oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.08.2004, 17:03   #1
Karpikite
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 3
Beitrag

Am Wochenende war ich mal wieder auf der Müritz bei Boek. Hinter dem Campingplatz ist ein Zugang, der vorwiegend von Kitern benutzt wird, da man ca. 300m mit dem Material laufen muss. Doch nun, aus die Maus. Nach so einem komischen Gesetz (da gibt es in anderen Bereichen wirklich mehr Handlungsbedarf) ist das Kitesurfen im Zuständigkeitsbereich der Wasserschifffahrtsdirektion Ost nur auf dafür vorgesehenen, ausgewiesenen Gebieten erlaubt. Das stellt sich auf der Müritz in Form einer abgetonnten Fläche von ca. 400m X 800m hinter einer südlichen Landzunge dar. Nur das Gebiet kann man vom Land aus gar nicht erreichen! Von der oben genannten Stelle kann man die Bojen am Horizont ausmachen! Die Leute vom benachbarten Campingplatz holen die Waschpo, sobald ein Kite am Himmel außerhalb der Tonnen steht.
Weis jemand oder besser kennt jemand den behördenmenschen, der die Zone eingerichtet hat?
Wie können wir das ändern?
Karpikite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2004, 20:46   #2
mcuba
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Berlin
Beiträge: 17
Beitrag

Hi, war wie gepostet am WE das erste mal wieder da. Eine Kite Zone der Grösse einer Wasserski Zone habe ich auch noch nie gesehen. Aber gut wollen wir den Fehler der Erbauer verzeihen, wenn er den behoben wird!!! Ich habe bei der WSP (Wasserschutzpolizei) angerufen. Durch die vergangenen Wochen hat die Angelegenheit eine menge Stau aufgewirbelt. Er meinte, man wird es wohl wahrscheinlich tolerieren das man am Ufer startet und sich dann in denn Bereich der Tonnen begibt. Er meinte auch das es wahrscheinlich Gespräche zwischen den beteiligten Parteien geben wird. Sprich: die beiden Campingplätze mit der Windsurf Loby. Ob es eine Kite-Initiative gibt kann ich leider nicht sagen. Aber die Locals wollten wohl auch eine Eingabe schreiben. Vielleicht kann man hier unterstützen.

Cjube
mcuba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2004, 21:53   #3
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Beitrag

warum gründet ihr nicht eine initiative!?
würde ich machen wäre das mein spot.

vielleicht hilft euch das video auf meiner site!
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2004, 09:57   #4
Karpikite
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 3
Beitrag

Hallo,
ja eine Initiative gründen ist gut und das Kitevideo vermittelt den Sport vielleicht auch in die Amtsstuben.
Ich schätze am WE waren gut 10 Kiter am Land und schüttelten die Köpfe. Unter Anderen waren da auch Locals, die natürlich besonders betroffen sind. Aber für eine Initiative bedarf es mehr als nur 2 Kiter, allso meldet Euch, wenn ihr an eurer Müritz noch dem Sport nachgehen wollt.
Zu der Duldung der Waschpo, dass man den Kite unter Land startet und dann ins Kitegebiet gelangt, ein wenig theoretisch: Bei SW-Wind hinter eine Landzunge in die Abdeckung aufkreuzen, das in einem Binnenrevier bei böigem Wind - viel Spaß
Auch bei Westwinden dürfte das einige Stunden dauern, vorausgesetzt der Wind bleibt.
So long
Karpikite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2005, 22:21   #5
matlud
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 69
Standard neue Kitezone?

Hallo erstmal,

letztes Jahr wurde darüber gesprochen, dass die Kitezone bei Boek eventuell in Richtung Nationalpark verlegt werden soll. Wer kennt da den aktuellen Stand?

Grüße
matlud
matlud ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2005, 08:05   #6
freischwimmer
tiefseetaucher
 
Registriert seit: 03/2005
Beiträge: 99
Standard Schöner Mist

Na toll. Ich liebe deutschland.
Mir waren die Campingplatz-Hirsche von C16 sowieso zu blöd, dass ich schon seit 3 Jahren nicht mehr an die Müritz fahre. Ich nehme eine zusätzliche Stunde Fahrzeit (oneway) in Kauf, bin dafür aber an der Ostsee. dort ist der wind eh viel besser.

Gruß,
Freischwimmer
freischwimmer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2005, 08:19   #7
arcpow
seeteufel
 
Registriert seit: 01/2002
Ort: Konstanz
Beiträge: 303
Daumen hoch Nur Mut!

Hallo Müritz Kiter.

Also so ganz stimmt das nicht, dass man so viele Leute brauch.
Oft ist es so dass die Behörden nur keinen Ansprechpartner haben und dann einfach ahnungslos beschliessen, was sie oder ein anderer darüber denkt.

Wir waren am See zu dritt.
Haben einen Termin mit dem zuständigen Beamten gemacht und die
Möglichkeiten einer Regelung besprochen. Zuvor noch ein paar schöne
Fotos von geeigneten Strandabschnitten gemacht und auf ner Landkarte
mögliche Spots markiert und einen nach dem anderen durchgesprochen.
Zeigt Euch problembewusst und man wird Euch entgegen kommen.
Setzt ein Schreiben/ Antrag auf und lasst ihn von allen die daran ein
Interesse haben unterschreiben.

Sprecht doch auch mal mit den Campingplatzwindsurfern und nehmt
einen mit zur Besprechung.Macht nen guten Eindruck wenn man sich
schon einig ist.

