oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.06.2009, 13:34   #1
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard Minimale Halte und Lenkkräfte

Warum sind für manche minimale Halte und Lenkkräfte erstrebenswert? Ich denke, man möchte Kite-Sport betreiben. Dazu gehört auch das die Arme sportlich belastet werden, oder nicht?

Ich möchte eher höhere Halte und Lenkräfte. Dann bleiben Arme Arme und werden keine Ärmchen)

wie seht ihr das?
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2009, 13:39   #2
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Ich gestehe, so richtig was anfangen kann ich mit dem Begriff Haltekräfte immer noch nix. o.k. ich merke schon, dass es bei einem Kite mehr auf die Arme geht als bei einem anderen. Aber verglichen mit Windsurfen oder auch Wakeboarden ist das doch halb so wild.
Geringe Lenkkräfte? Um Gottes Willen. Also, es ist schon gut, wenn ich mich nicht mit dem ganzen Körpergewicht an ein Barende hängen muss Aber ich denke mal, das erfüllen (mittlerweile?) alle Kites.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, wie man bei sehr geringen Lenkkräften noch eine ordentliche Rückmeldungen bekommen soll, wo der Kite gerade ist und was er da macht
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2009, 13:42   #3
mightymoses
Bary Bonish
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 41
Standard

Gerade für mich der eben nur einige wenige Male im Jahr zum Kiten kommt halte ich geringe bis gemässigte Haltekräfte für wünschenswert - denn sonst muss ich nach 1h wieder vom Wasser. Wenn ich also für ein WE ans Meer fahre, da aber nur aufgrund mangelnden Trainings nur 4h aufs Wasser komme, ist das sehr schade.
Für jmd der jede Woche aufs Wasser kann, ist das vielleicht wieder was anderes.

Klar, es soll Kite-Sport sein, aber ob das dadurch definiert ist, dass meine Arme aussehen wie die von Arnold, wage ich zu bezweifeln.
mightymoses ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2009, 13:44   #4
lanakite
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also ich habe lieber etwas mehr Haltekräfte, gibt einfach eine bessere Rückmeldung, was der Kite so macht. Und zum Arnold wird man so sicher nicht Sehe ich ja selber bei mir......

Welche Kites haben denn hohe Haltekräfte? Ich kann nur Vertigo 08 mit Flexifoil Ion3 vergleichen, der Ion 8.5 hat keine Haltekräfte!!!
  Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2009, 13:48   #5
mightymoses
Bary Bonish
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 41
Standard

Mein Boxer 06 16qm hat hohe Haltekräfte
Der Boxer 05 12qm ebenfalls recht hoch, wenn ichs mit gleichgrossen CO2 vergleiche - klar, beides alte Teile - das Problem mag man mit aktuellem Material nicht mehr haben.
mightymoses ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2009, 13:50   #6
WTF!?
Wikileaks Task Force
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 505
Standard

Aha du stehst also auf sowas

Naja im Urlaub mit 5 Stunden auf dem Wasser wird es halt schon hart, wobei da nicht nur die Arme ein Problem sind.
von daher....

Aber schau sie dir doch an die kiter. Wieviel haben davon ne sprotliche Figur

Moderate <- ist meins
wenig mag ich auch nicht
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	crazy_bodybuilder.jpg
Hits:	723
Größe:	53,3 KB
ID:	15878  
WTF!? ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2009, 14:36   #7
epididymis
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2004
Ort: austria
Beiträge: 318
Standard ich brunz mich gleich an... WTF

Zitat:
Zitat von pingu Beitrag anzeigen
Aber ich kann mir nicht vorstellen, wie man bei sehr geringen Lenkkräften noch eine ordentliche Rückmeldungen bekommen soll, wo der Kite gerade ist und was er da macht
... störe jene unterhaltung unter profis nur ungern ABER:

ein onkel von einem bekannten eines freundes von mir kennt einen der (der kann aber auch nicht kiten) hat mir mal folgendes erzählt:
die fuels haben minimale lenkkräfte und so gut wie keine haltekräfte... und deswegen soll man speziell bei diesen blöden schirmen nämlich wirklich üüüüberhaupt nicht spüren wo sie sind bzw was sie gerade machen... richtig scheiss feedback halt!?!?!?!??!?!?!?!?!?!?!?!?!??!!?
epididymis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2009, 14:48   #8
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.735
Standard

