oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.06.2008, 22:02   #1
godC
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 215
Standard PL Synergy Windrange

Peter Lynn hat seit gestern ne neue Homepage und jetzt auch endlich ne Windrange für die Synergy draussen.

Nur was mich wundert warum die keine Venom & Scorpion mehr auf ihrer Homepage haben
godC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2008, 08:19   #2
NetBanger
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Auf'm Sonnendeck.
Beiträge: 775
Standard

Wird ja auch langsam Zeit. Seit Anfang des Jahres gibts die Synergy zu kaufen und ein halbes Jahr später wird die HP angepasst. Bei den Ausis ticken die Uhren halt anders...

Die Venom2 macht ja jetzt wirklich keinen Sinn mehr. Das kann die Synergy alles besser.

Die Vortex ist wohl für Einsteiger gedacht denen die Syn zu scharf ist.

Die Scorpion ist ein super Kite allerdings hatten die meisten Schwierigkeiten beim starten. Das klappt aber mit etwas Übung in 8 von 10 Fällen
Trotzdem hätte sie nachwievor ihre Berechtigung im Lynn Programm - gerade fürs Landboarding.
Versteh ich auch nicht ganz warum's die nicht mehr gibt.
NetBanger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2008, 18:29   #3
leinad
www.foilfest.de
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: plauen
Beiträge: 2.397
Standard zur windrange:



soooo - lange hat`s gedauert...

eigentlich schade das die lynner im marketing immer so hinterherhängen...
ist ja immerhin der stabilste kite der welt, nach den einleinern - oder?

gruss daniöööl
leinad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2008, 21:11   #4
NetBanger
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Auf'm Sonnendeck.
Beiträge: 775
Standard

Scheiss aufs Marketing

Helft mir schlauer zu werden ! Verstehe den Mattenhype wirklich nicht
NetBanger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2008, 23:58   #5
gmb13
Northshore
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Fuerteventura
Beiträge: 675
Standard

Zitat:
Zitat von NetBanger Beitrag anzeigen
Bei den Ausis ticken die Uhren halt anders...



Die Scorpion ist ein super Kite allerdings hatten die meisten Schwierigkeiten beim starten. Das klappt aber mit etwas Übung in 8 von 10 Fällen
Trotzdem hätte sie nachwievor ihre Berechtigung im Lynn Programm - gerade fürs Landboarding.
Versteh ich auch nicht ganz warum's die nicht mehr gibt.
Wenn dann Kiwis. v

Und der Scorpion war gut, ist aber in die Jahre gekommen. Und irgendwan wird ein neuer Hochleister kommen.

--
Gunnar
gmb13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2008, 08:52   #6
NetBanger
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Auf'm Sonnendeck.
Beiträge: 775
Standard

Ich wusste ich lieg ein paar Kilometer daneben!!

Naja in die Jahre gekommen ist wohl etwas übertrieben - die Scorpion war ja immerhin der aktuellste Lynn Kite bevor die Synergy rauskam.
Außerdem find ichs ziemlich ungewöhnlich eine Produktlinie einzustellen und noch kein Nachfolgeprodukt zu haben.

Ich vermute es liegt wirklich am gewöhnungbedürftigen Startverhalten dass die Scorpion vom Markt genommen wurde.
Dann bin ich mal auf den Nachfolger gespannt - die Synergy zeigt ja wie mans besser machen kann
NetBanger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2008, 08:59   #7
schneller66
Mag Peter Lynn
 
Registriert seit: 10/2002
Beiträge: 1.592
Standard

Hallo,

Danke für die Windrange aber die kann ich nicht bestätigen.

Glaube bin hier in Deutschland der Einzige der schon 8 bis 15er Synergy hat. Und bin jetzt auch recht ordentlich geflogen. Leider noch nie ordentlich über 20 Kn gehabt.

Aber:

Das Lowend um 2 bis 3 Kn nach oben geschoben und das High end dann auch 2 bis 3 Kn mehr (mindestens).

Sonst sind die Lowendangaben so unglaubwürdig wie die bei Flysurfer. Denn mein 8er Speed2 geht definitiv nicht bei 10Kn los. Hole Ihn in Zukunft auch nicht mehr vor 16 bis 18 Kn raus.

Bin die 15er Synergy gegen eine 16er Venom gefahren und würde sagen gibt sich fast nichts im Low end.

Und wer wirklich unter 10Kn fliegen will muß halt Stacken. 12er u. 15er Stack geht ab 7 Kn mit Tür Höhe laufen.

Allerdings ist die Synergy ganz anders wie die Lynns bis jetzt. Schreibe dann mal meine Meinung ins Forum unter Kites.

