oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.02.2010, 08:39   #1
ocram
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 736
Standard verhaltensregeln zuschauer am kitespot ?

hallo,
hat sich jemand von euch zufälligerweise mal die mühe gemacht und eine auflistung solcher regeln erstellt?
ich mach nämlich grad einen infokasten für unseren spot und wie wir alle wissen, sind die zuschauer ja komplett planlos, welche gefahren an start- und landeplätzen bestehen.
also, bitte melden, dann muss ich mir nicht alles aus den fingern saugen.
danke!
ocram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2010, 08:58   #2
SütlerKiter
SandBank hasser :P
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.547
Standard

Zitat:
Zitat von ocram Beitrag anzeigen
hallo,
hat sich jemand von euch zufälligerweise mal die mühe gemacht und eine auflistung solcher regeln erstellt?
ich mach nämlich grad einen infokasten für unseren spot und wie wir alle wissen, sind die zuschauer ja komplett planlos, welche gefahren an start- und landeplätzen bestehen.
also, bitte melden, dann muss ich mir nicht alles aus den fingern saugen.
danke!
Find ich mal eine gute Idee

vor allem :
-kein kite anfassen
-nicht in die Bar greifen (hab ich schon oft gesehen/erlebt)
-vorsicht bei der Strand überquerung wegen leinen salat
-bitte hunde angeleint lassen (letztes jahr hat echt ein Hund meine Bar mit nem stock verwechselt und wollt damit grad ab dampfen zu Herrchen hehe

Gruß Paddy
SütlerKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2010, 09:22   #3
Mrs.Black
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: München
Beiträge: 16
Standard

Man sollte einen Kreis mit 5m Durchmesser irgendwo am Rand ziehen. Da dürfen die drinnen stehen, sich nicht bewegen und höchstens bewundernde Ausrufe wie ahhhs und ohhhs von sich geben

auf jeden fall sagen, dass die nicht direkt vor einem kiter stehen oder rumlaufen sollen. Hab das schon oft erlebt, dass die Leute an einem vorbeigehen, wenn man grad startet oder den Kite oben hat und sich dann unter den Leinen durchducken oder gar dran rumzupfen etc. Die meisten kapieren einfach nicht was das Ding für einen Zug haben kann.
Mrs.Black ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2010, 10:17   #4
Lars-Erik
LarsVader
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Göttingen
Beiträge: 818
Standard

Ich denke auch, dass man in so einem Infokasten was zu den Gefahren schreiben sollte (aufklären), dass man zur eigenen Sicherheit Abstand halten sollte, zum Schutz für den Hund diesen an der Leine führen soll (denn eigentlich MÜSSEN die Hunde je eh angeleint sein aber die Hundehalter sehen dies nur ein, wenn es um die Sicherheit ihres Hundes geht)
Je mehr du nur Verbote etc. da hinschreibst, desto mehr wirst du auf taube Ohren oder gar Empörung stoßen, also freudlich Aufklären, evtl. noch Kontaktmöglchkeit aufschreiben (Internet, lokaler Shop/Schule oder so) wo man sich weiter informieren kann und wenn die Leute um die Gefahren wissen werden die eher Sicherheitsabstand halten!
Kleines Beispiel:
Unsere Wiese nennt sich auch in den Stadtplänen Drachenwiese, geschätzte 90% der Hundebesitzer nennen sie Hundewiese und wissen das auch nicht besser! Die Folgen daraus liegen auf der Hand: Hunde die kläffend den Kites (und witziger Weise deren Schatten )und Boards beim fahren hinteher jagen, Beinahezusammenstöße mit Hunden, jede Menge Löcher von Hunden gegraben und natürlich grade entlang der Wege ohne Ende Scheiße
Tja, was meint ihr wie die Reaktion und Einsicht auf Beschwerden unsererseits war!?!? Mehr bewirkt hat auf Jedenfall das freundliche Ansprechen der Hundehalter: Gefahr für den Hund, unsere Situation geschildert wenn man mit Scheiße vollgespritzt ist, auf Kinder verweisen die ihre Drachen steigen lassen wollen und die Bitte den Hund erst nach der Wiese abzuleinen! Ein Hund hat vor einiger Zeit tatsächlich an mein ATB gepisst (garnicht so leicht da ruhig zu bleiben ) aber trotzdem freundlich geblieben und den ``Standarttext´´ erzählt, zumindest die nächsten Male war dieser Hund auf Höhe unserer Wiese angeleint
Lars-Erik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2010, 11:40   #5
acid_77
ja, ne - is' klar
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: ca. Rendsburg .........
Beiträge: 902
Standard

