oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.04.2008, 09:11   #1
rede
Reiner
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Krefeld
Beiträge: 597
Standard Nosline für die 5te am Yarga 07 ?

Hey zusammen

Möchte an meinem Yarga 07 in 7qm eine Nosline anbringen, damit ich diesen mit meiner 5-Liner Cabrinha Bar von 2006 (wie Üblich: Linen sind alle gleich lang bei voll gepowerter Bar und offenen Adjuster) fliegen kann.

Dazu hätte ich drei Fragen:
1. Wie lang muß konkret (...wenn da mal jemand nachmessen könnte) die Noseline sein?
2. Wenn ich den Anknüpfpunkt an den vorderen Leinen ändere, muß die Noseline entsprechend angepaßt werden (...logisch!). Aber wenn ich den Anknüpfpunkt an den Steuerleinen ändere (es gibt dort ja mehrere Knoten), ändert sich auch dann die erforderliche Länge der Noseline?
3. Ändert sich die erforderliche Länge der Noseline wenn ich mit Briedeln fliege und welchen Knoten würde dies entsprechen (in Bezug auf den C-Betrieb)?

Vielen Dank für eure Hinweise.

Gruß,
Reiner
rede ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2008, 09:57   #2
Alge
Get it on
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 599
Standard

hey das sind gute fragen
hab mir auch vor kurzem den yarga 07 in 7qm gekauft und überlege jetzt für meine bar das 5th line kit von best zu kaufen, da ist wohl die noseline schon dabei und man kann das kit auf jeden fall für den yarga nutzen, weil ich es auch für den waroo brauche.
ich hab auch keine best bar so wie du sondern ne fone m6 5th line.
bei mir is da das gleiche problem, ich hab ja ne 5te leine nur keine ahnung wie lang die noseline sein muss....
wär gut wenn hier ein paar hilfreiche antworten kommen würden.

andere frage gleich hinterher....
die noseline die passend für den yarga 07 in 7qm wäre, passt die dann auch an den waroo 07 in 9qm oder brauch man da jeweils zwei noselines?
Alge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2008, 09:58   #3
atze
Gesperrt
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 160
Standard

nimm einfach ne 3 m noseline und mach paar knoten rein und probier es aus wie es mit deinem schirm am besten passt.

dieses ganze theoretische gelaber bringt doch nichts
atze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2008, 10:06   #4
rede
Reiner
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Krefeld
Beiträge: 597
Standard

Zitat:
Zitat von atze Beitrag anzeigen
nimm einfach ne 3 m noseline und mach paar knoten rein und probier es aus wie es mit deinem schirm am besten passt.

dieses ganze theoretische gelaber bringt doch nichts
Du hast 100% Recht!

Dachte mit dem Beitrag auch an Info von jemandem der es probiert hat, damit das Rad nicht zweimal erfunden werden muss.

Gruß,
Reiner
rede ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2008, 10:08   #5
rede
Reiner
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Krefeld
Beiträge: 597
Standard

Zitat:
Zitat von Alge Beitrag anzeigen
andere frage gleich hinterher....
die noseline die passend für den yarga 07 in 7qm wäre, passt die dann auch an den waroo 07 in 9qm oder brauch man da jeweils zwei noselines?
Üblicherweise braucht jeder Kite seine eigene Noseline.
rede ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2008, 10:13   #6
spitfire1500
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: NRW
Beiträge: 91
Standard

Zitat:
Zitat von rede Beitrag anzeigen
Du hast 100% Recht!

Dachte mit dem Beitrag auch an Info von jemandem der es probiert hat, damit das Rad nicht zweimal erfunden werden muss.

Gruß,
Reiner
Hi,

2m reichen sicher auch. Die Noseline muß/soll etwa folgende Länge haben:

Den Kite mit den Tips auf den Boden, Kite so aufstellen das die Tube sich nach oben biegt (blöd zu erklären) Also wenn du von vorne guckst, musst du den Radius der Fronttube sehen. Also andersrum erklärt: Kite normal auf den Boden legen, dann vorne hoch nehmen (Tips bleiben auf dem Boden, FT steht senkrecht)... Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken

Hier muss die Noseline etwa bis zum Boden (+/- 20cm) reichen. Dann machst du ein paar Knoten rein und probierst aus...