Schöne Grüße Jürgen
schneller66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2008, 09:09   #8
NetBanger
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Auf'm Sonnendeck.
Beiträge: 775
Standard

Kommando zurück: die Scorpion gibt es noch. Auf jeden Fall auf der PL Landkite-HP: http://www.peterlynnproducts.com/

@schneller66: Mir fehlt noch die 8er Synergy. Aber ich glaube die brauch ich bei meinem Gewicht nicht
NetBanger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2008, 09:34   #9
leinad
www.foilfest.de
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: plauen
Beiträge: 2.397
Standard ....

hi schneller,
hast du schon geschrieben?

ich wollte es gerade lesen finde aber nix....

zur tabelle: die lowendangaben schienen mir auch bissel geschönt. wobei, ist wohl interpretation was die tabelle bedeutet?

gruss daniel
leinad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2008, 11:15   #10
schneller66
Mag Peter Lynn
 
Registriert seit: 10/2002
Beiträge: 1.592
Standard

Hallo Leinad,

ist jetzt drin.

Aber mit der Windtabelle sage ich immer Folgendes:

Wer mir nicht glaubt und mir erzählen will er kann mit der 15er bei 8 Kn Höhelaufen der solle es mir mal vormachen. Ich kann es nicht. Bin mir nicht mal sicher ob ich es bei 10 Kn hin bekomme. Wahrscheinlich nur mit Monsterdoor. Nur dann können wir den Windbereich nach unten auch als Bewegung auf dem Surfbrett definieren.

Im Moment gehen mir die Superlative sowieso auf den Zeiger.

Schöne Grüße Jürgen
schneller66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2008, 11:49   #11
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Gut, daß Lynn ein schlechtes LowEnd hat ist ja bekannt.

Aber ich stelle mir die Frage beim lesen des Berichtes: Warum soll jemand eine Lynn kaufen? Alles C-Kite like bis auf den Start an Land, den ich nie mochte und bei beengten Verhältnissen auch nicht geht. Nen FS kann ich immer noch in der Powerzone hochziehen am Strandstück. Auch die Lynn.typischen vorteile sind weg: Autozenith, Handling, Böenresistenz. Doch die Nachteile bleiben wie z.B. Bonbongefahr, start...

Aus welchem Grund sollte jemand einen Lynn kaufen und nicht gleich einen C?

Versteh mcih net falsch, ich will keinem ans Bein pinkeln, hab selbst Lynn gefahren und war ein Verfechter des Systems.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2008, 11:53   #12
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Standard

Warum einen Lynn?

Weil er mindestens genausoviel Spaß macht, wie ein C, Du nicht mehr pumpen mußt, er weniger anfällig für Defekte ist und er insgesamt mehrmals solange hält, wie ein C, woraus auch seine Preisstabilität (ähnlich FS) resultiert.

Mehr Gründe sehe ich nicht. Die Synergy ist halt eine von inzwischen vielen Alternativen auf dem Kitemarkt. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Fliege selber 12er und 15er Synergy.

Grüße, Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2008, 12:06   #13
schneller66
Mag Peter Lynn
 
Registriert seit: 10/2002
Beiträge: 1.592
Standard

Hallo,

also die Lynn typischen Vorteile sind weg. Stimmt.

Aber auch das Bonbon gibt es praktisch nicht mehr.

Und in dem Bericht steht:

Höchste Fluggeschwindigkeit die ich bei einem Kite kenne. Also besonders auch Richtung Tube.

Und extrem kontrolliertes Drehen. Auch im Verhältniss zu einem C Kite nicht einem Bow. Der Bow ist deutlich unkontrollierter im Drehen. Back to Back hatte ich einen Nemmesis am Haken. Der drehte auch deutlich unkontrollierter.

Und der Lift ist wirklich extrem hoch.

Und die Haltbarkeit einer Matte ist viel besser wie die eines Tubes.

Ich sehe es so:

Ich kann jetzt einen schnellen C Kite kaufen welcher so lange hält wie eine Matte und nicht gepumpt sein will. Ohne einen Nachteil gegen einen modernen C Kite in Kauf nehmen zu müssen.

Das gab es bis jetzt noch nicht. Natürlich wäre es schön in diesem Drachen noch die Stabilität und den Autozenit zu haben. Aber scheinbar bekommt man nicht so einfach einen Kite der so agil ist wie ein Tube wenn er noch die klassischen Lynneigenschaften hat.

Die Lynns bis zur Synergy wurden zu recht als weniger agil wie ein Tube bezeichnet. Das ist jetzt vorbei.

