oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.07.2022, 21:03   #1
PeterLustig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2018
Beiträge: 283
Standard Kiterange Update sinnvoll?? Cabrinha Moto zickig?

Moin!

Ich überlege gerade meine beiden in die "Jahre" gekommenen Motos aus 2019 auszutauschen, so lange man noch auf dem Gebrauchtmarkt etwas für sie bekommt.

Ich fahre sie in 9 u. 12m2 bei 190cm und 100Kg bis 30knoten.

Ich empfinde sie ein wenig zickig und bockig bei Böen und Starten sowie landen. Bin daher auf der Suche nach etwas gutmütigeren Kitemodellen in Böen, die nicht so ruppig sind und ggf. genug Reserven im Lowend/Highend haben. Ich merke das auch bei Wenden, das ich oft absacke, weil mich der Kite nicht richtig trägt, was allerdings auch an meiner Technik liegen kann.

Ich könnte mir vorstellen, dass ein 5 Strut Kite helfen könnte, gerade auch in Bezug auf meinem Gewicht oder was meint ihr?

Auch bin ich mir nicht mehr sicher ob 9/12m2 die richtige Abstufung ist, ich ggf. nicht lieber auf 10 u. 13 gehen sollte. Starten möchte ich so ab 18 - 30 Knoten, für Leichtwind habe ich ein Contra + Door und die Kombi ist einfach perfekt für mich.

Leider konnte ich noch keinen anderen Kite testen, alle meine Freunde fliegen Core und das ist, auch wenn sich blöde anhört, nicht mein Style ich brauche Farbe am Himmel Bei Testivals hatte ich bis Dato leider nie Zeit um passend vor Ort zu sein.

Vielleicht habt ihr ja den einen oder anderen Tipp für mich.

DANKE
PeterLustig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2022, 22:39   #2
rio_joe
Warmduscher
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.295
Standard

auch wenn Dir die Farbe nicht gefällt könntest Du ja trotzdem vielleicht einen guten 5 Struter von Core also den XR bei Deinen Freunden probefliegen ob der sich so verhält wie Du das gerne hättest.
Dann kannst Du besser beurteilen ob die Motos nicht mehr willst und dich auf die Suche nach vergleichbaren 5 Stutern machen. So viele gibt's ja nicht mehr.
rio_joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2022, 22:59   #3
rio_joe
Warmduscher
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.295
Standard

Es gibt sogar Leute die ihre Kites anmalen.
Mir reicht es wenn sie gut fliegen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20220715_235211856.jpg
Hits:	194
Größe:	137,2 KB
ID:	63048  
rio_joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2022, 23:38   #4
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.251
Standard

5 Struts sind sicher keine schlechte Idee. Es klingt als faehrst Du vor allem eingehakt mit TT.
Bei Cabrinha bist Du dort beim Switchblade.
Bei North waere es ein Orbit.
Ich koennte mir auch vorstellen, dass Du mit dem Ozone Edge Freude haben koenntest.

Wie gross ist Dein Contra?

9/12 passt an sich sehr gut zum 15 und auch 17m Contra.

Wenn Du aber oft in der Situation bist, dass der 15m etwas zu gross ist kann ein 13m natuerlich Sinn machen.

Fast jeder Hersteller hat einen Kite fuer das Segment im Programm.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2022, 08:53   #5
PeterLustig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2018
Beiträge: 283
Standard

Zitat:
Zitat von rio_joe Beitrag anzeigen
Es gibt sogar Leute die ihre Kites anmalen.
Mir reicht es wenn sie gut fliegen
Also, wenn das so ist, dann sieht die Sache natürlich gaaaanz anders aus und ich werde dann mal nen XR testen
PeterLustig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2022, 09:04   #6
PeterLustig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2018
Beiträge: 283
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
5 Struts sind sicher keine schlechte Idee. Es klingt als faehrst Du vor allem eingehakt mit TT.
Bei Cabrinha bist Du dort beim Switchblade.
Bei North waere es ein Orbit.
Ich koennte mir auch vorstellen, dass Du mit dem Ozone Edge Freude haben koenntest.

