oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.07.2003, 12:21   #1
agakan
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Nach dem kiten leide ich unter extremen Schnupfen und geschwollenen Schleimhäuten.(Nase komplett zu).
Es ist nicht durch die Kälte sondern nur durch das Wasser ,was in die Nase kommt.
Kenne ich auch vom Kraulen.
Speedo Nasenklemmen schmerzen .
Nasenspray um Nase frei zu bekommen ist auch nicht auf Dauer die gesündeste Lösung .

Was tun ?
  Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2003, 12:29   #2
Predator
Smutje
 
Registriert seit: 03/2002
Beiträge: 776
Predator eine Nachricht über AIM schicken Predator eine Nachricht über MSN schicken
Beitrag

Hallo Agakan,

probier es mal mit Emser Nasen-Spray. Das ist ein salzhaltiges Spray zur Rekultivierung der Nasenschleimhäute.

Aber frag mich bitte nicht, warum ich das weiß !!!

gk

Bist Du noch in Fern-Ost ???
Predator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2003, 13:01   #3
Niki
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Evt. ist das gar kein Schnupfen sondern eine Algenallergie? Sowas wurde neulich mal bei kk diskutiert. Da haben einige genau dieses Problem. Dann hilft ein Antiallergikum.

Viele Grüße,
Niki
  Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2003, 13:15   #4
Ö
wieder Einsteiger :)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Bad Ems, Germoney
Beiträge: 975
Beitrag

@ Guido

Ey Hömma, weisst Du eigentlich warum das Emser Nasen Spray so heisst ?

greetz
Ö.
Ö ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2003, 13:31   #5
Predator
Smutje
 
Registriert seit: 03/2002
Beiträge: 776
Predator eine Nachricht über AIM schicken Predator eine Nachricht über MSN schicken
Beitrag

Ich vermute weil man es sprühen kann !!! Sonst wären es ja Tropfen, Pastillen oder Zäpfchen....

Gruß

gk

P.S.: Kommst Du nicht aus Bad Ems ???
Predator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2003, 13:36   #6
Ö
wieder Einsteiger :)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Bad Ems, Germoney
Beiträge: 975
Beitrag

salute,

geenau darum ging es mir.

Emser Gedöns kommt aus Bad Ems, wie alle Guten Sachen

nettes Weekend
&
greetz
vom Ö.
Ö ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2003, 13:46   #7
Predator
Smutje
 
Registriert seit: 03/2002
Beiträge: 776
Predator eine Nachricht über AIM schicken Predator eine Nachricht über MSN schicken
Beitrag

Naish, Adidas, Mercedes, Atari, Lego, IBM, hp, Microsoft..... die sitzen alle in Bad Ems ????

Das ist mir total neu. Wo finde ich dieses industriell bemerkenswerte Dorf ???

http://www.emser.de/

Schönes Wochenende....

gk
Predator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2003, 13:59   #8
Ö
wieder Einsteiger :)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Bad Ems, Germoney
Beiträge: 975
Beitrag

Nöö Nööö Nöö.

gucksdu hier:

Emser Gedöns

Ja Ja die Heimat

greetz
Ö.
Ö ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2003, 14:05   #9
Bodo
Surfer
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 991
Cool

Moinsen !

ich interpretiere mal das das Problem der ZU´EN Nase meist am Meer, also im Salzwasser auftritt.
Weil daher kenne ich das auch, geht mir beim Surfen oder Kiten meist ähnlich.

Salz bindet Wasser oder versucht Wasser zu binden, die Nase wird beim Kiten damit ständig durchgespült, das regt die Schleimproduktion ungemein an, die Schleimhäute schwellen an, und bleiben geschwollen, bis sie abschwellen das kann etwas dauern, je nach Typ.
Normalerweise geht das von selbst wieder zurück.
Nasenspray (Otriven,Nasivin,Rhinopront,Sinusil) kann helfen, tut aes auch, schädigt aber langzeitlich die empfindlichen Schleimhäute, so dass der Schnupfen chronisch werden kann.
Der Tipp ist Geduld, viel schneuzen und wenn es gar nicht geht......SPRAY IT .

