oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.03.2011, 19:23   #1
coba
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 94
Standard wellenkite?

hei,

welche erfahrungen habt ihr gemacht mit kites die gut in der welle abgehen?
habe zur zeit 8/11m2 2006 bowkite der leider sehr träge sich verhält.

welche marke oder kiteart ist denn für welle besser geeignet?

danke für die infos

cheers basti
coba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2011, 19:42   #2
sven xways
Naishkiter
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 220
Standard

Kann dir den Naish Bolt empfehlen. Ich habe ihn als 7er und 9er. Den Bolt gibt´s erst seid diesem Jahr, Vorgängermodell war der Helix....

Infos vom Hersteller
[url]http://www.kailua-sports.de/app/download/4353793962/NAISH_Bolt_2011.pdf?t=1291997435

Hier ein Testbericht
http://www.kailua-sports.de/app/down...f?t=1284540518

und nen Video
http://www.youtube.com/watch?v=_c0V4mLNmTI

und Bilder vom letzten Samstag.

sven xways ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2011, 20:13   #3
piccolodiavolo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Servus,


ich werfe mal North Fuse, Rebel & NEO in die Runde. Rebel & Fuse kenne ich, den NEO leider noch nicht.

Zudem finde ich meine Wainman Rabbits extrem geil in der Welle. Haben einen relativ kurzen Power Stroke, relaunchen bombastisch schnell, sehr gute Depower und moderate Lenk- und Haltekräfte.

3 Strut Kites (Rabbit Gang & NEO) drehen sehr schnell was in der Welle gewünscht wird.
Leider gehen sie nicht ganz so früh los wie einige 5 Strut Kites (Fuse & Rebel).

Der Rebel hat einen Vor- und Nachteil...durch die loaded 5te Leine, hat er einen sehr Power Stroke, aber dafür kann die 5te Leine zum Nachteil werden, wenn der Kite in der Welle durchgewaschen wird und dabei invertiert.

Cabrinha Nomad sollte auch ein guter Wave kite sein, aber dazu kann ich nix sagen.


Greetz,


Stefan
  Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2011, 20:24   #4
Carlooo
Padics Kiteboarding
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Brombachsee
Beiträge: 617
Standard

Guck dir doch mal den Takoon Furia an.

Ein sehr schnell drehender Kite, was sehr nützlich in der Welle ist!

Hier wäre ein Testbericht:

http://surfforum.oase.com/showthread...ghlight=takoon

gruß Carlo
Carlooo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2011, 23:59   #5
pndla
boardsport 4 life
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 437
Standard

habe diesen winter den Slingshot RALLY im urlaub mitgehabt und war in der welle begeistert von dem kite!
dreht eng & wenn gewollt drucklos - zieht dich nicht von der welle runter und fliegt auch schön mit...

die rabbits sind auch gute wavekites - hab ich in kapstadt einige gesehen - hat ganz gut ausgeschaut...

rebel würd ich in der welle nicht fliegen wegen der 5ten
wenn north dann den NEO

als allrounder mit guten wave-eigenschaften würde ich auch die RPM´s sehen...


================================
www.usd.at
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	websize.jpg
Hits:	130
Größe:	54,4 KB
ID:	26247  
pndla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2011, 07:19   #6
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard wainman !

den standard in der welle geben imho seit 3 jahren
die wainman rabbits vor.

habt ihr gemerkt wie viele kopien es schon gibt ? witzig.

der dealer meines vertrauens (nicht ganz unparteiisch,
aber er hat mehrere marken....) meinte seiner meinung
nach sind die rabbits noch immer die besten 3 struter...

ich selber habs aber nicht getestet (und geb meine nicht
so schnell her...)

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2011, 07:28   #7
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

aus der north range:
zurzeit sicher der neue NEO, er lässt sich auch gedepowert noch sehr gut lenken.
http://surfforum.oase.com/showthread...993#post859993
aber jede marke hat bereits einen guten wavekite im programm.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2011, 08:02   #8
power girl
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: München
Beiträge: 240
Standard

Mein Vorschlag: Advance - Kaiman 4 oder Wainman
power girl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2011, 08:38   #9
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Die Wahrscheinlichkeit einen sehr tauglichen Wellenkite zu bekommen ist wohl
bei den Kitetypen OPEN C, DELTA und SIGMA am grössten.

Bow taugt dafür eher nichts, Hybrid auch nur eingeschränkt und C wäre zumindest in den kleine Grössen brauchbar, wenn nicht der eingeschränkte Windbereich wäre.