Wie gross ist Dein Contra?

9/12 passt an sich sehr gut zum 15 und auch 17m Contra.

Wenn Du aber oft in der Situation bist, dass der 15m etwas zu gross ist kann ein 13m natuerlich Sinn machen.

Fast jeder Hersteller hat einen Kite fuer das Segment im Programm.
Jupp, ganz vergessen zu schreiben, aktuell fahre ich nur TT , eingehakt und mein Contra ist ein 17m2 - Also wäre die aktuelle Range 9/12/17m2.

Ich bin mir nur ein wenig unsicher, da die 5 Struter ja eh ein wenig mehr Bums haben als die All fits one, aber auch bei denen ist die Entwicklung sicher voran gegangen. Wenn ich mir den aktuellen (´21er) Test bei Uwe über den Moto anschaue, dann hat der auch die ein oder andere Neuerung mit auf dem Weg bekommen. Da gab es wohl einen Designer Wechsel und entsprechende Veränderungen.
PeterLustig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2022, 10:12   #7
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 588
Standard

Ich antworte dir mal hier, da passt es besser hin:

Ich kenne das Problem, es liegt u.A. am Gewicht des Fahrers.

Ich habe auch 107 kg, habe meine Tuberange innerhalb der letzten Jahre auf Cabrinha Moto 10,12, Switchblade 14 und Contra 17, alle aus 2020 weil sehr günstig zu bekommen, umgestellt.

Ich finde die Motos, speziell den 10er, auch zickig.
Als Abhilfe stelle ich die Bar auf 44cm Breite, das hilft schonmal sehr.

Wieso liegt das Problem am Fahrergewicht?

Wenn man sich die Windrange der Kites ansieht, so gibt Cabrinha z.B. für den 10er einen Sweetspot von 12-25 knt an.
Da ich so schwer bin, fahre ich ihn aber meist am oberern Ende dieser Windrange oder darüber.

Als Errungenschaft der Kiteentwicklung der letzten Jahre wird uns ja die zunehmende Direktheit, Drehfreude und Explosivität angepriesen.
Oberhalb der Auslegungs- Windrange steigert sich das und es ist genau das, was dann von uns als zickig und anstrengend wahrgenommen wird.

(Mein Weg ist mitlerweile dann, wenn es das Revier erlaubt, lieber den 9er Soul zu nehmen, der ist bei 25-30knt viel smoother zu fahren. Aber das will ja keiner hören)

Der 14er Switchblade ist mit seiner in die Jahre gekommenen Konstruktion und Pulleys in der Waage sehr viel ausgeglichener als der Moto und, wenn in seiner oberen Windrange geflogen, auch flott genug ohne anstrengend zu sein.

Ich bin der Ansicht, daß die derzeitige Kiteentwicklung für uns Schwergewichte nicht immer in die richtige Richtung geht.
Die Matten bilden aber einen Ausweg.

P.s. Ich will noch nachschicken, daß meine Frau, für die die Motos eigentlich gedacht sind und auch meine Tochter, die lieber Freestyle orientierte Kites fliegt, die beiden Motos gar nicht zickig finden.
Die sind aber damit auch eher im unteren Bereich der Windrange unterwegs.


Geändert von joeach500 (16.07.2022 um 15:59 Uhr)
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2022, 18:07   #8
PeterLustig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2018
Beiträge: 283
Standard

Zitat:
Zitat von joeach500 Beitrag anzeigen
Ich habe auch 107 kg, habe meine Tuberange innerhalb der letzten Jahre auf Cabrinha Moto 10,12, Switchblade 14 und Contra 17, alle aus 2020 weil sehr günstig zu bekommen, umgestellt.