Ich hab einen Naish Helix in 12qm und einen Cabrinha Contra in 14qm krasser können die Unterschiede in den Lenk und Haltekräften wohl kaum sein
Voraussetzung: Helix 1:1 und Contra kein LB Umbau (LB umbau hab ich drin)

Also wenn ich zwischendurch mal wechsle denke ich immer das der Kite egal welcher grad einen Defekt hat

Gruß
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2009, 14:57   #9
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
1. Warum sind für manche minimale Halte und Lenkkräfte erstrebenswert?

2. Ich denke, man möchte Kite-Sport betreiben.
1. keine ahnung
2. eben
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2009, 15:00   #10
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Ic h hatte lange fuel. Da war es ideal.
Auf Wave, etwas leichter auf Wake ziemlich mächtig)

Davor Impact. Auch gut bis auf kleiner als 11.
Ein Finger zum lenken ist mir einfach zu wenig.
aus Fühlgründen und auch weil ich es unsportlich finde

Jetzt las ich ein Test, wo höhere Halte- und Steuerkräfte negativ bewertet wurden. Und das halte ich für Quatsch weil jeder andere Vorlieben hat.

Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2009, 15:05   #11
epididymis
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2004
Ort: austria
Beiträge: 318
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
weil ich es unsportlich finde
jop, find den fuel (since 04) auch eher unsportlich... !??!?!?!??!?!
epididymis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2009, 15:05   #12
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Ich hatte lange fuel. Da war es ideal.
Auf Wave, etwas leichter auf Wake ziemlich mächtig)
Fuel? Bist du der Freund von dem Bekannten des Onkels?
Ach nee, der meinte ja, beim Fuel seien die Kräfte gering


Geändert von pingu (24.06.2009 um 17:51 Uhr)
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2009, 15:07   #13
epididymis
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2004
Ort: austria
Beiträge: 318
Standard ... pock i ned

Zitat:
Zitat von pingu Beitrag anzeigen
Fuel? Bist du der Freund von dem Bekannten des Onkels?
Ach nee, der meinte ja, beim Fuel seien dir Kräfte gering
... na hauptsache wir schreiben irgendwas!!! brrrrrrrrdd
epididymis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2009, 15:07   #14
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen

Jetzt las ich ein Test, wo höhere Halte- und Steuerkräfte negativ bewertet wurden. Und das halte ich für Quatsch weil jeder andere Vorlieben hat.

Es geht aber um die neuen völlig Talentfreie Zielgruppe die mit bis 3 Zählen den Kite steuert um aufs Board zu kommen. Wer von dieser Zielgruppe will sich schon anstrengen oder den Kite fühlen wenns durch einfaches Zählen auch möglich ist zu kiten

sorry konnte nicht anders

FAKT ist aber schon, daß zu hohe Lenk oder Haltekräfte unangenehm sind.
Wo das für jeden anfängt oder aufhört ist Geschmackssache.
Ich persönlich mag es mehr als weniger Haltekräfte zu haben!

Es gibt aber eben auch Haltekräfte die nicht mehr Geschmackssache sind sondern schlicht und ergreifend zu hoch und unaktzeptabel sind.
Genauso sollte man aber auch zu geringe Haltekräfte bemängeln!

Servus Marco
www.mmliquidsports.de
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2009, 17:59   #15
gnom
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich hab lieber geringe Haltekräfte, was ist mit einhändigem steuern?
Das ist mit geringen Halte und Lenkkräften viel angenehmer.
Auch beim Style wird es sich bemerkbar machen wenn man nicht wie ein Blöder an der Bar roppen muss, da du die Kraft weiter nach unten aufs Board verlagerst wo sie hingehört.
Das man Sport macht und die Arme trainieren will finde ich ein komisches Argument, mach halt Liegestützen wenn deine Arme nur Mückenstiche ziehren oder fahr mehr unhooked.
Ich Kite nicht damit ich Sport mache sondern weil es einfach Spaß macht.
Zitat:
Genauso sollte man aber auch zu geringe Haltekräfte bemängeln!
Weniger Haltekräfte = weniger direktes Feeling. Da muss man halt Kompromisse machen.
Zitat:
Ich persönlich mag es mehr als weniger Haltekräfte zu haben!
Kannst du näher erklären warum das so ist? Weil man sich mehr an der Bar "festhalten" kann? Oder nur wegen der Direktheit?
---gnom---