Kann nur für OPEN-C RPM sprechen. Der ist top



Geändert von Bazzat (18.03.2011 um 11:40 Uhr)
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2011, 11:31   #10
Kiter2020
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Nordsee
Beiträge: 820
Standard

Nehmen wir an, es weht ein wie oft üblich leicht auflandigen Wind, man will mit der Welle spielen und fährt damit immer ein wenig auf den Kite zu, etwa wie Downwind im Flachwasser, aber mit dem Unterschied, dass die Geschwindigkeit des Boards, nicht so groß ist, wie bei einem echten Downwind.

Jetzt haben wir drei Parameter, Kite, Welle, Richtung des Windes, es fehlt eine Vierte, der Wind nimmt zu bzw. wird während der Fahrt schwächer. Nimmt er zu, musst du kurzfristig ankanten oder depowern, wird er schwächer ist die Sache komplizierter, denn du fährst ja bereits auf den Kite zu. Der Kite muss also fast wie von alleine in den Wind fliegen wollen.

Das heißt, gerade in der Welle kann ich nur einen empfehlen, der Naish Bolt oder seine Sigma Vorgänger.
Der Sigma Shape ist als einziger Shape in der Lage in so einer Situation zu unterstützen, er zieht den Kite auch noch in den Wind, wenn der Kite fast schon rückwärts aufs Wasser fliegt.

Außerdem fliegt es völlig stabil auch wenn man mal nicht hinschaust und mit der Welle spielt, das ist super wichtig. In dieser Ausprägung gibt es keinen vergleichbaren Shape.

Hier ist ein Promo Video von Naish, in einigen Sequenzen sieht man es sehr kurz, die Kiter schauen weg, 0:14 und bei 0:27 bis 0.:30, zuletzt 0:53 konzentrieren sich auf die (schöne) Welle. Der Kite bleibt wie "angenagelt" in der Luft. Das kann kein anderes Modell, die müssen immer etwas aktiver unterwegs sein, und sowas zieht dich damit weg von der Welle und erfordert hohe Aufmerksamkeit.

Hier der link
[+ der Hinweis das ich kein Naish Fahrer/ Vertreter bin]

http://www.youtube.com/watch?v=GCWir...eature=related

Link wurde korrigiert.
Danke für den Hinweis!


Geändert von Kiter2020 (18.03.2011 um 16:32 Uhr) Grund: Link wurde korrigiert
Kiter2020 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2011, 12:34   #11
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard gr

Zitat:
Zitat von Kiter2020 Beitrag anzeigen
Nehmen wir an, es weht ein wie oft üblich leicht auflandigen Wind, man will mit der Welle spielen und fährt damit immer ein wenig auf den Kite zu, etwa wie Downwind im Flachwasser, aber mit dem Unterschied, dass die Geschwindigkeit des Boards, nicht so groß ist, wie bei einem echten Downwind.

Jetzt haben wir drei Parameter, Kite, Welle, Richtung des Windes, es fehlt eine Vierte, der Wind nimmt zu bzw. wird während der Fahrt schwächer. Nimmt er zu, musst du kurzfristig ankanten oder depowern, wird er schwächer ist die Sache komplizierter, denn du fährst ja bereits auf den Kite zu. Der Kite muss also fast wie von alleine in den Wind fliegen wollen.

Das heißt, gerade in der Welle kann ich nur einen empfehlen, der Naish Bolt oder seine Sigma Vorgänger.
Der Sigma Shape ist als einziger Shape in der Lage in so einer Situation zu unterstützen, er zieht den Kite auch noch in den Wind, wenn der Kite fast schon rückwärts aufs Wasser fliegt.

Außerdem fliegt es völlig stabil auch wenn man mal nicht hinschaust und mit der Welle spielt, das ist super wichtig. In dieser Ausprägung gibt es keinen vergleichbaren Shape.

Hier ist ein Promo Video von Naish, in einigen Sequenzen sieht man es sehr kurz, die Kiter schauen weg, 0:14 und bei 0:27 bis 0.:30, zuletzt 0:53 konzentrieren sich auf die (schöne) Welle. Der Kite bleibt wie "angenagelt" in der Luft. Das kann kein anderes Modell, die müssen immer etwas aktiver unterwegs sein, und sowas zieht dich damit weg von der Welle und erfordert hohe Aufmerksamkeit.