Ich finde die Motos, speziell den 10er, auch zickig.
Als Abhilfe stelle ich die Bar auf 44cm Breite, das hilft schonmal sehr.
Das ist schonmal gut zu hören, dass ich da nicht der einzige bin, mit der Wahrnehmung
Ich musste gerade mal schauen, was meine Bar für eine Breite hat und das ist eine Fixe 50cm für den 9/12m und für meinen Contra habe ich eine 60cm Bar.

Wie oft nutzt Du denn den 14m im Vergleich zum 17m? Eine zu diskutierende Range wäre dann 9/12/14/17m


Zitat:
Zitat von joeach500 Beitrag anzeigen
Wieso liegt das Problem am Fahrergewicht?

Wenn man sich die Windrange der Kites ansieht, so gibt Cabrinha z.B. für den 10er einen Sweetspot von 12-25 knt an.
Da ich so schwer bin, fahre ich ihn aber meist am oberen Ende dieser Windrange oder darüber.

Als Errungenschaft der Kiteentwicklung der letzten Jahre wird uns ja die zunehmende Direktheit, Drehfreude und Explosivität angepriesen.
Oberhalb der Auslegungs- Windrange steigert sich das und es ist genau das, was dann von uns als zickig und anstrengend wahrgenommen wird.
Danke für die Erklärung, das klingt schlüssig, die Tabellen sind glaube ich auch auf Rider mit 75 kg ausgelegt, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Zitat:
Zitat von joeach500 Beitrag anzeigen
(Mein Weg ist mitlerweile dann, wenn es das Revier erlaubt, lieber den 9er Soul zu nehmen, der ist bei 25-30knt viel smoother zu fahren. Aber das will ja keiner hören)

Der 14er Switchblade ist mit seiner in die Jahre gekommenen Konstruktion und Pulleys in der Waage sehr viel ausgeglichener als der Moto und, wenn in seiner oberen Windrange geflogen, auch flott genug ohne anstrengend zu sein.

Ich bin der Ansicht, daß die derzeitige Kiteentwicklung für uns Schwergewichte nicht immer in die richtige Richtung geht.
Die Matten bilden aber einen Ausweg.
Ja, die lieben Matten, da habe ich irgendwie noch immer Respekt vor, in Ägypten mag das ja alles entspannt sein, aber hier an den Spots, mit dem Seegras, den Gräsern usw. Da habe ich schon einige verzweifeln sehen, die mit Unrat in den Leinen gekämpft haben.
Wenn ich da an den Grünen Brink auf Fehmarn denke, dann wird mir ganz anders, mal abgesehen vom Starten und Landen und den Relaunch. Aber dies ist nur meine persönliche Meinung
PeterLustig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2022, 19:12   #9
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 588
Standard

Grüner Brink mit den Algen, die sich an alle Waageleinen klammern, ist für mich auch ein Matten NoGo.
Aber es gibt ja noch andere Spots.

Der 14er Switchblade macht ab ca 15 knt mit einem, für mich kleinen, ca 140 er Board Spaß. Bis deutlich über 20knt.
Der 17 er Contra geht so ab 10knt mit Door und ca 2 knt später mit 145er Board.
Da kann dann auch schon bald der 14er SB übernehmen.

Wie oft der 17er Contra zum Einsatz kommen muß, hängt also sehr vom Revier ab.
Bei mir war der Vorgänger, ein 18er GA Jet in meinen bevorzugten Thermikrevieren lange der meistgeflogene Kite.

Der 14er ist der 12er der schweren Jungs und wie man weiss geht der 12er immer

Wenn ich nur einen Tubekite mitnehmen dürfte, dann wäre das der 14er SB und mein 45er CP Session, damit wäre ich von 13-25 knt immer gut angezogen.

Aber besser noch ist der 12er Soul, der kann noch mehr und man muß nicht schleppen und nicht pumpen
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2022, 10:37   #10
PeterLustig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2018
Beiträge: 283
Standard

@joeach500
Danke fürs Feedback!