Bei uns hats gereicht. War insgesamt 5Std Vorbereitung und 1.5Std Sitzung

Fertig.
Auch Beamte sind nur Menschen.
Behördenvideo ist suuuuuuper.

Grüsse vom Bodensee

Stephan
arcpow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2005, 09:35   #8
Perplex
kiteboarding-usedom
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: Fehmarn-Ostsee-Rügen-Usedom
Beiträge: 495
Standard

...............


Geändert von Perplex (08.04.2005 um 11:46 Uhr)
Perplex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2005, 09:36   #9
Perplex
kiteboarding-usedom
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: Fehmarn-Ostsee-Rügen-Usedom
Beiträge: 495
Standard

....................... hab 3mal das gleiche geschrieben


Geändert von Perplex (08.04.2005 um 11:46 Uhr)
Perplex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2005, 09:37   #10
Perplex
kiteboarding-usedom
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: Fehmarn-Ostsee-Rügen-Usedom
Beiträge: 495
Standard

Ich habe mal gelesen oder gehört,dass mann auf der Müritz damals überall kiten durfte..nur da soll ein verrückter Kitesurflehrer am Badestrand geschult haben und Unfälle verursacht haben...??habt Ihr das auch so gehört?deshalb ist das jetzt so gesperrt..
Perplex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2005, 10:49   #11
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

ich habe gehört, das die windsurfer soviel druck gemacht haben

aber was hilfts, ist spekulation
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2005, 09:12   #12
ross
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Falkensee
Beiträge: 342
Standard kitet einfach nicht direkt in Boek

hallo allerseits,

also ich bin jahrelang immer gegenüber Boek ( nähe Campingplatz Ludorf ) gekitet. Das Problem ist das man dort mittlerweile nicht mehr direkt bis an das Wasser fahren kann aber vom Campingplatz aus kann man 5 min. zu Fuß laufen, dann hat man dort Wiesen mit riesigen Flächen und niemend ist dort der sich aufregt.

Allerdings ist dies nur bei Windrichtungen mit keinerlei westlichem Anteil zu empfehlen da man bei schlagartiger Flaute sonst schnell nach ein paar Stunden treiben auf der Müritz wieder in Boek landen kann .

Bei mir gab es dort nie Probleme...

Gruß Martin
ross ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2005, 22:58   #13
since99
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2005
Beiträge: 134
Standard

Die Kitesurfverbotsverordnung hat für den Osten Ausnahmen vorgesehen, um den Tourismus zu fördern. Dass auf dem Müritzsee überhaupt eine Kiteerlaubnis erteilt wurde, war seinerzeit - als "Einzelkämpfer" - auf meinem Mist gewachsen; da zählten nur die treffenden Argumente und der richtige Ton im Umgang mit den zuständigen Beamten. Die ganze Erlaubniserteilung ging überraschend schnell und Fakt ist, dass für die Müritz die Ausnahmegenehmigung nach wie vor existiert.

Leider wurde seinerzeit ein viel zu kleines und falsch gelegenes Gebiet betonnt. Persönlich habe ich mich darum nicht mehr gekümmert, insbesondere weil es keinen wirklichen Ärger gab, dass niemand innerhalb der Tonnen gefahren ist. Rene S. hat später ein Video herstellen lassen - so war das eingangs mit der maßgeblichen Dame in Magdeburg besprochen - und konnte für einen Großteil des Scharmützelsees eine Genehmigung erreichen.

Wäre ich noch in Deutschland, würde ich das wieder alleine durchzusetzen versuchen. In Magdeburg beginnend würde ich mich nach "unten durcharbeiten" und klar machen, dass bei den vorherrschenden Westwinden die betonnte Fläche nicht zu erreichen, falsch angelegt und die ausgewiesene Fläche viel zu klein ist, die Windsurfer und das Naturschutzgebiet nicht gefährdet werden, auf die guten Erfahrungen am Scharmützelsee würde ich verweisen usw ..... Die Locals kenne ich, auf deren stichhaltige Einfälle und Überzeugungsvermögen würde ich nicht warten und auch große Unterschriftsaktionen werden hier nicht weiterhelfen. Als entscheidendes Argument würde ich wieder mit der Förderung des Tourismus beginnen und dass Kitesurfen weltweit das Windsurfen abzulösen beginnt.

Viel Erfolg
since99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2005, 00:21   #14
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

stimme dir voll zu since99!

das angesprochene video gibs jetzt für solche fälle zum free-download
auf der homepage der KSA www.ksa-international.org

außerdem suchen wir für die müritz noch einen spot oder regionalbeauftragten,
da ham wir nämlich noch keinen, der sich die arbeit machen will

leicht auszurechnen, das man mit einem verband im rücken einfacher etwas erreicht, als im alleingang.

mehr infos bei mir per mail
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kitesurfing Kiel goes Denmark! 29.5-5.6.04 Hivde Sande kk olli Kitesurfen 1 17.02.2004 12:26
KITESURFING AM RESCHENSEE chuck Kitesurfen 2 19.05.2003 21:59
Kitesurfen an der Müritz? mc_oliver Nord 1 26.06.2002 18:35
Kitesurfing - Wie gefährlich? tenise Kitesurfen 6 27.07.2001 17:30
Kitesurfing - Wie gefährlich? tenise Kitesurfen Archiv 2000 - 2003 Auszüge 6 27.07.2001 17:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.