Hier der link
[+ der Hinweis das ich kein Naish Fahrer/ Vertreter bin]
http://www.youtube.com/watch?v=GCWir...eature=related
video funkcionirt nicht laider

mit bolt stime ich da zu und maine grosse 10.5 -8-6 mit 17m lainen

aloha davor
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2011, 14:16   #12
Nobby Rash
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 30
Standard

fuer park and ride / unstrapped: Noise von BWS Ben Wilson Surf

fuer super schnell rip and slash:RRD Religion

zwei total gegensaezliche kites die aber fuer den jeweiligen stil hervor stechen, was sagt das aus? man kann mit jedem kite in die welle


ein wenig entertainment

http://vimeo.com/21147923
Nobby Rash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2011, 18:25   #13
Kiter2020
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Nordsee
Beiträge: 820
Standard

Zitat:
man kann mit jedem kite in die welle
nur wie...

das Video bei vimeo.com zeigt es deutlich....

Der Kite ist ständig nach oben und nach unten in Bewegung und erfordert daher ein sehr gutes Timing beim bottom turn, sonst fliegt es weiter... ins Wasser.

Die Wellenrite sind eigentlich sehr gut, aber schaut mal genauer hin, kein Schlenker zuviel, kein re-entry, immer die direkte Diagonale, der Kite läßt nichts anders zu, ist viel zu schnell unterwegs, kann nicht "geparkt" werden, damit der Kiter spielerisch mit der Welle umgeht.

Wenn neim Rausfahren die Welle zu früh schließt, (letzte Sequenzen) ist der Kiter in Bedrängnis. Der Kite ist noch mit hoher Geschwindigkeit auf den Weg von 12 auf 9, bzw umgekeht, die Welle macht zu, der Kiter kann nicht schnell genug reagieren und wird von der Welle überrollt. Mal mehr, mal weniger doll. Richtungswechsel wäre angesagt, ist aber so schnell gar nicht möglich.
Kiter2020 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2011, 21:41   #14
Kiter-Yak
United-Ocean-Sports
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 2.132
Standard

Für Nordsee und Ostsee am besten einen super schnellen Kite der auch sehr eng dreht. Für gestellt geflogen gibt es bei uns zuwenige Tage.
Meine Hits:
12-8 Rally, 9- 7-5 Envy, RPM 10,9,8,6 und GTS 9-8-7-6.

Auf die Kites muß auch noch das Board abgestimmt werden sonst bringt das garnichts.

Andreas www.united-ocean-sports.de
Kiter-Yak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2011, 00:56   #15
flensboards
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 69
Standard Advance Kondor

seit 96/97 wurden die kites nicht besser!
Nur die Kiter..
flensboards ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2011, 13:22   #16
Kiter2020
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Nordsee
Beiträge: 820
Standard

Zitat:
seit 96/97 wurden die kites nicht besser!
seit wann ?

Zitat:
Für Nordsee und Ostsee am besten einen super schnellen Kite der auch sehr eng dreht. Für gestellt geflogen gibt es bei uns zuwenige Tage.
Meine Hits:
Der Wind an der offenen Nordsee ist sehr stetig und guuut!

Die starke Strömung führt zu schwierigen Wellen, ein gestellter Kite ist super wichtig damit man sich voll auf das Chaos konzentrieren kann.

Der Naish Bold dreht sehr schnell, ohne hecktisch zu werden. Vor drei Jahren fand ich die Sigmas (Helix) zu langsam im Drehverhalten, das hat sich entschieden geändert. Grund dafür ist eine geändertes Kite Design, die Tipps sind viel breiter, tiefer geworden und entwickeln daher einen höheren dreh Impuls. Der Kite dreht schneller und schon beim drehen entwickelt der Bold, anders als seine Vorgänger, mehr Kraft. Das gelingt auch deshalb so gut, weil die Fronttube mit Kevlar verstärkt ist und nicht nachgezogen werden muss. Der Impuls wird sofort und sehr genau umgesetzt. Spaß pur
Kiter2020 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2011, 19:15   #17
varikites
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

auf hawai sieht man zur zeit nur naish, wainmans und VariKites.
kann aber in der natur der sache liegen.
gruss chris
  Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2011, 10:20   #18
heinzel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 76
Standard