Bei den heutigen Preisen von den Kites, kann ich mir 2m Schritte nicht erlauben, ideal wäre vermutlich 8/10/12/14m.
Ein aktueller Switchblade in 12m soll 1829€ kosten ohne Rabatte, das ist doch nicht mehr normal...
PeterLustig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2022, 11:06   #11
rio_joe
Warmduscher
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.295
Standard

Ja, sehr schade das man bei den günstigen Kitemarken mit Kites für unter 1000 keine 5 Stuter mehr findet.
Aber wer für Cabrinha den vollen Preis bezahlt hat m.E. wahrscheinlich sowieso zuviel Geld.
Schau ggf. mal nach Vorjahresmodellen z. B bei youloveit.
rio_joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2022, 11:58   #12
PeterLustig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2018
Beiträge: 283
Standard

Danke für den Tipp mit YLI, schaue ich gern mal vorbei, wobei es ja einige gibt, die die Vorjahresmodelle ordentlich reduzieren. Allerdings reizt mich schon das aktuelle, da es ja auch Veränderungen gab, die den Kite schneller machen, durch eine neu positionierte Waage und haltbarer durch neue Materialeien. Ich hoffe ja auch noch auf einen baldigen Test durch Uwe.

Gibt es hier vielleicht Rider (M/W/D) die schon in den Genuss kamen und vergleichen konnten? Egal ob Moto oder Switchblade. Alt gegen neu!?
PeterLustig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2022, 12:43   #13
rio_joe
Warmduscher
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.295
Standard

Ich hatte nur zufällig gesehen das die 2021 er Switchblades im Angebot haben.
Vielleicht haben das andere auch.
Ich finde die Preisnachlässe auf Vorjahresmaterial interessanter als die Werbung zur aktuellen Serie, aber Jeder wie er mag.
Wie teuer Du die Werbung bezahlst hast Du ja schon gesehen.
rio_joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2022, 12:56   #14
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.243
Standard

Also beim Swichblade macht das Modelljahr ab 2018 oder so wirklich kaum spührbaren Unterschied mehr. Wenn man da was knackigeres haben will sollte man nen anderen Kite nehmen.

Mir gefällt beim Moto nicht so das er so tief im Windfenster steht. Zumindest hatte ich beim Testen letztes Jahr in SPO so den Eindruck Zickigkeit konnte ich jetzt nicht spühren. Der SB nach meinem empfinden zieht besser Höhe und hat für deine 100kg einfach mehr Druck. Ich würde allerdings den Swichblade wegen seiner hohen Barkräfte nicht in 14m² nehmen, beim 10er ist es noch gut zu händeln.
Ich hab mir auch bei YLI den RRD Addiction Y25 geholt nachdem ich jahreland den SB geflogen bin, der ist sehr ähnlich dem SB aber moderater an der Bar, dreht noch besser (keine Bridels) und hat nen besseren Relaunch, was beim 14er SB bei LW auch nicht so easy ist wie bei Kites die etwas mehr Delta in der Frontube haben... und der Preis ist idR auch etwas geringer am besten anfragen da der Preis auf der HP nicht immer aktuell ist. Wollte mir eigentlich auch den 10.5er dazu holen, nur hatten sie damals den 2020er Orbit gerade sehr günstig im Angebot und bin dann da gelandet weil der auch gerade im Highend so gut sein sollte. Und ich kann das bestätigen der ist auch eine interessante Alternative weil er einer der schnellsten 5-Struter ist. Nur in den großen größen als LW kite nicht so gut. Mit meinem 11er Orbit ist das Highend so gut das ich keinen kleineren Kite brauche (beis ca. 36kn Böhen bisher getestet) , bei 40kn würd ich sowieso nicht mehr aufs wasser gehen.