Ach ja Emser Spray ist nix anderes als das was in der Nordsee ist : Salzwasser.

Und : das Problem kann sich bei jedem anders darstellen, naja der eine reagiert mehr der andere weniger, so ist das mit der Natur und der Medizin halt, manche haben damit auch gar keine Malessen....

So und ich fahr nun los nach Oostvoorne......
Bodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2003, 14:11   #10
agakan
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Zitat:
Zitat:Original erstellt von Niki:
Evt. ist das gar kein Schnupfen sondern eine Algenallergie? Sowas wurde neulich mal bei kk diskutiert. Da haben einige genau dieses Problem. Dann hilft ein Antiallergikum.

Viele Grüße,
Niki
kk Forum ?
Meinst Du kitforum.com
welche Gruppe ?
  Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2003, 14:14   #11
Niki
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

www.kitesurfing-kiel.de

Wollte Dir den thread eigentlich raussuchen, der ihre Suche hat aber mal wieder abge*****. Diese parsimony Foren sind halt nicht so der Hit. Es lebe Joe

Viele Grüße,
Niki
  Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2003, 20:40   #12
Albkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 740
Cool

Hi,

ich habe damit auch arge Probleme, die treten allerdings nur im Süsswasser auf. Ich vermute eine Algenallergie bei mir, wurde aber noch nicht getestet. Währe auch an weiteren Ratschlägen interessiert.

Grüßle

Frank
Albkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2003, 08:51   #13
anonym
einach nur da
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 651
Beitrag

An die Süßwasser Algen Allergie glaube ich auch. Allerdings das das Salz aus dem Salzwasser den Nasenschleimhäuten Wasser entzieht, halte ich für ein Gerücht, da zuerst das Salz aus dem Salzwasser raus müßte, und dann das Salz auf den Nasenschleimhäuten wieder hydratisiert werden müßte. Das ist sehr unwahrscheinlich.
Außerdem hilft Salzwasser wirklich, wenn man Schnupfen hat.
anonym ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2003, 09:26   #14
Albkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 740
Cool

Hi,

das mit dem das Salzwasser der Schleimhaut Wasser entzieht kann ich mir auch nicht vorstellen, ich benetze regelmäßig meine Nasenschleimhäute mit Salzwassersprays um ein Austrocknen zu verhindern, und Staub von der Arbeit zu lösen. Habe damit gute Erfahrungen gemacht. Kann mir allerdings vorstellen, wenn die Salzkonzentration der Lösung zu groß ist, daß es dann zu einem Wasserentzug kommen kann. Die Salzlösung sollte schon isotonisch sein. Ich habe auch eine Nasenspülflasche von Emser Salz, die kann man selbst befüllen und dann das Wasser mit Salz anreichern. Wenn man da zuviel Salz reintut und es regelmäßig anwendet, kann es zu Trocknungserscheinungen an der Nasenschleimhaut kommen, so meine Erfahrung. Da Meerwasser soviel ich weiß einen höheren Salzgehalt hat als unsere Körperflüssigkeit, kann ich mir da grundsätzlich schon einn Wasserentzug vorstellen, allerdings plfüglt man ja nicht ständig mit der Nase durch den Ozean, und mal n bischen Salzwasser macht bestimmt nichts aus. Die geschwollenen Schleimhäute kommen mit sehr warscheinlich von etwas anderem.
Ich fahre grundsätzlich nur mit Nasenklammer (War schon beim WW-Kajaksport mein wichtigstes Ausrüstungsteil). Die hilft gut gegen zuviel Wasser, aber kann kleinstmengen nicht verhindern, und die Reichen schon aus, um die Allergie, sofern es eine ist auszulösen.

