oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.04.2019, 23:44   #41
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von damien Beitrag anzeigen
Mir ist auch noch nie bei North oder Duotone ein QR aufgegangen ! Aber bei Slingshot 1x.
Mir ist auch noch nie bei Slingshot ein QR aufgegangen ! Aber bei North oder Duotone 2x.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2019, 23:49   #42
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard

Zitat:
Zitat von MacKyter Beitrag anzeigen
.. von Horst Sergio die "Absturzsicherung", worunter zumindest ich mir nichts vorstellen kann und noch auf eine Erklärung warte.
Gruß...
Ich war einfach davon ausgegangen, dass sich der erfahrene Nutzer den Beitrag selber raus sucht, um nicht zu viele Unerfahrene auf eine für sie wahrscheinlich gefährliche Lösung aufmerksam zu machen ...

Wichtig WARNUNG Vorweg:
Die Modifikation (Mod.) ist nur eine Anregung für Leute, die häufiger mit dem TwinTip sehr hoch springen oder mit einem Foilboard überhaupt springen und die sich sehr gut mit der Funktion von Safety-Systemen auskennen.
Für alle anderen wird die Mod. das Risiko eher erhöhen, bis hin zum Risiko von tödlichen Verletzungen, da von einer einstufigen auf eine 2-stufige Auslösung umgebaut wird!
http://forum.oase.com/showthread.php?t=159250
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2019, 10:53   #43
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Nicht schlecht, sollte Ride Engine eventuell direkt mitverkaufen
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2019, 11:45   #44
Floyd Rose
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 212
Standard

das trapez war im vorfeld schon mal -vermutlich eher auf die schnelle und dürftig- von linus geflickt, steht in den comments und sagt er im vid glaub ich auch selbst.

warum man damit dann eine loop session macht- keinen plan

aber :
auch ein trapez bzw . teile desssen ist/sind ein verschleißprodukt, wie alles beim kiten.
da häng ich buchstäblich dran, genauso wie an den leinen, dem QR etc.
sollte man also ein auge drauf haben.
Floyd Rose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2019, 12:48   #45
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Zitat:
Zitat von Floyd Rose Beitrag anzeigen
das trapez war im vorfeld schon mal -vermutlich eher auf die schnelle und dürftig- von linus geflickt, steht in den comments und sagt er im vid glaub ich auch selbst.

Glaub ich, so einige RE Trapeze mussten schon geflickt werden
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2019, 20:16   #46
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard

Dann sollte ich mir meine Tüdelei lieber noch schnell patentieren lassen, bevor sich das RE als neues Feature für die 2020er Modelle ausborgt.

Sorry, ich emfand Marken unabhängig die ganzen Hardshell Trapeze auch wegen der Stabilität (Hart auf Weich Übergänge sind immer ein Problem) als Quatsch.

Auf der anderen Seite gibt es auch sonst vom Rückenpolster bis zum Depowertampen genug Bruchstellen. Da man letzten und dessen Zustand bei schlauchlosen Konstruktionen aber zumindest einsieht und dann hier wirklich selber schuld ist, wenns knallt, ist mein Ansatz den ganzen restlichen, auch immer mehr verblendeten, Schnickschnack zumindest zu überbrücken, für den Fall...
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2019, 13:03   #47
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

https://www.facebook.com/Rubenlen10/...2730175258145/

Hier sieht man wie er an den QR kommt beim Loopen (2:47).
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2019, 13:46   #48
Qiter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Beiträge: 173
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
QR ist mir noch keines von allein aufgegangen.
Aber:
Vor 4 Tagen ist es sowohl mir als auch einem Bekannten passiert, dass bei einem North QR im Sprung mit leichter Rotation sich der Loop vom Trapezhaken löste.
Also plötzlich und unerwartet unhooked, bei mir genau beim EInleiten des Downloops.
Beide waren wir mit zu großen 9er Kites in böigen Hack-Bedingungen draussen.
War schon skurril, da uns beiden dies nvorher noch nie - und auf einmal am selben Tag passiert ist...
Interessant! Das hatte ich auch neulich, gleich zweimal am gleichen Tag in aehnlicher Situation wie Du sie beschreibst. Einige Monate vorher auch mit anderer (North) Bar, da dachte ich das sei ein dummer Zufall.
Ich denke da dreht sich der Chickenloop und der Stick irgendwie in der Rotation aus dem Trapezhaken (der nicht irgendwie verbogen ist) raus. Habe das versucht mal irgendwie nachzuvolziehen, der Mechanismus ist mir aber weiterhin nicht klar.
Qiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2019, 13:51   #49
Exal
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

...