Wenn du nicht so viel ausgeben willst und vorher selber testen willst schau dir mal das Try and Buy von KSP an. Ich find den 5-Strutt freerider/Big Air von denen recht interessant. Ich werden beim nächsten Materialupdate hier auch mal testen ... wobei natürlich der Wiederverkauf von den Big Labels einfacher ist und der Wertverlust idR geringer wenn man einen guten Abverkaufspreis bekommt.

https://www.kspsports.com/en/product/select-v2/
https://www.kspsports.com/en/product/select-usato-13m/


Geändert von lars914 (17.07.2022 um 13:31 Uhr)
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2022, 16:42   #15
PeterLustig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2018
Beiträge: 283
Standard

Zitat:
Zitat von rio_joe Beitrag anzeigen
Ich hatte nur zufällig gesehen das die 2021 er Switchblades im Angebot haben.
Jupp, vielen Dank - Ich habe mal ne Mail geschrieben
PeterLustig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2022, 17:00   #16
PeterLustig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2018
Beiträge: 283
Standard

Zitat:
Zitat von lars914 Beitrag anzeigen

Mir gefällt beim Moto nicht so das er so tief im Windfenster steht. Zumindest hatte ich beim Testen letztes Jahr in SPO so den Eindruck Zickigkeit konnte ich jetzt nicht spühren. Der SB nach meinem empfinden zieht besser Höhe und hat für deine 100kg einfach mehr Druck. Ich würde allerdings den Swichblade wegen seiner hohen Barkräfte nicht in 14m² nehmen, beim 10er ist es noch gut zu händeln.
Danke für Dein Feedback, da habe ich mal ne Frage zu. Wie hast Du denn die Barkräfte beim Moto letztes Jahr empfunden lt. UWEs Test von 21 sollen die sich ja verringert haben zu den Vorjahresmodellen und er soll nen Tick einfacher zu fahren sein. Er zieht sogar den den Vergleich zum Nexus, wo der Moto besser bei weg kommt, allerdings wird das dann vermutlich Nexus 2 gewesen sein. Kannst Du dazu etwas sagen? Bei mir macht sich nämlich schon langsam nen Tennisarm bemerkbar und wenn ich da so Dein Feedback zum SB lese, dann scheidet der eher aus und der Moto wird dann doch interessanter bzw. kann ich auch nicht beurteilen, wie sich da die anderen Hersteller im 5 Struts Beriech schlagen, mal abgesehen von Deinem empfohlenen RRD, da habe ich nur die Befürchtung, das der im Widerverkauf auch nicht so viel bringen wird, da ggf. nicht so bekannt.
PeterLustig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2022, 10:06   #17
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.243
Standard

Leg nicht zu viel Wert auf die Tests, Uwe muss ja irgendwas neues schreiben, mit "eigentlich wie der Vorgänger" wird sich keiner zufrieden geben. Bei den Klassikern wie XR,Bandit,usw findet ja auch nur noch minimales Finetuning statt, das der normalokiter kaum noch merkt.

Wie gesagt als 10er ist der SB sehr gut. Super stabil auch bei richtg starken Böhen und die Haltekräfte sind gut zu händeln und das Bargefühl ist (für mich) sehr intuitiv, z.B. beim Springen.

Nur beim 14er nervt es dann schon bei ner längeren Session und grundsätzlich gibt es bessere LW kites als den Switchblade da er recht schwer und durch die Bridle etwas träge ist. Beim Moto sind mir die Barkräfte nicht so aufgefallen hab ihn aber auch nur ca. 30min getestet bei dem Event, und bin mir auch nicht mehr sicher ob ich 12 oder 14 dran hatte. Aber ich fand das es da im Vergleich bessere 3-Stuter (gerade für schwere Fahrer) zum testen gab. Nur wenige 3-Struter haben spührbar die Power wie die 5-Struter. Am ehsten z.B. letztes Jahr der Crazyfly Sculp wenn ich mich richtig erinnere.

Wobei ich auch sagen muss das ich meinen 14er SB mit 120kg meistens eher als "normale" Kitegröße benutzt habe wenn normale kiter nen 12er gefahren sind, ich hab für richtig LW auch noch größere Kites.

