der räumlichen und gesetzlichen Enge an Binnenspots mitunter zu Ergebnissen geführt, die bei den betroffenen Locals verständlicher Weise nicht auf Freude gestoßen sind.

Weil wir selbst Kiter sind, haben wir volles Verständnis für das Bedürfnis nach korrekten Infos, gerade bei engen Spotverhältnissen. Dafür bitten wir nochmals ausdrücklich um Entschuldigung.

Um unsere Recherche-Ergebnisse künftig noch sicherer zu machen, haben wir uns übrigens personell nochmal verstärkt: Ab sofort unterstützt die erfahrene TV-Journalistin Julia Jacobsen, 26, unser Team. Wir werden Julia in der kommenden Ausgabe im Heft vorstellen und freuen uns, euch dadurch künftig ein noch besseres Magazin voller zuverlässiger Informationen zu präsentieren.

Viel Spaß mit dem Heft und viele Grüße,
Eure Redaktion
KITEBOARDING


Geändert von KITEBOARDING Magazin (22.10.2012 um 13:56 Uhr)
KITEBOARDING Magazin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2012, 12:20   #13
SteveS
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2001
Ort: München
Beiträge: 189
Standard

Servus,

vielen Dank erstmal für Eure offene Entschuldigung. Gehört auch was dazu. Sorry für meinen "angepissten" Ton. Ging in dem Moment aber nicht anders.

Nichtsdestotrotz wäre es schön, wenn Ihr eine Richtigstellung abdrucken könntet. Es wäre äusserst unschön, wenn eine Falschinformation zu Problemen am Spot oder dem Ammersee generell führen würde.

Dabei geht's wirklich nicht einfach nur um enge Spotverhältnisse, sonder um maßgebliche Themen wie Naturschutz und das Zusammenleben mit den Windsurfern. Es muß ja nicht unbedingt die Arbeit der letzten Jahre durch jemanden zunichte gemacht werden, der gutgläubig das Magazin liest und im Glauben aufs Wasser geht, nichts falsch zu machen. Oft genug sind sogar diejenigen, die die Regeln kennen schwer genug von deren Einhaltung zu überzeugen
SteveS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2012, 16:45   #14
HannoKay
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Ammersee
Beiträge: 207
Standard Ammersee

Außerdem sollte diese "Richtigstellung" mindestens eine Seite groß sein, damit sie auf keinen fall übersehen werden kann und auch der letzte Depp checkt was am Ammersee Sache ist.

Wir Lokals sind so froh wenigstens noch einen einzigen Spot am Ammersee zu haben an dem wir kiten dürfen! Wenn der auch noch dicht gemacht wird !!!KOMMEN WIR ALLE JEDES WOCHENENDE ZU EUCH IN DEN NORDEN !!!

Nein, im ernst, mit einer kleinen Klarstellung unten rechts im Eck ist es nicht getan. WIR BRAUCHEN eine komplette neue Seite Spotguide für den Ammersee und ich denke ich bekomme genug Leute hier zusammen die mir helfen euch die NOTWENDIGEN und RICHTIGEN infos zu schicken...

Vielen Dank im Voraus!
HannoKay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2012, 17:48   #15
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:32 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2012, 16:45   #16
bourne
I loveSplDoorUndCore
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: 9er u 17er XR3, Kahoona 13,5, SpleeneDoor 2012,f-one TX5
Beiträge: 539
Frage Habe neulich kiteboarding angeschrieben

und gefragt, wie sicher denn die Beschreibungen der Spots an der Ostsee sind (in einem der letzten Hefte)...nach der Pleite mit den Spots im Binnenland....und hatte das ernst gemeint, denn ich war an der Ostsee und liebäugelte mit Rerik, aber im www kam das nicht so rüber, als ob das Kiten dort so erlaubt wäre, überall Naturschutzzonen und so...aber die kiteboarding hat sich geduckt und schweigt sich aus.
Vielleicht sind sie ja gerade an der Ostsee, um diesmal eigene Recherchen zu machen.
Mache ich vielleicht demnächst auch, ist scheinbar besser.
bourne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2012, 17:28   #17
Papiertütenpilot
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Timmedorfer Strand Niendorf
Beiträge: 763
Papiertütenpilot eine Nachricht über ICQ schicken Papiertütenpilot eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von bourne Beitrag anzeigen
und gefragt, wie sicher denn die Beschreibungen der Spots an der Ostsee sind (in einem der letzten Hefte)...nach der Pleite mit den Spots im Binnenland....und hatte das ernst gemeint, denn ich war an der Ostsee und liebäugelte mit Rerik, aber im www kam das nicht so rüber, als ob das Kiten dort so erlaubt wäre, überall Naturschutzzonen und so...aber die kiteboarding hat sich geduckt und schweigt sich aus.
Vielleicht sind sie ja gerade an der Ostsee, um diesmal eigene Recherchen zu machen.
Mache ich vielleicht demnächst auch, ist scheinbar besser.
Haha die Jungs von Kiteboarding kommen aus Scharbeutz/Ostsee und sollten wissen was hier oben läuft...
Papiertütenpilot ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Spots für Land u.- Snowkiten gesucht der-user Snowkiten / Landkiten 7 14.10.2009 07:28
K-en sucht alles SPOTS in Deutschland (bitte mithelfen) Fabian Bertschat Reisen und Spots 21 08.10.2009 13:46
Kite-Urlaub in Cuxhaven - Spots? WeedMary Reisen und Spots 3 18.06.2009 16:14
Surf Spots in Google Earth mr.soulrider Windsurfen 3 05.10.2007 11:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.