Gruß Tom
spitfire1500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2008, 10:19   #7
rede
Reiner
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Krefeld
Beiträge: 597
Standard

Zitat:
Zitat von spitfire1500 Beitrag anzeigen
Hier muss die Noseline etwa bis zum Boden (+/- 20cm) reichen. Dann machst du ein paar Knoten rein und probierst aus...

Gruß Tom
Danke für den Hinweis, aber wie schon erwähnt, dachte ich eigentlich an Info von jemandem der es schon probiert hat, damit das Rad nicht zweimal erfunden werden muss.

Gruß,
Reiner
rede ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2008, 10:23   #8
atze
Gesperrt
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 160
Standard

reiner in der zeit inder du hier deine fragen stellst, hättest du deine tüte schon dreimal aufpumpen und die noseline einstellen können.

die standart nose line ist logischer weis auf die normale yarga bar ausgelegt, kann also durch aus sein das sie also für deine cabrinha bar nicht optimal ist.

also zieh hoch den scheiss
atze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2008, 10:32   #9
rede
Reiner
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Krefeld
Beiträge: 597
Standard

Zitat:
Zitat von atze Beitrag anzeigen
die standart nose line ist logischer weis auf die normale yarga bar ausgelegt, kann also durch aus sein das sie also für deine cabrinha bar nicht optimal ist.

also zieh hoch den scheiss
Werde ich wohl müssen!

Dachte nur ich ich wäre nicht der einzige, der den Yarga nicht mit der Bestbar fliegt. Werde über das Ergebnis berichten.
rede ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2008, 10:46   #10
spitfire1500
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: NRW
Beiträge: 91
Standard

Zitat:
Zitat von rede Beitrag anzeigen
Danke für den Hinweis, aber wie schon erwähnt, dachte ich eigentlich an Info von jemandem der es schon probiert hat, damit das Rad nicht zweimal erfunden werden muss.

Gruß,
Reiner

Bist nicht der einzige, habs auch schon so gemacht und das ist mein Ergebniss

Also: pump das Teil endlich auf!

Gruß Tom
spitfire1500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2008, 15:18   #11
rede
Reiner
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Krefeld
Beiträge: 597
Standard Alles eingestellt

Habe gestern gepumpt und die Noseline eingestellt!

Hierzu für Alge:
Abstand zur Tube muss 2,25m sein, egal ob man mit Briedeln fliegt oder nicht (oberster Knoten bei C-Betrieb). Gilt natürlich für meine Cab-Bar. Würde also Knoten im Abstand zwischen 2,10 und 2,40m in die Noseline machen.

Übrigens, habe keinen Unterschied feststellen können zwischen C- und Hybridbetrieb. Lag aber auch vielleicht daran, dass eigentlich Wind mehr für'n 10er war. War mir meinen 7qm mit abstand der "Kleinste". Auf dem Wasser (Workum, NL) waren so 50 Kiter mit 9er bis 13er.

Gruß,
Reiner
rede ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verkaufe Yarga '07 in 9und 13 sowie kleine und große Bar .:FlachbombeR:. Archiv - Kitesurfen [B] 4 14.04.2008 13:03
Unterschiede Waroo 07 und Yarga 07? T-Rex Kitesurfen 5 21.01.2008 10:43
12er Rebel 07 / 9er Yarga 07 thelacka Kitesurfen 1 26.11.2007 10:25
Neu: Yarga 07 in 7 sowie 2 x Best Bar 07 mit 5.Leine Kit jensor Archiv - Kitesurfen [B] 0 06.11.2007 20:21
New Yarga Hybrid SLE hangon Kitesurfen 1 21.04.2007 15:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.