Nochmal bezüglich dem Wertverlust: Der RRD als 2020 Modell sollte im direkten Vergleich mit dem 2020er SB modell ca. 200€ billiger sein, wenn du die beim Verkauf weitergibst ist der Wertverlust normalerweise in etwa gleich und der Verkauf kein Problem. Der Vorteil ist dann das du idR nicht so viel Schulungsmaterial als Konkurenz hast wie bei Cab Core und Co.


Geändert von lars914 (18.07.2022 um 10:25 Uhr)
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2022, 13:16   #18
mbausb
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 173
Standard

Zum Cabrinha Moto:

diese Fahre im als 2020er in 8 & 10.
Die Steuerkräfte fand ich beim 10er anfangs auch etwas hoch. Habe dann aber statt der 44cm Bar die 51cm Bar genommen und bin jetzt voll zufrieden. Er dreht jetzt auch im Loop schnell genug um einen sicher zu fangen.

Für mich ein super Allrounder, der sowohl auf dem Foil als auch auf dem Twintip viel Spass macht.

Zickig finde ich ihn gar nicht. Im Gegenteil, wo in Ufernähe bei vielen Kites in Böen die Strömung abreist und diese aus dem Himmel fallen, bleiben die Motos meist oben. Habe das auch schon im direkten Vergleich mit dem Pivot festgestellt.
mbausb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2022, 12:35   #19
PeterLustig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2018
Beiträge: 283
Standard

Zitat:
Zitat von lars914 Beitrag anzeigen
Leg nicht zu viel Wert auf die Tests, Uwe muss ja irgendwas neues schreiben, mit "eigentlich wie der Vorgänger" wird sich keiner zufrieden geben. Bei den Klassikern wie XR,Bandit,usw findet ja auch nur noch minimales Finetuning statt, das der normalokiter kaum noch merkt.

Wie gesagt als 10er ist der SB sehr gut. Super stabil auch bei richtg starken Böhen und die Haltekräfte sind gut zu händeln und das Bargefühl ist (für mich) sehr intuitiv, z.B. beim Springen.

Nur beim 14er nervt es dann schon bei ner längeren Session und grundsätzlich gibt es bessere LW kites als den Switchblade da er recht schwer und durch die Bridle etwas träge ist. Beim Moto sind mir die Barkräfte nicht so aufgefallen hab ihn aber auch nur ca. 30min getestet bei dem Event, und bin mir auch nicht mehr sicher ob ich 12 oder 14 dran hatte. Aber ich fand das es da im Vergleich bessere 3-Stuter (gerade für schwere Fahrer) zum testen gab. Nur wenige 3-Struter haben spührbar die Power wie die 5-Struter. Am ehsten z.B. letztes Jahr der Crazyfly Sculp wenn ich mich richtig erinnere.

Wobei ich auch sagen muss das ich meinen 14er SB mit 120kg meistens eher als "normale" Kitegröße benutzt habe wenn normale kiter nen 12er gefahren sind, ich hab für richtig LW auch noch größere Kites.

Nochmal bezüglich dem Wertverlust: Der RRD als 2020 Modell sollte im direkten Vergleich mit dem 2020er SB modell ca. 200€ billiger sein, wenn du die beim Verkauf weitergibst ist der Wertverlust normalerweise in etwa gleich und der Verkauf kein Problem. Der Vorteil ist dann das du idR nicht so viel Schulungsmaterial als Konkurenz hast wie bei Cab Core und Co.
Danke - Ok, ich werde wohl nicht drum herum kommen und selbst mal zu testen, aber dann weiß jetzt schonmal grob in welche Richtung es gehen wird.
PeterLustig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2022, 12:42   #20
PeterLustig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2018
Beiträge: 283
Standard

Zitat:
Zitat von mbausb Beitrag anzeigen
Zum Cabrinha Moto:

diese Fahre im als 2020er in 8 & 10.
Die Steuerkräfte fand ich beim 10er anfangs auch etwas hoch. Habe dann aber statt der 44cm Bar die 51cm Bar genommen und bin jetzt voll zufrieden. Er dreht jetzt auch im Loop schnell genug um einen sicher zu fangen.