Immer in Luv am Kiter/Kite vorbei und ausreichend Sicherheitsabstand nach Lee halten. Eine einfache Zeichnung verdeutlich dies im Infokasten wohl am Besten. Als Zuschauer Abstand wahren und die Kites im Auge behalten um ggf. ausweichen zu können.
Eltern sollten ihre Kinder 'anleinen'. Natürlich nur verbal

Wie bereits geschrieben, keine Regeln sondern ständige Aufklärung hilft nachhaltig.

Gruß Uwe
acid_77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2010, 11:49   #6
boba
con calma
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 560
Standard

Ich würde die Aufklärung nicht nur auf Zuschauer begrenzen. Mir fällt immer wieder auf, dass in den Kitezonen oft Familien mit Kindern ihre Zelte aufschlagen. Wenn man vom Wasser kommt und die Landezone mit Strandmuscheln etc. gepflastert ist, wird die Landung schon recht defizil.
so far
boba
boba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2010, 13:01   #7
Julian013
Kite verrückter
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: Bonn/NRW
Beiträge: 1.709
Standard

Ich würde als Überschrift gff das Nutzen :

Hinweise zur eigenen Sicherheit


weil wenn du schreibst Regeln etc will man es garnicht wissen :S
Julian013 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2010, 16:49   #8
ocram
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 736
Standard

prima, danke erstmal für die antworten.
ocram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2010, 17:03   #9
JoH
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: Kiel kiting City
Beiträge: 378
Standard

ich hab neulich gesehen wie ein hund gegen nen kite gepinkelt hat...

hat den besitzer auch nicht besonders gestört.

finde sowas einfach nur super dreist.


Ich würde auch was schreiben zur sicherheit ihrer kinder oder sowas


mit luv und lee würde ich nix schreiben das versteht ja eh keiner wenn dann ne schöne zeichnung
JoH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2010, 09:37   #10
henri the kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 59
Standard

ich würde auf jeden fall sagen, dass wenn der kite in der luft ist , die zuschauer im 3-4m abstand in luv stehen, denn ich hatte das schon das eine alte frau kam und mein kite fliegen wollte, da hab ich nein gesagt und sie greift so an die bar, dass der kite durchloopt und ich erstmal 10m nach lee geschleicht werde...
mfg henri the kiter
henri the kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2010, 09:55   #11
Lordofchaos
kiteless happy
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 90
Standard

Und du meinst die "alte Frau" hätte gewusst wo LUV und LEE ist
Lordofchaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2010, 10:52   #12
flaschenjockel
immer mit Helm :-)
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: aber ohne Stylerbüx
Beiträge: 88
Standard

Hier mal bitte keine Gewalt gegen Hunde! Es liegt in der Natur der Hunde ihr Revier abzugrenzen, da müssen wirklich die Besitzer aufpassen! Habe selbst einen Hund und der ist auch immer am Spot. Und sollte es mal passieren das unser Material mal was abbekommt kann man das ohne Probleme mit Wasser und Seife wieder entfernen. Das ist zwar ärgerlich aber mehr auch nicht.
Und um zu Thema zurück zu kommen ist es auch sinnvoll die Zuschauer über die Gefahr von ausgelösten Schirmen zu informieren. Ist mir leider schon passiert das ich meinen Schirm komplett auslösen musste und dieser dann über die Köpfe der Zuschauer gerast ist. Ist zu Glück nichts passiert, aber Zuschauer und ich waren gleichermaßen geschockt.
flaschenjockel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2010, 11:11   #13
starter
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Beiträge: 450
Standard affig

wie groß darf denn der Hund sein den du wegtrittst ?
bei einem etwas grösseren Hund kommst sicher nicht + /- aus der Nummer raus und kannst nur hoffen dass der Besitzer des Hundes dazwischengeht und
dir hilft.
Es ist jedem seine eigene Sache Hunde zu hassen, es gibt ja auch genug Leute die keine Kinder mögen oder keine Autofahrer und und und...