Grüßle

Frank
Albkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2003, 23:06   #15
agakan
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Welche Klemmen verwendest Du?
  Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2003, 14:34   #16
agakan
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Weis jeman noch was über die Algenallergie ?
  Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2003, 19:47   #17
tom31
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2003
Ort: Fri
Beiträge: 199
Beitrag

Theoretisch denkbar sind Allergien gegen fast jedes pflanzliche oder tierische Protein. Eine (oberflächliche)Recherche in med. Datenbanken erbringt aber keine Ergebnisse, von daher eher unwahrscheinlich. Weitere Indizien die dagegen sprechen können:
-Wenn man sonst kein Allergiker/Asthmatiker/Neurodermitiker ist
-Wenn die Symptome zu unterschiedlichen Jahreszeiten/ in unterschiedlichen Gewässern auftreten
ggfs Hausarzt nett fragen, ob er IgE/ Eosinophile bestimmen kann als allgem. Hinweis auf allergische Reaktionsbereitschaft. Meines Wissens enthalten handelsübliche Allergieteste keine Algenallergene
IMO eher wahrscheinlich "Rhinitis vasomotorica" eine Art "überempfindliche Nase". wird zum Beispiel mit Kortisonhaltigen Nasensprays behandelt (Auweia)
Wenns wirklich nervt ist der Gang zum Hals-Nasen-Ohrenarzt zu empfehlen
tom31 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2003, 13:10   #18
Albkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 740
Cool

Hi,

alos ich habe einen großen Allergietest machen lassen. Ergenis: Negativ. keinerlei überempfindlichkeit festgestellt, damit ist zwar noch nichts bewiesen, aber es ist recht unwarscheinlich, daß ich ausgerechnet nur auf das Algeneiweis allergisch bin. (In dem Allergietest sind selbstverstänldich keine Algen enthalten

Meine Lunge macht auch manchmal zicken, obwohl alle Lungewerte überdurchschnittlich sind. Erklärung vom Lungenfacharzt: Überempfindlichkeit der Schleimhäute (in dem Fall in den Bronchien). Die bei einem Akuten "Anfall" mit einem stink normalen Adrenalinspray (Asthmaspray) schnell beruhigt werden können......nun bin ich abgeschweift. Vermute das das gleiche auf meine Nasenschleimhäute zutrifft.

@ agakan:
Ich habe schon lange eine Nasenklammer aus Kunststoff (aus einem stück gegossen, ohne Polster). Sie ist im ersten Augenblick sehr unangenehm, dafür aber bei längerem Tragen wesentlich angenemer (mann spürt sie gar nicht mehr) als die Metallfedernasenklammern mit Gummistöplsen.(mir ist es tatsächlich schon passiert, daß ich vergessen habe sie abzunehmen ), ist aber schon länger her). Würde mir gerne einen Vorrat davon zulegen, weiß aber nicht mehr wo ich die überhaupt her habe. Vermutlich irgendwo aus einer Apotheke in Augsburg, da ich zu diesem Zeitpunkt noch regelmäßig am Eiskanal mit dem Kajak unterwegs ware.

Die hängt an einem einfachen Gummiband (Unterhosengummiband) an meinem Helm, und da ich ohne Helm nicht aufs Wasser gehe habe ich Sie immer dabei, nur vorm Start darf man vor lauter Aufrgung nicht vergessen sie anzulegen .

Grüßle

Frank
Albkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiten ist gefährlich! PeterS Kitesurfen 77 19.04.2007 22:16
Facharbeit Kiten Blechdose Kitesurfen 6 01.05.2006 18:44
Dicke Nase nach dem kiten! Algen Allergie? yamin Kitesurfen 8 23.08.2005 08:49
Herr, lass Hirn regnen, denn sie wissen nicht was sie tun... Robin_S Kitesurfen 84 05.08.2005 13:47
Aktion: Kiten auf dem Dümmer und Steinhudermeer <Coolkiter> Kitesurfen 0 08.02.2003 17:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.