Für mich ein super Allrounder, der sowohl auf dem Foil als auch auf dem Twintip viel Spass macht.

Zickig finde ich ihn gar nicht. Im Gegenteil, wo in Ufernähe bei vielen Kites in Böen die Strömung abreist und diese aus dem Himmel fallen, bleiben die Motos meist oben. Habe das auch schon im direkten Vergleich mit dem Pivot festgestellt.
Fliegst du beide Größen 8/10m mit der 51cm Bar?

Ich frage nur, weil joeach500 weiter oben geschrieben hat, das er die Bar verkleinert hat bei nem 10m und dadurch einen besseres Verhalten erwirkt hat.

Code:
joeach500

Ich finde die Motos, speziell den 10er, auch zickig.
Als Abhilfe stelle ich die Bar auf 44cm Breite, das hilft schonmal sehr.
PeterLustig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2022, 23:17   #21
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.243
Standard

hab gerade gelesen das die für den 02 Swichblade jetzt wohl doch mal die Bridle umdesigned haben statt nur die Farben und Tuchmaterial zu ändern wie die letzten Jahre, ist irgendwie an mir vorbei gegangen..... bin mal gespannt ich hoffe es ist genug Wind beim Testival dieses Jahr um das mal richtig auszuprobieren.
Angeblich sollen die Barkräfte jetzt besser sein und auch der Turningspeed.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2022, 09:34   #22
PeterLustig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2018
Beiträge: 283
Standard

Beim Testival in SPO ist leider mein Ehrenamt im Weg, aber irgendwas ist ja immer

Also, für den Fall, das hier irgendwer was zum aktuellen SB 02 2022 sagen kann, immer nur raus mit der Sprache
PeterLustig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2022, 10:38   #23
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 626
Standard

Es gibt immer interessante Punkte die man so oder so interpretieren kann.
Wichtig ist, dass man sich mit einem Kite sicher fühlt, aus meiner Sicht jedenfalls.
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2022, 11:16   #24
mbausb
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 173
Standard

Zitat:
Zitat von PeterLustig Beitrag anzeigen
Fliegst du beide Größen 8/10m mit der 51cm Bar?

Ich frage nur, weil joeach500 weiter oben geschrieben hat, das er die Bar verkleinert hat bei nem 10m und dadurch einen besseres Verhalten erwirkt hat.

Code:
joeach500

Ich finde die Motos, speziell den 10er, auch zickig.
Als Abhilfe stelle ich die Bar auf 44cm Breite, das hilft schonmal sehr.
Nein. Den 8er an der 44cm Bar, den 10er an einer 51cm Bar. Gefällt mir so besser und gerade beim 10er nehmen die Steuerkräfte dadurch ab.
mbausb ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bei 95kg Kiterange 8/10/13 anstatt 7/9/12 sinnvoll ? Slowdive Kitesurfen 3 02.09.2013 17:05
13er cabrinha nomad 2012 als ersatz für 2010 er switchblade 12qm (bei 100kg) sinnvoll? herzi2001 Kitesurfen 4 30.05.2013 13:18
Anfänger Material Frage - Cabrinha 2007 12er Crossbow u. 15er Omega - sinnvoll? Sidd Kitesurfen 35 25.02.2013 10:17
Kiterange erweiterung zu 13er Cabrinha Crossbow - Anfänger - Tipps? kiteole Kitesurfen 17 16.10.2012 12:02
Ist es noch sinnvoll, gebrauchte C-Kites zu kaufen (Cabrinha CO2) ? chillkiter Kitesurfen 15 01.11.2007 17:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.