Geändert von Exal (12.10.2019 um 09:43 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2019, 14:35   #50
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Exal Beitrag anzeigen
Mal gespannt was andere Leute sehen und feststellen!
seh ich genau so wie du.
(abgesehen davon das er es ja auch selber sagt)
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2019, 15:15   #51
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard

Danke für den Link cor,

auch für mich völlig eindeutig, wobei es in der Konstellation:
1. Hand bei starkem Einlenken zwischen Bar und Release klemmen
2. Lastspitze im Kiteloop, die dieses Sandwich vielleicht auch noch mit nach vorne zieht und damit das Releas öffnet

fast erstaunlich ist, dass ein Öffnen im Kiteloop nicht häufiger passiert.

Am Ende für mich aber immer noch das Hauptproblem: Boots + Sprünge über 2 m

Ohne Boots hätte er eine faire Chance gehabt das Board weg zu schleudern.
Sich für eine Arschbombe auszurichten ist ganz ohne Leinenspannung dagegen keine Möglichkeit mehr.

Und noch eine Erkenntnis für mich, selbst eine Brustcam kann für die Entwicklung von Releases eine wichtige Quelle sein, mögliche Stellungen und Quellen für Fehlauslösungen zu minimieren.

Und noch eins: Eine normale lange Suicide Leash hätte hier auch nichts mehr geholfen, da der Kite auf Talfahrt war und dann nicht mehr steuerbar gewesen wäre, ggf. eine kurze Suicide Leash, aber hier bleibt gerade bei solch angepowertem Fahren die Frage, ob die verlängerte Auslösezeit einen dafür nicht an einem anderen Tag umbringt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Quickrelease.jpg
Hits:	135
Größe:	106,1 KB
ID:	55682  
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2019, 15:59   #52
RobertBS
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 94
Standard

Mich überrascht jetzt auch, dass es nicht schon öfter passiert ist bzw. jetzt erst bekannt wird.
RobertBS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2019, 05:55   #53
Robby89
auf Windsuche
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Heiligenhafen
Beiträge: 1.080
Robby89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Jau ich glaube, das es so nur passiert wenn man den Bar-Einschlag wie auf dem Bild macht, also die Bar quasi nach unten einschlägt und nicht nach links oder rechts.

Weil bei links oder rechts wird das QR unten dicker und hält so den Abstand zum oberen (Auslöseteil) des QR-'s....




Wenn man jetzt aber die Bar wie ein Schwert hält und nach unten einschlägt, dann hält nichts mehr den Abstand und man kommt leicht an die obere Verdickung des QR's. Also ich glaube es ist echt nur bei diesem Schwertgriff ein Problem...
Robby89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2019, 11:10   #54
psi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 325
Standard

Schön, dass Licht ins Dunkel kommt...

...und gleichzeitig traurig. Denn es ist gut zu sehen, wie der stark ausgeprägte obere Rand der roten Kappe das Problem ist. Rubens Daumengrundgelenk "hakt" dahinter ein und schiebt die Kappe hoch.

So oder so ähnlich kann das häufiger passieren, dafür braucht es keine Lastspitze im Megaloop! Auch wenn niemand gern von seinen Fehlauslösungen berichtet, oder deren Risiko schönredet (Stichwort kognitive Dissonanz, "Der Fuchs und die Trauben").

Eine Leash kann dahinter einhaken, eine Brettkante, eine Klamotte u.v.m.. Bei dem Megalooper hatte das jetzt halt, auch wegen der Boots enorme Folgen, aber Fehlauslösungen sind immer ungünstig und können Konsequenzen haben. Sowohl für den Rider selbst, aus auch für Dritte.

