oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.03.2021, 08:48   #1
janscho
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 6
Standard Unfall SPO Süd Samstag 13.03

Hey, mich würde interessieren wie es dem Verunglückten Nils aus Köln geht. Ort SPO Süd. Samstag 13.03 circa 12 Uhr.
Vielleicht kannst du dich mal bei mir melden... Oder falls ihr Nils kennt, könnt ihr mir seine Kontaktdaten per pn schicken.
janscho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2021, 10:52   #2
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

… ja, tut mir leid für den Verunglückten, aber wenn Du das Thema schon hier bringst, dann wäre es im Sinne der Unfall-Prävention für die Leserschaft sicher sinnvoll, etwas mehr darüber zu erfahren.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2021, 11:05   #3
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

... und da wir gerade wieder bei Unfällen sind - auf der Suche im Netz nach Hintergründen zum o.g. Unfall bin ich auf einen weiteren tödlichen Unfall des Schauspielers Cliff Simon gestoßen:

https://www.focus.de/kultur/kino_tv/..._13074601.html

Man darf beim kiten niemals glauben, alles unter Kontrolle haben zu können. Dann wird man fahrlässig...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2021, 11:19   #4
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
... und da wir gerade wieder bei Unfällen sind - auf der Suche im Netz nach Hintergründen zum o.g. Unfall bin ich auf einen weiteren tödlichen Unfall des Schauspielers Cliff Simon gestoßen:

https://www.focus.de/kultur/kino_tv/..._13074601.html
Traurig, aber der Artikel hat leider keine Substanz. Mehr als das es tragisch war steht da ja nicht. Ich versuche auch zu allem was ich höre raus zu kriegen, was passiert ist. Lernen aus den Fehlern anderer, was kann ich für mich selbst daraus ableiten. Da spielt es weniger eine Rolle, dass das ein bekannter Schauspieler war. Trotzdem tut es mir sehr leid um ihn, kein Frage.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Man darf beim kiten niemals glauben, alles unter Kontrolle haben zu können. Dann wird man fahrlässig...
Ja, absolut. Und man darf es auch nicht herausfordern. Samstag haben sie einen Kiter von der Theresienwiese abgeholt mit dem Hubschrauber, genaueres weiß ich nicht, Windskater haben es nur von weiten gesehen.

Aber bei der Vorhersage wäre ich niemals auf Land, erst recht nicht auf Asphalt mit Laternen und Steinen, mit Kite gefahren. Waren so grob 10 Knoten Grundwind und Böen um 40 Knoten angesagt. Das packste nicht an Land. Habe dann auch auf dem Wasser meine großen Matten NICHT ausgepackt, auch wenn es gefühlt stundenlang gemütliche 6..8 Knoten hatte, bevor der Wind richtig los ging - Ich wusste ja, da kommt was und das kann dann sehr schnell gehen.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2021, 11:27   #5
wkarnz2m
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 358
Standard

Das macht dann eben die Erfahrung.
Gerade mit Matten ist es bei Böigen Wind bald einmal "gfährlich".
Tubes natürlich auch, aber im Grunde landest den Tube und danke wiederschauen, aber gerade gefüllte Matten können noch ordentlich Zicken am Boden.

Mich hat es mit dem 15er Soul auch schon einmal erwischt.
Super Kitesession, alle sind herumgetümpelt und ich lässig am fahren, nur habe ich eine Regenfront hinter mir nicht gesehen und nicht auf das volle Umfeld geachtet.
Zack, war ich voll überpowert und zum Glück haben mich am Strand zwei gehalten und einer den Schirm geschnappt beim Landen.

Natürlich, auslösen hätte ich auch können, aber da hatte ich noch relativ gute Kontrolle über den Schirm.

Besser einmal zuviel als einmal zu wenig Auslösen ^^
wkarnz2m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2021, 11:50   #6
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von wkarnz2m Beitrag anzeigen
Mich hat es mit dem 15er Soul auch schon einmal erwischt.
Super Kitesession, alle sind herumgetümpelt und ich lässig am fahren, nur habe ich eine Regenfront hinter mir nicht gesehen und nicht auf das volle Umfeld geachtet.
Zack, war ich voll überpowert und zum Glück haben mich am Strand zwei gehalten und einer den Schirm geschnappt beim Landen.
Ack, genauso ist mein letzter 15er gestorben. Ist noch heil gelandet, aber dann beim "Groundhandling" zerrissen intern. Mir nicht ganz klar wie, aber in der Luft war noch alles OK, er ist nicht runtergeknallt beim Einpacken auch nichts gemerkt aber beim nächsten auspacken waren dann mehrere Kammern geplatzt.

