oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.11.2004, 22:06   #1
shibby
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 1.917
Beitrag

Hallo!

Hocke gerade vor meinem 7er Maniac (WAC) und wollte ihn "tunen" fürs Wochenende. Nun frage ich mich, was beim Austausch des Loops zu beachten ist. Einfach pi mal Daumen die Länge des alten Tampens abschätzen und den Neuen drantüdern? Parallel wollte ich den Depower-Weg verändern. Hatte beim Probefliegen das Gefühl, dass ich mich ziemlich weit nach vorne beugen muss um im Depower noch beidhändig an die Bar zu kommen (bin 1.98 m lang).

Also wie gehe ich vor? Loop-Tampen (1) verkürzen und die Extension-Lines (2) anpassen? Die Feintrimmung kann ich nur ausprobieren, oder?

Anbei ein kleines Bild zur Veranschaulichung (hier klicken für eine größere Version):



Bin dankbar für Erfahrungen von euren Tüfteleien.

ciao, shibby

[ 12. November 2004, 00:44: Beitrag editiert von: shibby ]
shibby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2004, 22:53   #2
MichiMS
www.MichaelPiest.de
 
Registriert seit: 10/2004
Ort: Münster
Beiträge: 426
MichiMS eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Den Chickenloop etwa gleichlang anbringen und falls das nicht geht, mit dem Adjuster anpassen, so dass die länge im Verhältnis gleich bleibt.

Die Leinen müssen immer genau gleich bleiben, wenn du einmal ne Ideallösung gefunden hast.

Probier aus und teste, wieviel Depowerweg du tatsächlich brauchst. Danach kürzt du halt den überflüssigen Teil weg.

hf
MichiMS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2004, 23:15   #3
Prefect
rabbitgang.de
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.815
Cool

Wichtig ist bloß, daß die 3 Vorleinen in gleichem Maße geändert werden. Für den Grobtrimm sollten die 3 Anknüpfpunkte beim Maniac auf gleicher Höhe sein (Adjuster voll auf, voll angepowert)

cheers
Prefect
Prefect ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2004, 00:29   #4
petair
www.boardway.org
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Greifswald
Beiträge: 2.231
Beitrag

Hallo ,

am einfachsten ist es, wenn du den depowertampen auf deine länge einstellst und dann entsprechend die dicke leine, die vom adjuster zur Mittelleine entsprechend verlängerst.
vorraussetzung ist, dass der kite vorher schon optimal eingestellt war. natürlich kannst du auch die steuervorleinen kürzen, das kommt auf das gleiche raus
knoten am adjuster ist immer ein palstek. wenn du noch probleme haben solltest, dann kannst du mich gerne anrufen oder mir deine nummer geben. das ganze sollte in etwa 10min gemacht sein, mehr ist es nicht. hro ist ja nicht so weit, den feintrimm kann ich dir dann auch übernehmen, wenn man sich mal sieht.

wenn der trimm schon vorher nicht 100% war:
ich stell die schirme für mich immer so ein: der depowerweg auf meine wunschlänge eingestellt, dass voll angepowert und adjuster offen der kite schon leicht backstallt (fliege meist mit leicht bis halb gezogenem adjuster) und wenn du voll depowerst und der adjuster voll gezogen ist werden die leinen deutlich durchhängen.

Viel Spaß beim Kiten und auf dass du nie auslösen musst, aber es immer rechtzeitig tust, wenn das doch mal der fall sein sollte.

grüße

Peter
petair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2004, 00:50   #5
shibby
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 1.917
Beitrag

Ich danke euch für die Tipps! Umbau ist durchgeführt, werde am WE hoffentlich Gelegenheit haben, zu testen. Nun kann ich auch Palstek. Nachdem ich den PS2 in 13 qm mal fliegen durfte, ist die Maniac der reinste Buslenker...

ciao, shibby
shibby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2004, 01:30   #6
Frankdoobiest
Kite Crew Nordayern
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Marktredwitz/Oberfranken
Beiträge: 640
Frage

@ shippy, kannst du mir mal den WAC Plan von deinem Maniac schicken? hab ihn auch, hab auch den 7er, würde Ihn auch gerne umbaun...

kannst du mir da Infos geben?

Gruß,

Frank
Frankdoobiest ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2004, 10:30   #7
shibby
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 1.917
Beitrag

@Frankdoobiest: Ich habe ihn nicht selbst gewact, sondern so fertig gekäuft. Der Vorbesitzer hat das Wacen bei Jens Siegert machen lassen, WIMRE. Deshalb kann ich dir nicht viel mehr dazu sagen.

An diesem WE werden wir wohl den fließenden Übergang zum Snowkiten üben.

ciao, shibby
shibby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2004, 14:41   #8
Frankdoobiest
Kite Crew Nordayern
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Marktredwitz/Oberfranken
Beiträge: 640
Reden

ok, danke! man kanns ja mal versuchen..

naja, wollen wir es hoffen, bei uns ist der schnee schon wieder fast weg, aber morgen solls ja wieder schneien und so wies aussieht ist ende nächster Woche wieder Schnee gemeldet...

