oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.07.2013, 14:08   #1
coolioiglesias
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 7
Standard Cabrinha Crossbow aus 2006 - macht der für Anfäger noch sinn?

Hi, hätte die Möglichkeit einen sehr wenig geflogenen Cabrinha Crossbow 12er aus dem jahr 2006 zu bekommen.

Macht das für einen Anfänger noch Sinn oder ist es rausgeschmissenes Geld... Preis wär 300.-

Danke Max
coolioiglesias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2013, 14:12   #2
Billy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Aachen
Beiträge: 1.109
Standard

Viel zu teuer! Macht keinen Sinn. Gibt viel bessere Kites fürs gleiche Geld
Billy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2013, 15:08   #3
Tommy_Wy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: AC
Beiträge: 524
Standard

Klar nein, weil die Safety erst später geändert wurde und zu teuer ist er auch.
Da kannst Du eher meinen Convert in 12m² aus 2009 nehmen, der hat das aktuelle IDS-System.
Tommy_Wy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2013, 15:10   #4
Ulipet
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Gaaanz oben im Norden
Beiträge: 348
Standard Nein

Zitat:
Zitat von coolioiglesias Beitrag anzeigen
Hi, hätte die Möglichkeit einen sehr wenig geflogenen Cabrinha Crossbow 12er aus dem jahr 2006 zu bekommen.

Macht das für einen Anfänger noch Sinn oder ist es rausgeschmissenes Geld... Preis wär 300.-

Danke Max


Lass es sein......

der ist 7 Jahre alt und damit...
1. zu teuer
2. versteckte Mängel
3. und hat noch nciht entsprechende Depower usw, die Kies der letzen 2-3 Jahre haben.

Nimm einen, der vielleicht aus 2010 oder 2011 stammt.
Ulipet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2013, 01:29   #5
Lunatic
Schenkelklopfer
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: Luftschloss
Beiträge: 284
Standard

Zitat:
Zitat von Ulipet Beitrag anzeigen
Lass es sein......

der ist 7 Jahre alt und damit...
1. zu teuer
2. versteckte Mängel
3. und hat noch nciht entsprechende Depower usw, die Kies der letzen 2-3 Jahre haben.

Nimm einen, der vielleicht aus 2010 oder 2011 stammt.
Preis ist tatsächlich etwas hoch, ABER

Zur Safty: Du kannst die Leash überm Adjuster an einer Frontline einhängen, funktioniert genauso wie heutige, allerdings wickelt sich die Leash um die Bar wenn man Rotations o.Ä. springt, da die Saftyleine nicht durch die Bar geführt wird.

Verstäckte Mängel können bei einem Gebrauchtkauf immer dabei sein, aber da spielt es keine Rolle ob der Kite 6 Jahre oder 2 aufm Buckel hat.

Depower: Bist du den Kite mal geflogen?!? Depower war mehr als ausreichend, nicht zuletzt durch die 2:1 umlenkung an der Bar!
Dadurch gab es zwar heftige Haltekräfte, Depower stieg aber ins unermässliche....


Fazit: Kite ist in Ordnung, natürlich gibt es bessere/ Neuere Kites aber den Kite würde ich bedenkenlos jedem anfänger in die Hand drücken.
Über den Preis würde ich aber DEFINITIV nochmal sprechen. Für 300 bekommst auch was neueres, kannst ja mal die Kleinanzeigen hier durchstöbern um ein Gefühl dafür zu bekommen.
Lunatic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2013, 08:01   #6
Ulipet
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Gaaanz oben im Norden
Beiträge: 348
Standard

Zitat:
Zitat von Lunatic Beitrag anzeigen
Preis ist tatsächlich etwas hoch, ABER

Zur Safty: Du kannst die Leash überm Adjuster an einer Frontline einhängen, funktioniert genauso wie heutige, allerdings wickelt sich die Leash um die Bar wenn man Rotations o.Ä. springt, da die Saftyleine nicht durch die Bar geführt wird.

Verstäckte Mängel können bei einem Gebrauchtkauf immer dabei sein, aber da spielt es keine Rolle ob der Kite 6 Jahre oder 2 aufm Buckel hat.