Ich stell nur fest dass wir Kiter sehr viel Platz für unseren Sport benötigen den wir im Süden nicht haben, desshalb nehm ich mich am Strand schon sehr zurück und versuche mit allen Leuten auszukommen.
Ausserdem bin ich der Meinung dass wir auf unser Gerödel selbst aufpassen sollten dann kann auch kein Hund draufpissen.
starter
starter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2010, 11:15   #14
TurboMaddin
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 217
Standard

Im Zweifelsfall kommt auch der Hundehalter mit einer Anzeige wegen Sachbeschädigung nicht weit.
Hier handelt es sich nämlich um einen klassischen Defensivnotstand i.S. §228 BGB.

Wenn die Gefahr besteht, dass der Hund den Kite beschädigt, darf man zur Not auch mit Gewalt gegen ihn vorgehen.

Inwieweit man das persönlich verantworten kann, muss natürlich jeder vom Einzelfall abhängig machen.
TurboMaddin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2010, 11:16   #15
keyboarder
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 421
Standard

...die paar tropfen

http://www.youtube.com/watch?v=loiLUObxdaA
keyboarder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2010, 11:32   #16
Knusperjoghurt
schrotti
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: Stuttgart/Würzburg
Beiträge: 114
Standard

Zitat:
Zitat von TurboMaddin Beitrag anzeigen
Im Zweifelsfall kommt auch der Hundehalter mit einer Anzeige wegen Sachbeschädigung nicht weit.
Hier handelt es sich nämlich um einen klassischen Defensivnotstand i.S. §228 BGB.

Wenn die Gefahr besteht, dass der Hund den Kite beschädigt, darf man zur Not auch mit Gewalt gegen ihn vorgehen.

Inwieweit man das persönlich verantworten kann, muss natürlich jeder vom Einzelfall abhängig machen.
ist wohl aber sehr fraglich, ob dabei auch die Verhältnismäßigkeit gewahrt wird. Man kann nicht einfach so einen Hund "wegtreten", nur weil der auf deinen Kite pinkelt. Der Kite wird dabei ja nicht einmal beschädigt. Jedenfalls liegt kein Substanzschaden vor.

Außerdem sollte man sich dann doch eher an den Hundebesitzer wenden und ihm klar machen, dass er auf seinen Hund aufzupassen hat.
Knusperjoghurt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2010, 11:36   #17
TurboMaddin
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 217
Standard

Naja, wenn er nur pinkelt, kann man wohl schlecht was machen. Vielleicht ein kaltes Bad für den Köter

Aber wenn er anstalten macht nach dem Kite zu schnappen, dann gibt es da definitiv keine Probleme.
TurboMaddin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2010, 11:38   #18
TurboMaddin
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 217
Standard

-Doppelpost-
TurboMaddin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2010, 11:53   #19
Julian013
Kite verrückter
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: Bonn/NRW
Beiträge: 1.709
Standard

Wenn mir nen Köter meinen Kite anpinkeln würde, könnte ich ganz bestimmt nicht ruhig bleiben.
aber den Hund dafür zu bestrafen find ich falsch der Herrchen muss es ausbaden, aber denke das passiert nur sehr selten(hoffe ich ).

Bisher haben sich bei mir immer alle gut benommen zumindest im Ostseebereich, dagegen am Damm gehts ganz anders zuman will starten die Leute gucken einen an und gehen durch die Leinen, wenn dabei der Kite noch ein pahr mal die leinen strafft wird man auch noch böse angeguckt

vll ein regionales Problem
Julian013 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2010, 12:02   #20
flaschenjockel
immer mit Helm :-)
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: aber ohne Stylerbüx
Beiträge: 88
Standard

Ich denke auch das Hunde unsere Sachen anpinkeln kommt genau so selten vor, wie Pferde vor eine Apotheke kotzen .
flaschenjockel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2010, 13:45   #21
philippd
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 267
Standard

hmm habe ich schon ein paar mal in Laboe gesehen, da ist Kitestrand direkt neben Hundestrand und die Hunde laufen gerne über die Grenze hinaus und erledigen direkt neben den Kites oder auf den Kites ihre Geschäfte

Schlimm nur, wenn Herrchen auch nach freundlichem Bitten nicht bereit ist seinen Vierleiner ähh Vierbeiner in der Kitezone zumindest im Auge zu behalten...

