oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.05.2010, 16:41   #1
twilight
Auckland, NZ
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 601
Standard Flysurfer PS4 / SP3 verdreht - Tipps?

Bei beiden Kites hab ich es geschafft, dass der Kite sich verdreht. Die Tips sehen normal aus und in der Mitte des Kites hat er sich 2-3 mal um sich selbst gewickelt.

Passiert zwar sehr selten aber beide Male führe ich auf unsachgemässe Relaunchversuche zurück. Was habe ich falsch gemacht?
twilight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2010, 16:50   #2
eddy_mc
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: Knetzgau
Beiträge: 239
Standard

Kannst du vielleicht noch sagen ob du ausgelöst hast. Oder hast du die Kites einfach nur gedroppt und danach versucht wieder zu starten. Beim PS4 kann es meiner Meinung nach nicht passieren, da dieser ja die FDS Leine hat.
... Ach ja waren die Kites auf der Hinterkante im Wasser/Wiese oder auf der Vorderkante gelegen?
eddy_mc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2010, 18:46   #3
twilight
Auckland, NZ
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 601
Standard

Hab nicht ausgelöst und Kite lag auf dem obersegel also auf keiner kante. Ich hab dann eine steuerleine eingeholt, damit er an den Rand des windfenster geht (bowkite start). Auf halbem weg, bevor das obere tip richtig Wind fängt klappt es dann rüber und der Kite somit zusammen. Wenn es dumm kommt schiebt der Wind das obere tip weiter hinter das untere und damit ist der erste wickler drin.

Klingt eigentlich komplizierter als es ist
twilight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2010, 18:57   #4
Uwe C.
trägt Billichbong
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 169
Standard

Du sagst, er lag auf dem Obersegel, also die Waageleinen nach oben. Die Lufteinlässe also nach Lee, die Hinterkante nach Luv?
Passiert wenn die Frontleinen keine Spannung mehr haben. In dieser Situation ziehe erst mal an den Frontleinen, damit Du ihn aufrichtest und der Kite auf der Schleppkante steht, dann Depowern und schnell zu einer Seite Lenken oder bei wenig Wind in der Powerzone hochsteigen lassen.
So wie Du es beschrieben hast, hat er durch das Ziehen einer Steuerleine Luft von unten bekommen und ist einseitig invertiert.
Grüsse Uwe
Uwe C. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2010, 19:19   #5
eddy_mc
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: Knetzgau
Beiträge: 239
Standard

Zitat:
Zitat von Uwe C. Beitrag anzeigen
Du sagst, er lag auf dem Obersegel, also die Waageleinen nach oben. Die Lufteinlässe also nach Lee, die Hinterkante nach Luv?
Passiert wenn die Frontleinen keine Spannung mehr haben. In dieser Situation ziehe erst mal an den Frontleinen, damit Du ihn aufrichtest und der Kite auf der Schleppkante steht, dann Depowern und schnell zu einer Seite Lenken oder bei wenig Wind in der Powerzone hochsteigen lassen.
So wie Du es beschrieben hast, hat er durch das Ziehen einer Steuerleine Luft von unten bekommen und ist einseitig invertiert.
Grüsse Uwe
Wenn das passiert hat Uwe recht!
Aber wenn du sagst, du hast nen Bowstart versucht, dann geh ich in dieser Situation anders vor. Wenn der Kite mit dem Obersegel auf dem Wasser liegt, die Lufteinlässer aber nach Luv zeigen - also zu dir und die Schleppkante nach Lee ! dann nur nicht die Frontleinen ziehen, sonst pumpst du ihn mit Wasser voll! Langsam beide Steuerleinen einholen, soweit bis er sich aufrichtet und rückwärts aus dem Wasser steigt. Ist er ein paar Meter in der Luft, eine Steuerleine loslassen, Kite dreht sich und du kannst weiterfahren.

Hier sieht man es wie ich es meine
http://www.youtube.com/watch?v=by2ydKWnLmI

Gruß Edddy
eddy_mc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2010, 21:13   #6
twilight
Auckland, NZ
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 601
Standard

Es war die Situation wie von edddy geschildert. Vielen dank für die hilfreichen antworten.

Ich denke mein Fehler lag darin, dass ich versucht habe ihn bowtypisch rüberwandern und aus dem Wasser pellen zu lassen. Das profil ist hält nicht so steif wie beim Tube. Dabei ist es so einfach
twilight ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flysurfer Puls 2 Leinendreher - Tipps? Psychotobi Snowkiten / Landkiten 9 08.03.2010 23:58
(Matten-)Schirmkombi: Lynn 8m² / Flysurfer 12m² ? (bei 55kg) Tipps? calvin_1 Kitesurfen 16 28.10.2009 10:08
Erstes Mal mit Flysurfer - Tipps? ak47 Kitesurfen 21 16.05.2009 20:29
Flysurfer Range für Leichtgewicht - Tipps? schweizerkiter Kitesurfen 22 11.12.2008 08:39
5 Fakten zu Flysurfer Kites Rainer Kitesurfen 20 28.03.2001 11:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.