oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.09.2011, 09:49   #1
dets
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 15
Frage Loch in der Tube - Ideen? Tipps?

Hi,
ich hab meinem Jungen im Urlaub einen gebrauchetn North rebell 2008 12qm gekauft. Der Typ der uns das Teil verkaufte sagte die mittler Tube wäre schon mal fachmännisch getauscht worden was für uns das Ok gab den Kite zu kaufen.
Nach 3 Tagen war die mittele Tube platt. Wir gingen dann mit der Plastiktüte zu
einer Kite/Surfwerksattt u. der meinet die Ersatztüte wäre so ein Universalteil u. daher zu groß was zum platzen führt.
Ok wir haben dann für 50.- eine original Northtube bestellt. Die hat dann genau wieder 4 Tage gehalten u. dann war auch sie platt. Und das für mich nicht verständliche, er war damit einige Std auf wasser u. als er raus kam war sie platt!
Kennt jemand auch so ein Problem bzw hat jemand eine Idee wo das Problem liegt? Oder ist sowas " normal" ( Ich hab vom Kiten keine Ahnung)
Das Loch liegt in diesem Fall, ganz am Ende der Tube, richtung maintube.
(Wenn man beim Fahrrad nen platten hat schaut man ja den Mantel durch ob was drin steckt, kann das auch beim Kite die Uraseche sein, erfühlen ließ sich nichts)
Grüße dets
dets ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2011, 11:00   #2
blacksmith
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Ort: Im Herzen der Oberpfalz
Beiträge: 360
Standard

Hi, du meinst vmtl. dass die bladder ein loch hat und nicht die tube.

Dann meinst du wohl auch einen strut bladder. Davon gibts center, middle und tip. Die große nennt man fronttube. Soviel zur orientierung.

Zu groß macht aber nie was, nur zu klein weil dann liegt der druck am bladder und nicht an der tube und ihn zerreists.

Hat er den ein loch oder einen riss?
blacksmith ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2011, 11:05   #3
Klabauter
:/ ...my ankle... :/
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.109
Standard

Für mich liegt die Vermutung nahe,
daß der Verursacher des Lochs noch in dem
Struttuch steckt.
Da kannst du dann noch 10000 neue Tubes einbauen.

Solange du den Stachel, oder was auch immer nicht lokalisierst
und entfernst, wird die Tube dort nie wieder dicht sein,
denn jedesmal beim fliegen stichst du dir ein neues Loch in die
frisch geflickte/gekaufte, wie auch immer ... Tube ... !
Klabauter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2011, 11:33   #4
voodoo12
GrausamKiten
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 209
Standard

Zitat:
Zitat von dets Beitrag anzeigen
...ich hab meinem Jungen im Urlaub einen gebrauchetn North rebell 2008 12qm gekauft...
...Ich hab vom Kiten keine Ahnung...
Wie GEIL
voodoo12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2011, 07:20   #5
iRu
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 394
Standard

Hallo dets,

Zitat:
Zitat von dets Beitrag anzeigen
zu groß was zum platzen führt.
der Mann könnte recht haben. Wenn die Bladder (das was beim Fahrrad der Schlauch ist) zu groß ist, kann sie beim Aufpumpen um das Ventil herum zwischen Ventil und Tube (das was beim Fahrrad der Mantel ist) eingeklemmt werden und durch die Dehnung reißen.

Zitat:
Zitat von dets Beitrag anzeigen
Ok wir haben dann für 50.- eine original Northtube bestellt. Die hat dann genau wieder 4 Tage gehalten u. dann war auch sie platt.
Das klingt verwunderlich falls eure Bladder wirklich aus oben genanntem Grund platt gegangen ist, also weil sie zu groß war. Bist du dir sicher dass diese "Original North-Bladder" exakt für diesen Rebel (qm-Größe UND Jahrgang) gepasst hat? Die können von Jahr zu Jahr und zwischen den Kitegrößen natürlich stark variieren.
Nur wenn du das sicher weißt, kann man ausschließen, dass die Bladder nicht wegen Übergröße gerissen ist, und dass die Ursache woanders liegen muss.