Aber sonst mag ich Hunde
philippd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2010, 14:56   #22
Micha
wasn hier los?
 
Registriert seit: 10/2000
Ort: Goch
Beiträge: 4.067
Standard

Zitat:
Zitat von boba Beitrag anzeigen
Ich würde die Aufklärung nicht nur auf Zuschauer begrenzen. Mir fällt immer wieder auf, dass in den Kitezonen oft Familien mit Kindern ihre Zelte aufschlagen. Wenn man vom Wasser kommt und die Landezone mit Strandmuscheln etc. gepflastert ist, wird die Landung schon recht defizil.
so far
boba

in Renesse hat die Verwaltung die Kitezone genau vor einer Strandbude erstellt. Das war sowas von unsinnig weil dort alle Familien mit ihren Kindern liegen weil sie dort Eis und eine Toilette besitzen.
Hatte mal einen von der Strandwacht wer Schuld ist wenn ich als Kiter in der Kitezone ein Kind umniete. Der Kiter soll Schuld haben.

Früher war die Kitezone sowas von abgelegen das sie keinen gestört hat.
Micha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2010, 20:26   #23
boba
con calma
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 560
Standard

Zitat:
Zitat von Micha Beitrag anzeigen
in Renesse hat die Verwaltung die Kitezone genau vor einer Strandbude erstellt. Das war sowas von unsinnig weil dort alle Familien mit ihren Kindern liegen weil sie dort Eis und eine Toilette besitzen.
Hatte mal einen von der Strandwacht wer Schuld ist wenn ich als Kiter in der Kitezone ein Kind umniete. Der Kiter soll Schuld haben.

Früher war die Kitezone sowas von abgelegen das sie keinen gestört hat.
Wenn es zu einem Unfall kommt, bis du als Sportgerätführer sowieso schon immer mit einer Teilschuld dabei. Wenn dann noch Kinder die Geschädigten sind, sieht es schon recht schlecht aus, weil du im Vorfeld schon die Situation hättest einschätzen müssen. Halt ähnlich, wie im Straßenverkehr. Neben den Konsequenzen für dich als Verursacher wird so eine Sache mit Sicherheit einen riesen Wirbel verursachen und dann kommen die Anti-Kiter wieder zu Wort und es sollte am besten das Kiten ganz verboten werden etc. etc. etc.

Es ist nun einmal so, dass dir eine Kitezone kein absolutes Recht verbrieft. Deswegen auch meine Devise. Immer schön den Kopf einschalten und Ruhe bewahren, auch wenn man sich im Recht fühlt
"Der Klügere gibt nach"
so far
boba
boba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2010, 21:04   #24
Tyrell
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Hamburg Süd
Beiträge: 184
Tyrell eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

definitiv auf ein badeverbot hinweisen, in welcher weise auch immer. hatte am flag beach auf fuerte das problem,dass an der sowieso sehr kleinen einstigesstelle auch noch eltern mit ihrem kleinen kind direkt am wasser spielen mussten. wurde dann ein wenig eng, weil leute raus und rein wollten. hätte der vater sich nicht schützend über sein kind gestellt, wäre das von nem kite getroffen worden. konnte man denen natürlich erst danach erklären dass da kite start- und landezone ist.
Tyrell ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Spezielle Verhaltensregeln am Starnbergersee. 7 Sins Reisen und Spots 11 21.07.2009 18:01
Kitespot im Juli ? alnie Reisen und Spots 1 04.06.2008 12:13
suche kitespot in europa joka0482 Reisen und Spots 11 18.04.2006 11:50
Kitestation / Kitespot Side, Türkei droemsel Reisen und Spots 0 29.03.2005 20:21
Verhaltensregeln geimeinsam aufstellen!!! TheRoggShow Süd 4 21.10.2002 23:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.