RRD Religion, open -c und extra, um nicht zu sagen fast nur für die Welle gemacht.
Bisher nur sehr gute Erfahrungen gemacht.
heinzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2011, 10:49   #19
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von varikites Beitrag anzeigen
auf hawai sieht man zur zeit nur naish, wainmans und VariKites.
kann aber in der natur der sache liegen.
gruss chris
VariKites ... was soll das denn sein..... auch so Schleichwerbung.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2011, 11:44   #20
marcmaniac
Wavetrip
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: wenn ich nicht gerade irgendwo am/ auf dem wasserbin dann in heidelberg
Beiträge: 510
Standard

ich kann einem meiner vorredner zum teil zustimmen.
die wainman rabbits sind wirklich sehr gute wavekites, schnell wendig, drehen enge turns,etc..ich habe sie zwei saissons gerne geflogen, bis ich durch zufall kites in die hände bekam, die meiner meinung nach noch besser geeignet sind....
einziges manko an den rabbits finde ich, das jeweilige optimal nutzbare windfenster ist kleiner als es sein könnte.
ich habe meine rabbits wieder verkauft nachdem ich die eclipse kimas gefunden habe. sie sind ebenso schnell ,drehen sehr eng aber haben gegenüber den rabbits den klaren vorteil ein jeweils noch deutlich größeres windfenster in den oberen windbereich zu haben in dem man sie optimal und stressfrei fahren kann.

meine erfahrung ist, das kites die besonders kompakt, also tief geschnitten sind, zwar sehr wendig sind, aber den nachteil haben im obersten windbereich irgendwann auch bei total depowerter bar einfach zu viel tuch im wind zu haben das allein schon durchs flattern dermaßen zug entwickelt, dass es unangenehm ist und als zuviel erscheint.
ich möchte auch bei wirklich starkem bezw böigem wind stets die mögklichkeit haben den kite komplett zu deaktivieren,sprich passiv mitfliegen zu lassen, ohne dass er zieht oder rupft oder durch starkes flattern beim depowern noch immer zu viel power entfaltet...
letztlich denke ich sind das grenzbereiche, die aber zumindest mir recht häufig begegnen.
optimale windbedingungen gibt es zwar immer wieder ,in denen dann sicherlich viele kites "wavegeeignet " sind,und rundum gut funktionieren, aber für mich erscheint es besonders erstrebenswert einen kite zu haben der eben auch an den vielen tagen an denen es zwar windet, aber eben nicht optimal, weil extrem böig, oder,oder,oder dennoch zumindest von meinem kite nicht wirklich eingeschränkt zu sein .
darüber hinaus halte ich eine extreme depower(ich meine damit nicht den oft rein theoretisch angegebenen knotenbereich in dem man einen kite im besten falle noch "irgendwie" bändigen kann!!! sondern den bereich in dem man den kite wirklich noch permanent unter absoluter kontrolle hat!)für ein absolut erstrebenswertes muss, nicht nur für die eigene sicherheit sondern auch die aller anderen, die ebenfalls auf dem wasser sind oder in lee befindlich...

vg aus dem wilden süden

Marc
marcmaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2011, 12:53   #21
varikites
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Pointbreak Beitrag anzeigen
VariKites ... was soll das denn sein..... auch so Schleichwerbung.
für schleichwerbung etwas subtil, findest du nicht?

vielleicht liegt es eher daran dass der weltmeister in der welle (martin vari) dort lebt.

sagte ja, dass es in der natur der sache leigt.

aloha chris
  Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2011, 16:19   #22
FELIX the kite
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 234
Standard

Es gibt bisher nur einen Kite der speziell für die Welle gemacht ist:

RRD RELIGION!
FELIX the kite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2011, 18:04   #23
onda
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: bodnsay
Beiträge: 77
Reden Wavekite

Das kommt ja auch ein bisschen drauf an, bei welchen Windbedingungen zu raus willst:
feinste sideoffshore-sahne oder onshore...gerade bei onshore ist wichtig, dass er dir NICHT so schnell vom himmel fällt

der RRD religion scheint echt gut zu funktionieren.
Ich habe nomads und bin extrem begeistert, aber auch der park ist klasse...
der bandit ist im vergleich dazu extrem lahm und man spürt nicht immer, wo er gerade ist...auch meine rebels fand ich nicht sooo toll - gerade bei sideon bis on...die sacken dann doch mal gerne durch.
leider ist es aber auch abhängig, wie groß der kite ist - ein kleiner park ist im vergleich zu einem kleinen religion oder nomad nämlich sehr "zickig", er reagiert fast schon zu schnell...
Viel spaß in der welle - egal, mit welchem kite
onda
onda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2011, 20:35   #24
coba
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 94
Standard

ok danke erstmal
muß erstmal schauen welche der kites in meinem preissegment liegen
oder was man gut gebraucht bekommt.
coba ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Starkwind- und Wellenkite Michi(Wremen) Archiv - Kitesurfen [B] 3 13.11.2006 22:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.