Depower: Bist du den Kite mal geflogen?!? Depower war mehr als ausreichend, nicht zuletzt durch die 2:1 umlenkung an der Bar!
Dadurch gab es zwar heftige Haltekräfte, Depower stieg aber ins unermässliche....


Fazit: Kite ist in Ordnung, natürlich gibt es bessere/ Neuere Kites aber den Kite würde ich bedenkenlos jedem anfänger in die Hand drücken.
Über den Preis würde ich aber DEFINITIV nochmal sprechen. Für 300 bekommst auch was neueres, kannst ja mal die Kleinanzeigen hier durchstöbern um ein Gefühl dafür zu bekommen.

Sollte sooo negativ auch gar nicht rüberkommen.
Ich hatte selbst ja auch in der Zeit schon gekitet und entsprechend 2006 Modelle. Als fliegen können sie, nur aus heutiger Sicht sind ja in der Zeit zwischen 2006 und heute einiges an Verbesserungen eingearbeitet, die dem Anfänger sicherlich entgegenkommen!
Daher der Rat nicht zu alte Kites zu kaufen!
Ulipet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2013, 08:20   #7
MarKite
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 112
Standard

Ich würde davon abraten einen Kite aus 2006 zu kaufen. Das System kann man ja noch nicht mal von 2:1 auf 1:1 umbauen. Wie schon erwähnt muss man sich mit der Leash oberhalb der Bar in diesen Flagging-Ring einhaken oder halt suicide, was ich einem Anfänger nicht raten würde. Aus diesem Grund, habe ich mir 'nen neuen 12er und 7er gekauft. In Sachen Safety hat sich halt viel getan. Fliegen tun die Dinger, das ist klar. Nur mehr Erfolg wird man mit aktuellerem Material haben.
Schau mal ab 2009 oder 2010. Da gibt es bessere Kites für's gleiche Geld.
MarKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2013, 08:40   #8
Chris H
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 350
Standard macht Sinn

ich habe einen Crossbow 3 9m2 und nutze den immernoch. Der ist glaub ich aus 2008. Bin von einem Kumpel den Crossbow 2 in 9m2 geflogen. Absoluter Top Kite!!
Minuspunkt: komplizierte Saftyanknüpfung, aber da du als Anfänger sicherlich erstmal keine Rotations etc machst, sollte das nicht stören. Aber sowas ist bei aktuelleren Kites deutlich besser gelöst.
2:1 Anknüpfung ist ans sich ja nix schlechtes, bekommt man bissi Muckies

Preis: auch wenn der Zustand ok ist, ist der Kite nicht mehr viel Wert. ich würds zum halben Preis probieren

Ich sags nochmal, zum Einsteigen ist der Kite nicht ungeeignet!
Chris H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2013, 14:40   #9
M.K.
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 126
Standard

Kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Selten einen Kite mit mehr Depower gesehen. Bin den XBow 2 in 12² 4 Jahre lang bei allen möglichen Bedingungen geflogen und musste das Ding genau 1x auslösen - eben aufgrund der riesigen Depower. Damit federst du auch locker mal Bedingungen ab, bei denen andere Hoffnungslos überpowert sind.

Ich kann den Kite jedem Anfänger wärmstens empfehlen, sehr gutmütiges Ding.

Preis ist mit 300 zu hoch - Hälfte ist angemessen.
M.K. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anfänger Material Frage - Cabrinha 2007 12er Crossbow u. 15er Omega - sinnvoll? Sidd Kitesurfen 35 25.02.2013 10:17
cabrinha goes fone.. oder wie cabrinha kites eine safty bekommen (crossbow 4) evolution82 Kitesurfen 6 16.06.2008 13:11
Cabrinha Crossbow IDS ? sideshore bob Kitesurfen 8 09.06.2008 20:30
North Rebel '07 vs. Cabrinha Crossbow vs. Cabrinha '07 Serie? Ammi Kitesurfen 42 28.08.2006 16:57
Cabrinha Crossbow in Wremen verloren!!! Sebastian_Kroll Kitesurfen 0 24.05.2006 20:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.