Ich habe die aktuelle Ozone Bar mit dem "revolutionären" QR nun über ein Jahr in Benutzung und komme jetzt an den Punkt, wo ich bezweifle, dass der angwendete und bei allen QRs quälende Kompromiss zwischen guter Greifbarkeit (hier die ausgeprägte Kante der roten Kappe) und geringen Auslösewerten ausgewogen ist. Schaut man mal unter die Kappe, die btw. immer noch "nur" von dem schwarzen Gummiband gehalten wird, entdeckt man dort zwar die gut durchdachte Click-In-Technik, aber eben auch viel luftleeren Raum und wenig Gleitflächen. Dies hält natürlich die Auslösewerte gering, macht es aber anfällig für ungewollte Bewegung.

Ich habe eben mal aktuelle QRs verschiedener Hersteller angesehen und so wie es aussieht gehört das von Ozone zu denen mit der derzeit am stärksten ausgeprägten, oberen Kante der Kappe. Daneben gibt es einige Firmen, die fast oder ganz ohne Kante auskommen. Z.B. Slingshot, Airush, Crazyfly, Eleveight. Wie es dort um die Greifbarkeit im Verhältnis zur Auslösekraft besteht, weiß ich natürlich nicht. Ein anderes, aber negatives Beispiel für gute Greifbarkeit ohne Kante stellt das Wainman QR (nur erste und zweite Generation) dar. Dessen Auslösewerte waren so unverschämt hoch, dass es die schmächtigeren User z.T. nicht auslösen konnten, erst recht nicht mit kalten, steifen Händen. Die Haftreibung der Gleitflächen war zu hoch. Fehlauslösungen waren da dann zumindest kein Thema, aber ob man das dann noch als QR oder Safety bezeichnen sollte...

Lange Rede, kurzer Sinn. Der Konflikt zwischen guter Greifbarkeit ohne größere Kanten, hinter die man ungewollt einhaken kann, und geringen Auslösekräften ist bei einigen Herstellern immer noch nicht ausreichend gelöst. Oder wird es das tatsächlich nie werden, weil es technisch unmöglich ist??? Die aktuelle Alternative "Rotor-QR" hat ja wiederum ihre anderen Tücken...

Im Fall vom hochgelobten Click-In, hoffe ich, dass Ozone mit einem Redesign der Kappe nicht all zu lange auf sich warten lässt...

Wenn dem so ist, wurde leider wieder mal on the fly, bzw. "on the crash" Produktentwicklung betrieben...


Geändert von psi (04.05.2019 um 11:22 Uhr)
psi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2019, 11:46   #55
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Robby89 Beitrag anzeigen
Jau ich glaube, das es so nur passiert wenn man den Bar-Einschlag wie auf dem Bild macht, also die Bar quasi nach unten einschlägt und nicht nach links oder rechts.
das glaube ich nicht.
psi hat das richtig erkannt: "Denn es ist gut zu sehen, wie der stark ausgeprägte obere Rand der roten Kappe das Problem ist. Rubens Daumengrundgelenk "hakt" dahinter ein und schiebt die Kappe hoch."

und das geht auch, wenn du die bar "90grad" gedreht hälst.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2019, 18:48   #56
rams
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 600
Standard

Mir ist heute folgendes passiert und bin jetzt etwas verunsichert.
Heute während dem Fahren hat das QR selbstständig ausgelöst. Zusammen bauen ging nicht mehr, also geschwommen. Ich bin nur heilfroh ist das nicht bei einem Sprung passiert,das hät stark aua gemacht.
Am Land sehe ichs dann, da ist irgendwas gebrochen.
Es handelt sich um eine 2018 Atb Bar.
Ehrlich gesagt bin ich jetzt schon sehr verunsichert,was die Qualität von Naish Bars betrifft. Sowas darf doch nicht passieren?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMkl_20190504_171714-1200x663.jpg
Hits:	191
Größe:	255,6 KB
ID:	55689   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMkl_20190504_201640-1103x1600.jpg
Hits:	157
Größe:	131,2 KB
ID:	55690  