Und das Lowend ist etwa das des Fuels. Der hat auch kein gutes Lowend ist aber ein super Kite.

Allerdings bin ich auch nicht bereit einen Test zu schreiben der eben nur Superlative kennt und die Schwächen einfach nicht beschreibt. Finde ich komplett nutzlos solche Tests. Vielleicht ist das der Grund wieso sich mein Test etwas anders ließt wie solch manch Anderer.

Schöne Grüße Jürgen
schneller66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2008, 12:07   #14
NetBanger
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Auf'm Sonnendeck.
Beiträge: 775
Standard

Das mit der schlechteren Stabilität im Bericht kann ich nicht betätigen.
Die Synergy geht immer noch automatisch in den Zenit und bleibt da auch ohne großes Zutun stehen.

Die Böenresitenz ist im Vergleich mit der Phantom schlechter, das stimmt - nur die Phantom ist Jahre alt und bei der Scorpion war die Umsetzung von Wind in Vortrieb auch schon um einiges größer als bei der Phantom.

Zudem hinken Vergleiche mit 4 Jahre alten Kites ziemlich - es würde wohl auch niemand auf die Idee kommen einen Tube aus 2004 mit heutigen Kites zu vergleichen.
NetBanger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2008, 12:10   #15
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Mikki Beitrag anzeigen
Warum einen Lynn?

Weil er mindestens genausoviel Spaß macht, wie ein C, Du nicht mehr pumpen mußt, er weniger anfällig für Defekte ist und er insgesamt mehrmals solange hält, wie ein C, woraus auch seine Preisstabilität (ähnlich FS) resultiert.

Mehr Gründe sehe ich nicht. Die Synergy ist halt eine von inzwischen vielen Alternativen auf dem Kitemarkt. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Fliege selber 12er und 15er Synergy.

Grüße, Mikki
Das glaube ich zwar nicht, weil es bisher immer schon so angepriesen wurde, aber ich werde mich überzeugen und mal eine Testen.

Lynn ist meiner Meinung nach genau so anfällig in Defekten wie ein anderes System. Nur auf andere Weise. Beim Tube platzt halt der Bladder beim Drop, beim Lynn und FS die Kammer (habe schon einige genäht), Tiplatten habe ich beim Lynn öfters neue gebraucht, die Taschen in der sich die Latten befinden ebenso oft genäht.

Das mit der Haltbarkeit ist für mich kein richtiges Argument, denn wenn ich so auf Ibääh schaue, seh ich jede menge tubes aus 03, 04, 05 die immer noch fliegen. Ein softkite ist aber klar Konstruktionbedingt weniger anfällig, ja.

Ich denke, Lynn hat klar seine Zielgruppe und Liebhaber

EDIT: Nicht falsch verstehen, ich find die Lynns cool
  Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2008, 12:26   #16
schneller66
Mag Peter Lynn
 
Registriert seit: 10/2002
Beiträge: 1.592
Standard

Hallo,

dafür ist ein Forum da. Probier mal die Synergy und mach Dir selbst ein Bild. Hier können wir nur schreiben. In der Realität muß sich dann der Kite beweisen.

Stangen sind jetzt aus Alu. Brechen nicht mehr so leicht.

@Netbanger: Dann kannst Du mir mal den Trimm verraten das der Kite nicht mehr Überfliegt? Bin ich sehr interessiert dran.

Und wenn ich meinen Kite einfach im Zenit stehen lasse geht er nach rechts oder links langsam runter. Mal wieder in den Zenit aber mal auch ganz runter. Man muß schon ab und zu mal die Bar anfassen. Finde ich persönlich aber nicht schlimm.

Nur der Stack steht nach wie vor richtig im Autozenit. Habe ich vergessen zu sagen.

Schöne Grüße Jürgen
schneller66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2008, 12:40   #17
NetBanger
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Auf'm Sonnendeck.
Beiträge: 775
Standard

@schneller66:

Ich hab den gleichen Trimm wie bei der Scorpion:
Gurtband in den Tips auf, in der Mitte halb oder ganz zu. Am VPC den Knoten zum Kite hin versetzt. Den dreifachen Acht-Knoten in der Waage hab ich noch nicht versucht - das braucht die Syn auch nicht.

Wenn die Syn nicht im Zenit bleibt kann das auch mit etwas unterschiedlicher (Front)Leinenlänge zusammenhängen. Hatte ich bei der Scorpion auch schon - die ist da einiges sensibler als z.B. die Phantom. Da macht ein Centimeter schon was aus.