Zitat:
Zitat von wkarnz2m Beitrag anzeigen
Natürlich, auslösen hätte ich auch können, aber da hatte ich noch relativ gute Kontrolle über den Schirm.
In dem Fall hatte ich die Front gesehen und war schon am Ufer, leider ein wenig zu langsam, kam dann genau beim Landen an. Fehleinschätzung, ich dachte ich schaffe es noch. Das nächste mal werde ich den Kite in so einer Situation mit genug Abstand zum Land ins Wasser landen bzw. in die Safety fallen lassen.

Solange es nur LehrGELD ist ist ja alles noch im grünen Bereich, aber geht halt sehr schnell, dass es schlimmer wird.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2021, 12:43   #7
wkarnz2m
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 358
Standard

Richtig, solange es "nur" im Geldbeutel wehtut
wkarnz2m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2021, 18:02   #8
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von wkarnz2m Beitrag anzeigen
ich lässig am fahren, nur habe ich eine Regenfront hinter mir nicht gesehen
booooaaah, bei so aussagen krieg ich direkt immer spontanherpes.

wie kann man als wassersportler eine regen/sturmfront "nicht mitbekommen"?
das weiß man doch, das es überlebenswichtig ist, sich "häufiger" mal umzudrehen?

ich mein ich seh das ja an meinem spot auch.
da kommt die front seit 30min sichtbar immer näher.
bis hin zum fliegenden wasser.
und gefühlt 1/4 der leute bleibt draußen und fliegt dann durch die gegend und wird teils vom krankenwagen aufgesammelt.

wieso ist das so?
ich kannn das nicht verstehen.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2021, 18:20   #9
wkarnz2m
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 358
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
booooaaah, bei so aussagen krieg ich direkt immer spontanherpes.

wieso ist das so?
ich kannn das nicht verstehen.
nadann nimm das haha https://www.compeed.at/produkt/compe...oaAsxqEALw_wcB

hab mal für dich gegoogelt

Nadann bist du ein super, cooler, mega, toller, überdrüber, super Kiter!! Ich gratuliere dir
Ich glaube, jeder übersieht einmal da etwas, weil man nicht zu 100% aufgepasst hat. Gerade bei einem neuem Schirm, den man nur paar mal erst geflogen ist und noch nicht ssooo viel Erfahrung hat beim Kiten.

Wenn man gerade etwas geschafft hat und gedanklich so auf das fixiert ist, dann schaut man nicht ständig überall hin. Quasi Scheuklappen

Und gerade im Sommer, wenn die Luft schnell aufgeheizt wird und in der Prognose nichts stand, dann entsteht so eine Zelle verdammt schnell.

Und ich weiß wovon ich spreche, weil ich bin einer, der die Kiter und co dann rettet und versorgt am See, egal bei welchem Wetter.
und da sieht man schnell alle möglichen Wetterphänomene.
Plötzliche Gewitterfront (nichts angesagt und strahlend blauer Himmel kurz davor) und es heißt 60+ Personen im Wasser. ^^

Aber wie heißt es so schön, aus Fehlern wird man Klug
wkarnz2m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2021, 18:35   #10
Incognito
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 251
Standard

Zitat:
Zitat von wkarnz2m Beitrag anzeigen
Ich glaube, jeder übersieht einmal da etwas, weil man nicht zu 100% aufgepasst hat. Gerade bei einem neuem Schirm, den man nur paar mal erst geflogen ist und noch nicht ssooo viel Erfahrung hat beim Kiten.
Naja bezogen auf den Samstag: die haben im Radio mehrfach vor Sturm-, Schweren-Sturm und Orkanböen gewarnt. In dem Fall ist es anratsam als Kiter mit 'nicht ssooo viel Erfahrung' weitere Erfahrungen an einem anderen Tag zu sammeln, oder? Oder sich halt einen erfahrenen Mitkiter zu suchen, der dann auch rechtzeitig Bescheid gibt.

MfG
Incognito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2021, 19:05   #11
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
wieso ist das so?
ich kannn das nicht verstehen.
Ich kann es auch nicht verstehen. Hab am Greifswalder Bodden auch schon eine Kiteschule gesehen die trotzt der Regenfront draußen geblieben ist. Erst als ein Kiteschüler durch unkontrolliert durch die Luft flog haben sie eingepackt.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2021, 19:07   #12
wkarnz2m
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 358
Standard

Zitat:
Zitat von Incognito Beitrag anzeigen
Naja bezogen auf den Samstag: die haben im Radio mehrfach vor Sturm-, Schweren-Sturm und Orkanböen gewarnt. In dem Fall ist es anratsam als Kiter mit 'nicht ssooo viel Erfahrung' weitere Erfahrungen an einem anderen Tag zu sammeln, oder? Oder sich halt einen erfahrenen Mitkiter zu suchen, der dann auch rechtzeitig Bescheid gibt.

