oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.05.2009, 07:01   #1
TheWanderer
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 1
Standard Anfängerboard, mit dem auch am Lift Vorübungen gemacht werden können (bei 95kg) - Empfehlungen?

hi leute, mein erster eintrag hier im forum.
komme vom atb/klb und werde diesen sommer meinen ersten kitesurfkurs belegen. vorher möchte ich an der örtlichen wasserskianlage schon einmal üben. daher will ich mir jetzt schon ein anfängertaugliches brett zulegen.
was könnt ihr mir empfehlen.
bin 1.90 m und 95 kg schwer.....
jetzt schon vielen dank für eure antworten
gruss chris
TheWanderer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2009, 07:20   #2
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Hallo Chris, willkommen im Forum.

Kann dir sehr das Underground Zephyr 138x44 empfehlen.
Wär bei deinem Gewicht vorerst sicher ein super Allrounder.

Geschmäcker sind extrem verschieden. Es gibt ne Menge Boardmarken die sehr gut sind dir aber wenn du mal kiten kannst vielleicht überhaupt nicht gefallen. Als Anfänger ist das aber nicht so tragisch, da man sich aufs Material einstellt, und wenn man gutes Material hat kann man sich auch drauf einstellen.

Wenn du aber an der Anlage ein bissl üben willst würd ich vom shape her nix nehmen was irgendwie in richtung Door geht.
Somit scheidet meine übliche Empfehlung RL 145x45 oder 138x44 für dich aus.
Die RL sind preis/Leistung sehr gut.

Die Underground sind für mich momentan aber die besten Boards die ich gefahren hab.
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2009, 13:24   #3
surfy
die perfekte Welle *
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 113
Standard

Hallo chris,

die Idee mit der Wasserskianlage ist sicher gut für das Feeling. Der Zug kommt bei einem Kite aber schräg nach vorne und nicht direkt in Fahrtrichtung und der Zug ist nicht so kontinuierlich wie an der Anlage.

Wenn Du damit zurecht kommst kannst Du sicher ein kleineres Brett nehmen wie es artbrushing empfiehlt. Ansonsten würde ich Dir eher ein längeres Brett bei Deinem Gewicht empfehlen sonst kommst Du am Anfang nicht schnell genug ins rutschen und dümpelst an der Frustschwelle herum.
Beim Kurs wirst Du Deine ersten Erfahrungen machen, daher würde ich mich erst danach für ein Brett entscheiden, je nach Lernfortschritt.

viele Grüße, surfy
surfy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2009, 14:10   #4
Cassius
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Herford, NRW
Beiträge: 4
Standard

Sehr schön, dass es diesen Thread gibt, die gleichen Überlegungen habe ich nämlich im Moment auch.
Ich habe diese Woche nen Kurs gemacht, leider war der Wind nach dem ersten Tag so mies, dass wir nie wirklich aufs Board kamen. Bevor ich jetzt was dranhänge, würde ich auch gerne ne Runde zur Übung und zum Gefühl kriegen auf die W-Ski- Anlage, habe hier einige im Umkreis. Die Materialmieten sind dabei so teuer, dass es eigentlich nicht lohnt, wenn man für das drei- bis vierfache schon ein gebrauchtes Board kriegt, was man dann auch länger nutzen kann. Und in welchem Zustand die Sachen sind, weiß ich leider auch...
Meine Maße sind ähnlich (1,85/88 KG).
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist ne Tür eigentlich die richtige Wahl, aber nicht, um an der Anlage zu üben?

@TheWanderer: Hast Dich schon entschieden?

Gruß und schöne Pfingsten!
Cassius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2009, 16:21   #5
Steffenjoerg
Ich brauch mehr Wind
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 1.572
Standard

Das Problem ist, das ihr bei eurem Gewicht eigentlich ein wirklich Großes Board für den Anfang braucht. Es muss nicht unbedingt die Door sein. Ein Frühgleiter sollte es aber schon sein, um einen kleineren Kite fliegen zu können. Die Sicherheit ist mit einem kleinen Kite bei gleicher Windstärke einfach höher als mit einem größeren Kite. Eine Möglichkeit wäre z. B. auch das Nobile. Ich bin mir mit der Bezeichnung nicht ganz sicher. Ich glaube EXT.

Diese Frühgleiter sind aber alle zu groß für die Anlage.
Steffenjoerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2009, 17:37   #6
blubb weg war er
www.kite-stadel.de
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Axis Kiteboard´s, Mutiny Kites, Flysurfer Kites
Beiträge: 484
Standard

moin,
gute idee,am kabel bekommt man schon auch gutes boardfeeling,auch wenns anders ist als am kite.
für dein gewicht wäre schon ein grösseres board zu empfehlen,aber am besten eins das sich deutlich kleiner und wendiger anfühlt,aber an die gleitleistung mit den ganz grossen mithalten kann...........
wie soll es anders sein,ich hätte grad was gebrauchtes zum verkauf
siehe hier:
http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=74672

gruss vom
Blubb
blubb weg war er ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2009, 22:16   #7
keyboarder
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 421
Standard

hi
ich empfehle gaastra rider x, 155 x 45.
gut für anfänger,leichtwind und am kabel kann man
ihn auch noch gerade so fahren
und teuer ist er auch nicht.
keyboarder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2009, 23:12   #8
Lars0441
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 632
Standard