Die Frontleinen hab ich an der Bar am unteren Knoten angeknüpft.
NetBanger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2008, 12:54   #18
schneller66
Mag Peter Lynn
 
Registriert seit: 10/2002
Beiträge: 1.592
Standard

Hallo,

Danke für den Tip. Werde es testen. Wenn damit Überfliegen weg ist und der Autozenit wieder da werde ich berichten.

Gestern schon gemerkt das die Gurtbänder in den Tips angezogen positiv gegen das Überfliegen wirken. Könnte schon sein das es damit besser geht oder weg ist.

Ich fliege verlängerte Backlines um die Depower zu erhöhen. Tut Ihr das auch?

Fliegst Du den VPC Knoten ganz auf dem Knoten nahe am Kite? Richtig verstanden? Habe bis jetzt immer nur die Mitte genutzt.

Wie sieht es bei Euch mit der Backstallanfälligkeit aus wenn das Gurtband in der Mitte zugezogen wird? Also wenn es offen ist ist die Backstallanfälligkeit praktisch komplett weg. Selbst wenn der Bar voll durchgezogen wird klebt der Drache nicht. Mit angezogenem Gurtband in der Mitte allerdings schon. Zumindest klebt er deutlich mehr in der Luft.

Schöne Grüße Jürgen der es liebt das man über Lynn ehrlich diskutieren kann. Den Eindruck habe ich zum Thema Flysurfer hier leider nicht. Ich traue mich kaum nach dem richtigen Trimm für meinen Speed2 zu fragen da die Instabilität welche ich nicht weg bekomme offiziel nicht existiert.
schneller66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2008, 13:05   #19
NetBanger
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Auf'm Sonnendeck.
Beiträge: 775
Standard

Die Frontleinen an der Bar an den Knoten nach unten hat die gleiche Wirkung wie die Backleinen zu verlängern.
Sollte man auf jeden Fall machen da das Zuziehen des Gurtes in der Mitte auch etwas Depower nimmt.

Beim VPC einen Knoten näher zum Kite.

Thema Matte vs. Tube - find ich auch super dass die Lynn Gemeinde da außen vor ist und sich alles auf FS konzentriert.
Scheinbar spielt (fliegt) Lynn da in einer anderen Liga und wird gar nicht als Matte wahrgenommen
Da kommt man wenigstens zum diskutieren
NetBanger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2008, 23:04   #20
radeberger
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 194
Standard

Zitat:
Zitat von schneller66 Beitrag anzeigen
Hallo,

also die Lynn typischen Vorteile sind weg. Stimmt.

Aber auch das Bonbon gibt es praktisch nicht mehr.

Und in dem Bericht steht:

Höchste Fluggeschwindigkeit die ich bei einem Kite kenne. Also besonders auch Richtung Tube.

Und extrem kontrolliertes Drehen. Auch im Verhältniss zu einem C Kite nicht einem Bow. Der Bow ist deutlich unkontrollierter im Drehen. Back to Back hatte ich einen Nemmesis am Haken. Der drehte auch deutlich unkontrollierter.

Und der Lift ist wirklich extrem hoch.

Wenn die Lynnvorteile (=Mattenvorteile + preiswert + einfaches Handling mangels Wageleinen) weg wären würden das Teil wahrscheinlich nur noch Liebhaber kaufen.
Ich habe mich trotzdem für einen großen Nemesis entschieden, gerade wegen der Windrange. Der Druckaufbau und die Drehgeschwindigkeit bei üblichen 8-12knt Binnenlandwind liegen weit, sehr weit über einer Venom II, die Depower bei Böhen >20knt auch. Es ist einfach eine andere Liga - mit Ihren eigenen Ansprüchen und Nachteilen. "Drehkontrolle" habe ich bisher als Bewertungskriterium noch nirgendwo gesehen.
Ich würde einem Anfänger dennoch immer zu einem Lynn raten, vor allem weil man selbständig üben kann und ohnehin nur mit großen Boards hin- und her fährt > Depower nur im Notfall wirklich braucht, dann aber die super Lynn Safety nutzen kann. Letzteres hat mir viel Ärger erspart.
radeberger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2008, 07:59   #21
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Standard

Zitat:
Zitat von radeberger Beitrag anzeigen
Ich habe mich trotzdem für einen großen Nemesis entschieden, gerade wegen der Windrange. Der Druckaufbau und die Drehgeschwindigkeit bei üblichen 8-12knt Binnenlandwind liegen weit, sehr weit über einer Venom II,
1. Glaub ich nicht. Jedenfalls nicht im Syn-Vergleich und nur um den geht es hier.
2. Venom2 gibts nicht mehr.
3. 'Hast schon mitbekommen, dass wir über die Synergy reden??
4. Solltest Du die Synergy keinem Anfänger empfehlen. Dafür gibts die Vortex.