Geändert von gnom (24.06.2009 um 18:13 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2009, 18:03   #16
roxygirl
Soulkiterin
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 1.360
Standard

Hmmmm.... irgendwie wundert es mich schon ein wenig, dass so eine Frage von Dir kommt, Jürgen

Seit wann ist Surfen für Dich "Sport" ???

Ich fang jetzt mal bei mir persönlich an...
Ich fahre mit Waveboard sehr viel switch - da bevorzuge ich es, wenn ich nicht noch nen Kite an der Bar hängen hab, der mir mit seiner "An-/Aus-Depower" meine letzte Power nimmt

Ich mag Kites, die "tanzen" - lebendig sind. Weil ich auf dem Wasser frei sein möchte. Für mich hat das nix mit "Sport machen" zu tun. Ein Kite mit hohen Haltekräften schränkt mich persönlich in meinem Fahrstil ein.

Ein Freestyler hingegen wird vielleicht wiederrum die Kräfte an der Bar mögen.

Und die "gemütlichen Cruiser" (und davon sind ja nun wirklich ne Menge auf´m Wasser ) finden es vielleicht entspannend, wenn sie stundenlang ermüdungsfrei hin und herfahren können.

Und dann gibt es natürlich auch noch die "ICHHABIMMERVORFAHRTKITER", die mit verkniffenem Gesicht stets vollgas unterwegs sind, und denen Du den bereits erreichten Kalorienverbrauch schon von den Lippen ablesen kannst . Die wählen natürlich den Kite mit möglichst hohen Haltekräften, damit sie das Gefühl haben, SPORT gemacht zu haben
Naja, und Muckis gibbet ja och... (Nur den Bauch dazwischen nicht vergessen )

egal.... es ist einfach ne "Wohlfühlfrage".... denn auf das persönliche Wohlfühlen sollte es ankommen Aber ich muss Marco recht geben. Kites mit ZU hohen Halte- und Lenkkräften braucht man nicht.

LG
roxygirl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2009, 18:14   #17
Jafaf
Beschmutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 821
Standard

Vegas 08 soll ja höhere haben...die find ich aber in Ordnung. Diese gelben neuen Kites hingegen haben zuviel, nach drei Schlägen habe ich gedacht mir fallen die Arme ab.
Jafaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2009, 19:12   #18
WTF!?
Wikileaks Task Force
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 505
Standard

Zitat:
Zitat von Jafaf Beitrag anzeigen
Vegas 08 soll ja höhere haben...die find ich aber in Ordnung. Diese gelben neuen Kites hingegen haben zuviel, nach drei Schlägen habe ich gedacht mir fallen die Arme ab.
Haltekräfte Vegas 08 --> trifft voll meinen Geschmack. find ich nicht hoch???
WTF!? ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2009, 19:41   #19
Jafaf
Beschmutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 821
Standard

Zitat:
Zitat von WTF!? Beitrag anzeigen
Haltekräfte Vegas 08 --> trifft voll meinen Geschmack. find ich nicht hoch???
Hab ja auch gesagt sie sind in Ordnung. Bei meinen 09ern sind sie aber etwas geringer...kann aber auch an der Größe liegen, der 08er ist ein 14er und die neuen kleiner.
Jafaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2009, 21:22   #20
jokerman
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.510
Standard

