oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.04.2006, 18:04   #1
gidgo
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Beiträge: 496
Standard montage fußpads

hi, ich habe mir das naisch haze board geholt.
nun gut, wie sind die pads zu montieren? Möchte da nichts verkehrt machen.
vielleicht kann mir ja jemand von euch hilfe geben. danke
gidgo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2006, 18:37   #2
Vapor-10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ist das dein ernst????
  Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2006, 19:33   #3
thele
www.wickedweasel.com
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 89
Standard

pads aufs board legen und so platzieren, dass die inserts frei bleiben. du kannst dich auch auf board stellen, und rumprobieren, wie es sich "gut" anfühlt. wenn du eine gute position gefunden hast, kannst du mit einem stift kurz ein paar eckpunkte auf dem board markieren. runter mit den pads. board mit nem trockenen tuch oder kleenex an den zukünftigen klebestellen reinigen. schutzfolie von der klebeseite abziehen, pads wie vorher geplant aufkleben und schön fest andrücken. je eine schraube mit unterlegscheibe drunter links und rechts durch den footstrap und vorsichitg die ersten drehungen einschrauben. wenn nichts klemmt und die schraube gut in ihrem gewinde greift -> festschrauben. voila!
thele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2006, 19:35   #4
thele
www.wickedweasel.com
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 89
Standard



wenns am ende nicht in etwa so aussieht, ist was falsch gelaufen...
thele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2006, 19:39   #5
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Hi,

Du kannst auch zuerst die Schlaufen montieren, so wie auf dem Pic siehe ein Posting weiter oben von thele. Danach die Pads von hinten einschieben und plazieren. Dann vorne anheben und das Wachspapier entfernen. Gut andrücken und danach das restliche Wachspapier entfernen.

Ciao

Rainer Kauper
-------------
www.spleene.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2006, 19:51   #6
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Standard

Hai,

warum sollte es nicht ernst sein? So´n Board ist teuer und man möchte nichts kaputt machen.

Beliebte Fehler:
- Schrauben verwechseln, und mit der falschen Länge das Board ruinieren. Es gibt nämlich Hersteller, bei denen Griff und Fußschlaufen verschieden lange Schrauben benötigen. Hatten wir vor ein paar Wochen noch live bewundern dürfen .
Abhilfe: Alle Schrauben sortieren und und erst mal per Hand in die Plugs schrauben, bis sie an den Anschlag kommen. Höhen messen und nur wenn alles passt (sollte es) zur eigentlichen Montage schreiten.
- Pads aufkleben (das Haze hat doch Pads zum Kleben?) und kurz nach der Montage bemerken, das es anders doch besser gewesen wäre....
Du solltest Dir Zeit nehmen und auf dem Board ohne Finnen z.B. auf Teppichboden mit und ohne Neoprenschuhe "Probestehen". erst wenn alles zu passen scheint, die Schlaufen endgültig montieren und Pads an der Position aufkleben, die Dir am natürlichsten erschienen ist.
Mein 2004er Haze hatte einen weiten und einen engen Stand, also 2 Insert Sets. Weiter Stand bringt mehr Kontrolle, wenn er passt, ein zu weiter Stand geht aber gern auf die Knie. Je nach Körpergröße...
Wo rechts und links sind, also wie es aussehen muss, siehst Du z.B. auf den Bildern auf http://www.naishkites.com/.
Zum Kleben von Pads gibt es noch ein englischsprachiges Manual von f.one: guideboards05.pdf

Sea You: Klaus (c:E
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2006, 08:44   #7
gidgo
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Beiträge: 496
Standard padsmontage

Danke für Eure vielen Tips. Hier sieht man, auf Hilfe kann man bauen.
Ach ja, klar war das ernst gemeint.
Hab kein bock etwas falsch gemacht und vorher nicht gefragt zu haben.
danke nochmals.
gidgo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2006, 09:11   #8
goddy
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Bönningstedt bei Hamburg
Beiträge: 2.057
goddy eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Dann stelle ich doch in diesem Zusammenhang nochmal eine andere dumme Frage:

Wie entferne ich am schonensten alte Pads, wenn ich die auswechseln will? Womit kann ich das Pad ablösen, welchen Reiniger darf man verwenden?

Gruss

Martin
goddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2006, 10:33   #9
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Hi Martin,

die meisten Pads gehen kaputt, wenn Du sie vom Board entfernen möchtest. Das Material EVA ist nicht so stabil und der Kleber hält recht gut. Die Klebereste lassen sich sehr gut mit Waschbenzin entfernen. Dabei aber nicht gleich ein Faß über das Board kippen, sondern lediglich einen Lappen befeuchten und abreiben. Das Benzin greift die Oberflächen der meisten Boards ein wenig an. Ist aber nur mikroskopisch wenig, wenn man mit dem Benzin sparsam umgeht. Man sollte sich Einweg-Handschuhe dabei anziehen, da es ein ziemliche Schweinerei ist und der Kleber auch gerne an den Fingern klebt!!!

Mit Waschbenzin lassen sich auch gut Teerflecke entfernen.

Ciao

Rainer Kauper
-------------
www.spleene.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2006, 10:47   #10
goddy
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Bönningstedt bei Hamburg
Beiträge: 2.057
goddy eine Nachricht über MSN schicken
Standard

@Rainer

Danke, passend, daß der Tip von Dir kommt. Handelt sich nämlich um ne Door

Hatte auch nicht damit gerechnet, das die Pads heil bleiben. Was für Fusschlaufen verwendet Ihr jetzt für die Door? Die alten sind mir zu flach, möchte welche in die ich besser reinkomme und die etwas mehr Profil haben.

Martin
goddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2006, 13:18   #11
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Hi Martin,

wir haben ein ganz neues System, welches wir selbst entwickelt haben. Unsere Website ist in ca. 10 Tagen ganz neu. Dann kannst Du das System sehen. Die Pads werden nicht mehr geklebt, sondern geschraubt. Die Schlaufen sind fest mit dem Pad verbunden. Es gibt so viele neue Details. Bitte noch ca. 10 Tage Geduld.

Danke

Ciao

Rainer Kauper
-------------
www.spleene.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2006, 13:26   #12
ede-style
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper
Hi Martin,

wir haben ein ganz neues System, welches wir selbst entwickelt haben. Unsere Website ist in ca. 10 Tagen ganz neu. Dann kannst Du das System sehen. Die Pads werden nicht mehr geklebt, sondern geschraubt. Die Schlaufen sind fest mit dem Pad verbunden. Es gibt so viele neue Details. Bitte noch ca. 10 Tage Geduld.

Danke

Ciao

Rainer Kauper
-------------
www.spleene.com
mann der junge kann doch nicht 10 tage warten - morgen und montag hats wind
gruß von der küste - eDe
  Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Snowkiten: Eigenbau Carvingplatte und Montage alter Bindungen auf Carvingski husky Bauen - Reparieren - Basteln 1 25.03.2006 17:03
Wie groß sind normale Fußpads j-blindi Bauen - Reparieren - Basteln 0 21.07.2005 18:58
Finnen / Fußpads / Schlaufen (?) selber bauen j-blindi Bauen - Reparieren - Basteln 8 18.07.2005 16:32
Wie befestige ich die Fußpads? olliuskoelle Bauen - Reparieren - Basteln 9 15.04.2005 20:29
Fußpads aufkleben ?? KaiT Kitesurfen 7 23.06.2003 17:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.