Gruß,

Frank
Frankdoobiest ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2004, 22:17   #9
Leonard Rose
Gast
 
Beiträge: n/a
Frage

@petair:
könnte man so, wie du beschrieben hast, bei jedem kite den depowerweg verändern oder geht das nur bei einem flysurfer.
wenn man bei anderen kites irgendetwas wichtiges noch beachten muss, wäre es super wenn du mir das sagen könntest.
Danke,
Leo
  Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2004, 22:55   #10
Leonard Rose
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

und natürlich auch an alle anderen, die etwas wissen
  Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2004, 16:51   #11
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Beitrag

Hai,

bei allen Dreileinern (die hier oft Vierleiner genannt werden) kann man den Depowerweg so verkürzen oder verlängern.
Voll depowert verhält sich der Kite mit kürzerer Depowerline zunächst genau gleich, nur der Weg zum Anpowern wird kleiner oder größer, was je nach Körpergeometrie bzw Trapez auch notwendig sein kann.
Für den Grundzug sollte der Adjuster zuständig sein, aber natürlich kann man in Grenzen durch Verlängern der Vorleine oberhalb des Adjusters den Einstellbereich auf größere, durch Verkürzen auf geringere Anstelwinkel einstellen.
Eine zu lange zentrale Vorleine kann natürlich den oberen Windbereich zu geringeren Windgeschwindigkeiten verschieben, so dass man vielleicht eher über eine Verlängerung des Adjusters nachdenken sollte.
Persönlich finde ich einen langen Depowerweg sehr gut, bequem und vor allem auch sicher. Das geht zunächst mal am besten mit einem gut sitzenden Trapez.
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2004, 18:59   #12
petair
www.boardway.org
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Greifswald
Beiträge: 2.231
Beitrag

Hi

wie klaus schon gesagt hat, geht bei allen kites ähnlich.
bei tubes würde ich so einstellen, dass maximal angepowert (adjuster offen) der kite etwas "auf macht" und eine ARC soll ein wenig backstallen.


wichtig ist die länge des depowerweges wirklich. ich persönlich bin -im Gegensatz zu Klaus(man muss bemerken, dass klaus nicht gerade klein ist, ich schon eher- fan von kurzen depowerwegen, weil das eine geradere haltung und damit eine gesündere haltung auf dem brett kriegt. bei hüfttrapezen wird das noch einmal wichtiger!

grüße

Peter
petair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2004, 23:03   #13
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Beitrag

Hai,

natürlich ist die Barposition beim Kiten schon wegen der Haltung wichtig. Da stimme ich Petair gerne zu.
Wenn man es mit der Länge des Depowerweges übertreibt, man also bei einem zu langen Depowertampen am Chickenloop vielleicht gar nicht mehr sicher an die Bar kommt, dann hat man ebenfalls ein Problem. Sooo lang sollte der Depowertampen besser nicht sein. Aber wenn Du, Shibby, bei 1,98 m Körpergröße nicht mit dem Abstand zur Bar zurechtkommst, dann hast Du vermutlich einen recht lose vor dem Brustbein hängenden Trapezhaken.

Mit einem optimalen Trapez kann man den Depowertampen, und damit Depowerweg länger halten.
Die ergonomisch optimale Haltung sollte dann aus dem Adjuster kommen, d.h. ich stelle je nach Windbedingungen und Situation den Schirm auf den optimalen Abstand der Bar zum Körper ein.

P.S. Da der Schirm sich voll depowert unabhängig von der Länge der Depowerleine verhält, rate ich zu Vorsicht bei Veränderungen in der Tragvorleine oberhalb des Adjusters. Erst mal so fahren und die Adjustereinstellungen beobachten. Ist dieser dann beinehe immer gestreckt, kann man immer noch die Tragvorleine um etwa den halben Adjusterweg verlängern. Wer durch verkürzen der Tragvorleine den Windrange erweitern möchte, möge besonders sorgfältig sein, weil dann nämlich in dem hinzugewonnenen Starkwindbereich die Stabilität des Schirms verringert ist. Ein unkontollierbarer Schirm am oberen Limit des Windbereiches ist schon ein Risiko.
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2004, 13:46   #14
shibby
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 1.917
Beitrag

Ich war am Wochenende auf Rømø. Ich konnte zwar nur kurz fahren, aber es war saugut!
Auslösen musste ich nicht, aber gut zu wissen, dass man es nun einfacher kann. Der Austausch des Loops hat sich allein schon durch die verbesserte Gleiteigenschaften der Bar auf dem Tampen gelohnt - kein Reißen mehr an der Bar.
Mag sein, dass sich die Leinenlängen noch optimieren lassen, aber ich habe es vorgezogen, das Watt zu rocken.

@Klaus (c:E
Habe ein Dakine Sitztrapez. Da hängt gar nix locker.

ciao, shibby
shibby ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neuer Landkite von FS? bluesurfing71 Snowkiten / Landkiten 34 20.01.2005 18:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.