crossbow 1 in 16 m underpowered lol
jokerman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2009, 21:35   #21
Mümmeltüte
PsYcHo 4 LiFe
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: Oberndorf am Neckar
Beiträge: 665
Mümmeltüte eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich flieg fast alle meine Rascheltüten auf Softsteering, richtet sich nach der Größe - Damit ich am Ende bei allen fast die gleichen Haltekräfte wie beim kleinsten habe. Nicht dass die Haltekräfte sonst zu hoch wären, aber es ist einfach bequemer. Und wenn man mal an einem Tag 5-6 Stunden auf dem Wasser ist ist das ganz angenem. Solange ich spüre wo der Kite ist, sind geringe Haltekräfte toll - aber keine Kaufentscheidung!
Mümmeltüte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2009, 21:46   #22
ak47
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 571
ak47 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

als ich mir zu meinen vegas c-kites irgendwann einen silberpfeil 2 für die schwachen tage gekauft habe, dachte ich was geht denn jetzt ab.
diese ultraleichte bar hält man locker mit 2 fingern rechts und links vom tampen.
das war schon eine coole erfahrung ist gehöhnungsbedürftig aber sehr geil bei langen sessions
ak47 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2009, 06:42   #23
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Alles Ansichtssache und Gewohnheit.

Für mich persönlich sind die Blades hier perfekt. Relativ wenig, trotzdem so dass das Feedback passt und nach 4 Std hab ich auch einen leichten Muskelkater im Ärmel. Trotzdem hat mein Freund von KF gemeint dass der ganz schön Haltekräfte hat (würde diese trotzdem als gering einstufen).

Genauso ist es mir mit Wainman ergangen, waren mir persönlich zu hoch für langes ermüdungsfreies kiten.

Die eigenen Kites sind meist das Optimum und alles andere hat dann entweder zuviel oder zuwenig
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2009, 06:47   #24
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von gnom Beitrag anzeigen

Kannst du näher erklären warum das so ist? Weil man sich mehr an der Bar "festhalten" kann? Oder nur wegen der Direktheit?
---gnom---
"Direktheit*" aber auch den "Wind merken" ....

Dazu kommt bei Wave- und skimboards, das man sich besser festhalten kann, beim Halsen und tricksen zb. Da müssen die Kites richtig ziehen, finde ich.

Geringe Steuerkräfte sind für mich ähnlich wie französische Autos fahren. Muss man mögen. Ich mags weniger ...

*Geht auch mit geringen Steuerkräften, ich weiss.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2009, 07:04   #25
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
"Direktheit*" aber auch den "Wind merken" ....
Dazu kommt bei Wave- und skimboards, das man sich besser festhalten kann, beim Halsen und tricksen zb. Da müssen die Kites richtig ziehen, finde ich.
aushakeln, dann ziehts schon
und richtiger Sport wirds dann auch auf einmal.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2009, 07:18   #26
marcmaniac
Wavetrip
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: wenn ich nicht gerade irgendwo am/ auf dem wasserbin dann in heidelberg
Beiträge: 510
Standard

ich denke dass ein guter kite heutzutage auch ohne erwähnenswerte halte und lenkkräfte auskommt und dennoch direkt sein kann,siehe rabbits(eines von mehrere beispielen...)
für mich geht es beim kitesport nicht darum den kite zu bändigen, sondern darum ,ihn als mittel zu nutzen mich dem wesentlichen zuzuwenden, nämlich dem surfen, dem wellenreiten, den manövern, oder was auch immer gerade ansteht.
und wer wie ich oft 6 bis 8 stunden sessions macht, wird auch so merken dass er sport getrieben hat...
marcmaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2009, 07:20   #27
Der König
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Probstei
Beiträge: 296
Standard

Jeder hat wohl seine eigene Wahrnehmung, was die Mitteilsamkeit an der Bar anbelangt. Persönlich empfinde ich geringe Haltekräfte als zu schwammig, mit zu wenig Rückmeldung vom Kite. Bei höheren Haltekräften kann ich den Druckpunkt besser spüren und den Kite einfach besser anstellen.
Als Windsurfer sind für mich die Haltekräfte bei allen Kites eh "pussy"

mmh ... Nordost bis Ost 5 bis 6 .... und wech ----->
Der König ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2009, 07:36   #28
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
aushakeln, dann ziehts schon
und richtiger Sport wirds dann auch auf einmal.
Machospruch)
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2009, 10:21   #29
rabbit
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Warum sind für manche minimale Halte und Lenkkräfte erstrebenswert? Ich denke, man möchte Kite-Sport betreiben. Dazu gehört auch das die Arme sportlich belastet werden, oder nicht?