Zitat:
Zitat von radeberger Beitrag anzeigen
Ich würde einem Anfänger dennoch immer zu einem Lynn raten, vor allem weil man selbständig üben kann und ohnehin nur mit großen Boards hin- und her fährt
Nö.

http://de.youtube.com/watch?v=fW_7io1FiA0



-


Geändert von Mikki (14.06.2008 um 08:16 Uhr)
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2008, 08:28   #22
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Standard

Zitat:
Zitat von Magico Beitrag anzeigen
Das glaube ich zwar nicht, weil es bisher immer schon so angepriesen wurde, aber ich werde mich überzeugen und mal eine Testen.


Mach mal. Ging mir ja nicht anders. Habe selber die Venom 1, 2 und die Scorpion "ausgesessen" und die Synergy mußte mich neu überzeugen.



Lynn ist meiner Meinung nach genau so anfällig in Defekten wie ein anderes System. Nur auf andere Weise. Beim Tube platzt halt der Bladder beim Drop, beim Lynn und FS die Kammer (habe schon einige genäht), Tiplatten habe ich beim Lynn öfters neue gebraucht, die Taschen in der sich die Latten befinden ebenso oft genäht.



Ist mir alles noch nie kaputt gegangen.




Das mit der Haltbarkeit ist für mich kein richtiges Argument, denn wenn ich so auf Ibääh schaue, seh ich jede menge tubes aus 03, 04, 05 die immer noch fliegen. Ein softkite ist aber klar Konstruktionbedingt weniger anfällig, ja.




So ein Ebay-Vergleich ist trügerisch. Hab selber zuletzt noch nen 03er Kite verkauft, der noch nie in der Luft war.
Andererseits fliege ich parallel Phantom und Wook1 (beide aus 03). Die Phantom ist wie neu, der Wook1 (obwohl ich den wirklich mag) ist deutlich verschlissenener.




Ich denke, Lynn hat klar seine Zielgruppe und Liebhaber

EDIT: Nicht falsch verstehen, ich find die Lynns cool


Nönö. Kommt nicht falsch an. 'Finde jedenfalls so eine Lynn-Diskussion allemal ehrlicher als viele der anderen Diskussionen in OASE, in denen Dir irgendwelche Marken- und Händlerbegünstigte bei jedem Contra-Argument gegen ein Produkt oder eine unsinnige Werbeaussage gleich übers Maul fahren wollen.

Grüße, Mikki

--------
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2008, 09:59   #23
leinad
www.foilfest.de
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: plauen
Beiträge: 2.397
Pfeil jupp...

zitat: "...Nönö. Kommt nicht falsch an. 'Finde jedenfalls so eine Lynn-Diskussion allemal ehrlicher als viele der anderen Diskussionen in OASE, in denen Dir irgendwelche Marken- und Händlerbegünstigte bei jedem Contra-Argument gegen ein Produkt oder eine unsinnige Werbeaussage gleich übers Maul fahren wollen.

Grüße, Mikki ..."

vielleicht liegt es daran das über lynns weniger händler diskutieren, und das der hersteller keine "sekten"ähnliche vermarktungspolitik fährt. im gegenteil er überlässt die vermarktung fast komplett dem selbstlauf ist wieder das andere extrem. mir als händler ist es aber auch lieber, wenn ich mich kritisch äussern kann. auch wenn das natürlich nicht immer den verkauf begünstigt. aber wollen wir den leuten was andrehen oder gute funktionierende waren verkaufen?? ein spagat den man sich immer wieder neu stellen muss.

kritik muss zugelassen und erlaubt sein.
nur alles toll und alles geil nachplappern geht mir als kritischen leser gewaltig auf den keks. und nur kritik verändert ein produkt zum positiven. nicht umgekehrt. in anderen foren scheinen aber mehr user zu diskutieren, da werden mehr kritische stimmen laut wenn was nicht stimmt.

das mit lynn viele einsteiger fuhren ist eben der gutmütigkeit der älteren kites zuzuschreiben. das es auch radikal anders geht zeigen gunnar und andere teamfahrer ja auch öfters. das verlinkte video ist ja wohl echt verschärft finde ich.

also weiter hier!

gruss daniööl
leinad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2008, 13:04   #24
schneller66
Mag Peter Lynn
 