Also ich habe leider immer noch nicht die Plauze weg. Habe so 115kg bei 1,82. Ich habe ein Best Chubby in 140 x 46. Das geht so einigermaßen los, wenn ich ca. 4 Windstärken habe. Aber durch die Breite wird es bei Hack dann schon schwierig die Kante ins Wasser zu drücken. Ich war heute mit meinem 15er Waroo unterwegs und bin mit dem Board eigentlich recht zufrieden. Sollen Böen bis 14 Knoten in Hooksiel gewesen sein.

Habe mir aber für´s frühere Angleiten noch seit gestern eine Door zugelegt (159 x 42). Ich muss sagen, dass man damit wesentlich leichter ins gleiten kommt, bei mehr Gewicht. Ist schon ein großer Unterschied. Da wir in unseren Breiten ja eher häufig zwischen 3 und 4 Windstärken haben, würde ich das mal eher empfehlen, gerade auch für den Anfang. Und die hebt auch ab. Nicht ganz so gut, wie mein Kleeneres, aber geht auch.

Ich habe jetzt nach dem Kurz erst den 5 Tag mit passendem Wind auf dem Wasser hinter mir und kann mit den beiden Brettern schon ganz gut heizen, Höhe halten und springen. Habe heute einen Surfer überholt und da habe ich noch gedacht, dass ich genau deswegen vom surfen gewechselt bin, weil wir blöden Kiter die lahmen Surfer eigentlich immer verblasen (die Armen). hihihihi
Lars0441 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2009, 13:41   #9
Cassius
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Herford, NRW
Beiträge: 4
Standard

Zitat:
Zitat von Steffenjoerg Beitrag anzeigen
Das Problem ist, das ihr bei eurem Gewicht eigentlich ein wirklich Großes Board für den Anfang braucht. Es muss nicht unbedingt die Door sein. Ein Frühgleiter sollte es aber schon sein, um einen kleineren Kite fliegen zu können. Die Sicherheit ist mit einem kleinen Kite bei gleicher Windstärke einfach höher als mit einem größeren Kite. Eine Möglichkeit wäre z. B. auch das Nobile. Ich bin mir mit der Bezeichnung nicht ganz sicher. Ich glaube EXT.

Diese Frühgleiter sind aber alle zu groß für die Anlage.
Hi, bist Du dir sicher mit dem EXT? Hab gerade mal n bißchen gesucht, unter anderem wird es als "Für Performance - orientierte Fahrer mit höherem Fahrkönnen. " beschrieben, was nicht wirklich auf mich zutrifft
Cassius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2009, 14:44   #10
Lars0441
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 632
Standard

was so alles geschrieben wird. Ich war 30 Jahre Windsurfer, deswegen flutscht es vielleicht schon besser. Aber mal ehrlich. Aus meiner Sicht macht es gar keinen Sinn, sich jetzt vor dem ersten Kitekurs für teuer Geld schon was zu kaufen. Wenn Du den Kurs hinter Dir hast und das Kiten langsam läufst, wirste m. E. schnell besser werden. Und dann mußte einfach mal üben und verschiedene Boards testen, die dann zu Deinem Gewicht und Können und Kite passen sollten. Ich habe leider über 100kg und denke, die Door ist die einzig wirklich gute Möglichkeit, bei wenig Wind erstmal ins gleiten zu kommen und dann auch möglichst schnell Höhe halten zu können. Mein Chubby kriege ich bei ordentlich Wind schon sehr gut zum gleiten, nur denke ich manchmal wenn es richtig rupft, dass ich entweder einen kleineren Schirm brauche oder ein bißchen schmaler ganz nett wäre. Also mach Dir am besten vorab nicht so viele Gedanken, leih Dir lieber an der Wakeboardanlage erstmal ein passendes Brett oder kauf erstmal günstig eins bei Ebay, das Du dann genauso günstig wieder schnell los wirst.
Lars0441 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2009, 06:35   #11
Steffenjoerg
Ich brauch mehr Wind
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 1.572
Standard

Mit dem EXT bin ich mir schon sicher. Wenn du den absoluten fehlerverzeihenden Frühgleiter willst, dann nimmst du am besten eine Door. Wenn man beim angleiten auf 1 oder 2 Knoten verzichten kann dann ist man mit einem Board wie dem EXT besser beraten. Vom Fahrkönnen nehmen sich das EXT und alle anderen empfohlenen Boards nichts.
Steffenjoerg ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zweitboard zu 144 x 42 (bei 95kg, Ostsee) - Empfehlungen ? gundula Kitesurfen 10 15.03.2009 23:45
2. kleineres Board zu Spleene The Door (95kg) - Empfehlungen? ak47 Kitesurfen 15 08.01.2009 13:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.