Ich möchte eher höhere Halte und Lenkräfte. Dann bleiben Arme Arme und werden keine Ärmchen)

wie seht ihr das?
ich denk Du stehst auf " doppeldeapower"
Hey Bazzat - weißt Du noch damals ...
als Wir alle auf 2 Leiner unterwegs waren
da hat kein einziger Kiter sich über Haltekräfte oder Lenkkräfte unterhalten
ps. ich spür heute gut meine Arme...
gruß rabbit
  Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2009, 10:46   #30
gnom
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
als Wir alle auf 2 Leiner unterwegs waren
da hat kein einziger Kiter sich über Haltekräfte oder ....
Naja wo hast du denn auch Haltekräfte beim 2-Leiner? grins.
Zitat:
Dazu kommt bei Wave- und skimboards, das man sich besser festhalten kann, beim Halsen und tricksen zb. Da müssen die Kites richtig ziehen, finde ich.
vs.
Zitat:
Ich fahre mit Waveboard sehr viel switch - da bevorzuge ich es, wenn ich nicht noch nen Kite an der Bar hängen hab, der mir mit seiner "An-/Aus-Depower" meine letzte Power nimmt
Was denn nun?
Also ich hab ja mal gehört das sich Anfänger gerne mal an der Bar festhalten. ....aber vielleicht muss man das auch etwas differenzierter betrachten.
Auf dem Wasser sind geringe Haltekräfte von Vorteil da man mehr Boarder wird....in der Luft ist ein stärkeres Gegenlager (=hohe Haltekräfte) von Vorteil.
---gnom---


Geändert von gnom (25.06.2009 um 11:12 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2009, 11:02   #31
Herr_Rieger
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Beiträge: 11
Standard

Wenn dir die Haltekräfte zugering sind, dann lass doch einfach das Trapez im Schrank..
Ich dachte es geht eher um den Spass auf dem Wasser und spielen mit den Elementen. Wenn dabei deine Arme bzw. Kondition zukurz kommen kannst du ja gern zum Spot walken und auch ne Hantel mit an den Strand bringen oder dich an einen Ast hängen und Klimmzüge machen bevor du aufs Wasser gehst
Herr_Rieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2009, 11:05   #32
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

@bazzat Nur mal zum Verständnis für mich: es geht dir also auch so, dass du das Gefühl hast, zu geringeren Kräften gehört auch ein schlechteres Feeling?
Wie schon erwähnt, soviel kann ich mit den Begriffen nicht anfangen
Vielleicht hatte ich auch noch nie einen Kite mit hohen Kräften in der Hand oder nie einen mit wirklich geringen.
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2009, 14:30   #33
Maarcl
Viva las Vegas
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: Hannover
Beiträge: 221
Standard

Also ich bevorzuge da eher viel feedback an der bar und das bringt in der regel halt etwas höhere steuer- bzw. haltekräfte mit sich. ich denke dass das alles auch ein stück weit gewöhnung ist. wenn ich nach der "winterpause" wieder das erste mal auf dem wasser bin tun mir schon recht schnell die arme weh aber das legt sich dann bei den nächsten malen wieder.
Bin bis vor kurzem noch nen rhino05 gefahren, der hat meinen geschmack schon ganz gut getroffen. bin jetzt auf den vegas08 umgestiegen und das war schon ein bisl umgewöhnung wobei der aber auch sehr viel feedback an der bar gibt, dabei aber etwas weniger anstregend ist. optimal finde ich aber noch den vegas07, da gefällt mir das barfeeling noch am besten.

Naja, aber das ist wie mit dem musikgeschmack - jedem das seine
Maarcl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche minimale Finnenlänge ist bei diesem Board möglich? Surfchamp Windsurfen 7 21.11.2008 09:13
Immense Lenkkräfte am Fuel 04 NetWing Kitesurfen 8 22.02.2006 16:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.