Registriert seit: 10/2002
Beiträge: 1.592
Standard

Zitat:
Zitat von radeberger Beitrag anzeigen
Wenn die Lynnvorteile (=Mattenvorteile + preiswert + einfaches Handling mangels Wageleinen) weg wären würden das Teil wahrscheinlich nur noch Liebhaber kaufen.
Ich habe mich trotzdem für einen großen Nemesis entschieden, gerade wegen der Windrange. Der Druckaufbau und die Drehgeschwindigkeit bei üblichen 8-12knt Binnenlandwind liegen weit, sehr weit über einer Venom II, die Depower bei Böhen >20knt auch. Es ist einfach eine andere Liga - mit Ihren eigenen Ansprüchen und Nachteilen. "Drehkontrolle" habe ich bisher als Bewertungskriterium noch nirgendwo gesehen.
Ich würde einem Anfänger dennoch immer zu einem Lynn raten, vor allem weil man selbständig üben kann und ohnehin nur mit großen Boards hin- und her fährt > Depower nur im Notfall wirklich braucht, dann aber die super Lynn Safety nutzen kann. Letzteres hat mir viel Ärger erspart.
Hallo,

der Druckaufbau ist wirklich gut beim Nemesis und er geht sehr früh los. Jedoch dreht er deutlich langsamer wie eine Synergy. Da liegen Welten dazwischen. Und die Disziplin Drehkontrolle gibt es deswegen nicht weil hier alle besonders die Bows Nachteile haben. Und da ist einfach immer Jeder still bei den Tubes. Ok die Fuels und Vegas sollen auch sehr kontrolliert drehen habe aber selbst nicht genug Erfahrung dazu. Die Depower des Nemesis ist etwas größer Synergy aber nicht um Welten sonder nur Etwas.

Es stimmt schon das die Lynnfahrer kritisch nach Perfektion streben und sich eben nicht so einfach den Mund verbieten lassen. Und drauf sind wir Stolz.

Schöne Grüße Jürgen
schneller66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2008, 18:23   #25
radeberger
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 194
Standard

Ich habe vor ein paar Wochen in Hurghada die Synergy in den Händen eines Fortgeschrittenen gesehen, könnte Gunnar gewesen sein. Kurz hatte ich noch überlegt mir das Ding mal auszuleihen. Ablandig, in voller Abdeckung von Gebäuden an einem von Material überfüllten 5m breiten Strand wollte ich dann allerdings nicht starten (der es tat dürfte schon einige Jahre Erfahrung haben). Es blieb bei einem visuellen Vergleich und der hat mir meine Erfahrung bestätigt: bei um die 12knt fehlt schlicht der Druck und alles geht recht gemütlich ab. Mein Kiteleben besteht größenteils aus diesen 12 knt: im Schnee, auf dem See, an der Ostsse und auch auf weiteren Reisen: selten ist es viel mehr, meistens weniger.
Falls ich demnächst mal eine Synergy an den Haken kriege und die auch nur 90% der Leistung und Depower der Göttin des gerechten Zorns bringt kaufe ich. Ansonsten fahre ich meine V2 weiter bis sie auseinanderfällt. Im Verhältnis zu den Systemvor- und nachteilen sind die jährlichen Typunterschiede IMHO vernachlässigenbar. Ich find´s ja z.B. schön, dass ein Lynn entweder drucklos am Boden/Wasser liegt oder am Windfensterrand steht, einen aber nicht sinnlos durch die Gegend, gar unter Wasser zieht wenn man sich gerade nach einem Absturz sammeln will. Wie sauber der Dreh ist interessiert mich nicht. Ich wüsste gar nicht wie ich das messen soll.
radeberger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2008, 10:01   #26
leinad
www.foilfest.de
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: plauen
Beiträge: 2.397
Standard haltbarkite...

mal noch waas zur PL- haltbarkite,
trotz löchern und flicken bin ich jahrelang eine 15er phantom geflogen wo andere ständig die tuben wechseln mussten.

das soll keine miesmache gegen tubekites sein. aber es war schon eindeutig. gerade wenn man nicht nur wasser fährt sondern auch sich auf land und schnee bewegt sind matten haltbarkites mässig wohl fast ungeschlagen. wenn mal ein löchlein reinkommt - flicken drauf - fertsch... wer nur wasser färht dem wirds egal sein.
nervig nur bei lynn, gebrochene tippstangen. zumindest die aus carbon waren öfters mal dran, geren im winter wenn jemand mit skistiefeln drauf rum getapst ist
aber ansonsten sind die kites wohl kaum tot zu bekommen. ein kollege von mir hat immer noch meine alte 13er guerilla im einsatz.

das teil überlebt mich warscheinlich

gruss daniöööl
leinad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2008, 16:13   #27
kitez
CeBeKakaO!
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: NBY
Beiträge: 612
Standard