Zitat:
Zitat von dets Beitrag anzeigen
Das Loch liegt in diesem Fall, ganz am Ende der Tube, richtung maintube.
Das hört sich für mich danach an dass das Loch in der Nähe vom Ventil entsteht, was für die Übergrößen-Theorie sprechen könnte.
Du kannst ja mal zwei Sachen machen: 1. Schau mal wie weit das Loch vom Ventil weg ist 2. Ist die Bladder um das Loch herum ausgeleiert und geweitet, oder einfach "sauber" gerissen?

Zitat:
Zitat von dets Beitrag anzeigen
Kennt jemand auch so ein Problem bzw hat jemand eine Idee wo das Problem liegt? Oder ist sowas " normal"
Ich kenne das Problem und hab auch eine Strut (das sind die kleineren Quertubes) an einem alten North Vegas in dem ich schon zig Austausch-Bladders verbraten hab. Die Bladder reißt immer an der selben Stelle (neben dem Ventil). Reinstecken, aufpumpen, Peng - keine Chance.
Das einzige was ich noch nicht versucht habe ist, mir für teures Geld eine Bladder genau auf die Größe dieser Strut zurechtschneidern zu lassen.
Deshalb bin ich ziemlich sicher, dass das Problem in der Übergröße liegt.

Werde demnächst wahrscheinlich mal eine maßgeschneiderte Bladder probieren und kann dann berichten ob es das Problem gelöst hat.

Übrigens: Es gibt hier eine Menge Leute die meinen zu jedem Thema etwas posten zu müssen, weil sie glauben, das Problem durch brilliante Logik, Spekulation und das was sie mal gehört haben angemessen beurteilen zu können. Musst dir halt die hilfreichen Infos rauspicken.

Euch viel Erfolg
iRu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2011, 07:49   #6
awaxa
Insane-Customboards
 
Registriert seit: 05/2003
Beiträge: 753
Standard

Eine Bladder platzt nicht weil sie zu groß ist.
Entweder ist tatsächlich irgendwo in diesem Bereich etwas Scharfes oder eine Stelle die scheuert.
Wahrscheinlicher ist allerdings, dass die Bladder zu nachlässig eingebaut wurde.
Die Bladder muß überall bis in der letzten Ecke anliegen und darf nicht verdreht sein.
Das ist manchmal etwas "fummelig"
Bladder sauber reinziehen, etwas aufblasen, schauen ob das Ventil gerade steht oder zu diesem Zeitpunkt schon in eine Richtung gezogen wird.
Dann sitzt sie nicht richtig.
Jetzt die ganze Strut "durchmasieren" damit sich die Bladder noch setzt.
Der Bereich an der Fronttube ist immer besonders schwierig.
Luft wieder ablassen, das ganze etwas schütteln und diesen Vorgang 2-3 mal wiederholen bevor man richtig Druck drauf gibt.
Ist etwas nervig, wenn Du allerdings "huschhusch" machst, kann es sein, dass Du 5 Stück hintereinander durch knallst
Ps.: Wenn die Bladder überall anliegt und irgendwo eine scharfe Stelle ist, platzt sie nicht.
Sie verliert dann Luft und das Loch ist klein.
Ist sie nicht abgestützt, platzt sie mit einem Knall und das Loch ist ausgefranzt.
Ist wie bei einem Fahrradschlauch. Ist der Mantel durch tut es einen Schlag weil der Schlauch rausquillt und platzt. Bist Du in einen Dorn gefahren verliert der Reifen nur Luft.


Geändert von awaxa (15.09.2011 um 08:00 Uhr)
awaxa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2011, 12:32   #7
dets
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 15
Standard loch in Tube

Danke mal für die Tipps.
Zur evtl. Klärung noch folgendes:
Bestellt haben wir einen original North (bladder) für typ u. bjh.
Er sah auch von der Größe deutlich besser aus als das vorherige Teil, bin sicher die war richtig!
In dem shop haben die auch das untere Teil nach innen gestülpt u. mit ordentlich Puder bestäubt.
Das Loch ist am unteren Teil u. sieht beinnahe aus wie ein schnitt, (wenns hilft mach im mal ein Foto)
Beim einziehen haben wir eigentlich schon aufgepaßt u. erst nach mehrmahligen " massieren " u. vor allem am Fentil korrigierend voll Druck gegeben!
Was mich halt am meisten verwirrt ist das das Loch erst nach mehreren Tagen da war. Wär ein Fremdkörper in der Strutt wäre das sicher schneller gegangen oder?
@ Voodoo12
neidisch ?
(ich versuchs nach wie vor noch mit windsurfen )
Aber ein quängelder Bengel am Strand macht auch keinen Spaß
Grüße dets
dets ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2011, 15:03   #8
toastessen
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Rostock
Beiträge: 147
Standard