Geändert von rams (04.05.2019 um 19:19 Uhr)
rams ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2019, 13:33   #57
Christof
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Bremen
Beiträge: 213
Standard

wir haben uns das Video auch zig mal in Einzelbildern angeschaut und waren uns nicht sicher, ob das Daumengrundgelenk tatsächlich den "Kragen" des QR hochgeschoben hat. Haut verzieht sich, das ist richtig, aber die Hand und damit das Daumengrundgelenk wird meines Erachtens nur gegen den Kragen gedrückt. Die Hand müsste dann eigentlich an der Bar Richtung Mitte rutschen, um das QR nach oben zu schieben. Die Hand rutscht aber nicht nach oben. Im Gegenteil: Die Hand bleibt auf gleicher Höhe und die rote Kappe beginnt sich dann nach oben zu schieben.
Evtl. ist es beides: Das Gelenk gibt Kraft Richtung "oben" aufs QR ohne das sich etwas bewegt, dann kommt Monsterzug auf das System, was zu einer "Fehlauslösung" führt.
Ich kann da auch daneben liegen mit meiner Einschätzung.
Die Größe des "Kragens" bleibt ein wichtiges Thema. Er kann auch wichtig sein, wenn man mit kalten rutschigen Fingern noch gerade auslösen konnte.
Christof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2019, 13:50   #58
miker
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Schluchtenscheißercountry
Beiträge: 743
Standard

Wäre mit ner Core Bar nicht passiert!?

Wenn man bedenkt, wie viel Stunden Ruben schon auf dem Wasser hat verbringen dürfen, ist a Haxnbruch alle heiligen Zeiten a koa Beinbruch mehr.

Aber natürlich gute Besserung!
miker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2019, 14:07   #59
fabsix
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Beiträge: 30
Standard My most painful kiteboarding accident (broke my leg)

https://youtu.be/Twnelmc7bhA

Hier der Link zum Video mit etwas mehr Infos.

Wünsche Len10 gute Besserung.

Kite safe

Fab
fabsix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2019, 14:12   #60
Robby89
auf Windsuche
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Heiligenhafen
Beiträge: 1.080
Robby89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von miker Beitrag anzeigen
Wäre mit ner Core Bar nicht passiert!?
Ist mir schon mit einer Core-Bar passiert, konnte zum Glück die Bar festhalten, sonst wäre ich aus 7-8m Höhe in einen ~50cm Priel gefallen....

Problem war wohl damals, das das QR schon leicht angedreht war, als dann ordentlich Leinenspannung kam ist es aufgesprungen. Gibt auch mehrer Clips im Netz wo es anderen auch so ergangen ist. Aber klar auch im wesentlichen ein Bedienungsfehler, nur checkt man das QR nicht vor jedem Absprung.
Robby89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2019, 14:17   #61
bennyx
Lindhöft
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: Lindhöft
Beiträge: 293
Standard

Zitat:
Zitat von miker Beitrag anzeigen
Wäre mit ner Core Bar nicht passiert!?

Wenn man bedenkt, wie viel Stunden Ruben schon auf dem Wasser hat verbringen dürfen, ist a Haxnbruch alle heiligen Zeiten a koa Beinbruch mehr.

Aber natürlich gute Besserung!
https://www.youtube.com/watch?v=QVl7ON6uNe0
bennyx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2019, 16:40   #62
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.251
Standard

Ich denke das Problem hier ist der Zielkonflikt zwischen der "French Norm" die recht niedrige Auslösekräfte vorschreibt und dem ungewollten Auslösen durch Berührung des QR bei Mannövern.

Mit einer versandeten Core ESP Bar (leider immer noch im Umlauf) wäre das vermutlich nicht passiert, die löst nämlich gar nicht aus.

Was passieren kann wenn Hersteller Fluggeräte mit bekannten Sicherheitslücken nicht zurückrufen kann man gerade bei Boeing beobachten.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2019, 16:54   #63
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von bennyx Beitrag anzeigen
Wäre mit ner Core Bar nicht passiert!? https://www.youtube.com/watch?v=QVl7ON6uNe0


kam da nicht nachher raus, das er nicht sicher war, ob er es nach dem kontrollsäubern wieder richtig zusammen gebaut hatte!?
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2019, 16:58   #64
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Daumen runter F-One Bar = schwimmen....