...skistiefel? also wer trägt denn sowas...
kitez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2008, 10:03   #28
leinad
www.foilfest.de
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: plauen
Beiträge: 2.397
Idee ...

eventuell diese hier???
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	skitstiefel.jpg
Hits:	94
Größe:	34,8 KB
ID:	10495  
leinad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2008, 16:49   #29
kitez
CeBeKakaO!
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: NBY
Beiträge: 612
Standard

...duuuu, hör´ auf solche retrobilder hier zu veröffentlichen!!!! lümmel!!!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4059.jpg
Hits:	62
Größe:	17,1 KB
ID:	10502  
kitez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2008, 17:24   #30
leinad
www.foilfest.de
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: plauen
Beiträge: 2.397
Standard har har..

sorry ich konnt nich anders

morgen wird 15er synergy aufm mtb getestet...!

gruss daniöööl
leinad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2008, 18:15   #31
godC
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 215
Standard

Glaubt ihr komm ich bei 20km/h mit ner 12er Synergy auf dem Wasser zu fahren (auf nem See) ?

Bin seit 2 Jahren nicht mehr am Wasser gewesen und da hab ich nur nen 3 Tages Kurs gemacht. Wegfahren hab damals bei 2 von 3 Versuchen geschafft.
Hab zur Zeit noch kein Board. Sollte ich mir ne Door ausborgen??

Ich wiege 60 kg.

Bitte um Rat!!!

mfg godc


Geändert von godC (25.06.2008 um 18:34 Uhr)
godC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2008, 18:41   #32
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Standard

Zitat:
Zitat von godC Beitrag anzeigen
Glaubt ihr komm ich bei 20km/h mit ner 12er Synergy auf dem Wasser zu fahren (auf nem See) ?

Bin seit 2 Jahren nicht mehr am Wasser gewesen und da hab ich nur nen 3 Tages Kurs gemacht. Wegfahren hab damals bei 2 von 3 Versuchen geschafft.
Hab zur Zeit noch kein Board. Sollte ich mir ne Door ausborgen??

Ich wiege 60 kg.

Bitte um Rat!!!

mfg godc

Keine Chance!
Die Gründe:
a) Ist der Kite nix für nen Anfänger
b) Bist Du abermals reif für nen Kurs nach nem 3 Tageskurs und 2 Jahren Abstinenz
c) Selbst ein Könner mit normalem Gewicht (75kg) braucht dafür neben wirklich sehr guten Leichtwindfähigkeiten eine Monsterdoor und die 20km/h wirklich laminar. Ok, ich les grad, Du hast 60 Kilo. Trotzdem, dafür ist dann wieder die 12er Synergy viel zu sensibel im Lowend. Tut mir leid, ich seh keine Chance für Dich. Ein 60 Kilo-Leichtwindfreak mit Door hätte eine Chance, ein Neuling ist damit und mit der Synergy eher überfordert.

Und die Synergy machen wirklich brutal digital Schluß, wenn zu wenig Wind ist. Da ist dann auch nix mehr mit "nach Hause eiern" oder so. Wenns zu wenig ist, ist von jetzt auf gleich richtig Ebbe.

Trotzdem ist die Synergy mal ungefähr das Geilste, was ich bisher gefahren bin. Sie hat wirklich den extra Fun-Faktor.

Grüße, Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2008, 19:00   #33
godC
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 215
Standard

Ich fahr so mit dem ATB herum und Snowkiten war ich auch schon paar mal.

Naja hört sich trotzdem eher schlecht an.

Dann muss ich mir wohl nen Tube ausborgen.
godC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2008, 20:31   #34
kitez
CeBeKakaO!
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: NBY
Beiträge: 612
Standard

Zitat:
Zitat von Mikki Beitrag anzeigen
.....machen wirklich brutal digital Schluß, wenn zu wenig Wind ist.
coool!!!
kitez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2008, 20:49   #35
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Standard

Zitat:
Zitat von kitez Beitrag anzeigen
coool!!!
Och, ich Idiot. Hatte doch glatt vergessen, dass OASE nicht "von Kitern für Kiter" ist, sondern eine reine Händler- und Laufburschenplattform.

Ich korrigiere mich entsprechend:

Bei 20km/h kannst Du als Anfänger locker Deinen Spaß haben. Ein Könner fährt die 12er Syn bereits auf Wettbewerbsniveau.
Also, kauf erstmal... die Auflösung dieses Rätzels folgt dann, sobald der Nachfolger der Synergy draußen ist.