MfG
Ja genau.
Zudem, die, die momentan eher rausgehen zu den kalten Jahreszeiten, sind meistens eh die, die etwas mehr Erfahrung haben.
Und wie du schon gesagt hast, Mitkiter zu haben ist immer hilfreich, allein beim Starten und Landen.

und zu deinem Tread, Auslösen ist finde ich immer gut.
Ja, du hast keine Kontrolle mehr über den Schirm, aber mit der Safety sollte der Kite in eine gute Position gehen, wo du die Situation besser händeln kannst.
wkarnz2m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2021, 19:13   #13
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von wkarnz2m Beitrag anzeigen
Nadann bist du ein super, cooler, mega, toller, überdrüber, super Kiter!! Ich gratuliere dir
auf son blödsinn steh ich ja ^^

Zitat:
Zitat von wkarnz2m Beitrag anzeigen
Ich glaube, jeder übersieht einmal da etwas, weil man nicht zu 100% aufgepasst hat. Gerade bei einem neuem Schirm, den man nur paar mal erst geflogen ist und noch nicht ssooo viel Erfahrung hat beim Kiten.
nee! das darf man nicht übersehen. keinesfalls.
das ist wie: ich hatte einen neuen gleitschirm und sah den kirchturm nicht.
das geht nicht klar!
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2021, 19:43   #14
Incognito
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 251
Standard

Zitat:
Zitat von wkarnz2m Beitrag anzeigen

und zu deinem Tread, Auslösen ist finde ich immer gut.
Hoffe es war ok, dass dich das hier raus geklaut habe, wollte den Fred hier nicht Hijacken.

MfG
Incognito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2021, 10:07   #15
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.035
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
ich mein ich seh das ja an meinem spot auch.
da kommt die front seit 30min sichtbar immer näher.
bis hin zum fliegenden wasser.
und gefühlt 1/4 der leute bleibt draußen und fliegt dann durch die gegend und wird teils vom krankenwagen aufgesammelt.

wieso ist das so?
ich kannn das nicht verstehen.
du machst mir angst 🥺
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2021, 10:54   #16
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Zitat von warnemünder Beitrag anzeigen
du machst mir angst 🥺
wenn ich recht in Erinnerung hab ist er öfter in Saal unterwegs. Dort ist das leider keine Ausnahme mehr. Mit ein Grund warum ich den Spot nicht mehr anfahre.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2021, 15:17   #17
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
wenn ich recht in Erinnerung hab ist er öfter in Saal unterwegs. Dort ist das leider keine Ausnahme mehr. Mit ein Grund warum ich den Spot nicht mehr anfahre.
rate mal wo warnemünder öfter ist
der macht mir auch immer angst, wenn er mir aufm wasser entgegen kommt
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2021, 22:05   #18
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.704
Standard

Ich erlebe das genau so wie kitesven.
Bin meistens in NL auf der Nordsee unterwegs. Da kommen auch mal dunkle oder dunklere Wolkenfronten (immer noch harmlos im Vergleich zum Binnenland). Ich fahre dann immer an den Strand, lande und warte ab, was passiert.
Erlebe es regelmäßig, dass in solchen Situationen 90 % aller Kiter draußen bleiben.
Es geht fast immer gut. Aber eben nur fast immer. Das wäre mir zu riskant.
An meinem Homespot brauche ich von den Wellen zurück an den Strand gute 5-10 Minuten (Sandbank ist ca. 1 km offshore), also verliere ich netto eine knappe halbe Stunde Kite-Zeit. Das ist es mir allemal wert, auch wenn es nur in 10 % der Fälle wirklich notwendig war.
Man hat nur eine Gesundheit. Die ist schneller ruiniert, als man es sich vorstellen kann.

An Spots wie Saal würde ich niemals fahren. Das ist ja der pure Wahnsinn dort (war vor Ewigkeiten mal dort). Aber ich finde es gut, wenn sich alle anderen dort knubbeln und an den anderen Spots mehr Entspannung einkehren kann.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Samstag SPO ? Süd? alexkiter Nord 4 25.11.2011 08:05
Suche Mitfahrgelegenheit am Samstag 12.9. nach SPO rainer gumpinger Nord 1 11.09.2009 20:38
Aktualisierte Pressemeldung zum Unfall von Silke Gorldt joe Kitesurfen 0 14.06.2002 06:09
Silkes Unfall - faktische Darstellung joe Kitesurfen 1 10.06.2002 23:40
Silkes Unfall - faktische Darstellung joe Kitesurfen Archiv 2000 - 2003 Auszüge 1 10.06.2002 23:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.