Schaut mal bei den anderen Quertubes nach. Dort hängen überall am inneren Ende, zur Frontube hin, kleine Fäden heraus. Die sind dafür da, dass du die Bladder wirklich bis in diesen letzten Zipfel ziehst. Lässt Du diese aus, bläht sich die Bladder meist in diesen leeren Raum aus. Was dann eben zum Platzen führt. Um also ganz sicher zu sein einfach einen seperaten Faden durchziehen und fertig. Zu große Bladder können nicht platzen, weil sie zu groß sind, diese Aussage ist Schwachsinn. Sie muss eben nur überall korrekt anliegen.
toastessen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2011, 15:25   #9
iRu
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 394
Standard

@toastessen
Ja leider ist es nicht ganz so einfach, natürlich hab ich die Bladder an der dafür vorgesehenen Schnur in die Strut gezogen. Das löst das Problem aber nicht automatisch.

awaxas Anleitung könnte der Sache schon näher kommen, wobei ich vor dem voll aufpumpen schon auch immer einen ziemlichen Aufwand betrieben habe, das Teil ausgerichtet und verteilt zu bekommen.
Ich hatte wohl Pech, es ist aber auch relativ schwer zu erkennen, ob die Bladder wirklich schon in die letzten Winkel der Strut reingerutscht ist. Da es "nur" der 18er ist, hatte ich es zeitweilig aufgegeben...
Werd es aber demnächst mal wieder versuchen (Puder klingt auch nach einem guten Tipp).
iRu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2011, 15:41   #10
ManOnMountain
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 418
Standard

Ist die Stelle des Lochs/Riss bei den beiden defekten Bladdern denn an der gleichen Stelle? Dann würde ich auf jeden Fall auf eine Fremdeinwirkung vom Strut her tippen.

Beim einführen des Bladders kann sich gut und gerne mal eine Falte irgendwo bilden.
ich klopfe, tätschel, walke, ... Bladder und Strut beim langsamen aufpumpen das erste mal dann immmer noch etwas und streichle den fertig aufgepumpten Strut sanft um noch mögliche Falten zu erkennen.

Auch die Schnur beim reinziehen (oder was auch immer man nimmt) kann den Bladder schon beschädigen. Wenn man immer gleich anknotet könnte auch immer an der gleichen Stelle der Schaden eintreten.

Kannst den Riss/Loch denn mal genauer anschauen/beschreiben?

Gruß
MoM
ManOnMountain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2011, 10:58   #11
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von dets Beitrag anzeigen
Aber ein quängelder Bengel am Strand macht auch keinen Spaß
Grüße dets
Willst deine Bengel wohl los werden oder hast du noch nie was von den Gefahren beim Kiten gehört?
  Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2011, 13:53   #12
dets
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 15
Standard loch in tube

Zitat:
Zitat von Pointbreak Beitrag anzeigen
Willst deine Bengel wohl los werden oder hast du noch nie was von den Gefahren beim Kiten gehört?
Blödsinn!
Er will jetzt sogar den Mopedführerschein machen! Um Gotteswillen!!
Und stell dir vor er fährt auch snowboard obwohl es jährlich etliche Lawienentote gibt!
Denke es ist wie bei allem im Leben! Hirn einschalten!
Und das versuch ich ihm beizubringen!
Hang loose!
An die andern Danke für dieTipps !
dets
dets ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
tube undicht - tipps? fraunz Kitesurfen 12 30.07.2010 20:35
"Freundlicher" Tube (für Land und Wasser, gr. Windbereich, viel Lift/Hangtime, bei 80kg) - Tipps? tobi-94 Kitesurfen 12 18.05.2010 15:26
LF Kite Reaprieren? Tipps? (loch in der fronttube) Con1102 Kitesurfen 9 14.04.2010 11:06
Tipps zum Tube aufpumpen? Nixblicker Kitesurfen 10 05.02.2006 17:22
S-ARC vs. Tube alexkiter Kitesurfen 1 21.10.2003 12:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.