Nur für diejenigen die es interessiert. Bei F-One der gleiche Mist... Kurz mal mit den Fingern nicht aufgepasst und zack fährst du unhooked. Blöd nur wenn du die Bar nur mit einer Hand hältst und sie dir dann weg flutscht.

Zum Glück bin ich kein Freestyler und hab mich böse abgelegt. Musste aber in Australien diese Saison auch 3 mal schwimmen weil mir beim Wellenabreiten das QR aufgerutscht ist. Theoretisch kann man es im Wasser zusammen bauen, aber bei 30 kn und 2 meter Welle.... Also Kite abgeschossen und Heim geschwommen.
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2019, 08:07   #65
mariusiwindt
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Beiträge: 49
Standard Neues Video auf seiner Rubens Racebook Seite

Zitat:
Zitat von mariusiwindt Beitrag anzeigen
...

Was ich mir vorstellen kann, was vielleicht auch zum Video passen könnte ist, dass er beim vollen Einschlag der Bar beim Kiteloop tatsächlich mit der Handaußenseite das QR hochgedrückt hat..

..
Auf Rubens Facebookseite hat er gestern ein Detailvideo zum Unfall gepostet und es ist so wie ich vermutet habe. Harter Bareinschlag, Handrücken drückt QR hoch..

Suicide Mode.. an dem Spot mit fetten Steinen und Wellen.. naja Profi halt.
mariusiwindt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2019, 08:26   #66
Robby89
auf Windsuche
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Heiligenhafen
Beiträge: 1.080
Robby89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
kam da nicht nachher raus, das er nicht sicher war, ob er es nach dem kontrollsäubern wieder richtig zusammen gebaut hatte!?
Wie gesagt, genau das hatte ich leider auch. Es ist eigentlich ausgeschlossen, das es beim QR in korrekter Position bei Core passiert, jedoch reicht es, wenn das QR leicht "angedreht" ist und dann ordentlich Zug kommt, z.B. beim Absprung mit maximaler Leinenspannung (so wars bei mir).

Also bei Core auch bei der Fahrt öfters die korrekte Position des Dreh-QR's prüfen.


Zitat:
das glaube ich nicht.
psi hat das richtig erkannt: "Denn es ist gut zu sehen, wie der stark ausgeprägte obere Rand der roten Kappe das Problem ist. Rubens Daumengrundgelenk "hakt" dahinter ein und schiebt die Kappe hoch."

und das geht auch, wenn du die bar "90grad" gedreht hälst.
Ist sicher ein Zusammenspiel aus beidem. Dennoch denke ich, das bei einem Einschlag der Bar nach links, das Handgelenk an die "untere Verdickung" des QR's stößt und daher oben gar nicht so nah an die Kappe herankommt. Ka ob es das verhindert hätte, aber wenn das QR rund wäre, also mit so einer Verdickung auch vorne und hinten, dann würde es schon ein bisschen da gegen helfen (denke ich).
Robby89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2019, 08:37   #67
henr1k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Beiträge: 405
Standard

https://www.instagram.com/p/BxIKF9sl9RM/

Das Video zeigt sehr deutlich und mit dem Voiceover von Lenten was passiert ist.
henr1k ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
MegaLoops - Ruben Lenten and friends (die bekanntesten Extrem-Kiteboarder) Detlef Kite-/Surfvideos 1 11.04.2016 10:43
Kevin Langeree, Ruben Lenten, Aaron Hadlow, etc. beim King of the Air 2014 (Kapstadt) Detlef Kite-/Surfvideos 2 05.04.2014 14:33
King of the Air mit Kevin Langeree, Ruben Lenten und Aaron Hadlow Detlef Kitesurfen 2 31.03.2014 18:04
Youri Zoon, Kevin Langeree, Aaron Hadlow, Ruben Lenten und Susi Mai zusammen auf einem Board Detlef Kitesurfen 2 17.08.2013 15:26
Wer Toby bei der Arbeit sehen möchte, oder Ruben Lenten (in Cumbuco) ... Detlef Kite-/Surfvideos 1 03.11.2006 23:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.