oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.02.2022, 08:49   #1
Ralf K.
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 411
Standard Sentry Bar Vibration - woran kann das liegen?

Hallo,

ich bin gestern das erste Mal die Slingshot Sentry Bar geflogen. Hatte vorher die Sentinel. Hatte 2 unterschiedliche Kites dran. Alles super. Ungewohnt war, dass die Steuerleinen teilweise vibriert haben. Ich sah dabei auch eine deutliche Schwingbewegung der jeweiligen Leine. Hatte das vorher nicht. Woran liegt das? Sind die Leinen dicker als bei der Sentinel? Machen andere neuere Bars da auch?

Grüße

Ralf
Ralf K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2022, 12:47   #2
soulwave
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Beiträge: 103
Standard Leinen verdreht?

Bin mit der Sentry in 17 und 20 Zoll seit über einem Jahr unterwegs. Bis dato ist mir sowas nicht aufgefallen. Sind die Leinen vielleicht etwas verdreht?
soulwave ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2022, 13:29   #3
Ralf K.
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 411
Standard

War ja brandneu. Habe alles ausgekämmt und angeleint. Hatte auch die mitgelieferte Leinenverlängerung dran. Ein Anruf eben im Shop ergab, dass sie eine ungleiche Leinenlänge vermuten, wegen Lagerung und so.
Muss ich dann mal testen.
Wenn noch jemand eine Erklärung hat, bin ich weiterhin dankbar.
Ralf K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2022, 07:13   #4
Ralf K.
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 411
Standard Leinenverlängerung

Nach etwas mehr Praxis und Ausprobieren kam ich zu dem Schluss, dass es an der Leinenverlängerung liegt. Hatte das Problem bei meiner alten Sentinel Bar nicht. Die hatte aber auch ganz andere, viel rauere Leinen. Die neuen Leinen sind glatter und erinnern mehr an eine Nylon Gitarrenseite im Vergleich dazu. Ich denke nun, dass die neuen Leinen soviel besser durch den Wind gehen, dass im Vergleich dazu die dicken Enden der Leinenverlängerung zuviel Windwiderstand bilden und sich deshalb aufschaukeln. Es war klar zu sehen, dass der Schwung in der Leine von dort kam. Die neuen Leinen nehmen diese Schwingung auf wie eine Gitarrensaite und geben sie bis an die Bar weiter. Das passierte jedoch nur an der Steuerleine, die weniger gespannt war, also meistens die obere. Wenn ich diese Leine wieder bewusst auf Spannung brachte, war die Vibration weg. Nun fliege ich meine großen Kites (15m Ghost V2 und Wave SST 12m) ohne Leinenverlängerung, also mit 20 Meter Leinen, und bin sehr zufrieden damit.
Ralf K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2022, 09:46   #5
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

... möglicherweise haben die Leinen durch straffes Aufwickeln und längerer Lagerung einen leicht ovalen bzw. nicht runden Querschnitt bekommen - dann könnten sie im Wind anfangen zu vibrieren, insbesondere die, die unter weniger Spannung steht - das vermute ich. Bei regelmäßiger Nutzung, werden sie aber wieder runder und das Problem wird verschwinden.
sixty6 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2022, 11:48   #6
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.221
Standard

Immer die gleiche Seite? Hast Du etwl. schon mal eine kreuztest gemacht ? Also linke leine (nur die leine!) nach rechts verlegt und rechte nach links um den Kite,Tip, Bar, Anknüpfung etc. auszuschließen bzw. zu schauen ob das verhalten mit wandert.
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2022, 11:56   #7
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Ralf K. Beitrag anzeigen
Die neuen Leinen nehmen diese Schwingung auf wie eine Gitarrensaite und geben sie bis an die Bar weiter. Das passierte jedoch nur an der Steuerleine, die weniger gespannt war, also meistens die obere.
Hmm, die obere ist aber normalerweise die, die mehr gespannt ist, also zumindest hat so ziemlich jeder meiner Kites eine gewisse Down-Tendenz und muss zumindest leicht (manche auch mehr) durch die "obere" Leine gestützt werden...
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2022, 16:16   #8
Ralf K.
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 411
Standard

Zitat:
Zitat von FelixHH Beitrag anzeigen
Immer die gleiche Seite? Hast Du etwl. schon mal eine kreuztest gemacht ? Also linke leine (nur die leine!) nach rechts verlegt und rechte nach links um den Kite,Tip, Bar, Anknüpfung etc. auszuschließen bzw. zu schauen ob das verhalten mit wandert.
Ja, hatte ich vertauscht ausprobiert. Wie gesagt, ich glaube es liegt an der dicken Anknüpfung der Leinenverlängerung.
Ralf K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2022, 09:57   #9
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.221
Standard

Zitat:
Zitat von Ralf K. Beitrag anzeigen
Ja, hatte ich vertauscht ausprobiert. Wie gesagt, ich glaube es liegt an der dicken Anknüpfung der Leinenverlängerung.
Ja kann sicher sein! ich habe eine Stopperkugel auf einer Frontleine, die sorgt auch für gezappel. Die sind aber auch immer unter Spannung, Steuerleinen ja eher nicht so außer man fährt immer voll angepowert Etwas fummelig an der Bar finde ich eher das wieder einhaken, aber sonst.. nen, top-teil
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2022, 23:21   #10
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.251
Blinzeln

Evt. sind deine neue Leinen steifer und dehnen sich weniger? Vibrationen vom Kite etc. werden dann direkt nach unten weitergegeben und nicht von der sich dehnenden Leine gedaempft. Hatte/Habe das gleiche Phaenomen nach Umstieg von einer SS Guardian auf eine NKB Navigator Bar mit SK99 Leinen.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2022, 16:13   #11
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.704
Standard

Die Slingshot-Leinen hatten (früher) keinen runden Querschnitt sondern einen rechteckigen. Das führte bei starkem Wind zum "Vibrieren" der Leinen, weil die rechteckige Form der Leinen eine bevorzugte Anströmungsrichtung hat (bzw. eine Anisotropie des Windwiderstands in Abhängigkeit von der Ausrichtung des Leinenquerschnitts bzgl. der Anströmung).
Wenn Slingshot immer noch diesen Leinenquerschnitt verwendet, könnte das also einfach am starken Wind gelegen haben.

Hat mich nie gestört.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Slingshot sentry v1 bar ripper tom Sonstiges 11 18.08.2022 08:16
Slingshot RPM 2017 >> Wakestyle & Freeride - Kite > 4,5/6/7/8/9/10/11/12/14qm ripper tom Kites 18 16.11.2020 14:46
Slingshot SST 2018 > FOIL & Wavekite > 4/5/6/7/8/9/10/11/12qm ripper tom Kites 32 20.05.2018 12:12
Best Carbon Swivel Bar – mein kurzer Testbericht guidog Kitesurfen 14 09.08.2005 20:28
Testbericht Best Svirrel Bar und Takoon Bar 2005 guidog Kitesurfen 23 25.07.2005 15:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.