Nochmal Grüße, Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2008, 21:16   #36
godC
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 215
Standard

Das Problem ist fürs Wasser hab ich nur ne Synergy. Hab gehört das es mit Peter Lynn Kites am Wasser recht leicht zu lernen sein soll. Gilt das für die Synergy nicht? Wird mich der Kite so und so überfordern oder hab ich Chancen es darauf zu lernen bei mehr Wind?

Ich danke dir für deine ehrlichen Antworten Mikki, nur bin ich halt etwas enttäusch, dass das morgen nichts wird.

An Land find ich die Synergy ja bisher ziemlich geil.
godC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2008, 21:21   #37
darocki
back to the roots
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: NRW / Browersdam
Beiträge: 2.740
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von Mikki Beitrag anzeigen
Och, ich Idiot. Hatte doch glatt vergessen, dass OASE nicht "von Kitern für Kiter" ist, sondern eine reine Händler- und Laufburschenplattform.

Ich korrigiere mich entsprechend:

Bei 20km/h kannst Du als Anfänger locker Deinen Spaß haben. Ein Könner fährt die 12er Syn bereits auf Wettbewerbsniveau.
Also, kauf erstmal... die Auflösung dieses Rätzels folgt dann, sobald der Nachfolger der Synergy draußen ist.

Nochmal Grüße, Mikki

so mikki ......... jetzt sind wir wieder auf der richtigen schiene

hab mich schon gewundert
darocki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2008, 00:36   #38
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Standard

Zitat:
Zitat von godC Beitrag anzeigen
Das Problem ist fürs Wasser hab ich nur ne Synergy. Hab gehört das es mit Peter Lynn Kites am Wasser recht leicht zu lernen sein soll. Gilt das für die Synergy nicht? Wird mich der Kite so und so überfordern oder hab ich Chancen es darauf zu lernen bei mehr Wind?

Ich danke dir für deine ehrlichen Antworten Mikki, nur bin ich halt etwas enttäusch, dass das morgen nichts wird.

An Land find ich die Synergy ja bisher ziemlich geil.

Problem für Dich als Anfänger ist, dass die Synergy kein typischer Lynnkite mehr ist. Eine Venom oder Vortex wäre einfacher gewesen.
Jetzt hast Du die Syn, also fahr sie auch. Wenn sie für Dich an Land ok ist, hast Du ja anscheinend schonmal einen Trimm gefunden, der geht.

Tip: Je "offener" Du sie im Trimm fliegst, desto freundlicher wird sie. Nachteil: Desto weniger Power entwickelt sie auch.

Vielleicht hast Du ja aber auch Glück und Du hast nicht die anvisierten 20 km/h, sondern etwas mehr. Dann könnts ja mit Tür und 60 kg gehen Ist der See denn wenigstens ein Stehrevier? Weil dann macht ja auch das Üben schon Spaß, selbst wenn Du nicht "so richtig" ins fahren kommst.

Grüße, Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2008, 06:17   #39
godC
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 215
Standard

Jo ist ein Stehrevier. Heute zeigts an das 23 km/h hat. Testen werd ichs auf jeden Fall.
Danke für deine Tipps.

Bis bald!

mfg godc
godC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2008, 08:40   #40
leinad
www.foilfest.de
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: plauen
Beiträge: 2.397
Pfeil jo

so nachdem ich 12er und 15er synergy geflogen bin - 12er aufm wasser und 15er auf dem mtb, kann ich auch bissel was beitragen.

die kites drehen sehr gut und haben ne menge lift! allerdings stimmt es das sie nicht sehr weit an den windfensterrand gehen. höhelaufen muss über boardkante und kitedruck geregelt werden. bei wenig wind ist es wirklich so wie mikki sagt, entweder sie zieht oder sie zieht nicht. also keine unbedingten lowwindmaschinen. ich habe beide kites bei sehr böigem wind gflogen alle straps offen gelassen. wieviel power mit gezogenem straps generiert wird muss ich erst noch testen.

@godc,
na ja bei 23km/h mit 60kg und der 12er wirds knapp, noch dazu wenn du anfänger bist. aber vielleicht wirds ja bissel mehr....
leinad ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Windrange F One Kites wo? TomHighflyer Kitesurfen 7 15.04.2008 09:25
North Toro 14m² - windrange? ElGrande Kitesurfen 0 30.01.2007 21:52
Flysurfer PULSE - windrange mit tube vergleichen herculare Kitesurfen 22 14.03.2006 18:29
Exotenfrage Flexi Fusion vs. PL VenomII der_singende_fisch Kitesurfen 1 21.02.2006 13:23
Windrange statt Kitegröße? tommex Kitesurfen 15 22.04.2005 17:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.